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EPSON EH-LS 10000+A -A |
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Autor |
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hotred
Inventar |
#1259 erstellt: 23. Jan 2020, 18:35 | |
Da wär ich mir nicht so sicher, Füllrate wäre bei einem nativ 4K Lcd ja kein Thema mehr - einzig der Nativkontrast würde fehlen. Aber auch hier könnte ein Laser Lcd eventuell dafür mit deutlich mehr Helligkeit punkten, was zusammen mit einer guten Blende eigentlich völlig ok wäre. Schlecht ist ja der Schwarzwert eines TW9400 schon jetzt nicht, der Inbildkontrast ist ausgezeichnet und auf höchstem Niveau - übertrifft sogar die LCOS Geräte zt. |
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AmigoHD
Stammgast |
#1260 erstellt: 23. Jan 2020, 19:52 | |
Natives 4K + Laser sehe ich bei Epson nicht gleichzeitig in naher Zukunft. Zumindest nicht bei einem klassischen Heimkinoprojektor, eher bei UST. Und wenn, dann nicht unter 10k. Schlecht ist der Schwarzwert eines TW keineswegs. Für ein Gerät dieser Preisklasse überdurschnittlich OK. Der 9400er ist ein super Allrounder, keine Frage. Aber an einen EH-LS10k/10500 kommt im dedizierten Heimkinoraum noch kein anderer Epson ran. Auch 5 Jahre später nicht. Ein potentieller Nachfolger sollte ja an die Erfolge anknüpfen und weiterhin das Topmodell sein. Dass Epson oben mitspielen kann haben sie gezeigt. Als Erste in dieser Preisklasse. Ein 9400-Nachfolger mit nativem UHD und/oder Laser wäre schon schön - würde mir aber noch nicht reichen. Ich will auch nativen Kontrast und Schwarzwert :-) RLCD wäre wirklich wegweisend - SXRD und LCoS zeigen, was die Technik kann. Und scheinbar haben es Sony und JVC ja geschafft die Panelfertigungsprozesse in guter Qualität ohne gross Ausschuss aufzugleisen. Mir ist es ein grosses Rätsel, wieso das Epson mit der Manpower und grösseren Erfahrung bei Projektoren nicht gebacken kriegt. Wunschvorstellung: EH-LS10500 + höhere Helligkeit + native 4K RLCD Panels bei mindestens gleichem Kontrast Da bin ich gerne bereit 10-12k auszugeben. Aber bleibt wohl eine Wunschvorstellung. Naja, jeder Hersteller hat seine Macken und Schwächen. Bei Epson scheint es wohl die fehlende Weiterentwicklung der Panels zu sein |
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MANILUZ
Hat sich gelöscht |
#1261 erstellt: 04. Feb 2020, 20:51 | |
Hallo , ich habe jetzt in knapp 3 Jahren fast 6500 Stunden voll. Leider musste ich vor kurzem feststellen das ich in schwarzen Bildbereichen 3 unterschiedlich größere runde helle Flecken habe. Ich gehe als Laie davon aus, das es sich um Staub im Objektiv handelt? Ich hätte noch bis Ende April Garantie und bin unschlüssig ob ich direkt bei Epson anrufen soll oder erst meinen Händler. Beim Kauf waren damals Vor-Ort Service und Leihgerätestellung inklusive. Entschuldigt die vielleicht dumme Frage, aber dies ist mein erster Garantiefall |
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AmigoHD
Stammgast |
#1262 erstellt: 04. Feb 2020, 23:29 | |
Hast Du die Garantieverlängerung mit Vor-Ort-Service über den Händler abgeschlossen oder direkt bei Epson? An denjenigen würde ich mich zuerst wenden. PS. Ich nehme an, dass es sich um Garantieverlängerung handelt. Ansonsten seid Ihr in Deutschland ja echt beneidenswert - denn bei uns in der Schweiz bietet Epson standardmässig nur 2 Jahre Herstellergarantie, bei bring-in und ohne Leihgerät. Vor-Ort Service und Leihgerät gibts nur mit Garantieverlängerung. [Beitrag von AmigoHD am 04. Feb 2020, 23:35 bearbeitet] |
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schnarcherstrasse
Stammgast |
#1263 erstellt: 05. Feb 2020, 07:04 | |
