BP für Cadence QC (Helonkonkurrenz)

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greenstan99
Stammgast
#1 erstellt: 05. Jul 2007, 19:00
Hi,

Chassie is en Cadence DCW15-1Quad Coil
TSP guck hier

Zuerst wäre mal der Anschluss zu klären. Als Amp werden 2*K2.03 eingesetzt. Zuerst soll mal das Anschlussschema zum Drücken her.
So wie ich das hergeleitet haben, hat jede Spule 1Ohm. Das heisst für mich, dass ich entweder jeden Ausgang (sind ja 4) an eine Spule hänge und so 1Ohm fahre, oder die Stufen gebrückt an je 2 Spulen in Serie schalte und so auf 2Ohm komme, was ja die K2.03 aushalten. Bin ich richtig mit meiner Anschlussüberlegung?

Dann zum Gehäuse...is mir ein Dorn im Auge.

Die von Cadence haben wir noch en BP berechnet zum Drücken. Aber mit meiner Simulation komm ich auf was völlig anderes.

Folgende Daten wurde mir angegeben:

BP 4th Ordnung
Front Chamber 19l
Rear Chamber 28.2l
Tuning Frequenz 54Hz
Port 10.2 x 10.2 cm mit ner Länge von 46.6cm

In meiner Simulation soweit alles OK. Nur hab ich keinen Peak bei 54Hz sondern ne Kurve, wie ich sie fürs Musikhören brauche. Kann es sein, dass die von Cadence einfach en Klanggehäuse berechnet haben?

Ich werd mit BR um mehr als 12dB lauter!?

Kann mir da jemand weiter helfen? Wäre sehr zum Dank verpflichtet. Versteh grad die Welt nich mehr!

Grüsse Jerry
sthpanzer
Inventar
#2 erstellt: 06. Jul 2007, 09:25
Ohne irgendwas gerechnet zu haben:
der Bandpass scheint mir arg klein

bau doch beide Gehäuse.

Aber mal was ganz anderes:
warum fängt man so den Einstieg in den Drag an????
Zuviel Geld?
greenstan99
Stammgast
#3 erstellt: 06. Jul 2007, 12:28
BR komm ich auf 127l. Darum hab ich mich ja auch gewundert. Aber eigentlich kann doch davon ausgegangen werden, das die Leute von Cadence ihr Handwerk verstehen!?

Werd wohl ned an beiden Gehäusen rumkommen. Und wenn der BP nich geht, wird er zum Musikhören abgestimmt (zu CB umgebaut).

Ne, zuviel Geld hab ich bestimmt ned. Bin gerde wieder mal in Weiterbildung. Und mit 22 hat man noch nich so viel beiseite.

Den Sub hab ich gebraucht gekauft. Hat gute 180 Euro gekostet (zum Glück kennt bei uns Cadence niemand . War noch en Monat Garantie drauf. eine K2.03 gabs für 271 Euro bei ebay und die andere war neu. Da sehen die Relationen schon viel anders aus. Zudem sollte der Sub eigentlich für den Klang her.

Bin nich ganz neu im SPL. Hab mit 2*X-ion 12-800 148.7dB gehabt (ohne Klassifizierung). Zudem ist der Wert in der CH für den Anfang OK.

Grüsse Jerry
Klangpurist
Inventar
#4 erstellt: 10. Jul 2007, 17:00
Was für ein Auto fährst du denn?

Ich würde das Ding Bassreflex bauen und zwar 70 Liter mit einem 15er Port. Die Länge müsstest du dann deiner Reso anpassen. 15cm soltenaber für einen Kleinwagen ein guter Wert sein.

Beachten muss man bei dem Woofer vor allem, dass sich kleinste Veränderungen in der Portlänge sofort bemerkbar machen. Der Frequenzverlauf ist ziemlich "auf den punkt" typisch für einen SPL Woofer.


[Beitrag von Klangpurist am 10. Jul 2007, 17:03 bearbeitet]
greenstan99
Stammgast
#5 erstellt: 10. Jul 2007, 23:53
Ist ein Honda civic EK4. Alles andere als optimal um laut zu werden, aber wenn ich die 150 knacken könnte mit dieser Konstellation wär ich schon ganz zufrieden.

Reso bei meinem Auto 53Hz

Bei 70Liter BR komm ich auf 20,6cm Portlänge.

Hät noch en Gehäuse mit 111Liter. Da wär ich 1.4dB lauter als mit dem 70Liter. Nur ne neue Front und gut ist.

Wieso nich BP? Ist schon klar, dass es dort extrem schwierig is, alles optimal abzustimmen. Mein Händler hat mit dem BP wie anfangs beschrieben 148.x in nem Audi bei 46Hz degrückt. Hatte nur 2.5kW und ne schlechte Stromversorgung. Da sollte beim mir doch mehr drinn sein!?

Wie ist nun der Anschluss besser? Je Kanal 1Ohm an je eine Spule oder besser Amp gebrückt und dann paralell auf je 2 Spulen in Serie?

Grüsse Jerry
sthpanzer
Inventar
#6 erstellt: 11. Jul 2007, 09:12
Stell Dir einfach mal die Frage, wie viele Leute in den Streetklassen mit nem Bandpass erfolgreich sind und wie viele mit Bassreflex.

Zumal bei der Leistung die Du drauf schieben willst, so ein kleiner BP evtl. auch thermisch kritisch sein könnte.

Aber wie gesagt, probier doch einfach aus, was besser ist.
Klangpurist
Inventar
#7 erstellt: 11. Jul 2007, 11:43
mit dem 111 Liter Gehäuse würde ich mit einem 15er Aeroport arbeiten und mich dann Schrittweise von der Originallänge zum Optimum herantasten, das dürften in deinem Auto ca. 10cm sein. Aber bitte fang nicht zu kurz an, sonst bist du mit der Abstimmfrequenz schon über deiner Reso. Ich denke mal wenn du bei 20cm Länge anfängst und dich Schrittweise in kürzere Regionen vorwagst, fährst du am besten. Ein Messgerät ist dabei natürlich unabdingbar. Da müsstest du dann mal bei einem Händler vorbeifahren der eines besitzt und dort testen. Immer schöne 1cm Schritte.

Gruß

Benni
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