Plus Kabel

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zank_affe
Neuling
#1 erstellt: 27. Okt 2009, 17:03
Hallo
Hat einer ne idee wie ich das Plus Kabel für den Verstärker, vom Motorraum in denn Innen Raum bekomme.Habe keine Öffnung gefunden.Nur was schwer oder garnicht zu erreichen ist.Für meine Wurst finger.

Fahre ein Toyota Aygo 1.0 CKY BJ.2008
xutl
Inventar
#2 erstellt: 27. Okt 2009, 17:14
- Loch bohren
- Kabel durchstecken
- Gummischutz am Loch für das Kabel wäre auch nicht schlecht
mr.booom
Inventar
#3 erstellt: 27. Okt 2009, 18:17
Das mim Bohren wäre wohl die Holzhammermethode, alternativ kannste auch versuchen es mim orignalen Kabelbaum bzw. mim Bowdenzug der Motorhaubenentriegelung in den Innenraum zu bekommen.
zank_affe
Neuling
#4 erstellt: 27. Okt 2009, 19:24
Bohren geht garnicht .Kabelbaum !!! ist alles verdeckt.Habe noch mit keinem Auto so ein Problem .Aber bei dem kleinen schon. Noch einer nee idee????Am besten Wäre ein Aygo Spezi der es schon gemacht hat
Jimbo195
Inventar
#5 erstellt: 27. Okt 2009, 19:30
Also ich weiss noch damals bei nem alten Clio haben wir auch nen ganzen Tag gebraucht und dann durch den Öffnerbaudenzug der Motorhaube im Fußraum ein 35mm² durchgekriegt. erst ein 6mm², dann mit isoband verbunden ein 12er und immer so weiter bis dann ein 35mm² drin war. Also nochmal in Ruhe versuchen und Augen offen halten, eine Lösung gibt es immer
xutl
Inventar
#6 erstellt: 28. Okt 2009, 10:26
Bohren ist nicht die Holzhammermethode, sondern die handwerklich gesehen einzig vernünftige Vorgehensweise!

- GENAU ermitteln wie groß das Loch sein
- Loch bohren (Stufenbohrer!)
- entgraten
- Rostschutz
- Gummischutz für Kabel montieren
- Kabel durchziehen

Es geht übrigens besser, wenn man das Kabel mit einem Gleitmittel einschmiert.
Geeignet sind u.a.
- Das Zeug das IKEA seinen Plastikschubladen beilegt (kleine weiße Tube)
- Vaseline
- Spüli
- Silikonspray
- Spucke

Irgendein, logischerweise zu kleines Loch suchen, in dem schon etwas drin ist und da dann ein 35mm²-Kabel durchwürgen, DASS ist schlicht einfach und ergreifen Murks
mr.booom
Inventar
#7 erstellt: 28. Okt 2009, 11:09
Bei nem Neuwagen (ist ja Bj 2008) empfinde ich bohren schon als solches, da geht meist die Garantie auf's Durchrosten flöten, auch wenn man das nachbehandelt ... man kennt doch die Spirenzien die die Hersteller in so nem Fall machen. Zumal es sich ja auch um ein sicherheitskritisches Teil handelt, Flammschutzwand, die wollte ich nicht zusätzlich perforieren.
Bisher kam mir auch noch kein Auto unter wo da groß gewürgt werden musste, jedenfalls (noch) nicht bei nem 35er. Die originale Durchführung für den Hauptkabelbaum ist normalerweise sehr großzügig bemessen, die Stecker des fertig konfektionierten Kabelbaums müssen da ja durchpassen bei der Montage.

Just my 2 cents
xutl
Inventar
#8 erstellt: 28. Okt 2009, 11:17
Jeder so, wie er weiß, kann, möchte, usw., usw. ....

Ist ja nicht mein Auto.

Frag mal einen KFZ.-Sachverständigen, worauf der besonders achtet / hinguckt, wenn er ein ohne Unfall abgefackeltes BummBumm-Auto untersucht
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 28. Okt 2009, 16:29
Für mich ist Bohren auch die letzte Möglichkeit.

Irgendwo ist immer ein Blindstopfen o.ä.
Bei manchen Kisten kann man mit dem Mechanismus zur Öffnung der Motorhaube in den Innenraum, bei anderen an der Lenksäule, wieder bei anderen am Kabelbaum, bei mir war ein riesiger Gummistopfen an der "Spritzwand". (50mm² gehen lockerst durch)


Frag mal einen KFZ.-Sachverständigen, worauf der besonders achtet / hinguckt, wenn er ein ohne Unfall abgefackeltes BummBumm-Auto untersucht


Darauf, ob die Sicherung ordnungsgemäß verbaut und dimensioniert war. Hast du denn ein BummBumm-Auto? Klingt, als wäre da ein herabblickender Mensch aus dem Home-Hifi-Bereich unterwegs.

Keine Ahnung, warum es Pfusch sein sollte, wenn man vorhandene Öffnungen im Auto nutzt.

"Durchwürgen" muss man da auch nichts...


[Beitrag von 'Stefan' am 28. Okt 2009, 16:32 bearbeitet]
Phili_E
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 31. Okt 2009, 14:40
Ohhh Gott nein, nicht bohren,...

Ich hab einen Hyundai Getz
und ich hab die Kabeln auch ohne bohren, verlegen können.
Heb dein Auto mit dem Wagenheber beim Linken vorderreifen an und schraub die Abdeckung übern Reifen runter!

Da hinter befindet sich sicher irgend wo ein Kabel das in den Innenraum geht.

Der Vorteil ist du brauchst in diese GummiMuffe nur ein Loch mit einem Schraubenzieher machen und das Kabel durch gequetschen, da hat sich das mit dem Abdichten auch erledigt.
xutl
Inventar
#11 erstellt: 31. Okt 2009, 20:22

Phili_E schrieb:
Der Vorteil ist du brauchst in diese GummiMuffe nur ein Loch mit einem Schraubenzieher machen und das Kabel durch gequetschen, da hat sich das mit dem Abdichten auch erledigt.

Diesem Irrtum unterliegen leider zu viele
mr.booom
Inventar
#12 erstellt: 31. Okt 2009, 20:48
Oh jaa, da muss ich mich xutl anschließen - auch wenn wir in diesem Thema bisher nicht einer Meinung waren:
DAS ist leider Pfusch, erst Recht im Radlauf wo viel Spritzwasser tobt.


[Beitrag von mr.booom am 31. Okt 2009, 20:49 bearbeitet]
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