@MANILUZ - wir hatten bei beiden LS10k innerhalb der 3 Jahres Garantie (wurde in Österreich so verkauft) Probleme mit der Staubschutzmechanik (siehe dazu auch den von mir erstellten Thread http://www.hifi-forum.de/viewthread-94-14915.html ) - hatten damals den Fehler Epson gemeldet und es kam wirklich jemand nach Hause. Man sollte aber unbedingt auf die "3-Jahresgarantie mit vor Ort Service" hinweisen, wenn man mit Epson Kontakt aufnimmt. Zeigt dein Gerät die hellen Flecken während des Filmbetriebs ? Es gab ja schon Meldungen dass manche bei Schwarzbild das Problem haben, nicht "im Betrieb". Es kann übrigens passieren dass man das Problem selbst verursacht wenn man vorne den Staub von den Lamellen (Ausblasöffnung) wegpustet. |
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MANILUZ
Hat sich gelöscht |
#1264 erstellt: 05. Feb 2020, 17:06 | |
Hallo, erstmal danke für die schnellen Antworten . Alles wurde über den Händler abgewickelt und ist im Kaufpreis enthalten ( Steht auch auf der Rechnung alles mit drauf). Er wurde mir Standardmäßig so verkauft mit Option auf 5 Jahre , die ich aber nicht wahrgenommen habe. Leider sehe ich die Flecken auch im Filmbetrieb, aber nur bei bestimmten dunklen Bildern also nicht dauerhaft. Ich habe die Lamellen lediglich vorne vorsichtig mit einem Staublappen abgewischt aber nicht gepustet. |
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Naihl
Ist häufiger hier |
#1265 erstellt: 24. Feb 2020, 11:27 | |
Ich hatte das gleiche Problem mit unterschiedlich großen Staubkörnern im schwarzen Bildbereich (auch im Filmbetrieb!) und konnte das Gerät ohne Probleme zur Reparatur / Reinigung kurz vor Ablauf der 3-Jahres Garantie einschicken. Abgesehen davon bin ich auch immernoch sehr glücklich über mein Gerät und möchte auf lange Sicht nicht wechseln. An einem Nachfolger der LS-Serie wäre ich aber dennoch seeeeehr interessiert. [Beitrag von hgdo am 15. Mai 2020, 06:51 bearbeitet] |
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Purgy
Ist häufiger hier |
#1266 erstellt: 14. Mai 2020, 21:41 | |
Hat hier jemand zufällig auch eine Dreambox One am LS10000 hängen und bekommt bei 2160p kein Bild auf die Leinwand ? |
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schnarcherstrasse
Stammgast |
#1267 erstellt: 04. Nov 2020, 06:08 | |
Einer unserer Epson LS10000 hat nach 5 Jahren und knapp 9.000 Betriebsstunden plötzlich kurz nach dem Einschalten "den Geist aufgegeben". Konkret wurde eine weiße "Rauchwolke" aus der linken Auslassöffnung (Sicht aufs Objektiv) in den Raum geblasen, der Lüfter ging für ca. 1 Minute auf Volllast und dann schaltete das Gerät ab - 2 blaue und eine orangene LED an der Seite blinkten. Es hat sich herausgestellt dass das Gerät innen so verdreckt war dass eine Innenreinigung zwingend nötig ist - mehr allerdings nicht. Nach erfolgter Reinigung durch den Service läuft der Projektor wieder ohne Probleme. Was ich allen Besitzern eines LS10x00 mitgeben möchte - auch wenn der Projektor so staubfrei wie möglich aufgestellt ist, regelmäßig abgewischt wird und der Staubfiltereinsatz einmal im Jahr getauscht wird lagert sich Staub im Gerät ab. Eine gelegentliche professionelle Reinigung kostet nicht viel und ist dringend anzuraten. Nach knapp 9tsd Betriebsstunden war ein Helligkeitsverlust merkbar - nach erfolgter Reinigung (und in meinem Fall der Tausch der optischen Einheit) ist das Bild wieder deutlich heller. Offenbar spielt die Verschmutzung eine wesentlich größere Rolle als die Abnutzung der Lasereinheit, was den Verlust der Lichtleistung angeht. |
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AmigoHD
Stammgast |
#1268 erstellt: 04. Nov 2020, 09:01 | |
Danke für die Meldung, schnarcherstrasse |
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werlechr
