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Sony VPL-HW10/15/30/40/50/55 - VPL-VW90/95/500/1000/1100 - Sind die Bildfehler normaler Verschleiß?

+A -A
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Schewski22
Stammgast
#2572 erstellt: 22. Apr 2015, 19:48
Kurzes Update meinerseits...

Habe heute mittels der Image Director Software mal die Farbtemperatur des User5 Presets kalibriert.
Habe dazu mit den Gain Reglern 100IRE auf den Punkt gebracht und dann 5 -95IRE mittels der Gamma Software kalibriert.
Dort kann man jeweils die Primärfarben getrennt voneinander einstellen.
Mit Hilfe von Calman und der automatischen Speicherung der veränderten Daten in der Image Direktor Software,
kann man sofort die Veränderung mit Hilfe der Dauermessung sehen.

Zur Kalibrierung der Farbtemperatur User5 habe ich das Gamma 2.4 eingelesen und entsprechend geändert.
Dies habe ich auf ein Gamma von 2.2 sowie D65 kalibriert.
Jedoch kann ich jetzt nicht das User5 Preset mit einem flacheren Gamma nutzen, da sonst die Graustufen nicht mehr passen würden.
Hier müsste ich dann nochmal ein anderes Gamma Preset (bspw. 2.0) gesondert auf das User 5 Preset abstimmen.
User5 und Gamma 2.4 sind jetzt aufeinander abgestimmt und passen nur in dieser Konstellation.

Grundsätzlich bin ich erst einmal einigermaßen zufrieden.

Das Gamut des Rec709 Preset passt wieder, ebenso das Gamma und die Farbtemperatur.
Besser wäre natürlich, wenn die Graustufen mittels der Gain und Offset soeben auf Norm gebracht werden könnten.
Somit muss leider der Umweg über die Software genommen werden.

Mal schauen wie langzeitstabil das Ganze nun ist. Werde in den nächsten 2-3 Monaten nochmals Kontrollmessungen machen und berichten.
Das war es dann vorerst von meiner Seite.
Genieße jetzt nach langer Zeit wieder Fussball auf der großen Leinwand.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#2573 erstellt: 22. Apr 2015, 23:07
Ist kontrastmäßig auch alles im Lot?
Krusty80
Stammgast
#2574 erstellt: 23. Apr 2015, 07:39
Sony hat sich gerade telefonisch bei mir gemeldet und gefragt warum ich mein Gerät noch nicht abholen lassen hab. Auf meine Frage warum Sony das Gamma 2.4 bzw 2.6. nicht korregiert kam die Aussage das dieses momentan in Japan diskutiert wird. Aber das Feedback auf die bisherige korregierung fällt sehr positiv aus . Auf meine Frage warum d 65 nicht eingestellt wird , bekam ich nur die Aussage , das Sie darüber nix sagen darf. Weiterhin fragte ich warum Sony meine Email Fragen diesbezüglich nicht beantwortet. Angeblich arbeitet die Sachbearbeiterin nicht mehr in Ihrem Hause , was sehr schade ist da dies nette Dame die einzigste Person war die sich in meinem Fall wirklich gekümmert hat. Auch auf die Frage warum zuerst gesagt wurde das kein Fehler vorliegt und es jetzt auf einmal eine " Lösung " gibt , weicht man komplett aus . Lediglich kam die Aussage das wohl nicht alles optimal für den Kunden gelaufen sei . Es wurde mir freigestellt ob ich das Gerät einschicke oder auf eine eventuelle weitere " Lösung " warte .

Oh man Sony ! Seid doch etwas ehrlicher zum Kunden . Eine Aussage wie , wir arbeiten an dem Problem , hätte von vornherein viel Unmut erspart .
sven29da
Inventar
#2575 erstellt: 23. Apr 2015, 07:49
OT

Krusty80 (Beitrag #2574) schrieb:
Angeblich arbeitet die Sachbearbeiterin nicht mehr in Ihrem Hause , was sehr schade ist da dies nette Dame die einzigste Person war die sich in meinem Fall wirklich gekümmert hat..


