Schleifen, Schleifen, Schleifen…Polieren!

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andisharp
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 31. Jan 2007, 21:17
Ein Kujau-Marantz
wastelqastel
Inventar
#52 erstellt: 31. Jan 2007, 22:09
Bügelfolie ?
andisharp
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 31. Jan 2007, 22:13
Photoshop, würde ich sagen
tommyknocker
Inventar
#54 erstellt: 31. Jan 2007, 22:13
Wenn du ihn wirklich so beschriftest, kannst du ihn diesesmal vielleicht für 400 verkaufen
ascanius
Neuling
#55 erstellt: 31. Jan 2007, 23:01
Photoshop
Keizo
Stammgast
#56 erstellt: 31. Jan 2007, 23:17
Die 400 sitzen aber nur drin, wenn Du an Formulierungen wie "ultrarar", "aus Zeiten stammend, als Geiz noch nicht geil war", "das ist noch wahre Handarbeit, made in Japan und kein billiger Chinakram" (das ist mein Lieblingsspruch, lach mich tot ) oder "70er Jahre High End der Referenzklasse" nicht sparst.


[Beitrag von Keizo am 31. Jan 2007, 23:17 bearbeitet]
Monkey_D._Ruffy
Inventar
#57 erstellt: 01. Feb 2007, 01:46
So ich hab mir das Ganze mal soweit durchgelesen

Besten Dank Räntzchen :hail


also meine Kandidaten sind dann einige CD Player, ein Pioneer TX-5500 und warscheinlich der Pio SA-9900, ist ja graviert, deshalb wirds wohl keine Probleme mit der Schrift geben, wird aber erst nach Ankunft entschieden

Bilder vom jeweiligen anschließend affenarschglänzenden Gerät gibts dann natürlich auch

Curd
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 01. Feb 2007, 07:15

HisVoice schrieb:
..die Frontplatte gravieren zu lassen sobald ich sie wieder habe(ich warte ja erst 3 Wochen drauf )werde ich hier ausführlich berichten..........wie es aussieht wird der "Spaß"
um die 10 Euro kosten ....das zu dem Thema "Totalschaden" :D


Hallo,

das ist ein Weg den nur Du beschreiten kannst? Oder dürfen wir alle unsere Platten bei Deinem Kumpel gravieren lassen für einen 10er?
HisVoice
Inventar
#59 erstellt: 01. Feb 2007, 09:39

rollo1 schrieb:


das ist ein Weg den nur Du beschreiten kannst?


Moin Rollo

Nein! dann hätte mein Post hier auch keinen Sinn (außer für mich)


Oder dürfen wir alle unsere Platten bei Deinem Kumpel gravieren lassen für einen 10er


Auch kein "Kumpel", Vitamin "B" oder sonstiges es handelt sich um einen Unternehmer der gegen Entgeld "diese" Dienstleistung anbietet (ganz im Sinne des Kapitalismus ) durch Verhandlungsgeschick meinerseits (zu vergleichen mit div. "Basargesprächen") kamen "wir" auf den Betrag von 10 Euro
Aber wie schon erwähnt, erst wenn alles in "trockenen" Tücher ist berichte ich gerne und "ausführlichst" über Erfolg oder Mißerfolg der "Aktion"


[Beitrag von HisVoice am 01. Feb 2007, 09:39 bearbeitet]
Compu-Doc
Inventar
#60 erstellt: 01. Feb 2007, 10:04

es handelt sich um einen Unternehmer der gegen Entgeld "diese" Dienstleistung anbietet


Bei € 10,- pro "Frontplatte"-oder was auch immer-,wird er mit dieser Dienstleistung nicht lange Unternehmer bleiben, bet!!!

Es sei denn,er graviert mit der "Dremel" und schreibt nur Off drauf.


[Beitrag von Compu-Doc am 01. Feb 2007, 10:05 bearbeitet]
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 01. Feb 2007, 10:18
Wie bekommt man eigendlich den Originalschriftzug graviert
Curd
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 01. Feb 2007, 10:39
Na OK .....

dann warten wir einmal ab wie das Ergebnis ist.

So ein Shit - ich bin da jetzt richtig angespitzt - sabber...

