Dämmung

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evolution007
Stammgast
#1 erstellt: 02. Okt 2013, 22:04
Ich habe Variotex evo 1.3 bestellt, muss oder sollte sonst nach was aufs aussenblech?
Weil im nachhinein komm ich nicht mehr aufs aussenblech.

Mfg evo
kalle_bas
Inventar
#2 erstellt: 03. Okt 2013, 01:42
Hallo


Eventuell eine Dämpfung.
Neruassa
Inventar
#3 erstellt: 03. Okt 2013, 06:28
Passt schon so.

Man kann das Außenblech noch mit diversen Sachen zukleistern, aber im Normalfall reicht eine Lage mehr als aus.
Das wichtigste ist das Innenblech, dass alle Öffnungen verschlossen sind, welche nicht benötigt werden. (große auch gerne Mehrlagig)

Ich dämme im Normalfall das Außenblech relativ wenig. Zwei kleine Lagen direkt hinter dem Tiefmitteltöner und auf großen Flächen ein Stück, das war's.


[Beitrag von Neruassa am 03. Okt 2013, 06:31 bearbeitet]
janwoecht
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 03. Okt 2013, 06:44
Sehe ich genauso Neruassa. Das versteifen des sowieso nur mäßig angeregten Aussenblechs ist nur für den unsäglichen "Klopftest" gut.

Innenblech, Stabile Aufnahmen, Dämmfliess zwischen AGT und TVK= Fertig.
DJ991
Inventar
#5 erstellt: 03. Okt 2013, 08:32
Wenn dus ganz günstig machen willst, besorg dir noch 3-4 m Alustrebe & ne Kartusche Karosseriekleber, die Streben dann aufs Aussenblech & nur auf die größten Zwischenräume ein STück Evo.

MfG DJ
evolution007
Stammgast
#6 erstellt: 03. Okt 2013, 13:06
Ok, großemir geht schön langsam des Geld aus.
mein Sachen kommen erst in 2 Wochen.
5qm variotex evo 1.3 und mpx Ringe inkl. Faserspachtel da die Ringe nicht viel Auflagefläche haben.
Hab hier iwi glesen wegen dämpfung, aber wie gesagt ich komm nacher ja nimmer aufs aussenblech, wenn der AGT fertig gedämmt ist.

Die große Öffnung am AGT würde ich mit Lochblech zumachen. Also Lochblech dranhalten u evo 1.3 drüberkleben. Was haltet ihr davon.
ok dann mach nur evo 1.3 ans Aussenblech.
Neruassa
Inventar
#7 erstellt: 03. Okt 2013, 13:12
Du musst das Lochblech schon ordentlich befestigen...
An der Auflagefläche mit KaroKleber und Rest Nieten/Schrauben.
evolution007
Stammgast
#8 erstellt: 03. Okt 2013, 13:21
Hmm. Gehts auch ohne Lochblech?
rZn
Inventar
#9 erstellt: 03. Okt 2013, 14:13
Je nach dem was dein Anspruch ist.

Weil ichs nicht wusste hab ich beim ersten Auto auch nur die loechher zugebabbt ohne Lochband. Da kamm trozdem ordentlich Schmackes aus der Tuer.
Neruassa
Inventar
#10 erstellt: 03. Okt 2013, 14:16
Ich weis ja nicht mal, was für ein Auto es ist.
Mir fallen spontan nur wenige Autos ein, wo Lochblech zwingend notwendig ist.
Beziehungsweise Anwendungsbeispiele

Wenn entweder 70% deines Innenblechs aus LUFT bestehen oder du überhaupt kein Innenblech hast, sondern nur paar Streben.

