Das leidige Thema mit der Dämmung...

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Hunke
Stammgast
#1 erstellt: 09. Nov 2005, 23:14
aaallssooo


werde höchstwarscheinlich anfang nächsten monats das projekt dämmung in angriff nehmen!


Also, habe mir folgende vorgenommen:

-Türpappen-> 20mm dicker noppenschaum! #DONE!

-Wasserschutzfolie-> neu machen, ordentlich stramm machen [Noppenschaum soll dagegen drücken!] #evtl Fr.

-Reserveradmulde-> mit noppenschaum ausgelegt, dort sitzt die endstufe auf nem brett! evtl noch einige Teile mit Bitummatten dämmen! #DONE!(bis auf bitum)

-Bitummatten-> Aussenblech teilweise dämmen [vorallem beim lautsprecher] und die großen Löcher in der tür zu machen!

-"Muh Wolle"-> hinter die plastikteile im Kofferraum pressen, die klappern!




so, den schaumstoff bekomme ich günstig ausm Netz, die Bitummatten auch ausm Onlineshop,
nur wo verdammt finde ich diese "muh wolle" und was is das eigentlich genau?^^
Ich stelle mir dadrunter sowas wie glaswolle nur ohne den glasanteil vor....^^


bzw mit wieviel bitummatten kann ich pro Tür rechnen?
Wollte bei der Tür nich das ganze innenblech dämmen, komme da nich überall ran. grob geschätzt die hälfte der Tür + beim "innenblech" die löcher zu machen!

helft mir weiter, THNX


[Beitrag von Hunke am 09. Nov 2005, 23:20 bearbeitet]
TimTaler
Inventar
#2 erstellt: 10. Nov 2005, 01:09
kannst auch Dämmpaste für das Aüssenblechder tür nehmen. eine Dose soll für 2 Türen reichen. beim Fachhändler.
"Muhwolle" gibts auch beim guten Händler, alternativ Polyesterwolle.
oder bei Conrad.de unter Dämmwolle.(bei Produktschnellsuche eingeben.)
silas
Stammgast
#3 erstellt: 10. Nov 2005, 01:32
Nee, besser anders...

Türinnen und Außenblech großflächig mit Bitumenmatten (MXM/Sinuslive, 2€/stk.) dämmen (mit Heißluftfön klebeseite erhitzen und GROSSFLÄCHIG draufkleben)

Löcher DICHT machen, das ersetzt in diesem Fall die Regenschutzfolie.

Auf die Bitumenmatten Innenblech kannste ja noch Anti Noise Paste draufschmieren.

Türpappen kein Noppenschaum, geht manchmal feuchter als man denkt in der Tür zu, die Luftfeuchtigkeit kann reichen dass das anfängt zu schimmeln. Nimm lieber so'n selbstklebendes Dämmvlies. Ich weiß ja nich was Du fürn Auto fährst, aber bei mir hats erst was gebracht, mit Bitumenmatten auf der Türpappe PLUS Dämmvlies..

Statt Bitumenmatten denke ich mal kannste auch Anti Noise Paste nehmen, is denke ich mal pott wie deckel! ;-) Ruhig gestellt IST eben ruhig gestellt

Wieviele Bitumenmatten.. Hmm, 8-10 Pro Tür würd ich mal grob sagen. Also 8-10 nur fürs Blech! Und VERSUCH dranzukommen, auch an schwer erreichbare Stellen.
Hunke
Stammgast
#4 erstellt: 10. Nov 2005, 06:17
ich hab hier nen thema gesehen, da hat einer sein komplettes inneblech + außenblech mit 8 Matten gedämmt!

[ hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-11-1.html ]


Türpappe und Noppenschaum sollte eigentlich ohne probleme klappen, liegt ja auf der trockenen Seite der schutzfolie!


