Frontsystem Golf V

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190-114
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jun 2011, 21:52
Ich möchte hier meine Erfahrungen beim Umbau meines Golf V Frontsystems beschreiben. Das Projekt ist nun in der handwerklichen Phase angekommen.

Der Ausgangspunkt:

Golf V Variant mit Frontsystem 2 Lautsprecher je Tür und Radio RCD 210.

Nach umfangreichen Überlegungen habe ich mich für das Eton Upgrade 3 Wege System entschieden.

Als Dämmung und zur Stabilisierung der Kunststoffverkleidung kommt Alubutyl 1,8 und 10 mm Schaum zur Anwendung.

Ich werde entsprechende Fotos vom Umbau machen und meine Erfahrungen niederschreiben.

Ziel ist es einen besseren Klang zu erreichen und nicht die max. Ausbeute an Druck und Dynamik.

Tschüß bis demnächst.
190-114
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Jun 2011, 21:27
Hallo Leute.

Es ist vollbracht, der Umbau wurde heute von mir durchgeführt.

Leider bin ich jetzt platt (8h Maloche, bei 28 C°) um ausführlich zu berichten.

Nur soviel das Ergebnis ist O.K. Das System (3-Wege Eton Upgrade mit RCD 210) mit Dämmung ist deutlich besser als das 2-Wege Werkssystem.

Zu meiner Überraschung war das Außenblech mit einer relativ großen Matte Bitumen gedämmt.

Als Kurzinfo: das Schwierigste waren die Plastikgriffe von VW und das Ausbohren der Nieten des TMT.

Die Türen sind jetzt schwerer und Dämmen auch die Außengeräusche stärker (Räder).

Bin im Großen und Ganzen zufrieden mit dem Ergebnis.

Demnächst gibts noch Fotos.

Tschüß bis bald.
190-114
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Jun 2011, 22:12
Hallo Leute.

Hier mein Bericht, für die die es interessiert, vom Einbau eines Eton Upgrade 3-Wegesystems in einen Golf V.

Als Erstes war die Beifahrerseite in der Mache.
Demontage des Türgriffs.
Griffschale entfernen

Griffschale 2

Griffschale 3

Jetzt wurden die Schrauben im Griff entfernt (Torx 30).
Die Schraube an der Seite in Höhe des Spiegeldreiecks ist eine Torx 20 genau wie die drei Schrauben am unteren Ende der Türinnenverkleidung. Nachdem alle Schrauben entfernt wurden, ist der Stecker für die Bedienung des Fensterhebers noch zu lösen. Jetzt kommt der für mich als schwierig angesehene Teil des Lösens der 5 Clips (Kunststoff) der Verkleidung. Was soll ich sagen, war ganz einfach abschnittsweise kräftig gezogen immer in Höhe des jeweiligen Clip und schwupps waren die Dinger lose. Einige blieben im Blech, was aber kein Problem darstellt. Nun kann die Bekleidung nach oben ein Stück herausgehoben werden und der Seilzug für die Türentriegelung gelöst werden.

Hier Bilder wie die Tür und Verkleidung jetzt auszieht.Verkleidung links

Tür links

Nun wurde die Türverkleidung mit Streifen und Stücken aus Alubutyl 1,8 mm (Billiges Zeug) stabilisiert. Durch das Überkleben der Streifen und Stücken sind einige Stellen mehrlagig beklebt.

Türverkleidung links beklebt

Das Schwierigste war für mich das Entfernen der Nieten des TMT. Lag vielleicht am Werkzeug (Akkuschrauber mit Bohrer).

Das Blech der Tür habe ich spartanisch mit Akustikschaum 10mm beklebt auch in die Öffnung hinter dem TT habe ich ein Stück (20x25cm) davon geklebt. Zu meiner Überraschung war das Außenblech bereits mit einem realtiv großen Stück Bitumenmatte beklebt.

Türdämmung Links 1

TMT Original

TMT gedämmt

Der Einbau der Lautsprecher und der Weiche war super einfach, alles passgenau da für den Golf V entwickelt. Das Verkabeln mit den konfektionierten Steckern kinderleicht. Die Montage des Hochtöner im Spiegeldreieck erfordert ein wenig mehr Zeit. Die Demontage des Originals war super einfach, die drei Schmelzpunkte mit dem Messer entfernen und dann das Ding rausheben. Der Neue wird mit einem Klebring und Heißkleber befestigt.

Die Montage der Verkleidung die Clipse in die entsprechende Position bringen oder gegen neue tauschen. Steckverbindungen herstellen, Türentriegelung nicht vergessen und alle Schrauben wieder einbauen.

Für die Fahrertür hier nur die Bilder von der sehr schwierig zu entfernenden Plastikschale des Griffes. Mit roher Gewalt habe ich es geschafft ohne das Teil kaputt zu brechen.

Griffschale rechts 1

Griffschale rechts 2Griffschale rechts 3

Die Beschreibung des Umbaus in der Fahrertür spar ich mir, da dies sinngemäß wie die Beifahrertür erfolgen muss.

Das Ganze ist nur als Erfahrungsbericht zu betrachten es wird vom Autor keine Haftung etc. übernommen.

