HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Lautsprecher » Türdämmung frage | |
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Türdämmung frage+A -A |
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Autor |
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L0rlen
Schaut ab und zu mal vorbei |
#1 erstellt: 06. Feb 2014, 14:12 | |
Hallo Hifi Community, Ich habe mir nun ein frontsystem mit mitteltönern und hochtönern gekauft und will nun die türen meies Fiesta mk4 dämmen nun wollte ich fragen ob ich. Mir in der tür ein holzkoffer bauen kann damit ich dämmstoff sparen kann. Oder ist das fuür die soundentwicklung schlechter??? |
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cwolfk
Moderator |
#2 erstellt: 06. Feb 2014, 14:23 | |
Da wirst du mit dem Herunterfahren der Scheibe aber Probleme kriegen Ansonsten wäre ein geschlossenes Doorboard durchaus denkbar. Manche Tiefmitteltöner mögen es mehr, manche weniger. Du solltest aber von 4-5l für einen 13er ausgehen und 8-10l für einen 16er. Mehr geht natürlch immer. Grüße, Carsten |
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McBarneby
Stammgast |
#3 erstellt: 06. Feb 2014, 14:24 | |
Hiho, es kommt auf den Ls an, bzw für welches Volumen er konzipiert ist. Aber mal davon abgesehen, wenn du dir eine Holzkiste in die Türen baust, weiß ich nicht wielange die Scharniere der Tür das zusätzliche Gewicht mitmachen! Ausserdem muss das Fenster ja auch irgendwo hin! Ich weiß nicht, ob das unbedingt günstiger wird! MfG.: Andy |
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L0rlen
Schaut ab und zu mal vorbei |
#4 erstellt: 06. Feb 2014, 15:27 | |
ach an so sachen wie das fenster denkt man im winter garnicht...... dann muss ich die tür wohl doch komplett dämmen... gibts da ein Produkt was von dem Preisleistungsverhältnis sehr gut ist? |
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McBarneby
Stammgast |
#5 erstellt: 06. Feb 2014, 15:58 | |
Meistens wird Variotex Evo 1.3 empfohlen! Ist zwar etwas teurer, dafür kauft man aber auch nicht 2 mal, wenn du verstehst was ich meine . "Früher" wurde öfters Bitumen statt Alubutyl verwendet, lohnt aber mitlerweile nicht unbedingt mehr. Nachteil bei den Bitumenplatten ist auch, dass diese, bedingt durch die Witterung, sich relativ schnell in ihre Bestandteile auflösen. Von Reckhorn sowie dem dünnen Alubutyl Zeug aus der Bucht raten fast alle ab! |
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ErikSa91
Inventar |
#6 erstellt: 06. Feb 2014, 18:20 | |
Hi, raten FAST alle ab?! Ich würde sagen in dem Forum findest du keinen der dir Reckhorn "schwabbel-wabbel-folien-Butyl" o.ä. ernsthaft empfehlen wird Das variotex 1.3 ist super. Preisleistung ist bei dem auch sehr gut! Link Lg Erik |
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lovehate
Stammgast |
#7 erstellt: 06. Feb 2014, 21:11 | |
hallo, habe mit nem Kumpel die vorderen Türen mit Reckhorn alubutyl gedämmt.. Habe keinen Vergleich, da ich vorher keine Erfahrungen mit ALubutyl gemacht habe.. Ich fand aber, dass es sich relativ gut verarbeiten lassen hat. Außer das es arsch scharf ist, aber das ist ja bei allen so.. Das Ergebnis war meiner Meinung nach ganz zufriedenstellend, alles still und dicht. Was sind die negativen Punkte von dem Reckhorn? lG |
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mr.booom
Inventar |
#8 erstellt: 06. Feb 2014, 21:27 | |
Je dünner das Alu, desto weniger Versteifung hat man und nähert sich mehr der Wirkung von Bitumen, sprich mit Gewicht beschweren. |
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Car-Hifi
Inventar |
#9 erstellt: 06. Feb 2014, 21:29 | |
Aus meiner Sicht sollte man sich die Frage stellen: was will man erreichen? Große. Löcher im Aggregate-Träger schließen -> dickeres Alu, vielleicht weniger Butyl. Blech entdröhnen, Vibrationen mindern -> vielleicht weniger Alu, dickeres Butyl. Der Experte hat mehrere Varianten im Regal liegen und entscheidet je nach Einsatzzweck… |
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lovehate
Stammgast |
#10 erstellt: 07. Feb 2014, 07:14 | |
Ich habe auch schon festgestellt, dass die Bitumenschicht sehr dick ist, bzw die Aluschicht sehr sehr dünn ist. Wenn das tatsächlich so ist, dann haben wir den Einsatzzweck ja getroffen:D (Tür sollte nicht klappern; außerdem sind bei Astra g die Löcher nicht so groß, da ging das ganz gut ) Und ob es bei der Tür nur 1-2 kg mehr sind, macht den Kohl auch nicht fett, oder? Ich meine das Zeug ist ja sehr sehr günstig:) Danke für eure Antworten! mfG |
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Joze1
Moderator |
#11 erstellt: 07. Feb 2014, 11:28 | |
Naja, 1-2 kg können für Türscharniere schon ein bisschen zu viel sein. Und klar, das Zeug ist günstig, aber man sollte darüber nachdenken, wie oft man Dämmung kauft Optimaler wäre grad zum Verschließen der Löcher eine dickere Aluschicht gewesen. Da das maßgeblich auf den Erfolg der Maßnahmen einwirkt und alles was danach an Klang rauskommt, davon abhängt, würde ich besonders an dieser Stelle nicht auf die 20 € Mehrkosten schauen. |
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