Stammgast |
#1269 erstellt: 04. Nov 2020, 09:15 | |
Darf ich fragen wie teuer der Spaß war? |
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schnarcherstrasse
Stammgast |
#1270 erstellt: 04. Nov 2020, 09:26 | |
Die Reinigung inkl. Firmware-Update auf V131 (hatte noch die V130) knapp über EUR 80,- |
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AmigoHD
Stammgast |
#1271 erstellt: 04. Nov 2020, 09:30 | |
Und wie lange musstest Du auf den Projektor verzichten nach Einsendung? Ging das schnell? |
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schnarcherstrasse
Stammgast |
#1272 erstellt: 04. Nov 2020, 09:43 | |
Zuerst ja, ein paar Tage. Allerdings ging beim Versand etwas schief und ich hatte plötzlich helle Flecken bei dunklen Szenen im Bild (vorher nicht). Deswegen wurde die optische Einheit kostenfrei erneuert - das hat dann allerdings schon ein paar Wochen gedauert. In der Zwischenzeit musste ein Vivitek H1189 herhalten. Zuerst dachte ich, echt scharf das Bild - aber sehr anstrengend für die Augen (auch der RBE ist sehr gewöhnungsbedürftig). Jetzt wo der LS wieder da ist und ich die Konvergenz (wieder perfekt) einstellen konnte bin ich wirklich begeistert. Nicht nur ist er subjektiv im Eco Modus jetzt heller als der Vivitek (mit knapp über 1tsd Stunden im Eco Modus) sondern auch gleich scharf. Ich muss allerdings dazusagen dass davor ein DarbeeVision CE5100 hängt, auf den der Epson deutlich besser anspricht (nimmt man den aus der Kette leidet das Bild bei beiden Projektoren deutlich). Da ich schon einen Nachfolger für den LS bestellt habe wird sich ein neuer Besitzer freuen können - oder ich behalte ihn als Backup. |
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werlechr
Stammgast |
#1273 erstellt: 04. Nov 2020, 10:35 | |
Das ist mal ein fairer Preis. Wie sieht es eigentlich mit der Kalibrierung aus? Mein Beamer wurde von Anna und Flo kalibriert und die würde ich gerne behalten wollen. |
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schnarcherstrasse
Stammgast |
#1274 erstellt: 04. Nov 2020, 10:51 | |
Weder die Reinigung noch das Firmware Update hatten Einfluss auf die Kalibrierung - allerdings werden bei einem Tausch der optischen Einheit alle Werte gelöscht (Memorybänke nicht mehr belegt - gilt auch für Lensmemory). Daher unbedingt die Werte entweder vorher notieren oder nachher neu einmessen... |
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vonswiss
Ist häufiger hier |
#1275 erstellt: 04. Nov 2020, 13:40 | |
@schnarcherstrasse Darf ich fragen wo du die Reparatur hast machen lassen. Über Epson direkt, oder den Händler? Diese LS10000 sind wirklich tolle Geräte. Hab immer noch viel Spass mit dem Teil. Insbesondere mit MadVR und einer 3dLUT finde ich das Bild nach wie vor Spitze. Und im Gegensatz zu Sony und JVC keinen Drift |
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schnarcherstrasse
Stammgast |
#1276 erstellt: 04. Nov 2020, 14:53 | |
Zuerst beim Händler - das Gerät wurde aber final nach Deutschland geschickt (wohne in Österreich). Ich hab mir unzählige High-End Consumergeräte vorführen lassen und jetzt am Ende tief in die Tasche greifen müssen um einen hochwertigeren Ersatz für den LS zu beschaffen (Profigerät). Für mich ist die LS-Reihe die am meisten unterschätze am Projektormarkt. Gäbe es einen würdigen Nachfolger, ich hätte sofort zugeschlagen. Nach der Reinigung ist die Helligkeit gefühlt wie von einem Neugerät. Hätte ich nicht einen zweiten "dreckigen" mit viel weniger Stunden zum Vergleich daheim, ich hätte es nicht für möglich gehalten. Der gereinigte Alte ist jetzt besser als der noch nicht gereinigte Jüngere. Eventuell spielt auch die neue optische Einheit eine wesentliche Rolle, keine Ahnung. Beide Geräte waren beim Neukauf eigentlich gleichwertig und sehr gut. |
