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EPSON EH-LS 10000

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Cine4Home
Gesperrt
#457 erstellt: 17. Apr 2015, 11:59

ebi231 (Beitrag #454) schrieb:

Von den Daten ( Preis, Farbraum) sollte dann aber der X700 das passende Pendant sein... willst Du schon vorab ein paar Sichtergebnisse andeuten? ..



Vom Farbraum her hast Du Recht natürlich.
Vom nativen Kontrast entspricht der LS10000 aber eher dem X500... deshalb werden wir ja beide JVC aufbauen



[Beitrag von Cine4Home am 17. Apr 2015, 11:59 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#458 erstellt: 17. Apr 2015, 12:01

ebi231 (Beitrag #456) schrieb:


Also - wenn ein Projektor gegen die wahrscheinliche Farbenpracht eines LS10000 'anstinken' will, dann kommst Du mit dem X500 nicht allzu weit sondern musst auf den X700 zurückgreifen. DAS wäre mein Hauptargument für den Vergleichskandidaten... :)



Ich sehe für den DCI Modus noch nicht so wirklich eine Anwendung außer Animationsfilme, denn es fehlt die Orange Korrektur (für Gesichtsfarben) wie beim JVC leider...
Mit passender Software wäre der Modus aber auf jeden Fall ziemlich "goil"....

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 17. Apr 2015, 12:11 bearbeitet]
xmasolli
Ist häufiger hier
#459 erstellt: 17. Apr 2015, 12:03
Hallo, habe bis jetzt eifrig mitgelesen
Könnte mir den Epson auch am Mittwoch gut 1 1/2 Stunden ansehen und vergleichen mit 5er Serie JVC und Sony 3er. Wäre gerne bei einem erneuten Vergleich dabei. Samstags wäre perfekt!
Was mir sehr positiv aufgefallen ist, ist auch die Frequenz der "Geräuschentwicklung". Im mittleren Modus als auch im hohen Modus wirklich sehr schön dumpf und überhaupt nicht nervig.
Da machten der Sony und der JVC schon andere "Klänge"
Grüße Olli
ebi231
Inventar
#460 erstellt: 17. Apr 2015, 13:00
Komm, erzähl mal etwas mehr zu Deinen Sichtergebnissen... Ekki lässt ja nicht allzu viel vorab raus...
Cine4Home
Gesperrt
#461 erstellt: 17. Apr 2015, 15:16

ebi231 (Beitrag #460) schrieb:
Komm, erzähl mal etwas mehr zu Deinen Sichtergebnissen... Ekki lässt ja nicht allzu viel vorab raus... :D


Nur Geduld, wir bereiten gerade die Fotos von den Innereien auf.
Das Ding ist unglaublich zugebaut, da sieht man, wo die 17kg stecken.

HKR-Leipzig
Neuling
#462 erstellt: 17. Apr 2015, 15:43
Hallo,

heute hatte mich mal etwas Zeit und habe diese genutzt unseren LS10000 durchzumessen. Hier mal ein paar Messcharts von unserem Gerät:

LS10000 Farbraum out of the box
Der Farbraum Out of the Box

LS10000 Farbverlauf out of the box
Der Farbverlauf samt Gamma Out of the Box

LS10000 Farbraum nach Kalibrierung
Der Farbraum nach der Kalibrierung

LS10000 Farbverlauf nach Kalibrierung
Der Farbverlauf samt Gamma nach der Kalibrierung

LS10000 Farbraum im Modus Digital Kino
Der Farbraum im Modus Digital Kino

LS10000 Farbraum im Modus Adobe RGB
Der Farbraum im Modus Adobe RGB
Cine4Home
Gesperrt
#463 erstellt: 17. Apr 2015, 15:53
Hi Oli,

wow, so starke Abweichungen hatten die von uns getesteten LS10000 OOTB nicht.

Ist das erste Chart das Kino-Preset?


Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 17. Apr 2015, 16:00 bearbeitet]
HKR-Leipzig
Neuling
#464 erstellt: 17. Apr 2015, 15:59
Hi Ekki,

ja, OTB kommt er ja im Kino-Modus.
Rodger
Inventar
#465 erstellt: 17. Apr 2015, 16:03

hajkoo (Beitrag #453) schrieb:

Cine4Home (Beitrag #452) schrieb:
Wieso fällt der X500 aus dem Rahmen?
Technisch gesehen ist der genau das Modell, das dem LS10000 mit Abstand am ähnlichsten ist.


Ich schätze mal er meint den Preis...


Selbstverständlich meinte ich den Preis, da ich keinen Leistungs-Vergleich zwischen den Geräten ziehen kann.
Aber wenn das rauskommt, was Ekki da gewollt oder ungewollt andeuted, wird die Luft für den Epson am Markt zusehends dünner, es sei denn die Serienwerten steigen wieder in Richtung Vorführmodell. Dann wäre das immer noch kein Beamer für mich, aber würde je besser die Werte würden um so interessanter für viele Leute.
Cine4Home
Gesperrt
#466 erstellt: 17. Apr 2015, 16:57
Wir haben inzwischen ein paar LS10000 vermessen, die Durchschnittswerte folgen in Bälde...

Ungeachtet davon, dass die JVC und der Epson sich in der Helligkeit nicht viel geben, hat der LS10000 natürlich den Vorteil der Langzeitstabilität. vor allem im Mittleren Modus. Das Mehr-Licht des JVC relativiert sich ja nach ein paar Hundert Stunden, wie wir alle wissen. Da würde ich den Epson auch mit den niedrigeren finalen Werten klar im Vorteil sehen.

