Lautsprecher "kratzen" bei mittlerer Lautstärke

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Fyortex
Neuling
#1 erstellt: 02. Jul 2017, 19:11
Hey,

ich habe seit mehreren Wochen das Problem, dass meine Autolautsprecher ab einer gewissen Lautstärke ordentlich anfangen zu "kratzen". Allerdings nicht immer. Manchmal kann ich auch mehr aufdrehen und nach 10 Minuten tritt das Problem erst ein..

Woran könnte das liegen? Eventuell daran, dass ich KEINEN Kondensator verbaut habe?
Das Kratzen kommt hauptsächlich aus den vorderen Lautsprechern

Meine Anlage:
Auto: BMW 318i e46 touring
Radio: Sony MEX BT-5100BT
Lautsprecher vorne: nachgerüstete, hochwertigere Standardlautsprecher
Lautsprecher hinten: Hifonics Vulcan VX-6.2C
Verstärker: JBL GTO 4060
Subwoofer: Blaupunkt GT Series
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 02. Jul 2017, 19:29
Dreh mal den Gain der Endstufe runter.
DerSamoaner
Stammgast
#3 erstellt: 03. Jul 2017, 13:02

Fyortex (Beitrag #1) schrieb:
Eventuell daran, dass ich KEINEN Kondensator verbaut habe?


Definitiv nicht.

Sind denn die hochwertigeren Standardlautsprecher für vorne neue oder gebrauchte ?

Wie hast du denn alles angeschlossen an deine 4 Kanal Endstufe ? Sind ja 4 Lautsprecher und 1 Subwoofer.

Hast du korrekt eingepegelt ?


zuckerbaecker (Beitrag #2) schrieb:
Diese Einstellmöglichkeiten sind dazu, unterschiedliche Komponenten an unterschiedlichze Autos anzupassen.

Es brint Dir also herzlich wenig irgendeine Einstellung zu übernehmen, die mit anderen Komponenten in anderen Autos eingestellt wird.

Die vorgegebenen Werte gehen ja schon in die richtige Richtung.

Als erstes wird mal das Frontsystem eingepegelt, der Bass ist dabei aus.

Du stellst erstmal eine Trennfrequenz von 80 Hz ein, drehst den Gainregler auf Null und den Volumenregler des Radios auf volle Lautstärke.

Jetzt erhöchst Du gaaaaanz lagsam den Gain - und zwar solange, bis Du hörst die Lautsprecher fangen an zu verzerren, jetzt nochmal einen mm zurück und gut ist.

Das ganze machst Du nochmal mit 120 Hz und mit 50 Hz.

Bei 50 wird der TMT wesentlich mehr belastet,
verträgt er das
- oder geht er in Kompression oder verzerrt zu stark?
Eigentlich MUSS er, bei Verwendung eines Subwoofers, NICHT so tief runter.
Außerdem gibt es einen überzogenen Grundtonbereich, das ist wenig Audiophil.
Bei 120 Hz muss er nicht soviel Hubarbeit machen, das sollte sich positiv auf den Mitteltonbereich auswirken.
Hörst Du es?

Wichtig ist es die verschiedenen Einstellungen auch mal über eine längere Zeit anzuhören.
Das Ohr hat sich auf Deine jetzige Einstellung schon "Eingenordet"


Jetzt setzt Du beim Sub einen Filter mit 50 Hz und drehst lansam den Gain soweit auf, bis er sich gut ins Frontsystem einfügt.

Dann machst Du nochmal alles aus und verpolst den Subwoofer, sprich Du wechselt einmal die Anschlüsse von + auf -

Wie hört es sich besser an?
Wie fügt sich der Bass besser ein, wie spielt er mehr auf den Punkt?

Je nach Einstellung des Frontsystems, kann man auch eine Trennung bei 80 Hz realisieren.
Wird er dann schon unsauber?
Zu stampfig?
Wie spielt er bei 120 Hz?
Warscheinlich wird er da schon stark ortbar und dominiert zu sehr?



Also testen - hören - testen - hören - ........

Das macht das Hobby aus.

Probiere das ganze ruhig an verschiedenen Tagen, mit verschiedener Musik.


Hier nochmal Theorie dazu:

http://www.audiomap.de/wissen/carhifi/einstellungen.php?c=1
Fyortex
Neuling
#4 erstellt: 05. Jul 2017, 17:29
Hilft leider beides nicht
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