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Purgy
Ist häufiger hier |
#1277 erstellt: 04. Nov 2020, 15:42 | |
Hier ist der LS10000 bis jetzt knapp 11000 Stunden gelaufen. Keine Probleme bis jetzt. Ich kann nach wie vor noch wie gewohnt meistens im ECO Modus gucken, aber schwer zu sagen, ob das Bild drastisch dunkler geworden ist, aber die Qualität ist nach wie vor spitzenmässig. Ob das so schwer ist den selber zu reinigen ? Ich meine das meiste ist doch sowieso gekapselt oder nicht ? |
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schnarcherstrasse
Stammgast |
#1278 erstellt: 04. Nov 2020, 15:56 | |
Also ich rate dringend von Selbstversuchen ab - laut Service scheint das nicht so einfach zu sein. Und der Preis ist eigentlich nicht so schlimm - sollte am Ende etwas schiefgehen hat man zumindest Garantie auf die Reinigung. Wäre wohl ein klassischer Fall von "am falschen Ende gespart". 11tsd Stunden ? Nicht schlecht, dagegen sind unsere 9.000 geradezu mickrig. Bei uns laufen die auch ohne Probleme, kein Nachjustieren oder sonst etwas nötig. Spitzengerät - mich schaudert immer wenn ich die Horrorgeschichten über die anderen Hersteller lese. |
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Purgy
Ist häufiger hier |
#1279 erstellt: 04. Nov 2020, 16:27 | |
War auch nur ein kurzer Gedanke mit der Selbstreinigung.
Also nur die Helligkeit ? Die Bildqualität selbst hatte darunter nicht gelitten ? |
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schnarcherstrasse
Stammgast |
#1280 erstellt: 04. Nov 2020, 18:05 | |
Wir waren ja auch vorher mit dem LS extrem zufrieden - nachdem jetzt einige Wochen der Vivitek gelaufen ist ist der "Wow" Effekt einfach sehr groß. Schwer zu sagen ob das Bild jetzt besser ist als vorher - es ist einfach gut. Was auf jeden Fall auffällt ist die wiedererlangte Helligkeit. Bevor sich der LS abgeschaltet hatte und zur Reinigung ging war der Vivitek einfach deutlich heller. Jetzt ist es genau umgekehrt. Natürlich sind jetzt einige Stunden mehr auf dessen Lampe, aber das kann nicht so einen Unterschied machen. Ich wette wenn jemand jetzt nur das Bild sieht und die Betriebsstunden schätzen müsste wäre er/sie sicher überrascht. |
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AmigoHD
Stammgast |
#1281 erstellt: 04. Nov 2020, 19:05 | |
Darf man fragen, was bei Dir einziehen wird? Barco? |
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xav1
Stammgast |
#1282 erstellt: 04. Nov 2020, 19:17 | |
Nachdem ich ja auch lange gezögert habe, hab ich mich dann ja doch auf einen LS10000 als Auslaufmodell eingelassen, beste Entscheidung, seit Kauf immer noch glücklich! Bei meinen vorherigen Projektoren hatte ich nie dieses befriedigende Seherlebnis (Panasonic,ein HD Ready Dlp, Optoma, Sony), zumindest wollte ich nach dem Debakel mit meinem VW95 nicht mehr so viel Geld für einen Projektor ausgeben, doch ich bereue keinen einzigen der 4000 Euronen für meinen LS Schade, dass der LS so nicht weitergeführt wurde, hab aber mit knapp 3000 Std ja hoffentlich noch lange Spass an meinem LS |
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schnarcherstrasse
Stammgast |
#1283 erstellt: 05. Nov 2020, 06:15 | |
Hatte ich kurz angedacht, war auch schon mit dem Vertrieb in Kontakt - am Ende waren mir aber die aufgerufenen Preise für das was die (für mich leistbaren) Geräte bieten zu hoch. Ich muss gestehen dass der Epson LS allein durch seine Qualität und Problemlosigkeit die Messlatte extrem hoch gelegt hat. Ich hab keine Lust meine Zeit mit Wartungsarbeiten und Korrekturen am Gerät zu vergeuden - einfach einmal einstellen und gut ist es.
