Hörbericht: SVS PB10-ISD (incl. Bilder)

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electra_my_dream
Stammgast
#51 erstellt: 16. Mrz 2005, 18:25

sondern geben unsere erfahrungen zum besten

Wobei die Erfahrungen von manchen,uns mehr oder weniger interessieren..
Bass-Oldie
Inventar
#52 erstellt: 16. Mrz 2005, 18:28

Berman schrieb:
Whatever...
Mal was anderes : Ist SVS reine Luftfracht? Oder werden die Brüllwürfel/Quader verschifft?


Solltest du noch einmal SVS und "Brüllwürfel" in einem Satz nennen, wirst du mit Nichtachtung nicht unter 2 Jahren bestraft

SVS benutzt nur Luftfracht. Es hat wohl kaum einer Lust einen 5 x umgeladenen Sub in weiß-Gott-welchem Zustand nach 6-8 Wochen Transportzeit in Empfang zu nehmen.
submannSVS2005
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 16. Mrz 2005, 19:09

Bass-Oldie schrieb:

Berman schrieb:
Whatever...
Mal was anderes : Ist SVS reine Luftfracht? Oder werden die Brüllwürfel/Quader verschifft?


Solltest du noch einmal SVS und "Brüllwürfel" in einem Satz nennen, wirst du mit Nichtachtung nicht unter 2 Jahren bestraft

SVS benutzt nur Luftfracht. Es hat wohl kaum einer Lust einen 5 x umgeladenen Sub in weiß-Gott-welchem Zustand nach 6-8 Wochen Transportzeit in Empfang zu nehmen.


Na!
Bass-Oldie
Inventar
#54 erstellt: 16. Mrz 2005, 19:40
Stimmt, hab' ich bei dir geklaut
natrilix
Inventar
#55 erstellt: 16. Mrz 2005, 19:53
@Berman:
einen Erfahrungsbericht zum PB12-ISD/2 gibts doch schon, den von mir und von ThomasL, hier im Forum, blätter mal 1-2 Seiten weiter...
pfote
Stammgast
#56 erstellt: 16. Mrz 2005, 20:20
hier noch als kleiner nachtrag der gestern abend gemessene frequenzgang meines pb10 im bereich 18-60Hz bei relativ niedrigem pegel

also langsam fang ich an meinen raum nicht mehr zu mögen
Bass-Oldie
Inventar
#57 erstellt: 16. Mrz 2005, 20:23
Hmmm, du hast da einen sehr ähnlichen Dip wie bei Sergej.
Langsam glaube ich die Messinstrumente sind da irgendwie schuld
pratter
Inventar
#58 erstellt: 16. Mrz 2005, 20:55
Okok, dann zeig ich euch mal meinen Frequenzschieb, aber ohne Gewähr !!

MLS, Phase 180, 10-100hz, keine Absolut-Werte, nur Relativ:


SWEEP, Phase 180, 10-100hz, keine Absolut-Werte, nur Relativ:


Linearer gehts kaum noch

Kann mir jemand hier was zur Phase sagen:

Phase0, Stereo mit Sub, Übernahme auf 80hz:


Phase180, Stereo mit Sub, Übernahme auf 80hz:


Danke und Gruß,
Sascha


[Beitrag von pratter am 16. Mrz 2005, 22:17 bearbeitet]
pratter
Inventar
#59 erstellt: 16. Mrz 2005, 21:10
Hier meine Nachhallzeit (Stereo ohne Sub):



Ist sehr verbesserungswürdig, oder was meint ihr?

Gruß,
Sascha
pratter
Inventar
#60 erstellt: 16. Mrz 2005, 21:16
Ich habe so dermaßen viel Bildmaterial, dass kann ich euch einfach nicht vorenthalten - sitze ja auch schon seit Stunden im Büro, und lass es anständig im Hörraum durchblasen.

Hier mal als Vergleich, das gleiche mit Phase0:

SWEEP, Phase 0, 10-100hz, keine Absolut-Werte, nur Relativ:


Da habe ich auch den Dip

Gibt uns das zu denken?

