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Sony VPL-HW10/15/30/40/50/55 - VPL-VW90/95/500/1000/1100 - Sind die Bildfehler normaler Verschleiß?

+A -A
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George_Lucas
Inventar
#2772 erstellt: 19. Mai 2015, 17:13
Also das liest sich doch richtig gut. Nun werden auch die Gamma- und Farbtemperaturpresets korrigiert.
Sony erhört offenbar seine Kunden und ist bemüht, die kritisierten Mängel der betroffenen Projektoren zu beheben.
sven29da
Inventar
#2773 erstellt: 19. Mai 2015, 17:16
Das Wort "Übereifrig" hat so einen negativen Touch

Klar, versteh jeden der Stinkig ist (hatte ja auch einen HW50) aber seid Stinkig auf Sony und nicht auf die Damen vom Prime-Support die es gut meinen, denn ich finde die extrem kundenorientiert. In meinen 42 Jahren hatte ich mit noch keiner so netten Supportstelle Kontakt. Klar, kann man sich nichts von kaufen, aber ich finde zumindest dies bei Sony lobenswert.
Ich bekam sogar heute einen Anruf von der netten Frau A... weil ich nicht in den letzten Wochen auf die Emails "wir haben eine Lösung" reagiert habe.

Erfreut war man nicht, dass ich mich (aktuell) von Sony distanziert habe, aber auch dort lobte ich den netten Kontakt und "zog den Knüppel lediglich aus der Hose" was die Sony Führungsriege anging.

Sprich, nicht alles ist bei "So-nie" schlecht

Gruß
Sven
Cine4Home
Gesperrt
#2774 erstellt: 19. Mai 2015, 17:25

George_Lucas (Beitrag #2772) schrieb:
Also das liest sich doch richtig gut. Nun werden auch die Gamma- und Farbtemperaturpresets korrigiert.
Sony erhört offenbar seine Kunden und ist bemüht, die kritisierten Mängel der betroffenen Projektoren zu beheben.
:)



Das sage ich doch schon die ganze Zeit.
Leider dauert das alles sehr lange und die Kunden-Kommunikation war ja eher bescheiden bisher, von daher kann ich den Frust hier schon nachvollziehen.

Aber Sony nimmt die Sache in der Tat sehr ernst.

Gruß,
Ekki
*der_Pirat*
Ist häufiger hier
#2775 erstellt: 19. Mai 2015, 17:33
Hi,
Übereifrig ist nich negativ gemeint

Sie hatte jedoch noch geschrieben, ob ich damit einverstanden bin oder nicht.
Außerdem fragte sie in dieser Mail noch wann sie den Beamer abholen lassen dürfte.

Sie wartete jedoch nicht meine Antwort ab, sonder entschied selbstständig das er morgen abgeholt wird.

Gruß Rüdiger
sven29da
Inventar
#2776 erstellt: 19. Mai 2015, 17:39
Jetzt muss ich aber mal eines nachfragen, was ja vielleicht im Zusammenhang mit den verkratzten und/oder hardwaretechnischen defekten Geräten steht:

Du hast noch eine vom letzten mal zugeschickte "Transportverpackung" sprich der große Karton mit darin der "Karton/Folienspanntechnik" mit welchem der Projektor förmlich "schwebend" transportiert wird und man wollte damit den Projektor Morgen holen oder wollte man mit der ganz normalen OVP versenden?
Das letztere wäre ja fatal


[Beitrag von sven29da am 19. Mai 2015, 17:41 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#2777 erstellt: 19. Mai 2015, 17:54

Cine4Home (Beitrag #2774) schrieb:

George_Lucas (Beitrag #2772) schrieb:
Also das liest sich doch richtig gut. Nun werden auch die Gamma- und Farbtemperaturpresets korrigiert.
Sony erhört offenbar seine Kunden und ist bemüht, die kritisierten Mängel der betroffenen Projektoren zu beheben.
:)



Das sage ich doch schon die ganze Zeit.
Leider dauert das alles sehr lange und die Kunden-Kommunikation war ja eher bescheiden bisher, von daher kann ich den Frust hier schon nachvollziehen.

Aber Sony nimmt die Sache in der Tat sehr ernst.