HisVoice
Inventar
#63 erstellt: 01. Feb 2007, 11:04

Compu-Doc schrieb:

Bei € 10,- pro "Frontplatte"-oder was auch immer-,wird er mit dieser Dienstleistung nicht lange Unternehmer bleiben, bet!!!


Hättest du mein Post aufmerksam gelesen wäre dir dieser Satz ins Auge "gestochen"

........durch Verhandlungsgeschick meinerseits (zu vergleichen mit div. "Basargesprächen") kamen "wir" auf den Betrag von 10 Euro



Es sei denn,er graviert mit der "Dremel" und schreibt nur Off drauf


Der "Dremel" hat eine geschätzte Taktfrequenz von ungefähr 1200 Mega Hertz 12Zoll Bildschirm und ein mir unbekanntes Arbeitsprogramm ................Nein es steht auch mehr als OFF am "Ende" drauf aber nicht Reset
mazzz
Stammgast
#64 erstellt: 01. Feb 2007, 23:10

ratfink schrieb:
Ich würd die Fläche nach dem polieren mit Zapponlack versiegeln,da sie sonst relativ schnell anlaufen wird.

Zaponlack ist genau der falsche Lack, da er im Laufe der Zeit mikroskopisch feine Risse bekommt
durch den der Luftsauerstoff eintritt und auf der Materialoberfläche eine Oxydation bewirkt (sofern reaktionsfähig).
Diese Rißbildung findet ständig statt, allerdings bei einem Lack mehr - beim anderen weniger, eben qualitätsabhängig.
Aber wer weiß das schon vorher ?
Einwirkung von UV-Strahlung fördert die Rißbildung.
Ausserdem ist der Kantenbereich eine bevorzugte Stelle für den Eintritt von Luftsauerstoff,
man sollte auf alle Fälle die Kanten mitlackieren.

Ich habe früher einen Nylonlack (leider hab ich keinen Marken-/Handelsnamen mehr im Kopf) verwendet,
der wäre richtig, denn er bleibt im Gegensatz zum Zaponlack elastisch und behält eine geschlossene Oberfläche.
Ausserdem ist Nylonlack wasserklar und verfälscht somit nicht den Farbton der lackierten Fläche
während Zaponlack eine leichte Tönung aufweist (Hinweis für die Perfektionisten).
Noch besser wäre eine Klarlackierung mittels Siebdruck, quasi unsichtbar weil ultrasuperdünn dabei trotzdem sehr widerstandsfähig.


Compu-Doc schrieb:
Bei € 10,- pro "Frontplatte"-oder was auch immer-,wird er mit dieser Dienstleistung nicht lange Unternehmer bleiben
Dem kann ich nur zustimmen.

Übrigens gibt es zum Thema Beschriftung ja schon einen informativen Fred: Beschriftung bei Klassikern

@ HisVoice:
Ich wünsche dir natürlich daß deine Frontplatte gut wird, glauben kann ich es bei dem Preis allerdings nicht
Aber du wirst uns ja berichten, bitte mit Bildern. Wir sind superneugierig, ich berufsbedingt besonders.

Gruß
mazzz
andisharp
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 01. Feb 2007, 23:17
Ein kurzer Einwurf: Ist Alu nicht dafür bekannt, sofort von selbst eine schützende Oxidschicht zu bilden? Lackierung also eigentlich nicht notwendig, denn das, was wir vom Alu sehen, ist bereits Aluminiumoxid
mazzz
Stammgast
#66 erstellt: 01. Feb 2007, 23:40

andisharp schrieb:
Ein kurzer Einwurf: Ist Alu nicht dafür bekannt, sofort von selbst eine schützende Oxidschicht zu bilden? Lackierung also eigentlich nicht notwendig, denn das, was wir vom Alu sehen, ist bereits Aluminiumoxid ;)


Prinzipiell richtig, kommt allerdings darauf an wie lange die Oberfläche nach der letzten abrasiven Bearbeitung schon -sagen wir mal- rumliegt.
Denn von sich aus entsteht diese Oxydschicht relativ langsam und vor allem ungleichmäßig und bildet ggf. Flecken.
Ausserdem ist die natürlich entstandene Oxydschicht dünner.
Die Eloxierung dagegen wird an einem hochsauberen Material vorgenommen und vor allen Dingen schnell.
Siehe auch hier.

