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Innenblech sehr weich und instabil+A -A |
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Autor |
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basss
Stammgast |
#1 erstellt: 12. Nov 2012, 01:27 | |||
hallo das innentürblech beim mazda demio ist sehr instabil. auch wenn ich die LS-aufnahmen schön stabil mit MDF mache bringt das wohl wenig, wenn das ganze innenblech mitschwingen kann. ich frage mich wie man das ding am besten versteifen könnte. |
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st3f0n
Moderator |
#2 erstellt: 12. Nov 2012, 01:49 | |||
Alubutyl Bei dem Thema solltest du dich generell mal zum Thema Türen dämmen einlesen. |
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basss
Stammgast |
#3 erstellt: 12. Nov 2012, 01:59 | |||
alubutyl? aber das ist doch weich. kann mir nicht vorstellen daß es was bringt. soll überhaupt die ganze innentür steif sein, oder reicht es, wenn nur die LS aufnahme stabil ist? wirkt der druck in der tür gleichmäßig an allen stellen? |
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Audiklang
Inventar |
#4 erstellt: 12. Nov 2012, 02:11 | |||
hallo physik 6. klasse war das zumindest in meinem sxhulsystem damals , druck breitet sich gleichmässig aus die schallwand ( innenblech ) muss stabil sein ,alubutyl ist nicht gleich alubutyl , da gibts starke unterschiede das zeug ist zum beispiel sehr brauchbar http://xplus1-shop.d...age-SICMLINSTALL.htm ist zwar kein deutsch aber das ist doch sehr deutlich http://www.youtube.com/watch?v=csEBtk4U8dA Mfg Kai |
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basss
Stammgast |
#5 erstellt: 12. Nov 2012, 02:36 | |||
jaja. die frage war etwas zu einfach gestellt. also auf die tür wirkt eine mechanische kraft und ein "aerodynamischer" druck. mich würde interessieren wie stark die beiden kräfte auf die innentür wirken. (wird wohl niemand beantworten können.) vielleicht ist der druck im inneren ja nicht so groß, und das blech schwingt nicht viel mit? eine kleine hoffnung besteht doch oder? ansonsten bringt butyl und andere klebematerialien wenig. dann muss mit massiven verstrebungen gearbeitet werden. das würde ich nur sehr ungerne machen. |
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st3f0n
Moderator |
#6 erstellt: 12. Nov 2012, 03:49 | |||
Es geht hierbei aber nicht nur um die Klebematerialien (In dem Fall Butyl), sondern darum was sich auf dem Butyl befindet und das ist eben die Alu Schicht und diese beschwert die Flächen welche dann wegen des erhöhten Gewichts nicht mehr so schnell zu schwingen anfangen. Wenn du der Meinung bist, dass das nicht ausreicht dann kannst du das ganze auch mehrlagig verarbeiten oder eben mit Alu T-Profilen welche du anklebst. Hierbei gehen aber die Meinungen teils auseinander. |
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Feuerwehr
Inventar |
#7 erstellt: 12. Nov 2012, 06:36 | |||
Mit Aluprofilen wäre ich sehr vorsichtig. Die kann der Chirurg nach einem Seitencrash auch in Deinen Innereien wiederfinden. |
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lombardi1
Inventar |
#8 erstellt: 12. Nov 2012, 09:01 | |||
Würde eher sagen, es versteift sie, das Gewicht ist nicht ausschlaggebend.
