Hilfe bei Audi A6 Avant mit Bose

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GetAround
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jan 2008, 00:15
Hallo zusammen,
habe meinen letzte Woche meinen A6 Avant 4F bekommen und total unzufrieden mit dem Bose Soundsystem.

Hätte nicht gedacht das es so schlecht ist.
Im A4 hört es sich deutlich besser an.

Zum Thema.

Ich plane das System etwas upzugraden.

Ziel ist es den Metallisch klingenden Hoch/Mittelton der aus den vorderen LS kommt zu minimiren.

Ich plane dazu neue Hoch und Mitteltöner in der Hoffnung das dies ausreichend ist.
Die 16 Zentimeter LS in den hinteren Türen bleiben erhalten

Dazu kommt noch ein Subwoofer den ich als reserveradwoofer plane.

Welche Komponenten kann ich hier verbauen. Was empfehlt Ihr mir?

Eine andere Endstufe kommt nicht in Frage. A: Aus Kostengründen und B: ist das Auto geleast.

Große Bauliche VEränderungen gehen also nicht.
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 14. Jan 2008, 08:38
Bose verbaut meistens Lautsprecher mit sehr niedriger Impedanz.

Wenn Du sie gegen Nachrüstlautsprecher austauschen willst,
kommt deutlich weniger Pegel als vorher.

Gute Nachrüstsysteme gibt es zB passgenau von Rainbow:
http://car.rainbow-a...ro=1&lin=12&kfz=0100
crazyvolcano
Stammgast
#3 erstellt: 14. Jan 2008, 09:01
Hmm das wird nicht so einfach, denn :

1. Hat das Radio dann einen auf die Lautsprecher Abgestimmten EQ drin. Meist sogar ein DSP. Diesen kann man zwar herrausprogrammieren über VAG-COM aber die Radios klingen meist wie Murks und Mulle :-)

2. Ist das BOSE ein Aktivsystem mit BOSE-Verstärker. Da die Lautsprecher von BOSE meist niederohmig sind, kann es sein das das nicht funktioniert.

3. Kommt man sehr schwer an Angaben zu den verbauten Sachen.

Aus eigener Erfahrung (mit dem 4b) kann ich nur Raten das komplette System zu ändern. Klingt zwar hart aber alles andere ist echt schwerer. Alleine solch kleinen Probleme wie z.B. das Anbinden einer andere Endstufe, kann Probleme bringen, da oftmals die Masseführung bei den Radios mies ist. Beim 4B z.B. musste die Chinchmasse auf das Gehäuse gelegt werden damit man keine Störungen mehr hat.
chris3030
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Jan 2008, 17:20
Hallo,

ja so ein Bose-System aufzurüsten, kann schwierig werden.
Ich werfe mal den PXE-H650 von Alpine in die Runde.
Vielleicht kann jemand der Erfahrungen damit hat, etwas
dazu sagen, ob ein Bose-System damit sinnvoll aufgerüstet
werden kann.

Gruß,
Chris
GetAround
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Jan 2008, 19:25
War heute bei ACR in Gelsenkirchen.

Sein Angebot:

Woofer für Reserverad: Radical RA12W
AMP: 6 K Rodec R680N
oder NXS 400.2 und NX400.
2x Eton D160SQ Discovery

Preis inkl Montage 2000 bzw. 2200€

Was sagt Ihr?

PS: Der´Umbau erfolgt so, das es das Leasing nicht beeinflusst.
ben2oo2
Inventar
#6 erstellt: 19. Jan 2008, 21:56
Was wird denn Headunit sein?
Ans Orginalradio klemmen würde ich nicht behaupten das es funktioniert!!
und ohne Equalzing oder Türendämmung bringt auch ein Eton Highendsystem nichts!

und ob hinten so ein teures System verbaut werden muss, weiß ich nicht - ich fahre z.B. hinten gar nichts mit!

Dafür habe ich aber einen Subwoofer... dann kann man mit mehr pegel spielen!

Ist meiner meinung nach, nicht optimal.. ich glaube den metallischen hochtonklang bekommt ein guter Car-Hifi-Händler mit einer Passivweiche weg. und zwar so dass es auf dem Signalweg passiert - und dein Leasing somit auch nicht beeinflusst!

grüße, Ben
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 19. Jan 2008, 22:13
Die NSX hat ja einen eingebauten DSP mit allem was man braucht.
Da sehe ich in der HU dann nicht daaaas Problem.

Hoffentlich ist es ein Fachhändler,
der die auch bedienen kann.

Und das Eton stabil einbaut

Ansonsten ist das Discovery rausgeschmissenes Geld.
GetAround
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Jan 2008, 01:22
Also Headunit bleibt!

Die Türen werden komplett umgebaut. Altes gehäuse raus und Dämmung rein usw...

Also ich stehe total auf die hinteren LS.

