mehr Leistung aus Hertz ESK 165 L holen

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marco18logitech
Stammgast
#1 erstellt: 02. Dez 2009, 22:48
Moin,

hab die hertz esk 165 l an einer eton pa 3204 an kanal 1+2 angeschlossen und die stufe auf 2 channel gestellt, gibt es ne möglichkeit, dass die endstufe den ls die volle power gibt?

Also iwas einstellen bzw. anders anschliessen?
gulli808
Stammgast
#2 erstellt: 03. Dez 2009, 00:01
Wieso willst du mehr leistung aus deiner endstufe holen??

Wie viel leistung deine endstufe bereitstellt hängt jeweils von der Impedanz deines lautsprechers ab.

Wenn du 4Ohm chassis besitzt könntest du einen an kanal 1+2 brücken und den anderen an 3+4 brücken (Sofern die stufe das zulässt d.h sie muss 2Ohm Stabil sein)

Somit kann die stufe durch geringeren widerstand (2Ohm) mehr leistung berreitstellen.

Ist aber klanglich gesehen nicht immer optimal dazu kommt noch der verringerte dämpfungsfaktor was zur einer schlechteren kontrolle deiner chassis führt.

Aber durch einstellen bekommst du definitiv nicht mehr leistung


Gruß benni
marco18logitech
Stammgast
#3 erstellt: 03. Dez 2009, 08:20
ah, jetzt versteh ich das, also ist es die max leistung?

würde die soundstream reference 480.4 oder die carpower 4/600 mehr an den ls bringen?
gulli808
Stammgast
#4 erstellt: 03. Dez 2009, 19:36
Was möchtest du den von deinen system erwarten?

Das es mehr pegel macht?

Wie laut ein system spielt und wie es unter hohem pegel (hohe leistungszufuhr) spielt hängt jetzt ganz allein vom chassi ab.

Wie ich sehe besitzt du das Hertz System. Ich persönlich habe es noch nicht gehört, ist aber mit sicherheit ein solides gutes einsteigersystem.

Wie viel leistung du da jetzt draufgibst ist zum einen nicht immer der wichtigste grund.

Viel mehr ist jetzt intressant, wie deine Tür gedämmt worden ist inkl. stabile Aufnahmen.

Dann kommt noch der Wirkungsgrad zum einsatzt d.h desto höher der wirkungsgrad deines chassi liegt, desto lauterer wird es mit ca 100W spielen wie ein vergleichbares chassi mit einen niedrigerem Wirkungsgrad.

Die Eton ist mit ca 70W Pro Kanal bei 4Ohm angegeben.

Zum vollem ausreizen deines tmt's langen jetzt die 70W nicht, aber er sollte schon relativ pegel machen.

Mich tät intressieren, wo du das system und wie du das system verbaut hast

Gruß benni
marco18logitech
Stammgast
#5 erstellt: 04. Dez 2009, 07:02
im mondeo mk1! stufenheck... mit mdf ringen, die sowas von super fest ans blech geschraubt sind:)

gedämmt mit alubutyl , sehr stark und gut gedämmt:)

mich interessiert halt vorallem ob die soundstream mehr kick aus den ls holt;)


[Beitrag von marco18logitech am 04. Dez 2009, 08:36 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 04. Dez 2009, 08:29
Brücke halt mal die Stufe und hörs Dir an.
Versuch macht kluch.
marco18logitech
Stammgast
#7 erstellt: 04. Dez 2009, 08:48
meins du ls links z. B. bei kanal 1 auf - und bei kanal 2 auf + und dann das selbe mit dem rechten auf kanal 3-4?

wäre es eigentlich sinnvoller, mir ne starke 2 kanal stufe zu besorgen? wenn ich eh keinen sub mehr möchte? die hat ja normalweise mehr ausgangsleistung?
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 04. Dez 2009, 09:05

wäre es eigentlich sinnvoller, mir ne starke 2 kanal stufe zu besorgen?


