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+++ISE Messe 2013 Amsterdam+++

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ANDY_Cres
Inventar
#1 erstellt: 18. Jan 2013, 22:07
Nabend,

so ab 29.01 - 31.01. ist es wieder soweit
Das ist "DIE" Messe in Deu., für HK Bild Freaks und welche die es werden wollen.

Werde natürlich exclusiv berichten in Bild und Text.

Vorab eine paar News von Digital Projektion (meiner PJ Lieblingsmarke).
Dort wird u.a. der ERSTE 3 Chip DLP LED Projektor vorgestellt.

http://www.digitalprojection.co.uk/digital-projection-will-unveil-class-leading-new-projector-models-at-ise-2013/

Das wird wieder sehr sehr spannend.

Vielleicht trifft man sich sogar auf der Messe.
Gern auch per PM.
showtime
Stammgast
#2 erstellt: 19. Jan 2013, 00:05
Wir (Freundin, Kumpel und ich) haben auch schon gebucht werden auch vor ort sein wenn mit den entry tickets alles gut geht *daumendrück*
ANDY_Cres
Inventar
#3 erstellt: 31. Jan 2013, 03:45
Nabend,

so von der Messe zurück und es war wirklich wieder eine Bereicherung. !

Es gibt zahlreiche Neuigkeiten, die hier zum Teil so richtig "rocken" (auch bezahlbar).



Werde hier mehrere Teile meiner jährlichen Berichterstattung ab Morgen Abend posten.

Viel Spaß dabei

Gute Nacht.


[Beitrag von ANDY_Cres am 31. Jan 2013, 03:46 bearbeitet]
Fritz*
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 01. Feb 2013, 01:39
Anderl was ist los,

wir warten wie die Kid´s auf deine Berichte
willst du uns verhungern lassen ?

Fritz
ANDY_Cres
Inventar
#5 erstellt: 01. Feb 2013, 03:28
Nabend liebe HK Begeisterte !!!!

So nun mal in die Tasten gehauen......

TEIL 1 :

Fange ich einmal mit ein Paar Impressionen, abseits der PJ Technik an.
Videow 1,9 Pixel A

Diese Fachmesse trotzt nur so von technischen "Spielerein", denn u.a. wird hier auch neben der Pro Schiene, auch der Event bzw. Digital Signage Markt bedient (um nur einige hier aufzuzählen).
Zu sehen ist also die neuste Erungenschaft in Punkto "Videowall" Wände.
Die Güte wird hier in Pixel pro mm Einheit angegeben.
War im letzten Jahr das Maß der Dinge 3,3 mm Abstand zueinander, sind es hier nur noch beachtliche 1,9 mm !!
Das reicht um aus ca. 2m Abstand keine Einzelpixel zu erkennen.
Lediglich die Kachelübergänge sind leicht sichtbar, wobei auch das noch einmal deutlich verbessert worden ist.

Videow 1,9 Pixel B
Der Bildeindruck insgesamt (4K) war schon überwältigend + strahlend hell inkl. super Schwarzwerte, bei vollem Umgebungslicht. WOW.
Kosten um € 30000,- per qm !!!

Oder mal in Kugelform, sah auch beeindruckend aus.
LED Kugel

Passend dazu ein Paar Laustsprecher von KEF in Vollaluminium chrom poliert mit 2m Höhe.
Kef chrom 1 Kef chrom 2

Auch Gigantismus pur weil um 100 t€ schwer.

Hier ein Selbstbildnis, da war noch gut lachen (wenig KM gelaufen zu diesem Zeitpunkt).
wir Sitz ineak diamond Raute Ineak diamond Raute

Elektrische Sitzmöbel von CINEAK Serie diomond, mit einer super Verabeitung und feinstem Leder (zum Teil super weich). Hier mit Rautenmuster, erinnerte mich aktuell an das Innendesign in den neuen Audi RS Modellen.
Somit auch versch. Design und Arten verfügbar inkl Lounge usw.
Ineak diamond weich

oder Modell Strato
Ineak Strato


Passend dazu Akustik Dekorelemente, für die gute Optik, nebst Nachhallreduktion von Vicooustic
Vicoustic 1 Vicoustic 2

Da gibt es versch. Modelle und Farben inkl. Oberflächen.
Linkes Bild zeigt Module in 60x 60 cm, die zwischen 35 - 55 € per Stück kosten.
Rechtes Bild sind die neuen Diffusor Platten (sehr edel verarbeitet), aber in gleicher Größe, dann schon € 210,- per Stück teuer.


Und wo Akustik reinspielt, klar dann sollte auch der Ton nicht zu kurz kommen. Mal so Dinge von der Fa. CAT (klar USA) mit völlig abgedrehten Equipment und Möglichkeiten
Cat 22 Zoll Cat 1800 Watt End

22 ZOLL Subwoofer (mit bis 10 cm Hub) !!!!!
Für Wandeinbau mit entspr. Gehäusen, angetrieben von (s. rechts) je 1800 Watt (60 kg) Enstufen. Völlig IRRE !!!!images/smilies/insane.gif
Die Jungs haben doch tatsächlich in einem Projekt (70 qm Raum) 12 dieser 22 Zoll Teile nebst massiver Rest LS Performance mit EQ Fir Filtertechnik und 36 (sechsunddreizig !!!) Endstufen ein Über HK ausgestattet.
Das ist dann wohl so eine Liga, wo Warnschilder vor den Eisentüren angebracht werden......Vorsicht "Herzkasperalarm" !!!!

.....tja
eben auch so Dinge die das HK Erlebnis natürlich auch weiter steigern können.


So nun ein Schwenk zur Leinwandtechnik :
LW Stewart 350 CS LW Stewart 350 CS An

Zu erkennen ein neues Motor Modell von Stewart im 21:9 Format (322 cm Bildbreite CS). Inkl. seitlicher Motor Maskierung (Konstant Höhe) und schwarzem Vorlauf und wirklich planer Tensiontechnik (arschglatt).
Tuch das super Studiotek 130 (Gain 1.3).
Inkl. Inwall Kasten für planen Deckeneinbau oder auch Aufbau geeignet.
GEILES TEiL !!!!!
Und der Preis ? Na die üblichen 20 - 250000 €
Falsch !!!
Stewart bietet das Modell bereits für € 11000,- (so kompl.) an.

So wer darauf ggf. "Bock" hat, der kann mir eine PM schreiben (gebe dann den Kontakt), denn es gibt noch einen Messepreis, der das Teil für € 5495,- deutlich erschwinglicher macht.
Günstiger gab es diese Max. Qualität noch nie.


So wir werden immer "billiger"....
Zum PJ Hersteller EPSON
Passiv 3D dual

Zu erkennen eine neue Kreation aus dem Hause Epson, eine Dual Projektion inkl. Pol Filter, Halterung inkl. Justierung, 4 Brillen und Dual Contentverteilung direkt von der Quelle.
Kosten....keine 10, 8, 6, 4, 2 t€....."nur" 1500 € zusammen.
Funktioniert nicht schlecht mit einer entspr. Silberleinwand (Gain um 2.0) mit dann ordentlich Licht für die üblichen Bildbreiten um 200 - 250 cm.
Der Haken ist allerdings, das diese Kombi für die Präsentation eigentlich entwickelt wurde. Bedingt somit auch für das HK zu gebrauchen.
Aber dann ggf. selbst anschauen. Vorrausichtlich ab Mai zu haben.

Natürlich (krasser Gegensatz preislich) die Frage, was ist nun mit 4K liebe Leute ?
Achselzucken, nö nichts konkretes geplant.
Aber doch wohl nicht euer Ernst ?
Das Gerücht verdichtet sich schon, die Frage ist somit wie weit ist die Entwicklung des 4K eigenen LCOS (Basis) Chip ?
Und da kommt definitiv etwas, ich schätze Anfang 4 Quartal des Jahres ist das Teil reif für die Erstsichtungen mit Lumen (Engine ) ?
Schließlich will RED ja auch einmal ausliefern, wenn genügend interessierte User entspr. Anzahlungen geleistet haben.
Naja warten wir es ab, aber je schneller das Teil vorgestellt ist, desto besser (IMO) für Epson.
Nur darf dann natürlich die Panne nicht wieder passieren (s. eingestellte Full HD Modell 2000 + 4000).

was gibt es noch ?
Nun zu erwähnen (fange oben an) die Modelreihe EB Z 8000 bzw. EB Z 10000). Alles 3 LCD Technik.
EB Z8450 WU

Diese schon großen Geräte (hatte damals 2 Stück in meinem Tests mit Infitec Filtern verwendet) gibt es nun auch in Schwarz (vorher nur in Weiss).
Nun auch bis zu 10000 Lumen (bis 1920 x 1200 Auflösung) verfügbar.
Dann Abstufungen mit 8500 + 7000 Lumen, immer mit Duallampen.
Dazu gekommen ist u.a. die Edge Blending Technik, die es ermöglicht mehrere Projektoren zu einem Gesamtbild zu kombinieren.
Mit natürlich auch div. Wechselobjektiven verfügbar.