Alternatives Angebot:

1 HErtz HSK 13er sowie 1 Hertz HSK 16
Einbau Dämmung
1 SRX 4 kanal 4x90 Watt RMS
1 LRX Mono 800Watt
1 W6 oder alternativ 1 W7 von JL


Was ist besser?
ben2oo2
Inventar
#9 erstellt: 20. Jan 2008, 23:37
es wird das besser klingen was stabiler und korrekter eingebaut ist UND eingemessen wurde - ohne einmessen klingt gar nichts gut!
GetAround
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Jan 2008, 23:56
Mache mir da eigentlich keien Sorgen.

Was ist denn nun besser
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 21. Jan 2008, 08:27
Beim alternativen Angebot ist kein DSP dabei.

Wie soll da was eingestellt werden?

Das ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen.

Das Discovery ist ein TOP System - WENN es in den richtige Händen liegt.

Das es naher auch klingt,
hängt zu mind. 70% vom stabilen Einbau,
der richtigen Positionierung,
der Dämmung
und der Einstellung ab.

Geräte, die sich auch in der Richtung bewährt haben sind
das 3 Sixty
und Alpine 650.

http://www.autohifi-.../klang_kur.80560.htm

http://www.alpine.de/index.php?id=pxe-h650

http://www.autohifi-...npraegsam.151766.htm
typ89
Neuling
#12 erstellt: 24. Jan 2008, 20:14
Hallo,
möchte in die Runde fragen, ob dieser oder ein ähnlicher Umbau getätigt wurde? Mich interessiert vor allem, ob das MMI erhalten blieb oder eine neue Headunit verbaut wurde. Wenn ja, wie wurden die vorhandenen Komponenten, wie Navi, Telefon und Multifunktionslenkrad eingebunden und wie wird die neue Headunit bedient?
Vielleicht über Touchscreen?
ben2oo2
Inventar
#13 erstellt: 24. Jan 2008, 21:44

zuckerbaecker schrieb:
...
Geräte, die sich auch in der Richtung bewährt haben sind
das 3 Sixty
und Alpine 650.

http://www.autohifi-.../klang_kur.80560.htm

http://www.alpine.de/index.php?id=pxe-h650

http://www.autohifi-...npraegsam.151766.htm



Wie Stefan schon gesagt hat kann mittels der oben von ihm genannten Geräte (Rockford Fosgate 3.sixty 2 , Alpine 650) die orginale Headunit beibehalten werden UND man hat Laufzeitkorrektur- sowie Equalizingmöglichkeiten zur Verfügung. Damit man das System auch an die Fahrerposition und den Wagen anpassen kann!
Unterschätzt bitte die equalizing-Sache und die LZK nicht zu sehr!

Grüße, Benjamin
maccooley
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 02. Mrz 2008, 23:07
Hallo,

das 3Sixty hat doch High-Pegeleingänge und muss die schon verbogenen Signalquelle wieder richten bzw. nach eigenem einmessen verzerren?

Warum soll keine saubere Signalquelle verwendet werden?

Die Anlagen im 4F sind von der HU mit LWL über den MOST-Bus an die dig.Verstärker verbunen. Die Amps haben eine kanalabhängige Klangkorrektur.
Es gibt jedoch die Möglichkeit über das conexx MMI Interface unverfälschte Line Out Signale zu bekommen. Quasi direkt vom LOST Bus.

Die zweite preiswerte Möglichkeit wäre eventuell der Versuch eine andere "Fahrzeugumgebung" einzuprogrammieren.
Es gibt die Möglichkeit über vagcom verschiedene Klangkorrekuren einzuprogrammieren. Es wird unterschieden zwischen Limousine, Avant, Stoffsitze, Ledersitze, Diesel und Benziner. Die Klangcharkteristik ist verschieden.
Eventuell minimiert sich der blecherne Eindruck dadurch schon ?! Je nach Hörgewohnheit.

Gruß Axel
Bruce23
Neuling
#15 erstellt: 03. Mrz 2008, 19:45
Hallo zusammen,

ich habe ein Audi tt mit Bose System, habe leider das Radio kaputt gemacht.

Will wissen ob die Radios auf Bose abgestimmt seine müssen oder ist es egal welchen Radio????

MfG
ben2oo2
Inventar
#16 erstellt: 03. Mrz 2008, 21:31
BoseRadios haben meines wissens nach nur einen optischen Ausgang bis zum Verstärker / Equalizer.. du wirst kein Radio auf dem Markt finden welches einen solchen optischen Ausgang hat der fürn Boseverstärker verständlich spricht!


gruß, Ben
Audiklang
Inventar
#17 erstellt: 06. Mrz 2008, 17:42
@bruce


gelegenheit nutzen bose kram komplett raus und sowas rein

http://woofa.abi05.i...orboards_audi_tt.htm

Mfg Kai
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