15V Boardspannung

+A -A
Autor
Beitrag
shell.shock
Inventar
#1 erstellt: 25. Aug 2005, 18:17
Ich denke mal, hier kann mir am ehesten jemand mit Erfahrung helfen...

Folgendes Problem:

Ich habe mir heute in meinen Focus nen Voltmeter eingebaut.
Angezeigt wurde eine Spannung von 15V. Nagut, ist ne Einstellungssache, dachte ich mir und hab' mal mit nem Multimeter an der Batterie gemessen.
Auto aus - 12,8V
Auto an - 15,2V

Also ab zur Ford-Werkstatt nachfragen.
Antwort:

Meister schrieb:
bei Fords, (Batterien / Ladesystemen) muß man unterscheiden.

Focus mit Silber/Natrium haben eine höhere Ladespannung als ein Focus mit Blei/Schwefelsäure Accu. Bei deinem Focus sind 15,4 Volt Spannung normal. Ist halt so.


Und nun steh ich da. Andere versuchen krampfhaft ihre Batts dazu zu bringen höhere Spannungen zu halten und ich bekomms ungewollt...

Aber: inwiefern schadet die hohe Spannung den Elektronikbauteilen (z.B. Lebensdauer)?
In naher Zukunft kommen eine neue HU (evtl. Pio8600) und ne AS F2-500 sowie die F4-600 rein.

Mfg
Shell.Shock
Polosex_en
Inventar
#2 erstellt: 25. Aug 2005, 18:36
Sofern solche hohe Ladespannungen von Ford gewollt sind, wird's schon passen, aber manche Batterien nehmen es einem übel, wenn man sie so lädt denke ich, wobei hochwertige Batterien solche Spannungen natürlich verdauen sollten.

Wie es mit Radios e.t.c. aussieht

Die Ruhespannung ist normal, ich habe im Stand 13 Volt auf beiden Batterien. Wenn die Batterie in Ruhespannung unter 12,5 V fällt, ist die Batt. wahrschl. beschädigt und vllt. ist dann die Lima schuld.



MFG


[Beitrag von Polosex_en am 25. Aug 2005, 18:41 bearbeitet]
bassgott
Inventar
#3 erstellt: 25. Aug 2005, 18:52
für eine zusatzbatt. könnte die hohe ladespannung auf dauer schädlich sein, je nach modell.
moderne agm batterien vertragen teilweise bis 15v ladespannung(optima) passt gerade eben noch so. die as endstufen stört das nicht, machen an 15v erst mal ordentlich leistung
wie es beim radio aussieht k.a.
shell.shock
Inventar
#4 erstellt: 25. Aug 2005, 19:01
Naja, die 0815-China-Standartbatt hats bisher ausgehalten.
Und neben mir in der Ecke stehen schon zwei Maxxima 900DC in den Startlöchern.
Das jetzige Radio (Sony CDX-M1000TF) lebt auch noch.

Sorgen machten mir nur die Stufen. SMD-Aufbau und so. Da sind die Bauteil-Toleranzen ja nicht so hoch.

Aber ansonsten sind 15V für die Leistung Klasse

Shell.Shock
bassgott
Inventar
#5 erstellt: 25. Aug 2005, 19:06
also bei der as f2-500 ist es überhaupt kei thema, die ist ausgeschrieben 16v-fähig, bei der f4 sollte es ähnlich sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
16V im Auto, mit 14v + 2v AGM Batterien!
dbdrag2016 am 06.03.2018  –  Letzte Antwort am 07.03.2018  –  23 Beiträge
Zufällig jemand aus nähe Braunschweig hier mit nem Messgerät?
Klangpurist am 16.08.2004  –  Letzte Antwort am 18.08.2004  –  3 Beiträge
Resonanzfrequenz und ihre Auswirkungen
-Silbereisen- am 17.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  3 Beiträge
PA im Auto
SpeakerFrank am 09.06.2005  –  Letzte Antwort am 23.06.2005  –  45 Beiträge
stroker am crossfire troubleshooting
geithain am 21.12.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2006  –  16 Beiträge
Auto Windschutzscheiben - was müssen die aushalten?
IVIike am 17.08.2016  –  Letzte Antwort am 13.09.2016  –  6 Beiträge
Wieviel Leistung kann der AS Krypton ab?Erfahrungen
Freemann1986 am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  17 Beiträge
Welche Batterien ?
Basstronix am 21.06.2011  –  Letzte Antwort am 19.08.2011  –  47 Beiträge
Bat.-größe = andere Klasse?
Algi am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  5 Beiträge
Erste mal beim dB 136,7
murmelmacher am 30.04.2005  –  Letzte Antwort am 07.06.2005  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2005