Somit sehr leistungsfähige und sehr vielseitig einsetzbare Geräte, für ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis, in dieser Klasse.
(ca. 9 - 13000,- € Richtpreis je nach Modell/Objektivkombi).

Darunter angesiedelt (Lichtleistung) gibt es die neue EB G 6000 Serie, die es in einer Pro bzw. in der Normalversion gibt.
Die Pro Serie ist schwarz und das Spitzenmodell (EB - G 6900 WU) kommt mit 6000 Lumen, WUXGA Auflösung inkl. "Geometric correktion funktion" (curved screens + Corner wall) inkl. Frameinterpolation (das ist in der Lichtklasse wirklich selten zu erleben) inkl. Edge Blendng uvm. ausgestattet.

Die "Weissen" liegen im Bereich 4500 - 7000 Lumen (XGA, WXGA, WUXGA), auch alle mit Edge Blending + WIFI connection (als Option).
Die 1080 P Modelle sogar wieder mit Frame Interpolation (4500/5200/6000 Lumen). Dito allesamt mit Wechselobjektiven zu bekommen (6 Stück).
 EB G 6250W EB G6050W weitwinkel 04-08

Das rechte Bild zeigt ein absolut fettes (ganz frisch/neu) Weitwinkel Objektiv mit beeindruckender Zoomfaktor von 0,4 - 0,8. !!!
Und das verzeichnet nur ganz minimal....nicht schlecht !!

Kosten werden für die 6000 Serie wohl im Bereich 5 - 8000 € liegen (wieder Modell, Ausstattung, Auflösung, Lichtleistung abhängig....Richtwerte)

Wer exakte Preise haben möchte, der wende sich bitte direkt an Epson.

Darunter gibt es noch ein eine EB G5000 Serie (Bereich 4200 - 5200 Lumen) mit ebenso abgespeckten Gesamt Gimmicks.
Preislich jedoch dann auch entprechend darunter angesiedelt.
Letztere PJ´s nicht weiter besprochen.

Im Bereich der üblichen HK Projektoren habe ich keine anderen Vertreter gesehen, die hier bereits bekannt sind.



SO das war der 1 TEIL !!!!
....Fortsetzung folgt.


[Beitrag von ANDY_Cres am 01. Feb 2013, 20:43 bearbeitet]
blaufichte
Inventar
#6 erstellt: 01. Feb 2013, 08:19
Andi...Suuuper, danke !

Klasse zu lesen, och wenn ich die Kohle hätte , da darf mich keiner hinschicken.

Freue mich auf Teil 2 .

Grüße Fichte
MarcoS1982
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Feb 2013, 09:22
Da wird die Spannung hochgehalten.
Toller Bericht. Bin auf den nächsten Teil gespannt.

Gruß
showtime
Stammgast
#8 erstellt: 01. Feb 2013, 12:36
Ja wir waren auch dort, die Sitze waren der Wahsinn habe meine Freundin gar nich mehr rausbekommen War seeehr voll und nach den 2 Tagen (29+30) sind mir/uns fast die Füsse abgefallen war auf jedenfall höchst interessant !!

Ich bin ja leider totaler Anfänger in Sachen PJ und hab bis dato nur 2-3 Modelle im MM gesehen unter nicht wirklich guten Bedienungen von nicht wirklich kundigem Personal kann daher nur meine Eindrücke schildern.
Direkt in HK Ähnlichen Räumen hab ich leider nur wenige Beamer gesehen,
hatte gehofft das da mehr wäre..

Benq wie schon erwähnt hatte den 1500er in einem abgedunkelten Raum augebaut, für mich leider enttäuschend...hatte ja nach den vielem Lob schon fast blind den 1070er gekauft aber nach erstem Sehrergebniss war die
Ernüchterung gross, Stichwort rauschen...
Das selbe auch hier, in Gesichtern, bei dunklen Stellen im Bild..das Bild rauscht..war jedenfalls nicht wirklich überzeugt..ich kann einfach nicht glauben das nur ich so pingelig bin, meine Freundin hats bemängelt, mein Kumpel hats gesehn...hmm
Ausstattungstechn. wäre der schon supi dabei aber auch die Farben haben mich jetzt nicht vom Hocker gehauen dafür könnte ich nix von dem berüchtigten RBE Blitzen sehen..unterm Strich nix für mich...


Optoma hatte 2 Beamer in der Vorführung, weiss leider nur das einer der beiden eben der HD91 Prototyp war, an der Decke war dann noch ein kleiner Weisser...viell. weiss Andy das...?
Der kleine war auch imo miese, nichts interessantes, war aber anscheinend nur da um den Vergleich zum Prototyp zu zeigen.
Der war in der Tat SEHR interessant, hat mir um welten besser gefallen als der
Benq z.B.
Kein Rauschen in Gesichtern bzw. dunklen Stellen im Bild, Farben besser (sorry aber wie gesagt LAIE)...werd ich jedenfalls im Auge behalten.

Als letztes dann noch den VW1000, Wahnsinn was da geht...hatte den leider als ersten gesehen von den 3en da sehen die kleinen natürlich gar kein Land mehr dagegen.
Bomben Farben, nada Rauschen...einfach Geil...leider halt auch viel zu teuer..
Leider der einziege HK Beamer der da war, hätte ja auch auf einen VW95er Nachfolger gehofft oder zumindest einen alten oder HW50 ausgestellt aber nee..

Barco, Christie usw. hab ich zwar gesehen aber das ist preis und platztechnisch sowieso nicht meine Klasse

Muss mir jetzt noch dringend JVC und Sony ansehen in der 3-5k Klasse.


[Beitrag von showtime am 01. Feb 2013, 12:54 bearbeitet]
Danizo
Inventar
#9 erstellt: 01. Feb 2013, 14:11
>>VW95er Nachfolger gehofft<<

Ich habe auch das Netz seit Tage nach Information dazu durchsucht.
Es schwirrt als Gerücht, April als Termin für eine Vorstellung durch´s Netz.
Leider leider kommt der HW50 aufgrund der fehlenden Lens-Motorsteuerung
für mich nicht in Frage. Deshalb bleib ich jetzt erstmal noch beim X30 und
hoffe Sony kommt tatsächlich im April mit einem VW95e Nachfolger.
Potenzial für ein Highlight im 5000,- € Bereich wäre ja genügend vorhanden.

So long...
AppleRedX
Stammgast
#10 erstellt: 01. Feb 2013, 15:28
Interessanter wird da der VW1000 Abkömmling für unter 10k ... den hätten sie mal zeigen sollen.
showtime
Stammgast
#11 erstellt: 01. Feb 2013, 16:43
Andy wird sicher mit den Sony Leuten geredet haben und wird das dann sicher hier auch aufarbeiten
Ich glaube Kraine meinte das 2 neue Modelle im Sept. kommen werden.

Naja Auto hatte auch 1 Tag vor Amsterdam totalschaden und mit den günstigeren Modellen werd ich sowieso nicht warm nur die Leinwand hängt das schon nen Jahr länger als Beamer dafür da ist :p
ANDY_Cres
Inventar
#12 erstellt: 01. Feb 2013, 21:07
Nabend,

TEIL 2a

Weiter geht es zu Optoma :
ZW 212 ST a ZW 212 ST b

Ein 2500 Lumen LED Gerät mit 1280 x 800er Auflösung.
Sicherlich nicht unbedingt für das HK gedacht, aber für den Digital Signage Bereich definitiv eine Bereicherung.
20.000 std. LEDs mit Chipkarte + Wifi Dongle direkt bespielbar, damit am POS (Point of Sale) auch völlig outark mit Daten versorgbar
Klasse Gerät für kleines Geld (ca. € 1400,-).

Der HD 83
HD 83

3D fahig Full HD, das ist der HK PJ. ca. 1600 Ansilumen und RGBRGB Farbrad bis 300 Hz. Inkl. Frame Interpolation und Pure Motion 4.
Dazu Brillen (neu) ZF 2100 System.

Und natürlich der NEUE LED PJ (HD 91) s. Extra Thread bereits hier im Forum. (kein Bild, da noch Prototyp)
Sehr vielversprechendes Gerät, wie bereits beschrieben.
Ausstattung und Performance noch nicht final, dito Preisgefüge.

