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Batterie, Trennrelais, Zusatzbatterie+A -A |
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Autor |
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the_riddler
Stammgast |
#1 erstellt: 21. Mai 2006, 16:06 | |
Hallo Leute. So, bin fast fertig mit dem Einbau und muss nur noch anschliessen. bzw. bei einer kleinen Sache bin ich mir noch unsicher. Ich habe als Setup für die Stromversorgung zur Auswahl: 1 x Mercedes Original Starter Batterie 100 Ah, 500A (Im Kofferraum ) 1 x Exxide Maxxima 900 50ah, 900A (Starter aus meinem alten Auto) 1 x Hawker sbs j 40 (Zusatz Batterie aus dem alten Auto) 1 x Trennrelais 1 x Mercedes c220 Lichtmaschine (weiß nicht was die genau kann, dürfte aber eigentlich ganz ordentlich sein) Nun stellen sich mir zwei Fragen. Lohnt es sich die Mercedes Bat gegen die Exxide auszutauschen? Was ist besser? Soll ich das Tennrelais wieder einbauen? MfG Tobi |
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the_riddler
Stammgast |
#2 erstellt: 22. Mai 2006, 18:56 | |
Also was sagt ihr?... Und kann mir mal jemand beschreiben oder einfach ne Paint Zeichnung machen wie ich das Trennrelais zwischen die Batterien anschließe? Thanxxx Tobe |
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prefix
Stammgast |
#3 erstellt: 22. Mai 2006, 20:52 | |
also die Original Mercedes Bat würde ich auf jeden raus tun ... ist doch bestimmt Säurebat ... also lieber die Exide rein Das Trennrelais musst du wiefolgt betreiben ... an A1 und A2 ... sprich die Spulenkontakte müssen Remote und Masse drauf ... da langt auch en 1qmm Kabel ist ja nur Steuerstrom .. und auf den Schließer Kontakt muss das Batterieplus drauf und dann von dem weg auf die Endstufe ... und dann kannst ja noch zwischen Remote und A1 Spulenkontakt en Schalter einbauen ... |
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otakon
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 23. Mai 2006, 07:21 | |
Die Exxide ist zwar die besser Batterie, du musst aber auch bedenken das sie nur die Haelfte! der Kapazitaet deiner Starter Batterie hat. Musst halt selber wissen wie deine Fahr- und Hoergewohnheiten sind und die F4 600 ist auch keine Endstufe die sparsam mit Strom umgeht ;). gruss |
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the_riddler
Stammgast |
#5 erstellt: 23. Mai 2006, 08:08 | |
Genau das ist der Punkt. Ich es hat beides Vor und Nachteile. Wegen dem Relais: Also ich schließe einmal A1 an Masse und A2 an Remote. Soll ich dazu einfach das Remote vom Radio zur Endstufe hinten im Kofferraum "anzapfen"? Mmh..die Beschreibung vom Rest hab ich leider nicht so gut verstanden. Also ich geh vom Plus der Starter über die Sicherung in den ersten Anschluss vom Relais und von dem zweiten Anschluss weiter zur Zusatzbatterie...richtig oder falsch? |
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prefix
Stammgast |
#6 erstellt: 23. Mai 2006, 08:46 | |
so du willst doch das die 2te Batterie nur zugeschaltet wird wenn du das Radio anmachst oder ? Hab jetzt mal eins ohne Schalter gemacht |
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the_riddler
Stammgast |
#7 erstellt: 23. Mai 2006, 09:24 | |
Jup. Nur nochmal um 100% sicher zu sein. Die Skizze ist jetzt von der zweiten Batterie aus gesehen, ja? Dh. nicht zwischen den beiden, sondern direkt vorm Amp. |
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prefix
Stammgast |
#8 erstellt: 23. Mai 2006, 09:52 | |
ach kacke da wo amp steht ... gehört normal der Plus der zweiten Batterie dran ... und von der geht es dann zum amp... bin grad ganz schön verwirt ... so sollte es dann sein [Beitrag von prefix am 23. Mai 2006, 10:09 bearbeitet] |
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prefix
Stammgast |
#9 erstellt: 23. Mai 2006, 10:10 | |
so sollte es sein bin mir aber auch net mehr 100% sicher jetzt |
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the_riddler
Stammgast |
#10 erstellt: 23. Mai 2006, 10:30 | |
Dacht ichs mir doch! Super dann ist ja alles klar. Vielen Dank für die Mühe und die Zeichnung!! |
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