Gruß,
Ekki

Aber es wird solang hinausgezögert bis etliche aus der Garantie raus sind!
Und was ist mit dem Kontrast??
Wie schon gesagt: Der VW95 von Mexx hat noch 2000:1 ohne Blende und 8000:1 mit Blende!! Das sind Faktoren weniger als neu!
Ganz zu schweigen von dem VW60 mit noch 500:1 nativ...
grandmasterO
Stammgast
#2778 erstellt: 19. Mai 2015, 17:58
Bleibt aber noch das Problem mit dem Kontrast

mit aktiver Blende hab ich da nicht einmal 5000:1

Ohne 2000:1

Und was ist in einem Jahr? Wenn es dann wieder alles geschrumpft ist?
*der_Pirat*
Ist häufiger hier
#2779 erstellt: 19. Mai 2015, 18:05
Jetzt muss ich aber mal eines nachfragen, was ja vielleicht im Zusammenhang mit den verkratzten und/oder hardwaretechnischen defekten Geräten steht:

Du hast noch eine vom letzten mal zugeschickte "Transportverpackung" sprich der große Karton mit darin der "Karton/Folienspanntechnik" mit welchem der Projektor förmlich "schwebend" transportiert wird und man wollte damit den Projektor Morgen holen oder wollte man mit der ganz normalen OVP versenden?
Das letztere wäre ja fatal


Nein die hebe ich nicht auf.

Sony schickt jedoch jedesmal eine neue (Ups klingelt, gibt neue Verpackung ab und fragt ob er warten soll oder er es am nächsten Tag abholen kann).

Gruß Rüdiger
Fluster80
Stammgast
#2780 erstellt: 19. Mai 2015, 19:25
Ja, die Sache mit dem Kontrast bleibt dann wohl leider
Alle Gamma's & Farbtemperaturen sind allerdings schon mal ein deutlicher Schritt nach vorne!
Da kann man schon mal was mit anfangen!

Der.Zeitpunkt der Serviceverbesserung kommt mir sehr gelegen, hab gerade gestern Sony kontaktiert weil ich mich entschlossen habe meinen 95er nun doch hinzuschicken... jetzt warte ich auf Antwort!
Ernie_
Stammgast
#2781 erstellt: 19. Mai 2015, 19:57

George_Lucas (Beitrag #2772) schrieb:
Also das liest sich doch richtig gut. Nun werden auch die Gamma- und Farbtemperaturpresets korrigiert.
Sony erhört offenbar seine Kunden und ist bemüht, die kritisierten Mängel der betroffenen Projektoren zu beheben.


Das finde ich sehr gut, zumal mein HW50 gerade beim Service ist. Prima
zapper2808
Stammgast
#2782 erstellt: 20. Mai 2015, 06:54
... und nochmal die Frage: MUSS das der Support machen, oder kann das auch einer der hier bekannten Kalíbrierer "hinbiegen"?
Gruß
Markus
Herrle
Inventar
#2783 erstellt: 20. Mai 2015, 08:46
Ist der Kontrasteinbruch denn mit bloßem Auge sichtbar? Oder ist das nur messtechnisch nachweisbar. ich meine sieht man da einen "Schleier" im Bild?

Weil ich finde, das wäre doch, egal was hier Software technisch neu justiert wird, ein no go.


[Beitrag von Herrle am 20. Mai 2015, 08:51 bearbeitet]
Tobzen16
Stammgast
#2784 erstellt: 20. Mai 2015, 09:02

zapper2808 (Beitrag #2782) schrieb:
... und nochmal die Frage: MUSS das der Support machen, oder kann das auch einer der hier bekannten Kalíbrierer "hinbiegen"?


Ich würde denken, dass man das mit dem richtigen Werkzeug selber auch schafft - wenn das ein "Kalibrierer" machen soll, sparst du dir vll 2-3 Wochen Service-Zeit. Dafür wird der Kalibrierer das sicher nicht gratis machen. Alle Gammas und alle Farbtemperaturen - da könnte ein bisschen was zusammen kommen.

Ich würde schon allein wegen der Gewährleistungsrechte über den Händler gehen. Tritt das Problem nämlich nach der ersten Reparatur wieder auf, hat der Händler nur noch einen Verbesserungsversuch. Klappt der auch nicht, kannst du zurücktreten. Ich würde mir diesen Weg nicht abschneiden.
audiohobbit
Inventar
#2785 erstellt: 20. Mai 2015, 11:23

Herrle (Beitrag #2783) schrieb:
Ist der Kontrasteinbruch denn mit bloßem Auge sichtbar? Oder ist das nur messtechnisch nachweisbar. ich meine sieht man da einen "Schleier" im Bild?

Weil ich finde, das wäre doch, egal was hier Software technisch neu justiert wird, ein no go.

Nein man sieht keinen Schleier im Bild, betroffen ist ja der on/off-Kontrast bzw. halt der Schwarzwert bei komplett oder fast komplett schwarzem Bild. Bei Mischbildern kommt ja eher der ANSI-Kontrast zum Tragen und der ist ja sehr vom Raum abhängig.

Also bei Sternenhimmel etc. sieht man den Kontrastverlust. Kommt halt drauf an wie stark der Verlust ist.

Ich wiederhole mich nochmal: Was am schlimmsten auffällt, ist das abgesunkene Gamma, DAS sorgt nämlich dafür, dass das Bild ausgewaschen aussieht!

Die Gammas könnte man wohl auch selbst mit Image Director hinbiegen, zusammen mit der Farbtemperatur wohl auch, aber immer nur im Zusammenhang, nicht unabhängig voneinander.