Ebenso immer wieder gesehen auf der Messe, waren Polfilter 3D Systeme.Passiv 3D EW 775 Polfilter Christie

Hier am neuen EW 775 (WXGA) oder auch am neuen EH 503 (WUXGA) zu bestaunen.
Der Vorsatz kommt von Christie und ist an jeden 3D Projektor anzuschließen, der über 3D Sync Ausgänge verfügt.
Nicht billig (um € 3500,-).
Die Projektoren kommen mit ca. (je) 4500 Lumen daher (1 Chip DLP´s).
Also eine hellere Alternative zum HD 83 z.B. Preis stand noch nicht fest.
(ca. t€ 4).

Und auch davon gabe es eine Erweiterung (damals EH 7500, dort hatte ich Versuche mit Infitec Filtern ins Leben gerufen....Dual Projektion).
EH 7700

Der EH 7700 mit nun 7700 Lumen (1 Chip DLP) mit untersch. Farbrädern und 5 Wechselobjektiven ausgestattet. Duallampen Konzept super zu stacken. Prima Gerät.
Preislich um 8-10 t€.

Neu ist auch die Wraping Technik implementiert (hier EH 7500)
EH 7500 a EH 7500 b

so sind auch andere Leinwandkrümmungen anzupassen.
Auch diese Ausstattungen gehören bereits in dieser Preis Klasse zur Grunddisziplin und eröffnen so immer mehr Einsatzmöglichkeiten.


....Teil 2b folgt gleich.


[Beitrag von ANDY_Cres am 01. Feb 2013, 22:09 bearbeitet]
ANDY_Cres
Inventar
#13 erstellt: 01. Feb 2013, 23:20
Nabend,

TEIL 2b :

Und weiter zu Benq
allgemein W 1500

Links unten der Überflieger, der bereits für zahlreiche Beamer Neueinsteiger verantwortlich ist (1070).
Und jetzt weiß es Benq auch "amtlich" in schriftli. Form, das die kleine "Kiste" tatsächlich 144 Triple Flash für 3D beherscht.
Die Leute am Stand inkl. aller Verantwortlichen waren mehr als erfreut über diese Nachricht. Entspr. Pressemeldungen werden jetzt dahingehend verändert.
Laut Auskunft wurde der Hersteller gewechselt, was zu dieser neuen Engine geführt hat.
Kann ja auch positiv laufen und für die Folgeprodukte mit Sicherheit auch förderlich.
Rechts (Bild) also der neue W 1500.
Hier wird Benq nun prüfen, ob der das auch in 144 Hz mit 3D beherscht.
Werde dazu weitere Infos bekommen.
Später wird auch der W 1400 folgen (ohne Wifi Dongle).


Von "sehr günstig", geht es jetzt einmal wieder in "deutlich teurer".
Bischen springen belebt die Sinne. Zu SIM 2
Lumis neu matt 3D a Lumis neu 3D b

Zu erkennen ist hier der neue 3 Chip DLP (matte) Lumis Nachfolger (S oder so ähnlich). Inkl. Triple Flash 3D.
Neu mit größerer Lampe im 350 Watt Bereich. (t€ 30 + Klasse).
Damit ist es endlich möglich das Gerät auch mit Bildbreiten über 4m mit entspr. Helligkeit (kalibriert) zu betreiben. Weiterhin mit 3 Wechselobjektiven zu bekommen (T1, T2, T3).

Leider unschön ist wieder der Verfall in alte Verhaltensmuster, denn Aussagen zur Helligkeit gehen mal wieder ins Reich der Fabeln.
5000 Lumen soll der Lumis mit der neuen Lampe raushauen (kalibriert).
Und das obwohl hier u.a. kein DCI konformes Objektiv (mehr Lichtempfindlich) verbaut ist.
Auch andere 3 Chip DLP Hersteller mit dem entspr. Objektiv schaffen aus einer 350 Watt UHP Lampe keine 5000 Lumen.
Das ist wirklich sehr Schade, das hatte H. Berberich gar nicht nötig so zu argumentieren.
H. Berberich ist leider nicht mehr bei SIM 2 tätig.
Ein absoluter Verlust !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Weitere Verfeinerungen sind dann bei Sim auch wieder obligatorisch.
So ist auch der Schwenk von den Real 3D Brillen (Crystal 4 eye) auf nun Xpand vollzogen worden.
XPand Serie Brille

Eine weitere "Lumis" Variante (gibt dann zwei Modelle) kann tatsächlich 12 bit DCI Farbraum verarbeiten. Also auch original Kino Kost.
Von entspr. Gerätschaften zugespieltes 12 Bit Material (Post Prod. etc.) ist also entspr. auch bildlich umsetzbar.
Klasse !
Überhaupt rückt der reine Pro Bereich immer weiter an den DCI Kino Bereich auf.

Ebenso neu im Programm ist die neue Serie mit Dual Lampen Basis.
(ebenso auch diese etwas mehr in Richtung Kasten Optik), also größer.
Dual Lamp PJ a Dual Lamp PJ b

Auf 1 Chip DLP Basis (bis 300 Hz Farbrad) bis zu 6000 Lumen stark.

Wirkliche Bildaussagen konnten in dem Raum nicht gemacht werden, weil von Optimierungen nicht einmal eine Spur im Raum zu verzeichnen war.
Auch das im krassen Gegensatz zu vielen Vorjahren, als H. Berberich sich immer für eine Optimierung des Raumes stark gemacht hatte.
Ein Rückschritt in Sachen Vorzeige Performance von SIM 2.
Total am falschen Ende gespart !!!!images/smilies/insane.gif

Zwar gab es beim Vertrieb (B&W) noch eine Demo, aber dazu später mehr.


Und dann ging es zu INFITEC :
Und das war wieder einmal ein Highlight in der Branche schlechthin.
Messung Ein

Kurze Beschreibung , was die "Jungs" so machen:
Dort wird das sogenannte Inteferenzverfahren (Brillenmultiplex) für den s3D Verfahren verwendet, was dort entwickelt und vermarktet bzw. auch immer weiter verfeinert wird.
Bekannt auch im Kino mit der Bezeichnung "Dolby 3D", das ist ein Lizensnehmer von Infitec.
Im Kino arbeitet das System mit einem davor gesetzten "Color Weel" was dann an die Synchronisation des entspr. PJ´s gesteckt wird.
Es laufen dann zwei Farbfilter immer mit der entspr. Shutterfrequenz (im Kino 144 Hz) vor dem jeweiligen Single PJ.
Die Brillen besitzen dann die entspr. farblichen Gegensätze, damit ein s3D Effekt entstehen kann.
Der Vorteil ist hier ein Bild mit geringsten Ghosting auf dem Markt, was in Richtung Null tendiert.

So und letzteres fruchtet nun auch in den Pro bzw. NEU auch in den Consumer Bereich.
Die neue Serie der Filter (Vorjahr Excellent) wurde nochmal verfeinert.
Nun "Excellent +" genannt.
Bisher gab es für diesen Bereich nur die Möglichkeit, hier mit zwei Projektoren arbeiten zu müssen, wo die Filter entspr. verbaut werden müssen (endweder motorisch rausfahrend für 2D oder fest eingebaut immer 3D.) Kosten Filter um € 4000,- für zwei PJ´s zzgl. 3D Contentverteiler zzgl. Splitter.
Wie in meinen früheren Berichten (dito Tests in meinem HK) ist das System der absolute König im 3D Markt, da NULL Ghosting und maximale Restlichteffizens bei max Kontrast möglich macht.
Auch braucht es dazu KEINE Silberleinwand, wie beim Polfilterverfahren.
Also eine normale weiße Leinwand reicht.

Also was ist jetzt NEU ?
Das !!!!
Color Weel

Siehe rechtes Farbrad mit ca. 15 cm Durchmesser.
Bekannt aus den 1 Chip DLP Farbrädern.
Genau diese Lösung (im entspr. Gehäuse verpackt) wird nun (ähnlich wie im Kino) vor den jeweiligen Projektor gestellt und an einen vorhandenen Sync Ausgang verbunden (letzteres wird noch entspr. allen Anschluß - Gegebenheiten, momentan am Markt angepaßt).
Dieses Aktiv System arbeitet dann also ähnlich, wie im Kino mit auch ähnlichen passiven Brillen.

So und der Preis ist jetzt der Hit !!!!
Kostet eine Lösung im Kino über 10t€ oder ein vergleichbares Polfiltersystem (vergleichbar nur im Preis, nicht Qualität Bildperformance...s.o. Polfilter von Christie ab t€ 3,5) dann wird sich der Preis (noch nicht final) in den Bereich 1800 - 2000 € bewegen inkl. 3-4 Brillen.

