HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Allgemeines » Spannung fällt relativ schnell ab. | |
|
Spannung fällt relativ schnell ab.+A -A |
||
Autor |
| |
ThorBass
Schaut ab und zu mal vorbei |
#1 erstellt: 07. Aug 2022, 15:44 | |
Hallo, meine Spannung fällt bei mir auf 12,4V. Bei laufenden Motor. Ich betreibe ein Deaf Bonce 272 mit 1500w rms 2ohm, an einer Edge Eds 3000.1 Monoblock. Die Stromversorgung: Lima 90A 2x 25mm2 für plus nach hinten in den Kofferraum 1x35mm2 für verstärkte Masse in den kofferraum Banner 60Ah im Motorraum Exide AGM 50Ah Powercell 20Ah LSUC Supercaps 500F Ab der ersten zusatz Batterie sind 50mm2 Kabel verlegt. Ist der normal oder könnte da irgendwas nicht stimmen? |
||
st3f0n
Moderator |
#2 erstellt: 07. Aug 2022, 16:33 | |
Big 3 im Motorraum durchgeführt? Sprich: Kabel von Lima zum Pluspol, Gehäusemasse der Lima zum Massepol und Massepol zur Karosserie verstärkt? Welches Auto fährst du? Vielleicht kann man eine größere Lima verbauen. |
||
|
||
ThorBass
Schaut ab und zu mal vorbei |
#3 erstellt: 07. Aug 2022, 17:31 | |
Fahre ein Golf 4 Masse hab ich verstärkt im Motorraum. |
||
st3f0n
Moderator |
#4 erstellt: 07. Aug 2022, 17:59 | |
Dann verstärke auch mal Lima plus und Masse zur Batterie, wie von mir erwähnt. Gut möglich, dass die originalen von Haus aus zu kleinen Kabel schon korrodiert sind und schlecht leiten. Im Golf IV lässt sich Plug n Play die 180A Lima aus dem Passat 3C verbauen. Wenn man Lichtmaschinenregler und die Rolle tauscht, passt auch die 220A Lima aus dem Touareg. Beide Limas findet man regelmäßig bei eBay oder eBay Kleinanzeigen. [Beitrag von st3f0n am 07. Aug 2022, 18:00 bearbeitet] |
||
kalle_bas
Inventar |
#5 erstellt: 07. Aug 2022, 18:01 | |
Tata wieder Stromprobleme. Parallel Schaltung Batterien. Frage ist wo wird gemessen (Spannung). und werden die 90A auch geliftet. Dann ne Spannungsverlust Messung an den Fehler messen. Und am besten auch das gesamte Stromsystem überarbeiten. [Beitrag von kalle_bas am 07. Aug 2022, 18:03 bearbeitet] |
||
Böötman
Inventar |
#6 erstellt: 07. Aug 2022, 18:05 | |
Hat der schon das BMS verbaut? (Steuergerät am Minuspol der Batterie) |
||
st3f0n
Moderator |
#7 erstellt: 07. Aug 2022, 18:23 | |
Kalle... Die BMS Geschichte gabs erst ab Golf 6 oder 7. |
||
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht |
#8 erstellt: 07. Aug 2022, 20:38 | |
moin. denkbar sind 3 scenarien: 1. wie viele andere vw-fahrzeuge mit quermotor verfügt der golf 4 über einen sicherungshalter auf der batterie, in dem auch die B+ ladeleitung des generators abgesichert wird. die kabelschuhe des ladekabels machen regelmäßig durch korrosion ärger und sorgen so für einen übergangswiderstand, die sicherungshalter fallen auch unabhägig davon aus - naja, und das kabel selber wird mit den jahren auch nicht besser 2. eine der batterien ist defekt und zieht so die bordspannung runter. 3. du bist ne pegelsau und überforderst die stromversorgung, beginnend beim generator. kannst du den einbruch simulieren? z.b. durch abspielen von sinustönen. dann könntest du ausgehend vom generator, die spannungen und evtl spannungsfälle nach hinten hin messen. oder von hinten nach vorne. bricht die spannung bis an den generator hin ein, braucht es die von stefan beschriebene aufrüstung. ansonsten, wenn nicht selbsterklärend, poste wo ein spannungsfall auftritt. gruß michael |
||
ThorBass
Schaut ab und zu mal vorbei |
#9 erstellt: 08. Aug 2022, 07:12 | |
Die Sicherung auf der Batterie sind eigentlich all im gutem Zustand, es dauert auch 30sek bis ich auf 12,4V bin. Aber mit der Leistung kann es doch trotzdem nicht sein. Gemessen wurden mal 132A auf 13, 4V Die Batterien werde ich mal prüfen. |
||
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht |
#10 erstellt: 08. Aug 2022, 11:12 | |
