Car-Hi-Fi Rückrüstung (Strom)

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Ralf68er
Neuling
#1 erstellt: 16. Aug 2024, 16:14
Hallo zusammen.

Meine Tochter hat vor einer Weile ihr erster Auto gekauft. Ist ein betuchter Audi A4 Bj. 2003.
Nun war dort vom Vorbesitzer eine Car-Hi-Fi-Anlage verbaut, die er auch selbst zurück gerüstet hat.

Jetzt ist es so, dass vom Plus-Pol der Batterie zwei Kabel abgehen. Das eine ist mit 150 A abgesichert, dass andere gar nicht!
Der Vorbesitzer hatte mir damals erklärt, dass es so eine Richtigkeit hat und dem Original entspricht.

Er hatte auf den Polen andere Klemmen verbaut, damit diese einen Schraubanschluss haben.
Dazu musste er ein Kabel abzwicken, weil es in der Klemme selbst fest integriert ohne Sicherung war. Danach hat er nur einen Kabelschuh an das Kabel gemacht und es eben verschraubt.

Kann das so richtig sein? Ich finde leider keine Bilder im Internet von der originalen Version.
Ich hatte eigentlich gelesen, dass jedes Kabel von Plus abgesichert werden muss.

Hintergrund: Hier ist vor paar Tagen ein Auto in Flammen aufgegangen, das hinterlässt dann nicht unbedingt ein gutes Gefühl.
Ich kann sehen, dass das Kabel im Motorraum unten irgendwo verschwindet. Bei einem Unfall könnte das sicherlich abgetrennt werden und Funken verursachen.
Soll ich es einfach selbst absichern?

Grüße
Ralf
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 16. Aug 2024, 16:53
Hallo

Das Kabel was von der Batterie zum Anlasser geht hat nie eine Sicherung , das ist aber auch das einzige Plus Kabel

massekabel haben natürlich auch keine Sicherung

Mfg Kai
Ralf68er
Neuling
#3 erstellt: 17. Aug 2024, 10:18
ahhh, ja wenn man nach dem richtigen Stichwort sucht, findet man dann eine Menge.

Lt. Google wird der Anlasser jedoch bei neueren Autos mit abgesichert. Ich müsste mal messen wie viel Ampere da fließen. ANL gibt's bis 600A.
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 17. Aug 2024, 11:16

Ist ein betuchter Audi A4 Bj. 2003


Ein betagter (oder doch betuchter?) Audi aus 2003 wird sicherlich noch keinen extra abgesicherten Pluspol des Anlassers gehabt haben.
Zumal so ein Anlasserstrom durchaus variieren und auf Dauer die Sicherung schwächen kann, bis sie irgendwann ganz durchbrennt und dann steht man da.


Das eine ist mit 150 A abgesichert ...


Kommt ganz auf den Querschnitt und der Kabellänge an, ob denn die 150 A dazu auch geeignet (zulässig) sind.


Ich müsste mal messen wie viel Ampere da fließen


Da brauchst du aber ein "standfestes" Messgerät


[Beitrag von Rabia_sorda am 17. Aug 2024, 11:18 bearbeitet]
Ralf68er
Neuling
#5 erstellt: 17. Aug 2024, 13:35
oh ja natürlich, der Audi ist betagt. Weiß nicht wie das Wort da reingerutscht ist, betucht ist an dem Auto nichts 😄

Die 150 A sind wohl für den Generator, laut Internet ist da auch serienmäßig eine eben solche Sicherung verbaut.

Also meint ihr, ich soll das Anlasser-Kabel einfach so lassen?
Ansonsten hätte ich eine Stromzange, die bis 600 A geht.
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 17. Aug 2024, 13:50

Also meint ihr, ich soll das Anlasser-Kabel einfach so lassen?


Das kannst du ja selbst entscheiden, aber wie gesagt, die Stromhöhe ist durch mehrere Faktoren immer unterschiedlich hoch und es kann auf Dauer die Sicherung schwächen/auslösen.
Mir wäre es aber zu blöde, wenn ich deswegen irgendwann und irgendwo den Wagen nicht mehr starten könnte.
punsch
Stammgast
#7 erstellt: 18. Aug 2024, 11:56
Da würde ich mir eher um die Verbindung der Kabelschuhe Gedanken machen. Wenn das nicht vernünftig gekrimpt ist könnte das Kabel raus gehen.
akem
Inventar
#8 erstellt: 15. Sep 2024, 10:13
Nur zur Info: je nach Motor und Anlasser kann der Anlasser beim Starten bis knapp 1000A ziehen, wenn auch nur die ersten paar hundert Millisekunden. Eine 600er Sicherung wird's Dir da mit ziemlicher Sicherheit zerlegen.

Gruß
Andreas
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