HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Lautsprecher » TMT 8 Ohm | |
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TMT 8 Ohm+A -A |
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Autor |
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Pfundmad
Neuling |
#1 erstellt: 15. Mai 2017, 16:40 | |
Moin Ich bin neu hier,und habe gleich eine Frage. Ich habe ein paar Dynaudio DY6 erstanden. Leider musste Ich feststellen das diese für 8 ohm ausgelegt sind,anstatt wie gewohnt für 4 Ohm. sie stammen aus einem VW.Sie sollen in einen Bollerwagen für Vatertag laufen.Klassische 4 Kanal Endstufe für Frontsystem und hinten gebrückt für den Subwoofer alles an 4 Ohm beziehungsweise gebrückt an 2 Ohm. Nun die Frage: Welchen Grund hat es das die Lautsprecher für 8 Ohm ausgelegt sind, und welche Vorteile/nachteile haben sie gegen die "normalen" 4 Ohm Lautsprecher? |
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Audiklang
Inventar |
#2 erstellt: 15. Mai 2017, 18:04 | |
hallo wo ist da das problem ? anschliessen und fertig , dadurch gibt`s kein schaden Mfg Kai |
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Pfundmad
Neuling |
#3 erstellt: 15. Mai 2017, 18:18 | |
Danke aber das ist nicht die frage. Mir ist schon klar das sie ohne Probleme spielen werden.sie kommen halt definitiv nicht an ihre Leistungsspitze. |
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woeba93
Stammgast |
#4 erstellt: 16. Mai 2017, 06:31 | |
Hallo, du kannst deine Lautsprecher auch parallel und gebrückt an deine 4 Kanal hängen. Kanal 1+2 Subwoofer Kanal 3+4 Lausprecher. Dann bekommst auch die ganze Leistung aus der Stufe, nur eben nicht in Stereo sondern Mono. Ob der Leistungsunterschied hörbar ist steht in den Sternen. |
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zuckerbaecker
Inventar |
#5 erstellt: 16. Mai 2017, 08:39 | |
Warum denn nicht? |
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Pfundmad
Neuling |
#6 erstellt: 16. Mai 2017, 08:41 | |
Danke Kann man auch machen na klar. Naja ich werde mal sehen was,wie am angenehmsten klingt und drückt. Leider aber auch nicht die antwort auf meine frage. Ist aber auch egal.irgendeinen Grund werden Dynaudio und Vw schon haben. Danke nochmal euch beiden. |
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zuckerbaecker
Inventar |
#7 erstellt: 16. Mai 2017, 09:11 | |
Die Impedanz hat Nix mit der Leistungsspitze zu tun. Es ist einfach der Widerstand, den der Lautsprecher bei einer bestimmten Frequenz dem Verstärker entgegenstellt. Sie ist auch kein fester Wert, sondern sinkt und steigt ständig. Hier hast Du mal den Impedanzverlauf einer typischen 4 Ohm Lautsprecherbox: http://bilder.hifi-f...efinion-5_433687.jpg Die Range liegt zwischen 3 und 16 Ohm - je nach Frequenz. Je höher die Impedanz desto geringer ist die Leistungsabgabe der Endstufe. Je geringer die Impedanz, desto höher die Leistungsabgabe. Jetzt muss natürlich deine Endstufe ein wenig mehr arbeiten mit dem Lautsprecher, aber wieso sollte der seine Leistungsspitze nicht erreichen? Und selbst WENN - was wäre schlimm daran? Das Ohr hört logarithmisch. Das heißt: Ob am Lautsprecher 50 Watt anliegen oder 60 Watt, kannst Du kaum raushören. Doppelte Leistung bewirkt 3 dB mehr Lautstärke. Aber erst bei 10 dB mehr hast Du eine Lautstärkeverdopplung. Wenn Du jetzt bei 50 Watt doppelt so laut hören willst, brauchst also nicht doppelt soviel Watt, also 100 Watt, sondern ...... rechen rechen ... Richtig - ca. 500 Watt
Darüber entscheidet das Lautsprechergehäuse, das Du dem TMT gibst. Damit steht und fällt der Klang und der Druck. http://www.lautsprecher-berlin.de/grundsaetze.html [Beitrag von zuckerbaecker am 16. Mai 2017, 09:13 bearbeitet] |
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Joze1
Moderator |
#8 erstellt: 16. Mai 2017, 09:18 | |
Das liegt daran, dass sie für den Zweck so einfach besser geeignet waren. Es gibt weder Vor- noch Nachteile durch höhere oder niedrigere Impedanzen, wenn man das so pauschal betrachtet. Das hat der Hersteller in diesem Fall einfach so entschieden. Vermutlich, um den Stromfluss so niedrig wie möglich zu halten. Das ist aber wirklich reine Spekulation. |
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Audiklang
Inventar |
#9 erstellt: 16. Mai 2017, 09:33 | |
hallo das ist ein OEM autochassis ? dann wird das wohl einfach die billigste variante gewesen sein Mfg Kai |
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Pfundmad
Neuling |
#10 erstellt: 16. Mai 2017, 09:35 | |
Dankeschön jetzt bin ich zufrieden. |
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Car-Hifi
Inventar |
#11 erstellt: 16. Mai 2017, 17:33 | |
Naja, einen kleinen (theoretischen) Vorteil hat ein 8 Ohm Chassis. Gegenüber einem 4 Ohm Chassis ist der Dämpfungsfaktor knapp doppelt so hoch (knapp nur deshalb, weil der Kabelwiderstand mit rein spielt). Theoretisch ist der Vorteil vor allem, weil der Verstärker schon recht schlecht sein muss, einen relativ kleinen Dämpfungsfaktor haben muss, dass man den Vorteil wirklich heraus hören kann. Aber gerade in Verbindung mit einem Class-D-Verstärker kann die höhere Impedanz des Chassis einen echten Vorteil ausmachen. Vergleichsweise geringe Dämpfungsfaktoren sind ein typisches Merkmal von Class-D im Vergleich mit Class-AB. |
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Soundjunkie28
Gesperrt |
#12 erstellt: 16. Mai 2017, 19:00 | |
Sind diese Dynaudio´s in den VW-Pkw´s eigentlich optimal verbaut oder können sie z.B. in berechnete Gehäuse(CB oder BR) besser spielen? Würde jetzt mal so ohne TSP´s zu kennen 8 Liter schätzen. Weiss jemand mehr dazu? |
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Car-Hifi
Inventar |
#13 erstellt: 16. Mai 2017, 19:53 | |
Da die Lautsprecher in die Tür sollten, sind sie, wie so viele andere, garantiert für ein "unbestimmtes", also tendenziell sehr großes Volumen gedacht. Welcher Lautsprecherhersteller optimiert einen Lautsprecher auf ein 8l-Gehäuse, wenn er weiß, dass er in eine undichte, unstabile Tür mit 40l, 50l oder mehr Volumen soll? Ganz so unwissend ist man auch bei Dynaudio auch nicht. Die TSP lassen sich mit entsprechender Technik ja recht schnell ermitteln. [Beitrag von Car-Hifi am 16. Mai 2017, 20:01 bearbeitet] |
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