Und da man eine saubere Oberfläche haben will: Nach der Politur also Lack !

mazzz
lakritznase
Inventar
#67 erstellt: 01. Feb 2007, 23:42
Rrrrischtisch ..., aber bei den polierten Oberflächen ist da noch keine Oxid-Schicht drauf. Die käme erst wieder nach und nach, dann matt wieder.

Das blinke-blanke sollte schon irgendwie geschützt werden. Nur bin ich kein Freund von Lacken.
Ich würde, wie schon erwähnt mit einem Hartwachs, z.B. Carnauba-Wachs aus der Apotheke arbeiten. Alternativ sollte eine regelmässige Pflege dünn mit Ballistol auch reichen.

Gruß, Ralph
andisharp
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 01. Feb 2007, 23:48
Wie kommt es dann, dass Alufolie so schön glänzt, selbst nach Jahren?
Superingo1968
Stammgast
#69 erstellt: 01. Feb 2007, 23:49
Hallo Maräntzchen Sehr schöne Arbeit hast du da geleistet
Und den schöhnen Marantz Und das auch noch Verkromt So einen habe ich noch nie gesehen
lakritznase
Inventar
#70 erstellt: 01. Feb 2007, 23:59

andisharp schrieb:
Wie kommt es dann, dass Alufolie so schön glänzt, selbst nach Jahren? :?


Keine Ahnung. Möglicherweise wird aber durch den extrem hohen Verdichtungsprozess beim Walzen der Oxidationsprozess massgeblich verlängert ...
Monkey_D._Ruffy
Inventar
#71 erstellt: 02. Feb 2007, 03:04

lakritznase schrieb:

andisharp schrieb:
Wie kommt es dann, dass Alufolie so schön glänzt, selbst nach Jahren? :?


Keine Ahnung. Möglicherweise wird aber durch den extrem hohen Verdichtungsprozess beim Walzen der Oxidationsprozess massgeblich verlängert ...



So wie ich gehört habe, ist genau das der Grund

Ich hätte eine sehr gute Idee, ganz einfach FLUATLACK
Das ist eigentlich ein Steinwachsmittel und schützt vor Feuchtigkeit Oxydation (Ausblühen von Pyrit und anderer Mineralien) auch werden feine Risse und Präparierschäden optisch ausgeglichen. Aber da geht auch verdünnter Zaponlack denn verdünnt, bekommt er keine Risse) eine weitere Möglichkeit wäre dieses Zeug, Ich spreche aus Erfahrung


Lack 1

Lack 2

Diese Steinlacke haben den Vorteil, besonders lange wiederstandsfähig und luftdicht zu bleiben, den wenn ein Mineral einmal damit angefangen hat sich zu zersetzen, ist der Prozess in der Regel nicht mehr aufzuhalten, also brauchen solche Substanzen einen wirksamen Langzeitschutz der durch Jahrelange Forschung und Entwicklung in Konservierungstechnik doch zumindest bei einigen Mineralienarten mittlerweile erste Erfolge zeigt, meistens basieren die Lacke auf fölliger abriegelung der Sauerstoffzufuhr, aber einige veränder und verhindern die Reaktion von Sauerstoff mit dem jeweiligen Mineral auch direkt. Das wäre dann sowas hier. Ob es das auch für Aluminium gibt weiß ich nicht

Pyritkonservierer


[Beitrag von Monkey_D._Ruffy am 02. Feb 2007, 03:05 bearbeitet]
mazzz
Stammgast
#72 erstellt: 02. Feb 2007, 09:51

lakritznase schrieb:
Das blinke-blanke sollte schon irgendwie geschützt werden. Nur bin ich kein Freund von Lacken.
Ich würde, wie schon erwähnt mit einem Hartwachs, z.B. Carnauba-Wachs aus der Apotheke arbeiten. Alternativ sollte eine regelmässige Pflege dünn mit Ballistol auch reichen.

