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Maße / Platzverhältnisse Golf 4 Montageringe+A -A |
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Autor |
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Huti80
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 01. Mrz 2013, 18:07 | |||||
Hallo. Da ich das Auto im Moment leider noch nicht zerlegen kann, aber jetzt schon die Planung für den Einbau abschließen will hätte ich ein paar Fragen zu den benötigten Montageringen / Adapterringen im Golf 4 (5-Türer), 165mm TMTs. Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass man nicht nur die Tiefe ausgleichen muss, sondern auch seitlichen Versatz von der Öffnung im Aggregateträger zur Öffnung in der Türverkleidung. Leider habe ich noch in keinem Thread Zahlen dazu gefunden, außer dem Abstand Türverkleidung / Aggregateträger, der wohl bei 50mm liegen soll. Der Lautsprecher soll bei mir Hinter den Originalgittern bleiben, für unsichtbaren Einbau. 1. Hat jemand die Maße, wie weit man seitlich versetzen muss? Ich möchte den Adapter aus 2 Ringen sägen, die ich aufeinender befestige, den unteren größer als den oberen (sorgt für mehr Gewicht und bietet mehr "Fleisch" um den oberen versetzt aufzusetzen). 2. Kann mir jemand sagen wie groß der untere Ring sein darf, der auf den Aggregateträger kommt, ohne dass es Platzprobleme gibt (hätte gerne ca. 200mm Außendurchmesser, weiß aber nicht ob mir da nicht irgendwas in die Quere kommt )? 3. Gleiche Frage bei dem obersten Ring (er soll idealerweise ca. 1cm Auflagefläche um den Lautsprecher bieten, um ihn gut und dicht an die TVK anbinden zu können), wie groß darf dieser im Durchmesser sein, damit er noch "hinter" die Türverkleidung passt (also ca. 144mm Einbaudurchmesser plus wieviel "Ring" passt bei versenktem Einbau)? Wenn hier schon jemand ein paar maße für mich hätte, würde das sehr weiterhelöfen, dann kann ich mich schonmal an die Zeichnung machen. Danke und Gruß, Stefan |
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enforcer666
Inventar |
#2 erstellt: 07. Mrz 2013, 06:08 | |||||
morgen stefan. mir ist nicht bekannst, dass man am golf 4 irgendwas versetzen muss. mit den adaptern aus dem zubehörhandel und etwas alubutyl kann man schon extrem stabile aufnahmen für die töner bauen. wenn du auf nummer sicher gehen willst kannst du natürlich adapter aus holz (am besten multiplex) bauen. ob und wie du 20er reinbringst kann ich dir leider nicht sagen. aber es gibt so viele geiler 16er auf dem markt, ich wage zu behaupten, dass du nicht unbedingt einen 20er woofer in der türe braucht. mit einer guten dämmung und einer stabilen aufnahme holst du hier sicher mehr raus. vielleicht willst du uns aber mal über deinen pläne aufklären? unter "1 20er pro türe" kann sich hier keiner was vorstellen. was soll´s werden? ne spaßanlage? willst du nen subwoofer ersetzen? SQ? was hast du schon gemacht oder ist das dein erstes projekt? mfg [Beitrag von enforcer666 am 07. Mrz 2013, 06:10 bearbeitet] |
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zuckerbaecker
Inventar |
#3 erstellt: 07. Mrz 2013, 12:46 | |||||
Wenn man es korrekt machen will. Da hast Du schon richtig gelesen Im Bereich "Projekte der User" findest bestimmt eine Anleitung. Ein 20er hat meist Probleme im Mitteltonbereich, sowas macht man, wenn ein zusätzlicher Mitteltöner zum Einsatz kommt, also 3-Wege. Erzähl doch mal ein wenig mehr von Deinem Konzept? |
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Blackfrosch
Neuling |
#4 erstellt: 07. Mrz 2013, 13:07 | |||||
Wenn du noch etwas Geduld hast, kann ich dir das sagen. Habe RInge für den Golf IV gedreht, die demnächst verbaut werden inkl Bilder. 200mm kannst du aber vergessen. Der Lochkreis zur Montage sind 158mm (am AGT) unten bin ich 170, oben dann auf 180mm Außenmaß. Gewicht sind 860g. Höhe 40mm. Innendurchmesser 144mm Etwas seitlicher Versatz ist da, das ist aber nur wichtig, wenn du die TVK löchern möchtest, für einbau der Körbe in die TVK gruß |
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Huti80
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 07. Mrz 2013, 14:32 | |||||
