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Herausforderung: Lautsprecher für einen LR Defender+A -A |
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Autor |
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bilki
Hat sich gelöscht |
#1 erstellt: 05. Aug 2008, 15:33 | |
Hallo zusammen, ich habe da mal eine echte Herausforderung. Ich möchte mir für mein neues Auto (Landrover Defender)eine vernünftige Anlage zusammen stellen und stehe vor der Herausforderung welche Speaker ich denn nun nehmen soll, da die Einbauorte alles andere als günstig liegen (Siehe Bild) Nachfolgend ein paar weitergehende Erklärungen dazu: Die Hochtönereinbauorte messen maximal 8cm im Durchmesser, lassen sich aufgrund der Gegebenheiten auch nicht vergrößern. Die Einbauorte der Tief/Mitteltöner sind unterhalb des Armaturenbrettes und strahlen direkt auf die Knie:-( Die Größe beträgt 13cm. Würden sich nach hinten evtl auch mit einem Gehäuse verschliessen lassen. Zusätzlich könnte ich evtl. einen (sehr kleinen) Gehäusesub ins Armaturenbrett schieben. Die Abmessungen liegen bei schlanken 30cm breit x 10cm hoch x 15cm tiefe. Endstufe ist noch nicht ausgewählt, wird aber def. was vernünftiges! Nun bin ich auf Eure Tips und Empfehlungen wirklich gespannt. Gruss, Werner |
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marvstar
Inventar |
#2 erstellt: 05. Aug 2008, 16:20 | |
Hi also erstmal sieht das alles gar nicht so schlimm aus wie du es beschrieben hast. Die HTs sind meißt recht klein und können auch in die A-Säule oder direkt aufs AMAbrett befestigt werden. 13er TMTs passen dann ja wunderbar in die Orginalaufnahmen, du solltest allerdings auch übers dämmen nachdenken, und darüber das die TMTs wirklich stabil und fest sitzen. Subwoofer im Handschuhfach halte ich nicht nicht viel von, du wirst sehr viel Probleme mit Nebengeräuschen bekommen, da das ganze nicht sehr stabil ist. bau lieber ein gehäuse unter den Sitz oder in den Fußraum des Beifahrers, wenn du ihn unbedingt in der Fahrerkabine haben willst. Kofferraum, hintere Rückbank gibt es dort keine Möglichkeiten?? Endstufe wird man dann sehen, wenn du dir schonmal was angehört hast und dir beim System sicher bist. Hast du schon eine Vorstellung? Gruß Marvin |
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bilki
Hat sich gelöscht |
#3 erstellt: 05. Aug 2008, 18:55 | |
@Marvstar Woanders ist kein Platz für einen Woofer, bzw. Platz schon aber nicht für einen Woofer:-) Evtl, und da müsste ich mal schauen, könnte man auf jeder Seite 2 13er hin bekommen. Nebeneinander. Wär dann zumindest ein bischen mehr Druck. Mir macht es ein bischen Sorgen das die Tieftöner direkt in den Fussraum strahlen. Die Hochtöner müssten dann einen zu weiten Frequenzbereich übernehmen den sie nicht schaffen, oder? Gibt es in der Größe 5-8cm keine Breitbänder? Dann könnte das funktionieren. Endstufe wird erst gekauft wenn das Lautsprecherkonzept steht. Werner |
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sisqo80
Inventar |
#4 erstellt: 05. Aug 2008, 19:02 | |
Stimmt so schlimm ist es nicht! Mein Händler hat in den Defender mal ne komplette Brax Anlage eingebaut! Gut dämmen solltest jedenfalls! Die Leitung zur Amp, müssen soviel ich weis unterm auto verlegt werden, je nachdem wo die Amps hinkommen! Und du solltest am besten ein Minuskabel von der Batterie zu den Amps ziehen, da das Auto nur genietet und geklebt ist! Also keine gute Masseübertragung garantiert! |
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marvstar
Inventar |
#5 erstellt: 05. Aug 2008, 19:08 | |
