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Wieso keine Hifi-Chassis?+A -A |
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Autor |
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Polli2
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 04. Jun 2006, 16:05 | |
Habe mal eine allgemeine Frage.Wieso werden in Carhifi-Systemen spezielle LSPs verwendet und nicht z.B welche die auch im Homehifi Bereich eingesetzt werden, wenn z.B der Volumenbedarf eines Tiefmitteltöners sehr gering ist kann man ihn doch Bestimmt auch als Front LSP verwenden?Oder nicht was spricht dagegen?mfG Polli2 |
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Papa_Bär
Inventar |
#2 erstellt: 04. Jun 2006, 16:35 | |
Wenn sich ein LS parameter-technisch auch für das Auto eignet, spricht imho eigentlich nichts dagegen.. Einzig das Problem Feuchtigkeit könnte auchtreten...die meisten Car-Hifi-Chassis sind da wohl resistenter. Aber grundsätzlich sollte es technisch kein Problem sein, wenn sich der LS für die Gegebenheiten im Auto eignet. MfG Björn |
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oliverkorner
Inventar |
#3 erstellt: 04. Jun 2006, 20:38 | |
feuchtigkeit,impedanz,tmt im homebereich brauchen viel volumen zum spielen |
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andermann
Stammgast |
#4 erstellt: 04. Jun 2006, 21:41 | |
Anderseits gibt es auch viele Hifi-Chassis die sehr gut im Auto spielen! Und obwohl parameter und impedanz schlaggebend sind kann ein Chassi auch in einem Anderen Gehäuse/Free-Air angetrieben werden. Nicht immer muß sich dies schlecht auf den Klang auswirken! Beispiel ist der Phase Linear (heute Phase Evo.) Aliant der in kleinen Geschlossenen und auch in Großen BR spielt! Es ist je nach gehäuse ein ganz anderer Klang aber er spielt stets sauber und direkt. Wenn´s gut gemacht ist!!!!!!!!! Gruß andermann |
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derboxenmann
Inventar |
#5 erstellt: 04. Jun 2006, 22:04 | |
Es gibt prinzipiell KEINEN Unterschied zwischen Car und Home Hifi... Und Volumenbedarf? Sch... drauf... Wenn ein Lautsprecher darauf ausgelegt ist in einem nicht definierten Volumen zu spielen, wie die TMTs fürs Auto bedeutet das nichts anderes, als dass der Qts (Gesamtgüte) des Chassis um 0,7 rum liegt. Ob das nu ein Car oder Home Chassis ist, ist dabei vollkommen egal. Das Problem mit der feuchtigkeit betrift in der Regel nur billige Chassis. Ein lackierter Stahlblechkorb ist ebenso wenig Anfällig wie ain alumium Druckgusskorb, und das wird beides gleichermaßen verwendet. Und das Home Hifi Chassis viel Volumen brauchen ist eben der Trugschluss - ein XLS10 von Peerless ist wohl der beste beweis Ich verwende den auch für CarHifi Fakt ist, dass die Gehäusedimensionierung im Fahrzeug viel schlanker abgestrimmt wird, als zu Hause - Grund: Bässe werdne im Fahrzeug durch den Druckkammereffekt angehoben und so sind reale -12dB bei 50Hz net ragisch, zuhause fällt das negativ auf, da der Druckkammereffekt aus bleibt. Ich hoffe ich konnte etwas verwirrung ins Licht bringen |
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morphii
Inventar |
#6 erstellt: 09. Jun 2006, 23:01 | |
Außerdem müssen Autolautsprecher vieeel größere Temperaturschwankungen aushalten und damit robuster sein als Homhifilautsprecher |
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