Aber wenn ich die löcher zu mache [bis auf das loch wo der TMT is] kann ich die FOlie auch komplett weglasen, ne? guutt^^


achja, wo gibts die bitumENmatten denn für 2 €?
das günstigste waren 2.19 was ich gesehen habe
silas
Stammgast
#5 erstellt: 10. Nov 2005, 12:31

Hunke schrieb:

achja, wo gibts die bitumENmatten denn für 2 €?
das günstigste waren 2.19 was ich gesehen habe ;)


http://www.caraudio-...:82::::5d1982db.html

Du musst selber wissen was Du machst, ICH würd mir den Schmodder nich antun, und in nen Innenraum Noppenschaum packen! ;-) Luftfeuchtigkeit reicht dazu aus, und die haste überall..

Ja. ich sagte ja auch, mit 8-10 Matten pro Tür dürftest Du hinkommen.

Folie kannste weglassen, wenn Du alles gut mit Bitumenmatten dichtmachst.
derboxenmann
Inventar
#6 erstellt: 10. Nov 2005, 12:40
Wenn du 2 Wochen lang mit bissl stinkistinki rumfahren kannst hol die aus dem Baumarkt "BITUMENSPACHTEL" - damit stellst du alles ruhig... gut umrühren das zeug - oder das Dünnflüsige rausleeren.. der dicke Schmodder da drin ist nicht schlechter als das "ExoNoise" und wie die alle heißen
Nach 2 Wochen ist es relativ hart und stinkt nimmer..
Also eine Schickt Bitumenmatten und dan ndie Pampe drauf, ist auch wunderbar zum Kunststoffteile ruhigstellen...
1kgkostet im Baumarkt knappe 4,00€ (ExNoise 20€)
Hunke
Stammgast
#7 erstellt: 10. Nov 2005, 17:01
ich bin froh das mittlerweile [ nach 2 monaten] der 7 Jahre standgeruch raus is...
da muss der wagen nich wieder anders riechen

naja, mal gucken wie ich das mache, werde probieren das außenblech 100% abzudecken, muss nur gucken das dann auch noch alles fuzt!


wegen noppenschaum guck ich dann wenn die bitumenmatten dran sind, werde mir dann 20 Stück holen, sollte ja reichen!
Zak1976
Stammgast
#8 erstellt: 10. Nov 2005, 17:13
Wenn dir deine Gesundheit am Herzen liegt, vergiss ganz schnell den Vorschlag meines Vorredners. Dann spar lieber und investiere in Produkte, die auch für den Einsatz im Auto gemacht sind.
Der Dämmaufwand richtet sich auch nach den eingesetzten Komponenten. Es muss keine Materialschlacht stattfinden, wenn Du nur ein (normales) Zweiwege Frontsystem verbauen willst.
Das Innenblech der Tür wird mit einer Schicht 2-4mm Bitumenmatten großflächig beklebt (voher natürlich den Wachsschutz mit Fön und Silikonentferner entfernen).
Ich würde den Lautsprecher immer direkt mit dem Türblech verbinden und nicht auf die Türpappen oder in Doorboards verbauen. Dazu werden Adapterringe z.B. aus Multiplex gefertigt und mit GFK Spachtel an der Tür befestigt. Undichte Stellen werden mit Bitumenstreifen oder Dichtmasse geschlossen. Die zweite Schicht Bitumenmatten (2mm) werden aufgeklebt und die Löcher so gut wie geht mit den Matten verschlossen. Voher solltest Du unbedingt die Stangen des Türöffners und des Türschlossens mit Dämmfließ ummanteln, die machen sonst ewig unangenehme Geräusche und wenn alles zugeklebt ist, kommt man da nicht mehr so ohne weiteres ran. Nun sitzt der LS in der Tür in einem einigermaßen dichten "Gehäuse". Da die Türverkleidung nicht mehr so stark belastet ist (der Lautsprecher wird ja von der Tür und nicht mehr den Türpappen getragen) genügt hier eine Behandlung mit selbstklebendem Dämmvlies. Evtl. muss der Auschnitt noch mit einem Dremel vergrößert werden damit die Türpappen wieder montiert werden können und dann kannst Du Klapperfreien druckvollen Sound genießen.
Na ja zumindest bis zu dem Zeitpunkt wo dich andere klappernde Teile nerven und es an anderer stelle von vorne beginnt...


