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Deaf Bonce 3512R in Golf 7+A -A |
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Autor |
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bassfanat
Neuling |
#1 erstellt: 20. Aug 2024, 15:45 | |||
Hallo zusammen, ich plane, mir demnächst einen Deaf Bonce Apocalypse 3512R zu erwerben und möchte sicherstellen, dass ich alle erforderlichen Teile habe, um den Subwoofer optimal betreiben zu können. Da ich in diesem Bereich noch nicht so erfahren bin, hoffe ich, dass ihr mir bei der Auswahl der richtigen Komponenten helfen könnt. 1. Verstärker: Welchen Verstärker würdet ihr mir empfehlen, um den 3512R voll auszureizen? Der Subwoofer braucht ja einiges an Leistung, daher suche ich nach einem passenden Modell, das genug Power liefert und zuverlässig ist. 2. Zusatzbatterie: Da der Subwoofer viel Strom zieht, komm ich an einer Zusatzbatterie nicht vorbei. Welche Batterie wäre hier sinnvoll? Wie groß sollte sie sein, und gibt es bestimmte Marken oder Modelle, die ihr empfehlen könnt? 3. Kabel und Querschnitte: Welche Kabelquerschnitte würdet ihr für die Strom- und Lautsprecherkabel empfehlen? Auch für die Verkabelung der Zusatzbatterie wäre ich dankbar für Tipps. 4. Sicherungen: Welche Sicherungen sind notwendig, um das System abzusichern? Brauche ich mehrere Sicherungen, z. B. direkt an der Batterie und vor dem Verstärker? 5. Lichtmaschine: Noch eine wichtige Frage: Reicht die Lichtmaschine meines Golf 7 überhaupt aus, um das Ganze zu betreiben, oder sollte ich hier auch über ein Upgrade nachdenken? Hat jemand Erfahrungen damit, wie gut die originale Lichtmaschine mit einem leistungsstarken Car-HiFi-System zurechtkommt? Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung und Ratschläge! Ich möchte das System möglichst gut planen, bevor ich den Subwoofer kaufe, damit alles reibungslos funktioniert. Viele Grüße Julian |
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DerWesti
Inventar |
#2 erstellt: 20. Aug 2024, 17:46 | |||
Hi Julian, Da kommen bevor hier wirklich geholfen werden kann noch ein paar Gegenfragen: Zu 1. Wie groß ist dein Budget für den Verstärker? Zu 2. Zusatzbatterie richtet sich nach der Endstufe und dem Budget. Aber definitiv nix kleines. Zu 3. Ich würde mit mindestens 50mm² OFC- Kabel arbeiten und auch das Big3- Upgrade machen, sprich originale Plus und Masse ersetzen/verstärken. Zu 4. Abgesichert wird immer das Kabel, nicht die angeschlossene Komponente. Bedeutet immer da wo ein Kabel von einer Batterie weggeht kommt so nah an der Batterie wie möglich eine Sicherung. Das soll Kabelbrand durch Überlast/Kurzschluss verhindern. Zu 5. Je nach Motor können hier verschiedene Lichtmaschienen verbaut sein, ich würde bei den angepeilten ca. 5kw noch keinen Tausch in Betracht ziehen, aber auch hier gilt, wenns das Budget hergibt schadet es sicher nicht. Und jetzt noch generell etwas zum Vorhaben. Normal fängt Hifi vorne an und hört dann hinten auf, also zuerst Pegelfestes Frontsystem samt potenter Endstufe. Dazu ordentliche Dämmung, was bei dem geplanten Woofer im ganzen Auto Sinn macht. So wird in der Regel dann auch was Stimmiges draus. Grüße vom Westi [Beitrag von DerWesti am 20. Aug 2024, 17:48 bearbeitet] |
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Audiklang
Inventar |
#3 erstellt: 21. Aug 2024, 01:55 | |||
hallo Golf 7 ? der hat garantiert ein BMS ! Batterie Management System > da wird überwacht was an strom in die batterie rein und raus geht , das muss beachtet werden das lässt sich soweit mir bekannt auch nicht raus codieren da dies zur abgasnorm mit bezug nimmt da ist ein mess shunt verbaut , der muss drinn bleiben und der ganze strom der von der lima kommt und auch für die stromverbraucher raus geht muss da durch laufen damit das steuergerät dieses erfassen kann das ist jedenfalls das was ich darüber weiss Mfg Kai |
