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Preis/Leistungskiller bei 2 Weg Kombos+A -A |
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Autor |
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KarlheinzLive85
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 08. Feb 2008, 17:15 | |
Beim durchstöbern diverser Zeitschriften ist mir auf gefallen das ich, gerade wenn ich das Thema 2er Kombo betrachte, manchmal für das halbe Geld gleichgut oder besser Parts bekomme. 3 Beispiele für Preis/Leistungkiller: Axton AC 26 100€ Rainbow SAX 265.20 150€ Audio System HX 165 SQ 240€ Das sind drei Beispiele für gute Systeme (16er), die echt günstig sind und für die man bei anderen Herstellen gleich mal das doppelte bis dreifach bezahlen muss um auf gleiche Bewertungszahlen zu kommen (Quelle: Auto + Car Hifi). Was sind eure persönlichen Preis/Leistungs killer in den Klassen 1. bis max. 150€ 2. bis max. 250€ Will mir noch ein neues Frontsystem zulegen und mehr als max 250€ sind mir ein paar Lautsprecher nicht wert. Will aber für das Geld natürlich das beste was geht. |
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surround????
Gesperrt |
#2 erstellt: 08. Feb 2008, 17:18 | |
Auch wenns preislich net ganz pass! 159€ Eton Pro 170x 250€ AS HX165SQ |
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Deepflyer
Inventar |
#3 erstellt: 08. Feb 2008, 17:40 | |
Bei den Zeitschriften muß man was die Bewertung angeht zwischen den Zeilen lesen können, sonst wird es sehr schwer eine Beurteilung die einem weiterhilft treffen zu können. Im Bereich bis 250 EUR gibt es sehr viele Systeme die mit wirklich tollem Klang aufwarten können! Ich will mal ein paar aufzählen die es sich lohnt mal näher zu betrachten und am besten mal anzuhören, optimal natürlich noch im eigenen Auto. Beyma SCK 65 (149 EUR)* Powerbass ES 6C (149 EUR)* Rainbow SAX 265.20 (149 EUR)* Audio System Radion 165 (149 EUR) Peerless Definition 6 (152 EUR) SPL Dynamics S 6.2 (159 EUR) Eton Pro 170 (169 EUR) Helix E 136 Esprit (169 EUR) Helix H 236 Precision (179 EUR) Peerless Resolution COMP 6 (183 EUR) u-Dimension JR 6 (199 EUR)* Focal 165 VR (199 EUR)* Eton RS 161 (229 EUR)* Audio System HX 165 SQ (249 EUR)* Helix P 236 Precision (264 EUR) * = meine Persönlichen Favoriten aus dieser Liste sicherlich gibt es noch mehr Systeme, aber ich hab jetzt keine Lust alle aufzuzählen ! Gruß Deep [Beitrag von Deepflyer am 08. Feb 2008, 17:40 bearbeitet] |
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zuckerbaecker
Inventar |
#4 erstellt: 08. Feb 2008, 17:42 | |
Mein Preis/Leistungs Tipp: http://www.stylecars...ap-172,D1059667.html |
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KarlheinzLive85
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 08. Feb 2008, 21:15 | |
Das Audio System HX 165 SQ steht auch bei mir auf der most wanted liste. ich denke für 250 € gibts zur zeit, zumindest auf dem Papier, nix besseres fürs Geld. 180 € für DW Parts ???... meinste wirklich? @ zuckerbäcker |
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zuckerbaecker
Inventar |
#6 erstellt: 08. Feb 2008, 21:25 | |
Ich kann nix dafür, das DuW es vertreibt - Sorry Trifft man deßhalb auch nur sehr selten an. Das System wurde von Klaus Methner entwickelt und ist sein Geld wert. |
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Astragfahrer
Ist häufiger hier |
#7 erstellt: 08. Feb 2008, 23:45 | |
Ich hab das AS HX165SQ und find es echt klasse..... es kann auch wirklich fein pegeln und kickt auch mal ein Wenig...echt fein.... |
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KarlheinzLive85
Ist häufiger hier |