Gruß,
Sascha
Bass-Oldie
Inventar
#61 erstellt: 16. Mrz 2005, 21:37
Seufz, ohne meinen Anwalt sage ich dazu nichts.
Diese Messungen sagen mir relativ wenig, da ich das Messequipment halt nicht kenne.
pratter
Inventar
#62 erstellt: 16. Mrz 2005, 21:41
- Behringer ECM8000
- Studio Projects VB1 Mic-Vorverstärker
- ausreichend guter Line-IN, mehrmals getestet (geht in Wavelab sehr gut)
- ETF als Messprogramm (gefällt mir sehr gut)

Das wird wohl die meistem SPL-Messer inne Tasche stecken. Ausnahme natürlich absoluter Profi-Bereich.

Vielleicht kann ja jemand anderes was dazu sagen

Gruß,
Sascha
Berman
Inventar
#63 erstellt: 17. Mrz 2005, 00:25

natrilix schrieb:
@Berman:
einen Erfahrungsbericht zum PB12-ISD/2 gibts doch schon, den von mir und von ThomasL, hier im Forum, blätter mal 1-2 Seiten weiter...



Darum hab ich ja auch paar Sek später ergänzt :

"EDIT : Achso , ihr sucht jemanden der Erfahrungen mit dem ISD ohne die 2 hat. OK damit werde ich dann nicht dienen können."
pfote
Stammgast
#64 erstellt: 17. Mrz 2005, 10:01

Bass-Oldie schrieb:
Hmmm, du hast da einen sehr ähnlichen Dip wie bei Sergej.
Langsam glaube ich die Messinstrumente sind da irgendwie schuld ;)

nene, das war so erwartet, das sind die gleichen probleme wie sie der velo auch gemacht hat, ist ja die selbe aufstellungsposition. und hörbar ist der dip auch.

@pratter
na das muss ich mir auch erst mal in ruhe anschauen .. wobei dein sweep schon mal ziemlich gut ausschaut (das auf und ab im bereich 10-20Hz schieb ich mal deiner soundkarte in die schuhe), der hall im bassbereich sieht mir etwas hoch aus

würde ich evtl auch mal im akustikboard posten, mal gucken was die freaks dazu sagen
pratter
Inventar
#65 erstellt: 17. Mrz 2005, 10:09
@pfote
10-20hz ist natürlich Schmock, weil das Behringer eh erst bei 16hz losgeht, und die Soundkarte da mit Sicherheit auch ziemlichen Mist baut. Interessant ist es erst ab 20hz.

Ein Misterium ist mir nach wie vor das Thema: Phase.
Bei Phase 180 habe ich einen absolut linearen Bassverlauf, bei Phase 0 habe ich diesen "Dip", der ähnlich wie bei Dir aussieht. Auch aus den zwei Phasenbilder'n werde ich nicht schlau

Werde mich mal an die HighEnd-Akustiker wenden.

Danke

Gruß,
Sascha
pfote
Stammgast
#66 erstellt: 17. Mrz 2005, 10:48
du hast mit sweep gemessen, das ist ein relativ kleines zeitfenster, das im normalfall nicht ausreicht den raum zum schwingen anzuregen .. es sei denn die phase passt

der dip ist etwa bei 70Hz? dein raum ist etwa 2.40m hoch? dann sag mal hallo zur raummode erster ordnung vertikal, und fang schon mal an drüber nachzudenken, wie du den sub höherstellen kannst
pratter
Inventar
#67 erstellt: 17. Mrz 2005, 10:52
Ich habe mit 5sek-SWEEP und 5sek-MLS im Low-Frequency-Bereich gemessen. Beide spucken nahezu gleiche Ergebnisse aus.

Mein Raum düfte ungefähr 2,30m hoch sein. Werde ich mal ausmessen. Mag ja sein, dass hier ne Raummode bei Phase0 besteht, aber was juckt mich das, wenn es bei Phase180 absolut linear ist, ich keine stehende Wellen habe?

Gruß,
Sascha
pfote
Stammgast
#68 erstellt: 17. Mrz 2005, 11:06
also 1000% sicher bin ich mir da nicht, aber ich meine, die stehende welle ensteht, unabhängig von der phase, nur einmal misst du sie und einmal nicht ..
pratter
Inventar
#69 erstellt: 17. Mrz 2005, 11:11
Kapier ich nicht, sorry.

Welchen Einfluß nimmt die Phase denn, wenn sie nicht Einfluss auf "Aufhebung" und "Überlagerung" nimmt?