Andererseits bekommt man für die Preisdifferenz ja auch wieder so einige Lampen (so 3 bis 4 Lampen im Falle des X700 und so 10 bis 12 Lampen beim X500).

Nichtsdestotrotz ist Laser & LED sicherlich die Zukunft und der Epson da der Pionier im HighEnd Bereich... Das muss man würdigen, dass ein Hersteller da endlich den Mut hat, den ersten Schritt zu tun, auch wenn das wirtschaftlich sich derzeit noch nicht rechnet. Nach dem der Anfang gemacht ist, werden andere nachziehen, das war bisher immer so


Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 17. Apr 2015, 17:10 bearbeitet]
xmasolli
Ist häufiger hier
#467 erstellt: 17. Apr 2015, 17:17
Zu den Filmsequenzen die wir gesehen haben, konnten wir diverse Unterschiede feststellen.
Ich habe ja selber nen marantz VP11S2. Der soll eigentlich intern auch alles mit 10 bit verarbeiten. Aber sowas wie Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang, also feinste Farbverläufe kann er nicht so perfekt darstellen, wie der Epson. Und das konnte auch nur der Epson, weder Sony noch JVC waren dazu in der Lage das so genial und artefaktfrei darzustellen!
Auch bei nem Sternenhimmel. Schwarz war wirklich gut und die Sterne funkeltem in hellen Punkten um die Wette. JVC und Sony kamen da auch nicht mit.
Sony hatte nicht den Punch und beim JVC waren die Sterne eher im "Dimm" Modus am leuchten.
Hat echt Richtig Spass gemacht, und darauf kommt es doch schließlich an!
Grüße Olli
Cine4Home
Gesperrt
#468 erstellt: 17. Apr 2015, 17:29

xmasolli (Beitrag #467) schrieb:

Sony hatte nicht den Punch und beim JVC waren die Sterne eher im "Dimm" Modus am leuchten.


Dass dem Sony 300 der Schwarzwert im Vergleich fehlt, ist klar.

Aber der JVC hat gedimmt? Sollte er eigentlich nicht.

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 17. Apr 2015, 17:30 bearbeitet]
xmasolli
Ist häufiger hier
#469 erstellt: 17. Apr 2015, 18:52
Hi Ekki,
Hab mich wohl falsch ausgedrückt. Es war kein Dimm Modus beim JVC, es sah nur so aus als würden die Sterne mit halber "gedimmt" Leuchtkraft leuchten
Der Epson sah dort wesentlich "echter" aus, wenn ich eine sternenklare Nacht als Referenz nehme
Mein DLP kann das auch sehr gut, jedoch halt nicht so dunkel
Grüße
Matzinger_P3D
Inventar
#470 erstellt: 17. Apr 2015, 19:37

xmasolli (Beitrag #469) schrieb:
Es war kein Dimm Modus beim JVC, es sah nur so aus als würden die Sterne mit halber "gedimmt" Leuchtkraft leuchten


Der Sternenhimmel sieht bei JVC eigentlich immer besonders beeindruckend aus, da kommt der hohe native Kontrast schön zum Vorschein
Möglicherweise war die dynamische Blende aktiviert und hat ins Geschehen eingegriffen
Jogitronic
Inventar
#471 erstellt: 17. Apr 2015, 19:51

xmasolli (Beitrag #467) schrieb:
Aber sowas wie Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang, also feinste Farbverläufe kann er nicht so perfekt darstellen, wie der Epson. Und das konnte auch nur der Epson, weder Sony noch JVC waren dazu in der Lage das so genial und artefaktfrei darzustellen!


Die Sonys können die Farbverläufe mit der Funktion "Weiche Übergänge" glätten, stellt sich die Frage ob der Händler dies auch aktiviert hatte ...
ebi231
Inventar
#472 erstellt: 17. Apr 2015, 20:14
Korrekt, die Sonys können auch bei 8 Bit unter Zuschalten der 'Farbverlauffunktion' richtig gute Übergänge zeigen.
xmasolli
Ist häufiger hier
#473 erstellt: 17. Apr 2015, 21:34
Hmmmmm, ok. Das kann ich leider nicht sagen, da ich mich mit den Einstellungen der gezeigten Prokis nicht soo auskenne.
Aber, das schreit ja förmlich nach nem neuen schootout in Kölln
Da würde ich mich sehr freuen, wenn das Zustande kommt!
DooLoad
Stammgast
#474 erstellt: 18. Apr 2015, 15:46
es wäre toll wenn jemand der diese gerät in den finger mal hat, schreiben könnte wie die fi in welchen 3d modi arbeitet, also ob diese auch im bspw hsbs und/oder 2d zu 3d bei 60hz zuspielung auch aktiviert werden kann, hatte irgendwo gelesen, dass die fi nur bei 24hz zuspielung aktiviert werden könnte... das wäre schade bzw schon eine einschränkung...

vorab schon mal danke für die ganzen infos zu dem spannenden beamer!



dirksche75
Schaut ab und zu mal vorbei
#475 erstellt: 18. Apr 2015, 17:50
Also ich hatte gestern das Vergnügen, den neuen Epson beim Händler Live zu erleben und ich war schwer beeindruckt.

Zum Vergleich Stand der Sony VPL VW500. Beim Zuspielen vom nativen 4K Material war der Epson sogar schärfer als der Sony... obwohl er kein natives 4K Panel verbaut hat. Der Beamer lief die ganze Zeit im High Modus und war doch angenehm leise und nicht störend. Nicht viel lauter als mein JVC DILA X30 im Eco Modus. Die 4m Leinwand hat er sehr gut ausgeleuchtet und die Farben waren einfach der Hammer.
Am meisten hat mich das 3D Bild beeindruckt. Absolut plastisch und ohne Ghosting. Kein ruckeln oder ähnliches. Da liegen Welten zwischen meinem JVC und dem Epson.

