HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Allgemeines » Carhife im A4 B5 Stufenheck | |
|
Carhife im A4 B5 Stufenheck+A -A |
||
Autor |
| |
Biertrinker
Inventar |
#1 erstellt: 31. Okt 2009, 16:56 | |
Hi ihr!!! So nachdem ich mich 2 Jahre nicht mehr mit Carhifi beschäftigt habe will ich in mein "neues" Auto wieder eine ordentliche Anlage haben. Da ich aber länger raus bin, bin ich zum Teil auf eure Hilfe angewiesen. Als erstes mal Infos zum Auto: Beim "neuen" Auto handelt es sich um einen Audi A4 1,8T bj. 99 Stufenheck (also der B5). Ich weiß selber das das Auto Car-hifi technisch eine Katastrophe ist, naja da muss man jetzt durch... So und jetzt zu mir: Ich war hier früher schon sehr aktiv bis ich dann ein anderes Auto bekommen habe und die Anlage da nicht eingebaut wurde. Ich bin also kein wirklicher Noob die Entwicklung der letzten 2 Jahre ist aber komplett an mir vorbei gegangen. In meinem Golf hatte ich Andrian Audio AA165 eingebaut zusammen mit Rainbow CS Hochtönern die Vollaktiv über ein Alpine 9833 betrieben würden. Die Power für den Phase Highgrade 12 im geschlossenen Gehäuse und die TMT kam von einer RF P4004 und die HT´s wurden von einer ProtoVision Reality 264 (im Prinzip baugleich mit der Ama 50+50)versorgt. Das hört sich evt. etwas zusammengewürfelt an klang aber recht ordendlich. So und jetzt zum Plan: Mit in den Audi sollen die HU, die beiden Verstärker und die HT´s. Als Woofer würde sich im Audi auf Dauer ja ein BP aufdrängen. Könnt ihr mal gucken ob sich der Phase für ein solchen Einbau eignet? Die TSP´s die ich gefunden hab sind FS/QTS/VAS: 23Hz/0,34\90L (Falls ihr noch mehr braucht einfach aufschreien ;)) Falls sich der Phase nicht für einen BP eignet wäre ich über Tipps dankbar für möglichst gebrauchte Woofer die mit dem Phase mithalten können. Als TMT müsste ich entweder Dobos für die AA165 bauen/kaufen oder 13er verbauen, da ich ungern an der Türpappe rumschneiden will tendiere ich eher zu dem 13er Tmt. Hier wäre ich Dankbar über ein Paar Kauftipps für gebrauchte TMT in der Liga des AA130 oder auch Exact A13W von beiden kenne ich die 16er und ich denke das die 13er auch ganz gut sein dürften. Meine bevorzugte Musik ist übrigens Rock. Mfg Der Biertrinker!!! PS: den Einbau werde ich natürlich auch hier vorstellen [Beitrag von Biertrinker am 31. Okt 2009, 18:33 bearbeitet] |
||
sisqo80
Inventar |
#2 erstellt: 31. Okt 2009, 17:24 | |
Also es wär eine Schande die 16er Andrian nicht zu verbauen. Die 13er Einbaulösung ist nicht optimal, da sehr viel vonm Chassi verdeckt wird, also die orginalöffnung lässt nicht viel durch. Dämmen und Dämpfen muss die Türen auch sehr gut, am besten mit viel Gewicht auf der Verkleidung, sonst vibriert die zu sehr mit, da ja das Chassis direkt auf der Verkleidung sitzt. Ansonsten sind deine Komponenten sehr gut, ob der Highgrade im BP läuft weis ich net, kenn den nur im BR und da geht er ordentlich zur Sache. Alternative wär das hier http://www.kochaudio...928&products_id=6552 LG PS: Braucht man für Rock eigentlich nen Sub? Also ich net! |
||
|
||
Biertrinker
Inventar |
#3 erstellt: 31. Okt 2009, 18:32 | |
Hi Über Dämmung brauchen wir uns nicht Unterhalten da sind wir uns eh einig Bezüglich der AA165 muss ich dir schon recht geben, eigentlich ist es eine Schande sie nicht zu verbauen und statt dessen so eine 13er Notlösung zu verbauen (von daher suche ich auch gebrauchte 13er da wäre der Finanzielle Verlust nicht so groß wenn mir das Ergebnis gar nicht reicht)... Aber ich störe mich an dem Gedanken meine Türpappen zu zerschneiden... Dazu kommt auch das meine Türpappen sehr hell sind und die Dobos die es zu kaufen gibt die vom Preis her in frage kommen (die Phonocar) schwarz sind und sich somit auch gar nicht einfügen... Und selber bauen wollte ich beim Audi eigentlich eh vermeiden... Ansehnliche Dobos für einen Golf 2 sind ja leicht gebaut und kleine Fehler stören da ja auch nicht so stark, beim Audi Sieht das schon anders aus... Du hast doch auch einen B5 oder? hast du Fotos von deinen Türen? mfG Der Biertrinker PS: Für Rock braucht man natürlich nicht zwingend einen Woofer aber gerade bei 13er´n und an sich auch bei 16er´n ist ein dezenter Woofer nicht verkehrt... Ich hatte auch schon überlegt mir einen Fußraumsub einzubauen aber der Platz im Fußraum ist doch etwas weniger als ich dachte... |