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DerWesti
Inventar |
#4 erstellt: 21. Aug 2024, 07:29 | |||
Hallo Kai, Da hast du natürlich recht, wenn aber die Zusatzbatterie wie die restlichen Verbraucher "außerhalb" des BMS angeschlossen wird dann sollte es keine Probleme geben, denn der Strom richtung Zusatzbatterie wird dann ja auch durch das BMS erfasst. Grüße vom Westi |
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Riboolt
Stammgast |
#5 erstellt: 21. Aug 2024, 11:20 | |||
Das ist ein mächtiger Subwoofer. Auf den kannst du eine 3kW Stufe geben. Für Strom: 50mm2 Kabel Stromverteiler hinten, weil du sicher noch weitere Stufen fürs Frontsystem haben wirst 1 LTO Bank im Kofferraum, mindestens eine große AGM. Big3 ist immer hilfreich. Wegen BMS musst du ausprobieren wie es funktioniert. Ich würde wenn du LTO verbaust die originalbatterie trennen. Also einfach Pluspol nicht an die Batterie anschließen reicht da schon. Ladeleitung muss natürlich funktionieren. Die LTO kann deinene Motor viel öfter und bei niedrigerer Spannung starten als ne normale Batterie. Viel Erfolg und Spaß mit dem Woofer |
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WirbelFCM
Stammgast |
#6 erstellt: 21. Aug 2024, 11:39 | |||
Zum Verstärker wäre ua wichtig, was du mit dem Sub machen willst: Musikhören oder Neubauten einstürzen lassen? In ersterem Fall reicht im Grunde jeder gute Verstärker mit ca. 500W aufwärts. Sinnvoll sind heuer explizite Subwooferverstärker in Class D bauweise. Was erwartest du dir von einer Zusatzbatterie? Willst du stundenlange Parkplatzparties ohne Motor schmeißen? Ansonsten bringt die Dir exakt GAR NICHTS. Die Stromquelle im Auto ist die LiMa und nicht die Batterie (es sei denn, der Motor ist aus). Eine Batterie ist nur ein Stromspeicher, der eingreift, wenn der Motor aus ist. Was Du für solche Anlagen aber haben solltest ist ein guter, ausreichend dimensionierter Strompuffer. Kabel so dick wie möglich |
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bassfanat
Neuling |
#7 erstellt: 22. Aug 2024, 15:38 | |||
Hallo, wunderschönen basslastigen guten Abend. Danke für die zahlreichen Antworten. 1. Geplant ist mit dem Verstärker in die Zukunft zu investieren, da ich nach der Reihe alles upgrade. Wie du unten schon erwähnt hast fängt man normal Vorne an, da ich Bass süchtig bin und Neubauten zum Einsturz bringen möchte (So wie es @WirbelFCM formulieren würde) fange ich hinten an. Preislich gesehen ziemlich offen, es sollte den Subwoofer befeuern können und das Frontsystem. Da Platz im Kofferraum Mangelware ist bei dem Riesen 27mm Multiplex Holzapparat wäre es lässig alles in einen Verstärker zu bekommen. 2. Welche Batterie ist zu Empfehlen? Sollte schon ein mächtiges Ding sein, Parkplatz Partys 4. Meine Aufgabe ist es die Teile zu organisieren und die Karre zu zerlegen, Elektrik macht jemand der sich besser auskennt. ^^ Welche Sicherungen sind zu Empfehlen und wieviele? 5. Laut Internet hat meine Lichtmaschine 180A. Das reicht doch niemals um den Subwoofer auszulasten?Oder liege ich hier falsch? Upgrade Lichtmaschine Diese Lichtmaschine ist die einzige die ich finden kann die mehr Leistung hat und vorraussichtlich kompatibel ist. kennt ihr noch andere die für diese Zwecke in Frage kommen? Gedämmt wird definitiv alles. Danke für deine Zeit Westi. MFG Julian [Beitrag von bassfanat am 22. Aug 2024, 15:50 bearbeitet] |
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bassfanat
Neuling |
#8 erstellt: 22. Aug 2024, 15:39 | |||
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bassfanat
Neuling |
#9 erstellt: 22. Aug 2024, 15:42 | |||
Hallo. Class D sagt mir nichts, was ist der Unterschied? Neubauten einstürzen trifft es auf den Punkt... Ja benötige die Batterie für Parkplatz aufenthalte Welche ist zu Empfehlen? Danke für deine Zeit. MFG Julian |
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bassfanat
