HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Allgemeines » AKTIV vs PASSIV | |
|
AKTIV vs PASSIV+A -A |
||
Autor |
| |
submach
Stammgast |
#1 erstellt: 16. Dez 2006, 16:14 | |
Hi! Mein neus Radio hat definitiv eine LZK. Jetzt habe ich eine frage, und zwar was klingt an einem VOLLAKTIVEN System so viel besser als an einem Teilaktiven System? Wenn die LZK dazu kommt ist es klar, alle vier kanäle können in der LZK angepasst werden. Aber wo ist der vorteil bei einem System ohne LZK? Macht da eine Vollaktive ansteuerung Sinn, wenn ja warum? |
||
Biertrinker
Inventar |
#2 erstellt: 16. Dez 2006, 16:22 | |
Hi der Große Vorteil ist dann das man für den HT eine andere Stufe nehmen kann als für den TMT... außerdem kann man z.B. nen HT von Exact und nen TMT von Eton benutzen... man ist halt flexibler... außerdem kann man die Trennfrequenzen selber bestimmen... |
||
|
||
-OnPoint-
Inventar |
#3 erstellt: 16. Dez 2006, 16:29 | |
Das kann man auch alles bei nem passiven System machen ... Der Vorteil ist halt u.A., dass man diverse Trennvarianten direkt ausprobieren kann, ohne groß ne Weiche basteln zu müssen. Auch wenn einige schreien, halte ich ne digitale Trennung für besser und genauer ... Gruß Markus |
||
submach
Stammgast |
#4 erstellt: 16. Dez 2006, 16:59 | |
Also bringt es klanglich im Grunde nichts. Oder nur indirekt, da man verschiedene Varianten besser ausprobieren kann? Kann man eigentlich so kleine HTs an ne Stufe bringen die bsp. 90w gibt? Ich meine halten so kleine teile das aus? |
||
Biertrinker
Inventar |
#5 erstellt: 16. Dez 2006, 20:30 | |
Das stimmt wohl... das Problem ist aber das man zum einem recht viel Grundwissen braucht um Weichen selber abstimmen zu können und man 2. für jede Trennfrequenz neue Bauteile braucht |
||
zuckerbaecker
Inventar |
#6 erstellt: 17. Dez 2006, 09:18 | |
DAS braucht man auch bei einem aktiven System. Diese Streitthema ist so alt, wie die digitale Trennung Und es füllt in JEDEM HifiForum eine Masse an Speicher Und es lässt sich net beantworten, weil es kein besser oder schlechter gibt. Ganz klar ist: Jedes Bauteil im Signalweg verändert den Klang - Fakt! Ob das Ergebniss nun besser oder schlechter ist, hängt vom eigenen Geschmack ab. |
||
matzesstyle
Inventar |
#7 erstellt: 17. Dez 2006, 09:25 | |
Hallo, imho hast Du dann gar keinen Vorteil. Nur weniger Einstellarbeit. Beste Grüße Matze |
||
Deepflyer
Inventar |
#8 erstellt: 17. Dez 2006, 10:10 | |
Eine LZK bringt auch nachteile mit! So ist z.b. eine anlage mit LZK meist nur für den Fahrer toll, der Beifahrer z.b. schaut ziemlich in die Röhre was Bühnenabildung usw. angeht! Gruß Deep |
||
R@/eR
Inventar |
#9 erstellt: 17. Dez 2006, 11:10 | |
@deepflyer: das ist mir doch egal also ich hab das hertz hsk mmt vollaktiv laufen und muss sagen es liegen welten zwischen dem system passiv und dem aktiven betrieb obwohl ich nur ne einsteigeramp (die aber noch ausgewechselt wird) am ht hab ! mfg benni |
||
zuckerbaecker
Inventar |
#10 erstellt: 17. Dez 2006, 11:47 | |
http://www.aliena.de/forum/images/smiles/rofl3.gif Muuahahahaaaaaaaaa...... http://www.staev.de/staev-berlin/curry/FALT01.JPG Zähl mir mal bitte die anderen auf. |
||
R@/eR
Inventar |
#11 erstellt: 17. Dez 2006, 11:50 | |
also ich frag mich auch was die lzk für nachteile haben soll außer das mit dem beifahrer wobei mir das sowas von sch*** egal ist was der beifahrer hört.... ist ja schließlich mein auto.... wo kommen wir denn hin wenn wir noch auf mitfahrer rücksicht nehmen mfg benni |
||
Mario
Inventar |
#12 erstellt: 17. Dez 2006, 12:33 | |
Soviel zum modernen Egoismus! Ich hätte da noch einen Nachteil: Für Angeber, Prahler und Proller ist LZK unsinnvoll! Denn... ...wie will man seinem Beifahrer oder Beifahrerin die klanglichen Vorzüge seiner ultimativen SQ-High-End-Extrem-Tifbass-Highpower-SPL-Multimedia-blabala...-Anlage klanglich vorführen, wenn dieser akustisch im Regen steht? [Beitrag von Mario am 17. Dez 2006, 12:33 bearbeitet] |
||
R@/eR
Inventar |
#13 erstellt: 17. Dez 2006, 12:48 | |
