zusatz batterien sinnlos?

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Tak69
Stammgast
#1 erstellt: 03. Nov 2004, 19:12
hallo,

ich habe heute mit meinem elektro lehrer über meine autoanlage gesprochen . ich habe ihn gefragt ob eine gelbatterie etwas bringt? er meinte zu mir das ers schwachsinn ist, aber das werde ich wohl selber noch merken!

er lullte iwas von blei bla bla batterien hab ich mir nit gemerkt oder ich solle mir sone neue batterie kaufen die in den oberklasse wagen von mercedes oder bmw eingebaut sind. die kosten 3 mal soviel wie ne normale sagt er.

was ist nun richtig? welche soll ich mir zusegen?
PUG106S2
Inventar
#2 erstellt: 03. Nov 2004, 19:19
Wenn du die Gründe näher ausführst, die dein Lehrer dir genannt hätte, könnte man sinnvoller darauf eingehen
nick99
Stammgast
#3 erstellt: 03. Nov 2004, 19:20
also vorne find ich es auch ziemlich sinnlos

hinten isses erst sinnvoll wenn ein Cap nicht mehr reicht meiner Meinung nach

hängt alles natürlich von der Anlage an sich ab ... lieber die Stecker ordentlich an die Kabel machen (anlöten) um die Übergangswiederstände gering zu halten ... und vielleicht nen Massekabel im gleichen Querschnitt wie Pluskabel verlegen (Eisen hat 10 fach schlechteren Leitwert als Kupfer).

Wenns die Anlage stärker ist nen Cap hinten mit rein oder 2 kleinere Caps da die evtl schneller den Strom abgeben.

Wenns ganz dick wird dann hinten ne Gelbatterie dazu aber das hat meiner Meinung nach nix mehr mit einer "normalen" Anlage zu tun
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 03. Nov 2004, 19:24
Ich finde es auf keinen fall sinnlos.

Es hilft viel, schon mal des klanges wegen und wenn man sich den unterschied der leistungsangaben bei Verstärkern zwischen 12 und 14,4 Volt ansieht dann ist das schon wahnsinn.

Ausserdem sind bei den neueren Autos die Batterien schon im normalfall ausgelastet, sprich die Lichtmaschiene, weil schon soviel elektro klumpat drinnen ist
polosoundz
Inventar
#5 erstellt: 03. Nov 2004, 19:26
Was für ein Nonsense... Wenn man keine Anung hat einfach mal die Fr... halten, das kannste ihm mal sagen wenn er wieder sowas von sich gibt!




also vorne find ich es auch ziemlich sinnlos

hinten isses erst sinnvoll wenn ein Cap nicht mehr reicht meiner Meinung nach


Und wieso? Wenn die neue Batterie VORNE 5 mal soviel Strom liefern kann bei nem viel niedrigeren Innenwiderstand als ne Standartbatt isses immernoch sinnlos? Ich weiß ja nicht!
Klangpurist
Inventar
#6 erstellt: 03. Nov 2004, 19:27
Hm, Sinnlos ist es auf keinen Fall, erstmal hat man eine Extreme Leistungssteigerung der Amps durch die teilweise 10mal so hohen Kurzschlussströme und zweitens mal hat man einen um den Faktor 10 kleineren Innenwiderstand aufgrund allein der batteriebeschaffenheit und der extrem kurzen Kabelwege. Ein Verstärker kann immernur so viel Leisten wie er,in der Kürze der Zeit, gelieferten Strom verarbeiten kann

/mist, nur zweiter


[Beitrag von Klangpurist am 03. Nov 2004, 19:28 bearbeitet]
nick99
Stammgast
#7 erstellt: 03. Nov 2004, 19:37
selbst wenn sie 5 mal höheren Strom liefern kann muss der Strom erst mal über die Kabel und macht da auch einen 5 mal höheren Spannungsabfall.


und der extrem kurzen Kabelwege

ja aber doch nicht vorne ... hinten seh ich es ja ein ab einer gewissen Verstärkerleistung
Klangpurist
Inventar
#8 erstellt: 03. Nov 2004, 19:39
Pass mal auf: Wenn das Kabel kürzer ist, so ist der Spannungsabfall auch geringer. und zu vorne: Wenn man 5 mal mehr Strom hat kommt hinten immernoch 5mal mehr raus als bei dem standard akku Einem Spannungsabfall durch das Kabel beugt man übrigens dahingehend vor dass man dickere Kabel benutz. Weil: Dickere kabel = Weniger Widerstand = Weniger Spannungsverlust. Alles Klar?
PUG106S2
Inventar
#9 erstellt: 03. Nov 2004, 19:40
Besser vorne als nirgends und die Widerstände kann man ja mit dicken Kabeln verringern
LexusIS300
Inventar
#10 erstellt: 03. Nov 2004, 19:40
Ein Betriebselektriker gibt Klanpurist recht ;-)
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#11 erstellt: 03. Nov 2004, 23:15
@nick99

und woher bekommt dein Cap dann wieder den Strom :GG:

Das Cap kann auch nur guta rbeiten wenn es selbst sich schnell genug vollladen kann und dass kann es auch nur mit einer guten Bat

und @ alle die nicht glauben dass Gel bat besser ist wiso werden denn Gel bats in Notstromanlagen uns Staplern sowie bei Extrem Laststrom abhängigen Sachen verbaut muss doch nen Grund haben


geb da den anderen allen bei denen die Alarmglocken leuteten recht ne ordentliche Bat vorne ist NIE verkehrt kann oftmals den Klang um einiges verbessern
Fuchs
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Nov 2004, 23:25
Na dann hab ich doch gleichmal ne Frage weil hier ja recht fleißig gepostet wird...

gibts eigentlich noch Vorzüge bei Bleibatterien im Gegensatz zu Gelbatterien?

Preis vielleicht?
wegn Aufladen vielleicht?
...
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#13 erstellt: 03. Nov 2004, 23:35
also bei Gelbatterien gibt es verschiedene Aufbauarten


Z.b. Hawker macht Baterien die sehr viel Kurzschlußstrom haben und geringe baugröße

Stinger hat auch sehr gute Gelbaterien

kosten aber alle deutlich mehr Geld als Normal bats

die Beste Alternative ist Momentan Deta Orbital Aka Exide Maxxima und Optima Red bzw Yellow Top
Fuchs
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Nov 2004, 23:38

SPL_dynamics_+_Oktavia schrieb:
also bei Gelbatterien gibt es verschiedene Aufbauarten


Z.b. Hawker macht Baterien die sehr viel Kurzschlußstrom haben und geringe baugröße

Stinger hat auch sehr gute Gelbaterien

kosten aber alle deutlich mehr Geld als Normal bats

die Beste Alternative ist Momentan Deta Orbital Aka Exide Maxxima und Optima Red bzw Yellow Top

werd mir 2 Maxxima zulegen für meine Anlage (Tipp vom NEO123 aka Christian), eine wird die Starter ersetzen, die andre kommt in den Kofferraum, dann kann man ja e nix falsch machen wemma die DC900 nimmt, oder?

danke für die Antwort!


[Beitrag von Fuchs am 03. Nov 2004, 23:39 bearbeitet]
polosoundz
Inventar
#15 erstellt: 03. Nov 2004, 23:40
Musst nicht mal die DC nehmen! Nimm die normale, ist billiger und liefert mehr Strom...
Fuchs
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 03. Nov 2004, 23:42

as-xion+2er_polo schrieb:
Musst nicht mal die DC nehmen! Nimm die normale, ist billiger und liefert mehr Strom...

oh?
na dann hol ich mir natürlich die normale, danke!

Muss ich die dann öfter aufladen / pflegeladen?
polosoundz
Inventar
#17 erstellt: 03. Nov 2004, 23:44
Ein Ladegerät wär dabei sehr sinnvoll, zu haben ab ca. 70 Euro (Ctek, bei ebay)...
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#18 erstellt: 03. Nov 2004, 23:45

as-xion+2er_polo schrieb:
Ein Ladegerät wär dabei sehr sinnvoll, zu haben ab ca. 70 Euro (Ctek, bei ebay)...

er meint das hier http://www.ctek.se/ctek_multixs3600_gb.htm ;GG;


uneingeschränkt empfehlenswert
Fuchs
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 03. Nov 2004, 23:47

SPL_dynamics_+_Oktavia schrieb:

as-xion+2er_polo schrieb:
Ein Ladegerät wär dabei sehr sinnvoll, zu haben ab ca. 70 Euro (Ctek, bei ebay)...

er meint das hier http://www.ctek.se/ctek_multixs3600_gb.htm ;GG;


uneingeschränkt empfehlenswert :prost

die is schon lange fix eingeplant8)

Danke trotzdem!
Tak69
Stammgast
#20 erstellt: 26. Nov 2004, 12:40
dann werde ich mir mal eine zulegen!!!! vür forne!! welche nehme ich da die soll günstig sein!!! n cap bekomme ich zu weihnachten!! n helix 1 farad , ist das gut???
Venom
Inventar
#21 erstellt: 26. Nov 2004, 12:57
Helix taugt...
Tak69
Stammgast
#22 erstellt: 26. Nov 2004, 13:11
welche starter batt soll ich mir kaufen???? soll günstig sein
Klangpurist
Inventar
#23 erstellt: 26. Nov 2004, 17:28
Exide Extreme? die 77Ah kostet um 90 Euro. www.batterie-ecke.de
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