Der Farbraum lässt sich so wie ich es bei Mexx gemessen habe, nicht selbst mit Bordmitteln korrigieren, also dass auch innerhalb die Linearität wieder passt. Nur die 100% Sättigungspunkte auf Soll bringen mit RCP ist kein Problem, aber es stimmt dann meist innerhalb des Farbraums nicht mehr!
Das geht eben nur über eine neu eingespielte Lookup-Table, und dazu hat der Laie keine Software. Wir müssten dafür dann einen externen Scaler oder einen HTPC verwenden (als Zuspieler dann auch).
lartin10
Ist häufiger hier
#2786 erstellt: 20. Mai 2015, 16:25
Hallo Kollegen,

ich hätte auch WIRKLICH GERNE einen Sony genommen. Irgendwie schien mir die SXRD-Technologie (Panels können besser gekühlt werden, stehen nicht "direkt" im Lichtweg) zukunftsweisender, die "Out-of-the-Box-Einstellungen" besser, der gekapselte Lichtweg als deutlicher Vorteil und das niedrigere Geräusch ist ja auch nicht zu verachten.

Aber irgendwie habe ich keinen Bock auf Komplikationen und die Risiken sind mir einfach zu hoch: SEHR HOHES Risiko auf eine flackernde Lampe, ebenso auf einen sich verstellenden Lens-Shift und ein nicht zu kalkulierendes Risiko auf einen schleichenden Kontrast- und Farbraumverlust gepaart mit einer sagen wir mal scheinbar sehr wechselnden Servicequalität. Ne, das tut nicht Not...

Zudem hatte ich den hier im Thread erwähnten Thomas Issa (Productmanager Sony Europe Home Cinema) über linkedin angeschrieben. Habe gefragt, wie ich mir sicher sein kann, diese Probleme mit einem HW55 nicht zu bekommen. Ich habe seit 10 Tagen keine Antwort erhalten. Ok, kann sein, dass er es a. nicht gesehen hat, b. einfach keine verbindliche, öffentliche/öffentlichwirksame Aussage machen will (um mir Sicherheit zu geben müsste er ja im Prinzip einen Fehler zugeben und zusichern, dass er abgestellt ist) oder c. einfach keinen Bock hat, sich mit Endkunden rumzuschlagen.

Wie auch immer: bei mir würde die Unsicherheit bleiben und das will ich nicht.

Also habe ich gestern einen Epson 9200 bestellt (ja, die weiße Farbe des HW55 hätte mir auch besser gefallen...). Habe einen Händler gefunden, der die 3D-Brillen behält (ich kann kein 3D sehen) und anrechnet und mir für einen SEHR HUMANEN Aufpreis eine Erstkalibrierung mit Erstüberprüfung (auf Shading, Pixelfehler, etc) von Ekki Schmidt verkauft. So liege ich nur sehr knapp über 2t€ und werde sicher sehr zufrieden sein.

Werde dennoch immer mal wieder hier reinsehen, da ich schon neugierig bin, wie sich das mit Sony entwickelt.

LG, Martin
Ernie_
Stammgast
#2787 erstellt: 20. Mai 2015, 16:39
Mein Händler hat mir heute gemailt, dass mein HW50 wieder zurück sei.
Was an dem Gerät gemacht wurde und ob überhaupt etwas gemacht wurde: keine Angabe
audiohobbit
Inventar
#2788 erstellt: 20. Mai 2015, 16:50
Den epson 9200 gibts doch auch in weiss!

Wäre für mich leider keine Alternative wegen Fliegengitter.

@Ernie: Normalerweise sollte da aber schon ein Reparaturbericht dabei sein.
Delsollo!
Stammgast
#2789 erstellt: 20. Mai 2015, 16:50
Er soll ihn durchmessen dann sieht man ja was gemacht wurde.
lartin10
Ist häufiger hier
#2790 erstellt: 20. Mai 2015, 17:06
@audiohobbit: ja, aber nur in der wireless-Variante, die ich nicht benötige. Und dafür dann der Aufpreis war es mir doch nicht wert.
Ernie_
Stammgast
#2791 erstellt: 20. Mai 2015, 17:46
Bericht ist da, bei meinem HW50 wurden ebenfalls alle Gamma's gefixt.
Leider steht in dem Bericht nichts zu der Lampe, die im ECO-Mode so flimmert, dass er nicht zu gebrauchen ist.

