Breitbandlautsprecher OmnesAudio + TangBand

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Yoshio
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Sep 2006, 23:09
Hallo ,


hat einer von euch schon mal einen OmnesAudio BB2.01/3.01 oder einen Tangband W2-800SI im Auto verbaut ?

Die sollen nämlich ne schöne Bühne machen.

Außerdem würde mich interessiern woraus ich die Gehäuse bauen sollte, wenn ich die Teile in die A-Säulen integrieren will.
surround????
Gesperrt
#2 erstellt: 02. Sep 2006, 23:37
machen ne schöne bühne stimmt!
laut geht es auch, wenn auch nicht bis zur schmerzgrenze!
gehäuse wirst wohl aus gfk machen müssen wenn du es in der a-säule haben willst!
volumen für den omnes sind glaub ich 100ml!
und übrigens wird der omnes von tangband gebaut!!
hab hier auch grad ein paar b2.01 rumliegen bzw am einspielen und warten auf irgendeinen einsatzzweck!
Yoshio
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Sep 2006, 08:46
Na, dann gib die mal direkt her, schließlich wartet auf die kleinen ne Menge arbeit in meinem Auto.

Wenn das Omnes von TangBand ist, kann man ja gleich den gekaufen und den rechteckigen Korb abdrehen.


[Beitrag von Yoshio am 03. Sep 2006, 09:52 bearbeitet]
surround????
Gesperrt
#4 erstellt: 03. Sep 2006, 11:18
das ist nicht "der" tangband den du sagtest!
er wird von tangband für omnes gebaut!
den gibt es nicht von tangband in dieser ausführung!
nimm ruhig den omnes! aber spiel in zuhause etwas länger ein der klingt am anfang etwas spitz was sich aber nach der einspielzeit wieder gibt!
Yoshio
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Sep 2006, 15:32
Wenn du den auch verbauen willst, kannst nicht gleich 4 Gehäuse machen , und zwei an mich verkaufen ?
surround????
Gesperrt
#6 erstellt: 03. Sep 2006, 15:58
na ich sag doch ich hab sie hier aber hab noch keine verwendung!!
mes0r
Stammgast
#7 erstellt: 03. Sep 2006, 19:15
ich würde sie nicht in die A-säule intregieren...
Werden sie dennoch mit einem HT in Verbindung gebracht?
Die Bühne wird schon sehr nach obegezogen, wenn die BBs auf dem Amaturenbrett liegen, im Vergleich zu einem 2-Wege-Compo.
surround????
Gesperrt
#8 erstellt: 03. Sep 2006, 19:30
ein hochtöner ist meiner meinung bei dem b2.01 absolut nicht nötig!!
Audiklang
Inventar
#9 erstellt: 03. Sep 2006, 21:02
fur den 2.01 von omnes audio gibt es doch fertige gehäuse aus alu die dan an A-säule oder spiegeldreieck eingespachtelt werden

für den 3.01 gibt es auch aluringe die als grundlage für ein gfk gehäuse sind

mein händler hat zumindest sowas dafür vorrätig
(auch schon mehrfach in fahrzeugen verbaut)

hochtöner sind meiner meinung nach für beide nicht notwendig
pred2k3
Stammgast
#10 erstellt: 03. Sep 2006, 21:09
Wo gibts Aluringe? (hätte ich das bloß gewusst..)
Audiklang
Inventar
#11 erstellt: 03. Sep 2006, 21:31
die gibt es zum beispiel bei"sound-cars-leipzig" von steffan eismann bei interesse gibt es die handy nummer per Pn

der ist momentan noch bis mitwoch auf der IFA unterwegs und hat da noch zwei kundenfahrzeuge stehen
soundiman
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 03. Sep 2006, 22:27
was hier einige unter bühne verstehen ist lediglich die ortung der schallquellen.
sonst nichts.
räumlichkeit will man doch.
und das ist was ganz anderes.
Audiklang
Inventar
#13 erstellt: 03. Sep 2006, 23:07
frage an soundiman
was verstehst du dann bitte schön unter räumlichkeit ? ich finde es sehr räumlich wenn sich eine band zum beispiel mit schlagzeug klavier gitarre und einen(r) sänger(in)
auf dem A-brett positioniert aufbaut
oder meinst du die virtuelle breite das das musikgeschehen im fahrzeug zum beispiel links nicht an der A-säule endet
soundiman
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 03. Sep 2006, 23:31
soll sich ja nicht auf dem armabrett aufbauen.
es sollte sich ja wohl eine ganze front mit iefenstaffelung bilden und kein riss zwischen mt/ht und tt enstehen.
surround????
Gesperrt
#15 erstellt: 04. Sep 2006, 15:33
naja bei einer trennung von 400Hz und einsatz eines 16ers als TT sollte man mit dem omnes schon sehr viel erreichen fürs geld!
Audiklang
Inventar
#16 erstellt: 04. Sep 2006, 21:37
also zerrissen klingt da nix

das das gut funkioniert zeigt sich ja daran das es ein fahrzeug mit dem 2.01 omnes audio als BB und einen 16er in der tür zum europameister 2005 gebracht hat bei der EMMA
soundiman
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 05. Sep 2006, 02:29
habe mal eine emma-test-cd in meinem auto hören können.
wenn das als grundlage für hörtests dient,dann wundert mich nichts.
keine auflösung und räumlichkeit.
total muchtig das ding.
habe den jungs erst einmal audiophile cd´s präsentiert.
da hat´s den die sprache verschlagen,wie sich klang anhört.

das eine trennfrequenz unter 200hz weniger rauszuhören ist als um 400hz dürfte wohl klar sein.
das kann schon sein,daß durch starke reflexionen der scheiben überhaupt keine tiefenstaffelung rauszuhören ist.
mitteltöner an die a-säule gebaut sind aus physikalischer sicht sehr unprofessionell.
mit ht´s sieht´s genauso aus.
Tylon
Inventar
#18 erstellt: 07. Sep 2006, 13:39
wo sollen die denn dann bitte hin? ins spiegeldreieck passt einfach kein 80mm MT + 50mm HT..........
eiskalt
Stammgast
#19 erstellt: 07. Sep 2006, 18:43

soundiman schrieb:

mitteltöner an die a-säule gebaut sind aus physikalischer sicht sehr unprofessionell.
mit ht´s sieht´s genauso aus.


mit der aussage über die hts lehnst du dich aber weit aus dem fenster, wenn du die "physikalische sicht" mit der resultierenden klanglichen gleichsetzt ...