[Beitrag von Zak1976 am 10. Nov 2005, 17:17 bearbeitet]
Alex_DeLarge
Stammgast
#9 erstellt: 10. Nov 2005, 17:50

derboxenmann schrieb:
1kgkostet im Baumarkt knappe 4,00€ (ExNoise 20€) :prost

Ich habe im Baumarkt für einen Eimer mit 5 kg Bitumenspachtel 12 € bezahlt. Braucht aber sehr lange, bis es aushärtet. Der Hersteller gibt 24 Stunden pro mm Schichtdicke als Trocknungszeit an. Könnte schon hinkommen, denn meine Türpappen trocknen seit einer Woche vor sich hin.

Am Türblech habe ich übrigens nichts gemacht, da die Türen sowieso schon sehr schwer sind (2-Türer) und ich die Feuchtigkeit von den Lautsprechern fernhalten will. Die originalen Lautsprecheraufnahmen habe ich auch mit Bitumenspachtel ruhiggestellt und sie werden zusätzlich zu der Verschraubung noch mit Klebe-/Dichtmasse festgeklebt und abgedichtet. Mal schauen, ob es was bringt.
Hunke
Stammgast
#10 erstellt: 10. Nov 2005, 18:53

Zak1976 schrieb:
Wenn dir deine Gesundheit am Herzen liegt, vergiss ganz schnell den Vorschlag meines Vorredners. Dann spar lieber und investiere in Produkte, die auch für den Einsatz im Auto gemacht sind.
Der Dämmaufwand richtet sich auch nach den eingesetzten Komponenten. Es muss keine Materialschlacht stattfinden, wenn Du nur ein (normales) Zweiwege Frontsystem verbauen willst.
Das Innenblech der Tür wird mit einer Schicht 2-4mm Bitumenmatten großflächig beklebt (voher natürlich den Wachsschutz mit Fön und Silikonentferner entfernen).
Ich würde den Lautsprecher immer direkt mit dem Türblech verbinden und nicht auf die Türpappen oder in Doorboards verbauen. Dazu werden Adapterringe z.B. aus Multiplex gefertigt und mit GFK Spachtel an der Tür befestigt. Undichte Stellen werden mit Bitumenstreifen oder Dichtmasse geschlossen. Die zweite Schicht Bitumenmatten (2mm) werden aufgeklebt und die Löcher so gut wie geht mit den Matten verschlossen. Voher solltest Du unbedingt die Stangen des Türöffners und des Türschlossens mit Dämmfließ ummanteln, die machen sonst ewig unangenehme Geräusche und wenn alles zugeklebt ist, kommt man da nicht mehr so ohne weiteres ran. Nun sitzt der LS in der Tür in einem einigermaßen dichten "Gehäuse". Da die Türverkleidung nicht mehr so stark belastet ist (der Lautsprecher wird ja von der Tür und nicht mehr den Türpappen getragen) genügt hier eine Behandlung mit selbstklebendem Dämmvlies. Evtl. muss der Auschnitt noch mit einem Dremel vergrößert werden damit die Türpappen wieder montiert werden können und dann kannst Du Klapperfreien druckvollen Sound genießen.
Na ja zumindest bis zu dem Zeitpunkt wo dich andere klappernde Teile nerven und es an anderer stelle von vorne beginnt...




hey, super beitrag

nur die sache mit der befestigung der Lautsprecher is bei mir anders gelöst!


ich habe auf das metall nen MDF ring gemacht und mit Silikon innen abgedichtet!

dann die Türpappe drauf und dann den lautsprecher durch die pappe und auf den MDF ring!

abers gings leider net, bzw schöner, der wagen is komiscg gebaut!

lautsprecher sitzt aber bombenfest [ok, die jetzigen MDF ringe sind kacke geworden, mache, wenn ich neu dämme, neue ringe]
Hunke
Stammgast
#11 erstellt: 10. Nov 2005, 19:36
eine frage noch, in meinem kofferraum hab ich so ziemlich dünne plastikverteilung, da klappern doch schon ein paar teile..

das sinnvollste wäre sicherlich von innen das ganz plastik mit noise ex oder so zu beschmieren, aber millionär bin ich leider nich


deswegen wollte ich fragen ob es sinvoll is, die ganzen holräume hinter dem plastik mit Dämmwolle auszustopfen.