Ups, da habe ich mich wohl etwas miß(t)verständlich ausgedrückt, wenn gleich 2 es so auffassen als wolle ich einen 20er TT in die Tür bauen. Es soll schon "nur" ein 16er 2-Wege-Combo verbaut werden (genauer erstmal ein Powerbass ES-6C), ich möchte nur bei den Holzringen "klotzen statt kleckern" und daher möglichst große Durchmesser für a) viel Auflagefläche, b) hohe Masse und ca. gute und luftdichte Anbindung an den Aggregateträger und die Türpappe. Dabei habe ich die 200mm ins Spiel bringen wollen, quasi als "Optimum" bzw. Maximalmaß. Die Frage ist daher ob man einen Ring mit so hohem Außendurchmesser sowohl auf das Blech geschraubt bekommt bevor irgendwas seitlich im Weg ist und wie groß der obere Ring maximal sein darf, damit er noch sauber hinter die Türverkleidung passt. LS kommt so oder so ein 165er rein Was ich genau vor habe könnt ihr HIER im Projekte nachlesen
Das klingt doch schonmal gut. Wenn ich es richtig verstanden habe MUSS man den Versatz gar nicht zwingend ausgleichen wenn man eh hinter der TVK versenkt verbaut?! Dann sollte es ja beim Aufbau mit 2 Ringen mit ein wenig versetzter Verschraubung locker getan sein... Mehr als die 170mm Außenmaß (bei gleichem Innenlochdurchmesser, damit der Lochkreis am AGT weiterhin passt) unten ging auch nicht? Danke allen schonmal für die Antworten!! Gruß, Stefan |
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Polosex_en
Inventar |
#6 erstellt: 07. Mrz 2013, 20:18 | |||||
So sieht es aus mit je 2 x 19mm (oder 22mm, bin mir nicht mehr sicher) MDF Ringen, verklebt und verschraubt. Außendurchmesser waren bestimmt an die 20 cm. An einer Stelle musste ich nur ordentlich was wegschleifen, damit sie ordentlich auflagen. Hier mit SIP Stahlringen + Montageringen, wobei ich den Fehler gemacht habe, den Montagering gleich zu verkleben. Wie man sieht, muss man, um direkt an die TVK zu kommen, auch bei diesem Ring (ich meine 44mm hoch?) noch vom Aggregatträger per Gewindestangen + Spachtel auf Abstand bauen. |
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zuckerbaecker
Inventar |
#7 erstellt: 07. Mrz 2013, 20:28 | |||||
Polosex_en
Inventar |
#8 erstellt: 07. Mrz 2013, 22:24 | |||||
Das ist mir durchaus bewusst Wollte nur zeigen, wie es aussieht, wenn man den Versatz nicht berücksichtigt, da der TE im letzten Post dies in Erwägung zieht. [Beitrag von Polosex_en am 07. Mrz 2013, 22:26 bearbeitet] |
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enforcer666
Inventar |
#9 erstellt: 08. Mrz 2013, 06:54 | |||||
@TE: wenn du deine LS aufnahme richtig stabil verbauen willst, kannst du sie vor dem verschrauben mit dem blech zusätzlich mit (zb) karosseriekleber ankleben. danach zusätzlich außen mit gfk spachtel an die türe anspachteln. vorher bitte das blech stark anschleifen und am besten anbohren, dass der spachtel hält!!). danach dämmst du das ganze mit alubutyl und dann is ruhe beim ring musst du halt (wie dennis) n bischen testen und ggf abschleifen. im baumarkt gibt´s so raspeln für die bohrmaschine. damit geht es super. sollte ein lockerer nachmittag werden, dann hast du stabile aufnahmen |
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Huti80
Ist häufiger hier |
#10 erstellt: 08. Mrz 2013, 13:41 | |||||
@Polosex_en: Danke für die Bilder. So sieht es also aus wenn man den LS genau über die Öffnung des Aggregateträgers setzt und nicht seitlich versetzt? Entweder habe ich was an den Äuglein oder ich sehe da kaum einen seitlichen Versatz, von der Perspektivew abgesehen (also zumindest nicht in dem Maße, dass ich es vorher großartig einplanen müsste). Danke schonmal für die Bilder. @zuckerbaecker: Ja ich weiß, klanglich wäre es definitiv besser den Lautsprecher AUF die Türverkleidung zu schrauben, der Einbau soll aber unsichtbar hinter den Originalgittern erfolgen, daher muss ich hier leider Kompromisse eingehen. Tja, kritisch betrachtet würde ich sagen "Das Powerbass-System ist eh schon kein Klangwunder, da sollte man alles raus holen", aber ich sage mir jetzt einfach mal "Das Powerbass-System ist eh kein Klangwunder, da verschenke ich kein endloses Potential" @enforcer: Ankleben wollte ich sie zusätzlich eh (denke Sikaflex funktioniert hier wie sonst auch fast überall am Auto wunderbar). Verspachteln auch, aber gut, dass du das hier nochmal schreibst, denn ich hatte da bisher wohl ein Brett vor dem Kopf... Ich war mir bisher sicher, dass ich auf das Alubutyl spachteln werde, keine Ahnung wie ich drauf kam (wohl hier auf Bildern so gesehen). Erst Spachteln und dann das Alubutyl bis über den Spachtel verkleben ist da doch die schlauere Variante. Bin ich bisher nicht drauf gekommen Damit der Spachtel besser hält habe ich mir überlegt Löcher in den AGT zu bohren und von hinten ein paar Schrauben durchzustecken und von vorne mit flachen Muttern zu sichern, so dass ich ein paar 1-2cm lange "Stifte" habe die mit eingespachtelt werden. Die Fläche natürlich zusätzlich mit grobem Schleifpapier anschleifen. [Beitrag von Huti80 am 08. Mrz 2013, 13:42 bearbeitet] |