(wenn ja - begründung ? wo und warum gerade dort ist deiner meinung nach immer der beste platz der hts im auto ?)



mfg eis


[Beitrag von eiskalt am 07. Sep 2006, 18:50 bearbeitet]
soundiman
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 07. Sep 2006, 21:29
klar,wenn es nur dudeln soll ist alles erlaubt.
fahren ja genug leute so umher.

beim lautsprechereinbau im auto sollte man auf grundlagen aus dem homehifi zurückgreifen.
da befindet sich an keiner ls-box der ht einen halben meter weit entfernt vom tt oder mt bzw.strahlt in eine andere richtung.

die ls sollten möglichst dicht beieinander,reflexionsarm und zum hörer ausgerichtet verbaut sein.
jedenfalls wenn man audiophilen klang haben will.
in meinem alten auto sah das so aus.
alles hinter einem mit arkustikstoff bezogenem küchensieb.
eiskalt
Stammgast
#21 erstellt: 07. Sep 2006, 21:56
habe auch schon ähnliche versuche unternommen um z.b. die seitenscheibenreflexionen zu unterbinden, aber letztlich war ich doch nicht 100% zufrieden ...

das problem im auto ist einfach, dass es kein wohnzimmer ist ...

schon alleine von den einbauplätzen her ist es ohne grösseren aufwand nicht möglich einen woofer oder einen "nur" 16er tmt auf das a brett zu bauen...

deshalb ist es imho hier nicht einfach damit getan, indem man so "nahe wie mögliche" am wohnzimmer bleibt ...
ich spiele schon über ein jahr mit den ausrichtungen im auto rum.

die hts sind im mom beide auf die windschutzscheibe ausgerichtet (sweetspot), die mts werden höchst wahrschienlich auf die innenraumbeleuchtung ausgerichtet (im mom direkt, passt einfach nicht :)) - ob das die letzte lösung sein wird - ka...
man bekommt auch durch ausrichtungen die evtl erstmal nicht logisch erscheinen ganz gute ergebnisse hin, auch was die räumlichkeit betrifft.
die chassis aufs a brett knallen und auf den fahrer ausrichten ist nichts neues, das ist standart und funktioniert oftmals nur mittelprächtig - habe es bereits selber gestet, da ich auch 3 wege fahre ...
bei einigen fahrzeugen die mir bisher sehr gut gefallan haben, waren die ht (angepasst an die bedingungen im auto !?!) nicht einfach auf den fahrer ausgerichtet.
eine ausrichtung die für alle autos optimal ist, gibt es imho nicht, dazu sind die armaturenbretter und die umgebenden raumbegrenzungen schon viel zu unterschiedlich.



mfg eis


[Beitrag von eiskalt am 07. Sep 2006, 22:02 bearbeitet]
soundiman
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 07. Sep 2006, 22:34
die naturgesetze im auto sind die selben wie im wohnzimmer.
nur die bedingungen sind andere.
deshalb sind intensive anpassungen vorzunehmen.
ein tt kann sich aus physikalischer sicht bei einer tiefen tf auch etwas weiter entfernt vom mt befinden.wichtig ist die phasenstimmigkeit.
mein mt setzt bei ca.160hz ein.

wenn die ls quer durch den raum bzw. gegen die scheibe strahlen erreicht man keine räumlichkeit.
es geht durch reflexionen von überall tiefe und präzison verloren.
das ist dann aus meiner sicht gedudel-kein audiophiler klang.
dazu oftmals verbunden mit überhöhungen im hochton,welche schärfe verursachen.

für bestmöglichsten klang ist die aus physikalischer sicht optimalste einbauposition zu wählen!
das filter und die phasen sind dabei unbedingt anzupassen.
ich verwende aufwendige passive filter.
der mittelhochtonteil ist 26 mal 18 cm groß(18db-2wege,mt bandp.).
werde ich demnächst mal vorstellen.
sehr direkte plastische stimmenwidergabe und sehr brilliant konturierter natürlich wirkender hochton.
keine probleme.
eiskalt
Stammgast
#23 erstellt: 08. Sep 2006, 10:33
würde ich mir gerne mal anhören ...

ich habe meinen ht im mom weniger arg getrennt, lediglich mit einem kleinen kondi ... (imho ist da weniger auch manchmal mehr).

alle reflexionen wird man eh nie unterbinden können, aber man kann ja auch mit ihnen zusammenarbeiten.
habe nen kollege, der seine hts total "unlogisch" ausgereichtet hat, sie sitzen beide auf dem a brett und strahlen in einem unterschiedlichen winkel auf die scheibe - die bühnenTIEFE die man dann mit der hilfe der lzk hinkriegt ist phänomenal und von schärfe keine spur
also meiner erfahrung nach kann man auch sehr gute ziele ohne direkte ausrichtung erzielen (im auto)




mfg eis
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