Sehe ich genauso - deshalb wird es dieses Gerät - damit ist das Thema Projektorenkauf für mich wohl für alle Zukunft erledigt. Der LS wird in der Familie verbleiben... |
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xav1
Stammgast |
#1284 erstellt: 05. Nov 2020, 15:46 | |
Ich überlege mir ensthaft einen weiteren LS als Reserve hinzustellen, ich bin damit für mich definitiv angekommen, sind nur leider wenige am Gebrauchtmarkt zu erstehen Glückwunsch zum "Neuen" Falls du je deinen überholten LS los werden willst, darfst gerne an mich denken, AT ist nicht allzuweit von Bayern entfernt |
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AmigoHD
Stammgast |
#1285 erstellt: 05. Nov 2020, 17:15 | |
Mein LS wird auch noch lange bei mir bleiben :-) Zumindest so lange, bis entweder Epson einen Nachfolger präsentieren (leider sehr unwahrscheinlich) oder JVC einen Z1 in günstig präsentieren wird. Die LS sind wirklich sehr, sehr feine Geräte. Etwas mehr kalibrierte Helligkeit und natives 4K würde den reflektiven LCD Panels gut stehen und JVC/Sony hätten wieder ernsthafte Konkurrent in diesem Preissegment. Ich habe meinen LS mal mit einem 760er Sony verglichen. Klar, der Sony ist heller und hat nativ die höhere Schärfe. In Sachen Kontrast, DCI Abdeckung, Lautstärke und Gesamtbildeindruck unterliegt er einem LS jedoch. |
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AmigoHD
Stammgast |
#1286 erstellt: 17. Nov 2020, 16:28 | |
Kennt jemand die Gebrauchtmarktpreise für die LS10000? Ich finde auf den bekannten Portalen kaum eine Referenz. [Beitrag von AmigoHD am 17. Nov 2020, 19:43 bearbeitet] |
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xav1
Stammgast |
#1287 erstellt: 17. Nov 2020, 19:23 | |
den letzten den ich bei Kleinanzeigen gesehen habe (ca. 1800 Std) wurde inkl. eines HD Fury am Ende auf 2500€ gesenkt, ob er verkauft wurde oder die Anzeige auslief, kann ich nicht sagen. Ich war schon fast geneigt mir den als 2. LS 10000 (Ersatzgerät) heimzuholen. |
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AmigoHD
Stammgast |
#1288 erstellt: 17. Nov 2020, 19:45 | |
Danke. Ja, so zwischen €2,5-3k habe ich ab und zu mal einen gesehen. Habe kurz mit dem Gedanken gespielt meinen eventuell zu verkaufen - keine Ahnung, was mich in diesen Minuten geritten hat Er wird natürlich nicht verkauft. |
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xav1
Stammgast |
#1289 erstellt: 18. Nov 2020, 14:19 | |
, was sollen wir denn als Ersatz kaufen, gibt in dem Preissegment halt nichts gleichwertiges und meiner wird natürlich auch nicht verkauft |
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dott77
Inventar |
#1290 erstellt: 18. Nov 2020, 14:26 | |
Naja die UVP war mal über 6000€, dafür bekommt man jetzt einen N5. |
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vonswiss
Ist häufiger hier |
#1291 erstellt: 18. Nov 2020, 14:40 | |
Würde meinen LS auch nicht hergeben. Hatte in den letzten 20 Jahren x Projektoren von Sonny und JVC. Aber keines dieser Geräte war in Summe ein so gut funktionierendes und Problemloses Gerät. Einmal eingestellt läuft es ohne Gammadrift und Farbverschiebungen. Kein Lampenflackern und nachlassende Helligkeit. Inzwischen ist mir und meinem Testequipment richtig langweilig |
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xav1
Stammgast |
#1292 erstellt: 18. Nov 2020, 16:07 | |