Nach einer unruhigen Nacht und reichlicher Überlegung habe ich es nun getan... ich hab mir den Epson bestellt.
Lieferzeit ist allerdings recht lang. 4-6 Wochen muss ich mich sicher noch gedulden.

Grüße,
Dirk


[Beitrag von dirksche75 am 18. Apr 2015, 18:03 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#476 erstellt: 18. Apr 2015, 22:32

DooLoad (Beitrag #474) schrieb:
es wäre toll wenn jemand der diese gerät in den finger mal hat, schreiben könnte wie die fi in welchen 3d modi arbeitet, also ob diese auch im bspw hsbs und/oder 2d zu 3d bei 60hz zuspielung auch aktiviert werden kann, hatte irgendwo gelesen, dass die fi nur bei 24hz zuspielung aktiviert werden könnte... das wäre schade bzw schon eine einschränkung...

vorab schon mal danke für die ganzen infos zu dem spannenden beamer!



:prost



Bei 60Hz gibt es keine FI.
Und bei 3D grundsätzlich kein 4K Enhancement.

Der LS10000 arbeitet in 3D immer mit 60Hz / Auge, deshalb muss die FI bei 24p zwingend aktiviert werden, sonst gibt es Pulldown-Ruckeln. Dafür flimmern 60Hz auch weniger und sind daher augenfreundlicher als das 48Hz 3D bei Sony oder JVC.

Gruß,
Ekki
azael
Ist häufiger hier
#477 erstellt: 18. Apr 2015, 23:57
Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche bei meinem Heimkinopartner in Nürnberg (Heimkiniraum)

den LS10000 mit dem VW500 von Sony vergleichen können.

Ich sags euch, es war nicht einfach, in allen Bereichen waren die Beamer sehr gut.
Allerdings hatte ich den Sony immer ein Stück vor dem Epson gesehen.

Vor allem das Bild (Bildwärme) war der Sony ein stück besser und auch war das Bild angenehm Weich.
Auch der Shopinhaber meinte dass ich den Sony immer ein Stück vor den Epson gesehen habe.

ABER.... es war immer nur ein "Hauch" besser, deshalb hab ich dann am Ende den Epson bestellt, da ich denke mit dem Epson werde ich länger Spaß haben.

Beide Projektoren waren erste Sahne, doch Epson hat mit der "Lampendauer" und der Stabilität gekriegt.

Bin mal gespannt wie eure Eindrücke so waren
dirksche75
Schaut ab und zu mal vorbei
#478 erstellt: 19. Apr 2015, 01:21
Und der VW500 von Sony ist auch noch 3000 Euro teurer als der Epson, Im Grunde müsste man den Epson eher mit dem VW300 von Sony vergleichen. Der ist bei mir aber schon wegen dem fehlenden Lens Memory durch das Raster gefallen,
Jogitronic
Inventar
#479 erstellt: 19. Apr 2015, 08:39
Und der Epson ist auch noch 3000 Euro teurer als der JVC X500, im Grunde müsste man den Epson eher mit dem vergleichen
Cine4Home
Gesperrt
#480 erstellt: 19. Apr 2015, 10:47

Extremstubenhocker (Beitrag #479) schrieb:
Und der Epson ist auch noch 3000 Euro teurer als der JVC X500, im Grunde müsste man den Epson eher mit dem vergleichen :Y


Genau das machen wir ja mit dem Workshop demnächst
Ich melde mich die Tage mit dem Terminvorschlag.

Gruß,
Ekki
HasseFilmkorn
Hat sich gelöscht
#481 erstellt: 19. Apr 2015, 11:59
Das der Ls 10000 ein guter Projektor ist, will ich schon glauben. Was Dirksche75 aber geschrieben hat, da habe ich meine Zweifel. Bei Zuspielung von nativem 4k Material war der Epson schärfer als der Sony VW 500? Wie verkurbelt muß den der Sony gewesen sein?

Bei 1080p Zuspielung ist mittlerweile das technische Ende der Fahnenstange erreicht. Hier liegen die Sony PJ (300/500), der Epson 10000 und die JVC PJ (500 usw.) alle auf Augenhöhe. Welcher Projektor hier schließlich gekauft wird, liegt im Auge des Betrachters.

Ich selber habe einen JVC X500. Der macht bei E-Shift und 4K2K Zuspielung schon ein sehr gutes Bild. Bei nativem 4k Material im Vergleich mit einem Sony X500 (s. auch Test von Ekki) trennt sich aber die Spreu vom Weizen.
Der Epson mit nativer 4k Zuspielung besser als der Sony X500? Glaube versetzt bekanntlich Berge

VG
HasseFilmkorn
Matzinger_P3D
Inventar
#482 erstellt: 19. Apr 2015, 12:06

dirksche75 (Beitrag #475) schrieb:

Zum Vergleich Stand der Sony VPL VW500. Beim Zuspielen vom nativen 4K Material war der Epson sogar schärfer als der Sony... obwohl er kein natives 4K Panel verbaut hat.


Ist das nicht eigentlich unmöglich
Wäre ja der Hammer aber das glaube ich erst wenn ich es mit eigenen Augen sehe.




