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hutablage vs frontsystem+A -A |
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Autor |
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Judge-Hett
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 12. Jun 2003, 19:42 | |
kann mir wer sagen was der vorteil /nachteil von boxen auffer hutablage und boxen im vorderen bereich ist? weil hinten hat man doch eigentlich ne viel bessere resonanz als vorne daher meine frage |
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Schlumpf11
Ist häufiger hier |
#2 erstellt: 12. Jun 2003, 20:20 | |
Was verstehst du denn unter Resonanz? ich wüßte nicht warum die R. hinten besser sein sollte als vorne! zu dem Thema hab ich schon massig Theorien gehört! Ein Freund von mir meinte mal dass die hinteren die besseren sein müßen, weil die ja den "längeren" Weg zurücklegen müßen! also ich hab imho nur vorn welche drin und das is auch gut so! zusätzlich noch hinten in der Hutablage welche reinmontieren is natültich nicht schlecht nur für den Anfang reichts auch so! Dagegen ist eine ausschließliche Hutablagenbestückung meineserachtens Quatsch...stell dir mal vor du sitz im Kino und Neo oder wer auch immer spricht dich von hinten an!?! wie bescheuert ist das denn? das is meine Meinung dazu! MfG Schlumpf |
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Fuxster
Inventar |
#3 erstellt: 12. Jun 2003, 21:48 | |
Sehe ich auch so Schlumpf. Man sitzt ja schliesslich vorne, also müssen auch vorne die Lautsprecher sein! |
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thor
Stammgast |
#4 erstellt: 12. Jun 2003, 21:49 | |
Der Klang der Boxen im Frontbereich hat viele Vorteile. 1. Die Auflesung der Bühne ist bedeutend beser. ( besseres Klangempfinden, d.h. besserer Stereoklang ) 2. wie Schlunmpf1 schon sagte, man hört mit seinen Lauschlappen eher nach vorne ( dank Biologie ), es sei denn Du kannst deine oheren wie mein Kater drehen In die Hutablage würde ich keine anbringen. Eher schon in die Seitenwände Deines Autos imk Heckbereich, aber nur als Rearfiller ( d.h. Komplettierung des Klangempfindens, am bestens ca. 2 dB weniger als das Frontsystem ). Zum Thema " Weg zurücklegen " kann ich nur sagen, bei einer sehr gut abgestimmten Anlage werden solche Sachen manuell eingestellt. Z.B. beim CLARION 928 R kannst Du so etwas für jede Box einstellen ( Laufzeitkorrektur ). Dabei mißt man vom Fahrersitz per Maßband die tatsächliche Entfernung zum Ohr und stellt diese dann ein. Aber das läuft bereits in den Profibereich hinein. Fakto: unbedingt gutes Frontsystem !!! das bringt Dir garantiert mehr FUN. Grüße Rene´ |
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banshee
Stammgast |
#5 erstellt: 13. Jun 2003, 08:52 | |
Hallo, außerdem säbelt dir die Heckablage, wenn sie schwer genug ist und das ist sie meistens, bei einem Unfall die Rübe ab (außer Du verankerste sie mit Stahlseilen oder dergleichen an der Karosserie) und das macht bestimmt keinen Spass. Grüße |
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Gelscht
Gelöscht |
#6 erstellt: 13. Jun 2003, 10:34 | |
also da muss sie erst mal die rückbank und den vordersitz durchsäbeln bevors so nach vorkommt.... und i hab sowas wie a kopfstzüte und de behindert a ziemlich den direkten weg meiner hutablage... aba bitte #*=thefinger=*#: Zu einem guten Frontsystem sind ein paar boxen in der hutablage sicher eine gute und einfache ergänzung wenn man nicht irgenwelche verkleidungen runterreissen will und müssam die boxen einpassen soll wenns dafür keine öffnungen gibt. Und ehrlich gesagt soooo krass is der unterschied auch nicht. Aba nur in der hutablage sound haben is sicher schwachsinnig (klingt scheisse) |
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I.P.
