Eure Erfahrungen mit Helix SPXL 12 im dB Drag

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bass-freak
Neuling
#1 erstellt: 09. Jul 2008, 21:21
Tach,
habe mir vor kurzem nen Helix SPXL 12" geholt und betreibe ihn mit zwei SPXL 1000 gelinkt mit 2,4 kW. habe ohne groß was zu berechen oder zu testen 143,3 dB bei 56 Hz gedrückt. is da noch mehr drin oder war das wohl schon alles? was habt ihr so für Erfahrungen mit dem Bass

Gruß bass-freak
valor
Stammgast
#2 erstellt: 11. Jul 2008, 15:29

bass-freak schrieb:
habe ohne groß was zu testen 143,3 dB bei 56 Hz gedrückt. is da noch mehr drin ?


Ja, durch testen ist mehr drin.
Das sage ich, ohne den Woofer zu kennen.

Tschüss

Marcel
blackpower
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Jul 2008, 18:44

bass-freak schrieb:
Tach,
habe mir vor kurzem nen Helix SPXL 12" geholt und betreibe ihn mit zwei SPXL 1000 gelinkt mit 2,4 kW. habe ohne groß was zu berechen oder zu testen 143,3 dB bei 56 Hz gedrückt. is da noch mehr drin oder war das wohl schon alles? was habt ihr so für Erfahrungen mit dem Bass

Gruß bass-freak


Hallo,

hätte einige Fragen an euch Spezialisten, ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen und mich mit hilfreiche Tipps versorgen!

Will mir demnächst auch den SPXL 12" kaufen, denn der "SPL Dynamics 15D4 MK3" (Bandbass) bringt überhaupt keinen Druck in meinem E36 zusammen, vielleicht ist ja das Auto daran Schuld, oder er ist schon so veraltet das einfach ein neuer her muss! Betrieben wird er mit einer Helix SPXL 1000.

Aber ist nicht ein Verstärker der Serie "SPXL 1000" ausreichend? Sind da wirklich sooo große Unterschiede wenn er mit 2 Stk. betrieben wird?

Auf 1 Ohm sollte es mehr als ausreichend sein!

Hast du eine geschlossene Kiste od. Bassreflex? Welche wäre für eine BMW-Limo besser? Und wie sollte dann das exakte Volumen sein!

Gruß
blackpower
Micha_oder_so
Stammgast
#4 erstellt: 29. Jul 2008, 21:50
Zum Gehäuse, auf der Seite von Helix gibt es ein Bauvorschlag, oder Gehäuse aus der
Auto HIFI oder Car & HIFI Nachbauen, würde aber auf jeden fall Bassreflex bauen.

Kannst auch mit berechnungs- Programm Simulieren

Ist beim BMW E36 der Kofferraum durch Blechwand getrennt, oder lieg ich komplett falsch.
Micha_oder_so
Stammgast
#5 erstellt: 29. Jul 2008, 21:53
Nach was dazu
Habe den Helix SPXL 12, läuft an einer Hifonics Brutus BX1800D
würde ihn erst mit einer SPXL 1000 betreiben, eine zweite kann man immer noch kaufen.
einspielen sollte aber mit Geduld abgewartet werden bis er richtig läuft
blackpower
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Aug 2008, 12:04
Danke für die Ratschläge.
Habe mir die Bauanleitung runtergeladen und mir eine Bassreflexkiste gebaut. Aber die Stärke der MDF-Platte was der Hersteller vorgibt (28mm) + eine 40mm Platte wo der Subwoofer reinkommt ist schon etwas häftig. Habe die Kiste komplett mit 25mm Stärke gebaut, sollte ja auch reichen oder nicht?
Und der Kofferraum ist durch eine Blechwand getrennt. Lediglich eine kleine Öffnung habe ich vom Kofferraum zum Fahrerraum, hoffe das ich trotzdem einen ordentlichen Druck zusammenkriege. Und wie du schon sagst eine 2te Helix SPXL 1000 ist schnell gekauft!
Den Subwoofer kriege ich nächste Woche!
Werde euch am laufenden halten.
Likos1984
Inventar
#7 erstellt: 02. Aug 2008, 15:08
kannst auch 25mm mdf nehmen,aber musst dann dementsprechend versteifungen anbringen

hatte auch einen e36 coupe,bei mir war alles zu,garkeine öffnung! hatte aber auch nix großartiges drin!
blackpower
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Aug 2008, 16:30
Was, beim E36 Coupe kannst du die Rücksitzbank auf beiden Seiten umklappen, habe sowohl eine Limo und einen Coupe!

Kann ich den Subwoofer nicht einfach reinschrauben und gut is es!