HasseFilmkorn (Beitrag #481) schrieb:
Das der Ls 10000 ein guter Projektor ist, will ich schon glauben. Was Dirksche75 aber geschrieben hat, da habe ich meine Zweifel. Bei Zuspielung von nativem 4k Material war der Epson schärfer als der Sony VW 500? Wie verkurbelt muß den der Sony gewesen sein?


Bin ganz deiner Meinung


[Beitrag von Matzinger_P3D am 19. Apr 2015, 12:09 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#483 erstellt: 19. Apr 2015, 12:13
Das man aus 4K Quellmaterial noch mehr Details rauskitzeln kann ist ja klar, aber warum sollte ein Full-HD Bild "unscharf" aussehen.
audiohobbit
Inventar
#484 erstellt: 19. Apr 2015, 12:18
Schau ihn dir an!

Wirhatten naemlich einen ganz aehnlichen Eindruck im Vgl. zu einem VW300. Da musste erst die RC am VW300 stark hochgedreht werden dass beide dann bei nativem 4k Material ebenbuertig aussahen wuerde ich sagen.
Die Vermutung war dass der Epson das bessere Objektiv hat.

Beim Thema Schwarzwert und Durchzeichnung nahe Schwrz hat der VW300 dagegen kein Land gesehen. Letzteres koennte man vielleicht ueber ein Gamma Feintuning mit Image Director noch besser hinkriegen.

3D war nahezu ghostingfrei und schien fuer die 3 m Leinwand noch ausreichend hell zu sein. Allerdings bin ich da noch skeptisch und wuerde mir gerne Messwerte von Ekki wuenschen.
HasseFilmkorn
Hat sich gelöscht
#485 erstellt: 19. Apr 2015, 12:27
Das ein Full-Hd Bild unscharf aussieht, hat keiner behauptet. Im Gegenteil, hätte jede Bluray die Qualität von Oblivion, könnte die Industrie von mir aus 4k behalten.

Für mich machen auch die Vergleiche eines Full-HD PJ mit einem 4K PJ keinen großen Sinn. Hier sollte man Äpfel mit Äpfel vergleichen, also E-Shift mit E-Shift und da liegen immerhin noch 3000 Euro zugunsten z.B. eines JVC x500 zwischen. Wenn jemanden diese Summe für eine Lasereinheit Wert ist, nah dann.

VG
HasseFilmkorn


[Beitrag von HasseFilmkorn am 19. Apr 2015, 12:37 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#486 erstellt: 19. Apr 2015, 12:29

audiohobbit (Beitrag #484) schrieb:
Wirhatten naemlich einen ganz aehnlichen Eindruck im Vgl. zu einem VW300.

Da seid ihr ja nicht die ersten
Zahlen, Daten, Fakten sind eben nicht alles.
George_Lucas
Inventar
#487 erstellt: 19. Apr 2015, 13:43

HasseFilmkorn (Beitrag #481) schrieb:
Das der Ls 10000 ein guter Projektor ist, will ich schon glauben. Was Dirksche75 aber geschrieben hat, da habe ich meine Zweifel. Bei Zuspielung von nativem 4k Material war der Epson schärfer als der Sony VW 500? Wie verkurbelt muß den der Sony gewesen sein?

Von falschen Einstellungen gehe ich in diesem Fall auch aus.
Oder hier wurde beim Oppo "versehentlich" über 2 HDMI-Ausgänge zugespielt und bei einem der HDMI-Ausgänge war der Oppo "versehentlich" aktiviert...


Im direkten Vergleich mit einem Sony VPL-VW300 sah nativ zugespieltes 4K-Kontent auf dem Sony VPL-VW300 schärfer aus und besaß sichtbar mehr Details. Das ist aufgrund des 4K-Panels (Sony VW300) gegenüber der nativen Full-HD-Auflösung (Epson LS10000) auch keine Überraschung.

Diese Unterschiede konnte ich auch auf Screenshots festgehalten.

Momentan schreibe ich den Test.
Details kommmen später.
Jogitronic
Inventar
#488 erstellt: 19. Apr 2015, 13:50

audiohobbit (Beitrag #484) schrieb:

Wirhatten naemlich einen ganz aehnlichen Eindruck im Vgl. zu einem VW300. Da musste erst die RC am VW300 stark hochgedreht werden dass beide dann bei nativem 4k Material ebenbuertig aussahen wuerde ich sagen.
Die Vermutung war dass der Epson das bessere Objektiv hat.


Die optimale Scharfstellung des Objektivs ist bei den Sonys etwas schwierig, man sieht die Pixel ja kaum.
Habt ihr die Objektivschärfeeinstellung denn überhaupt noch mal überprüft ?

Es wird Zeit für den Workshop ...
--Torben--
Inventar
#489 erstellt: 19. Apr 2015, 13:54

George_Lucas (Beitrag #487) schrieb:



Im direkten Vergleich mit einem Sony VPL-VW300 sah nativ zugespieltes 4K-Kontent auf dem Sony VPL-VW300 schärfer aus und besaß sichtbar mehr Details. Das ist aufgrund des 4K-Panels (Sony VW300) gegenüber der nativen Full-HD-Auflösung (Epson LS10000) auch keine Überraschung.

Diese Unterschiede konnte ich auch auf Screenshots festgehalten.

Momentan schreibe ich den Test.
Details kommmen später.


Ich zitiere mal aus deinem Test/Vergleich mit dem VW500...