Hat sich gelöscht |
#7 erstellt: 13. Jun 2003, 14:06 | |
der vorteil von lautsprechern in der hutablage ist dass sie leichter einzubauen sind. loch reinschneiden und fertig isses. der nachteil ist dass das die qualitativ denkbar schlechteste möglichkeit ist lautsprecher ins auto einzubauen. P.S. ... ausser für leute die sich im wohnzimmer auch mit dem rücken zur anlage setzen ;-) |
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banshee
Stammgast |
#8 erstellt: 14. Jun 2003, 15:01 | |
@dasJockl wenn Du das so siehst gerne, aber du wirst sehen wie schnell das Ding bei einem Unfall vorne ist. Ein Freund von mir lag deswegen fast 3 Wochen im Krankenhaus. (trotz Kopfstützen). Kannst Dir ja mal ausrechnen wie schwer das Teil bei 50 km/h wird und einem Unfall, wenn es ca. 15-20 kg oder so wiegt. (Falls das Deine Fähigkeiten zulassen.) Und den F*** Finger kannst Du bei Dir behalten, denn mit Leuten ohne Benehmen und noch weniger Ahnung unterhalte ich mich eh eher ungern. |
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Gelscht
Gelöscht |
#9 erstellt: 15. Jun 2003, 21:25 | |
wollt da mit nicht zu nahe treten sondern hab afoch nur meine meinung gsagt und sry für deinen freund aba konnt ma halt net vorstellen das des so ausgehn kann. Und eine hutablage mit ein paar boxen 15-20 kg? naja wiesd meinst. i finds halt eine einfache und unkomplizierte ergänzung zu einen guten frontsystem. und passta brauchst net glei aufgehn wie a heissluftballon immerhin sagt hier jeder nur seine individuelle meinung und de sollt ma respektieren |
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Fuxster
Inventar |
#10 erstellt: 15. Jun 2003, 21:42 | |
Mit dem Unfallrisiko hat er vollkommen Recht. Da kann sogar ein Kugelschreiber zum Geschoss werden, ist kein Scherz sowas...sollte gut gesichert werden. |
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bastler1
Ist häufiger hier |
#11 erstellt: 16. Jun 2003, 06:53 | |
50 km/h ==> 14m/s E=(m*v²)/2 = (20kg * 14²) / 2 = 1960 J Das währe soviel Energie wie ein 10kg schwerer würfel aus ~20m Höhe im freien Fall hätte. (ohne Luftwiderstand) Wenn dich der trifft bist du nachher auch nicht mehr so glücklich wie vorher. ich denke, dass das so stimmt... soviel zum Thema Unfall und Heckablage MfG bastler1 hifi.edvline.com |
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Black_Astra
Neuling |
#12 erstellt: 16. Aug 2005, 10:59 | |
Mojen Gibt es zum Thema Unfall (Hutablage) auch irgendwelche infos vom Tüv ?? Hab da nen kollegen der sich dafür brennend interessiert! Hören tut man das immer das das ne heikle sache ist!(Is auch nachvollziehbar) Sind doch bestimmt schon diverse Tests gemacht worden |
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tretmine
Inventar |
#13 erstellt: 16. Aug 2005, 22:54 | |
Eine Tochterunternehmen von uns hat Crash-Tests mit einem Hund auf der Rückbank gemacht. Ergebnis: Sitzt der Hund auf der Rückbank hinter einem Vordersitz, dann bestehen für den Fahrer oder Beifahrer nur geringe Chancen dies zu überleben. Schwerste innere Verletzungen in der Bauch- und Brustregion sind die Folgen. Warum? Der Hund, bzw. dessen Gewicht, bringt den Sitz einfach zum Umknicken. Wie ein Streichholz. Dann drückt das sämtliche Gewicht von Hinten auf die Person und der Gurt schnürt in den Körper. Es gab hier auch mal so ein schönes Bild, wo man genau sieht, dass es die Rückbank einfach so aus der Verankerung gerissen hat... Auch sehr anschaulich. Und jetzt komm mir nimmer mit deiner billigen Kopfstütze. Die knickt es ab, wie es deinen Hals einfach abknicken wird. Knack und weg bist du... Ich glaube, dass viele Menschen einfach nicht wissen, was es bedeutet eine Tonne mit 50km/h durch die Gegend zu schieben. Da wirken Kräfte die einen Schirm zum 100% tötlichen Speer werden lassen. Das ist weder lustig noch ein Spiel. Wann begreifen das endlich manche?!? Und zum Schluß mein liebster Satz: Und witzig wird es eben immer erst dann, wenn du den Eltern deiner Freundin erklären musst, warum Ihre Tochter sterben musste. Einfach mal darüber nachdenken. Nur 5 Minuten... MfG Phil [Beitrag von tretmine am 16. Aug 2005, 22:56 bearbeitet] |
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enforcer666
Inventar |
#14 erstellt: 17. Aug 2005, 00:02 | |
muss mich auch mal wieder melden. also meinen vorrednern stimmt ich HUNDERTPROZENTIG zu! in sachen klang und sicherheit. ich mach selber viele gfk-ausbauten. die meisten ab den vordersitzen. DAS ERSTE was ich mach ist das auto "strippen" und mit überlegen wo ich wie alles befestigen kann. ich nehm alle möglichen orig. befestigungspunke und wenn´s sein muss werden winkel auf´s blech geschweißt! und trotzdem behaupte ich, dass die scheiße bei nem crash mit über 50 fliegt... aber was soll ich machen... fazit: abgesehen vom klang wär´s mit einfach zu gefährlich! |
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Nyromant
Inventar |
#15 erstellt: 18. Aug 2005, 08:08 | |
Hebelwirkung ist dir ein Begriff, ja? Immer dieses Antworten auf uralte Threads... |
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Ozmaker
Inventar |
#16 erstellt: 18. Aug 2005, 08:20 | |
stimmt, das ding war ja 2 Jahre alt! und ich hab mich schon gewundert warum ich den mod nich kenn! |
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tretmine
Inventar |
#17 erstellt: 18. Aug 2005, 08:45 | |
Ach Gott... Auf das Jahr hab ich garnicht geschaut. Naja, wenigstens hab ichs nicht aus der Gruft geholt. MfG Phil |
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peter_f.