Aus Interesse mal die Frage, ob diese besagte Sony Mitarbeiterin Frau Ad.. war? Diese fand ich nämlich bei den drei Vorgängen von mir wirklich äußerst Kundenorientiert und nett.
Krusty80
Stammgast
#2576 erstellt: 23. Apr 2015, 08:20
Nein. Bei mir war es die Frau S....
audiohobbit
Inventar
#2577 erstellt: 23. Apr 2015, 09:35
Danke für die Infos von euren Supportgesprächen.

Problem 1 ist dass die Firma halt nix offizielle zugestehen will, da sie sonst dafür belangt werden könnten.
Problem 2 ist mglw. dass es sich um eine japanische Fa. handelt. Da läuft alles etwas anders. Ich hab da schon Erfahrungen gemacht (nicht jedoch im Beamerbereich)..


@Schewski22: Vielen Dank für deinen Bericht über Image Director. Kannst du sagen welches Kabel du nun genau geommen hast, welche Windowsversion, brauchte das Kabel einen Treiber, und wie hast du die Sache ans laufen gekriegt?

Ich habe ein USB-RS232-Kabel für die Steuerung der Behringer DCX2496, ich meine das war Plug&Play. Ob das gekreuzt ist wie es Sony wohl braucht weiss ich nicht. Wenn nicht könnte ich evtl. so ein gekreuztes serielles Kabel noch dazwischenhängen?
Schewski22
Stammgast
#2578 erstellt: 23. Apr 2015, 10:15
Hey Christian,

also das Verbinden des Projektors mit dem Laptop und der Software ging letztlich recht einfach.
Habe Windows 7 auf meinem Rechner und genutzt habe ich dieses Kabel:

http://www.amazon.de...keywords=seriell+usb

in Verbindung mit diesem Stecker (um es als Nullmodemkabel umzuwandeln):

http://www.amazon.de...0W7CXH4S02PCXK2ZFDQQ

Bei dem Kabel waren entsprechende Treiber auf einer Mini-CD dabei. Damit wird das USB Kabel als COM Port am Laptop erkannt.
(Bei mir war es dann der COM Port 6) Anleitung zur Installation ist mit auf der CD.

Um dann beides zu verbinden, habe ich Ekki's verlinkte Anleitung genutzt.
Nachdem die Treiber für das Kabel installiert sind, muss der Laptop ausgemacht werden.
Kabel in USB sowie das andere Ende des Kabel inkl. aufgestecktem Nullmodemadapter an den Remote Anschluss des HW50.
Dann den Beamer und danach den Laptop anmachen. Daraufhin Image Direktor 3 Software starten und Verbindung über COM Port (bei mir Port6) herstellen. Daraufhin können die einzelnen Gammakurven, welche durchnummeriert sind, eingelesen werden.
Habe also, das Preset User 5 (hellstes Preset) ausgewählt und dazu das Gamma 5 (hier Gamma 2.4) eingelesen. Vorab alle Graustufen in der Kombi durchgemessen und dann mittels Gain Regler 100IRE eingestellt. Dann habe ich schonmal grob das Gamma von blau angehoben, da es durchgehend zu flach verlief. Danach von 10-90IRE individuell auf D65 und Gamma 2.2 gebracht und dann nochmals die Graustufen in 5% Schritten vermessen und verfeinert. Am Ende gegengecheckt und für zufriedenstellend befunden.
Alle Graustufen durchweg unter DeltaE 3 bekommen. Mittels Testbild dann abschließend auf Farbstiche kontrolliert. Alles bestens.

Man kann es mit Sicherheit noch optimieren, aber dazu hat mir gestern dann doch die Zeit gefehlt.


[Beitrag von Schewski22 am 23. Apr 2015, 10:16 bearbeitet]
_*Grobi*
Ist häufiger hier
#2579 erstellt: 23. Apr 2015, 13:06
So mein Beamer ist auch wieder bei mir und wird mich wohl bald wieder verlassen. Kaum zu glauben wie unachtsam hier mit meinem Gerät umgegangen wird, aber seht selbst.
WP_20150423_14_55_57_Pro
Auf der kompletten Hochglanzseite alles zerkratzt
sven29da
Inventar
#2580 erstellt: 23. Apr 2015, 13:29
Ich wusste schon warum ich von allen Seiten Fotos vom HW50 inkl. sichtbare Tageszeitung mit Datum gemacht habe und dazu beim verpacken habe aufnehmen lassen. Somit hätte ich bei einem solchen Fall Belege gehabt. Man weis nie wann man so etwas braucht
Viel Erfolg!
audiohobbit
Inventar
#2581 erstellt: 23. Apr 2015, 14:01
Ich glaub die spinnen!!!