#8 erstellt: 09. Feb 2008, 17:21 | |
an was für ner endstufe hast du es laufen? hab zur zeit noch ne hifonics apollo, ich will aber was mit mehr leistung @astragf |
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Astragfahrer
Ist häufiger hier |
#9 erstellt: 09. Feb 2008, 17:51 | |
Hatte es erst an ner Steg QM 120.0 die hatte aber nur 120 Watt pro kanal.... Jetzt hab ich ne Steg AQ220.2 dran hängen,da geht schon einiges mehr;-) |
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Rockkid
Inventar |
#10 erstellt: 09. Feb 2008, 21:16 | |
Bevor ich mir das AS HX 165SQ hole, würd ich vorher aber das Helix P236 nehmen.... am besten mal Probehören! |
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Mazegaze
Stammgast |
#11 erstellt: 09. Feb 2008, 22:22 | |
Kann das CAP System auch sehr empfehlen, habe es damals aber noch woanders bestellt, keine Ahnung mehr wo. Zu den Hifitests kann ich nur sagen, dass eine Testzeitschrift die mit Car& anfängt manchmal 7 Kompos testet und alle mit sehr gut bewertet werden wobei 3 Testsieger sind, 2 Klangtipp und eins Preistipp. So einen Test ist nun wirklich für den Ofen, zumal befriedigend äusserst selten ist und ausreichend fast nie vorkommt. Wer liest solche Tests??? |
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zuckerbaecker
Inventar |
#12 erstellt: 09. Feb 2008, 22:34 | |
Mittlerweile hat es nur noch autohifisued und DuW im Vertrieb. |
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Rockkid
Inventar |
#13 erstellt: 09. Feb 2008, 22:35 | |
Diese Teste sind wie schon oben erwähnt sehr mit vorsicht zu geniesen. Du kannst dir aber mal nen groben überblick über die System verschafen, und dann bei gelegenheit deine Favoriten probehören! MFg |
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Dopolus
Inventar |
#14 erstellt: 10. Feb 2008, 00:40 | |
Davon abgesehen werden die klangtests besagter zeitschriften in realitätsfernen messräumen durchgeführt in denen schlechte systeme manchmal sogar besser klingen, als eigentlich gute systeme. Bei manchen tests kann man die Tabelle echt von hinten nach vorne lesen, wenn man wissen will was am besten klingt. Das ist phänomenal.... |
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Deepflyer
Inventar |
#15 erstellt: 10. Feb 2008, 00:51 | |
Na ja , jeder wie er meint! |
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Dopolus
Inventar |
#16 erstellt: 10. Feb 2008, 00:57 | |
guck dir doch mal das messystem an. Da steht in einer halle ein "referenzauto". Dieses besteht im wesentlichen aus einer geschlossenen holzkonstuktion die das Fahrzeugvolumen representiert. Dann sind da eben die einbauplätze für Lautsprecher und in dieser Kiste wird gemessen. Denn ein Auto kann man dafür schlecht nehmen, da jedes auto ja anders klingt. Die überlegung dahinter ist also nicht schlecht, nur in der praxis geht das einfach nicht. Was in dieser Holzkiste schlecht klingt, kann in manchen Autos verdammt gut klingen. In manch anderen aber auch genau so schlecht wie im Test. Das ist einfach eine bewertung wie gut ein Lautsprecher in einem Referenzvolumen klingt. Das sagt aber nichts über den klang des Lautsprechers allgemein oder gar in deinem Auto aus. Da hast du doch dann ganz andere voraussetzungen. |
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Deepflyer
Inventar |
#17 erstellt: 10. Feb 2008, 01:14 | |