Also Breitbänder mag ich persöhnlich nicht so sehr. Es gibt natürlich HTs die tiefer trennbar sind als andere. Es ist allgemein normal das die TMTs in den Fußraum spielen. Ich würde mir in dem Punkt erstmal nicht die großen Sorgen machen, lieber mal überlegen was für ein System in Frage kommt, was du schon gehört hast etc. Danach kann man dann auch weiterreden, 2 13er einzubauen wäre auch nicht schlecht. Subwoofer gibts es ja z.b 20er Woofer die recht ordentlich spielen und dann auch kein großes Gehäuse benötigen. 30x10x10 ist allerdings schon sehr wenig. |
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Audiklang
Inventar |
#6 erstellt: 05. Aug 2008, 23:51 | |
hallo ich würde da auf jedenfall breitbänder ins A-brett bauen dazu dann den 13er endweder in die orginalöffnung ins a-brett oder in die türen falls der platz nicht für zwei 13er reicht es gibt auch 6x8 zoll tieftöner gibt auch sehr wohl gute sachen die nicht mal teuer sind der vorteil mit einen 8 cm breitbänder ist das du den sehr tief trennen kannst 200-400 herz ich wüsste auch einen kleinen sub den du da vorn verbauen kannst wenn du ein richtiges stabiles gehäuse gebaut bekommst breitbänder http://oaudio.de/Car-Hifi/OmnesAudio/Breitband/BB-301::3.html tieftöner http://oaudio.de/Lau...er/W5-1685::564.html oder http://oaudio.de/Lau...er/W5-876SA::38.html oder oval http://oaudio.de/Lau...er/W69-1042::43.html hat bei uns im team einer bei seiner frau verbaut ist auf alle fälle sein geld wert sub leider nur ein ebayhändler http://cgi.ebay.de/w...=STRK:MEWA:IT&ih=007 den gibt es auch noch eine nummer grösser und mit dem haben wir gute ergebnisse erziehlt Mfg Kai |
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bilki
Hat sich gelöscht |
#7 erstellt: 06. Aug 2008, 07:22 | |
@Audioklang Danke für Deine Antwort + Links. An so etwas hatte ich gedacht. Das werde ich mir mal genauer anschauen. Türen kann man leider nicht verwenden, da die Einbautiefe zu gering ist. Die Idee mit den Ovalis ist auch nicht schlecht, muss ich mal sehen was der Markt so her gibt. @Sisgo
Woher beziehst Du dieses Wissen? Das könnten auch andere lesen die keine Ahnung haben :-) Warum soll ich um Gottes Willen das Stromkabel bei einem Geländewagen der auch als solches bewegt wird UNTER DEM BODEN verlegen??? Innen ist soviel Platz dafür, da kann man 5*25qm² verlegen wenn man wollte. Es ist richtig das das Auto teilweise genietet und geschraubt ist, aber auch nur da, wo man sowieso keine Masse her holen würde (Türen, Dach, Hecktüre) So long, Werner |
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Audiklang
Inventar |
#8 erstellt: 06. Aug 2008, 12:26 | |
leg doch die stromkabel im auto lang wenn platz genug da ist Mfg Kai |
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bilki
Hat sich gelöscht |
#9 erstellt: 06. Aug 2008, 14:11 | |
@Audioklang Wenn ich die Breitbänder von oaudio nutzen sollte ... wie trenne ich die am geschicktesten? Aktive Weiche vom Amp? Das sieht auf jeden Fall Super interessant aus! |
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sisqo80
Inventar |
#10 erstellt: 06. Aug 2008, 16:12 | |
Na ich weis ja nicht wo bei dir die Batterie sitzt aber im Defender, den mein Fachhändler da hatte, bekommst nichtmal ne Schaltlitze aus dem Batterieraum raus! Und die Orginal Leitungen wurden auch unterm Boden gelegt! |
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Audiklang
Inventar |
#11 erstellt: 06. Aug 2008, 23:10 | |