Selbst sowas kann man noch mit Alubutyl machen. Einfach 2-3 Lagig und es ist stabiler als das Blech selbst.
http://bilder.hifi-forum.de/max/736493/turdammung_230286.jpg

Wenn dein Innenblech so aussieht, würde ich mir Gedanken machen über Lochblech. Für alles andere reicht Alubutyl.
http://data.motor-ta...e-daemmung-26347.jpg


[Beitrag von Neruassa am 03. Okt 2013, 14:18 bearbeitet]
evolution007
Stammgast
#11 erstellt: 03. Okt 2013, 14:51
Na so arg schauts nicht aus

Hab einen Aygo und es kommt ein Fs von Andrian Audio hinein.
schau mal hier
Hier sieht mans sehr schön.
Neruassa
Inventar
#12 erstellt: 03. Okt 2013, 15:30
Da reichen 2m^2 Evo. 1.3 mehr als genug.
evolution007
Stammgast
#13 erstellt: 03. Okt 2013, 16:05
Ok das beruhigt mich. Danke
Reizung
Stammgast
#14 erstellt: 03. Okt 2013, 16:43
Mal jetzt ne ganz ehrlich Frage:
Ich bin schon ne weile im Car-Hifi unterwegs. Habe auch schon viele Autos gedämmt.
Aber hier lese ich das erste mal, dass das Dämmen des Außenblechs nicht als notwendig empfunden wird.
Dämmt ihr immer NUR das Innenblech?
Bei mir (uns) heist es immer: Alubutyl überall hin, wo man auch hinkommt.
janwoecht
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 03. Okt 2013, 16:46
Du bist in der DB Szene unterwegs....

Aussenblech wird gedämmt, aber eben nicht mehr als nötig. Steht auch bei Neruassa sowie auch bei mir im Beitrag.

Wichtiger ist die Schallwand, also der AGT. Das Aussenblech soll nur ein wenig am Schwingen gehindert werden, der AGT soll Bretthart und unnachgiebig sein.

Mit Stabilen Ringen und Spachtel an der Aufnahme braucht es weniger Dämmung als man glaubt. Die 2m² Evo 1.3 reichen gut für 2 Türen.
Neruassa
Inventar
#16 erstellt: 03. Okt 2013, 17:37
Genau so ists.
Für Otto Normalverbraucher reicht es vollkommen, das Außenblech "minimal" zu dämmen, wenn es am Budget hängt.

Minimal heißt: Doppellagig hinter TMT, auf großen Flächen paar Stücke.
Sinn: Hinter dem TMT tritt die meiste Kraft auf -> Erledigt
Große Flächen werden leichter zum Schwingen angeregt -> Erledigt

Wenn es nicht am Geld liegt, kann man auch das ganze Außenblech einlagig dämmen, hinter dem TMT doppellagig.

Alles andere, wie Alustreben, Schwerfolie, zweite Lage mit "Wabbelbutyl" (geringe Alustärke, viel Butyl) und Schaumstoff jeglicher Art und Weise sind Gimmick, die nicht unbedingt benötigt werden. Das Außenblech soll nur daran gehindert werden zu schwingen, dies tut es bei normalen Lautsprechern bei einer Lage Alubutyl. Wenn es nicht am Geld liegt, kann man gerne mit Didi's Produkten (Alubutyl+Schwerfolie) arbeiten, danach noch eine Lage SCCA10 aufs ganze Außenblech. Oder mit Variotex Produkten arbeiten ; Auf großen Flächen Schwerofolie (SW3.0) anbringen, Außenblech komplett einlagig mit EVO 1.3 und PH10 als letzte Schicht drüber. Klang verbessernd ist es kaum. Es bringt eher den Effekt, dass draußen fast nichts mehr Hörbar ist.

Auch diese Schaumstoffe a la PH10, SCCA10 bringen nur bedingt etwas. Stefan oder Alex, weis ich nun nicht mehr genau, haben mal etwas dazu geschrieben. Der Einsatzbereich dieses Schaumstoffs, in dem er einen Nutzen erfüllt, wird bei einem normalem 2 Wege System kaum erreicht. Er bringt irgendwas bei "höherem Mittelton", sowas >3000 Hz, wenn ich das Recht in Erinnerung habe. Wie dies genau war, keine Ahnung. Ich habe keinen Unterschied gehört, als ich mir eine Lage von dem PH10 aufs Außenblech geklebt habe.