Ja die UVP war glaub ich sogar bei um die 7000€ Hab aber "nur" 4000 für meinen bezahlt, beim N5 hätte ich wohl schon bei 3000 Std. die 2. oder 3. Lampe nachkaufen müssen Nix gegen die JVC, sind sicher auch gute Geräte |
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TDurden
Ist häufiger hier |
#1293 erstellt: 23. Nov 2020, 20:34 | |
Hallo, zwei Fragen, wo muss man so eine Reinigung anmelden? Gibt es eine E-Mail Adresse? Wo kriege ich noch neue Luftfilter? Hat jemand eine Bezugsquelle? VG |
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Heimkinopirat
Ist häufiger hier |
#1294 erstellt: 23. Nov 2020, 21:23 | |
schnarcherstrasse
Stammgast |
#1295 erstellt: 24. Nov 2020, 06:29 | |
Epson LS10x00 Luftfilter https://heimkinowelt...-ls10500-a20096.html - am besten anrufen. In Österreich musste der Handel zusperren, vielleicht erreicht man ja trotzdem jemanden. Ich hab meine immer dort gekauft. Reinigung - https://dlze.de/zw/index.html |
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TDurden
Ist häufiger hier |
#1296 erstellt: 24. Nov 2020, 14:23 | |
Vielen Dank leider ist der Original Filter wohl europaweit vergriffen und momentan nicht mehr lieferbar. Ich habe nun einen Nachbau bei HCinema bestellt. Auch ich habe Flecken im dunklen Hintergrund, jedoch nicht im Filmbild. Mal sehen, ob ich für nächsten Sommer ihn zur Reinigung schicke. Er wurde vor kurzem neu vermessen und eine 3D Lut für meinen Lumagen erstellt. Das Bild ist einfach eine Wucht. |
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TDurden
Ist häufiger hier |
#1297 erstellt: 07. Jun 2021, 08:52 | |
Mich hat es jetzt wohl doch erwischt. Scheine ein Staubkorn im Objektiv im Lichtweg zu haben. Den "Schatten" sieht man noch außen auf dem Objektiv. Ich werde den Epson jetzt in die Werkstatt nach Hildesheim schicken und auf das Beste hoffen. [Beitrag von TDurden am 07. Jun 2021, 08:53 bearbeitet] |
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xav1
Stammgast |
#1298 erstellt: 07. Jun 2021, 18:13 | |
Berichte bitte wie der Service ablief, ein Nachfolger ist ja weit und breit nicht in Sicht und ich bin eigentlich immer noch mit dem LS 10000 zufrieden ca. 3500Std auf der Uhr. Also lieber einmal zum Service und mindesten weitere 3500 Std Spaß haben |
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schnarcherstrasse
Stammgast |
#1299 erstellt: 08. Jun 2021, 08:06 | |
@TDurden - Ist aber nicht die Firma die bei mein Gerät die Reinigung vorgenommen hat, oder (Beitrag #1295) ? Inzwischen hat der LS übrigens die 10.000 Betriebsstunden überschritten (er verbleibt ja in der Familie). Das glaubt niemand der zwischenzeitlich zu Besuch war und das Bild gesehen hat Ich halte dir die Daumen dass alles gutgeht. Bin schon auf dein Feedback gespannt... |
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TDurden
Ist häufiger hier |
#1300 erstellt: 08. Jun 2021, 08:13 | |
Hallo Schnarchstrasse, die Firma im Norden, die du oben im Beitrag verlinkt hast (https://dlze.de/zw/index.html). Ich werde den Epson wohl auf Palette hinschicken, alles andere ist mir zu heikel. Sie meinten auch am Telefon, er käme auf Palette zurück. Muss ich sonst noch was beachten? Von den Einstellungen mach ich natürlich Fotos. Der Espon hängt bei mir an einem Lumagen mit einer 3D Lut dran. ;-) [Beitrag von TDurden am 08. Jun 2021, 08:14 bearbeitet] |
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schnarcherstrasse
Stammgast |