George_Lucas (Beitrag #1) schrieb:

Sony VPL-VW500: Am natürlichsten werden die Rotfarbtöne des Backseingebäudes und die orangefarbenen U-Bahntüren vom Sony reproduziert. Feine Details schält der Projektor vorzüglich heraus. Auf dem kleinen runden blauen Schild oberhalb der Ampel sind die Pfeile gut zu erkennen, obwohl dabei nicht die Plastizität des JVC DLA-X700 erreicht wird. Der Schriftzug auf dem Doppeldecker ist weniger gut lesbar. Es fehlt dem Sony VPL-VW500 schlicht an Schärfe, trotz des großzügigen Einsatzes der Reality Creation. Diesen Nachteil macht der Sony aber durch seine hohe Lichtausbeute wieder wett. Der Tageslichtcharakter wird vortrefflich reproduziert. Der blaue Himmel strahlte in so natürlich Farben, dass es eine wahre Freude ist, dieses Bild längere Zeit zu betrachten, um alle Details darauf zu entdecken.

Im bewegten Film setzt sich diese Beobachtung fort. Während praktisch alle Szenen von der hohen Lichtausbeute des Sony VPL-VW500 profitieren, punkten die JVC-Projektoren mit einem geringfügig besseren Schärfeeindruck. Je nach Szene liegt mal der eine, mal der andere Projektor vorne.


Fazit
Es ist schlicht umwerfend, was für eine tolle Bildqualität diese Projektoren darstellen.
Hier etwas zu bemängeln, ist Kritik auf ganz hohem Niveau. Bereits mit kleinen Korrekturen ist die Farbdarstellung so gut, dass sich die Bilder kaum von den Original-Aufnahmen unterscheiden. Der JVC DLA-X30 ist zwar schon zwei Jahre alt, aber er projiziert immer noch ein ausgesprochen brillantes Bild. Etwas besser gelingt die Darstellung den neuen JVC DLA-X500 und JVC DLA-X700. Der höhere native Kontrastumfang verleiht den Bildern ein wenig mehr Plastizität. Der Schärfeeindruck ist einfach unschlagbar, wenn MPC (Multi Picture Controll = digitale Schärfefilter und dynamische Helligkeitsregelung) mit hinzugenommen wird. Die neuen JVC-Projektoren überflügeln im Schärfeeindruck locker den Sony VPL-VW500, trotz aktivierter RC (Reality Creation = digitale Schärfefilter und dynamische Helligkeitsregelung) – egal ob mit Full HD oder nativen 4K-Quellmaterial, was für mich die eigentliche Überraschung ist.
Der Sony VPL-VW500 kann zwar Filmmaterial und Fotoaufnahmen mit 4K-Auflösung nativ darstellen, bringt diese Auflösung aber etwas limitiert auf die Leinwand. Feinste Details werden leicht verfärbt dargestellt, und der native Kontrastumfang ist deutlich geringer, worunter letztendlich der Schärfeeindruck ein wenig leidet. Dafür punktet der Sony VPL-VW500 aber mit seiner rund 50 % höheren Lichtausbeute. Farben knallt er so leuchtend auf die Leinwand, dass es eine wahre Freude ist. Es macht unglaublich viel Spaß, mit diesen Projektoren Filme und Fotos zu schauen. – nein, zu erleben!


Quelle

So viel zum Thema Überraschung


[Beitrag von --Torben-- am 19. Apr 2015, 16:12 bearbeitet]
CRoom
Ist häufiger hier
#490 erstellt: 19. Apr 2015, 14:12
Hi,

ich hatte auch die Tage Gelegenheit den LS10000 gegen einen Sony VW500 (mit deaktivierter Blende) auf einer 3m LW (21:9) im streulichtoptimierten, schwarzen Raum, zu sehen...

Zunächst möchte ich betonen, das es lobenswert ist, wenn ein Hersteller Pionierarbeit leistet und viel Geld in neue Technologien investiert, was Epson hier getan hat! Ich finde es ist auch ein guter erster Wurf gelungen, aber...

Wir schauten viele verschiedene Szenen, helle, dunkle, auch 3D... und viel OBLIVION!
Bei 3D ist der Epson klarer Sieger, viel ruhiger und plastischer war das Bild... sehr, sehr gut!!

Jetzt 2D...
In Punkto Helligkeit fand ich den Epson gut, etwa auf dem Niveau meines JVC-X500, die Schärfe war beim Sony aber besser!! (auch hier haben wir mit den Reglern herumgespielt um das beste herauszuholen, deshalb kann ich die Aussagen nicht nachvollziehen, das der Epson schärfer sei)
Auch war der Sony deutlich heller... (Epson auf MEDIUM, Sony im NIEDRIGEN Modus)
Zu den Farben kann ich nichts sagen, da keiner der beiden kalibriert war... ich bin mir aber sicher, das können beide gut! Darauf sind wir auch leider, aus zeitlichen Gründen nicht näher eingegangen... ich kann euch auch gar nicht sagen, in welcher Voreinstellung sie liefen.

Das Lüftergeräusch des Epson allerdings, hat mich angenehm überrascht, ich würde sagen... im High Modus ist er so laut wie mein X500 im High, im Medium Modus aber leiser, angenehm leise und trotzdem hell!! (wäre mein bevorzugter Modus) Der Sony ist im High Modus definitv lauter, aber auch deutlich heller! (alles subjektiv nach Auge)

Jetzt kommt`s aber... es wird ja speziell der tolle Schwarzwert von Epson beworben... (unter anderem)
Bei Oblivion... speziell bei der Szene in Kapitel 9, als man im Dunkel das Gesicht von Morgan Freeman sieht, als er mit dem an den Stuhl gefesselten Tom Cruise spricht, wurde die Durchzeichnung und Schwarzwert im Vergleich begutachtet. Beide Projektoren wurden in meiner Anwesenheit, in Helligkeit und Gamma so abgestimmt, dass das maximale herausgeholt wurde! Hier zeigte sich, das der Epson das etwas bessere Schwarz machte, die Durchzeichnung war bei beiden auf gleicher Höhe... (das schwarz des Sony war aber alles andere als schlecht)

Trotzdem dachte ich die ganze Zeit... "na das kenne ich aber ganz anders von zu Hause"... viel besser nämlich!!!