Und das ist hier echt eine Ansage, um quasi jeden 3D Projektor mit diesem passiven Brillensystem, an vorhandener Leinwand, ohne Ghosting und dann auch noch heller (als das eigene aktive Shuttersystem) im Nachgang upzudaten !!!!

Also eine echte Alternative seine momentane 3D "Kiste" mal so gehörig auf die Sprünge zu verhelfen.
Vielleicht kommt dann noch in Option eine motorische Verstellung dazu, ähnlich der Anarmorphten Konstellationen.
Das wird dann natürlich teurer oder aber in DIY selbst Hand anlegen.

Hier noch eine Variante für den Pro Bereich, wo das Farbrad dann in das Objektiv (ist dann kleiner) verbaut wird.
Filter in Objektiv

Insbesondere in größeren LW Bereichen ist es dann besser das System innerhalb (Streulicht läßt grüßen) der Objektive zu verbauen.

Ebenso fertig ist der Splitter (HDMI 1,4 fähig) im 19 Zoll Design.
Splitter v Splitter h

Sehr prof. Optik + Ausführung inkl. entspr. Eingangsumschalter.
Das Teil wird dann benötigt, um zwei Projektoren mit dem 3D Content zu bedienen. Gerät ist fertig und steht ab Lager Infitec !!
Lag der Preis zuvor bei ca. t€ 3 liegt der Preis nun bei ca. € 1600,-.
Absolut angemessen, da auch diese Gerätegattungen sehr sehr rar auf den Markt überhaupt vorhanden sind (wenn deutlich teurer).
So ist das eine Plug & Play Lösung, das der BD Player direkt angestöbselt wird (im Beispiel) und dann zwei Leitungen zu den jeweilgen PJ´s gehen...fertig.

Im Fazit ist das Zusatz Colorweel (fertig ca. 3,4 Quartal 2013) also eine Option, hier seine vorhandene 3D Konstellation zu "tunen", für ein wirklich überschaubares Preisgefüge.
Interessant somit auch für Fachhändler.

Auch werden die großen Brillen (curved abschottend) an dieses System passen, was beste 3D Vorraussetzungen im Blickumfeld schafft.
Somit als weitere Option (Ausbaustufe) zu sehen, denn diese Brillen werden im Bereich € 350,- zu finden sein.
Also mal für "Vati" zu Weihnachten dazu .....

Eine andere INFITEC Neuheit kann ich hier nicht posten, nur beschreiben, es wird nicht langweilig.

Ende Teil 2b.
Fortsetzung folgt.


[Beitrag von ANDY_Cres am 01. Feb 2013, 23:35 bearbeitet]
Fritz*
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 02. Feb 2013, 00:04
[quote="ANDY_Cres (Beitrag #12)"]
Der Vorsatz kommt von Christie und ist an jeden 3D Projektor anzuschließen, der über 3D Sync Ausgänge verfügt.
Nicht billig (um € 3500,-).


hi Andy,
das Teil (Active polarisator) kenne ich schon von Vidimensio:
http://www.vidimensio.eu/web/index.php?m=3dcomponents&pId=28

Fritz


[Beitrag von Fritz* am 02. Feb 2013, 00:08 bearbeitet]
Fritz*
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 02. Feb 2013, 00:07

ANDY_Cres (Beitrag #13) schrieb:
Das !!!!
Color Weel
So und der Preis ist jetzt der Hit !!!!
Kostet eine Lösung im Kino über 10t€ oder ein vergleichbares Polfiltersystem (vergleichbar nur im Preis, nicht Qualität Bildperformance...s.o. Polfilter von Christie ab t€ 3,5) dann wird sich der Preis (noch nicht final) in den Bereich 1800 - 2000 € bewegen inkl. 3-4 Brillen.



das ist wirklich eine Nachricht
*mba*
Stammgast
#16 erstellt: 02. Feb 2013, 11:48
Danke Andy für Deine Berichte. Ich bin gespannt was da noch kommt.

Gibt es von INFITEC auch Pläne, die Filter direkt in einem Consumer Projektor zu integrieren?
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, wären solche Filter in einem X35 hervorragend. Für vielleicht weniger als 2000 € Aufpreis, hätte man dann helleres, ghostingfreies 3D. Oder ist der direkte Einbau viel teurer?

Von Sony gab es einen 3LCD-Projektor mit reiner Laserlichtquelle zu sehen. Stand der da nur rum oder konnte man sich den auch in Aktion anschauen?


[Beitrag von *mba* am 02. Feb 2013, 11:49 bearbeitet]
ANDY_Cres
Inventar
#17 erstellt: 02. Feb 2013, 18:25
Mahlzeit,

@all
Danke !


*mba* (Beitrag #16) schrieb:


Gibt es von INFITEC auch Pläne, die Filter direkt in einem Consumer Projektor zu integrieren?
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, wären solche Filter in einem X35 hervorragend. Für vielleicht weniger als 2000 € Aufpreis, hätte man dann helleres, ghostingfreies 3D. Oder ist der direkte Einbau viel teurer?


Eine Integration geht in Consumer PJ´s nicht, da es dafür dann Einzelabnahmen jeweils geben müßte. Dito ist auch oft die größe intern zu klein. Und das kleinere Farbrad paßt auch nur in große DCI Objektive etc.
Auch ist der Aufwand dann zu hoch bzw. die ganzen Garantie Sachen verkomplezieren das unnötig.

Das ist auch nicht die Intension dahinter.

Denn es soll so einfach wie möglich gehalten werden, bei gleichzeitig höhster Performance in 3D.
Also auch mit Plug & Play.
Und das ist mit der ext. "Color Weel" Methode einfach der Fall.
Und der Preis ist noch nicht final ggf. rutscht er noch.

Ebenso muss dann dafür auch ein gewisses Marketing wachsen.
Aber kein Problem, vielleicht sollten wir eine Umfrage machen, wer daran interessiert ist, um dann mit gewissen Stückzahlen, auch direkt auf den Preis einwirken zu können.
Nur dazu müssen das die Leute auch erst einmal sehen.
Mal schauen vielleicht kann ich dazu etwas anschieben.


*mba* (Beitrag #16) schrieb:

Von Sony gab es einen 3LCD-Projektor mit reiner Laserlichtquelle zu sehen. Stand der da nur rum oder konnte man sich den auch in Aktion anschauen?


Der stand da rum, ich habe das Gerät zum. nicht in Aktion gesehen.
schani72
Stammgast
#18 erstellt: 02. Feb 2013, 19:50
Danke für den tollen Bericht.
UdoG
Inventar
#19 erstellt: 02. Feb 2013, 20:13
Ich wäre auf jedenfalls dabei, wenn man dieses Teil am X35 anschließen könnte...
ebi231
Inventar
#20 erstellt: 02. Feb 2013, 21:40
Vielen Dank für die spannenden Berichte. Ich melde mal direkt Interesse an der Infitec-Lösung an.
Mankra
Inventar
#21 erstellt: 03. Feb 2013, 14:25

ANDY_Cres (Beitrag #5) schrieb:

War im letzten Jahr das Maß der Dinge 3,3 mm Abstand zueinander, sind es hier nur noch beachtliche 1,9 mm !!......
Der Bildeindruck insgesamt (4K) war schon überwältigend + strahlend hell inkl. super Schwarzwerte, bei vollem Umgebungslicht. WOW.
Kosten um € 30000,- per qm !!!

Bei 4k somt ~ 8m breit und 4m hoch.........= 32m² ......= ~1.000.000,- Gesamtpreis.........Haleluja.
MATRIXDVD
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 03. Feb 2013, 17:20
Ich wäre auf jedenfalls dabei, wenn man dieses Teil am HW 50 anschließen könnte...
DasDing)
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 03. Feb 2013, 18:54
sorry aber wer 11000€ für die leinwand ausgibt der hat sie echt nicht mehr alle!stewart tickt auch nicht ganz sauber bei den preisen.

aber gut aussehen tut es ja:-)
Mankra
Inventar
#24 erstellt: 03. Feb 2013, 19:37
Steht immer alles in Relation zum Vermögen und was es dieser Person wert ist.
Es soll ja auch Leute geben, die geben >500.000,- für ein Auto aus, ein 10 Mio Haus oder eine 100 Mio Yacht........da fällt ne 11k LW gar nicht größer auf.