Gruß,
Sascha
pfote
Stammgast
#70 erstellt: 17. Mrz 2005, 11:23
die "phase" ist doch nichts anderes als ein delay, also ein zeitversetztes senden des signals. dein sweep hat ein relativ geringes zeitfenster (steht ja auch dran, 100ms), und damit wird es für die messung zeitkritisch, wann die welle abgeschickt und reflektiert wird, und in welchem zeitfenster die messung erfolgt. genau deshalb hast du ja zwei völlig unterschiedliche messungen ... weil du zu zwei verschiedenen zeitpunkten bei der wellenausbreitung misst.

im realen betrieb ist die phase aber bedeutungslos, wenn man nur den sub betrachtet (sub + fronts ist ne andere geschichte, da müssen die delays bzw die phase zusammenpassen), dem raum ist es völlig wurscht ob die welle jetzt zum zeitpunkt "0" oder 0+10ms offset gesendet wird, deshalb schwingt der sich genau so ein. kannst du mit dem ETF einzelne töne mit ner dauer von 2-3s messen ? dort sollte der effekt deutlich zutage treten, denn nach so ner langen zeit ist der raum definitv eingeschwungen
pratter
Inventar
#71 erstellt: 17. Mrz 2005, 11:27
Ich glaube mit ETF lassen sich auch einzelne Töne abspielen.

Was ist aber mit MLS-LOW? - da gibt er 5 Sekunden lang ein dauerhaftes gleiches Signal aus, trotzdem gleiches Resultat.
Oder lässt sich das _ausschließlich_ nur mit einem SWEEP bzw. einer SINE messen?

Gruß,
Sascha
pratter
Inventar
#72 erstellt: 17. Mrz 2005, 12:18
Hier nochmal ein direkter Vergleich zwischen zwei Bilder'n, die vielleicht das zu geringe Zeitfenster bestätigen, oder das irgendwas schief läuft (ist mir leider erst jetzt aufgefallen):

SWEEP, Phase 0, Stereo mit Sub (Übernahme 80hz, LS auf SMALL):


SWEEP, Phase 0, Stereo mit Sub (Übernahme 200hz, LS auf SMALL):


Das sieht völlig unterschiedlich aus, auch wenn es eigentlich unterhalb 80hz völlig identisch sein sollte. Das heisst, ich kann das alles erstmal runterspülen, und von vorne beginnen

Gruß,
Sascha
pfote
Stammgast
#73 erstellt: 17. Mrz 2005, 12:55
himmel du fragst mich hier sachen .. das wollte ich mir alles irgendwann mal anlesen

die theorie hinter den ganzen sachen, soweit ich sie verstehe, ist folgende: da wird ein impuls über den lautsprecher gejagt, theoretisch unendlich "spitz", dann wird in einem bestimmten zeitfenster gemessen was am hörplatz ankommt. aus dieser impulsantwort wird mittels Fourier Transformation ein frequenzverlauf errechnet, das zeitfenster dient übrigens dazu indirekten schall auszublenden, also den einfluss des raumes zu minimieren. um da vernünftige resultate zu bekommen muss man ne reihe von diesen nadelimpulsen zum LS schicken und die ergebnisse mitteln. MLS ist so was ähnliches, nur das dort ein spezielles signal benutzt wird um störfaktoren zu minimieren, und aus dem MLS wird erstmal mittels irgendwelcher wilder mathematik die impulsantwort berechnet, und aus dieser wiederum der frequenzverlauf. anhören müsste sich das übrigens so ähnlich wie weisses rauschen.

durch verschieben dieses zeitfensters ist es IMO sogar möglich, NUR die impulsantwort des raumes zu messen, also den sub selbst komplett auszublenden, und das ist genau die stelle an der du mit deinen phaseneinstellungen drehst.

aber das ist bei mir alles nur gefährliches halbwissen, meinen allerwertesten würde ich dafür nicht verwetten

PS/EDIT: eventuell sollte man mal "US" befragen, der treibt sich ab und zu mal hier oder im "areadvd" rum, der kennt sich mit dem ganzen zeug aus, als ob er's mit der muttermilch eingeflöst bekommen hat


[Beitrag von pfote am 17. Mrz 2005, 12:58 bearbeitet]
pratter
Inventar
#74 erstellt: 17. Mrz 2005, 13:05

himmel du fragst mich hier sachen .. das wollte ich mir alles irgendwann mal anlesen

Kannst du dich da nicht ein wenig mit beeilen?