Stammgast |
#18 erstellt: 18. Aug 2005, 08:56 | |
Also, ich weiß nicht, warum ihr Euch wegen der Kopfstütze so stresst... ich würd einfach auch mal behaupten, daß div. kleinere Teile ohnehin einen Weg ohne Hindernisse finden werden und dann sieht man im günstigsten Fall nur aus, wie ein gespickter Igel. Ist auf der Hutablage noch ein 10er oder so, hat der Igel evtl. auch noch ´nen Genickbruch. Klanglich ist´s unsinnig, wie es die Vorredner auch schon angemerkt haben. Und einfach nur in die Hutablage geschustert, wird jeder High-End-Speaker zur billigsten No-Name-Baumarkt-Tröte... (kein fester Halt, keine stabile "Schallwand",...) @bastler1: (nee, net als wiederspruch, fand´s nur "amüsant" im zustimmenden Sinne ) Also an und für sich, seh ich das genauso... wenn man jetzt aber noch die Aufschlagsfläche mit berücksichtigt, sieht die Bilanz für die Passagiere noch schlechter aus. Das ist immer interessant, wenn man die Crash-Filmchen sieht: ein Hund (20kg+) würde Dich verletzen ein Regenschirm (1kg-) ist da aber tödlich. Ein Atlas auf der Hutablage reicht, um die Kopfstützen zu durchschlagen (und der hat ´ne "Knautschzone"). Wenn man das bei deiner Rechnung noch mit berücksichtigt... macht´s viel aua! [Beitrag von peter_f. am 18. Aug 2005, 08:59 bearbeitet] |
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Jochi
Stammgast |
#19 erstellt: 18. Aug 2005, 18:44 | |
n´abend, ein kleines Beispiel fällig? Angenommen du betrachtest es sehr vereinfacht: F=m.a Masse Ablage inkl. Hifi: 20kg = ca. 200N Angenommen du bremst stark ab, und deine Hutablage kommt nach vor: Vollbremsverzögerungen sind normalerweise bei 8m/s² Dies würde bedeuten, die ablage kommt dir mit 200x8 = 1600N ca 160kg entgegen, also ca. 2x dein eigengewicht. Sicher nicht unbedingt gesund Rechnest du einen Frontalanprall ähnlich eines ncap Tests (und solche Unfälle passieren net selten), brauchst du die Formel v=wurzel(2.a.s) um und erhältst somit als Beschleunigung: a=v²/2s Geschwindigkeit bei Euro NCAP beträgt 64km/h = 17,7m/s Der Verformungsweg ist Fzg.abhängig, dieser sollte bei der A-säule spätestens abgeschlossen sein. Annahme: 1,2m von Stossstange bis A-Säule. Somit erhälst du für die Beschleunigung, welche deine Hutablage erfährt ca. 110 m/s² Krass, oder? Und jene irren 110 m/s² setzt du jetzn in die Formel F= m.a HURRAA!!!! Ich höre schon die Englein flüstern Auf einmal entsteht eine Kraft von F= 200x110= 22000N dies entsprechen ca. 2,2T, bzw. 2200kg, welche (annähernd) ungebremst nach vorne zu dir rauschen. Ahja: genauer könnte man dies über die Stoßzeit rechnen. Der Stoßantrieb ist das Integral von der Kraft F über dt von tvorher bis tnachher. Alles klar? Kurzum, die Kraft wird noch höher! Wenn du mir jetzn noch sagen kannst, dass das der sitz, bzw. die 2x 10mm stahlröhrchen von deiner kopfstütze es mit dieser last aufnehmen, dann .... Mir ist es ja (fast) egal, ob du Speaker, Amps,...auf die Hutablage schraubst, jedoch ich würd dir davon abraten. Die Mechanik kennt nämlich keine Gnade! Darum, setz dich mal mit nem vor dieses Forum, hier sind von einfachen bis exzellenten Einbauten Bilder vorhanden, bissi Suchmaschine verwenden => Da werden sie geholfen Falls dir was gefällt, gibts ne PM an den jeweiligen User, ich denke mal, der wird dir sicher weiterhelfen! So denne, Ciao, Jochi PS: wennst ein paar Vids sehen willst, wo die Post abgeht: www.euroncap.com [Beitrag von Jochi am 18. Aug 2005, 18:48 bearbeitet] |
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enforcer666
Inventar |
#20 erstellt: 18. Aug 2005, 22:03 | |
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der_robie
Ist häufiger hier |
#21 erstellt: 18. Aug 2005, 22:08 | |
schöner Link |
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bonsai235