Gruß, Ralph


Gut, ich korrigiere also meine Aussage in:
Und da man eine saubere Oberfläche haben will: Nach der Politur also Lack oder eine andere geeignete Oberflächenbehandlung
wobei hier sicher verschiedene Wege zum Ziel führen können, allerdings bin ich in meinen Ausführungen davon ausgegangen
daß man eine dem Originalteil entsprechende Langzeit-Qualität ohne regelmässigen "Service" haben möchte.

mazzz
Tommy_Angel
Inventar
#73 erstellt: 02. Feb 2007, 10:32
Also, ich bleib dabei, dieser Thread sollte unter "Selbstbau" weitergeführt werden, mit Klassikern hat das all hier nix zu tun...
HarpoX
Stammgast
#74 erstellt: 02. Feb 2007, 10:45
im prinzip hast du recht, tommy, aber:

ich z.b. bewege mich fast ausschliesslich in diesem forum und finde es von daher gut, hier einen solchen thread zu lesen
Gelscht
Gelöscht
#75 erstellt: 02. Feb 2007, 10:53
Ich überlasse eine mögliche Verschiebung des Threads der Allmacht der Moderatoren!

Tommy_Angel
Inventar
#76 erstellt: 02. Feb 2007, 11:01
Es war ja keine Kritik an Maräntzchen, den ich sehr schätze (auch wenn er verrückt iss ), nur halt, nicht Thema hier!
Gelscht
Gelöscht
#77 erstellt: 02. Feb 2007, 11:13
wenn man das ganze Thema nicht nur auf den Beispiels-Telefunkentuner bezieht, gehört das Thema genau genommen tatsächlich nicht hier hin.

Aber auch ich halte mich zu 95% im Klassikerbereich auf!

Die anderen Bereiche liegen mir nicht so!...auch wenn ich mich schon 2-3mal im Voodoo-Bereicht aufgehalten habe!


Tommy_Angel
Inventar
#78 erstellt: 02. Feb 2007, 11:58
wo Du ja auch irgendwie hingehörst (Klangverbesserungen durch Echtholzwoodcase)




(Nimms nit krumm, ich mag auch gern schöne Möbel und mein 2270 ist in Mahagoni, ggg)
HisVoice
Inventar
#79 erstellt: 04. Feb 2007, 23:35
So dann machen wir ihn mal zum "Klassiker"

So dei Herren da mein Tuner immer noch nicht fertig graviert ist (ich frage aber auch erst morgen mal nach )

Habe ich jetzt hier diesen F.A.K-KA 7150 MK II " kreiert " (Formaly Known As KA 7150 MK(meine Initalien)II (Two macht sich immer gut) da ich noch einen Orginalen habe



http://img186.imageshack.us/img186/491/verstetc003mp7.th.jpg

Ach wie ihr sehen könnt fehlt mir noch ein Knopf wenn jemand so einen (oder wenigstens ähnlich) in seinem Fundus für mich hätte wäre ich ihm zu "ewigem" Dank verpflichtet

Grüße Martin

Da sieht man mal was "Langeweile" bewirkt
andisharp
Hat sich gelöscht
#80 erstellt: 04. Feb 2007, 23:55
Den würde ich doch gleich mal in die Bucht stellen, als einmaliges Jubiläumssondermodell

Geht bestimmt wahnsinnig gut
HisVoice
Inventar
#81 erstellt: 05. Feb 2007, 00:03
Danke Udo..........

Aber das war zuviel Arbeit (das zu dem Thema "Schwarz-arbeit")
hal-9.000
Inventar
#82 erstellt: 05. Feb 2007, 11:08
@HisVoice: stark, sehr gute Arbeit - sieht IMHO besser aus als original

Wie lange hast Du daran "rumgefriemelt" bis es so aussah?
Gelscht
Gelöscht
#83 erstellt: 05. Feb 2007, 11:47
sieht super aus!








auch wenn der ein oder andere Klassiker-Fan das anders sehen mag
Gelscht
Gelöscht
#84 erstellt: 05. Feb 2007, 11:56
Vielleicht sollte man das wirklich mal als "Sondermodell" anbieten.
Gelscht
Gelöscht
#85 erstellt: 05. Feb 2007, 12:41
Klasse!

Schrift war vorher graviert?


Sondermodell "Maddin the V8"
Monkey_D._Ruffy
Inventar
#86 erstellt: 05. Feb 2007, 12:51
Wow.......

sieht klasse aus


Wie lange hats gedauert??

