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Positionierung von 4 Woffer unter Kino ähnlichen Gegebenheiten+A -A |
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Autor |
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Jursi
Neuling |
#1 erstellt: 17. Mai 2013, 12:14 | |
Hallo alle zusammen! Ich habe nach längerer Hobbypause vor ein Gemeinschaftsprojekt mit Freunden zu starten. Grundthema ist die Gestalltung eines möglich Kino ähnlichen Raumes. Dieser hat einen Grundriß von 7 x 10 x 5m. Ab 5m beginnt ein Podest mit 5 Sitzreihen. Im Grunde ist mir das Konzept klar vom Kabel bis zur Kalibrierung des JVC DILA. Die Elektronik unfasst folgende Komponenten: 3 Klipsch THX In Wall an der Front, hinter der Leinwand,(Diese werden hinter die Leinwand auf ca.2m eingesetzt) 4 x Klipsch THX In Wall Dipol links und rechts seitlich als Surround, 2 x Klipsch THX In Wall als Surround Back. Pioneer SC 2022 (Das Einmeßsystem soll hier unangetastet bleiben. Zum einen wegen der Dipol Array und zweitens wir aktiv in die Raumakustik eingreifen und ich um den Refernzplatz herum keine Phasan und Frequenzschweinerein haben möchte ) Proki ist ein X-35 Nun haben wir zur Unterstützung 4 x Klipsch SW 112 Woofer. Ich krüble seit Tagen über die möglich beste Positionierung. DBA mit 8 Subs Phasendrehung und zusätzlichen Delay kommt wegen der Aufstellung nicht in die ängere Wahl. Ich würde gerne 4 Subs an der Front plazieren, mit 1/4 Abstand zueinander. Die Frage ist nur in welcher Höhe? Wenn ich die mittlere Podestreihe als Referenzplatz nehme, bin ich bereits fast 1m über dem Boden. Soll ich die Woffer nun ebenfalls entsprechend auf 1m "aufpacken"? Nach den Recherchen der letzten Tage verstehe ich auch noch immer nicht warum, wenn man hinter die Leinwände von zbsp. echten THX Kinos guckt und dort zbp. 4 Woofer gestapelt, direkt mittig unter der Leinwand positioniert werden?? Würde doch gegen die Logik von SBA und DBAs sprechen?? In diversen Berichten wird auch öffter empfohlen 1 von 2 Subs (oder 2 von 4) erst unter 40-50Hz spielen zu lassen? In einem anderen Thread wurde vom Besuch eines Kinoakustikers gesprochen. In diesem Kino kam eine DBA mit 4 (2 Front, 2 Back) Woffern zum Einsatz, wobei der Kinoakustiker meinte er wolle die hinteren beiden Subs zum "füllen" benützen. Dies scheint mir wieder an die 2 Woffer ab 40-50 Hz Methode angelehnt zu sein. Diese DBA Variante als wäre dann aber nicht mehr als solches einsatzfähig.... Oder in der geplanten Konstellation doch lieber alle 4 SWs mit gleichen Pegel mit 80Hz abwärts spielen lassen? Vielleicht hat jemand ein paar fundierte Tipps oder Gedankenentwirrung für mich? |
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Jursi
Neuling |
#2 erstellt: 17. Mai 2013, 13:56 | |
Hier übrigens die aktuellen Richtlinien für "Dolby Atmos" 1 Wofferarray mittig Leinwand , 2 in den hinteren Saal Ecken?? http://www.audio-cin...echGuidelines_DE.pdf [Beitrag von Jursi am 17. Mai 2013, 14:02 bearbeitet] |
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gen_elec
Inventar |
#3 erstellt: 17. Mai 2013, 16:17 | |
Hi, ein SBA würde dir das delay ersparen und alle Subs liefern SPL und sind nicht schnöde aKtivabsorber: http://de.wikipedia.org/wiki/Double_Bass_Array Es gab hierzu auch einen Artikel in der Stereoplay. Irgendwo hier im Forum hat das einer mal messtechnisch begleitet. Es ist in erster Linie zeitrichtig aber noch nicht linear. Es gibt auch noch ein sehr gutes White Paper von Harman: http://www.harman.co...0Papers/multsubs.pdf THX schreibt auch die kreuzweise Aufstellung vor: Beide haben aber wohl eher 2 dimensional gedacht. Das Ergebnis sagt, dass 4 Subwoofer nicht viel mehr Linearität bringen als 2. Daher ist es sicherlich lohnenswert darüber nachzudenken je 2 zu stacken, evtl auf Podest mit Chassis mittig auf 120cm+60 für den Top Woofer. so stehen die Woofer je auf 1/4 der Raumhöhe. Generell bin ich ein Verfechter von Headroom. Ich kann Verzerrungen nicht leiden und die kommen im Bassbereich zwangsläufig. Die Eckaufstellung bietet hier deutliche Vorteile, benötigt aber einen Controller. Auch die Raumankopplung ist hier meines Erachtens mit am besten. Empfehlen würde ich einen Xilica XP4080. Der hätte dann auch gleich noch 3 Inputs für LCR frei: 115DB Dynamikumfang, 32 Band GEQ und 8 PEQ's je input und Output. Vor allem aber auch Allpass Filter. Das Maximum holt man natürlich immer über ein echtes Array raus, also alle 4 Subs nebeneinander, der FQ ist dann allerdings nicht optimal. Man hat halt sonst keine Sorgen mit Schweinerein im Auslösungen untereinander oder Gruppenlaufzeitfehlern. Und hier noch was für eine schlaflose Nacht: http://mkloudspeakers.com/pdf/todd-welti-white-paper.pdf Viel Spaß Felix |
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gen_elec
Inventar |
#4 erstellt: 17. Mai 2013, 21:40 | |
Kleiner Nachtrag: Bei Dolby Atmos sind die hinteren Subs ein eigener Kanal Und ein kleiner Tip: falls du als Surround Backs die Inwall Dipole verwesen möchtest, löte sie als Bipole um. Dies entspricht eher der 7.1 Spezifikation. Die meisten Encoder gehen entsprechend davon aus und mischen ohnehin zu den seitlichen Dipolen Teile des Signals. |
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