Jetzt war ich gespannt...
Als ich dann wieder zu Hause war, habe ich auch gleich das Heimkino angeschmissen und nach 5min Aufwärmzeit, die verschiedenen Szenen wieder und wieder angeschaut... was soll ich sagen, ich liebe meinen JVC wieder wie am ersten Tag!!!!!!! Manchmal braucht man solche Vergleiche eben...

Ich schaute mir die hellen Szenen genauso an, wie die dunklen... bei den hellen ist mein X500 (120h im Low Mode auf einer 310cm, 21:9 Stewart Firehawk G4 - Screen) gleichauf mit dem Epson im Medium Mode, also absolut ausreichend hell... (gemessene 17FL) gegen den Sony (im Low Mode) hat er aber keine Chance!
In den dunklen Szenen allerdings, z.Bsp. in dem besagten Kapitel 9 von Oblivion... sieht man sämtliche Barthaare von Morgen Freeman und weitere Gesichtsdetails wie Falten und Sommersprossen... das konnte weder der Epson, noch der Sony auch nur annähernd so gut!!!!!!! Ein Traum... und dies zeigt wieder die Macht von JVC wenn es um richtig gute Bilder geht!!!!!! Dabei noch ein Schwarz, an welches auch der Epson nicht ran kommt... Wahnsinn!!!!

Fazit
Insgesamt kann ich sagen... wer mit dem Projektor (auch) täglich Fernsehen will, ein generell sehr gutes Bild möchte und einen leisen Projektor sucht, dabei bereit ist für neue Technologien viel Geld auszugeben... der kann definitiv zum LS10000 greifen, er wird es sicher nicht bereuen!

Wer aber ein Vernunftkäufer ist und derzeit auf echtes 4K verzichten kann (was es eh` noch lange nicht geben wird)... dem kann ich sagen, der JVC-X500 bietet dem Epson in allen Punkten Paroli, übertrifft ihn sogar im Schwarzwert und in der Durchzeichnung... und ist dabei noch 3.000,- € bis 3.500,- € günstiger... (und dafür kann man sich viele, viele Lampen kaufen)

Deshalb bleibe ich nun mit ruhigem Gewissen noch immer einen absolut konkurrenzfähigen, Wahnsinns- Beamer zu haben... bei meinem JVC-X500!!!

Das ist meine persönliche Meinung, jeder darf gerne eine andere haben...

In diesem Sinne...


[Beitrag von CRoom am 19. Apr 2015, 16:02 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#491 erstellt: 19. Apr 2015, 14:22

CRoom (Beitrag #490) schrieb:
Der Sony ist im High Modus definitv lauter, aber auch deutlich heller! (alles subjektiv nach Auge)

Da du mit dem VW500 verglichen hast, darfst du nicht vergessen, daß der von Haus aus schon heller ist, als der Epson Konkurrent VW300.
Natürlich sind die Sony´s so oder so heller. Aber der Sprung zwischen dem Epson und dem VW500 is nun mal noch deutlicher.


Extremstubenhocker (Beitrag #386) schrieb:
Die max. Helligkeit nach Kalibration (!), gemessen von Ekki/Cine4Home

Epson LS10000: 1040 Lumen (Einzelmessung)
Sony VW300: 1360 Lumen (Serienschnitt, schwachere Lampe als der VW500)
Sony VW500: 1600 Lumen (Serienschnitt)
CRoom
Ist häufiger hier
#492 erstellt: 19. Apr 2015, 14:24
..das ist absolut Richtig, Torben!! Absolut...
Surroundman
Inventar
#493 erstellt: 19. Apr 2015, 15:43

audiohobbit (Beitrag #484) schrieb:




3D war nahezu ghostingfrei und schien fuer die 3 m Leinwand noch ausreichend hell zu sein. Allerdings bin ich da noch skeptisch und wuerde mir gerne Messwerte von Ekki wuenschen.


Was würde denn das Meßergebnis ändern ? Für Dich schien es doch noch ausreichend hell und genau das ist doch der entscheidende Punkt, traust Du Deiner eigenen Einschätzung nicht ?
Cine4Home
Gesperrt
#494 erstellt: 19. Apr 2015, 16:02

George_Lucas (Beitrag #487) schrieb:

Im direkten Vergleich mit einem Sony VPL-VW300 sah nativ zugespieltes 4K-Kontent auf dem Sony VPL-VW300 schärfer aus und besaß sichtbar mehr Details. Das ist aufgrund des 4K-Panels (Sony VW300) gegenüber der nativen Full-HD-Auflösung (Epson LS10000) auch keine Überraschung.

Diese Unterschiede konnte ich auch auf Screenshots festgehalten.



Jo, wir auch. Kann ich bestätigen.


@CRoom,
Kompliment, das hast Du alles sehr genau beobachtet.
Anscheinend hast Du ein geschultes Auge, oder Naturtalent?

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 19. Apr 2015, 16:08 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#495 erstellt: 20. Apr 2015, 00:56
Zur Veranschaulichung hier mal der direkte Bildvergleich, wenn natives 4K-Material den Projektoren zugespielt wird.