MLS ist wie White oder Rosa Rauschen, stimmt.

Ich glaube ich habe ne neue Lebensaufgabe gefunde, naja, scherz beiseite, möchte hier endlich mal akkurate Messergebnisse haben, von denen man auch felsenfest behaupten kann, dass sie stimmen. Soweit zu kommen, scheint nicht ganz einfach zu sein.

Wenn man das ganze also betrachtet, so müsste man erst die Phase exakt einstellen, bevor man überhaupt irgendwelche Messungen durchführt. Mal sehen ob ich das Zeitfenster auf 200 ms oder mehr anheben kann. Auch gibt es die Möglichkeit, logarithmische Frequenzläufe darzustellen, also mit 1/3 Octave , ..

ps, ich habs auch mal ins Nubert-Forum gestellt, auch hier im Akustik-Bereich. Aber ich könnte jetzt schon wetten, dass überall widersprüchliche Aussagen kommen werden.

Gruß,
Sascha


[Beitrag von pratter am 17. Mrz 2005, 13:07 bearbeitet]
pfote
Stammgast
#75 erstellt: 17. Mrz 2005, 13:12

pratter schrieb:
Mal sehen ob ich das Zeitfenster auf 200 ms oder mehr anheben kann. Auch gibt es die Möglichkeit, logarithmische Frequenzläufe darzustellen, also mit 1/3 Octave , ..

das klingt gut, probier das mal
Bass-Oldie
Inventar
#76 erstellt: 17. Mrz 2005, 15:46
Sagt mal, wäre es nicht besser, das ganze in dem angepinnten Mess-Thread zu posten, als hier im PB10-ISD Thread?
pratter
Inventar
#77 erstellt: 17. Mrz 2005, 15:53
Ok Chef, dann gehts aber bitte hier weiter:
http://www.hifi-foru...570&postID=last#last

Danke und Gruß,
Sascha
pfote
Stammgast
#78 erstellt: 19. Mrz 2005, 13:51
so hier mein bericht zu dem guten stück: http://www.areadvd.de/vb/showthread.php?s=&threadid=37727
natrilix
Inventar
#79 erstellt: 19. Mrz 2005, 14:19
na dann stelle ich mein Review gleich auch mal da rein - lets enter AREA DVD
pfote
Stammgast
#80 erstellt: 19. Mrz 2005, 14:49
spätestens wenn sich Ron bei Bass-Oldie beschwert weil sie nicht mehr nachkommen mit lieferungen haben wir's übertrieben
natrilix
Inventar
#81 erstellt: 19. Mrz 2005, 15:03
Bass-Oldie
Inventar
#82 erstellt: 20. Mrz 2005, 09:16
OK, schöne Reports. Mal sehen, ob einer dort drauf anspringt

Vor einem Jahr hatten die bei den Tests auch SVS Subwoofer als Bestandteil ihres Testsets angegeben, aber dann war das plötzlich weg. Seitdem ist Teufel auf der Einstiegsseite als Banner drauf.

Ob es da einen Zusammenhang gibt? Ich hoffe nicht.
pratter
Inventar
#83 erstellt: 20. Mrz 2005, 10:04
AreaDVD würde gerne mehr Farbe ins Spiel bringen, da bin ich mir sicher. Ich denke SVS wäre schon ein Thema, da man ja schon von einem gewissen "Hype" sprechen kann.

Meine Wunschkandidaten wären ja nach wie vor, preislich ähnliche Produkte von SVS, Nubert, A.C.T. und Revel. Gemischte Tests zusammen mit Velodyne, Martin Logan, .. wären zwar auch interessant, aber höchst unvorstellbar, dass sowas kommen wird.