Neuling |
#22 erstellt: 19. Okt 2005, 10:28 | |
Huch... ist schon wieder ne weile her das jemand geschrieben hat… Na ja, erstmal hallo zusammen! Fang ich mal so an: Bitte, bitte, bitte, bitte, etc. nimmt es nicht persönlich oder fühlt euch angegriffen!!! Aber ich sehe es nur teilweise etwas anders… klar das Sicherheit SEHR wichtig ist… hm... aber abgesehen davon das ich keine 20kg in der Hutablage verbaut hab (ich hab vielleicht grad mal 5kg) frag ich mich ob jemand von euch schon mal sein Auto als Transportmittel genutzt hat!? Das richtige Stichwort ist doch schon irgendwo hier gefallen… „Hund auf der Rücksitzbank“… wo bleibt denn da die Sicherheit? Oder wird der auch angegurtet, bzw. angeschweißt?? Am besten gleich in den Kofferraum damit… hehe… und wo wir grad beim Kofferraum sind. Es wurde uns ja schon von den Formelproleten vorgerechnet, (wen interessieren eigentlich diese Formeln hier?? Mir reichen eigentlich schon die Ergebnisse! Ich sag nur Kindergarten: „ich hab den längsten“) wie diverse Dinge Kopfstütze und sogar Sitze umknicken können… was bewirkt dann ein Kasten Bier, bzw. andere noch schwerere Güter im Kofferraum?? Für manche wäre es vielleicht am besten mit einem 25km/h Einsitzer (natürlich Solarantrieb wegen der Umwelt und verstärkten Stahlrahmen) zu fahren. Wie gesagt, Sicherheit kommt an erster Stelle, aber wer läuft schon zu Sylvester mit Helm und Brandschutzanzug draußen rum?? Das brauch ich ja wohl hoffentlich niemand erklären, dass DAS Risiko wohl häufiger zu Realitäte wird als ein Frontalchrash. Über den Klangunterschied zwischen Hutablagen und was auch immer will ich mich nicht streiten, da bin ich nicht der Richtige Ansprechpartner, aber ich kann mir nie im Leben vorstellen das eine Alternative zu der Heckablage den Qualitätsverlust wieder gut macht, die durch Motor-, Straßen- und Umgebungsgeräuschen (etc.) entstehen. Das beste Feintuning der Welt bring mir doch nichts wenn ich meinen Wagen nach wie vor noch rum brummen höre. (und das zum Thema: lieber eine nette Anlage zu Hause als im Auto) Erst ab einen bestimmten Lautstärkepegel würde ich die Störgeräusche nur noch kaum hören. Und damit hätten wir auch gleich die Frage geklärt wie so schlimme Unfälle eigentlich (unter anderem) entstehen können!!! Mein Fazit ist also: Selbstverständlich sehe ich als erstes zu, etwas sicher zu gestalten, aber wenn es die umstände nicht anders zu lassen und das vorhandene Restrisiko nicht höher ist als die endlosen anderen Risiken die das Leben bringt, dann kann ich es mit meinem Gewissen vereinbaren zwei nicht überdimensionierte Lautsprecher in der Hutablage zu befestigen. Also… in diesem Sinne. Macht’s gut! |
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lonelybabe69
Inventar |
#23 erstellt: 19. Okt 2005, 10:45 | |
Also was das Thema Sicherheit angeht werden die Heckablagen maßlos überbewetet. Hab auch mal ein Frontalcrash mit nem Saundboard überlebt und es flog nichts nach vorne. So viel dazu Viel mehr wird diese ganze Rechnerei und die hübschen Bildchen als erzieriche bzw. abschreckende Maßnahmen für Neulinge angewendet. Um sie von vorne rein in die richtige Richtung zu lenken, wenn du verstehst was ich meine Was den Klang angeht dann ist es unbestritten, daß Heckablagen scheisse sind Wer schon mal ein gut verbautes FS (besser mit nem zusätzlichen Kickbass ) gehört hat wird nie im Leben behaupten: Heckablagen wären geil Viele von uns hier im Forum haben diese Verwandlung durchgemacht! Theorie ist eine Sache, Praxis ist was anderes Im Enddefekt bleibt es jedem selbst überlassen was er für Anlage im Auto verbaut. Aber eins ist klar! In diesem Forum werden nie im Leben Heckablagen empfohlen! Amen gruss 69 |
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peter_f.
