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Dämmmaterial für Ford Mustang 2017+A -A |
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Autor |
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OneHitOpfa
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 30. Nov 2018, 09:57 | |
Guten Tag, ich habe folgendes Problem in meinem Ford Mustang MY 2017. Es ist werksseitig das Shaker Lautsprechersystem installiert, welches soweit auch In Ordnung ist. Einziges Problem sind die Türverkleidungen, diese fangen bei höheren Pegeln an zu scheppern. Ich würde diese, sowie das Türinnen- sowie Außenblech gerne Dämmen. Nun habe ich mich etwas in das Thema eingelesen und einige Videos dazu geschaut. Ich habe auch schon einen groben Plan, wie ich das ganze verarbeiten möchte, bräuchte aber noch etwas Expertise eurerseits. Die Mustang Tür sieht wie folgt aus: https://www.google.c...M:&spf=1543567793998 Diese hat 2 etwas größere Löcher die mit Alubutyl verschlossen werden müssten. Am besten mit einem welches eine höhere Alu-Dichte hat. Der Ersteller des Topics hat mit der FA Audiosystem zusammen gearbeitet und das Ergebnis der Tür ist dieses: https://www.google.c...M:&spf=1543567895739 Ich würde es in etwas so realisieren wollen. Nun zu den Fragen: 1. Welches Alubutyl kann man hier empfehlen? Ich habe schon viel über 1.3 etc gelesen, aber preislich wäre mir das für 2 Türen etwas zu teuer, da ich "nur" dieses Scheppern loswerden möchte. Auf der anderen Seite möchte ich aber auch nicht das günstige Reckhorn verarbeiten. Ein Kompromiss wäre hier ideal. Was kann man empfehlen, oder eventuell aus 2 Arten wählen. Ein härteres für die Löcher und ein weicheres für den Rest? 2. Wie viel Alubutyl würde man benötigen, für 2 Türen? Beim Mustang sind die Türen ja gigantisch groß. Reichen dort 2qm? 3. Ist so wie in den Bildern gezeigt sauber gearbeitet worden, oder gibt es dort noch "eine bessere" Anordnung? Über Tipps würde ich mich freuen! Grüße |
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Joze1
Moderator |
#2 erstellt: 30. Nov 2018, 10:15 | |
Wenn es dir wirklich nur um das Scheppern geht, dann brauchst du auf dem Außenblech im Grunde kaum etwas aufbringen, eine Lage etwas dichteres Material hinter dem TMT könnte man überlegen... Dann die Löcher verschließen, was tatsächlich klanglich wirklich viel bringen wird. Dazu dann steifes Material, dafür brauchst du aber nicht viel, es genügen sicher 4 Matten für beide Seiten zusammen. Wenn du dann zusätzlich noch die Türverkleidung bearbeiten möchtest, wo ja das Scheppern herkommt, würde ich dort am ehesten eine Paste einsetzen und darüber Vlies einsetzen, welches die TVK gegen das Innenblech etwas straffer sitzen lässt. So hast du einerseits die TVK selbst bestmöglich versteift/stabilisiert, zum anderen eben ein Schwingen noch durch die Straffung unterbunden. Ich setze da allerdings immer Materialien ein, die ich eh liegen habe. Was für ein Budget möchtest du denn insgesamt anpeilen? Mit der Dämmung wirst du sehr sicher dann nicht nur das Klappern beseitigen, sondern eben auch die Performance des TMT verbessern, der dann nicht mehr im akustischen Kurzschluss spielt |
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OneHitOpfa
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 30. Nov 2018, 11:08 | |
Hallo Joze1, danke für deine Antwort. Und danke für deine Tipps! Ich sag's mal so. Wenn ich die TVK sowieso runter habe, würde ich versuchen das bestmögliche Ergebnis zu erzielen, um nicht noch einmal nach zu arbeiten. Wenn dadurch auch ein besserer Klang entsteht, umso besser. Es darf so günstig sein wie möglich, ohne große Einbußen zu erleiden, es soll danach schon gut funktionieren und auch haltbar sein. Das Budget ist variabel, beide Türen zusammen dürften schon um die 100-150€ kosten. Wie gesagt, je günstiger man das erwünschte Ziel erreicht (kein Scheppern, wenn der Klang dadurch "besser" wird)umso besser. Die TVK würde ich definitiv bearbeiten wollen. Standardmäßig sind im Mustang aber keine großen TMT verarbeitet, glaube es müssten 13er sein. Die TVK würde ich auch definitiv mit Dämmvlies bearbeiten. Welchen Mix kann man denn hier empfehlen und vor allem welche Produkte? Wie verarbeitet man diese "Paste"? Sonst habe ich nur gelesen, dass Alubutyl ebenfalls an der TVK geklebt wird und dann darüber das Dämmvlies. EDIT: Ich habe mal bei Variotex geschaut bezüglich der Preise. Diese scheinen momentan eine Rabattaktion zu haben. http://variotex.net/Produkte/Akustische-Daemmstoffe/ Wäre es sinnvoll, dass 1.3 EVO 2qm zu bestellen, dafür die Löcher zu versteifen. Anschließend das VK 2.0 zu verwenden um die restlichen Türinnenbleche, sowie die gerade Stellen der Türaußenbleche zu verdämmen/versteifen? Preislich wäre man hier bei etwa 100€ für 4qm. Dazu noch Dämmvlies von Jehnert für etwa 30€. [Beitrag von OneHitOpfa am 30. Nov 2018, 11:43 bearbeitet] |
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Joze1
Moderator |
#4 erstellt: 30. Nov 2018, 11:43 | |
Dann würde ich wie folgt vorgehen: Alubutyl würde ich SIP Ultra 2.1 nehmen, die 8 Matten im Paket sollten auch reichen. Wenn möglich, wie gesagt eine Matte hinter dem TMT, das Außenblech ist bei einer Dämmung nahezu irrelevant, auch wenn viele denken "viel hilft viel". An der Stelle tut es das in deinem Fall wirklich nicht. Ist natürlich die Frage, wie gut du hinter den TMT kommst, wenn der vernietet ist, stellt sich das oft als schwierig heraus. Mit den anderen Matten verschließt du alle Löcher im Innenblech. Als Paste nehme ich gerne Brax ExVibration. Ist einfach zu verarbeiten, muss nur etwas Zeit haben zum Trocknen. Die verteile ich dann auf den weicheren Flächen der TVK und vor allem an den Verbindungsstellen, überall da, wo es leicht mitvibriert. Paste deshalb, weil es gezielter eingesetzt werden kann und einfach besser versteift, als das Alubutyl. Meiner Erfahrung nach ergibt sich dadurch einfach die bessere Wirkung. Als Vlies kann man gut dieses verwenden, das ist selbstklebend und einfach zu verteilen auf der TVK. Man muss etwas schauen, dass die TVK nur da beklebt wird, wo auch Platz ist, damit sie hinterher nicht zu straff sitzt. Aber insgesamt erzielt man so dann ein ziemlich gutes Ergebnis und die Türen sollten wirklich gut bearbeitet sein |
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OneHitOpfa
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 30. Nov 2018, 11:52 | |
Super, dank dir für deine rasche Hilfestellung |
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