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Polosex_en
Inventar |
#11 erstellt: 08. Mrz 2013, 15:43 | |||||
Genau, auf dem vom Zuckerbäcker wiederholten Bild sieht man es etwas. Habe leider keine besseren Bilder (direkt von vorn geschossen). Der Versatz ist auch weniger seitlich als eher zwischen oben und unten (der Ausschnitt im AGT sitzt quasi nach oben versetzt zum Ausschnitt in der TVK). Dadurch wird der obere Teil des TMT von der TVK verdeckt (ich würde schätzen etwa um 1 bis 1,5 cm überlappt die TVK den oberen Teil des TMT). Ich habe damals mit hohem Schaumstoff versucht, den Randbereich um den TMT zu verschließen, sodass dort der TMT dort nicht so arg in den Zwischenraum spielt. |
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Huti80
Ist häufiger hier |
#12 erstellt: 10. Mrz 2013, 21:22 | |||||
Das mit dem Schaumstoff mache ich auch, mit OCA-20. Da ich wohl 2 x 21mm Ringe machen werde wird das OCA-20 auf 8mm gepresst, sollte ordentlich Schalldicht werden. Da aber der TMT ausgerechnet oben abgedeckt wird, werde ich den Versatz auf jeden Fall ausgleichen, ist akustisch sonst natürlich eine Katastrophe für die Abstrahlung nach oben zum Hörer. Danke nochmals! |
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goelgater
Inventar |
#13 erstellt: 12. Mrz 2013, 16:54 | |||||
st3f0n
Moderator |
#14 erstellt: 12. Mrz 2013, 16:58 | |||||
Habe die Stahlringe verbaut und die neigen nach nicht mal einem halben Jahr dazu zu rosten. Ansonsten bin ich zufrieden damit. |
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Polosex_en
Inventar |
#15 erstellt: 12. Mrz 2013, 19:45 | |||||
Kann ich bestätigen, habe auch die Fortissimo Ringe. Habe sie gebraucht gekauft und sie waren leicht angerostet. Das war aber leicht zu entfernen. Man muss aber auch bei diesen Ringen mit Spachtel arbeiten. Direkt auf den AGT geschraubt, bekommt man die Zierringe nicht auf den Montagering geschraubt. Siehe meine Bilder. Das war mein Fehler, da war die Hand schneller als das Hirn. Das heißt, man muss die Ringe mit Abstand zum AGT montieren und dazu Abstandhalter verwenden (z. B. Unterlegscheiben auf den Schrauben zwischen AGT und Montagering). Den Abstand muss man dann mit Metallspachtel o. ä. zumachen. Das wird meine erste Arbeit sobald die ersten Sonnenstrahlen zu sehen sind (sofern das dieses Jahr noch passiert). |
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Huti80
Ist häufiger hier |
#16 erstellt: 13. Mrz 2013, 13:09 | |||||
Hm... ja... sicher... Wenn ich die Lautsprecher mit Geldbündeln unterfütter sicher auch Also solange mir niemand einen HÖRBAREN Unterschied von Stahl- zu Holzringen vorführt, der ansatzweise im Verhältnis zum Mehrpreis steht, werde ich wohl zu 1/10 des Preises aus Holz bauen Aber wo sie schonmal hier verlinkt sind: Haben die Fortissimo-Adapter denn diesen Versatz schon integriert? Sieht man auf den Produktbildern leider nicht... Gruß, Stefan |
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Polosex_en
Inventar |
#17 erstellt: 13. Mrz 2013, 14:37 | |||||
Nein, nicht wirklich, siehe meine obigen Bilder. Wenn man diese Ringe ohne Zierringe verbaut, überlappt die TVK den TMT genauso. Dies wird dadurch behoben, dass man zur Installation des Zieringes das Loch in der TVK größer macht und dabei die Überlappung mit wegschneidet. Wenn man den den Zierring in die TVK einsetzt, sieht man davon nix mehr. Sieht dann aus, als ob es nie einen Versatz gab. |
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goelgater
Inventar |
#18 erstellt: 17. Mrz 2013, 08:53 | |||||
hi Habe nicht geschrieben das du die Ringe kaufen sollst,sonder das du dir daraus die Maße rauspicken kannst |
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Huti80
Ist häufiger hier |
#19 erstellt: 17. Mrz 2013, 09:27 | |||||
Hi. Nein, geschrieben, dass ich sie kaufen SOLL natürlich nicht, hatte es aber tatsächlich als Empfehlung interpretiert Aber wie Polosex_en ja schon schrieb haben die ja nichtmal den benötigten Versatz. Ich wollte ja außerdem die Holzringe so groß/massig wie möglich aufbauen, ok, der Fortissimo-Link verrät schonmal, dass 180mm passen, mehr wäre besser Trotzdem Danke für den Tipp. |
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