Gruß,
Sascha
pfote
Stammgast
#84 erstellt: 20. Mrz 2005, 12:10
noch so als nachtrag zum bericht PB10: hab gestern meine verborgte "Master&Commander" wiederbekommen und natürlich sofort geschaut wie sich das Archaron Gefecht jetzt anhört: HOLY MOSES
interessanterweise hat man überhaupt nicht das gefühl dass da viel bass im spiel ist, ich musste sie mir nochmal anhören um überhaupt rauszukriegen woher der effekt kommt dass man seinen unterkiefer festhalten muss (damit er nicht permanent runterklappt) .. dort sind richtig harte, kurze stösse eingebaut die einem richtiggehend den brustkorb zusammenquetschen .. absolut genial

leider zeigt sich beim SVS das selbe problem wie mit meinen monitoren, auf einmal hört mein SEHR deutliche unterschiede zwischen ner guten und ner schlechten abmischung, zum beispiel Titanic, die uboot-szenen am anfang (und zum teil auch innerhalb des filmes), das ist ein dumpfer, wabernder bass, kein vergleich zu Master&Commander. muss noch mal genauer testen, evtl haben sie ja auch nur die deutsche dts tonspur versaut ..
Bass-Oldie
Inventar
#85 erstellt: 20. Mrz 2005, 19:39

pfote schrieb:
leider zeigt sich beim SVS das selbe problem wie mit meinen monitoren, auf einmal hört mein SEHR deutliche unterschiede zwischen ner guten und ner schlechten abmischung


Yep, und das wird dir noch bei einigen Filmen auffallen.
Die sind alle für Ghettoblaster abgemischt. z.B. Terminator 3 erzeugt auf schwachbrüstigen Anlagen einen netten Sound, aber mit "richtigen" Sub's nur noch ein einziges tieffrequentes Brabbeln quer durch den ganzen Film, es ist ein Grausen, was da als LFE Track abgemischt wurde...
pfote
Stammgast
#86 erstellt: 21. Mrz 2005, 10:25
hab am WE ne ganze menge auch mit höheren pegeln probegehört, Titanic ist gottseidank ein extremes (schlechtes) beispiel .. der hat auf dem Velo tatsächlich besser geklungen, wenn man nicht genau wüsste das der Sub wirklich nur wiedergibt was auf dem track ist könnte man in's zweifeln geraten, ob der sub wirklich gut ist

kenn das leider schon von den boxen, manches von heute hört sich an wie die ersten gehversuche der beatles aus den 60ern, auf der linken box hockt john, hinter der rechten hat sich paul versteckt, und in der mitte ist george am zupfen

aber manche LFE tracks sind eben auch vom allerfeinsten, da fällt es einem echt schwer hinterher wieder das grinsen aus dem gesicht zu meisseln
pratter
Inventar
#87 erstellt: 21. Mrz 2005, 11:57
Am Wochenende habe ich mich auf die Couch gesetzt, und einfach mal John Williams: Saving Private Ryan gelauscht (Audio-CD). Nach Track Nr.3 konnte ich nicht mehr anderster, und habe die DVD eingelegt. Eigentlich wollte ich nur mal kurz reinschauen, habe dann aber den ganzen Film angeguckt (zum 5ten Mal). Gehört neben Band of Brother's zu meinen Lieblings-Kriegsfilmen. Bezüglich Sound geht da schon ziemlich was ab, besonders anfangs die Omaha-Beach-Ankunft - das macht schon Spass, muss ich gestehen. Mein PB10 spielt hörbar, aber von spürbar ist er leider entfernt, da müsste ich wohl ganz andere Pegel fahren. Insgesamt bin ich aber nach wie vor sehr zufrieden, besonders bei kurzen Kanonenschläge, oder insgesamt kurzen Bass-Attacken, rundet er das Klangbild unten rum sehr gut ab (das wird sehr deutlich, wenn man eine Szene erst ohne Sub hört, und dann mit Sub).

Wenn ich mal Zeit habe, werde ich nochmal meinen alten Jamo-Downfire dranhängen, vielleicht um mal einen exakten direkten Vergleich durchzuführen. Bis auf den Infraschallbereich war ich mit dem eigentlich auch ziemlich zufrieden.