hallo trennung für die latsprecher geht am besten mit einen radio was die notwendigen weichen hat ich hab das ja so ähnlich wie ich das system vorgeschlagen hab den omnes kann man wenn man nicht sehr laut hört bei 150 hz 24 db/okt trennen mit 200 hz 24 db/okt geht dann schon gut pegel ich hab das so reicht mir persönlich aus mit weichen in stufen kann man das auch machen da kann es aber sein das du wegen der belastbarkeit höher trennen musst weil die meisten stufen nur 12 db/okt weichen haben da geht dann tiefste trennung 300 hz ich an deiner stelle würde mich nach einen gebrauchten alpine 9813 / 9815 / 9833 / 9835 / 9853 / 9855 umsehen oder nach einen clarion 778 usb die können die notwendige trennung haben EQ drinn den wirst du brauchen da die omnes eine überhöhung im bereich irgendwo von 400 hz bis 800 hz haben werden was nicht mit dem lautsprecher zusammen hängt sondern mit dem einbauplatz und dessen ausrichtung desweiteren haben die radio`s eine laufzeitkorektur was auch wenn die richtig eingestellt wird sich sehr positiv auf den klang auswirkt was auch geht wenn dir die radio`s nicht zusagen es gibt von NXS verstärker zu kaufen ( ACR vertrieb ) die können auch die funkionen wie die radio`s ich hab diese aber persönlich noch nicht angehört Mfg Kai |
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bilki
Hat sich gelöscht |
#12 erstellt: 07. Aug 2008, 06:39 | |
@Audioklang OK, verstanden. Dann kann man aber auch eine aktive Weiche vor den Verstärker schalten. Hat man das gleiche Ergebnis. Ist dann nur etwas teurer. Ich glaube ich habe noch eine Sony XEC 505 im Keller liegen, die sollte es tun. Das Rear und das Sub System lass ich dann einfach tot liegen. Technische Daten hab ich im Netz gefunden: Audiosystem Klang-AusgabemodusStereo AnzeigesteuerelementeSubwoofer-Level, Front Level, Rear Level CrossoverZweikanal-Aktiv-Crossover Crossover-Kanalzahl6 Kanal/Kanäle Crossover Slope12 dB/octave Tiefpassfrequenz80 Hz, 120 Hz, 180 Hz Hochpassfrequenz80 Hz, 120 Hz, 180 Hz Bass Boost-Frequenz40 Hz Gruss, Werner |
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dreamsounds
Inventar |
#13 erstellt: 07. Aug 2008, 07:54 | |
Hallo Werner, also so ein Problem dürften Deine Einbauplätze erst einmal nicht machen. BMW hatte jahrelang die Tiefmitteltöner tief unten im Fußraum verbaut und man bekommt trotzdem einen vernünftigen Klang zustande. Ich würde als erstes einmal die Einbautiefe der TMT's nachmessen. Bin mir nämlich nicht sicher, ob da wirklich Standardtiefen verbaut werden können. Eventuell muss da etwas Flaches ran. Bei den Breitbändern ist Vorsicht geboten. Diese benehmen sich oft sehr zickig und ohne Messequipment kann das in die Hose gehen. Ich würde statt dessen ein 2-Wege-System setzen und dazu eine Alpine Headunit mit Imprint-Prozessor. Dieser ist in der Lage auch schwierige Einbauplätze in den Griff zu bekommen. Subwoofer: Du hast Doch in der Mitte zwischen den Sitzen eine "Kiste" sitzen. Ist es nicht möglich diese zweckentfremdend einzusetzen? Wenn Du 10 Liter heraus bekommst hätte sich das Problem schon fast gelöst. Von irgendwelchen Minichassis würde ich in Deinem Defender Abstand nehmen. PS: An alle Kabel-Freaks. Die Idee mit dem Kabel unter dem Fahrzeug ist ja echt Klasse. Der TÜV wird es dankend annehmen und das Fahrzeug stilllegen. . Grüße Mike |
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Audiklang
Inventar |
#14 erstellt: 07. Aug 2008, 10:06 | |
hallo Werner die weiche find ich nicht flexibel genug es fehlt auch die möglichkeit einen bandbass für die tieftöner zu schalten die sollten nach oben und nach unten getrennt werden @dreamsounds wenn man ein paar dinge beachtet kann man auch kabel unter dem auto verlegen ich selber kannte ein fahrzeug wo ein gehäuse unter dem kofferaum verbaut war wo sich die stufen der anlage verbaut waren es muss alles fest kabel in schutzrohr oder schlauch sein und nicht tiefer liegen wie die tiefsten stellen des fahrzeug`s da ist dann nix mit stillegen Mfg Kai |