Stammgast |
#24 erstellt: 23. Okt 2005, 10:52 | |
Nu ja... zu den beiden angelegenheiten mal folgendes: Unfall: Die Sache mit dem Soundboard hat folgenden Hintergrund, der bei der Schönen Formel von Jochi über die Aufprallenergie vernachlässigt wurde und seinen "Kopfabeffekt" verstärkt-> es kommt auch auf die Aufprallfläche an. 2t je qm sind wesentlich harmloser, wie 100kg je qcm, da die Aufprallenergie auf eine wesentliche größere Fläche verteilt wird. Wenn das Soundboard eine entsprechend große auflagefläche hat, vermindern sich zum einen die Hebelkräfte an den Verankerungen der Lehne und zum anderen ist die Kraft je qcm geringer. Ein Hammer bleibt auch nicht in der dartscheibe stecken, obwohl er viel Schwerer als ein Dartpfeil ist. Der Pfeil schon, obwohl er mit wesentlich geringem Schwung geworfen wird... Die Sache mit der Bierkiste hat noch einen weiteren Hintergrund: wenn sie an der Lehne anliegt, nutzt sie die Kanutschzone des Autos mi, um die Energie zu mindern. Steht sie ganz hinten im Kofferraum, kann sie enormen Schaden anrichten, da sie fast ungebremst aufklatscht. Sound: Ein Grund, der gegen die Heckablage spricht: Klar, im Fahrzeug gibt es viele Quellen für klangmindernde Störgeräusche. Allerdings wird der Klang von der Heckablage aus durch den Fahrzeuginnenraum weit mehr gedämpft als bei FS. Von daher können sich Störgeräusche auch weit stärker auswirken! Der Schall von vorne kommt wesentlich direkter und ungedämpfter beim Hörer an. bonsai235 müßte das Ergebnis seiner Überlegung, die ja Grundsätzlich nicht ganz falsch ist, also genau umkehren Die Verluste, die durch den Fahrzeuginnenraum entstehen, und der kümmerliche Rest, auf den dann die restliche Akustik wirkt, kann man mit dem besten LS im Heck nicht mehr aufwerten. Nix für ungut... |
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Klangpurist
Inventar |
#25 erstellt: 23. Okt 2005, 11:16 | |
Es gibt auch noch so einen kleien Trick, der ist aber nur den allerschlimmsten Profis nicht verborgen geblieben, kennt also kaum jemand: Nennt sich Dämmung Zum Beispiel mit Weichschaummatten lassen sich Fahrgeräusche sehr stark eindämmen. Das sogenannte S-Klasse Feeling tritt ein |
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peter_f.
Stammgast |
#26 erstellt: 23. Okt 2005, 11:28 | |
@Klangpurist: ist das nicht Grundvoraussetzung??? Aber der Klangverlust durch die Dämpfung durch den Fahrzeuginnenraum macht das Klangpotential der LS im Heck trotzdem zunichte und lässt sich net wieder ausbügeln... Aber logisch, ein vernünftig gedämmtes Auto läßt die unangenehmen Klangeinflüsse von außen immer mehr, je besser gedämmt, in den Hintergrund treten. Erst so nähert sich das Klangvermögen eines LS dem Ideal |
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Nyromant
Inventar |
#27 erstellt: 23. Okt 2005, 18:19 | |
Den merk ich mir, is das Zeugs Wasserdicht oder schimmelt das? Danke schonmal |
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frestyle
Stammgast |
#28 erstellt: 23. Okt 2005, 18:47 | |
Mal auch mitreden will, ja so einen schönen Unfall hatte ich auch da war die Beierkiste im Kofferraum. Nach dem Unfall saß sie neben mir auf dem Beifahrersitz ( zum glück saß da keiner der wäre jetzt hin). Sitz war zusammengeknickt durch die Bierkiste, aber das soundboard war noch an seiner Stelle. Nur der komplette Kofferraumdeckel hatte sich abgelöst und ist über mein Auto geflogen. Die Hutablage hatte sich zu meinem Glück einegkeilt udn darunter durch ist die Bierkiste gekommen. Da hatte ich Glück sonst säße ich wahrscheinlich jetzt im Rollstuhl oder ich läge in ner Kiste. Aber da war am Anfang mal die ernüchterung das das 20 kilo haben könnte aber man rechne mal wenn man die Hutablage nicht auswechselt min 5 kg plus boxen wo jede min 5 Kilo hat also hat man glich 20 Kilo zusammen. |
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Klangpurist
Inventar |
#29 erstellt: 23. Okt 2005, 20:40 | |
Ist Synthetisch, sollte also nix schimmeln Ist aber eher so für Türpappen gedacht oder Innenbleche, dort wo man nicht unbedingt Wasser dranbekommt. Ist aber soweit ich weiß auch Wasserdicht. |
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Nyromant
Inventar |
#30 erstellt: 23. Okt 2005, 20:47 | |
Also genau mein Fall, dass Zeugs muss ich mir mal anschauen. Danke und sorry4OT //edit: Produktnummer: 841129 bei Conrad Meinst sowas? [Beitrag von Nyromant am 23. Okt 2005, 20:52 bearbeitet] |
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Klangpurist
Inventar |
#31 erstellt: 23. Okt 2005, 20:50 | |
Joa profihifi.de kost nichmal Geld das Zeug, aber bitte nicht denken das wäre ein Bitumenersatz. Das stellt keine Bleche ruhig sondern Dämpft nur Geräusche, so zum Beispiel für unter den Dachhimmal auf die vorhandene Dämmung, oder an die Motortrennwand hinters Armaturenbrett, wirkt echt wunder. |
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jakubster
Hat sich gelöscht |
#32 erstellt: 14. Nov 2005, 07:09 | |
meiner meinung nach solltest du verbauen was du willst und wo du willst, so lange dir der klang gefällt. wenn du boxen in die vorderen türen baust, ohne zu dämmen, wird der sound subjektiv nicht so gut sein, wie bei den gleichen boxen in der hutablage (war zumindest meine erfahrung). optimal wäre natürlich boxen vorne plus türdämmung. |
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peter_f.