Wo bekomme ich eigentlich 1000er Schleifpapier her
Ich bin irgendwie immernch am Rätseln ob ich das mit dem SA-9900 auch machen soll



Haste wirklich schön hingekriegt
andisharp
Hat sich gelöscht
#87 erstellt: 05. Feb 2007, 14:26

beldin schrieb:
Klasse!

Schrift war vorher graviert?


Sondermodell "Maddin the V8" :prost


Kenwood ist serienmäßig graviert.
Gelscht
Gelöscht
#88 erstellt: 05. Feb 2007, 19:32

sansui_g_4me schrieb:

Wo bekomme ich eigentlich 1000er Schleifpapier her


Ari, ein guter Baumarkt hat das!
HisVoice
Inventar
#89 erstellt: 05. Feb 2007, 19:52
Guten Abend an alle

Danke an alle für die Lorbeeren .......... (lob tut gut nach dem Aufwand)

Marc die Schrift ist bei den alten Kennys durch die Bank graviert (wie Udo schon schrieb)........Zeit habe ich ca 8-10 Std geschliffen geschliffen uuuuuuuuuund poliert

Ari Baumärkte haben soviel an Schleifpapier in verschiedenen Körnungen das die sie sogar verkaufen

Räntzchen ist dir auch aufgefallen wenn du mit 1000er schleifst hält die Körnung ca 1-2 min bis sie sich vom Papier löst

Was ich ganz gut finde ist die weiße Schrift (da die Front mal Bronce war) ich hätte nicht gedacht das das so gut "rüberkommt" naja zur Not häte ich halt noch "malen nach Zahlen" ausgeführt!In Black

Da ich schon einige Sachen (Alu .....unter anderem meine Spulen fürs Tandberg ......mache noch Bilder davon ) poliert habe mein Tip an alle dei sich damit anfreunden (machen wollen) es sollte jedem klar sein das das mächtig in Arbeit ausartet wenn man bei der Vorarbeit schludert kann man ganz schnell wieder von vorne anfangen (das schleifen ist das A und O ganz wichtig hier sind 75% der Arbeit enthalten)

Falls die Front eloxiert ist stellt euch auf dolle schleifarbeiten ein das Zeug hält wie die "Pest"

Grüße Martin

Nochmal Danke an euch für das Lob und den Zuspruch
Hiermit gebe ich einen Virtuell aus .............das wenn wir unser Treffen mal organisiert bekommen in die Tat umgewandelt wird

Ihr haltet meine Anfrage bezüglich des "Knoppes" im Gedächtniß


[Beitrag von HisVoice am 05. Feb 2007, 19:54 bearbeitet]
andisharp
Hat sich gelöscht
#90 erstellt: 05. Feb 2007, 20:01
Leider habe ich keinen über, dafür fehlt mir immer noch ein Kippschalter. Das ist der Charme der Unvollkommenheit
BlueAce
Inventar
#91 erstellt: 05. Feb 2007, 20:02
gib mal die Maße (Durchmesser,Höhe,Achsstärke). Ne Detailaufnahme eines der anderen Knöppe wär auch nicht schlecht...
Ich stehe grad in Verhandlungen, werde aber vermutlich am Versand scheitern . Knopf für 100 Euro - da kann ich mir den in Gold giessen lassen (Volume Knopf KA-9100)


[Beitrag von BlueAce am 05. Feb 2007, 20:05 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#92 erstellt: 05. Feb 2007, 20:06

Falls die Front eloxiert ist stellt euch auf dolle schleifarbeiten ein das Zeug hält wie die "Pest"


...ja,...davon kann ich ein Lied singen!..zum K



Räntzchen ist dir auch aufgefallen wenn du mit 1000er schleifst hält die Körnung ca 1-2 min bis sie sich vom Papier löst


ja,...ich habe Unmengen aller Stärken verbraucht!