Aus welchen Material soll die Versteifung bestehen? Kann ich gleich die MDF-Platte als Stütze verwenden und es am Magnet anbringen? Ist das auch ne Idee, oder was wäre eurer Meinung nach die beste Lösung?
Likos1984
Inventar
#9 erstellt: 02. Aug 2008, 16:44
ist bestimmt witzig wenn man dann bremst und die rücksitzbank ist unten mit 200km/h
blackpower
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Aug 2008, 16:51
Natürlich musst du sie vorher entriegeln damit man sie umklappen kann! Und 200 km/h ist meiner nicht einmal bergab gegangen! Mit Müh und Not 185 km/h, danach war Schluß.


[Beitrag von blackpower am 02. Aug 2008, 16:52 bearbeitet]
Likos1984
Inventar
#11 erstellt: 02. Aug 2008, 17:26
meiner ging bis 240 ,war auch ein 6 zylinder
blackpower
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Aug 2008, 17:50
Dann ist alles klar, meiner war nur ein 4 Zylinder, aber ein 318is mit 143 PS. Ging auch nicht schlecht.
Micha_oder_so
Stammgast
#13 erstellt: 02. Aug 2008, 19:06
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast DU den Helix noch nicht gehabt schade, denn durch Blechwand wird es immer schwierig Bass in Innenraum haben zu haben, wirst nicht erfahren was der Helix wirklich kann.

Besser wäre ein Free-Air, gegen die Blechwand, oder 2 25er in die Heckablage.
Denk mal drüber nach
blackpower
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 02. Aug 2008, 19:56

Micha_oder_so schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast DU den Helix noch nicht gehabt schade, denn durch Blechwand wird es immer schwierig Bass in Innenraum haben zu haben, wirst nicht erfahren was der Helix wirklich kann.


Zurzeit habe ich eine geschlossene Kiste im Kofferraum, die ich mit einer Helix SPXL 1000 betreibe. Und der Woofer ist ein SPL Dynamics 15D4 MK3. Alles läuft auf 4Ohm mit 1x750WRMS, und vom Druck merke ich nicht viel! Liegt aber auch daran das der Woofer Richtung Heck schaut, und die Kiste eine Neigung hat und dort der Woofer verbaut ist! Also die Kiste schaut wie ein Dreieck aus. Daher habe ich gestern eine Bassreflexkiste gebaut (Bauanleitung von Helix) und will dort den SPXL 12" Woofer verbauen. Und ich habe NICHT durchgehend eine Blechwand (kl. Öffnung für Skisack).
Likos1984
Inventar
#15 erstellt: 02. Aug 2008, 19:58
Probier es aus,mehr wie nicht funktionieren kann es ja nicht
blackpower
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 03. Aug 2008, 08:14
Genau so ist es. Immer positiv denken und hoffen das sich mein Auto ganz langsam in Einzelteile zerlegt!
Micha_oder_so
Stammgast
#17 erstellt: 03. Aug 2008, 10:53
Versuch es einfach ob es besser wirt als mit den alten Sub, wirt mich freuen wenn Du mal schreibst wies ist, aber erst einspielen abwarten hatte bei mir ne ganze weile gedauert.
cliotreiber
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 03. Aug 2008, 11:28
Malzeit!
Ich hab seit 2 Mon den SPXL drin. Anfangs an einer DarkBlue 1000.2, aber der Sub hat einen dermaßenen Strombedarf, dass ich jetzt auf die Soundstream XXX gewechselt habe.
Das Geniale, ich kann die Stufe an 1 Ohm zu 3/4 ausfahren!
Hab fürn Alltag die BR-Kiste aus da Car Hifi mit 71L und 10x34cm Port. Spielt abartig tief runter. Macht schon bei geringem Pegel Körperschall ohne Ende!!!
Zum Drücken ein 15x15cm Holzport mit 22,3cm Länge.
Wert habe ich noch keinen nur einen von da Emma, aber noch am alten Amp...

Ach ja, hab nen kleinen Clio sport und der Sub kommt da doch schon recht gut zur Geltung...
blackpower
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 03. Aug 2008, 13:12
Einspielzeit? D.h. ich soll ihm nicht gleich voll die Dröhnung geben?
So wie du schreibst dauert das Monate bis er richtig eingespielt ist. Hatte mir bis jetzt nie einen Subwoofer neu gekauft, immer von meinem Freund bezogen, der nach jedem dbDrag alles neu kauft und baut!
butcher99
Inventar
#20 erstellt: 03. Aug 2008, 15:55
Hi!


blackpower schrieb:
"SPL Dynamics 15D4 MK3" (Bandbass) bringt überhaupt keinen Druck in meinem E36 zusammen



blackpower schrieb:
Zurzeit habe ich eine geschlossene Kiste im Kofferraum, die ich mit einer Helix SPXL 1000 betreibe. Und der Woofer ist ein SPL Dynamics 15D4 MK3.


Ja was nun


Alles andere als ein auf dein Auto abgestimmer Bandpass mit Verbindung zum Innenraum ist verschwendetes Potenzial!