Stammgast |
#33 erstellt: 19. Nov 2005, 23:18 | |
Prinzipiell hat jakubster schon vollkommen recht. Ich würde in seinem Fall aber mal vermuten, daß die HTs mit der Heckeinbausituation besser harmoniert haben, als mit dem Fronteinbau. Das ist nämlich auch noch so ein Punkt, daß es LS gibt, die von der Klangcharakteristik her eher für einen Heckeinbau geeignet sind. Die werden vorne eher mal etwas aggressiv klingen, was aber im Heckeinbau abgedämpft wird. Wenn man sich eine vernünftige Heckablage baut und die Aufnahmen, bzw. zusätzliche Sicherungen dafür ausgelegt sind, hast Du im Heck den Vorteil, mehr Membranfläche unter zu bringen. Wenn der Mittel-Hochtonbereich dazu noch eine Klangcharakteristik hat, die mit den Verlusten bei Heckeinbau zurechtkommt, mußt du für Dich nur noch selber ausmachen, ob es Dir zusagt, wenn Dir die Musik ins Genick spielt . Bei einem entsprechenden Auto mit entsprechendem Einbau kannste sogar ´ne schöne Horncharakteristik realisieren... Und somit wären wir bei genau dem, was jakubster geschrieben hat. Allerdings solltest Du bei einer Installation auf der Heckablage die Sicherheit nicht außen vor lassen (stabiles Soundboard in stabiler Halterung + eine zusätzliche Absicherung mit z.B. entsprechenden Bändern oder sonstigen Rückhaltesystemen)... |
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Gordon16
Stammgast |
#34 erstellt: 20. Nov 2005, 16:55 | |
Also bei mir hatte ich was ganz anderes vor. Da für ein vernünfitges Frontsystem bei dem Auto viel zu teuer und zu klein sein würde, habe ich mir das volgender maßen gedacht: Also Frontsystem fällt schon mal flach, auf die Hutablage wollte ich meine Boxen aber auch nicht basteln, weil es mir zu billig aussieht. Deswegen die Hutablage komplett raus ausm Auto, dann ne schöne Kiste in den Kofferaum für den Subwoofer bauen. An die Kiste wollte ich dann an den Seiten so ne Art Säule bauen die leicht über die Rücksitzbank gucken, aber so das die Boxen angeschrägt nach Vorne gucken. Das müsste doch eigentlich klappen oder???? Es ist 1. nicht so gefählich wie die Hutablagen, wie hier oft geschrieben wurde und 2. sind die Boxen Fest befestigt und spielen auf einen ausgerechnetem Volumen. Naja und 3. sieht man nicht die ganzen Kabel und so |
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Roter_CorZa
Stammgast |
#35 erstellt: 20. Nov 2005, 20:10 | |
Und wie kriegt man das Zeugs hinters Amaturenbrett, ohne selbiges auszubauen??? Denn wenn ich's ausbaue, muss ich's auch wieder einbauen können. Und da seh ich schwarz |
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lonelybabe69
Inventar |
#36 erstellt: 20. Nov 2005, 22:27 | |
nur "kopfschüttel über solche Aussagen Das hat mit gutem Klang nichts mehr zu tun. Mehr Laustärke ja, aber Klang |
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Gordon16
Stammgast |
#37 erstellt: 21. Nov 2005, 06:48 | |
Aber was hat das dann mit dem Klang zu tuhen???? Musik höre ich auch hauptsächlich hinter mir, da mein PC in die andere Richtung guckt, und das hört sich auch gleich an, also was soll da beim Auto dann anders sein, wenn die Boxen nur hinten sind???? Die Boxen sagen doch auch nicht: OOOhhh hinten ist mir schlecht, ich glaub ich spiel auch mal scheiße! Ich finde sogar das man das Gehäusevolumen so viel besser abstimmen kann, als in nem Frontsystem. Und ich denke mal das hat hier noch keiner so richtig ausprobiert, wenn ja entschuldige ich mich dafür [Beitrag von Gordon16 am 21. Nov 2005, 06:49 bearbeitet] |
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Ozmaker
Inventar |
#38 erstellt: 21. Nov 2005, 08:20 | |
das hat sehr wohl was mit klang zu tun, wenn sich das ganze musikgeschehen HINTER dir abspielt! ich find das einfach grausig das die boxen vielleicht so klingen wie sie sollen, mag bei deiner variante vielleicht noch sein. aber trotzdem kommt der sound von hinten und das is der springende punkt |
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Papa_Bär