Da hast Du dann aber auch andere Sorgen. mfg Karl |
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Neruassa
Inventar |
#9 erstellt: 12. Nov 2012, 13:36 | |||
Es gibt alubutly mit dicker aluminiumschicht. Je nach Budget Variotex 1.3 (0,3mm) [bezahlbar] oder Variotex 1.6 (0,6mm) [sehr teuer] Notfalls zweitägig das 1.3. Große Öffnungen mit lochblech versteifen und vernieten. |
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NixDa84
Inventar |
#10 erstellt: 12. Nov 2012, 13:40 | |||
Gibt auch deutlich stabileres wie das 1.3 welches gleichsam günstiger als das 1.6er ist Gruß Chris |
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Gabberdup
Inventar |
#11 erstellt: 12. Nov 2012, 14:06 | |||
Erzähl was ? Das Cilent Coat und Evo 1.3, 1.6 ist schonmal ne Option um den Problem entgegenzuwirken . Mfg |
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NixDa84
Inventar |
#12 erstellt: 12. Nov 2012, 14:11 | |||
Ich nutze seit längerem jetzt STP Bomb für solche Problemkinder nachdem ich echt viele verschiedene Dinger durch hab. Klebt gut, ist abartig stabil und verglichen mit anderen Produkten auch bezahlbar. Hier kocht aber jeder Händler zu meist sein eigenes Süppchen |
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Gabberdup
Inventar |
#13 erstellt: 12. Nov 2012, 14:29 | |||
Danke dir gut zuwissen, das STP kenn ich nur vom Namen...verarbeitet noch nie, wird wohl mal Zeit . |
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Car-Hifi
Inventar |
#14 erstellt: 12. Nov 2012, 21:31 | |||
Ich fürchte, Ihr überschätzt oft das Aluminium. Das gibt der gesamten Platte zwar Stabilität. Doch die dämpfende Wirkung entsteht durch das Butyl. Durch seine Masse und Zähigkeit senkt es die Resonanzfrequenz und vermindert Partialschwingungen. Wer sich mal den Spaß gemacht, beides zu Trennen, merkt keinen Unterschied. Das oben schon genannte STP Bomb ist ein Sandwichmaterial aus zwei verschieden zähen Butylvarianten und treibt die Dämpfung auf die Spitze. Mit ist übrigens eine eher dünne Alulage lieber. Dann lässt sich die Platte besser an Unebenheiten auf den Untergrund anpassen. |
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Gabberdup
Inventar |
#15 erstellt: 12. Nov 2012, 22:46 | |||
Das ist nichts Neues und dürfte wohl klar sein . Mfg |
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Car-Hifi
Inventar |
#16 erstellt: 12. Nov 2012, 22:53 | |||
Anscheinend ist es nicht allen klar. Anders kann ich mir nicht die regelmäßigen Diskussionen über die Aludicke nicht erklären. Genauso klar sollte sein: Dämmung ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch bessere Dämmung. |
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Neruassa
Inventar |
#17 erstellt: 12. Nov 2012, 23:10 | |||
2,0m² Variotex 1.3 = 70€ 2,0m² STP Bomb = 140€ Dann kauf ich mir doch lieber ne Rolle Variotex 1.3 und eine Rolle Variotex SC 1.9, dann bin ich auch bei etwa 140€ Dann habe ich unten die Stabilisierende Schicht (1,00 mm Butyl - 0,30 mm Alubeschichtung) und darüber die dämpfende Schicht (1,75 mm Butyl - 0,05 mm Alubeschichtung), wäre wohl das Beste oder? Oder würdest du das STP bevorzugen? Hatte mir nämlich so etwas für mein nächstes Auto gedacht, an kritischen Stellen noch Schallabsorber und gut ist. |
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Audiklang
Inventar |
#18 erstellt: 13. Nov 2012, 00:00 | |||
hallo also STP bomb kann ich auch guten gewissen empfehlen halte ich mit Silent Coat multilayer gleichwertig Mfg Kai |
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basss
Stammgast |
#19 erstellt: 13. Nov 2012, 01:37 | |||
was hält ihr von verstrebungen mit holzbrettern? spricht da was gegen? in das weiche blech sollen hertz 165XL reinkommen. deswegen bin ich wirklich skeptisch was die klebematten angeht. |
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st3f0n
Moderator |
#20 erstellt: 13. Nov 2012, 01:53 | |||