Früher, als die Evo 1.3 noch 2,5m² hatten, hat es im Normalfall auch immer fürs komplette Außenblech gereicht. Seitdem es diese aber nur noch als 2m² gibt, Rate ich dazu, nicht alles am "unnötigen" Außenblech zu verbraten, sondern sich viel eher aufs Innenblech (Schallwand) und Türverkleidung zu konzentrieren.

Innenblech ist das wichtigste von allen dreien. ALLE Löcher sollten MASSIV Verschlossen werden, welche nicht mehr benötigt werden, gerne 2-4 Lagig, bis es knüppel hart ist.
Zwei wichtigstes ist die Türverkleidung. Für den Klang relativ uninteressant, gibt aber ekelhafte Störgeräusche wenn sie anfängt zu schwingen.

Bevor nun wieder einer an kommt und rum jammert, dass ich nur Müll erzähle, die oben genannten Sachen sind meine Erfahrungswerte.

Bei Fragen gerne PM.

Gruß
evolution007
Stammgast
#17 erstellt: 03. Okt 2013, 17:54
Super Danke

ich hab 5qm evo 1.3 zur verfügung. Da werd ich das ganze Aussenblech einlagig u hinter den tmt zweilagig. Sollte sich der AGT nicht ausgehen, kann ich in ein paar Monaten ja immer noch eine Lage draufmachen oder auf die Türverkleidung.
ErikSa91
Inventar
#18 erstellt: 03. Okt 2013, 18:38
Hi,

mit 5m²! kannst du die Türen massivst, sowie deinen kompellten Kofferraum im Aygo aussreichend dämmen. Evtl. hast du auch noch ein paar Fetzen fürs Dach über, dort kannst du dann auf den größeren Flächen den Rest verbraten.

DAS REICHT LOCKER

LG
Erik
Neruassa
Inventar
#19 erstellt: 03. Okt 2013, 19:22
Behalte noch etwas über, für klappernde Plastikteile.
Aber mit 4m^2 kannst du mehr als locker beide Türen, sowie Kofferraum (inkl Mulde) Dämmen.
evolution007
Stammgast
#20 erstellt: 03. Okt 2013, 19:28
Das hört sich gut an
ja das was überbleibt wird im restlichen Auto verklebt
Ich hoff das es in 2 Wochen wärmer is
Ich werd dann auch Bilder machen

mfg und danke nochmal
ErikSa91
Inventar
#21 erstellt: 03. Okt 2013, 19:37
Hi,

naja da drück ich dir die Daumen! Bei mir wird am WE auch noch fix ein bisschen was gedämmt

Stell dich halt mitm Auto in die Sonne falls du dir Sorgen um die Verarbeitungstemperatur vom Material machst.

LG
Erik
kalle_bas
Inventar
#22 erstellt: 03. Okt 2013, 20:42
Hi

also ich vertrete auch die Meinung von Reizung.

Das mit der Dämpfung ist " Luftschalldämpfung" dar durch wird der mittel ton sauber.

Klick für info ein kleines Datenblatt wo gezeigt wird welche HZ wie viel % Dämpfung ist.

Bei tiefen Hz wirk der Schaumstoff durch die Welligkeit wie ein Diffusor.
Wenn du das nicht hast hast du eine Reflektion die dan bei einem kick an das Außenblech geworfen wird da dann wieder zurück auf die ls Membran und die über ihr Ausgangspunkt schwingt.

(ist aber jetzt nicht so schlimm wie es sich an hört, es geht auch ohne)

Grüße Kalle


[Beitrag von kalle_bas am 06. Okt 2013, 13:40 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#23 erstellt: 03. Okt 2013, 21:14
Gruß Kalle.