Zak1976
Stammgast
#12 erstellt: 10. Nov 2005, 22:04
das wird nicht viel helfen, ist schon recht viel Aufwand so ein Auto richtig ruhig zu bekommen. Die billigste und sehr effektive Lösung ist Bauschaum, sollte mann aber nur machen, wenn es nicht grad das neueste Auto ist, ist halt eine Methode "für die Ewigkeit". Ansonsten bleiben nur Dämmpaste, Bitumenmatten und für Verkleidungsteile rückseitig Bitumenmatten und Dämmvlies. Die Heckklappe ist schon ein harter Gegner, da diese besonders viel Schallenergie abbekommt und damit leicht und stark schwingt/klappert. Bei meinem Golf gab sie erst nach 3 Lagen Bitumen und viel "Detailarbeit" mit Dämmvlies Ruhe und wiegt jetzt bestimmt 4 Kg mehr. Im Winterauto (Polo 86c Steiheck, BJ 93) hab ich die Bauschaum-Variante umgesetzt, Gestänge vom Schloß freigelassen und mit Dämmvlies ruhig gestellt, den Rest habe ich ausgeschäumt, wiegt ca. 500g mehr und ist akkustisch tot und ging schnell+günstig+effektiv.


[Beitrag von Zak1976 am 10. Nov 2005, 22:07 bearbeitet]
Hunke
Stammgast
#13 erstellt: 10. Nov 2005, 22:54
hmm, bauschaum, weiss nich so recht

ich bin auf der suche nach sowas wie glaswolle nur ohne dieses scheiss glaszeug. damit ich das alles zustopfen kann im kofferraum!


achja, heir sieht man son bissel was

http://foto.arcor-on...6238653635376431.jpg


da sieht man ein wenig dieses palstik zeug



achja, wagen is von 94, bauschaum schließe ich also eher aus...


naja, ich denke ich werde erstma vorne die tür fertig machen und parallel mal hinten das ganze plastik zeug abbauen, evtl lässt es sichauch einfach lösen =)
Zak1976
Stammgast
#14 erstellt: 10. Nov 2005, 23:09
wär der Ideale Ort für Bauschaum, kann deine Bedenken aber verstehen. Glasswolle wird nicht viel helfen. Diese Plastikteile haben kaum Masse und sind nicht starr. Es ist ein leichtes diese bei tiefen Frequenzen zum schwingen anzuregen, dies gilt es zu verhindern und die Anliegeflächen an andere Teile zu bedämpfen. Zum zweiten Teil ist z.B. Dämmvlies oder auch sowas wie Glaswolle geeignet (aus gesundheitlichen Gründen würde ich aber auf Glaswolle verzichten). Das erste Problem behebst Du nur durch mehr Masse und da kommen eigentlich nur Dämmpasten oder Bitumenmatten in Frage oder besser noch Bauschaum. dieser macht aus den Plastikteilen und der Karosserie sozusagen eine Einheit, da schwingt nix mehr.


[Beitrag von Zak1976 am 10. Nov 2005, 23:10 bearbeitet]
Hunke
Stammgast
#15 erstellt: 10. Nov 2005, 23:14
soweit ich mich erinnern kann, schwingen nur so 4-5 bestimmte stellen, bzw klappern!

ich erweiter morgen meine ZV auf Fernbedienung, dann werd ich evtl morgen oder samstag das plastik im kofferraum auch ma abbauen!

evtl hilft es ja auch an den bestimmten stellen ein wenig bitumen und noppenschaum hinzupacken!

naja, ich guck mir das am WE wohl mal an =)
Zak1976
Stammgast
#16 erstellt: 10. Nov 2005, 23:29
dämm den Bereich lieber komplett, Noppenschaumstoff und Bitumenmatten sind OK. Oft klappt der Zusammenbau nicht mehr 100%tig (Teile können sich z.B geringfügig verspannen) und dann klapperts wieder an andere Stelle. Besser einmal machen und dafür vernünftig und richtig.
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