||
sisqo80
Inventar |
#4 erstellt: 31. Okt 2009, 18:43 | |
Biertrinker
Inventar |
#5 erstellt: 08. Nov 2009, 19:44 | |
Hi ihr !!! gibt ein Paar Neuigkeiten Ich hab mich jetzt entschlossen 16er zu verbauen da alles andere 1.nur ein schlechter Kompromiss wäre und 2. einfach keinen Sinn ergeben würde wo ich doch die A165 hier herumliegen habe. 2. Werde ich mich von dem Phase Highgrade 12 auf Dauer wohl trennen, da im Stufenheck nur ein auf das Auto abgestimmter Bandpass wirklich Sinn macht. Für den Einbauadapter für mein Radio war ich letzte Woche bei nem Händler in meiner Nähe der einen sehr kompetenten Eindruck gemacht hat. Dieser Händler hat mir den Herz (ich hoffe das ich mich jetzt nicht irre) ES 300 vorgeschlagen, er würde mir auch bei der Abstimmung auf mein Auto helfen. Was sagt ihr zu diesem Woofer? Passt er zum Rest der Anlage und passt er zu meinem Musikgeschmack (in erster Linie Rock und Punk Rock) Welchen Woofer könnt ihr mir noch vorschlagen? Er sollte mit ca. 300 - 360Watt klarkommen (also nicht allzu leistungshungrig sein) gut im Bandpass spielen, Lautstärke ist 2. Rangig dafür ist klang um so wichtiger und die bevorzugte Musik ist wie gesagt Rock/Punkrock, selten wird auch mal Pop und ganz selten Deutscher Hiphop (Fanta 4 usw.) gespielt. Das Problem bei mir ist halt, das ich nicht mal eben ne Fertige Kiste in den K-Raum stellen kann um ihn zu Testen und mehrere BP die ich auf Grund der kleinen Kofferraumklappe wahrscheinlich erst im PKW zusammenbauen kann will ich jetzt auch nicht bauen... mfG der Biertrinker |
||
FR4GGL3
Stammgast |
#6 erstellt: 09. Nov 2009, 11:05 | |
nimm die türverkleidung, dämme sie mit alubutyl und einer versteifenden dämmpaste. dann ists schwer und stabil. dann nimmste entweder eigenbau doorboards (massiver und optisch schöner zu realisieren, ausserdem anwinkelbar)oder eben die phonocars und baust sie auf die TVK auf. man kann natürlich auch ein "zwischenblech" in die tür einlaminieren. das kannst du dir auf der page vom caveman666 angucken. das wäre dann die optimalste, aber auch eindeutig die aufwendigste lösung. ein tip noch zu den phonocars: wenn du die innen die klammern rausnimmst und mit einem skalpell das kunstleder ausschneidest (nur innen), dann passen auch diverse ziermontageringe rein. ich hatte die diabolischen ZMR drin. das gab dann schon eine relativ gute basis für die 16er TMT. wenn du schon die türverkleidung runter hast, dann nimm direkt die zierleisten ab und klebe sie mit klebt und dichtet wieder rein. ansonsten rappeln die dinger du solltest auch die originalen hochtöneröffnungen mit alubutyl verschließen. die hochtöner sollten an die a-säule (spachteln, oder kugeln/kapseln). der ES300 geht gut im bandpass. ich hatte einen alten ES300 im bandpass (30L geschlossen und 50L ventiliert - 60L ventiliert wären aber besser gewesen). das war schon sehr okay. richtige bassgewalt wirste aber nicht kriegen, wenn du über die lautsprecheröffnungen in der hutablage raus gehst (hatte ich so). da gibts einfach zu viele laufzeit- und phasenprobleme, da du ja 2 ports hast, die einen unterschiedlichen abstand zum fahrer besitzen. ist aber auf jeden fall besser, als kein bandpass. wenn du doch über die hutablage gehst, dann schneide die heckablagengitter