Das von dir gezeigte Material hat auch eine Dicke von 30mm.

Die herkömmlichen Kandidaten für Nassbereich sind hier bei uns nur 10mm.
Dann verringert sich gleichzeitig auch die Effektivität davon um einiges.

Fazit: kann man benutzen, man hört aber kaum bis keinen Unterschied.

Ansonsten, genau das meinte ich.
Reizung
Stammgast
#24 erstellt: 04. Okt 2013, 13:37
Hier mal für den TE noch ein paar Bilder, wie ich die Tür-(Verkleidung) vom Opel Tigra gedämmt habe.

Die Verkleidung wurde mit nem Schleifpapier angeschliffen und mit Variotex ruhig gestellt:

IMG_0961
IMG_0965
IMG_0966

Das Innenblech UND Außenblech wurde mit Alubutyl gedämmt:
Die großen Öffnungen wurden mit Alubutyl verschlossen, mit Schleifpapier angerauht und ebenfalls mit Variotex versteift.

IMG_0962

Diese Tür hat mein Bruder gedämmt
Hat anschließend von mir eine auf die Finger bekommen. Wer weis warum?

IMG_0963


[Beitrag von Reizung am 04. Okt 2013, 13:38 bearbeitet]
janwoecht
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 04. Okt 2013, 13:43
Das soll Variotex ALB sein? Sieht aus wie Alufolie...richtig angerollt?
LexusIS300
Inventar
#26 erstellt: 04. Okt 2013, 14:17
Löcher für die Verkleidung nicht freigelassen?
Wo steht das es Variotex Alubutyl ist?
Reizung
Stammgast
#27 erstellt: 04. Okt 2013, 16:35
Welles Alubutyl das ist kann ich nicht sagen. Aber von Variotex ist das nicht.
Die Dämmpaste ( SiliGum) ist von Variotex.

Er hat das Alubutyl nicht richtig andrückt. Das ist ganz wichtig, dass das Zeugs richtig gut angerollt (angedrückt) wird.
Ich benutzte nie solche Rollen. Mit der Hand geht das genauso gut.


[Beitrag von Reizung am 04. Okt 2013, 16:35 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#28 erstellt: 04. Okt 2013, 16:37

Die Dämmpaste ( Siligum) ist von Variotex.

Siligum Q-Tec ist Schwarz.
Das was du hast ist Sili-Tec.

Bastet28
Inventar
#29 erstellt: 04. Okt 2013, 19:42
wenn es dir nur um Musik geht, dann reicht Minimal-dämmung Aussenblech und abdichten des Innenbleches gegen akustischen Kurzschluss.

Wenn es dir um weniger Fahrgeräusche geht damit mehr von der Musik beim fahren übrig bleibt, dann kann man natürlich mehr machen.

12062011_005

wenns mehr sein darf, dann stellt das Dach die grösste Fäche neben den Türen dar

P1010012

als grobe Anregung, je nach dem wo die Reise hin gehen darf..
Ich hab aus Hobby das volle Programm. Wichtig ist, dass die Wasserabläufe frei bleiben da die Fensterdichtung kaum dicht zu bekommen ist.. Ausserdem kann eine Rostschutzbehandlung der Innentüren je nach Fahrzeugtyp auch sinnvoll sein wenn mans sowiso schon auf hat und danach alles verschlossen wird..


[Beitrag von Bastet28 am 04. Okt 2013, 20:04 bearbeitet]
DJ991
Inventar
#30 erstellt: 04. Okt 2013, 23:30

Bastet28 (Beitrag #29) schrieb:
wenn es dir nur um Musik geht, dann reicht Minimal-dämmung Aussenblech und abdichten des Innenbleches gegen akustischen Kurzschluss.


Das halte ich für ein Gerücht...