Das ist ja jetzt schon öfter vorgekommen!!

Wenn ich meinen mal hinschicke klebe ich rundrum ne Folie auf mit riesigen Aufklebern das sie die gefälligst drauflassen sollen!
Wolfgang1133
Inventar
#2582 erstellt: 23. Apr 2015, 14:06

_*Grobi* (Beitrag #2579) schrieb:
So mein Beamer ist auch wieder bei mir und wird mich wohl bald wieder verlassen. Kaum zu glauben wie unachtsam hier mit meinem Gerät umgegangen wird, aber seht selbst.
WP_20150423_14_55_57_Pro
Auf der kompletten Hochglanzseite alles zerkratzt :|

Das ist sehr ärgerlich. Am besten so machen wie es Sven geschrieben hat. Zusätzlich noch einen Kumpel beim einpacken holen, als Zeuge.
Würde mich nicht wundern, wenn die Linse auch noch verkratzt ist.
audiohobbit
Inventar
#2583 erstellt: 23. Apr 2015, 14:13

Schewski22 (Beitrag #2578) schrieb:
in Verbindung mit diesem Stecker (um es als Nullmodemkabel umzuwandeln):

http://www.amazon.de...0W7CXH4S02PCXK2ZFDQQ

Vielen Dank, dieser Stecker ist das was ich vermutlich brauche. Da findet dann diese Kreuzung statt.
Die Behringer DCX2496 braucht das anscheinend nicht, scheint die agiert als Modem.
Fluster80
Stammgast
#2584 erstellt: 23. Apr 2015, 15:47

_*Grobi* (Beitrag #2579) schrieb:
So mein Beamer ist auch wieder bei mir und wird mich wohl bald wieder verlassen. Kaum zu glauben wie unachtsam hier mit meinem Gerät umgegangen wird, aber seht selbst.
WP_20150423_14_55_57_Pro
Auf der kompletten Hochglanzseite alles zerkratzt :|


Kommt mir bekannt vor!
Hatte meinen alten HW50 (weiß) mit den gleichen Kratzer auf der Oberfläche vom Support zurückbekommen.
Da man das bei weiß nicht so stark sieht und ich ihn im dunklen Heimkinoraum ausgepackt hatte ist mir das leider erst viel später aufgefallen
Jogitronic
Inventar
#2585 erstellt: 23. Apr 2015, 16:50
Ich wusste garnicht das man den Projektor auch durch leichte Schläge auf das Gehäuse kalibrieren kann
metal_drummer
Inventar
#2586 erstellt: 23. Apr 2015, 17:26
Wie bekommt man denn da nur solche Schandflecken rein ? Was machen denn die mit den Geräten ?
Wolfgang1133
Inventar
#2587 erstellt: 23. Apr 2015, 17:53
Den Schaden kann man aber ganz einfach beheben. Sony schickt einfach einen neuen "Austauschdeckel".
Jogitronic
Inventar
#2588 erstellt: 23. Apr 2015, 18:21
Den Schaden kann man ganz einfach vermeiden. Sony stellt mal qualifizierte Servicetechniker ein.


[Beitrag von Jogitronic am 23. Apr 2015, 18:23 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#2589 erstellt: 23. Apr 2015, 18:28

Wolfgang1133 (Beitrag #2587) schrieb:
Den Schaden kann man aber ganz einfach beheben. Sony schickt einfach einen neuen "Austauschdeckel".

Und den soll man dann selber umbauen oder wie??

Gehts noch?


Prolex
Stammgast
#2590 erstellt: 23. Apr 2015, 18:56
Mein HW50 ist heute wieder bei mir angekommen, war eine knappe Woche unterwegs.