Gruß,
Sascha
pfote
Stammgast
#88 erstellt: 27. Mrz 2005, 10:21
noch als nachtrag: hatte ja gestern ne demo-party mit zwei anderen heimkino-verrückten, und da haben wir die anlage mal auf leveln gefahren die ich sonst NIE höre .. meine alesis sind dann langsam in's schnaufen gekommen, den PB10 hat es nicht mal ansatzweise gejuckt. Meinung meiner Besucher: wenn's den PB10 hier im laden gäbe, würde er für wenigstens 1000€ über den tisch gehen. Beide sind etwas in's grübeln gekommen und haben sich nach verfügbaren Farben, Preisen und Lieferbedingungen für die SVS erkundigt .. und die aussage das dies der kleinste verfügbare SVS version ist wurde mit einem kopfschütteln und einem "ja ja, die amies" beantwortet
Ansonsten sah das Fazit meiner Gäste (die sich eigentlich vor allem die Alesis mal anhören wollten) so aus: der eine hat keinen Sub sondern halbaktive "Boston Acoustics", der war der meinung das der PB10 in der präzision und dem "punch" gleichauf mit den Boston's ist und sie im Tiefgang deutlich schlägt. Der andere hat einen Canton Karat AS300 (1000€-Klasse) hat sich nicht ganz so deutlich geäussert, ist aber den ganzen abend um den sub rumgekrochen ob da irgendwo Strömungsgeräusche sind (es waren keine da), zeigte sich absolut begeistert von aussehen, verarbeitung und klanglicher leistung, und konnte es gar nicht abwarten wieder nach hause zu kommen um bestimmte szenen auf seinem Karat zu vergleichen ..

etwas verblüffendes resultat des abends: das schwächste glied meiner kette ist der H/K, vor allem dessen DTS decoder
Juandemarco
Stammgast
#89 erstellt: 27. Mrz 2005, 14:05

pfote schrieb:
noch als nachtrag: hatte ja gestern ne demo-party mit zwei anderen heimkino-verrückten, und da haben wir die anlage mal auf leveln gefahren die ich sonst NIE höre .. meine alesis sind dann langsam in's schnaufen gekommen, den PB10 hat es nicht mal ansatzweise gejuckt. Meinung meiner Besucher: wenn's den PB10 hier im laden gäbe, würde er für wenigstens 1000€ über den tisch gehen. Beide sind etwas in's grübeln gekommen und haben sich nach verfügbaren Farben, Preisen und Lieferbedingungen für die SVS erkundigt .. und die aussage das dies der kleinste verfügbare SVS version ist wurde mit einem kopfschütteln und einem "ja ja, die amies" beantwortet
Ansonsten sah das Fazit meiner Gäste (die sich eigentlich vor allem die Alesis mal anhören wollten) so aus: der eine hat keinen Sub sondern halbaktive "Boston Acoustics", der war der meinung das der PB10 in der präzision und dem "punch" gleichauf mit den Boston's ist und sie im Tiefgang deutlich schlägt. Der andere hat einen Canton Karat AS300 (1000€-Klasse) hat sich nicht ganz so deutlich geäussert, ist aber den ganzen abend um den sub rumgekrochen ob da irgendwo Strömungsgeräusche sind (es waren keine da), zeigte sich absolut begeistert von aussehen, verarbeitung und klanglicher leistung, und konnte es gar nicht abwarten wieder nach hause zu kommen um bestimmte szenen auf seinem Karat zu vergleichen ..

etwas verblüffendes resultat des abends: das schwächste glied meiner kette ist der H/K, vor allem dessen DTS decoder
:prost



Meinen PB12-ISD/2 bringe ich schnell an seine Grenzen. Habe vorher 2x Chronos w38 gehabt die wahren nicht so preziese und gingen auch nicht so tief in den Basssskellller aber daführ waren sie extrem laut und kaum Tod zzu kriegen. Würde gerne einen SVS PB12-Plus/2 oder PB12-Ultra/2 mir anhören und auch gleich ausprobieren ob sie auch so schnell wie der PB12-ISD/2 an ihre Grenzen kommen. Prezision, guter Tiefgang ist schon was richtig Geiles aber mann möchte auch schon mal richtig laut aufdrechen können um die Ohren durchzulüften und das geht beim PB12-ISD/2 im Stereo bereich nicht.
Bass-Oldie
Inventar
#90 erstellt: 27. Mrz 2005, 14:51

Juandemarco schrieb:
Meinen PB12-ISD/2 bringe ich schnell an seine Grenzen. Habe vorher 2x Chronos w38 gehabt die wahren nicht so preziese und gingen auch nicht so tief in den Basssskellller aber daführ waren sie extrem laut und kaum Tod zzu kriegen. Würde gerne einen SVS PB12-Plus/2 oder PB12-Ultra/2 mir anhören und auch gleich ausprobieren ob sie auch so schnell wie der PB12-ISD/2 an ihre Grenzen kommen. Prezision, guter Tiefgang ist schon was richtig Geiles aber mann möchte auch schon mal richtig laut aufdrechen können um die Ohren durchzulüften und das geht beim PB12-ISD/2 im Stereo bereich nicht.