Neuling |
#10 erstellt: 22. Aug 2024, 15:46 | |||
Hallo. Warum nur 3Kw? Der Subwoofer hat 3.5Kw RMS und 7Kw Spitze. Meinst du LTO + Batterie oder eines von beidem? Danke für deine Zeit. MFG Julian |
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bassfanat
Neuling |
#11 erstellt: 22. Aug 2024, 15:48 | |||
Hallo. Denke der Elektriker Kollege kennt sich aus, werde ihn aber darauf hinweisen. Danke. MFG Julian |
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Riboolt
Stammgast |
#12 erstellt: 23. Aug 2024, 09:32 | |||
Das klingt schon nach einem sehr lauten SPL System was du da vor hast. Ist schon fast zu groß für das Forum hier. Aus welcher Ecke kommst du denn? Vielleicht kann ich oder Kollegen aus der Ecke dir helfen. Du willst über 3kW und dein Frontsystem mit der selben Stufe befeuern? Sowas gibt es nicht. Das klingt alles nach zu viel Geld aber keinen Plan. Erwarte nicht zuviel. Es ist trotzdem nur 1 12" nur eben ein sehr lauter. Du könntest auch eine ESX VX5000 drauf geben. Aber dann brauchst du mindestens eine Bank LTO. Fürs Frontsystem brauchst du dann eine extra Stufe. Bei dem Niveau kannst du schon über einen DSP oder DSP-Verstärker nachdenken. Z.bsp. Helix P SIX oder ESX DSP-Verstärker ab 6 Kanälen. Den musst du dann aber von jemandem einstellen lassen der sich mit auskennt. Ich denke du solltest mal bei mtaudio.eu anfragen. Der kann dich beraten und dir verkaufen, was du brauchst. |
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WirbelFCM
Stammgast |
#13 erstellt: 23. Aug 2024, 09:52 | |||
Class D sind die modernen Digitalverstärker. Vorteil zu den altbewährten Analog-Endstufen (Class A/B) ist der fast doppelt so hohe Wirkungsgrad (Class D idR >90%, Class A/B meist so 40-45%), was bedeutet, dass du nur etwa halb so viel Strom für die gleiche Ausgangsleistung benötigst. Als Nachteil wird meist geringere Qualität genannt, was aber zum einen subjektiv ist und zum anderen gerade bei Subwoofern nahezu überhaupt nicht zum Tragen kommt. Wenn Deine LM bis zu 180A bringt kann die also max. Gut 2000W abgeben (12V x 180A). Das ist völlig ausreichend! Nur weil Dein Sub theoretisch bis zu 3,x kW verträgt heißt das nicht, dass er da seinen max. Schallpegel erreicht. Den erreicht man oft schon mit ein paar hundert Watt. Hast du technische daten zu dem Sub? V.a. Wirkungsgrad (also Pegel bei 1W) und maximalpegel? Dann kannst du selber ausrechnen, welche Leistung der für den Maximalpegel braucht und entsprechend deine endstufenleistung ermitteln. Beispiel: wirkungsgrad 99dB/1W, Maximalpegel 119dB, dann beträgt der Dynamikumfang also 20dB. Dafür benötigst Du also nur 100W für den Maximalpegel (10dB = 10fsche Lesitung, 20dB 100fache Leistung, 30dB 1000fache Leistung usw. - für 10dB mehr - was doppelte Lautstärke bedeutet - brauchst du jeweils die 10fache Leistung). So mind 50% mehr sollten es im Idealfall sein, je höher die auslastung ist um so stärker werden die Verzerrungen. Parkplatzpartys waren bei uns früher (90er :D) auch sehr gefragt. Meine maximale Anlage hatte damals ca. 800W zusammen (stereoendstufe fürs frontsystem und eine für den Sub) und hingen an einer Optima Red Cap plus 1F elko. Nach ner Stunde ließ sich der Wagen noch problemlos starten, bei längeren Partys mußte man hinterher manchmal anschieben Im Idealfall sollte man aber den Motor laufen lassen ^^ |
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WirbelFCM
Stammgast |
#14 erstellt: 23. Aug 2024, 09:59 | |||
Laut webseite hat der wohl knapp 87dB Wirkungsgrad. Ergo benötigt er 1000W für 117dB. 120dB gelten als Schmerzgrenze. |
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Riboolt
Stammgast |
#15 erstellt: 23. Aug 2024, 10:09 | |||
Übertreib mal nicht mit Theorie. Das hat überhaupt nix mit der Praxis im Auto zu tun. Der wird je nach Fahrzeug, Gehäuse und Aufstellung irgendwas ganz anderes spielen. Geschätzt zwischen 140 und 147.