Unsinnig ist es nur, wenn das Hobby nicht zum Einkommen/Vermögen paßt und Einschränkungen in der Lebensunterhalt nötig macht.
hajkoo
Inventar
#25 erstellt: 03. Feb 2013, 20:10
Hoi,

Ansichtsache. Lebenskunst ist auf etwas notwendiges zu verzichten, um sich etwas unnötiges leisten zu können. Aber der Preis für die Stewart scheint mir auch mit sehr viel Verhandlungspielraum kalkuliert zu sein.

so long...
*mba*
Stammgast
#26 erstellt: 03. Feb 2013, 20:41
Hier Barco.pdf werden die unterschiedlichen 3D-Systeme verglichen.
Dort ist die Bildtrennung bei der Infitec-Lösung mit Abstand am besten. Barco schreibt von einem "separation ratio" von 10000:1, während ein passives auf Polarisation basierendes System nur ein Verhältnis von 100:1 und ein aktives Shuttersystem 500:1 hat.
Allerdings schreiben sie auch, dass die Infitec-Lösung in einem 3DLP_Projektor nur eine Lichtausbeute von 7% hat. Die Shutterlösung besitzt 16% Lichtausbeute.
Ich weiß jetzt nicht, wann diese Daten ermittelt wurden und ob diese Zahlen auch noch aktuell gelten; insbesondere die Infitec-Lösung in einem 3DLP-Projektor wird wahrscheinlich nicht direkt auf die hier vorgestellte Lösung übertragbar sein.
ANDY_Cres
Inventar
#27 erstellt: 04. Feb 2013, 02:12

hajkoo (Beitrag #25) schrieb:


Lebenskunst ist auf etwas notwendiges zu verzichten, um sich etwas unnötiges leisten zu können.

so long...


Nabend,

mein Leitspruch
ANDY_Cres
Inventar
#28 erstellt: 04. Feb 2013, 02:22

*mba* (Beitrag #26) schrieb:

Allerdings schreiben sie auch, dass die Infitec-Lösung in einem 3DLP_Projektor nur eine Lichtausbeute von 7% hat. Die Shutterlösung besitzt 16% Lichtausbeute.
Ich weiß jetzt nicht, wann diese Daten ermittelt wurden und ob diese Zahlen auch noch aktuell gelten; insbesondere die Infitec-Lösung in einem 3DLP-Projektor wird wahrscheinlich nicht direkt auf die hier vorgestellte Lösung übertragbar sein.


Nabend,

nein diese Zahlen sind nicht mehr aktuell.
Ich hatte ja im April (2012) einen "Big" 3 Chip DLP Vergleich gemacht u.a. auch mit Dual Infitec Lösung (da auf 2x 3 LCD´s PJ).
Das Ergebnis lag hinter der Brille im Bereich 25 % Restlicht.
Die neuen Filter scheinen jedoch (Excellent +) noch mehr Resteffizens zu bieten. Zzgl. bester Kanaltrennung und eben auch Kontrast.

Heute "HFR 3D Hobbit" im Kino (Cinemax HH Kino 3 ; 18 m LW ; Sichtabstand dito ca. 18 m mittig, also optimal) mit Real 3D inkl. Silber LW gesehen.).
HFR 60/40 % positiv, Rest negativ (Hot Spot mittig, weiches Bild trotz DD PJ, zuwenig Licht und der Ton war eine Katastrophe....zu leise null Druck etc.).
Ergebnis Polfilter ist nicht der Hit. (aber das wußte ich ja vorher)
Geht besser !!!


[Beitrag von ANDY_Cres am 04. Feb 2013, 02:23 bearbeitet]
ANDY_Cres
Inventar
#29 erstellt: 04. Feb 2013, 03:21
Nabend,

und der letzte Teil

TEIL 3a

Stichwort Barco ist oben gefallen.
Tja Barco macht viel im PJ Bereich, leider war das auf der Messe nicht so besonders präsentiert. Der Stand mutierte eher zu Live Event "Blink/Blink" Show. Dito bei Chrstie..
Wobei für Christie hatte ich nur kurz Zeit.

Von Barco auf Projektion Design.
Ja es stimmt, Barco hat die PD´s gekauft bzw. ist jetzt Hauptanteilsnehmer.
Auf der Messe blieben jedoch die PD Produktnamen erhalten.
Ob das so bleibt, tja mal schauen.

Der erste interessante Kandidat war natürlich der 2500 x 1600 PJ (FL 35 Serie WQXGA). Der erste 21:9 Projektor im 1 Chip DLP Gewand mit Dual Lampen.
FL 35 CS 1 FL 35 CS 2

Ein 7500 Lumen Gerät, was es mit div. Objektiven gibt.
Preis um 20 - 25 t€
Auf der Chip Basis gibt es auch einen reinen LED PJ (um 1200 Lumen, 2nd Generation bereits).
Oder auch als 3D Gerät (F 35 AS3D) mit 7500 Lumen, dito 1 Chip DLP, dito div. Objektive, jedoch nur bis 120 HZ Shuttering.

Auch einen 1920 x 1080 LED PJ (um 750 Lumen) ist im Programm (FL 32 Serie).
der kostet etwas weniger (dito div. Objektive).

Im 3 Chip DLP Lager gibt es die F82 und F 85 Serie, letztere auch mit 3D, jedoch auch hier nur bis 120 Hz.
F 85 a F 85 b

Mit ca. 10 bzw. 11000 Lumen (Duallampen gesegnet).
Und natürlich Geräte ab t€ 30 +.

Interessant dürfte ggf. auch die F12 Serie sein, da hier ebenso ein DC 4 Chip (1 Chip DLP in 0,95 Größe) verbaut ist.
F 12

Je nach Ausstattung bis 4100 Lumen hell mit untersch. Farbrädern und hochwertigen Wechselobjektiven zu bekommen.
Preise reiche ich nach (wenn ich die Listen habe), den der Kandidat geht deutlich unter 10 t€ (Hälfte ca.).
Zu bekommen in versch. Auflösungen.

PD macht auch viel im Simulations und Militärbereich, wer will kann die Serie FS 33 IR, auch in spez. Kampfgrün (Projektion) bekommen.
Damit bekommen gewisse "Games" erst den so richtigen original Look


So komme ich nun zu meiner absoluten Lieblingsmarke im Projektions Bereich
DIGITAL PROJEKTION
Auto 1 Auto 2

Spez. die TITAN Serie hat es mir schon immer angetan.
Und hier nun auch im Panzerschrank Verbau, denn so ein Pickup fährt mal ebens so langsam darüber, während einer Projektion auf einem Parkplatz.
Auch nicht schlecht, kannte ich bisher so nicht.

Und was ist NEU ?

Z.b. die neue TITAN Quad Serie (neben der Dual Infitec Lösung, mein Favorit für das nä. Update).
Quad v Quad h1 Quad h2

Ein 16 bzw 20 000 Lumen PJ (3 Chip DLP), der nicht die riesigen Abmaße hat (kleinster, lichtstärkster, leisester PJ am Markt), wie PJ´s z.B. von Barco etc.
Mit 4 Lampen ausgerüstet mit HB oder HD DCI Objektiven zu bekommen (inkl. Lens Memo uvm.). Die Lampen gehen jeweils separat zu schalten und können auch auf je 80 % gedimmt werden.
Der 16 k/lumen PJ wird ca. 13000 Lumen kalibriert für 3D bringen, das reicht für meine 200 Zoll CS LW mit 16 fL hinter der Brille !!

Ca 8 x soviel Lichtleistung ist ja für 3D (gegenüber 2D) nötig.
(wenn man 2D und 3D gleich hell haben möchte...mein Anspruch).
Der 2D Betrieb wird noch final geklärt, da ich auch dort alle Lampen nutzen will (über motor. Iris auf ca. 15% Restlich), jedoch mit 4-5 fachem Kontrast, somit auch in 2D dann 16-20 fL, das ist das Ziel.
Wer will kann dann natürlich auch einfachst "Stacken".
Dual Quad

40000 Lumen für dann ca. t€ 120

Ebenso sehr interessant dürfte der ERSTE 3 Chip DLP mit der LED (3nd Generation bis 1400 Lumen kalibriert) werden.
Titan LED v Titan LED h Titan LED Typ

Verbaut in die TITAN Engine mit entspr. DCI Objektiven.
Da bin ich super gespannt, wie der performt.
Ab August/September geht der in den Markt und dann werde ich mir ein Testexemplar ins HK holen.

Generell hat die neue Titan Serie 3 (3x mit DC4 Chips 0,95 und allesamt 3D fähig mit Triple Flash und bis 192 Hz) eine Fast Frame Technolgie verbaut.
Das bedeutet, die Signalelektronik baut u.a. Schwarzbilder in den Sequenzen ein, was keine Artefakte (FI) verursacht. Das ist variabel einstellbar (wie so Vielles). Kostet zwar Licht, doch ist (IMO) für eine bessere Bewegtdarstellung (in Verb. mit 16 Bit etc.) auf einem 3 Chip DLP, der bessere Weg.
Auch da bin ich gespannt auf das Quad Testexemplar.