Grüsse
blackpower
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 03. Aug 2008, 16:52
@butcher99:

Verflixt ich habe bei meinen ersten Beitrag mich voll verschrieben, ich meinte natürlich geschlossen und nicht Bandbass, danke Butcher99!
Micha_oder_so
Stammgast
#22 erstellt: 03. Aug 2008, 17:54

Einspielzeit? D.h. ich soll ihm nicht gleich voll die Dröhnung geben?


Einspielzeit bedeutet dass er nach und nach lauter wirt.
Hab immer gleich voll aufgedreht.
blackpower
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 03. Aug 2008, 18:20

Micha_oder_so schrieb:

Einspielzeit? D.h. ich soll ihm nicht gleich voll die Dröhnung geben?


Einspielzeit bedeutet dass er nach und nach lauter wirt.
Hab immer gleich voll aufgedreht.



Gut zu wissen, dann muss ich auf nichts Rücksicht nehmen, ausser auf meine Nachbarn!
cliotreiber
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 03. Aug 2008, 21:22
Also ich habe nen neuen Sub immer min. 5 Std einspielen lassen. Einfach Batt ans Ladegerät und mit Sinus o.ä. lamgsam den Pegel steigern.
Am Anfang ist die Aufhängung ja doch sehr hart und da hab ich das ganze immer ein wenig "weichgeknetet" bevor er richtig Hub machen soll...
blackpower
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 03. Aug 2008, 23:07

cliotreiber schrieb:
Also ich habe nen neuen Sub immer min. 5 Std einspielen lassen. Einfach Batt ans Ladegerät und mit Sinus o.ä. lamgsam den Pegel steigern.
Am Anfang ist die Aufhängung ja doch sehr hart und da hab ich das ganze immer ein wenig "weichgeknetet" bevor er richtig Hub machen soll...



Bevor ich nicht meine 2te Batt habe kann ich ihn sowieso nicht voll ausreizen. Da macht alles andere als der Sub Schluss! Also muss ich es bis dahin sowieso langsam angehen, bis die Optima Yellow Top 5,5 dann da ist. Kommt erst in 2 Wochen, und den Sub kriege ich schon Dienstag.
cliotreiber
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 04. Aug 2008, 12:41
Dann musste aber aufpassen zwecks Clipping. Wenn dem Amp der Saft ausgeht geht er genauso ins Clipping, als wenn du die Vorstufe überfahren würdest...
Micha_oder_so
Stammgast
#27 erstellt: 04. Aug 2008, 19:29

Dann musste aber aufpassen zwecks Clipping. Wenn dem Amp der Saft ausgeht geht er genauso ins Clipping, als wenn du die Vorstufe überfahren würdest...

________
HU: Alpine CDA9886R + PX-H100
Sub: Helix SPXL an Soundstream XXX-6500
2x Exide 900DC, 120A Lima, 2x10F Dietz



Kannst Du die Soundstream voll ausfahren, reicht der Strom
cliotreiber
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 05. Aug 2008, 18:51
Zum Drücken reichts

Über längere Zeit würd die Spannung natürlich schon zusammenbrechen, aber wer fährt die schon dauerhaft auf letzter Rille...
Halb aufgedreht gehts auch auf Dauer und ist auch ne schöne Lautstärke zum Fahren.
Micha_oder_so
Stammgast
#29 erstellt: 05. Aug 2008, 19:48

HU: Alpine CDA9886R + PX-H100
Sub: Helix SPXL an Soundstream XXX-6500
2x Exide 900DC, 120A Lima, 2x10F Dietz



Zusammenstellung gefällt mir, wie sieht denn der Rest aus, wo gibst denn 120A Lima ist doch bestimmt nicht Original
cliotreiber
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 08. Aug 2008, 18:46
der "Rest" besteht aus einer Carpower Vortex 4/400 und einem aktiven Carpower Preset1 Doppelcompo...

Hab für den Heimgebrauch auch Lautsprecher mit nem Preset1 drin gebaut und muss sagen die DT-284 HTs sind einfach der Hammer und die Predatoren haben für Kickbässe nen verdammt guten Mittelton.

Die 120A Lima ist vom Clio V6...
Micha_oder_so
Stammgast
#31 erstellt: 10. Aug 2008, 18:28

der "Rest" besteht aus einer Carpower Vortex 4/400 und einem aktiven Carpower Preset1 Doppelcompo...


Von meiner Seite hast Du volle Punktzahl, Anlage gefällt mir.
Find Carpower selbst richtig gut.
cliotreiber
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 12. Aug 2008, 06:16
Danke dir!
Bin auch von Carpower überzeugt.

Ein Bekannter hat von AudioSystem das Helon FS drin und ich muss sagen, macht zwar etwas mehr Kick, aber sonst kann ich keinen Vorteil hören...
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