#1301 erstellt: 08. Jun 2021, 08:55 | |
Perfekt, die haben wirklich Ahnung von dem Teil. Bei einer Reinigung oder einem Firmwareupdate bleiben alle Einstellungen erhalten. "Worst case scenario" finanziell betrachtet wäre wohl ein Tausch der kompletten optischen Einheit (wie bei mir), falls in deinem Fall eine "normale" Reinigung nichts mehr bringen sollte. In dem Fall gehen alle deine Einstellungen verloren. Fraglich ist ob die "alten" Werte dann 1:1 das idente Ergebnis liefern, da ja quasi alles neu. Man bekommt aber in so einem Fall quasi ein "Neugerät" - sollte man bedenken bevor man sich verzweifelt nach einem Alternativprojektor umzusehen beginnt. Ich hatte übrigens immer Zweifel bzgl. der Laserengine - das war aber in meinem Fall völlig unbegründet. Der "alte" ist in jedem Modus jetzt deutlich heller als der ungereinigte "jüngere" mit originaler optischer Einheit. Ergo hat die Verschmutzung über die Jahre wesentlich mehr Einfluß auf die Helligkeit als die Alterung des Lasers. In der Preisklasse gibt es eigentlich noch immer kein vergleichbares Produkt am Markt was Qualität, Haltbarkeit, usw. angeht. |
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TDurden
Ist häufiger hier |
#1302 erstellt: 08. Jun 2021, 10:07 | |
Die optische Einheit wurde bei mir schon Mal unter Garantie getauscht. Ich hoffe ja, dass wird nicht der Fall sein, weil Kosten von 3000€ wären quasi ein Totalschaden. Aber ja ich sehe momentan auch keine Alternative zum Epson LS. Ich hoffe ja sie bekommen das Staubkorn "weggepustet", man sieht es recht prominent in der Optik. :-) |
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Buddelbaby
Inventar |
#1303 erstellt: 25. Aug 2021, 22:32 | |
Kann man die Lampenzeit reseten beim ls 10000? Ich fr |
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Buddelbaby
Inventar |
#1304 erstellt: 26. Aug 2021, 00:50 | |
Lohnt sich der Wechsel vom 9200er Epson zu dem LS 10000? |
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AmigoHD
Stammgast |
#1305 erstellt: 26. Aug 2021, 04:39 | |
ja, das geht. allerdings sieht man im erweiterten menu trotzdem die korrekte stundenzahl. [Beitrag von AmigoHD am 26. Aug 2021, 04:40 bearbeitet] |
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AmigoHD
Stammgast |
#1306 erstellt: 26. Aug 2021, 04:41 | |
Es wird definitiv ein deutlich erkennbarer Unterschied sein. Die Frage ist, auf was Du Wert legst und wie sich Dein Raum verhält. Etwas mehr Angaben wären sinnvoll. |
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Buddelbaby
Inventar |
#1307 erstellt: 26. Aug 2021, 07:22 | |
Ich frage weil ich einen LS 10000 für 1400 Euro bekommen kann Derzeit läuft der 9200er bei mir auch ohne Probleme. Der Einsatzort wäre das Wohnzimmer. Ist aber alles abgedunkelt bei mir bis auf die Decke. Sitzabstand 3 Meter zur Leinwand und 107 Zoll müssen bespielt werden . |
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vonswiss
Ist häufiger hier |
#1308 erstellt: 26. Aug 2021, 07:31 | |
Der LS10000 ist ein wirklich gelungenes Gerät. Bin sehr zufrieden damit Wüsste im Moment wirklich nicht mit was für einem bezahlbaren Beamer ich den ersetzten könnte. Schade stellte Epson diese Modellreihe ein. |
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Buddelbaby
Inventar |
#1309 erstellt: 26. Aug 2021, 07:34 | |
Hat den jemand mal einen Vergleich zum 9200 oder 9300er gehabt? |
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