Du scheinst ein Buch gelesen zu haben und versuchst das auf Zwang in die Relaität anwenden zu wollen. Das Auto ist kein Freifeld und die Realität hat viel mehr Einflüsse. Gerade in dem hohen Bereich bringt doppelte Leistung oftmal nur 2 oder 1,5dB mehr weil man schon fernab linearen Bereichen spielt und diese Woofer einfach anders gebaut sind. Dem angegebenen Wirkungsgrad kann man auch nicht vertrauen, weil es sein kann, dass der Wert nur bei 100Hz oder sonst wo erreicht wird und zudem unter speziellen Bedingungen gemessen ist. [Beitrag von Riboolt am 23. Aug 2024, 10:25 bearbeitet] |
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Riboolt
Stammgast |
#16 erstellt: 23. Aug 2024, 11:28 | |||
doch das ist ziemlich oft die Realität oder nah dran bei lauten car audio systemen. Das soll hier keine Grundsatzdiskussion über Lautstärke, sondern Beratung für jemanden der lauten Bass haben möchte. Du scheinst keine Erfahrung mit derartigen Systemen zu haben. Ich bin regelmäßig auf Tuningtreffen, baue und berate Systeme und bin seit fast 10 Jahren dabei. |
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bassfanat
Neuling |
#17 erstellt: 24. Aug 2024, 14:00 | |||
Hallo, Ich komme aus Österreich (Vorarlberg) woher kommt ihr? Wenn es weiter weg ist würde es sich trotzdem lohnen. ( Mag Deutsche Autobahnen ^^) Ja es war der Plan wegen Platzproblemen. Du hast recht ist viel Geld für das ich hart Arbeiten war und Plan habe ich offensichtlich auch keinen sonst wäre ich nicht hier. Meinst du Batterie + LTO oder nur eines von beidem? Sind LTO oder Batterien besser für Parkplatzparties geeignet? Bei dem DSP brauch ich aber nichts extra für das Frontsystem oder? Mit welcher Impedanz sollte ich den Woofer erwerben wenn ich die von die Vorgeschlagenen ESX VX5000 nehme. Den Woofer gibts mit 2x10Ohm und 2x20Ohm. Da du Ja Berater bist könnte ich mir den Weg zu mtaudio sparen und du bist mein persöhnlicher Berater Brauche eigentlich nur eine Liste was für Teile ich im Detail ich organisieren muss. Welche Bartterie/LTO Bank? Welchen Kondensator? Welche Sicherungen? etc... Danke für deine Zeit. MFG [Beitrag von bassfanat am 24. Aug 2024, 14:08 bearbeitet] |
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bassfanat
Neuling |
#18 erstellt: 24. Aug 2024, 14:10 | |||
Danke für die Erklärung, der Vorgeschlagene ESX VX5000 ist Class D. |
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Riboolt
Stammgast |
#19 erstellt: 26. Aug 2024, 09:18 | |||
Etwas weit: Baden-Würtemberg - Nähe 76530. Aber sind quer verstreut.
Nur LTO ist optimal auch wenn es erst nicht so scheint. Welche: 1 LTO Bank oder besser 2 Bänke. Günstiger gehts wenn man alles einzeln kauft und zuammen baut. z.bsp. bei lto-store.de oder sich die LTOs noch günstiger aus China direkt besorgt. Wenn das viel zu weit überm Budget ist, solltest du sehr viel AGMs einplanen. 100Ah oder mehr zusätzlich zur Starterbatterie hinten. Wie lange das genau hält kann ich so nicht sagen. Woofer: Nimm D2 damit du parallel auf 1 Ohm kommst, da mach der Verstärker die 5kW. Dir fehlt dir noch wirklich viel (Frontsystem und alles drum herum) und du musst sowieso noch einkaufen. Ich rate dir wirklich einfach mal mtaudio anzuschreiben. Geht sogar per whatsapp. Da haben einige bekannte schon gute Dinge zusammen gestellt bekommen und preislich fair.
keinen. Da bringt LTO viel mehr.