Schau doch mal auf meine Tabelle, da stehen für beide Produkte Optionen zum Anhören.
Den Ultra/2 könntest du in Bayreuth, und den Plus/2 in Stuttgart finden.

Wobei du aber immer die Relationen wahren solltest. Das Level, das bei dir zum Ohren lüften gut ist, wäre wohl bei den meisten anderen ein Grund zur Wohnungskündigung
Dominik2004
Stammgast
#91 erstellt: 27. Mrz 2005, 14:51
Darf ich fragen was für Pegel du daheim fährst, und wie groß dein Raum ist? man muss nämlich schon extrem laut aufdrehen um solch einen Sub an sein Limit zu treiben.

Gruß, Dominik
Juandemarco
Stammgast
#92 erstellt: 27. Mrz 2005, 15:00
Muß man nicht habe 20 m2
Wuffel
Inventar
#93 erstellt: 27. Mrz 2005, 15:06
Hallo Leute,
@ juandemarco, du wolltest doch mal einen vergleichstest der 2x Chronos und den SVS ins Forum reinschreiben!? Kommt der demnächst, oder überhaupt noch? Wäre sehr interessant, lieg schon die ganze Zeit auf der Lauer.....

Bis denne, PITTY
Juandemarco
Stammgast
#94 erstellt: 27. Mrz 2005, 15:16
werde bald darüber berichten.
pfote
Stammgast
#95 erstellt: 27. Mrz 2005, 16:38
@Juandemarco
hast du nen raum der bass absorbiert, ne holztäfelung oder sowas? Anders kann ich's mir nicht vorstellen ..
wir haben uns gestern das PodRace und die kanonenschlacht in Master&Commander etwas unter dolby-ref niveau angehört, so schätzungsweise 90-95dB, mir war's schon deutlich zu viel, aber meine gäste fanden's witzig weil die couch so schön gewackelt hat .. das heist wenn Sebulba vorbeigetuckert ist waren das definitiv um die 110dB
kann sein dass da der PB10 schon leicht verzerrt hat, aber gehört hat's keiner

naja aber evtl unterscheiden sich ja unsere hörgewohnheiten auch grundlegend, ich brauch's jedenfalls nicht wenn der putz von der wand bröckelt ..
Juandemarco
Stammgast
#96 erstellt: 27. Mrz 2005, 16:52
ich brauch's jedenfalls nicht wenn der putz von der wand bröckelt ..
putz ist gut bei mir muß die Mauer weg.
natrilix
Inventar
#97 erstellt: 27. Mrz 2005, 18:38
ich dachte du wolltest noch einen 2ten dazu?
Mit 2en wirst du auf jeden Fal den max. Pegel deiner beiden W38er überbieten!
pfote
Stammgast
#98 erstellt: 29. Mrz 2005, 08:29
ich poste hier mal die meinung eines der leute die am WE bei mir waren und die hütte haben wackeln lassen .. ist zwar mehr ne einschätzung der gesammten anlage, aber der PB10 ist auch erwähnt (und ausserdem ist es schön wenn einem einer so auf die schulter klopft). Ursprünglich gings in dem thread darum, dass ein 500€ teurer LS eben auch wie ein 500€-LS klingt, und dem hab ich widersprochen ...
(ach ja .. audionoob ist mein nick auf areadvd)

warum nicht das kind beim namen nennen: ich war einer der gäste die am vergangenen samstag bei audionoob zur hörsession waren.

es ist hier im forum kein großes geheimnis, daß ich eigentlich mit dem sound von aktiven studio monitoren nicht besonders viel anfangen kann, wobei ich da auch schon von*total langweilig und steril* bis *völligst überspitzt und kreischend* alles mögliche gehört habe.

seit samstag muß ich meine - bisher eher negative - meinung über diese art lautsprecher revidieren. die von audionoob erwähnten 175 euro boxen sind die M1 Aktiv MK2 der marke ALESIS. was diese kleinen zweiweger an klang und soundspass raushauen ist schon phenomenal, und ich kann da nur beipflichten, daß zum teil lautsprecher mit dem geldwertfaktor x 10...x 20 absolut nicht mithalten können.