Eine Stufe darunter sind die neuen HIGHLITE (Serie) Modelle zu finden.
Dito 3 Chip DLP und je nach Lumenanzahl im Bereich ca. 20 t€ angesiedelt.
Also eine echte Alternative zum VW 1000, da deutlich mehr Licht auch für 3D zur Verfügung steht.
Mit 1x Lampe und zum Teil fester Iris verbaut.
So kann man auch hier volle Kanne für 3D fahren (bis 6000 Lumen HD 335 3D) und dann auf 80% und Iris rein, so kommt da bis zu 20.000:1 Kontrast raus.
Eine geniale KOMBI Maschine für 3D und 2D.
Und das noch mit Wechselobjektive usw usw.
3x DC4 0,67 Chips mit auch darauf optimierten Objektiven ist hier angesagt.
Also auch hier scharf bis zum Abwinken (nativ)
660 3D 660 3D h

Auf den Bildern ist hier der nächst hellere HIghlite zu erkennen.
HD 660 mit Duallampen bis 8000 Lumen.
Oder den HD 740 dito Dual bis 10000 Lumen.

Auch ist DPI jetzt auf den Infitec Zug mit aufgesprungen und wird demnächst auch eine Dual Kompl. Lösung anbieten.
Generell ist dank motorischer Notchbankfilter (dort würden dann die Infitec Filter rein kommen) eine perfekte Möglichkeit vorhanden, die Filter für 2D rauszufahren.
2x HD 335 PJ´s z.B. mit I-Filtern würde so auch eine perfekte 2D/3D Kombi mit LW Breiten ab 400 cm abgeben. (2D + 3D Helligkeit 16 -20 fL).
Das Ganze kostet dann weniger, als eine Quad Lösung Titan.

Fazit:
In Punkto 3 Chip DLP für das HK und deren Bildperformance u. zig Varianten u. Möglichkeiten, ist DPI einfach nicht zu schlagen
Und es kommt noch besser, es gibt die Möglichkeit, z.B. die Signalelektronik so zu beschränken (oder andere Sachen), das nur ein (1080 P) Signal optimal verarbeitet wird (Rest kommt vom Scaler etc.)
Dann kostet der betref. PJ nochmal weniger, auch eine Möglichkeit sich seinen individuellen DPI PJ zurechtbauen zu lassen.
Dickes Kompliment an die "Jungs" ....fantastische Maschinen.


[Beitrag von ANDY_Cres am 04. Feb 2013, 04:24 bearbeitet]
ANDY_Cres
Inventar
#30 erstellt: 04. Feb 2013, 04:01
Nabend,


TEIL 3b

Vom PJ Bereich noch ein paar interesante Sachen, die zum guten HK ja ggf. dazu gehören.

Hatte ich ebenso im Mai letzten Jahres den "Über" 3D Konverter von Teranex (18 t€) getestet (mit zig Broadcast Funktion extra), der nur über HD SDI zu fahren war und das noch zweikanalig.
Ist nun das reine 2D bzw. 3D Gerät am Markt verfügbar.
Terenex 3D Terenex h

Diese Geräte (diese schimpfen sich jetzt Terenex) arbeiten mit HD SDI und HDCP HDMI, also eine echte Alternative sich die genialen Aufbereitungsfunktionen in 3D zu sichern, die der große Bruder bereits hatte (und das nochmal verbessert in dem Bereich).
Ob jemand ca. 3t€ für weitere Optimierungen im 3D Bereich ausgeben möchte, ist dann sicherlich relativ.


Gab es auf der Messe auch einige Vorführräume inkl. brutaler Tonvorführung, so war diese perfekte Darbietung auf der Messe das Highlight.
Der Voll optimierte Testraum (Raum in Raum Lösung mit doppelter Tür usw.) von B&W.
B&W Vor 1 B&W Vor ra

Nicht besonders groß, aber war die Tür zu, dann war es beängstigend "TOT" im Raum.
Befeuert mit der neuen IN Wall Serie 7 Stück (s. nachstehend) mit den CT 8 Subwoofern aus der Theater High End Serie.
Alles aktiv inkl. EQ´s angesteuert mit der Classe Theater Serie.
B&W Vor te

Dazu natürlich mit SIM Nero PJ (SIM ist im Vertrieb bei B&W) und Isco 3 Anarmorphot vorgeführt auf einer ca. 330 cm breiten CS LW (schalltransparent).
.....dann geht die Tür zu.....dann die ersten Töne....nur eine Stimme, aber so direkt artikulierend, da lief einem der Schauer über den Rücken....so trocken so aberwitzig direkt.....aber dann Stille.....die Sch....Kaleidescap Server Nummer zickte mal wieder rum.
und ???? 3-4 Versuche, dann Abbruch, es war auch schon 1 std. über Messezeit (man gönnt sich ja sonst nichts. )

Schade !!! Das hätte ich gern im Verbund mit Film gesehen/gespürt.
Sehr sehr selten so ein perfektes Messekino teilerlebt.

Und das waren die Teile
B&W CWM83 B&W CWM73

also die größeren von Beiden waren verbaut.
Keine Ahnung was die kosten, aber scheinen geniale IN Wall Teile zu sein.
Preise reiche ich bei Interesse nach.

Apropos Lautsprecher, ich glaube das ist im Zusammenhang auch noch interessant :

Die Fa. Procella Audio
Haben zig Systeme zur Verfügung und spielen "fett". Für das entspr. HK kann es genau das Richtige sein.
Stellvert. hier 3 Subwoofer Lösungen, die eben nicht so tief (Größe) sind und sich von daher perfekt in Wände oder auch Decken einbauen lassen.
Procella P 10 Procella P 15 Procella P 18

Diese 2x 10, 2x 15 und 2x 18 Zoll Teile gehen richtig brutal.
Und es gibt Sie mit verbauter Aktivelektronik oder mit ext. Elektronik inkl. DSP Abteilung. Letzteres ist ganz NEU.
DSP Amp

Relativ bezahlbar wie ich allgemein finden würde.
Bin am Überlegen mir nicht 4 Stück (P 15) zusätzlich in meine DEcke einzubauen. Downfire mal anders....

Oder auch war die Fa. vertreten, die bereits User "Fritz" hier erwähnt hatte (seine Gigant Hörner.....ätsch war doch auf der Messe).
Horn Community 2 Horn Community

Haben ein sehr großes Sortiment.
U.a. auch kleinere Horn Systeme für den "normalen" User.


So das war´s, immer alle Jahre wieder für mich die MESSE im Jahr, was das Hobby und darüber hinnaus angeht.
Ein absolutes Eldorade, man weiß gar nicht wohin man zu erst hinschauen soll.
Dagegen ist die IFA oder Cebit eine Lachnummer....zum. für mich.
Danke für die Aufmerksamkeit, wer noch Fragen hat nur zu.


[Beitrag von ANDY_Cres am 04. Feb 2013, 04:05 bearbeitet]
showtime
Stammgast
#31 erstellt: 04. Feb 2013, 08:44
Morgen,

danke auch für den Bericht, war zwar selber dort aber hier so ordentlich sortiert und erklärt bekomm ich dor mehr Info´s als beim rumschauen vor Ort.
Den B&W Raum habe ich leider gar nicht gesehen, schade, aber bei dem Rummel und der Grösse :/

Konntest du den noch mit jmd. von Sony reden? Ausgestellt waren ja nur Office & Education Beamer und drinnen lief der VW1000....gibts da iwas neues bzgl. VW95 Nachfolger oder etwas in der Richtung...?

Und noch ne doofe Frage, habe auch am Canon Stand Beamer gesehen, sind die auch HK geeignet oder nicht..? Von den Daten her sahen die auch ganz interessant aus.

lg
ANDY_Cres
Inventar
#32 erstellt: 06. Feb 2013, 02:23

showtime (Beitrag #31) schrieb:


Konntest du den noch mit jmd. von Sony reden? Ausgestellt waren ja nur Office & Education Beamer und drinnen lief der VW1000....gibts da iwas neues bzgl. VW95 Nachfolger oder etwas in der Richtung...?


