Kompakte Sub Endstufe

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Münchner1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jul 2011, 16:49
Bin auf der Suche nach ner kompakten Sub Endstufe für einen Exact PSW 269 im geschlossenen Gehäuse.
Aktuell läuft die an einer Steg K2.04.
Wegen einer neuen Konfiguration des FS möchte ich nun auf eine kleinere kompaktere Stufe wechseln um mehr Platz für die Frontsystem Endstufen zu schaffen. Kann entweder eine Mono oder 2-Kanal sein. Sollte auch Phase Shift an Bord haben, bzw. Laufzeitkorrektur?! Die maximalen Abmaße können
36cm x 23cm x 7cm betragen.

Ich fände die Steg K2.02 interessant, hat allerdings kein Phaseshift. Alternativ ginge auch die Eton PA 1502. Die hätte auch Phaseshift.

Was könnt ihr empfehlen?
Simon
Inventar
#2 erstellt: 18. Jul 2011, 10:06
Hi!

Hast du schon einen Verstärker fürs Frontsystem?
Deutlich platzsparender wäre nämlich eine einzige Endstufe für die komplette Anlage.

Und freundlich grüßt
der Simon
Bajs
Inventar
#3 erstellt: 18. Jul 2011, 10:26
Also, abgesehen von der Leistung und dem Budget dass du aufwenden kannst/willst würde ich mal bei den Massive Audio-Sachen gucken; qualitativ denke ich sind das ordentliche Stufen, und kleiner wird man sie wohl nicht finden...
Münchner1
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Jul 2011, 12:20
Unnötiges Komplettzitat durch Moderation entfernt.

Für das FS benötige ich 6 Kanäle, wegen 3 Wege vollaktiv. Hab da an eine Audison Vrx 6.420.2 bzw. Helix A6 competition gedacht. Kenne keine Endstufe mit mehr als 6 Kanälen, daher wird das leider nicht funktionieren.


[Beitrag von 'Stefan' am 18. Jul 2011, 15:52 bearbeitet]
Simon
Inventar
#5 erstellt: 18. Jul 2011, 15:00
Hi!

Münchner1 schrieb:
Für das FS benötige ich 6 Kanäle, wegen 3 Wege vollaktiv. Hab da an eine Audison Vrx 6.420.2 bzw. Helix A6 competition gedacht. Kenne keine Endstufe mit mehr als 6 Kanälen, daher wird das leider nicht funktionieren.

Das ist in der Tat nicht ganz einfach.
Als einziger Serienverstärker fällt mir spontan die Soundstream Da Vinci ein.



Von Genesis kann man sich auf Wunsch nahezu beliebig viele Kanäle in einen Kühlkörper montieren lassen.
Ist dann aber auch nicht unbedingt einfacher zu verbauen.


Wenn du bei dem PSW269 bleibst, ist eine Endstufe wie die K2.04 so und so nicht nötig.
Mehr als 500Wrms überlebt der Exact eh nicht.

Eine Alternative zur 6-Kanal plus Sub-Endstufe wären zwei 4-Kanal.
Wirklich kompakt wäre es mit zwei JL HD-600/4 oder zwei Alpine PDX-F6.
Eine Spur größer dafür eher mein Geschmack wären zwei Eton PA 800.4.

Übrigens:
Eine OnBoard-Lautzeitkorrektur gibt es nur bei wenigen Verstärkern.
Der Subwoofer ist aber der einzige Lautsprecher im Auto, der NICHT zeitverzögert wird.

Und freundlich grüßt
der Simon
Münchner1
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Jul 2011, 22:23
Das mit dem On Board Laufzeit hab ich mir schon gedacht, drum die Option mit dem Phase Shift.

Ich finde die PA 800.4 recht interessant. Hat auch in der Car Hifi sehr gut abgeschnitten.