zwar konnten die alesis speziell im hochtonbereich es nicht mit der punktgenauigikeit und filigranen feinzeichnung meiner boston acoustics aufnehmen, aber das kann ich ihnen nicht verdenken weil ich onehin keine zweite marke kenne (unabhängig von hersteller und preis) die das könnte.

der entscheidende punkt ist aber, daß man mit der alesis m1 aktiv mk2 einen lautsprecher bekommt, der unheimlich gut klingt und bei einem preis für 175 € mit allen vorteilen welche die aktive technik bietet, kommt man zumindest mal sehr stark ins grübeln. (ich grüble nun seit samstag und je länger ich das tue umso weniger glaube ich noch an das *märchen* hifi)

das gleiche gilt für audionoobs sub. der *kleine* svs pb10 gehört mit sicherheit zum besten was ich jemals an subwoofer gehört habe: schnell, ultrapräzise, sautief und - für mich das wichtigste - niemals aufdringlich und vordergründig. schaue ich mir den preis von dem *brummer* an und setzte diesen in relation zur leistung, behaupte ich sogar mal daß er mit ca. 550 € (audionoob, bitte berichtige mich wenn die zahl falsch ist) der BESTE jemals von mir gehörte subwoofer ist.

lediglich die vorstufen sektion des eingesezten receivers und speziell der dts dekoder desselben, sind nach einschlägiger auffassung aller anwesenden "nicht so wirklich gut" wie ich auch schon im anderen thread erwähnte.

der alles entscheidende punkt ist einfach, daß hier mit (relativ) wenig geld eine anlage zusammengestellt wurde, die weitaus teurere anlage ganz locker sowas von in den schatten stellt, daß mans eigentlich gar nicht glauben kann. ich bin jedenfalls seit samstag der meinung daß wohl ein großer teil der hifi branche vollkommen überteuerete preis für ihre produkte anbietet. nicht daß ich damit ein problem hätte - soll jeder in der branche (ich war früher selbst mal heimkino händler) soviel geld verdienen wie er will und kann. aber nichtsdestotrotz öffnet es einem ganz schön die augen (und die wahrheit kann für den einen oder anderen sicher ziemlich schmerzhaft sein)


liest sich gut, gelle?!
pratter
Inventar
#99 erstellt: 29. Mrz 2005, 08:45
Netter Test, und ich kenne sowohl die Alesis als auch den Sub
Zu den Alesis ein paar Worte meinerseits:
Ich habe die Alesis gegen eine Vielzahl anderer Nahfeldmonitore gehört, und ich empfand die Alesis zwar äußerst "Kickbass" und allg. "Bass-Stark", aber dafür recht dunkel abgestimmt, fast schon etwas dumpf wirkend gegen die anderen Teilnehmer (das mag gegen HiFi-Lautsprecher anderster aussehen). Bei der Hörprobe ging es darum, einen guten Studiomonitor für das "STUDIO" zu finden, nicht für Heimkino oder der HiFi-Kette. Die Alesis kommt HiFi wohl näher, als viele andere Studiomonitore.

Ich habe mich aber insgesamt bei GENELEC, ESI, EVENT und SAMSON besser aufgehoben. Äußerst linear und ungemein feinauflösend, all das, was eine Alesis eben nicht konnte.

Gruß,
Sascha
pfote
Stammgast
#100 erstellt: 29. Mrz 2005, 09:05
nagut, nochn bissl OffTopic:
jo ich weiss, die Alesis sind ein bisschen dunkler abgestimmt, was aber meinem hörgeschmack entspricht .. ich mag's nicht so hell, ich empfinde das auf die dauer ermüdend. Die nächsthöhere Option wäre dann ne kleine Genelec ..
pratter
Inventar
#101 erstellt: 29. Mrz 2005, 09:13
Ja verstehe, aus dem HiFi/Heimkino-Aspekt ist die Alesis sehr empfehlenswert, für das Studio empfand ich sie als nicht ideal.

Die kleinen Genelec klingen nicht schlecht, wären mir aber zu teuer und waren in der Klasse auch zu schlecht. Erst die großen Genelecs sind richtig gut, wie ich finde, aber dann halt aber auch "richtig" teuer. Ne Überraschung war die ESI nEaR05 eXperience - für mich ein absoluter Preis/Leistungshammer (nur 249 EUR das Paar). Aber ich habe bei Weitem noch nicht alle gehört.

Gruß,
Sascha
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