Nabend,

ja ein 95er Nachfolger wird kommen, aber nichts im Bereich 4k oder Änderung der VW 1000 Konstellation.


showtime (Beitrag #31) schrieb:

Und noch ne doofe Frage, habe auch am Canon Stand Beamer gesehen, sind die auch HK geeignet oder nicht..? Von den Daten her sahen die auch ganz interessant aus.

lg


Canon Beamer sind eher für den Präsentationsbereich (und OEM Produkte).
Für HK ist das keine Option (IMO).
showtime
Stammgast
#33 erstellt: 06. Feb 2013, 08:30
Besten Dank f. die Auskunft, gibts auch einen Zeitraume für den VW95 Nachfolger oder dauert das wirklich noch bis zur IFA ??

lg
DasDing)
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 06. Feb 2013, 08:57

ANDY_Cres (Beitrag #27) schrieb:

hajkoo (Beitrag #25) schrieb:


Lebenskunst ist auf etwas notwendiges zu verzichten, um sich etwas unnötiges leisten zu können.

so long...


Nabend,

mein Leitspruch :D



trotzdem ist die leinwand keine 11000€ wert!

naja wer nicht weis wohin mit seiner kohle, der kann sie sich ja gerne holen:-)
Fritz*
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 10. Feb 2013, 23:48
@Andy,
ich hätte auch Interesse an dem Infitec Vorsatzfilter.

vorher aber noch Fragen:

1. mein derzeitiger Projektor erzeugt ein Lichtfeld von 40 mm x 23 mm direkt vor dem Gehäuse.
was geschieht wenn die zwei Interferenzfilter für links und rechts gleichzeitig im Lichtfeld sind?

2. Woher soll der Projektor wissen wann und wie lange er hierbei blanken muss?

3. Wie hoch soll die Transmission (Lichtausbeute) mit den neuen Vorsatz Interferenzfilter sein?
insgesamt incl. der Brillen.


Hast Du dazu schon Info´s?

Fritz


[Beitrag von Fritz* am 11. Feb 2013, 18:38 bearbeitet]
*mba*
Stammgast
#36 erstellt: 11. Feb 2013, 14:38
@Fritz
Ich klinke mich hier mal ein und stelle ein paar zusätzliche Fragen.

@Andy
Die Infitec Filter teilen das Lampenspektrum so auf, dass letztendlich das rechte und das linke Auge jeweils unterschiedliche Farbbereiche sehen. Diese Farbbereiche ergeben zusammengesetzt aber wiederum einen korrekten Farbeindruck, richtig?
Das heißt doch, dass die Infitec Filter auf UHP-Lampen abgestimmt sind, oder?
Würde der Projektor beispielsweise LEDs verwenden wäre das Lampenspektrum ein anderes.
Können die Filter in dem Fall trotzdem funktionieren?
Eventuell könnten auch bei LEDs durch Kalibrierung normgerechte Farben erreicht werden aber dann vermutlich mit hohem Lichtverlust.
Also wenn man diese Filter auch für zukünftige Projektoren verwenden möchte, sollte man bei UHP-Lampen bleiben?

Die Trennung nach Farben bedeutet, dass die Leinwand keine Farbverschiebung haben darf, da es sonst zu Ghosting kommen würde.
Erfüllt das quasi jede Leinwand. Oder kann es da zu Problemen kommen?
Ich kann mir vorstellen, dass es bei einer Black Diamond, die eine leichte Farbverschiebung besitzt, zu Ghosting kommt.

Die maximale theoretische Lichtausbeute beträgt 25%, oder?.
50%, da die Bilder abwechselnd für das linke und das rechte Auge dargestellt werden und davon nochmals die Hälfte, da das Farbspektrum in zwei getrennte Bereiche geteilt werden muss.

Ein Filter wird aber mehr als 50% des Lichts kosten.
Dazu kommen dann noch Verluste durch die Brille und Blanking.
Ich weiß nicht, ob man einen signifikanten Lichtgewinn gegenüber einem 3D-DLP mit Shutterlösung erwarten kann. Der Vorteil würde dann aber immernoch in einer besseren Kanaltrennung liegen.
Man muss sich wohl die Lösungen mal im direkten Vergleich anschauen.
mmerg
Stammgast
#37 erstellt: 13. Feb 2013, 14:37
@*mba*
Du hast recht dass Infitec Filter nur mit UHP_Lampen zusammenarbeiten können. LEDs sind bestimmt zu schmallbanding um sie in 2 Wellenlängen aufteilen zu können.
Die jetzigen Filter sind für LED sicher unbrauchbar. Gelöst werden könnte dies nur in dem pro Grundfarbe 2 Unterschiedliche LEDs mit unterschiedlichen Wellenlängen verbaut werden.

Eine Farbverschiebung durch die Leinwand die Ghosting verursacht ist praktisch auszuschließen.
Von Farbverschiebungen bei Leinwänden redet man wenn nicht alle Wellenlängen gleich stark reflektiert werden, das heißt aber noch lange nicht dass die Leinwand aus einer Wellenlänge eine andere macht.

Du hast recht die theoretische maximale Lichtausbeute im Vergleich zu 2D beträgt 25%. Durch zusätzliche Filter- und Blanking-Verluste kann die Helligkeit da nicht groß über Shutterlösung liegen und wird vermutlich wieder bei dem von Andy genannten Faktor 8 landen.

Sehr bedauerlich finde ich es auch dass man, durch das Farbrad den Vorteil verliert zwei stehende Bilder zu haben. Das Flackern der Shutterlösung kann so nicht gebessert werden. Und wenn die Flüssigkristalle nicht schnell und sauber genug schalten, kann es auch wieder zu Ghosting kommen.

Also wird die Lösung vermutlich nur bei DLPs Sinn machen die 144Hz unterstützen und wer ansonsten eine gute BQ mit hoher Helligkeit bei 3D haben will, wird immer noch zu der Lösung mit 2 Projektoren greifen müssen.

Ich hoffe stark dass irgendwann mal ein richtiger 3D Projektor mit Infitec-Technik rauskommt. Mit richtigen 6 Panels ähnlich wie der LG CF3D für Polfilter. Würde man das Licht auf die 6 Panels aufteilen anstatt wegzufiltern könnte dies die Lichteffizienz verdoppeln.
Filter wären dann nur noch nötig wenn falls man das Licht nicht scharf genug trennen kann.
Die Filter hätten auch keinen negativen Auswirkungen mehr auf den Kontrast da sie hinter dem Panel wären.

So ein Gerät könnte eine bessere BQ als die 2 Projektoren Lösung liefern und zu gleich noch billiger und benutzerfreundlicher in der Aufstellung sein.

@ANDY_Cres
Hast du einen Ahnung ob so ein Gerät geplant ist, oder sieht Infitec keinen ausreichenden Markt um einer reinen 3D-Projektor zu entwickeln?
*mba*
Stammgast
#38 erstellt: 13. Feb 2013, 16:16
@mmerg
Ich meine, über Infitec-Filter in Kombination mit zwei DLP-Chips und jeweils zwei unterschiedlichen RGB-LED-Sets gelesen zu haben.
Leider war das keine Produktankündigung. Aber das Interesse an dieser Lösung scheint zumindest da zu sein. Vielleicht kommt da da ja in Zukunft etwas. Die Lichtausbeute wäre zumindest ein riesiger Schritt nach vorn.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 13. Feb 2013, 16:23
hi mba,

mal nen ganz ketzerischen Vorschlag
das Infitec Filterrad zerlegen, die Filter trennen und jeweils einen Filter in einen Projektor nach dem Farbrad in einen Schlitten einbauen, den man bei Bedarf in den Lichtweg einfahren und ausfahren kann, oder an einen Schwenkmotor anbauen zum einschwenken und ausschwenken.

So hätte man eine lichtstärkere und absolut flimmerfreie Duallösung ohne Silberleinwand und ohne hohe Implementierungskosten.

Fritz


[Beitrag von Fritz* am 13. Feb 2013, 20:43 bearbeitet]
*mba*
Stammgast
#40 erstellt: 14. Feb 2013, 00:28
@Fritz
Also, wenn ich an meinem Projektor rumbasteln würde, würde ich bestimmt nichts verbessern. Ich könnte vermutlich froh sein, wenn überhaupt noch ein Bild rauskommt.
Aber Spaß würde das Basteln bestimmt machen

Du meinst eine Lösung mit zwei Projektoren, oder?
Da gibt es bestimmt auch die Möglichkeit die Filter einzeln zu kaufen.

Ich vermute aber, dass durch die Integration der Filter in den Projektor nicht viel gegenüber der externen Lösung vor dem Objektiv zu holen sein wird. Zumindest was den Lichtgewinn angeht.
Es wird aber wohl noch etwas an Bildqualität zu holen sein. Sonst würde Infitec keine Variante für den Probereich anbieten, wo die Filter in das Objektiv integriert werden.