77 Hamburg - Foto Michael B Rehders_MBR0100
Die Panoramaaufnahme von Hamburg habe ich aus der 21. Etage des „Hanseatic Trade Centers“ geschossen. Es offenbart zahlreiche Details, um die Stärken und Schwächen eines Projektors aufzudecken.


12 Screenshot - Hamburg UHD-Auflösung_MBR7261
Epson EH-LS10000
Die Ausschnittsvergrößerung des Screenshots deckt auf, dass mit E-Shift alle Buchstaben der „STADTRUNDFAHRT“ auf dem roten Doppeldecker abgebildet werden. Zugespielt wurde das Foto mit nativer UHD-Auflösung. Die Doppeltüren des Backsteingebäudes werden perfekt im Schatten reproduziert. Auch das blaue runde Schild auf der Ampel zeigt die weißen Richtungspfeile klar abgegrenzt. Der Asphalt wird vom Epson verfärbungsfrei projiziert.


sony-vpl-vw300-hamburg-screenshot-mbr2625-8_495426
Sony VPL-VW300
Der Sony 4K-Projektor reproduziert den Schriftzug „Stadtrundfahrt“ noch besser. Jeder einzelne Buchstabe wird förmlich herausgemeißelt. Die kleine Schrift auf den Straßenschildern scheint lesbar zu sein. Das Verkehrsschild, das sich oberhalb der Ampel befindet, offenbart sogar die weißen Spitzen der Richtungspfeile.


Diese Detailvielfalt eines echten 4K-Bildes können Full-HD-Projektoren nicht darstellen, weil die Full-HD-Auflösung schlicht und ergreifend zu gering ist.

Full-HD-Material sieht auf beiden Projektoren annähernd gleich aus. Hier spielt jeder Projektor allenfalls seine Stärken aus.
Beim Epson EH-LS100000 ist das der bessere native Kontrastumfang, der Sony punktet mit der höheren Maximalhelligkeit.


Edit: In meiner aktuellen Signatur habe ich einen Link, der direkt zu meinem Test vom Epson EH-LS10000 führt, den ich im Hifi-Forum eingestellt habe.


[Beitrag von George_Lucas am 20. Apr 2015, 09:24 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#496 erstellt: 20. Apr 2015, 02:24

George_Lucas (Beitrag #495) schrieb:

Sony VPL-VW300
Der Sony 4K-Projektor reproduziert den Schriftzug „Stadtrundfahrt“ noch besser. Jeder einzelne Buchstabe wird förmlich herausgemeißelt.

Und wieso fehlte es in deinem Test/Vergleich dem VW500 genau in diesem Punkt "schlicht" an Schärfe?


George_Lucas (Beitrag #495) schrieb:
Diese Detailvielfalt eines echten 4K-Bildes können Full-HD-Projektoren nicht darstellen, weil die Full-HD-Auflösung schlicht und ergreifend zu gering ist.

Wieso kam dann diese Aussage von dir im Vergleichstest JVC X30 vs. JVC X500 vs. Sony VW500 zu Stande?


Die neuen JVC-Projektoren überflügeln im Schärfeeindruck locker den Sony VPL-VW500, trotz aktivierter RC (Reality Creation = digitale Schärfefilter und dynamische Helligkeitsregelung) – egal ob mit Full HD oder nativen 4K-Quellmaterial, was für mich die eigentliche Überraschung ist.


Zumal sogar die Pfeile auf dem von dir oben genannten blauen Schild laut deinem Vergleichstest damals von dem FHD X500 plastischer dargestellt wurde als von dem VW500 4K Gerät.


Was nun?
Welche Aussage soll man dir nun glauben?
playuser
Hat sich gelöscht
#497 erstellt: 20. Apr 2015, 02:30

George_Lucas (Beitrag #495) schrieb:
Zur Veranschaulichung hier mal der direkte Bildvergleich, wenn natives 4K-Material den Projektoren zugespielt wird.


Edit: Den aktuell in meiner Signatur verlinkten Testbericht zum Epson EH-LS10000 werde ich in Kürze auch hier einstellen.


wenn Du schon Fotos machst dann sollst Du vorher mal etwas üben,
Deine Bilder sind VGA Mod nicht 4k das sind so in etwa 0.2 Mpixel
Dein Bild ist in 640 x 427 .
4 K ist höher und mehr als 1080/p 1920x 1080 nur ma so als Info
daher sehen Deine Fotos auch recht besch**en aus

ich kann das jetzt schwer einschätze aber so um die 12 Mpixel Cam oder höher braucht man schon um 4 K
Fotos zu machen meine Canon macht bei 12 Mpixel Bilder mit 4000x2248
4 K ist Auflösung: 3840 × 2160


das heißt im Klar Text wenn Du 4K Bilder abfotografieren willst braust Du eine Cam die so um die 12 Mpixel kann und hat .


[Beitrag von playuser am 20. Apr 2015, 02:46 bearbeitet]
steffel333
Inventar
#498 erstellt: 20. Apr 2015, 06:43

playuser (Beitrag #497) schrieb:

George_Lucas (Beitrag #495) schrieb:
Zur Veranschaulichung hier mal der direkte Bildvergleich, wenn natives 4K-Material den Projektoren zugespielt wird.