es sollte jedem klar sein das das mächtig in Arbeit ausartet wenn man bei der Vorarbeit schludert kann man ganz schnell wieder von vorne anfangen



ja,..so sieht´s aus!
...und man kann nicht lange genug schleifen und polieren. Aber 8-10 Std. sollten reichen!
andisharp
Hat sich gelöscht
#93 erstellt: 05. Feb 2007, 20:08
8-10 Stunden? Ihr seid Freaks, in der Zeit tapeziere ich ganze Wohnungen
ratfink
Hat sich gelöscht
#94 erstellt: 05. Feb 2007, 20:10
@His Voice da kann ich dir nur beipflichten mit der Arbeit.Sammle alte Rennräder und bei dennen sind auch viele Teile aus Alu und diese zu schleifen und polieren ist immer sehr viel und vor allem eine staubige Angelegenheit.Hab mir aber vor ein paar Jahren eine Maschine zum Polieren gebaut,aus einer Kreissägewelle und Elektromotor.Geht ganz brauchbar,nur wäre es gut wenn man die Drehzahl regeln könnte.Die Polierscheiben hab ich mit einer Art Konus befestigt(gibt es in Oldtimerrestaurationsbetrieben und sieht aus wie ein Holzspalter und sind dadurch selbstbefestigend).Damit kann man schnell und einfach die verschiedenen Scheiben wechseln
HisVoice
Inventar
#95 erstellt: 05. Feb 2007, 20:11
Hallo @Blue Ace
Hier "Bilders" 100 öre was ist das denn für eine Goldgrube


Größe D=27mm H=19mm Aufnahme=6mm gezackt

Grüße Martin
HisVoice
Inventar
#96 erstellt: 05. Feb 2007, 20:13

andisharp schrieb:
8-10 Stunden? Ihr seid Freaks, in der Zeit tapeziere ich ganze Wohnungen :D



Die "glitzert" aber nicht so schön danach ..........Udo normal kann jeder
BlueAce
Inventar
#97 erstellt: 05. Feb 2007, 20:26
das ist ein Aussi. Schlachtgerät ca. 20 Mäuse. Ich will nur die Knöppe und die Front - aber er will nur die ganze Kiste versenden. Zu faul, die paar Knöppe abzuziehen.
Und Shipping from Australia is a lot of bucks
Das wird wieder nix. In USA sitzt so ein A... auf einem Original-Teil (und einem Poti für Wilfrieds 5400er). Aber:
No I do not ship to outside USA

War grad mal messen (im Leichenkeller). Die Pegelregler vom KX-830 haben: 27+-1 mm, 18mm Höhe aber 4,xmm Achsaufnahme. Allerdings sind die Vollmetall, d.h. man könnte ggf. vorsichtig erweitern. Riffelung passt soweit erkennbar (identisch mit den 9100er Knöppen, wenn Dir das was hilft.)
Falls ich mal ein 1030er erwischen kann, gebe ich das 830er ab. Oder schaust mal in der Bucht.


[Beitrag von BlueAce am 05. Feb 2007, 20:54 bearbeitet]
HisVoice
Inventar
#98 erstellt: 05. Feb 2007, 20:50
Was ist das denn für ein E-Spender ?? Vielleicht teilen wir uns die Kosten E-Träger kann ich immer gebrauchen

Hat einer von euch mit dem Mittel schon mal "Erfahrungen" gesammelt (gesehen)

Die Produktbeschreibung klingt ganz interessant http://cgi.ebay.de/A...QQrdZ1QQcmdZViewItem


[Beitrag von HisVoice am 05. Feb 2007, 20:50 bearbeitet]
BlueAce
Inventar
#99 erstellt: 05. Feb 2007, 20:58
@HisVoice: das ist ein 9100er mit Fehlteilen. Was genau fehlt (innen), weiß ich noch nicht. Liste soll aber kommen.
Abwarten...
lakritznase
Inventar
#100 erstellt: 05. Feb 2007, 22:14
An die "Hochglanz-Boys":

Schaut euch mal HIER um, da gibt's dann (speziell bei den Schleifleinen) keine Probleme mit den Standzeiten.
Und wer sich mal stufenweise über das 1000er / 2000er / 4000er bis zum 12000er hochgearbeitet hat, der weiß, was HOCHGLANZ-Politur ist
andisharp
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 06. Feb 2007, 01:15

BlueAce schrieb:
@HisVoice: das ist ein 9100er mit Fehlteilen. Was genau fehlt (innen), weiß ich noch nicht. Liste soll aber kommen.
Abwarten...


Ich beteilige mich allein schon wegen dem einen Kippschalter, den Quellenwahlschalter mit Innereien könnte ich evtl. auch gebrauchen.
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