aus und bespann sie mit akustikstoff. das hatte bei mir auch nochmal was gebracht. vorsicht übrigens mit den ports: die originalen lautsprecheröffnungen liegen relativ weit aussen, du solltest dann die ports leicht schräg vom gehäuse zu den öffnungen legen. bei "gerade nach unten" kommst du direkt an die aussenwand des bandpass. das funktioniert eher nicht. maximal passen 110mm abflussrohre durch die öffnungen. ganz ideal wäre eine limo mit einer blech-rückwand und dafür einem skisack. dann kannst du den port durch den skisack führen und alle probleme mit dem banpass wären weg. wenn du mit den cinchkabeln auf der beifahrerseite entlang gehst, dann dämme den hinteren rechten bereich der rücksitzbank mit 2-3 schichten alubutyl. darunter sitzt die benzinpumpe, die streut echt gewaltig ein. mit dem alubutyl geht das aber. mit viel gewalt gehen sogar mitteltöner ins armaturenbrett. das wäre dann aber schon die königsklasse. das hatte ich nimmer umgesetzt. du siehst also: ich hatte ne harte zeit mit dem B5, es ging aber zum schluss. jetzt hab ich ein anderes auto und damit andere probleme. es wird immer irgendwo was unschönes sein SETZ DICH AUF JEDEN FALL MIT EINEM HÄNDLER IN VERBINDUNG! die paar euro extra ersparen dir viel lehrgeld und es passt von anfang an. |
||
Biertrinker
Inventar |
#7 erstellt: 09. Nov 2009, 15:29 | |
Hi danke erstmal für die Tips!!! Also gedämmmt wird die Tür wahrscheinlich mit Alubutyl von Variotex, hab es mir bei meinem Händler schon angesehen... Als Dobos sollen wahrscheinlich die von Phonocar genommen werden, wobei ich wenn es geht das Dobo nur als "Blende" nehme und denn LS direkt auf die Tür schraube Mittels Holzplatte + Holzringe. Das hatte ich bei meinem Golf 2 auch so gemacht... ob das geht werde ich sehen wenn ich die Türen mal von innen Sehe, bis jetzt habe ich nur Fotos gesehen, laut denen könnte es gehen. Dann werde ich versuchen den Agregatsträger irgendwie dicht zu bekommen mal sehen was mir da einfällt. Der Woofer soll übrigens durch den Skisack spielen... mfG Der Biertrinker |
||
FR4GGL3
Stammgast |
#8 erstellt: 09. Nov 2009, 18:01 | |
also wenn der woofer durch den skisack ventiliert, dann biste fein raus. dann wirds auch was, wenn der bandpass gut berechnet, gut gebaut und gut abgestimmt wird. bei den türen lass ich mich dann mal überraschen. wenn du aber mit holz anfängst, dann mach doch direkt massive doorbaoards. die kann man dann auch mit der querstrebe in der tür verbinden. wenn du die phonocars irgendwie als "verblendung" nehmen willst, dann wirst du sie auffüllen müssen. die dinger sind nämlich aus kunststoff. und dman hatt da kein volles material, sondern der die lautsprecheröffnung hat ne wand nach hinten und die seiten haben jeweils wände nach hinten, die einen rand ergeben. zwischen den beiden wänden ist luft (sieht man direkt, wenn man von hinten draufguckt). wenn man diese zwischenräume irgendwie sinnvoll auffüllen könnte, so dass man von hinten in die türtaschen reinschrauben könnte, dann würde das wohl mit der verblendung funktionieren. ansonsten seh ich da eher schwarz. übrigens sind die türtaschen leicht nach vorne richtung spritzwand/pedale hin geneigt. das ist nicht wirklich optimal. ich würde mir wirklich richtige doorboards überlegen. ich hatte die nur genommen, weil die kiste zu dem zeitpunkt schon die 200.000km auf der uhr hatte und der abschiedstag absehbar war. |
||
sisqo80
Inventar |
#9 erstellt: 09. Nov 2009, 19:57 | |
Beim B5 würd ich das Alubutyl nicht an die Verkleidung kleben, man kann sein Geld auch anders zum Fenster rausschmeißen Aufs Blech ja ! |
||
Marc_1006
Stammgast |
#10 erstellt: 09. Nov 2009, 21:04 | |
Was wäre besser? Bitumen um ordentlich Gewicht aufzubringen? Stehe nämlich bald vor dem selben Problem bei einem A4 von nem Kollegen. Da sollen nämlich 13er DD TMTs rein Lg Marc |