Mal sehen wie das weiter geht...
Herrle
Inventar
#2792 erstellt: 20. Mai 2015, 20:22
Ich bin recht froh, dass ich mir damals noch den Sony HW30 gekauft habe und nicht auf den HW50 gewartet habe. Ich bin mir da zwar auch nicht sicher, ob hier nicht auch das ein oder andere noch so ist wie vor 3 Jahren, aber zumindest ist es mit bloßem Auge nicht sichtbar.
Wenn ich meinen HW30 alle 1000 Lampenstunden mal kalibriere ist das eh jedesmal anders als beim letzen mal. Ob das nun an der Lampe liegt oder am Beamer oder an mir kann ich nicht genau sagen. Auf 100% Norm habe ich ihn Messtechnisch ohnehin nie kalibriert, da ich dann immer andere Probleme hatte wie beispielsweise zuviel rot in sehr sehr dunklen Graustufen und/oder im Schwarz oder ein verfärbtes weiß. (Vielleicht auch ein wenig Shading dabei.)

Die Hauptsache ist doch, das Bild sieht gut aus. Es soll natürlich wirken und Punch haben. Schwarz soll möglichst schwarz sein und Weiß möglichst weiß. Auch die Hauttöne müssen wie Haut aussehen und dürfen keine Verfärbungen aufweisen. Ein Schleier darf nicht über dem Bild liegen.
Wenn das alles passt ist es MIR mitlerweile egal, ob das jetzt messtechnisch 100% passt oder nicht. Wesentlich ist doch das es "gefällt". Also macht euch nicht verrückt!

@ lartin10: Derzeit würde ich mir aber trotzdem auch keinen Sony kaufen. Ich finde das hast du richtig gemacht. Wozu ein unkalkulierbares Risiko eingehen. Hier muß Sony erst mal seine Hausaufgaben erledigen.


[Beitrag von Herrle am 20. Mai 2015, 20:28 bearbeitet]
Ernie_
Stammgast
#2793 erstellt: 20. Mai 2015, 20:37
Mein Händler meint, die Lampe würde neu ausehen, eine 469 Stunden gelaufene Lampe würde anders aussehen... Lampentimer nicht zurück gesetzt... hätte aber nichts zu sagen.
Toll.
Hat er nun eine neue Lampe oder nicht?
Also Prime Support kontaktieren.
sven29da
Inventar
#2794 erstellt: 20. Mai 2015, 20:55
Wenn es nicht auf dem Sony Service/Reparaturbeleg steht, wurde auch keine Lampe getauscht. Meine Meinung
Bei mir stand wie auch bei den anderen in Forum, es direkt darauf und ich meine das der Zähler auch zurück gesetzt war.
Aber Frage lieber bei Sony nach, wobei es schon traurig ist wenn man einem nicht trauen kann :-(


[Beitrag von sven29da am 20. Mai 2015, 20:55 bearbeitet]
medico
Ist häufiger hier
#2795 erstellt: 20. Mai 2015, 21:13
Hallo Herrle!
Ich bin froh, dass noch einer so denkt wie ich. Ich hatte 3 Jahre einen HW30 und war immer zufrieden,kein flauesBild, einfach " schönes Bild." Jetzt hab ich seit einigen Monaten einen HW 55 und hoffe doch dass der nicht schlechter ist als der HW 30. Bis jetzt bin ich sehr sehr angetan.wie Du sagst : das Bild soll FÜR MICH einfach gut aussehen, messtechnisch gut ist für mich erstmal untergeordnet


[Beitrag von medico am 20. Mai 2015, 21:23 bearbeitet]
Ernie_
Stammgast
#2796 erstellt: 20. Mai 2015, 21:20

sven29da (Beitrag #2794) schrieb:
Wenn es nicht auf dem Sony Service/Reparaturbeleg steht, wurde auch keine Lampe getauscht. Meine Meinung
Bei mir stand wie auch bei den anderen in Forum, es direkt darauf und ich meine das der Zähler auch zurück gesetzt war.
Aber Frage lieber bei Sony nach, wobei es schon traurig ist wenn man einem nicht trauen kann :-(


Sehe ich genauso.
Aber wenn in der Fehlerbescheibung steht "Lampenflackern im Eco-Mode" und man die Lampe nicht tauscht und dazu im Reparaturbericht gar nichts steht (z.B. Fehler nicht reproduzierbar) dann ist das auch unmöglich.

Vielleicht haben sie's ja einfach überlesen?
sven29da
Inventar
#2797 erstellt: 20. Mai 2015, 21:45
Ich kenne es so, dass man mit den netten Damen alles im voraus klärt b.z.w.angibt In Deinem Fall Aufgabe des Händlers.

Beim ersten Lampenflackern wurde mir auf mein Wunsch erst einmal neue Lampe geschickt. Damit war erst einmal Ruhe. Dann als er wegen Farbraum eh zu Sony musste, gab ich das erneute Flackern an.
Angeblich nicht nachstellt gewesen, aber vorsorglich tauschte Sony Netzteil Board (oder so ähnlich) sowie Lampe und so stand es sich auf dem Beleg.
Dann muss Dein Verkäufer wohl geschlafen haben ....
Ernie_
Stammgast
#2798 erstellt: 20. Mai 2015, 21:56
Nein, hat er nicht, es lag eine SCHRIFTLICHE Fehlerbeschreibung im Karton und der Punkt mit dem Lampenflackern stand sogar als erstes drauf.
*der_Pirat*
Ist häufiger hier
#2799 erstellt: 20. Mai 2015, 22:06
Hallo,

als mein HW 50 zurückkam lag ein Reperaturbericht mit allem was getan wurde anbei.