Probiere doch erstmal aus, ob der Lautspecher die größere Leistung überhaupt umsetzen kann


Wie man die Endstufe brückt, steht in der BDA
marco18logitech
Stammgast
#9 erstellt: 04. Dez 2009, 09:21
was ich aus bisschen komisch an anleitung finde...

http://www.etongmbh....gen/PASERIE2.PDF.PDF

eton pa 3204 da steht front sys auf low und sub auf high, was ja eigentlich umgekehrt ist? und muss ich beim brücken des fs auf full stellen?


und was auch komisch ist, die anleitung zeigt nicht an, dass wenn man sub und ls zusammen anschließt auf 4 channel stellen muss!
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 04. Dez 2009, 10:21
2 Channel ist ja die richtige Einstellung in dem Fall.



und muss ich beim brücken des fs auf full stellen

Nein.
Einen Hochpass mit ca. 60 Hz solltest Du auch setzen.
Musst einfach mal "erhören" welche Trennung am besten passt.
Böötman
Inventar
#11 erstellt: 04. Dez 2009, 10:32
Je nach Höhrgewohnheiten rate Ich zu nem HP im Bereich zw 60 Hz (SQ, 12 dB Flanke reichen) und 125 Hz (Pegel mit Klangeinbußen, möglichst hohe Flankensteilheit).

mfg
marco18logitech
Stammgast
#12 erstellt: 04. Dez 2009, 10:35
und im radio wie sollte ich da unter xover einstellen auch 60-80 hz=
zuckerbaecker
Inventar
#13 erstellt: 04. Dez 2009, 10:38
WENN Du die Möglichkeit hast, dann trenne am Radio und stell die Stufe auf "FULL"
Böötman
Inventar
#14 erstellt: 04. Dez 2009, 10:39
Mit der HU kannst du testen, letztendlich würde Ich aber per Amp trennen. (ausser du hast ne gute HU alá Alpine 9835 oder vergleichbar)
marco18logitech
Stammgast
#15 erstellt: 04. Dez 2009, 10:42
hab als hu ne kenwood 8044 die mit lzk usw.

gut, dann teste ich mal auf full:)

danke euch:)

habt ihr vllt. noch n tip, wie ich lzk optimal einstelle?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 04. Dez 2009, 12:08
Nuja, du betreibst ein 2-Wege-System mit den Standard-Passivweichen. Wirklich viel einstellen kannst du da nicht.

Verzöger einfach mal die Linke Seite, bis es irgendwie passt...mehr kann man nicht wirklich sagen.
Die LZK ist bei dem Radio afaik nicht wirklich fein gestaffelt. Einfach mal ausprobieren.


[Beitrag von 'Stefan' am 04. Dez 2009, 12:09 bearbeitet]
marco18logitech
Stammgast
#17 erstellt: 04. Dez 2009, 14:13
hab den rechten mal auf 100 cm und den linken auf 20 cm ist iwie nicht so viel besser...

was wäre da wohl besser?

ps: hab die eton nun komplett auf 2 kanal gebrückt.

die ls kicken doppelt so doll wie vorher:)
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 04. Dez 2009, 14:24
Ich weiß nicht, wie die LZK beim 8044 funktioniert. Ob man nun die Abstände der LS eingibt oder die "Strecke", um die sie verzögert werden sollen.

Wenn ersteres der Fall ist - nimm ein Mittelmaß von Entfernung rechter HT + Entfernung rechter TMT.

(Entf. HT in cm + Entf. TMT in cm)/2

Das Gleiche auf der linken Seite und mit dem Sub. (beim Sub eben ohne Rumrechnerei einfach die Entfernung nehmen)

Wenn es mit Eingabe der "Strecke" funktioniert, dann nimmste den Sub als Referenzpunkt und verzögerst linke und rechte Seite entsprechend.


[Beitrag von 'Stefan' am 04. Dez 2009, 14:25 bearbeitet]
*Flips*
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 05. Dez 2009, 10:42
HI!