Edit: Den aktuell in meiner Signatur verlinkten Testbericht zum Epson EH-LS10000 werde ich in Kürze auch hier einstellen.


wenn Du schon Fotos machst dann sollst Du vorher mal etwas üben,
Deine Bilder sind VGA Mod nicht 4k das sind so in etwa 0.2 Mpixel
Dein Bild ist in 640 x 427 .
4 K ist höher und mehr als 1080/p 1920x 1080 nur ma so als Info
daher sehen Deine Fotos auch recht besch**en aus

ich kann das jetzt schwer einschätze aber so um die 12 Mpixel Cam oder höher braucht man schon um 4 K
Fotos zu machen meine Canon macht bei 12 Mpixel Bilder mit 4000x2248
4 K ist Auflösung: 3840 × 2160


das heißt im Klar Text wenn Du 4K Bilder abfotografieren willst braust Du eine Cam die so um die 12 Mpixel kann und hat .



Na ja also ich finde die Bilder von George_Lucas schon sehr gut und aussagekräftig
Der Schärfe vergleich den er raus heben wollte kann man auch so gut erkennen

Mit einer 12MP Cam wäre das nicht anders gewesen
Nasty_Boy
Inventar
#499 erstellt: 20. Apr 2015, 07:40

Extremstubenhocker (Beitrag #488) schrieb:

audiohobbit (Beitrag #484) schrieb:

Wir hatten naemlich einen ganz aehnlichen Eindruck im Vgl. zu einem VW300. Da musste erst die RC am VW300 stark hochgedreht werden dass beide dann bei nativem 4k Material ebenbuertig aussahen wuerde ich sagen.
Die Vermutung war dass der Epson das bessere Objektiv hat.


Die optimale Scharfstellung des Objektivs ist bei den Sonys etwas schwierig, man sieht die Pixel ja kaum.
Habt ihr die Objektivschärfeeinstellung denn überhaupt noch mal überprüft ?


Ja, das hatte ich schon gemacht, kurz bevor der audiohobbit dazugestossen ist.
George_Lucas
Inventar
#500 erstellt: 20. Apr 2015, 09:26
Mein Testbericht ist fertig und hier im Hifi-Forum eingestellt.
Ich wünsche viel Spaß beim Lesen.

TEST: Epson EH-LS10000
Matzinger_P3D
Inventar
#501 erstellt: 20. Apr 2015, 11:24

playuser (Beitrag #497) schrieb:

das heißt im Klar Text wenn Du 4K Bilder abfotografieren willst braust Du eine Cam die so um die 12 Mpixel kann und hat .


Das Foto wurde mit einer Nikon D800E gemacht und deren Bildsensor hat 36 Megapixel
ebi231
Inventar
#502 erstellt: 20. Apr 2015, 12:22
Danke GL - das Ergebnis in Bezug auf die Schärfe oder Details ist eindeutig auch anhand der verkleinerten Bildausschnitte zu erkennen! Hattest Du den VW300 nicht mit einem ähnlich hohen Kontrast gemessen?
audiohobbit
Inventar
#503 erstellt: 20. Apr 2015, 12:33

Surroundman (Beitrag #493) schrieb:

audiohobbit (Beitrag #484) schrieb:




3D war nahezu ghostingfrei und schien fuer die 3 m Leinwand noch ausreichend hell zu sein. Allerdings bin ich da noch skeptisch und wuerde mir gerne Messwerte von Ekki wuenschen.


Was würde denn das Meßergebnis ändern ? Für Dich schien es doch noch ausreichend hell und genau das ist doch der entscheidende Punkt, traust Du Deiner eigenen Einschätzung nicht ?

Wir sahen nur ca. 5 min. Sammys Abenteuer. Da kann man nat. schlecht die Farbtemp. einschätzen, er war da nicht auf 3D kalibriert, daher kannst gut sein dass bei D65 weniger Helligkeit vorhanden ist und daher interessieren mich da immer objektive Messwerte, die Ekki aber leider schon länger nicht mehr misst, oder preisgibt..?

Auch bemerkt man erst nach längerem schauen wie ermüdend die geringe Helligkeit ist.
Surroundman
Inventar
#504 erstellt: 20. Apr 2015, 13:44
u.a. einer der Gründe warum mich persönlich 3D generell überhaupt nicht interessiert.
Cine4Home
Gesperrt
#505 erstellt: 20. Apr 2015, 14:01

audiohobbit (Beitrag #503) schrieb:
Da kann man nat. schlecht die Farbtemp. einschätzen, er war da nicht auf 3D kalibriert, daher kannst gut sein dass bei D65 weniger Helligkeit vorhanden ist und daher interessieren mich da immer objektive Messwerte, die Ekki aber leider schon länger nicht mehr misst, oder preisgibt..?

Auch bemerkt man erst nach längerem schauen wie ermüdend die geringe Helligkeit ist.


Hi,

ja aufgrund des doch immer geringer werdenden Interesses an 3D und der doch sehr geringen technischen Weiterentwicklungen bei den Beamern allgemein, haben wir den Testaufwand bei 3D wieder zurück geschraubt. Die Zahlen haben wir auch in unserem LS10000 Test, der heute oder morgen erscheint, nicht drin.

Aber wenn es für Euch nach wie vor wichtig ist, kann ich die gerne die Tage nachreichen, sobald ich wieder einen LS10000 in den Händen hatte.



Gruß,
Ekki
Mr.Undercover
Stammgast
#506 erstellt: 20. Apr 2015, 14:41
Also auf dem Fernseher ist 3D völlig witzlos, aber ab ca. 2m Bildbreite macht es nach wie vor sehr viel Spaß. Ich möchte es nicht mehr missen und freue mich daher immer wenn die sogenannten Blockbuster in 3D erscheinen


[Beitrag von Mr.Undercover am 20. Apr 2015, 14:45 bearbeitet]
53peterle
Stammgast
#507 erstellt: 20. Apr 2015, 14:56
@Mr.Undercover
Hallo.
Das sehe ich genauso !.
MfG
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