Gruß Rüdiger
Faulkner
Inventar
#2800 erstellt: 20. Mai 2015, 22:43

lartin10 (Beitrag #2786) schrieb:
Wie auch immer: bei mir würde die Unsicherheit bleiben und das will ich nicht.


So denken zur Zeit wohl auch viele andere potentielle Kaufinteressenten hinsichtlich Sony Projektoren.

Sony wirbt derweil mit immer neueren Sparpaketen beim VPL-HW55 inkl.Ersatzlampe,inkl.PS4 (dabei sollte gerade dieses Angebot ja angeblich zeitlich beschränkt und "streng limitiert" sein ... hüstel ...) und weiteren Inklusivpaketen usw. usw. ...


[Beitrag von Faulkner am 20. Mai 2015, 22:44 bearbeitet]
sumpfhuhn
Inventar
#2801 erstellt: 20. Mai 2015, 23:03
[quote="Faulkner (Beitrag #2800)"] [/quote]

So denken zur Zeit wohl auch viele andere potentielle Kaufinteressenten hinsichtlich Sony Projektoren.

[/quote]

Ja, bin einer davon.
Hatte mir die 40/55 auch schon in der Vorführung angeschaut, das Bild hat mir ganz gut gefallen.
Konnte aber mit dem Hintergrundwissen, nicht die Brieftasche zücken.
Schwiegersohn war schon ganz Heiß auf die PS4(bin selbst XBox Fan), nun muß er sich die selber Kaufen.
Jetzt ist eh egal, die Sonys passen nicht mehr in mein Nutzerprofil.
Gruß
sven29da
Inventar
#2802 erstellt: 20. Mai 2015, 23:03

Ernie_ (Beitrag #2798) schrieb:
Nein, hakann, muss aber wie zu sehen nicht gut gehent er nicht, es lag eine SCHRIFTLICHE Fehlerbeschreibung im Karton und der Punkt mit dem Lampenflackern stand sogar als erstes drauf.


Okay, meiner war nur einmal bei Sony aber ich finde das schon komisch. Keine Vorankündigung? Wie kam der HW zu Sony? SONY musste doch beauftragt werden
Ich bin kein Händler sprich kein Profi aber dennoch weiss ich das man solche Dinge schriftlich macht sprich Email, um später was belegen zu können.
Ich hatte erst über E-mail, dann kam eh direkt der Anruf, alles besprochen und dazu in den Karton die Fehlerbeschreibung in Deutsch und Englisch plus den Emailverkehr.

Einfach so mit einem beigefügten Zettel ist wie zu sehen nicht optimal, vor allem da die Damen bei mir alles im System zu meinem HW eingegeben haben und die Techniker sich an diesen Angaben orientieren. Das war die Info von der Dame als ich fragte woher die Jungs wissen was zu tun ist.
Da ein Händler so etwas nicht weiss
Herrle
Inventar
#2803 erstellt: 21. Mai 2015, 09:04
Warum ist jetzt der Händler etwa schuld? Wenn in dem Karton des zu reparierenden Projektors ein Brief mit der exakten Fehlerbeschreibung beigelegt ist, wo hat da der Händler was falsch gemacht?

Wenn man sagt, da habe ich als Kunde ja keinen Beweis, was ich reklamiert habe ist das ja gerade so wie wenn man davon ausgehen muß, dass Sony hier ABSICHTLICH die Reklamation ignoriert oder gar verschwinden lässt. Das wäre ja fast schon kriminell.

Das glaube ich nicht. Wenn es aber so ist, dann sollte Sony hier mal die Konsequenzen ziehen.
sven29da
Inventar
#2804 erstellt: 21. Mai 2015, 09:32

Herrle (Beitrag #2803) schrieb:

Wenn man sagt, da habe ich als Kunde ja keinen Beweis, was ich reklamiert habe ist das ja gerade so wie wenn man davon ausgehen muß, dass Sony hier ABSICHTLICH die Reklamation ignoriert oder gar verschwinden lässt. Das wäre ja fast schon kriminell.