Meiner ist gottseidank nicht verkratzt, sieht eher so aus als hätten sie ihn mit nem feuchten Lappen abgewischt. Sonst ist auch nichts beschädigt. Mein Techniker war der Mark, evtl. ist das ja ein guter

Zum Report:

Peported Fault: Colour Space
Faults Found: Fault Confirmed

Product Repair Summary:

Adjusted colour space and gamma, tested projektor working to specification. Your product has been checked and tested. It has been confirmed to normal operating standard and a full function check has been carried out.

Beim Grandmaster wurde ja noch bezug auf Gamma 4 genommen, hier nicht mehr. Ob dann die anderen Gammabereiche korrigiert wurden, wer weiß

Leider kann ich nicht nachmessen, muss mal schauen ob mein Händler nochmal nachmisst.

Gruß Frank
_*Grobi*
Ist häufiger hier
#2591 erstellt: 23. Apr 2015, 19:40
Mark? Das war auch meiner. Bin mal gespannt was Sony zu meinem Fall sagt. Auch war der Beamer als er bei mir ankam im 2D->3D Konvertierungs Modus und der Lensshift war extrem hackelig/sprunghaft, dies lies sich aber beheben indem man den Lensshift mehrmals ins alle Richtungen von Anschlag bis Anschlag bewegt.
--Torben--
Inventar
#2592 erstellt: 23. Apr 2015, 21:46

_*Grobi* (Beitrag #2591) schrieb:
der Lensshift war extrem hackelig/sprunghaft, dies lies sich aber beheben indem man den Lensshift mehrmals ins alle Richtungen von Anschlag bis Anschlag bewegt.

Bei mir war damals der Lensshift nach dem Service Schrott. Den hatte man schon beim Auspacken rasseln gehört.
Kannst froh sein, daß es sich bei dir mit ein paar hin und her Bewegungen erledigt hat.
firefox_1971
Stammgast
#2593 erstellt: 25. Apr 2015, 10:11
Hallo,

bekommt man vom Sony Support eine Email, wenn der Beamer fertig repariert und zurückgeschickt wurde?

Meiner ging letzte Woche Donnerstag auf die "Reise" und am Montag bekam ich die Email, das er eingetroffen ist und von einem Techniker repariert wird.
metal_drummer
Inventar
#2594 erstellt: 25. Apr 2015, 15:49
Ja, du bekommst eine E-Mail.
firefox_1971
Stammgast
#2595 erstellt: 27. Apr 2015, 16:26
Danke!


Heute Email vom Support bekommen.

Bei meinem HW50 wird der "Optik-Block" getauscht. Ersatzteile sind bestellt.

Weiß hier jemand, was dieser "Optik-Block" ist? Könnten das die SXRD-Panels sein?
audiohobbit
Inventar
#2596 erstellt: 27. Apr 2015, 16:33
Panels mit Filtern und Prismen würde ich sagen.
Das ist ja wieder mal lustig. Ich dachte das können sie nicht in UK?

Gibts Messungen von deinem HW50 und sind die hier veröffentlicht?
schlemie
Ist häufiger hier
#2597 erstellt: 27. Apr 2015, 16:36
Optik Block ?
KVA habe ich auch bekommen. 4950.-€.
Also ein Totalschaden ...
audiohobbit
Inventar
#2598 erstellt: 27. Apr 2015, 16:40
ich verstehe das so dass das bei ihm auf Garantie geht!?
schlemie
Ist häufiger hier
#2599 erstellt: 27. Apr 2015, 16:41
Das hoffe ich für ihn !
leon136
Hat sich gelöscht
#2600 erstellt: 27. Apr 2015, 16:53

schlemie (Beitrag #2597) schrieb:
Optik Block ?
KVA habe ich auch bekommen. 4950.-€.
Also ein Totalschaden ...


Was für ein Schwachsinn, mehr als das Gerät je gekostet hat
firefox_1971
Stammgast
#2601 erstellt: 27. Apr 2015, 16:54
Messungen sind weiter oben.

Meinen HW50 habe ich im April 2013 gekauft. Also noch locker in der 3jährigen Garantie.