zum probehören gibts sowieso immer nur einen sinnvollen platz und das ist der fahrersitz ! deshalb frag ich mich auch warum bei der emma auf beiden vorderen sitzen gehört wird.... mfg benni |
||
Freak-im-Kaefig
Stammgast |
#14 erstellt: 17. Dez 2006, 14:12 | |
hm der beifahrer/mitfahrer muss doch nciht zwangsweise leiden.. man kann doch mehrere lzk einstellungen speichern gebt euch doch mal ein wenig mühe |
||
Deepflyer
Inventar |
#15 erstellt: 17. Dez 2006, 14:12 | |
Fakt ist, es gibt viele Leute die Wert darauf legen das der Klang sowohl für den Fahrer und Beifahrer so gut es geht identisch sind. Diese Leute sollten sich im klaren sein das eine LZK hier nur wenig Sinn macht. Dazu kommt das sehr viele Anlagen die ich gehört habe mit einer nicht richtig eingestellten LZK auf dicke Hose machen wollten! Dann lieber keine LZK als eine falsch eingestellte, den das "richtige" einstellen einer LZK ist keine leichte Sache die mal eben in 5 Minuten erledigt ist. Auch das sehe ich als Nachteil für viele die vielleicht noch nicht das Wissen haben dies richtig zu tun und dann eben mit einer falsch eingestellten durch die gegend fahren. ABER, eine richtig eingestellte LZK ist natürlich für die meisten (mich eingeschlossen) schon was richtig feines, wolte nur sagen das sie nicht "nur" vorteile hat (auch wenn die Nachteile doch eher gering sind). Es gibt aber auch sehr viele Autos mit extrem hochwertigen Anlagen, die ganz ohne LZK auskommen! Gruß Deep [Beitrag von Deepflyer am 17. Dez 2006, 14:15 bearbeitet] |
||
zuckerbaecker
Inventar |
#16 erstellt: 17. Dez 2006, 14:20 | |
Wer sich mal mit Stereo auseinandergesetzt hat, weiß, das es immer nur EINEN Sweetspot gibt. Entweder auf dem Fahrersitz, auf dem Beifahrersitz oder aber man stellt ihn auf die Fahrzeugmitte ein. Dann haben zwar beide Seiten denselben Klang, aber eben nicht das Optimum, d.h. sie hören beide gleich "schlecht". |
||
Deepflyer
Inventar |
#17 erstellt: 17. Dez 2006, 14:56 | |
Entweder du verstehst nicht was ich meine.....oder Du willst nicht verstehen was ich meine ! ! Gruß Deep |
||
|
|
Das könnte Dich auch interessieren: |
LZK NeoHakke am 17.11.2008 – Letzte Antwort am 18.11.2008 – 4 Beiträge |
LZK & Sub TyrionWarMage am 15.10.2005 – Letzte Antwort am 17.10.2005 – 12 Beiträge |
LZK Simulation? SB-BiBoB am 04.02.2007 – Letzte Antwort am 05.02.2007 – 6 Beiträge |
frage zur lzk joydigger am 29.12.2008 – Letzte Antwort am 29.12.2008 – 19 Beiträge |
Anlagenabstimmung ohne Radio mit LZK currywurst am 14.07.2005 – Letzte Antwort am 16.07.2005 – 13 Beiträge |
Bühnenabbildung ohne LZK Speedy1984 am 21.07.2005 – Letzte Antwort am 22.07.2005 – 11 Beiträge |
Externe LZK Malice-Utopia am 25.09.2009 – Letzte Antwort am 01.10.2009 – 23 Beiträge |
Suche Radio mit LZK pong am 04.05.2004 – Letzte Antwort am 05.05.2004 – 6 Beiträge |
Clarion LZK NeoHakke am 29.08.2008 – Letzte Antwort am 29.08.2008 – 11 Beiträge |
LZK per Software ZenithSonic am 13.01.2005 – Letzte Antwort am 15.01.2005 – 20 Beiträge |
Foren Archiv
2006
Anzeige
Produkte in diesem Thread
Aktuelle Aktion
Top 10 Threads in Car-Hifi: Allgemeines der letzten 7 Tage
- Gibt es eine Art CD-AUX Adapter?
- AUX Eingang des Autoradios zu leise
- Equalizer Einstellen
- VW Arteon aufbessern
- Anschluss amp: REM, GND, +12
- Pioneer Radio: Display-Beleuchtung
- Bei Blaupunkt Topronto 410 BT "Seek PI" ausschalten
- Pioneer Radio ausbauen - aber wie?
- Kenwood Radio ausbauen
- Erfahrungen mit Toms Car Hifi
Top 10 Threads in Car-Hifi: Allgemeines der letzten 50 Tage
- Gibt es eine Art CD-AUX Adapter?
- AUX Eingang des Autoradios zu leise
- Equalizer Einstellen
- VW Arteon aufbessern
- Anschluss amp: REM, GND, +12
- Pioneer Radio: Display-Beleuchtung
- Bei Blaupunkt Topronto 410 BT "Seek PI" ausschalten
- Pioneer Radio ausbauen - aber wie?
- Kenwood Radio ausbauen
- Erfahrungen mit Toms Car Hifi
Top 10 Suchanfragen
Forumsstatistik
- Registrierte Mitglieder928.280 ( Heute: 11 )
- Neuestes MitgliedSkipper12-123
- Gesamtzahl an Themen1.557.877
- Gesamtzahl an Beiträgen21.688.885