Nein nein, zumindest bei mir hat das überhaupt nichts mit Sony zu tun und wäre bei jeden anderen Hersteller von irgendeinem Produkt der Fall. Ich fahre immer auf der sicheren Schiene und gehe so vor, alles "Idiotensicher" zu machen um so viel Fehlerquellen ausschließen zu können wie es geht.
Man kann auch Paranoid dazu sagen wenn ich z.B. beim verpacken ein Video mit laufen lassen um aufzunehmen das der Artikel frei von optischen Fehler war sowie das er best möglichst verpackt wurde.
Der Teufel ist ein Eichhörnchen

PS: So sah der Service Beleg bzgl. Farbraum und Lampenflackern aus:
Service Beleg


[Beitrag von sven29da am 21. Mai 2015, 10:03 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#2805 erstellt: 21. Mai 2015, 09:47

Ernie_ (Beitrag #2796) schrieb:

Aber wenn in der Fehlerbescheibung steht "Lampenflackern im Eco-Mode" und man die Lampe nicht tauscht und dazu im Reparaturbericht gar nichts steht (z.B. Fehler nicht reproduzierbar) dann ist das auch unmöglich.

Vielleicht habe ich das auch nur überlesen.
Ist das Lampenflackern nach der Reparatur nun weg?
DSP-Z9_Neuling
Stammgast
#2806 erstellt: 21. Mai 2015, 13:45
So,
ich habe meinen gestern auch mal mit Calman vermessen.
Gamma bei 2,4 = 1,8
Farbraum eingebrochen

mal sehen wie schnell mein Händler hier auf meine Mail reagiert.
Mich ärgert das an einem Gerät dieser Klasse derartiges auftaucht und Sony lange alles abgewiegelt hat.
Danke an alle Eure Beiträge hier zu diesem Thema.

Gruß aus dem Raum München
Werner

defekter Farbraum am HW50
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#2807 erstellt: 21. Mai 2015, 18:26
@DSP-Z9

Welches Modell hast du denn?
sven29da
Inventar
#2808 erstellt: 21. Mai 2015, 18:59

Andreas1968 (Beitrag #2807) schrieb:
@DSP-Z9

Welches Modell hast du denn?


Wenn auch ich mal Klugscheißen darf Schau mal in seine Signatur beim Posting
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=profile&pID=94680
Sprich DSP-Z9 hat einen HW50


[Beitrag von sven29da am 21. Mai 2015, 19:00 bearbeitet]
Ernie_
Stammgast
#2809 erstellt: 21. Mai 2015, 20:03

George_Lucas (Beitrag #2805) schrieb:

Ernie_ (Beitrag #2796) schrieb:

Aber wenn in der Fehlerbescheibung steht "Lampenflackern im Eco-Mode" und man die Lampe nicht tauscht und dazu im Reparaturbericht gar nichts steht (z.B. Fehler nicht reproduzierbar) dann ist das auch unmöglich.

Vielleicht habe ich das auch nur überlesen.
Ist das Lampenflackern nach der Reparatur nun weg?



Hallo,

also nochmal langsam zum mitlesen: ich habe meinen HW50 innerhalb der 2-jährigen Garantie bei meinem HÄNDLER reklamiert und den Projektor bei meinem Händler vorbei gebracht. Mein Händler hat dann telefonisch den Kontakt zum Prime-Support aufgenommen. Dabei wurde festgestellt, dass ich meinen HW50 nicht beim Prime-Support, sondern nur allgemein bei Sony registriert hatte. Mein Händler war so freundlich, die Registrierung beim Prime-Support nachzuholen. Hat auch alles geklappt.

Da er mir schon vorher sagte, das ein schriftlicher Fehlerbericht beigelegt werden muss, hatte ich diesen (natürlich auf Deutsch!) gefertigt. Diesen hat mein Händler mitgeschickt. Die OVP verblieb beim Händler und Sony hat den HW50 mit dem Spezialkarton abholen lassen.

Nachdem mein Händler Bescheid gab, dass der Projektor wieder da ist, hatte ich mir als erstes den Reparaturbericht zusenden lassen. Dort steht von der Lampe nichts drin. Mein Händler sagt, er hätte dies mit einem Edding noch besonders kenntlich gemacht und auch in dem Telefonat mit dem Prime-Support darauf hingewiesen.

Heute habe ich mit dem Prime-Support telefoniert. Die bisher hier geposteten Erfahrungen zum Prime-Support kann ich nicht bestätigen. Ich empfand das Telefonat als äusserst unfreundlich. Die Dame behauptete, dass der Reparaturbetrieb in England natürlich keine in Deutsch mitgeschickten Fehlerberichte liest, weil er die ja gar nicht versteht. Wenn, dann müssten diese in Englisch verfasst werden. Außerdem käme es nur darauf an, was im Telefonat angegeben werden würde, und da wäre halt zur Lampe nichts gesagt worden (was mein Händler anders darstellt). Außerdem (jetzt bitte FESTHALTEN): es käme ja überhaupt darauf an, wie stark die Lampe flackert, weil leichtes Lampenflackern im Bereich der Toleranz liegen würde. Außerdem hätte der Techniker das gemerkt und dann etwas dazu geschrieben. Auf meine Frage, wie der Techniker das hätte merken sollen, wenn er den Projektor nur im Normal-Modus betrieben hat, wußte die Dame keine Antwort. Ich wies die Dame dann erst einmal darauf hin, dass der Projektor im ECO-Mode nicht zu gebrauchen sei. Und dass dieser Modus ja wohl eine zugesicherte Eigenschaft ist und Sony in der Anleitung nichts davon schreibt, dass evtl. leichtes Auftreten von Flackern im zu tolerierenden Rahmen liegt.