Der Erfolg, besser Klang als mit der 2-Wegeanlage vom Werk hat sich eingetellt. Es kann eine höhere Lautstärke gespielt werden ohne Kreischen, Scheppern, Schwingen etc. Nur scheint mir das Radio (RCD 210) zu schwach auf der Brust zu sein, da die Lautsprecher mit vollem Pegel keine Probleme haben, auch ist die Hörlautstärke jetzt erst bei einem höheren Pegel erreicht als wie vorher mit den Originallautsprechern.

Im Großen und Ganzen kann ich sagen ich bin zufrieden mit dem Ergebnis.

So das solls gewesen sein. Ich hoffe es ist eine Anregung für alle die es auch versuchen wollen.

Tschüß und einen schönen Abend.


[Beitrag von 190-114 am 08. Jun 2011, 22:19 bearbeitet]
lombardi1
Inventar
#4 erstellt: 08. Jun 2011, 22:29

Ich hoffe es ist eine Anregung für alle die es auch versuchen wollen.

Will Dich ja nicht deprimieren, aber besser nicht.

Mit Stabilisierung und Dämmung ist da ja nicht viel.
Nix für ungut.

mfg Karl
190-114
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Jun 2011, 22:37
Ist halt die Sparvariante. Es stabilisiert dennoch, vielleicht nicht in dem Maße wir die Puristen es gerne hätten, mir reicht es so wie es ist.

Ich bin, wie gesagt zufrieden.
lombardi1
Inventar
#6 erstellt: 09. Jun 2011, 21:11
Das ist keine Sparvariante, es ist einfach falsch.
Schön wenn Du zufrieden bist, aber .......
fast 300 Euro für ein System auszugeben, und dann an der Dämmung herumwursteln finde ich, ist hinausgeworfenes Geld.
190-114
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Jun 2011, 21:31
Leider kann ich nicht verstehen was falsch sein soll?

Noch dazu wo der Klang einwandfrei ist. Ja ich weiß kein Hifi, SQ etc.

Die Kunststoffverkleidung wurde durch Alubutyl versteift und den Blechteilen durch den Schaum teilweise die Reflektionen genommen.

Hier ein Link wo die Kunststoffverkleidung mittels Bitumen versteift wurde.

http://www.golf5-sound.de/9281/9413.html

Und nochmal Eton zeigt ein Video in dem der Einbau der Lautsprecher mit Verstärker in einen Golf VI ohne Dämmmaßnahmen gezeigt wird. Falsches Marketing, oder bewußte Kundenverar...?
lombardi1
Inventar
#8 erstellt: 09. Jun 2011, 21:45
Dann solltest Du lesen was in den Beiträgen geschrieben wird, die Du auch selbst mitgestaltest.
http://www.hifi-foru...21584&postID=110#110
Das Alubutyl hat nichts auf der Türverkleidung und die Schaummatten nichts am nackten Blech verloren.

Umgekehrt wird schon eher ein Schuh daraus.

Was die Firma Eton macht ist mir ziemlich egal.

mfg Karl
190-114
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Jun 2011, 22:08
Da der MT auf der Kunststoffverkleidung sitzt, denke ich ist die Versteifung der Verkleidung mit dem Alubutyl richtig.

Wie gesagt, es kling einwandfrei, vielleicht nur Glück gehabt?

Oder Eton hat doch recht und den Dämmungsbohei kann man sich sparen.
goelgater
Inventar
#10 erstellt: 10. Jun 2011, 18:07
hi
Man stabilisiert das Blech,damit es nicht mitschwingt,erst dann macht man Schall-absorber drauf,du kannst gar nicht sagen,das es funzt,da du nicht sagen kannst,wie es wäre wenn du es richtig gemacht hättest,die Tvk zu stabilisieren war richtig,aber auch da sollte man Absorber drauf machen,ist nicht böse gemeint,aber wenn das ein Einsteiger liest,macht er vielleicht den gleichen Fehler und das wollen wir ja vermeiden


[Beitrag von goelgater am 11. Jun 2011, 21:25 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 10. Jun 2011, 18:39
190-114
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Jun 2011, 12:01
Danke für die Hinweise, welche teilweise widersprüchlich (von Autor zu Autor) sind.

Ich habe mein Ziel erreicht, es klingt deutlich besser als vorher und es kann ohne scheppern und kreischen ein höherer Pegel gefahren werden, was sehr selten passiert.

Wie bereits am Anfang von mir ausgeführt, war das Ziel ein besser Klang, welches eindeutig erreicht wurde.

Meine Ausführungen sollen als Anregung für den Umbau dienen, ohne jegliche Gewähr. Ich kann nur meine subjektiven Erfahrungen wiedergeben.

Da jedes Gehör anders ist und jeder Musik anders empfindet, gestaltet jeder seine Hifi-Anlagen (Haus und Auto) nach seinen Wünschen und Vorstellungen.

Meine Dolby Surround Anlage 5.0 (Wohnzimmer) habe ich auch ohne Sub ausgestattet und bin vollauf zufrieden damit.

Vielen Dank für die Meinungen, Antworten, Kritiken und weiterhin gutes Gelingen bei euren Hifi-Projekten.
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