HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Allgemeines » .Funktioniert nicht , wie es soll. :( | |
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.Funktioniert nicht , wie es soll. :(+A -A |
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Autor |
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*YG*
Inventar |
#1 erstellt: 08. Jun 2014, 09:47 | |
Moin, Also ich fahre einem Benz CL 203 Sportcoupé. Indem ist das Bose System Verbaut, mit dem Audio 10CD radio. Das wollte ich auch alles drin lassen! Wollte "nur" mehr BASS haben. Hab dann den Bose Sub abgeklemmt (0,5ohm)und 2 AS X ion 12 angeschlossen. (Die auf 2ohm geschaltet,sonst leistet der Bose AMP zu Wenig) Soweit so gut, geht alles, aber Zu wenig! 2 Fette Woofer drin und nix kommt raus. Deshalb gegoogelt und folgendes Gefunden:
So dann Endstufe Vebaut AS Twister F2-450. 35mm2 kabel Verlegt ANL sicherung.. Den Dietz Hi Low Adapter mit Remote. Alles Geht auch bis auf: (Die Endstufe ist ganz Leise gestellt bei 4Uhr stellung, ganz Laut bei 2uhr.) Steht Sie auf 6Uhr alles OK, (aber kaum mehr Bass, als am Bose amp) Dann 7uhr - Perfekt für Mich. Aber sobald ich das Radio einem Tick lauter mache, schwingt der Woofer Extrem. Dazu kommt das , das FS plötzlich Leise wird. Mitten im Lied, und der Bass wird Stärker und Schwächer ohne Berührung vom Radio. Hoffe Ihr konntet alles Lesen Und Mir Hoffentlich Helfen! Weiss echt nicht mehr Weiter. Tauschen wollte ich sonst nix. Mfg J-J |
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zuckerbaecker
Inventar |
#2 erstellt: 08. Jun 2014, 10:24 | |
Weiß net wie Du mit der Kette ein schönes Klangbild ins Auto bringen willst Zwei fette Woofer reissen es eben NICHT raus - Musik fängt VORNE an. Hier nochmal die Grundlagen für guten Klang im Auto zusammengefasst, die Frage ist immer, wie weit will man gehen: Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau. Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an, die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut, sondern in stabile Holzgehäuse. Nix anderes ist das im Auto. Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal. Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann. WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten. Je stabiler, desto Klang und desto BASS In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege KOMPONENTEN System. Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner. Dieses System wird VORNE eingebaut! Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung, sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes ---> http://img528.imageshack.us/img528/5425/rechtsxl4.jpg http://www.sub-scene.de/klang.html http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html erreichen will, ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen, zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck. http://www.carhifine.../04/endprodukt51.jpg http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1 http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1 http://www.tuning-fa...-spiegeldreieck.html Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter, Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz, beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH. Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird. Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen: http://www.hifi-foru...ead=50315&postID=4#4 http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1827.html http://www.hifi-foru...=533&back=&sort=&z=1 http://static.pagens...4_tmt_aufnahme_1.jpg http://fortissimo-sh...aram=cid=2&aid=1006& Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter kannst auch selbst sägen. http://www.just-soun...auf-der-rolle/a-139/ So - wenn DAS mal passt, geht's um die Einstellung des ganzen. Die Fahrzeugakustik verfälscht das Signal, das aus dem Lautsprecher kommt, durch unzählige Reflektionen und Absorptionen bis es an Dein Ohr kommt. Zudem sitzt Du außerhalb des Stereodreiecks. http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg Mit einem Prozessor kannst Du jetzt jeden Lautsprecher einzeln ansteuern. Er kann mit einem Equalizer entzerrt werden, um den Frequenzgang in die richtigen Bahnen zu lenken. http://www.tobias-al.../rx7_fd_hifi_fg.html Du kannst die optimale Trennfrequenz mit passender Flankensteilheit einstellen, damit die Lautsprecher zueinander in Phase laufen. http://www.teufel.de/phasenlage.html Mit der Laufzeitverzögerung bekommen DIE Lautsprecher, die am nächsten zu Deinem Ohr sind, das Signal verzögert, somit wird die unterschiedliche Entfernung zu Deinem Ohr ausgeglichen. http://www.db-junkie...ekt%20einstellen.pdf Diese Klangwerkzeuge sind überhaupt erstmal die Grundlage um HiFi im Auto genießen zu können. Sowas erfordert aber einen erfahrenen Car HiFi Fachhändler mit Frequenzgangmeßequipment, viel Erfahrung und Wissen um das ganze optimal einstellen zu können. Hier mal als Beispiel ein Prozessor zum nachrüsten: http://www.elettromedia.de/index.php?idcatside=56 Gibt aber auch Autoradios, die sowas schon integriert haben. http://www.pioneerelectronics.com/PUSA/Car/CD-Receivers/DEH-80PRS http://www.teufel.de/phasenlage.html |
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Car-Hifi
Inventar |
#3 erstellt: 08. Jun 2014, 11:50 | |
Diese Bose-Systeme sind sehr trickreich konstruiert. ich würde da nicht einfach so mit einem High-Low-Konverter drauf gehen. Das beste ist aus meiner Sicht immer noch, alles rauszureißen und dann vernünftig neu einzubauen, Details siehe @Zuckerbäcker. |
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*YG*
Inventar |
#4 erstellt: 09. Sep 2014, 21:23 | |
Weiss da jemand rat? Mosconi adapter probieren? Meine vermutung ist der HLA und die 0.5ohm vom Bose vertragen sich nicht? Würde es was bringen wenn ich den Bose abklemme. Da einen 4ohm anklemme. Und dann wie vorher parallel dazu den HLA. @Zuckerbäcker Das Bose hat einen besseren klang als das zum testen verbaute Focal und X ion Set! Geht nur um mehr Bass. @Car-HiFi Ja aber iwie muss das auch so gehen, in den Audi's werden die HLA auch parallel zum Bose sub angeklemmt. Und es läuft. Oder ist mein adapter schrott? Danke schonmal |
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