Anstatt alles auszutauschen hätten die mir auch einen neuen HW55 aus´m Regal schicken können ;-)


[Beitrag von firefox_1971 am 27. Apr 2015, 16:55 bearbeitet]
Wolfgang1133
Inventar
#2602 erstellt: 27. Apr 2015, 17:28

firefox_1971 (Beitrag #2601) schrieb:


Anstatt alles auszutauschen hätten die mir auch einen neuen HW55 aus´m Regal schicken können ;-)

Warum einfach, wenns auch kompliziert geht.
daniel90060K
Stammgast
#2603 erstellt: 28. Apr 2015, 07:09
ein HW55 aus Regal kann aber noch verkauft werden- die rumliegenden Ersatzteile dagegen nur schwer... ;-)
_*Grobi*
Ist häufiger hier
#2604 erstellt: 28. Apr 2015, 07:57
So mein Beamer wird nun erneut abgeholt und die Abdeckung ausgetauscht. Hoffe mal, dass das letzte mal ist das ich den Beamer einschicken muss, will endlich mal wieder Filme schauen.
Ernie_
Stammgast
#2605 erstellt: 28. Apr 2015, 14:24
So, mein HW50 geht jetzt auch zu Sony. Abwicklung übernimmt mein Händler.
Mal sehen, was dabei rumkommt
sven29da
Inventar
#2606 erstellt: 28. Apr 2015, 14:48

Ernie_ (Beitrag #2605) schrieb:
So, mein HW50 geht jetzt auch zu Sony. Abwicklung übernimmt mein Händler.
Mal sehen, was dabei rumkommt


Dachte Du hättest ein gutes Angebot? http://www.hifi-foru...ie_&postID=2544#2544
Ernie_
Stammgast
#2607 erstellt: 28. Apr 2015, 14:56
Das Eine schließt das Andere doch nicht aus, oder?
sven29da
Inventar
#2608 erstellt: 28. Apr 2015, 15:26
Da hast Du natürlich Recht
LadiotheDude
Schaut ab und zu mal vorbei
#2609 erstellt: 28. Apr 2015, 19:26
Hi,

hab heute auch meinen HW55 zurück bekommen. Bei mir sind auch Kratzer drauf. Nicht so schlimm wie auf dem Bild von Grobi aber es ist trotzdem nicht wie ich es erwartet habe. Vorher war nichts auf dem Deckel. Ehrlich gesagt kann das doch nicht sein. Ich hab direkt eine Mail an Frau A... geschrieben. Bei mir hieß der Techniker übrigens Phillip. Linse ist in Ordnung, keine Kratzer drauf.
Hmm, irgendwie hatte ich mir das bei einem Gerät dieser Preisklasse doch anders vorgestellt.
Nochmal einschicken für einen 1 cm langen Kratzer (gut fühlbar) und längeren Kratzern will ich ihn eigentlich nicht. Ich warte mal auf Feedback von Frau A... auf meine Email und würde mich freuen wenn hier noch ein paar Nachrichten zu einem möglichen "Deckel" umtausch geteilt würden.

Achja, bei mir stand folgendes auf dem Reparier-Zettel.

Report Fault: No picture and slight electronic noise
Fault/s Found: Customer fault confirmed
Ausgetauscht wurde "Lamp" und "Power Supply"

Ciao
Claudio


[Beitrag von LadiotheDude am 28. Apr 2015, 19:27 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#2610 erstellt: 28. Apr 2015, 19:28
Traurig...
sven29da
Inventar
#2611 erstellt: 28. Apr 2015, 19:33
Hallo Claudio,
Warum war der 55 beim Support?
Lampe und Netzteil würde auf Lampenflackern hinweisen. Ist das so oder war es noch weiteres?

Gruß
Sven
LadiotheDude
Schaut ab und zu mal vorbei
#2612 erstellt: 28. Apr 2015, 19:41
Hi Sven,

Projektor hat sich einfach verabschiedet. Haben einen Film geschaut, Bild wurde für einen Sekundenbruchteil schwarz, Bild kam wieder für ein paar Sekunden und dann war das Bild ganz weg. Die Lampen Leuchte hat geblinkt. Also aus gemacht und nochmal angeschaltet. Standby ging und die Lampen Leuchte hat nicht mehr geblinkt. Also an gemacht und nach zwei Sekunden kam ein bzzzzzzz Geräusch aus dem inneren, kurz weg, nochmal, dann lieber ausgemacht.
Vom Support wurde mir gesagt der Lampen Ballast wurde ausgetauscht. Austausch von "Power Supply" ist somit nicht wirklich richtig. Würde ich zumindest sagen.