@Simon: hast du die gerade im Betrieb? wie ist die so vom Klang? wie ist die z.B. im Vergleich zur Genesis 4 channel, die ich gerade für das FS verwende? Und reicht die Leistung zweier Kanäle gebrückt für den PSW269?

Würde die für ein MB Quart QSF Nano in Verbindung mit Mitteltöner Omnes Audio BB 3.01 verwenden wollen.
Simon
Inventar
#7 erstellt: 19. Jul 2011, 08:56
Hi!

Selbst besitze ich sie nicht. Habe sie auch nur einmal verbaut gehört.
Ich fand aber absolut nichts daran auszusetzen.
Über den Klang von Endstufen möchte ich hier nicht viel schreiben.
Die Eton hat dank der deutlich höheren Leistung aber klare Vorteile gegenüber einen Genesis Fourchannel.
Die knapp 700Wrms reichen dem PSW auf alle Fälle.

Welche Einstellmöglichkeiten hast du eigentlich für deine Anlage?

Und freundlich grüßt
der Simon
Münchner1
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Jul 2011, 11:54
Das Fs kann vollaktiv komplett über p88rs2 eingestellt werden. Der Sub müßte über den Verstärker getrennt werden.
Simon
Inventar
#9 erstellt: 19. Jul 2011, 12:13
Hi!

Ich habe das P88RS selbst seit ein paar Jahren in Betrieb.
Von einem 3-Wege-Frontsystem plus Subwoofer rate ich dir aber ab.
Da gibt es nur wenige Ausnahmen, wo das funktioniert.
Dein Konzept passt jedenfalls nicht.

Dann lieber das P88 verkaufen und ein P99 zulegen.
Klar kostet das wieder Geld, aber so wie du es planst, wird das nichts ordentliches.

Und freundlich grüßt
der Simon
Münchner1
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Jul 2011, 22:43
Übrigens:
Eine OnBoard-Lautzeitkorrektur gibt es nur bei wenigen Verstärkern.
Der Subwoofer ist aber der einzige Lautsprecher im Auto, der NICHT zeitverzögert wird.

[center]Und freundlich grüßt
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e025.gif[/img] der Simon[/center][/quote]

wieso genau meinst du, dass das Vorhaben nicht so gut ist? Bis auf den subwoofer kann man ja alles Vollaktiv steuern. Das p99 hat doch nur noch den Sub Ausgang + LZK mehr an Bord (abgesehen von dem besserenEQ und Klang). Die LZK ist doch nicht zwingend erforderlich für den Sub und den Ausgang kann man doch amTT Signal abgreifen?! Kannst du das vielleicht etwas genauer erklären?
Simon
Inventar
#11 erstellt: 20. Jul 2011, 10:14
Hi!

Ein 3-Wege-Frontsystem ist auch kein Problem.
Du bräuchtest zusätzlich aber noch eine unverzögertes Summensignal.
Genau das kann das P88RS aber nicht ausgeben.

Man könnte theoretisch einen zusätzlichen Prozessor zwischen HU und Endstufen schalten.
Oder für z.B. die TT eine Endstufe inkl. DSP verbauen.

Letztendlich ist das aber alles Pfusch.

Und freundlich grüßt
der Simon
Münchner1
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Jul 2011, 12:31
Das klingt logisch. Dachte nur, dass es egal wäre, ob man ein Summensigna hat oder nicht, wenn man den Sub im mono Betrieb fährt.
Simon
Inventar
#13 erstellt: 20. Jul 2011, 12:36
Hi!

Mono wird bei Stereo aber aus beiden Kanälen gebildet.
Das größere Problem ist aber, dass du die beiden TT-Kanäle ja in der Laufzeit verzögern musst.
Woher also das unverzögerte Signal nehmen?

Und freundlich grüßt
der Simon
Münchner1
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 21. Jul 2011, 18:32
Klingt logisch!Dann werd ich mal sehen, dass ich die Komponenten zusammenbekomm.
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