Inventar |
#39 erstellt: 21. Nov 2005, 09:24 | |
Vorne spielt die Musik, sonst nirgendwo. Und ich denke Erfahrung mit sowas haben hier die meisten, genauso wie einige hier schon richtig geniale SQ Autos gehört haben bzw selbst richtig gut klingende Anlagen spazierenfahrn. Und genau aus diese Grund raten wir dir davon ab... Weils einfach jahrelange(bei manchen Jahrzehnte^^) Erfahrung gezeigt hat, und nicht weils subjektiv irgendwer so sieht. Dass du deine LS daheim nicht richtig aufstelle kannst, dafür kann ja keiner was Solltest dir vielleicht mal ein paar hörenswerte Autos anhörn....Mit ordentlichem Bühnenabbild usw... Da wirst dann schnell merken, dass es doch sehr sehr wichtig ist, wie und wo die LS verbaut sind. MfG IchMussFord |
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Oliver_V
Inventar |
#40 erstellt: 21. Nov 2005, 10:19 | |
Das Thema ist ein Witz, die Frage stellt sich keiner, jedenfalls keiner der schonmal in einem guten Auto gesessen hat, und das habe ich! Thema erledigt |
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Papa_Bär
Inventar |
#41 erstellt: 21. Nov 2005, 10:26 | |
Wollte es nur nochmals für weniger Erfahrene genauer erläutern |
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lonelybabe69
Inventar |
#42 erstellt: 21. Nov 2005, 10:35 | |
Habt ihr euch schon mal das Datum des ersten Posts angesehen Ich glaube das Thema wird immer Aktuell bleiben, egal wie viele Neulinge wir schon zum FS bekehrt haben So lange es Media Markt und Magnat gibt, und solange Autohersteller keine vernünftigen Front-LS-öffnungen bauen werden solche Diskussionen immer und immer weiter geführt [Beitrag von lonelybabe69 am 21. Nov 2005, 10:36 bearbeitet] |
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Gordon16
Stammgast |
#43 erstellt: 21. Nov 2005, 17:48 | |
Aber ich glaub mein Gehör muss kaputt sein, denn ich höre fast immer Musik die von Hinten kommt ( im Haus)! Das hört sich genauso an (für mich) wie von Forne. Ich weiß ja das Hutablagenlautsprecher scheiße klingen, aber ich mein das kommt eher davon das die auf keinem Volumen spielen. Deswegen hab ich mir gedacht das ganze in nen Geäuse zu packen. Ich weiß es ist nicht das selbe wie von Vorne, nur Vorne ist kein Platz!! und weil ich das nur hinten machen kann und das in nen Gehäuse packe, müsste das einiger maßen gehen Ich wiederhohle noch mal: Ich höre bei mir zu Hause auch Musik die von Hinten kommt, weil mein PC in ne andere richtung von der anlage guckt! |
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Papa_Bär
Inventar |
#44 erstellt: 21. Nov 2005, 18:22 | |
Na wenns für dich keinen Unterschied macht, dann haste echt ein Problem, bzw noch niemals auch nur einigermassen ne gute Anlage, ob daheim oder im Auto, gehört. Bekommste auch nicht mit, wenn jemand mit dir redet, wo der denn eigentlich steht? Dass die nicht klingen hat nicht unbedingt nur was mitm Volumen zu tun... Sie zerreissen einfach die Bühne...Und das sollte eben nicht sein... Und vorne sei kein Platz gilt als Argument nicht^^ Platz ist in der kleinsten Hütte. Aber mach einfach wie du denkst...Vielleicht kommt die Einsicht ja irgendwann... |
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CheckerHoFi
Inventar |
#45 erstellt: 21. Nov 2005, 19:05 | |
Allein der Ansatz ein Frontsystem mit einer Hutablage vergleichen zu wollen grenz an Gotteslästerung!!! also im Ernst... Hutablagen erzürnen die Götter des wahren Car-HiFi! Nein! ich spiele hiermit nicht auf Hifonics an!! |
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Gordon16
Stammgast |
#46 erstellt: 21. Nov 2005, 21:14 | |