Es wurde mir dann angeboten, den Projektor noch einmal abholen zu lassen und das ebenfalls zu überprüfen. Also wieder nach England mit dem guten Stück.

Meinem Händler habe ich überhaupt nichts vorzuwerfen. Er hat mich im Gegenteil bisher ganz hervorragend unterstützt und sich gekümmert. Ich kann ihn ausdrücklich weiterempfehlen!!

Zu Sony sage ich nichts mehr. Der Service ist grottenschlecht. Die Kunden werden versucht abzuwimmeln.

So langsam bereue ich es, wieder einen Sony gekauft zu haben. Naja, mal sehen. Vielleicht stoße ich beide wieder ab und wechsle zu JVC.


[Beitrag von Ernie_ am 21. Mai 2015, 21:39 bearbeitet]
Faulkner
Inventar
#2810 erstellt: 21. Mai 2015, 20:10

Ernie_ (Beitrag #2809) schrieb:
Die Dame behauptete, dass der Reparaturbetrieb in England natürlich keine in Deutsch mitgeschickten Fehlerbericht liest, weil er die ja gar nicht versteht. Wenn, dann müssten diese in Englisch verfasst werden.




Ein Glück,dass Sony die Projektoren nicht nach Japan schickt,sonst müßte man da seinen Fehlerbericht noch in japanisch schreiben.

Und dann wundert sich Sony,warum hierzulande der Verkauf einbricht.
George_Lucas
Inventar
#2811 erstellt: 21. Mai 2015, 20:11
Hallo Ernie,

na, dann ist die 1. Nachbesserung fehlgeschlagen. Vielleicht hoffst Du nun einfach mal, dass auch die 2. Nachbesserung fehlschlägt... - danach Wandlung oder Tausch gegen den HW55...
Ernie_
Stammgast
#2812 erstellt: 21. Mai 2015, 20:47
Habe eben mit meinem Händler telefoniert. Der HW50 geht morgen wieder zum Service, weil auch bei meinem Gerät der Lensshift so verstellt wurde und schwergängig ist, dass er nicht mehr vernünftig genutzt werden kann. Bei dieser Gelegenheit wird auch gleich (noch einmal) die Lampe reklamiert.

@George: der HW55 steht hier schon
Dann hätte ich ja zwei.


[Beitrag von Ernie_ am 22. Mai 2015, 16:29 bearbeitet]
sven29da
Inventar
#2813 erstellt: 21. Mai 2015, 20:57
@GL
Interessante Einstellung, vor allem so etwas von Dir

@Ernie
Wo hast Du angerufen? Fing die Rufnummer mit 0044 an?
Ernie_
Stammgast
#2814 erstellt: 21. Mai 2015, 21:03

sven29da (Beitrag #2813) schrieb:

@Ernie
Wo hast Du angerufen? Fing die Rufnummer mit 0044 an?


Irgendwas mit 00..... bei der Sony Prime-Support Hotline.


[Beitrag von Ernie_ am 21. Mai 2015, 21:03 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#2815 erstellt: 21. Mai 2015, 21:41

sven29da (Beitrag #2813) schrieb:
@GL
Interessante Einstellung, vor allem so etwas von Dir

Aber die einzig richtige.
Die Sache ist eben so in unserem Gesetzt verankert und steht jedem so zu. Und wer dies nicht nutzt, darf nicht jammern und sich nicht beschweren...
Ernie_
Stammgast
#2816 erstellt: 21. Mai 2015, 21:43
So, der größte Hammer: nachdem mein Händler mit dem Prime-Support telefonierte, bekam er von denen einen Vordruck, in den er die Fehler (1. Lampenflackern, 2. Farbraumeinbruch) eintrug und dem Paket beilegte.

Ich habe keinen Grund, meinem Händler nicht zu glauben. Er hat sich bisher in allen Belangen fair verhalten und mich immer unterstützt.


[Beitrag von Ernie_ am 21. Mai 2015, 21:43 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#2817 erstellt: 21. Mai 2015, 22:05
Sony `never ending Story
DSP-Z9_Neuling
Stammgast
#2818 erstellt: 21. Mai 2015, 23:04
Was ist denn davon zu halten?

Ich habe den Händler angeschrieben und den netten Verkäufer der das damals optimal für diesen gemanagt hatte.
Wohl so eine Art Ich handle im Auftrag von....und bekomme Provision, eine Empfehlung hier aus dem Forum😀

Nun schreibt mir der Verkäufer....ich soll mich direkt an den Prime Support wenden.
Ist das Absicht? Oder die pfiffige Art um die Händler Gewährleistung und Arbeit herumzukommen?