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dreamsounds
Inventar |
#15 erstellt: 07. Aug 2008, 11:39 | |
Das Risiko würde ich nicht eingehen wollen und ich kenne Kunden denen der TÜV die Spaßplakette entzogen hatte. Außerdem handelt es sich hier in diesem speziellen Fall um ein Nutzfahrzeug, welches vielleicht auch einmal am Unterboden aufsetzen könnte. Von daher kann ich nur abraten. Grüße Mike |
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marvstar
Inventar |
#16 erstellt: 07. Aug 2008, 12:41 | |
Bin echt langsam mal gespannt was hier für ein Konzept entstehen wird. Ich würde ja versuchen immernoch vollaktiv zu fahren und versuchen selbst auszurichten. Aber unterm Auto verlegen ;)Das hab ich ja auch noch nie gehört... Gruß Marvin |
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Audiklang
Inventar |
#17 erstellt: 07. Aug 2008, 13:07 | |
geht alles hier zum beispiel http://www.autohifi-world.de/einbaugalerie/fahrzeug/409 ist ein wettbewerbsfahrzeug in einer klannklasse da ist eine gültige tüvplakette bestandteil des regelwerks Mfg Kai |
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bilki
Hat sich gelöscht |
#18 erstellt: 07. Aug 2008, 15:24 | |
Also ich könnte schon woanders noch Platz für einen Woofer finden, möchte ich aber definitiv nicht, da der Platz für andere Dinge wie z. B. Standheizung verwendet werden muss. Der Restliche Platz im Fahrzeug geht für andere Umbauzwecke drauf. Ich möchte einfach das Maximum aus den Originaleinbauplätzen heraus holen. Und es muss auch kein High-End werden, dazu ist die Kiste eh zu laut. Einfach nur ein vernünftiger Sound der über das Blechdosen Serien Gerumpel geht. @Dreamsounds Die Einbaulage der TMT stellt sich in sofern anders da, als das in den BMWs der alten Jahrgänge die TMT auch im Fussraum spielten aber seitlich abstrahlen konnten. Im Defender spielen die fast senkrecht nach unten :-( Ich könnte mir vorstellen das so einfach zu viel "hörbares" auf der Strecke bleibt. Rein als Tieftöner ist das ja ok. Vielleicht könnt Ihr ein Zwei-Wege System empfehlen das mit einer solchen Einbaulage klar kommt... Um so weniger Aufwand ich betreiben muss, um so besser! Vielleicht zimmer ich erst einmal ein MB Quart, Rainbow oder Helix System der 100.- Klasse + ordentlichem 2-Kanal AMP rein und schau mal wie ich zufrieden bin. Gruss, Werner |
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fred95
Ist häufiger hier |
#19 erstellt: 11. Aug 2009, 08:28 | |
Dämmung der Lautsprecher im Land Rover Defender Ich greife dieses alte Thema wieder auf, da das Bild sehr schön die Original-Einbaupositionen der Lautsprecher vorne beschreibt. Ich habe als Headunit ein Becker Cascade eingebaut und plane vorne das Komponentensystem Canton QS 2.130 einzubauen; hinten soll ein RS 100 Coaxsystem den Breitbandlautsprecher ersetzen. Meine Frage ist nun die Dämmung. Die Woofer vorne werden ja an das Armaturenbrett geschraubt (direkt auf's Plastik), wo sie schräg nach unten abstrahlen. Innen ist alles offen. Wie dämmt man so ein System und womit? Hinten werden die Koaxe (ich weiss, nicht ideal) ebenfalls in die Heckverkleidung geschraubt. Ebenfalls direkt aufs Plastik. Das ist nicht besonders stabil. Wie dämmt / stabilisiert man so etwas? Ich dachte daran, ein Aluprofil auf die Verkleidung zu kleben/schrauben... Und muss man das bei einer 10er System überhaupt machen? Grössere Systeme lassen sich nur sehr schwer unterbringen (eigentlich ist vorne auch ein 10er System Serie). Die Hochtöner der QS 2.130 passen exakt in die Originalaufnahmen der Tweeter. Danke im voraus für die Antworten! Fred. |
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