Ich kann zwar schon hören das die musik von hinten kommt, aber das meine Anlage Müll sein muss, das ich klanglich keinen unterschied gibt, ist doch wohl völliger Bulls****!! Oder das 2x Canton Le 190 und nen Receiver der Kenwood 8080 sch**** ist mir neu!!! Mir Persönlich is es auch egal ob Vorne Musik ist oder Hinten, weil ich da auch keinen unterschied höre! Vielleicht bin ich ja ne Ausnahme der auch alles vernünftig von hinten hört, oder alles komplett falsch höre. Gibt es eigentlich auch nen nachweißbares Argument aus der Wissenschaft oder so, weshalb der ton hinten in nem Gehäuse schlechter ist???? Bitte nicht sowas mit Kino oder so vergleichen [Beitrag von Gordon16 am 21. Nov 2005, 21:16 bearbeitet] |
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^eco^
Stammgast |
#47 erstellt: 21. Nov 2005, 21:46 | |
also ich hab vorher auch nur heckablagen anlagen gehört. Bis ich dann endlich mein auto bekommen habe.Dann hab ich mich informiert und auch so gebaut wie es mir geraten wurde. Jetzt wo ich es vorne hab , will ich es nie wieder hinten hören und ich muss mir jedesmal mein gelaber unterdrücken wenn ich bei leuten mitfahre die heckablagen sound haben. (ich mneine jetzt welche die nur heckablage haben , heckablage als zusatz finde ich ist geschmackssache,ich find es klingt ganz gut wenn man dort nicht grade den letzten müll verbaut). Die höhen werden doch verschluckt auf dem weg nach vorne. Außerdem wie schon gesagt -ohren sind nach vorne gerichtet -konzerte werden auch nicht mitm rücken zur bühne betrachtet leider weis ich nix wissenschaftliches. desweiteren hatte ich leider auch schon meinen erfahrungen mit einem auffahrunfall. Bei mir kamen die ht´s aus den halterungen und die sind nicht grade langsam geflogen.Also die ht´s hätten schon gut weh getan , wenn ich jetzt denke wie ein tmt oder gar einer dieser affigen freeairsubs entgegenkommt ....... das schmerz GARANTIERT |
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lonelybabe69
Inventar |
#48 erstellt: 21. Nov 2005, 22:22 | |
@Gordon16 schau dir mal diesen Thread hier an soundboards Axton. Da war ich noch ziemlich unentschlossen und hab das Soundboard mit mehr oder weniger schlüssigen Argumenten bis aufs Blut verteidigt! Mittlerweile gehöre ich zu den gkücklichen die auf die Hutablage komplett verzichten können hier noch ein Thread zu diesem Thema Hutablage! Ich glaube das ist der wissentschaftliche Beweis den du wolltest und wenn du jetzt immer noch anders denkst dann sieh dir das an na überzeugt [Beitrag von lonelybabe69 am 21. Nov 2005, 22:25 bearbeitet] |
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CheckerHoFi
Inventar |
#49 erstellt: 21. Nov 2005, 23:13 | |
was heißt 'ton schlechter' ?! ein Ton is ein Ton... aber wenn du meinst, es gäbe keine klanglichen Nachteile wenn der Sound von hinten kommt, bedenke, dass die LS meistens nicht direkt auf den Hörer strahlen, sondern gegen die Scheibe und das verursacht schonmal gute Resonanzen, dann sind die Ohren (bei den meisten Leuten) nach vorne ausgerichtet, sprich du hörst eher, was von der Windschutzscheibe reflektiert wird. Dann bedenken wir mal noch, was für Hindernisse im Weg sind, wie zB die Nackenstützen. Da spricht die im Auto sowieso schon verdammt kritische Akkustik doch um Welten FÜR das FRONTSYSTEM!!! Schließlich dreht sich ein Blinder auf nem Konzert doch wohl auch nich um, weils so rum genauso gut klingt... warum muss man eigentlich immer ne Wissenschaft starten, um euch von euern blöden Heckablagen wegzubringen?!? |
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lonelybabe69
Inventar |
#50 erstellt: 21. Nov 2005, 23:18 | |
besondere Härtefälle erfordern besondere Maßnahmen |
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Papa_Bär
Inventar |
#51 erstellt: 22. Nov 2005, 02:02 | |
Les dir einfach den Text von Tretmine durch, den lonelybabe verlinkt hat.Das ist die wissenschaftliche Erklärung, die du wolltest... Sound nur von hinten ist akustisch einfach absolut hirnrissig.. Nicht umsonst schlagen sich so viele mit dem Thema Akustik jahrelang rum und suchen Mittel und Wege, diese zu verbessern usw....Könnte ja so einfach sein...einfach LS hinten rein und gut |
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