||
sisqo80
Inventar |
#11 erstellt: 09. Nov 2009, 21:18 | |
Da der TMT auf der TVK montiert ist kann man ihn bzw die Umbebung nur durch Gewicht ruhigstellen, Alubutyl bringt zu wenig Gewicht mit und ist hierfür ungeeignet, Bitumen ist auch net das ware. Also ich hab um den TMT rum die vertiefungen der TVK mit einem Gemisch aus Polyesterharz und Quarzsand ausgegossen, das versteift und bringt ordentlich Gewicht. Das beste wäre eine Kombination von zwei Pasten eine steif aushärtende zB Brax ExVib und eine weich bleibende zB. Alfablue oder ähnliches.(Noise Terminator) Am Blech kann man mit Alubutyl arbeiten und dazu am besten noch etwas Schallabsorbierendes zB.STP Accent Der 13 er wird ja hinter der Verkleidung montiert, die Öffnung ist so klein die halbe Membrane gegen die TVK spielt, eigentlic blödsinn sowas zu verbauen! |
||
FR4GGL3
Stammgast |
#12 erstellt: 10. Nov 2009, 09:35 | |
edit (hatte jetzt erst gelesen, dass schon ne antwort da steht). gerade die ablage beim B5 besteht aus einer großen, labilen fläche. die kann mit alubutyl sowohl eingeschwert als auch stabilisiert werden. im bereich der lautsprecheraufnahme bringt alubutyl fast nichts, das ist richtig. allerdings die fläche darüber bekommt man wieder gut mit alubutyl in den griff. dann noch pasten an sinnvolle stellen (um die lautsprecheraufnahme herum und von da aus richtung mitte der TVK), dann hat man eine sinnvoll versteifte türverkleidung (niemand will eine dermaßen schwere tür, dass sie dann gleich hängt). dämmen sollte mit sinn und verstand erfolgen - viel hilft viel ist nicht immer richtig. [Beitrag von FR4GGL3 am 10. Nov 2009, 09:40 bearbeitet] |
||
|
|
Das könnte Dich auch interessieren: |
Audi A4 B5 Lautsprechertausch hirso am 09.03.2010 – Letzte Antwort am 17.03.2010 – 16 Beiträge |
A4 B5 Aufrüstung. Hilfe Benötigt. Sithric am 04.12.2015 – Letzte Antwort am 09.12.2015 – 16 Beiträge |
Audi a4 b5 DIN-adapterrahmen Ellenberg am 19.06.2013 – Letzte Antwort am 22.06.2013 – 9 Beiträge |
Anschluss von Dritthersteller-Radio im A4 (B5) shanni am 15.11.2007 – Letzte Antwort am 19.11.2007 – 13 Beiträge |
frontsystem im a4 b5 - paar fragen wjanzen90 am 06.12.2013 – Letzte Antwort am 10.12.2013 – 8 Beiträge |
Audi A4 B5 - A130 oder HPC-1700? Herniam am 30.11.2009 – Letzte Antwort am 01.12.2009 – 3 Beiträge |
Brauche Einbauhilfe FS bei A4 /B5 30V am 27.09.2006 – Letzte Antwort am 29.09.2006 – 4 Beiträge |
A4 B5, was passt, was ist sinnvoll. Stereo33 am 06.01.2012 – Letzte Antwort am 11.01.2012 – 2 Beiträge |
[Audi A4 B5] Brauche dringend Hilfe teletoby83 am 30.10.2005 – Letzte Antwort am 31.10.2005 – 6 Beiträge |
Boxeneinbau hinten AUDI A4 (B5) (Sammelthread!) break-even am 11.03.2008 – Letzte Antwort am 11.03.2008 – 5 Beiträge |
Anzeige
Produkte in diesem Thread
Aktuelle Aktion
Top 10 Threads in Car-Hifi: Allgemeines der letzten 7 Tage
- Gibt es eine Art CD-AUX Adapter?
- AUX Eingang des Autoradios zu leise
- Equalizer Einstellen
- VW Arteon aufbessern
- Anschluss amp: REM, GND, +12
- Pioneer Radio: Display-Beleuchtung
- Bei Blaupunkt Topronto 410 BT "Seek PI" ausschalten
- Pioneer Radio ausbauen - aber wie?
- Kenwood Radio ausbauen
- Erfahrungen mit Toms Car Hifi
Top 10 Threads in Car-Hifi: Allgemeines der letzten 50 Tage
- Gibt es eine Art CD-AUX Adapter?
- AUX Eingang des Autoradios zu leise
- Equalizer Einstellen
- VW Arteon aufbessern
- Anschluss amp: REM, GND, +12
- Pioneer Radio: Display-Beleuchtung
- Bei Blaupunkt Topronto 410 BT "Seek PI" ausschalten
- Pioneer Radio ausbauen - aber wie?
- Kenwood Radio ausbauen
- Erfahrungen mit Toms Car Hifi
Top 10 Suchanfragen
Forumsstatistik
- Registrierte Mitglieder927.437 ( Heute: 9 )
- Neuestes Mitgliedmobis
- Gesamtzahl an Themen1.555.660
- Gesamtzahl an Beiträgen21.642.866