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Fragen zum Türen-dämmen+A -A |
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Autor |
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xXDoomsayerXx
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 13. Aug 2009, 20:03 | |
Hi, wenn ich Musik im Auto höre, scheppern meine Türen bei tiefen Bässen etwas und die Bässe kommen auch nicht deutlich rüber. Wie kann ich das verbessern? Reichen Bitumen-Matten in den Türen? |
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Austro-Diesel
Stammgast |
#2 erstellt: 14. Aug 2009, 08:12 | |
Dazu gibt es hier -zig Beiträge. Such mal nach "Alubutyl" und Einbautipps. Bitumen ist billig, aber schwieriger zu verarbeiten, schwer und ändert mit der Außentemperatur seine Eigenschaften sehr stark. Alubutyl leistet wesentlich mehr bei geringerem Gewicht und ist obendrein ohne Erwärmung zu verarbeiten. Wichtig ist ... ein massiver Einbau der TMT eine Stabilisierung der Türbleche das Verschließen de Türöffnungen in den Innenraum eine Bedämpfung des Türinneren eine Abdichtung zwischen TMT und Türverkleidung das "Entscheppern" von Gestängen und der Türpappe Das alles gelingt je nach Automarke und Model unterschiedlich gut, daher sind nähere Infos dazu erforderlich. Auch Informationen über Budget und handwerkliche Fähigkeiten sind nicht unwesentlich. |
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xXDoomsayerXx
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 14. Aug 2009, 10:55 | |
Danke schonmal^^ Auto ist ein Peugeot 206, FS ist ein Audio System Helon 165. Budget ist.. naja.. bis 100 Euro.. evtl auch mehr^^ Handwerkliche Fähigkeiten sind auch zum Teil vorhanden. xD |
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Austro-Diesel
Stammgast |
#4 erstellt: 14. Aug 2009, 16:04 | |
Ich kenne den Peugeot 206 nicht von innen. Aber schau dir mal von Variotex das Alubutyl EVO 1.3 an und von Fortissimo das Ultra 1.7. Weitere Maßnahmen wie HD-Folien oder so werden das Budget wohl sprengen. Innen unbedingt mit geschlossenporigem Schaumstoff hinter dem TMT bedämpfen, bei Variotex zB der Schallabsorber PH10 oder PH6, auch von Fortissimo gibt es vergleichbare Materialien. Man kann natürlich auch günstigere Alubutylsorten von der Rolle mit schwächerer Alu-Schicht nehmen, dann ist die Stabilisierung geringer und die Dämpfung höher. Beachte auch die Verarbeitungstipps (überlappen, nicht die Aluschicht durchtrennen, mit Tapetenroller anpressen) und die richtige Reihenfolge bei mehrschichtigem Aufbau (HD unter Alubutyl). |
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puki#1
Stammgast |
#5 erstellt: 18. Aug 2009, 13:49 | |
Hi. Mein Auto wird zwar demnächst von Bitumen auf Alubutyl umgebaut :D, bin aber der Meinung, das Bitumen mit der richtigen Technick nicht all zuschwer zu verarbeiten sind. Mit nem Heißluftfön ist das schon eine gute Lowbudget möglichkeit. Da du allerdings eien Budget von 100e hast ist da locker Alubutyl dirn. Kann dir hier im Forum die gewerblcihen Verkäufer empfehlen bzw cavemann666, der hat mich da sehr gut beraten. Gruß Puki |
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xXDoomsayerXx
Ist häufiger hier |
#6 erstellt: 18. Aug 2009, 16:45 | |
OK, ich gucke mich mal um, im mom reiht mir der Sound so noh. Aber ich bekomme bestimmt bald höhere Ansprüche xD |
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