Damit hebel ich doch die Gewährleistung beim Händler aus?
Ich habe den Beamer fast exakt vor 2 Jahren erhalten und habe keine Zeit für solche Spielchen....

Werde mich morgen mal telefonisch an den Händler wenden und den auffordern alles notwendige bei Sony zu veranlassen.& ein Einschreiben versenden.

PS
Habe einen HW50 mit ca 550h

Edit: habe Garantie mit Gewährleistung vertauscht.
Danke an sven29da


[Beitrag von DSP-Z9_Neuling am 22. Mai 2015, 00:30 bearbeitet]
sven29da
Inventar
#2819 erstellt: 22. Mai 2015, 00:12
@DSP
Es ist umgedreht, Händler mit dem Du den Vertrag hast befindet sich in der Gewährleistung. Garantie ist eher was (vorsichtig ausgedrückt) freiwilliges vom Hersteller worauf man sich nicht wirklich verlassen kann.
http://www.channelpa...aehrleistung,2593115

Fast exakt 2 Jahre? Schau mal lieber ganz genau nach und wenn kurz vor Ablauf, folgende Empfehlungen wenn Du auf Nummer sicher gehen willst: Schreiben an Händler aufsetzen mit allen Daten und darin den/die Mangel anmelden. Kopie Rechnung und Schreiben per Einschreiben mit Rückschein zum Händler. Danach hast Du alle Zeit der Welt und brauchst keine Angst haben eine Frist zu verpassen.
Das alles ohne Gewähr


[Beitrag von sven29da am 22. Mai 2015, 00:12 bearbeitet]
DSP-Z9_Neuling
Stammgast
#2820 erstellt: 22. Mai 2015, 00:31
Vielen Dank sven29da

Habe das in meinem Beitrag korrigiert.
Herrle
Inventar
#2821 erstellt: 22. Mai 2015, 08:32

Faulkner (Beitrag #2810) schrieb:

Ernie_ (Beitrag #2809) schrieb:
Die Dame behauptete, dass der Reparaturbetrieb in England natürlich keine in Deutsch mitgeschickten Fehlerbericht liest, weil er die ja gar nicht versteht. Wenn, dann müssten diese in Englisch verfasst werden.




Ein Glück,dass Sony die Projektoren nicht nach Japan schickt,sonst müßte man da seinen Fehlerbericht noch in japanisch schreiben.

Und dann wundert sich Sony,warum hierzulande der Verkauf einbricht. :L


Aha! Dann muss man sich als Kunde wenn man den Prime Support in Anspruch nimmt also Vorab informieren wohin der Projektor zur Reaparatur geschickt wird. Dann muß man sich hinsetzen und einen Fehlerbericht in der jeweiligen Landessprache verfassen. Sonst hat Sony das Recht den Fehlerbericht einfach zu ignorieren. Das wusste ich nicht! Wieder was gelernt. Gibt es das auch irgendwo schwarz auf weiß?

Und weiter: Wenn der Fehlerbericht nicht verstanden wir, warum auch immer, so sehe ich hier Sony in der Pflicht NACHZUFRAGEN was Reklamiert wird. Auch hier sollte Sony die Konsequenzen ziehen! Mann wenn ich so arbeiten würde, würde ich keine Woche in meinem Job bleiben können.


[Beitrag von Herrle am 22. Mai 2015, 08:33 bearbeitet]
sven29da
Inventar
#2822 erstellt: 22. Mai 2015, 11:44
Vielleicht in diesem Fall auch nur dumm gelaufen

Bei mir:
- Kauf HW50 Gebraucht von Privat.
- Irgendwann leichtes flackern, hoch/runterschalten = erstmal flackern weg
- Sony Support kontaktiert und Info erhalten mich an den Professional Support zu wenden primesupport@eu.sony.com
- Dort hingeschrieben
- Direkt Email bekommen mit bitte um Angabe meiner Rufnummer damit man den Fall besprechen und eine vermutlich neue Lampen mir zuschicken kann
- Anruf erhalten, nettes Gespräch und jetzt kam es, man hat meinen HW50 sogar direkt beim Prime Support registriert und das obwohl hier immer behauptet wurde, nur der Erstbesitzer hat das Anrecht sowie das der Sony bei einem der wenigen "Prime Händler" gekauft worden sein muss. Man darf halt hier nicht alles glauben
- Direkt neue Lampe innerhalb eines Tages erhalten - Problem erst einmal gelöst
- Erneutes auftreten leichtes Flackern und Farbraum -> hatte ich hier schon geschrieben

Also wie zu sehen, bei mir lief zumindest die Abwicklung und Kontakt absolut perfekt


[Beitrag von sven29da am 22. Mai 2015, 11:46 bearbeitet]
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