Interessant wäre es vielleicht, wenn das Farbrad durch eines mit Infitec Filtern ersetzt werden könnte. Ein einzelnes Farbrad mit Infitec Filtern wäre bestimmt effizienter als die Kombination normales Farbrad plus Infitec Filter. Aber ich habe keine Ahnung, wie viel Licht dadurch tatsächlich gewonnen werden könnte.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 14. Feb 2013, 01:08
Ja, genau, mba, eine Dual Stack Geschichte mit Infitec.
Das gab´s bis jetzt auch schon, aber nur mit Filtereinbau durch Infitec und das war incl. Colormatching zwischen 3000.- und 6000..- € (stimmts Andy?)
Ja, man könnte auch die Filter vor das Objektiv setzen.
In jedem Fall gäbe es kein shuttern und kein blanken mehr. So müsste die effektive Lumenleistung auch höher sein als mit einem Beamer und rotierendem Filterrad.

Auf das Farbrad kann man natürlich nicht verzichten

Fritz
Rafunzel
Inventar
#42 erstellt: 14. Feb 2013, 02:48

Fritz* (Beitrag #41) schrieb:
Ja, man könnte auch die Filter vor das Objektiv setzen.

Wenn man die Interferenzfiltergläser vor dem Objektiv statisch installiert, handelt man sich durch die Anordnung am Ende des Lichtweges leider Shading ein. Das Shading-Verhalten der Filtergläser wurde laut Infitec mit der Excellent+ Generation deutlich verbessert, aber leider immer noch nicht vollständig beseitigt.
Das Filterset für zwei Projektoren vor dem Objektiv, in einer Größe von ca. 40mm x 30mm kosten von Infitec direkt übrigens so um die 3200€.

Im AVS-Forum gibt es auch schon länger einen Thread, wo sich einige Experimentierfreudige mit der lizenzierten Dolby Variante und deren Shading-Problematik - wenn vor dem Objektiv statisch angebracht - befassen.

Gruß___
Rafunzel


[Beitrag von Rafunzel am 14. Feb 2013, 02:50 bearbeitet]
Fritz*
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 14. Feb 2013, 03:58
hi Rafunzel,

Ausgang meiner Überlegungen ist der Beitrag Nr. 13 von Andy.
Demnach müsst die Sache funktionieren, oder zumindest ab Herbst funktionieren.
Auch preislich müsste sich demnach was tun.

Fritz
mmerg
Stammgast
#44 erstellt: 14. Feb 2013, 16:04
@Fritz*
Das mit dem Infitec Filterrad zerlegen, ist ja ein netter Gedanke, aber eigentlich müsste man doch auch die Brillengläser verwenden können. Man nimmt eine Brille mehr, und jeder Projektor bekommt ein Brillenglas als Vorsatz.
Ganz preisbewusste lassen die Brillengläser dann noch im Kino mitgehen :-)))

Aber Spaß bei Seite, ich bin gar keine Freund von Bastellösungen in so einem Fall. Ich würde echt ganz stark auf ein Produkt hoffen, bei dem alles in einen Gerät integriert ist.
Ich stelle ungern ein Farbrad vor dem Projektor auf, dass dann verstauben kann und den Kontrast verschlechtert. Ich finde es auch nicht sehr elegant 2 Projektoren zu haben, bei denen ich dann gewährleisten muss, dass sie ein deckungsgleiches Bild liefern. Das Licht muss durch ein und das selbe Objektiv gehen, dass ist einfacher besser und billiger.

Bei einen vernünftigen Produkt sollten die Farbfilter doch unmittelbar nach der Lampe kommen, so können Shading-Probleme und Kontrastverlust minimiert werden. Noch besser wäre es natürlich das Licht nicht zu filtern sondern zu trennen, um eine ordentliche Lumen pro Watt Leistung bei 3D erreichen zu können. Schließlich soll der Projektor ja leise sein und nicht die Raumheizung ersetzen.
Alternativ wäre natürlich auch ein Gerät mit 6 verschiedenen LEDs interessant. Würde mich sehr interessieren ob es überhaupt LEDs in den dafür benötigen Wellenlängen gibt und ob diese vielleicht sogar schmalbandig genug wären um ganz auf Filter zu verzichten.

Ich finde es wirklich schade dass die eindeutige beste 3D-Technologie für Projektoren bis jetzt immer noch nicht richtig in eine Konsumer-Produkt integriert worden ist.

Vielleicht würde es sich auch lohnen einen eigenen Thread zum Thema Infitec auf zumachen, wo Infos und links zum aktuellen Entwicklungsstand gepostet werden können...
Fritz*
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 14. Feb 2013, 16:20

mmerg (Beitrag #44) schrieb:
eigentlich müsste man doch auch die Brillengläser verwenden können. .



für den Denkanstoss
das wäre natürlich preislich noch elegeganter wenn das ginge.

Ich würde versuchen die Filter nach dem Farbrad und vor Eintritt in die Chipkammer einzufügen.
Deckungsgleichheit ist nicht erforderlich bei Dual Systemen. +/- 5 Pixel sind überhaupt kein Problem.

Trennung ohne Filterung wird wohl auch zukünftig nicht möglich sein (ausser shutter)


Grüsse,
Fritz
mmerg
Stammgast
#46 erstellt: 14. Feb 2013, 16:46
Fritz schrieb:

Deckungsgleichheit ist nicht erforderlich bei Dual Systemen. +/- 5 Pixel sind überhaupt kein Problem.


Danke für die Info, das wusste ich nicht.

Fritz schrieb:

Trennung ohne Filterung wird wohl auch zukünftig nicht möglich.

Warum bist du dir da so sicher?
Wäre ja auch nicht schlimm wenn der trennen nicht 100%tig funktioniert und man trotzdem noch zusätzlich filtern muss. Licht würde man auf jeden Fall gewinnen können.

Denkst du dass auch LEDs nicht schmalbandig genug sind um auf Filter im Projektor zu verzichten?

Mit einen 6-Farben Laser wären Filter im Gerät auf jeden Fall unnötig.....
*mba*
Stammgast
#47 erstellt: 14. Feb 2013, 17:34

Fritz* (Beitrag #45) schrieb:

Trennung ohne Filterung wird wohl auch zukünftig nicht möglich sein (ausser shutter)

Wenn ich den wikipedia-Eintrag richtig verstanden habe, absorbieren Interferenzfilter das unbenötigte Licht nicht, sondern spiegeln es. Daher sollte eine effiziente Umsetzung , wie von mmerg vorgeschlagen, doch möglich sein.
Übrigens, gehören laut wikipedia auch Dichroitische Spiegel zu den Interferenzfiltern. Also ist mmergs Vorschlag eigentlich Standard in 3-Chip-Projektoren. Nur das dieser Standard nicht für 3D entwickelt wurde.

Ich frage mich, wie Infitec für ihre Consumer-Lösung inkl. 3-4 Brillen auf 1800 - 2000 € kommt. Die Brillen verwenden die selbe Filtertechnologie wie die Projektorfilter, nicht wahr? Oder werden die Projektorfilter speziell optimiert?
Jedenfalls sind die Brillen relativ günstig. Woher kommt dann der vergleichsweise hohe Preis für die Consumer-Lösung?
Gibt es irgendwelche technischen Probleme, die nur mit hohem Aufwand ausgeglichen werden können?
*mba*
Stammgast
#48 erstellt: 14. Feb 2013, 17:45

mmerg (Beitrag #46) schrieb:
Denkst du dass auch LEDs nicht schmalbandig genug sind um auf Filter im Projektor zu verzichten?

Ich meine in einem Artikel stand, dass LEDs nicht schmalbandig genug sind. Etwa 20% Licht musste auch bei der Verwendung von LEDs gefiltert werden.
Das kann sich aber mittlerweile geändert haben (ich weiß nicht mehr von wann der Artikel war).
Fritz*
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 14. Feb 2013, 17:46

*mba* (Beitrag #47) schrieb:

Gibt es irgendwelche technischen Probleme, die nur mit hohem Aufwand ausgeglichen werden können?



in jedem Fall gibt es Patente die von Infitec gehalten werden und offenbar ist Infitec momentan der einzige Anbieter (Monopol) der Interferenztechnik bzw. Alternativtechnik zu Polfilter.

Andy wird sicher genau wissen, warum das so teuer sein muss

Fritz
*mba*
Stammgast
#50 erstellt: 14. Feb 2013, 18:01
Omega 3D/Panavision 3D bieten, glaube ich, eine ähnliche Technik an.


[Beitrag von *mba* am 14. Feb 2013, 18:04 bearbeitet]
Fritz*
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 14. Feb 2013, 18:05
soweit ich weis, arbeiten die daran sind aber noch nicht marktreif.
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