moin. bei der sichtprüfung der sicherung, dessen halterung und den kabelschuhen muss man im anfangsstadium schon genau hinschauen. erst später, mit fortgeschrittenem schaden, fällt dann die angeschmorte isolierung des ladekabels, eine verformung des sicherungshalters und bläulich/schwarz angelaufene verfärbung vom kupfer des ladekabels und der sicherung auf. dann spätestens leuchtet auch die ladekontrolleuchte und die ladespannung ist auf oder unter batterieniveau. das herauszumessen ist zum glück kein hexenwerk fährst du viel kurzstrecke? und wie ist das nun mit der hörlautstärke? auch, wenn du eine vorzeigbare batteriekapazität herumfährst, zusätzlich noch die supercaps und die verlegten querschnitte reichen sollten - irgendwann muss der generator auch die chance haben, neben dem strombedarf des autos und dem der anlage auch die leistung zum laden der batterien übrig zu haben. wenn also kurzstrecke und pegel, dann steht eh die aufrüstung durch einen größeren generator auf der todo-liste. nebst daran angepassten ladekabel gruß michael |
||
ThorBass
Schaut ab und zu mal vorbei |
#11 erstellt: 08. Aug 2022, 11:38 | |
Werde mal genauer Hin schauen, kurzstrecke oder doch eher Langstrecke ist eigentlich egal ändern tut sich nichts. |
||
st3f0n
Moderator |
#12 erstellt: 08. Aug 2022, 13:07 | |
Lädst du ab und an per AGM fähigen Ladegerät nach? Falls nicht, das hilft ungemein. |
||
kalle_bas
Inventar |
#13 erstellt: 08. Aug 2022, 14:09 | |
Die vordere Batterie hat nur 12,4V oder auch die hinteren ? Oder wo wurde genau was gemessen ? |
||
ThorBass
Schaut ab und zu mal vorbei |
#14 erstellt: 08. Aug 2022, 14:20 | |
Hab ein Voltmeter von Pride vorne angeschlossen, also vorne auch. Habe ein passendes Ladegerät, ist aber schon etwas länger her als ich es benutzt habe. So vor 3 Monaten... |
||
st3f0n
Moderator |
#15 erstellt: 08. Aug 2022, 14:43 | |
Häng das Ladegerät mal dran und lass dann die Musik laufen, wie du es bisher auch getan hast. Ich denke, die Lima und die Verkabelung im Motorraum kommt dem ganzen nicht hinterher. Ansonsten ist Pflegeladen einmal pro Monat nie verkehrt. |
||
|
|
Das könnte Dich auch interessieren: |
Stromversorgung zu wenig / Spannung bricht ab rd* am 24.04.2012 – Letzte Antwort am 24.04.2012 – 3 Beiträge |
Ladestrom fällt bei Belastung ab. Ground-Zero-87 am 17.09.2011 – Letzte Antwort am 17.09.2011 – 8 Beiträge |
Welche Spannung kritisch? IrrerDrongo am 03.05.2006 – Letzte Antwort am 06.05.2006 – 7 Beiträge |
PreOut Spannung IrrerDrongo am 10.04.2006 – Letzte Antwort am 12.04.2006 – 19 Beiträge |
Spannung Vorverstärkerausgang gp2488 am 25.03.2007 – Letzte Antwort am 25.03.2007 – 15 Beiträge |
spannung / strom? noob² am 26.05.2008 – Letzte Antwort am 28.05.2008 – 19 Beiträge |
Spannung 13,7V //Micha am 02.07.2009 – Letzte Antwort am 02.07.2009 – 19 Beiträge |
Kofferraumausbau fällt ins Gewicht? (Ab wieviel KG?) VENOMEN am 31.08.2006 – Letzte Antwort am 03.09.2006 – 11 Beiträge |
zu wenig spannung schädlich? sash-14 am 28.03.2004 – Letzte Antwort am 06.04.2004 – 24 Beiträge |
Frage wegen Remote-Spannung Infineon am 03.10.2004 – Letzte Antwort am 03.10.2004 – 3 Beiträge |
Foren Archiv
2022
Anzeige
Top Produkte in Car-Hifi: Allgemeines
Aktuelle Aktion
Top 10 Threads in Car-Hifi: Allgemeines der letzten 7 Tage
- Gibt es eine Art CD-AUX Adapter?
- AUX Eingang des Autoradios zu leise
- Equalizer Einstellen
- VW Arteon aufbessern
- Anschluss amp: REM, GND, +12
- Pioneer Radio: Display-Beleuchtung
- Bei Blaupunkt Topronto 410 BT "Seek PI" ausschalten
- Pioneer Radio ausbauen - aber wie?
- Kenwood Radio ausbauen
- Erfahrungen mit Toms Car Hifi
Top 10 Threads in Car-Hifi: Allgemeines der letzten 50 Tage
- Gibt es eine Art CD-AUX Adapter?
- AUX Eingang des Autoradios zu leise
- Equalizer Einstellen
- VW Arteon aufbessern
- Anschluss amp: REM, GND, +12
- Pioneer Radio: Display-Beleuchtung
- Bei Blaupunkt Topronto 410 BT "Seek PI" ausschalten
- Pioneer Radio ausbauen - aber wie?
- Kenwood Radio ausbauen
- Erfahrungen mit Toms Car Hifi
Top 10 Suchanfragen
Forumsstatistik
- Registrierte Mitglieder928.313 ( Heute: 16 )
- Neuestes Mitgliedrolf63
- Gesamtzahl an Themen1.557.939
- Gesamtzahl an Beiträgen21.690.461