Ich bezweifle dass das gut wird. Eigentlich jeder, der hier mit einer bereits eingebauten Anlage unterwegs ist hat sein Auto gedämmt. Jeder aus dem Forum wird dir das gleiche sagen und zwar dass Alubutyl seinen Zweck zuverlässig erfüllt. Selbst bei meiner Werksanlage hat es damals viel gebracht. |
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basss
Stammgast |
#21 erstellt: 13. Nov 2012, 02:07 | |||
ich meine natürlich holzverstrebung + dämmmatten. wenn du weiter zweifel hast, bitte begründen. (ich würde natürlich beschichtetes/wasserfestes holz nehmen) [Beitrag von basss am 13. Nov 2012, 02:09 bearbeitet] |
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Neruassa
Inventar |
#22 erstellt: 13. Nov 2012, 06:34 | |||
Dämmmatten sind altmodisch und nichtmehr aktuell! Mit dämmmatten meist du wohl Bitumen? Sie haben eine schlechtere dämmwirkung als alubutly,wenn es warm wird kann es passieren,beziehungsweise wird es passieren, dass diese sich nach einer zeit lösen, sie sind schwerer zu verarbeiten und haben meist einen unangenehmen Geruch und haben ein größeres Gewicht. Außerdem ist der Preisunterschied nicht mehr so enorm, für ordentliches Bitumen bezahlst du 25€/m^2, alubutly Variotex kosten 2m 60€ (30€/m²) oder dämpfende alubutylsorten 2,5m 70€ (28€/m²) Außerdem käme noch dazu, dass die aluprofile (oder lochbleche) bei gleicher dicke bessere mechanische Eigenschaften als Holz besitzen. Aus Sicherheitsgründen würde ich das Blech entweder verschrauben oder vernieten, statt zu kleben. (2 mm Blech > 5 mm Holz) Es gibt Orte, an denen man sparen kann... Aber bei Dämmung und Kabeln sollte man es auf keinen fall tun. Entweder nimmst du dämpfendes alubutly 2,5 m² (2,2mm) und arbeitest mit lochblech oder du nimmst stabiles alubutly (1.3,1.6 oder stp/silent Coat mit großer aluschicht). Eine dämmpaste (z.b. Von Variotex) würde ich ebenfalls für die Tvk verwenden, Reste davon aufs Innenbeleuchtung bei großen Löchern. Wir haben damals bei einem Opel calibra mit Alu lochblech und Variotex 1.3 gearbeitet. |
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Gabberdup
Inventar |
#23 erstellt: 13. Nov 2012, 11:14 | |||
Bleibt noch zusagen, zur Bedämpfung brauchst du auch keine überdicke Butylschicht, sondern achte gerade bei weichen Blech mit auf die Stabilisierung bzw. Aluschicht . Die Produkte die hier genannt wurden Evo 1.3, 1.6, STP, Cilent Coat kannst du ohne schlechtes Gewissen kaufen und hilft dir ein ganzes Stück weiter in Richtung stabiles Innenblech ! Mfg |
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basss
Stammgast |
#24 erstellt: 13. Nov 2012, 12:49 | |||
ich bezeichne auch alubutyl als dämmmatte. |
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NixDa84
Inventar |
#25 erstellt: 13. Nov 2012, 18:13 | |||
Aber lange nicht so stabil und dämpfend Ich würde ganz klar STP bevorzugen. Schallabsorber kannst du dir komplett schenken. Das ist nichts ausser Geldmacherei. Der Bereich wo der TMT spielt wird vom Schallabsorber nicht mal annähernd betastet. Hätte ich das früher getestet wäre mir das auch aufgefallen, leider hab ich damals der Industrie geglaubt |
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Gabberdup
Inventar |
#26 erstellt: 13. Nov 2012, 18:25 | |||
Du meinst auch was einige machen bzw. hier empfehlen, den Schallabsorber hinter den Lautsprecher an das/auf Außenblech/Dämmung kleben stimmts ? |
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NixDa84
Inventar |
#27 erstellt: 14. Nov 2012, 09:49 | |||
Richtig |
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basss
Stammgast |
#28 erstellt: 14. Nov 2012, 10:54 | |||
ich habe variotex 1,3 bestellt. vielleicht werde ich noch eine verstrebung zwischen außenblech und innenblech einspachteln, im bereich der TMT aufnahme.was haltet ihr davon? die hertz sind gerade eingetroffen mächtige geräte sind das im vergleich zu meinen alten 130ern. |
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