Natürlich klingt ein Lautsprecher in jedem Auto anders, bei jeder veränderung des Einbaus anders usw. usw. Aber wenn man viele Lautpsrecher brauchbar miteinander vergleichen will, ist ein Test unter realen bedingungen einfach unmöglich. Also muß man ein einheitliches Verfahren nehmen wo die Bedingungen für jeden Lautsprecher gleich sind, um überhaupt miteinander vergleichen zu können! Und ich bin eben "diesmal" auch der Meinung wie die autohifi, ein schlecht klingendes System verwandelt sich im Auto wo die Bedingungen noch schlechter sind nicht in ein High-End System. Gruß Deep |
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Dopolus
Inventar |
#18 erstellt: 10. Feb 2008, 01:21 | |
Kleines Beispiel zu dem was ich meinte: Ich habe das Hertz HSK System schon oft im Golf 4 gehört. Gedämmte türen und vernünftige verstärker setze ich einfach voraus. Und es hat mich vom preis/leistungsverhältnis überzeugt. Nun habe ich es bei mir im Corsa eingebaut. Egal was ich tue und selbst wenn ich bessere verstärker nutze und die Tür noch besser dämme usw bekommt man das system im Corsa nicht so gut zum laufen wie im Golf. Dafür gibt es eben andere Systeme, die im Corsa besser laufen, als das im Golf möglich ist. Daher dient so ein Test zwar als anhaltspunkt um sich mal ein Paar werte zu holen und mal einen einblick in verschiedene Lautsprecher zu bekommen. Die abschließende Bewertung hat allerdings die Aussagekraft einer sauren Gurke. Da spielt eher die Erfahrung eines vernünftigen händlers eine rolle, der verschiedenste systeme schon in den unterschiedlichsten autos gehört hat. |
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Deepflyer
Inventar |
#19 erstellt: 10. Feb 2008, 01:39 | |
Im Grunde gebe ich Dir ja Recht, das ist kein Thema! Aber ich wollte eben nur damit sagen... Wenn z.b. ein Hochtöner im Test einen Frequenzgang hat, das man nach dem lesen desen mit Genickschmerzen behaftet ist, hat er nur weil er im Auto verbaut wird nicht Plötzlich nen Musterverlauf. Gruß Deep |
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Dopolus
Inventar |
#20 erstellt: 10. Feb 2008, 01:48 | |
Geb ich dir vollkommen recht. Aber andersherum kann ein Lautsprecher durchaus einen recht linearen verlauf im test haben, aber sobald er in einer Tür eingebaut wird, gibt es auslöschungen und gegenresonanzen, sodass er dann auch wie ein sack nüsse klingen kann. So war das gemeint. Ich drücke mich nur manchmal etwas radikal aus. Ist ne schlechte Angewohnheit... |
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Mazegaze
Stammgast |
#21 erstellt: 10. Feb 2008, 20:11 | |
Sagen wirs einfach so: Wenn man ein Chassis mit weitgehend linearem Frequenzverlauf in einem Auto verbaut, wird das Resultat zwar kein linealgerader Verlauf werden, aber entstehende Wellen kann man mit einem DSP oder einer angepassten Passivweiche recht einfach geradebiegen. Verbaue ich ein Chassis mit extrem welligem Verlauf ist es doch sehr unwarscheinlich, dass die Peaks des Frequenzganges und die Auslöschungen durch die Fahrzeuggegebenheiten einen geraden Frequenzschrieb ergeben. Im Gegenteil, es können sich Peaks/Auslöchungen aufaddieren die durch Weichenmodifikationen oder mit Hilfe eines DSPs nicht mehr ohne Weiteres behoben werden können. Um einer Diskussion über den Wunsch nach einem geraden Frequenzverlauf vorzubeugen gilt diese Problematik für andere Wunschfrequenzläufe ebenso (Vorliebe für laute Höhen, Kickbass oder Anfettung des Tiefbasses...) Es ist ebenso klar, dass ein aalglatter Frequenzlauf keineswegs ein Garant für guten Klang ist, ein extrem welliger Verlauf ist jedoch meist Garant für schlechten Klang!! Kurz gefasst, die maximale Abweichung vom Wunschfrequenzschrieb ist größer wenn unter oben genannten Bedingungen schon ein sehr welliger Verlauf vorliegt. [Beitrag von Mazegaze am 10. Feb 2008, 20:13 bearbeitet] |
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