MfG DJ
Bastet28
Inventar
#31 erstellt: 05. Okt 2013, 13:00
naja ich für mich persönlich auch aber in Bezug auf Dämmung gehen die Vorstellungen der meisten doch sehr auseinander.
Für mich stellt eine (vollständige) Dämmung/dämpfung die Grundlage dar, das kommt aber auch massgeblich auf das Auto an.

Jede Kette ist nur so stark wie das schwächste Glied, klar muss sinnvoll eingebaut werden.. unter diesem Gesichtspunkt wurde oben alles schon von den anderen Usern erklärt.


[Beitrag von Bastet28 am 05. Okt 2013, 13:03 bearbeitet]
kalle_bas
Inventar
#32 erstellt: 13. Okt 2013, 20:05
Hallo


also ich habe heute meine Beifahrer Seite verbessert, dazu kam eine Dämpfung (GLADEN AUDIO Aero-Wave) und für die 13 € ist das schon der Wahnsinn was da jetzt raus kommt

Ich dachte ich habe da eine andren Lautsprecher verbaut.

da es auf der andere Seite das noch nicht drin ist habe ich eine diktierten vergleich.

Und zu 100 % gebe ich zu Dämpfung eine kauf Empfehlung.


Grüße Kalle
janwoecht
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 13. Okt 2013, 20:11
Ach ja?

Psychoakustik ist echt erstaunlich. Du hast also durch einkleben einer nicht messbaren Dämüfung einen HIMMELWEITEN Unterschied gehört?

Respekt.
kalle_bas
Inventar
#34 erstellt: 13. Okt 2013, 20:27
Biss jetzt einen gefragt was sich besser an hört.
Und er hat sofort die gedämpfte Tür gesag.

(weiter Leute Werden jetzt gefragt)

ca eine Woche werde ich damit rum fahren


Und ja es hatt mich auch gewundert ich habe eine Messung (ATB) vor dem umbau und eine danach gemacht keine große Änderung.


Wenn du den schwarz weiß vergleich habe willst den komme rum und höre selber


[Beitrag von kalle_bas am 13. Okt 2013, 20:29 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#35 erstellt: 13. Okt 2013, 20:55
Wie schon erwähnt.
Eine Bedämpfung bringt so gut wie nichts.
Das, was etwas aus macht, ist die stabile Schallwand.
'Alex'
Moderator
#36 erstellt: 14. Okt 2013, 08:33
Das wurde ja auch alles schon 1238 Mal durchgekaut.
Das Problem mit Dämpfung auf dem Außenblech ist die Wellenlänge; im Nutzbereich eines TMT's ist die einfach zu groß, als dass ein 10mm Schaumstöffchen einen nennenswerten Effekt erzielt. Kleistert man sich das Außenblech mit allem möglichen Zeug zu werden natürlich stückweit Fahrgeräusche minimiert, da idR Radkästen, Fahrzeugboden, Dach usw nicht nochmals zusätzlich gedämmt werden, ist das dann auch nur ein vernachlässigbarer Faktor, gerade da Innenblech und AGT gedämmt werden . Aber da der Aygo so ne labbrige Mühle ist, würde ich das Außenblech hier nicht ganz ignorieren. Viel wichtiger ist aber, dass die Schallwand nicht nur an den gut zugänglichen Stellen gedämmt wird, sondern auch im Berech in dem keine Verkleidung aufliegt!
Gruß Alex


[Beitrag von 'Alex' am 14. Okt 2013, 08:34 bearbeitet]
kalle_bas
Inventar
#37 erstellt: 14. Okt 2013, 20:11
Ich will mich ja nicht streiten.

Aber das Ausenblech ist genau so wichtig wie die Schallwand.

Wie zuckerbaecker mit der Obstkiste meint..

Noch mal zur "Psychoakustik "

es war nicht messbar, Stimmt

Messung davor:

erste messung

Danach:
zweite messung

Grüne Line Fehlmessung (mic war falsch)

Jetzt ein bild warum es nicht einfach so messbar ist .