Witzig ist halt ich habe seit 10 Jahren Projektoren zu Hause und mir ist keiner bisher kaputt gegangen. (Bis auf die Lampen) Von 800€ auf 1500€ und nun auf 3000€ hochgearbeitet. Und hatte schon Angst das nächste mal noch mal ordentlich mehr in die Tasche greifen zu müssen
Und dann passiert es und zurück bekomme ich ihn zwar repariert aber leider nicht in dem Zustand in dem er vor der Reparatur war. Und dabei behandel ich meinen ganzen Elektro Kram immer nur mit nem Swiffer

Ciao
Claudio


[Beitrag von LadiotheDude am 28. Apr 2015, 19:52 bearbeitet]
sven29da
Inventar
#2613 erstellt: 28. Apr 2015, 20:36
Die Enttäuschung kann ich nur zu gut nachvollziehen, da es mir sehr ähnlich ging/geht.
Wird aber schon gut gehen sprich das der Deckel/Gehäuseoberteill ersetzt wird. Frau A... wird das schon zum guten klären

Bleib Eisern und viel Erfolg
Sven
Prolex
Stammgast
#2614 erstellt: 29. Apr 2015, 18:33
Habe heute eine Email vom Prime Support erhalten:

Das Gerät ist inzwischen wieder an Sie zurück geliefert worden. Bitte schicken Sie uns eine kurze Nachricht ob das Gerät wieder einwandfrei funktioniert.

Ich warte mit der Antwort ab bis mein Händler den Sony durchgemessen hat.
Was wohl passiert wenn das Gerät nicht einwandfrei funktioniert

Gruß Frank
Krusty80
Stammgast
#2615 erstellt: 29. Apr 2015, 19:49
Oha da würd ich nicht drauf antworten . Wenn du jetzt schreibst das alles super ist , wäre Sony fein raus 😉
Ernie_
Stammgast
#2616 erstellt: 30. Apr 2015, 14:37
Damit ist doch gemeint, dass man auf die Mail antwortet, sobald man das Gerät gechekt hat.
Warum sollte man vorher auf die Mail antworten?
audiohobbit
Inventar
#2617 erstellt: 30. Apr 2015, 15:12
Das Gerät ist aber nicht einwandfrei wenn nur ein Gamma, aber keine Farbtemperatur oder sonstiges "repariert" wurde!
daniel90060K
Stammgast
#2618 erstellt: 30. Apr 2015, 15:21
Eine Bestätigung, dass alles passt, sollte vom Kunden auf gar keinen Fall ausgesprochen werden!
Dazu kann einen der Hersteller aber auch nicht zwingen.

LG,
Daniel
grandmasterO
Stammgast
#2619 erstellt: 03. Mai 2015, 10:00
so habs jetzt mal geschafft meinen laut Sony reparierten HW50 zu vermessen



Einstellung:

Referenz
Lampenmodus: Hoch
Farbtemp:D65
Farbraum:BT709
Gamma:2.2

CIEGammaOverAllRGB

dann mal mit Gamma 2.4

CIEGammaOverAllRGB

ehrlich gesagt fühle ich mich mal wieder ziemlich verarscht von Sony, was denken die sich eigentlich einem so ein Gerät als "repariert" zurück zu geben? D65? Gamma 2.2? Kontrast?
--Torben--
Inventar
#2620 erstellt: 03. Mai 2015, 10:13
Gilt das mit dem "nach dem 2. gescheiterten Reparaturversuch" eigentlich nur bei der Gewährleistung oder auch bei der Herstellergarantie?
schlemie
Ist häufiger hier
#2621 erstellt: 03. Mai 2015, 10:31
Gerade bei der Garantie !!! Muss 2x der gleiche Fehler sein.
--Torben--
Inventar
#2622 erstellt: 03. Mai 2015, 11:05

schlemie (Beitrag #2621) schrieb:
Gerade bei der Garantie !!! Muss 2x der gleiche Fehler sein.

Meines Wissens nach muss es nicht der gleiche sein.
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