Abhängig vom Kabelquerschnitt Quzerschnitt Sicherung Tabelle ANL-Sicherung und Sicherunsghalter. Bei 50mm² 150-200A [Beitrag von Riboolt am 26. Aug 2024, 09:32 bearbeitet] |
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akem
Inventar |
#20 erstellt: 15. Sep 2024, 10:47 | |||
Wenn er denn die 1000W auch linear in Schalldruck umsetzen könnte... Papier und Realität sind zwei verschiedene Welten, ebenso wie Werbung und Physik... @TE: wenn Du schon so scharf auf hohe Lautstärke bist - warum nimmst Du dann nicht einen Subwoofer mit einem anständigen Wirkungsgrad?? 87dB mit 1W sind nun wirklich nicht viel und bedenke, daß Du für läppische 3dB mehr Pegel bereits doppelte Verstärkerleistung brauchst. Egal, ob das der Sprung von 1W auf 2W ist oder der Sprung von 1000W auf 2000W - in beiden Fällen sind das gerade mal 3dB mehr Pegel, was man im direkten Umschaltvergleich gerade mal eben so halbwegs eindeutig als lauter wahrnimmt... Aber der Sprung von 1000W auf 2000W ist keineswegs der Sprung von "naja" auf "boah eh"... 10dB mehr Pegel (also doppelte subjektive Lautstärke) wäre bereits Verstärkerleistung Faktor 10! Wenn Du also ein Chassis findest, das 10dB mehr Wirkungsgrad hat, dann würdest Du wirklich was gewinnen! Wattzahlen haben herzlich wenig zu sagen auch wenn sich alle Laien krampfhaft daran festklammern weil das das einzige ist, was sie zu kennen glauben... Nebenbei bemerkt dürfte ein Chassis mit erheblich mehr Wirkungsgrad auch erheblich besser klingen weil es sich sebst und auch den Verstärker für den gleichen Schalldruck wesentlich weniger anstrengen muß. Und Deine Kfz-Elektrik wird es Dir auch danken! Zum Batteriemanagement: eine einfach mal so verbaute Zusatzbatterie wird das ganze völlig durcheinander bringen. Eine 180A Lichtmaschine ist so ziemlich das größte, was Du in dieser Fahrzeugklasse so kriegen kannst. Mehr geht da nicht. Bei einer Ladespannung von 13,8V sind das immerhin knapp 2,5kW... Und wenn auf Deinem Verstärker was von 3000W draufsteht (Beispiel) heißt das ja nicht, daß der permanent 3000W zieht! Im Gegenteil - die meiste Zeit wird sich dessen Leistungsaufnahme im zweistelligen Bereich bewegen, wenn Du nicht gerade hochgradigst schwerhörig bist... Noch ein paar Details zum Batteriemanagement: das Dingens berechnet Dir im Verbund mit der Motorsteuerung eine ganze Menge Sachen. - Ladezustand (State of Charge) - in Grenzen State of Health - Ladebilanzen - Startfähigkeitsgrenzen - evtl sogar Batterietausch-Empfehlung Die so gewonnenen Daten werden u.a. verwendet zur Steuerung der Erregerspannung der Lichtmaschine: - Entlastung des Motors wenn es die Situation hergibt (Stichwort Verbrauch / Abgasverhalten) - Erhöhung der Bordspannung wenn gewisse Verbraucher aktiviert werden (z.B. Sitzheizung...) - Rekuperation (ja, sowas geht auch beim Verbrenner - geht man vom Gas wird die Erregerspannung voll aufgedreht um maximalen Ladestrom zu bekommen) Voraussetzung zum Funktionieren: - das System muß die verbaute Batterie kennen (Typ und Kapazität) - das System muß alle Ströme messen, die in die Batterie reingehen oder aus dieser entnommen werden Fazit: eine Zusatzbatterie zu verbauen ist in einem solchen Auto nur mit erheblichen baulichen Veränderungen möglich! Und dann stellt sich die Frage, ob das a) möglich und b) sinnvoll ist. Heutzutage sind die Motorräume proppenvoll, da noch eine weitere Lichtmaschine an den Motor anzuflanschen für den zweiten Stromkreis ist da gelinde gesagt schwierig... Das Maximum des Sinnvollen wäre da schlichtweg die größtmögliche Batterie zu verbauen, die das System zuläßt (Fachwerkstatt fragen - die wissen auf was das System codiert werden kann und auf was nicht... niemals einfach selber die Batterie tauschen!). Gruß Andreas |
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Audiklang
Inventar |
#21 erstellt: 15. Sep 2024, 12:54 | |||
hallo wirkungsgrad ist natürlich ein punkt , nur sind da nie ne frequenz dabei in der angabe bringt ja nix wenn da 100 db 1W bei 100 Hz anliegen ! Mfg Kai |
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