Ne das funktioniert beim 8044 anders: nämlich

Zuerst musst du DTA im Setup Menü einstellen auf die Fahrgastzellenmitte. Bei mir ist das als vielleicht grober Richtwert (Front 0: Woofer: 36cm) Sprich der Woofer ist zb 150 von der Mitte weg und der Speaker vorne 114. (Mitsubishi Colt CJ)

Wenn du das hast gehste in Control und Position, wählst bei Preset den Fahrer und auf Manual schiebste dann die Bühne so herum wie dus willst respektive der Einstellung von der Fahrgastmitte die man zuvor im DTA eingestellt hat. Analog stellst dann die Position für den Beifahrer ein damit man den auch beeindrucken kann

Leider ist das etwas umständlich aber wenn mans mal hat funktionierts recht sauber.

Tipp von mir: Das ganze dauert ne Weile und man verliert das "Ohr" für die Einstellung. Darum rate ich dass du den DSP zwischendurch immer ausschaltest, dann hört man nachher die LZK wieder richtig sauber

Die Lösung vom mirniceguy ist natuerlich auch korrekt hat nur leider den minimalen Nachteil dass man dann die Basis-einstellung aus DTA nicht für die restlichen Zuhörerpositionen zur Verfügung hat

Viel Spaß, Stefan

/edit: ka warum das so seltsam formatiert ist, sorry


[Beitrag von *Flips* am 05. Dez 2009, 11:02 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 05. Dez 2009, 17:12
Mit der LZK schiebt man aber keine Bühne herum.
Das macht man über PEgeleinstellungen.
marco18logitech
Stammgast
#21 erstellt: 06. Dez 2009, 13:16
@flips

also im dta so ca. grob übern daum 36-40 cm? ich hab nen ford mondeo stufe!

was hast du dann als position eingestellt. bei rear sicherlich nix? und front? und sub:)

danke
*Flips*
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 06. Dez 2009, 13:36
Hab ich wohl falsch formuliert

DTA Front 36, Sub 0
Position Front L/R 44/0, Rear L/R 0/0, Sub L/R 20/20

Denke aber nicht dass das im Mondeo so funktionieren wird, wie gesagt ich fahr nen Colt

Stefan
marco18logitech
Stammgast
#23 erstellt: 13. Dez 2009, 11:13
was haltet ihr von der eton ec 500.4 als ersatz für die eton pa 3204
Jimmbean1986
Inventar
#24 erstellt: 13. Dez 2009, 11:48
Hi,

Ich würde vielleicht erstmal klären, was du "mehr" erwartest!

Grundsätzlich gilt: der Einbau macht locker 60% vom Endergebniss aus.

Du sagst du hast ordentlich gedämmt..
Jetzt würd ich vielleicht zusehen, dass du die MDF Teile gegen was RICHTIG stabiles tauscht.. da wirste schonmal riesen Augen machen!

Wie gesagt, was fehlt dir bzw was willst du "mehr"



Grüße Jimmy
mr.booom
Inventar
#25 erstellt: 13. Dez 2009, 11:56
Japp, würd auch erstmal alles andere ausschliessen bzl. Einbau, und dann auch nicht unbedingt ne PA gegen ne schlechtere EC tauschen.
goelgater
Inventar
#26 erstellt: 14. Dez 2009, 17:42
hi
ich würde die eton pa 3204 komplett fürs front system nehmen und dann bi amping fahren
Jimmbean1986
Inventar
#27 erstellt: 14. Dez 2009, 17:46
Auf jeden Fall ne gute Idee, aber wie gesagt als erstes den Einbau PERFEKT machen


Grüße Jimmy
marco18logitech
Stammgast
#28 erstellt: 15. Dez 2009, 09:07

goelgater schrieb:
hi
ich würde die eton pa 3204 komplett fürs front system nehmen und dann bi amping fahren


und wie genau funktioniert das?
zuckerbaecker
Inventar
#29 erstellt: 15. Dez 2009, 16:23
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