Test

Die Messung ist so zu sagen ein Geräusch (alles Frequenzen gleichlaut ( Test CD))

Musick ist aber als Klang an zu sehen. dar durch die Messung nicht so einfach ist.

Da die Membran ja das gleiche Signal bekommt. Und sich ja gar nicht wieder auf "den 0 punkt" (Ruhestellung) bewegen soll.

Mann müsste eine Knall Messung durch führen oder Nachhallzeit oder eben ein wasserfall diagramm messung.(wenn das nicht alles das gleiche ist)

Grüße Kalle


[Beitrag von kalle_bas am 14. Okt 2013, 20:12 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#38 erstellt: 14. Okt 2013, 21:13
Warum die Schallwand prinzipbedingt wichtiger ist, wurde ja schon erklärt.
Deine Ausführungen ändern auch nichts an der Wellenlänge.

Gruß
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 15. Okt 2013, 11:14
Wenn ein deutlich hörbarer Unterschied da ist, muss man ihn gezwungenermaßen auch messen können.
Die Nachhallzeit betrifft den Raum, CSD den Lautsprecher (ggf. samt Gehäuse).


Die Messung ist so zu sagen ein Geräusch (alles Frequenzen gleichlaut ( Test CD))

Musick ist aber als Klang an zu sehen. dar durch die Messung nicht so einfach ist.


Das is' Quatsch, sorry.


Biss jetzt einen gefragt was sich besser an hört.
Und er hat sofort die gedämpfte Tür gesag.


Und wie hast du die Vergleichbarkeit hergestellt? Dazu müssten beide Lautsprecher in beiden Türen exakt [!] gleich arbeiten und am Ohr das gleiche "Ergebnis" abliefern. Dann kann man einen rückseitig mit Schaumstoff behandeln und vergleichen.
Wenn man bedämpfen will, muss man über den Umweg der Schallschnelle dem Schalldruck an den Kragen. Ist das Material zur Bedämpfung nicht dick genug, um in die Nähe der Schallschnelle (Lamda/4 der jeweiligen Frequenz von der Begrenzungsfläche weg) zu kommen, bringt der Schaumstoff quasi nüscht.
Das Zeuch von Gladen wirkt in dem Bereich wirklich gut, in dem dein TMT überhaupt nichts mehr von sich gibt. Überhalb von 4kHz.

kalle_bas
Inventar
#40 erstellt: 17. Okt 2013, 19:44

Und wie hast du die Vergleichbarkeit hergestellt? Dazu müssten beide Lautsprecher in beiden Türen exakt [!] gleich arbeiten und am Ohr das gleiche "Ergebnis" abliefer


Dass hatten sie, Sie hatten sich vorher beide gleich an gehört.

Der Schalldruck kommt etwas weniger auf der Seite rüber ..

Zur anderen Seite hört sich die auch nicht so "kalt an"
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 18. Okt 2013, 01:39

Dass hatten sie, Sie hatten sich vorher beide gleich an gehört.


Ich will ja jetzt nicht das A-Loch spielen, aber:
Wie hast du das festgestellt? Wenn's "erhört" wurde, ist's wertlos.

evolution007
Stammgast
#42 erstellt: 18. Okt 2013, 20:53
Interessant eure Diskusion.
meine LS und das Variotex ist immer noch nicht da :/
kalle_bas
Inventar
#43 erstellt: 19. Okt 2013, 18:04


ich nehme alles zurück

Habe die andere tür heute auch um gebaut aber sie ist nicht so gut wie der andere.

Der Fehler liegt wahrscheinlich daran das der LS Ring (Adapter (MDF) ) an gerissen ist, die Seite hat weniger dynamik und feinheiten.


Grüße Kalle
janwoecht
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 19. Okt 2013, 19:40
Meistens liegt an dem Teil mit Ohren dran.



Viel Spass beim basteln
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