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Sony VPL-HW10/15/30/40/50/55 - VPL-VW90/95/500/1000/1100 - Sind die Bildfehler normaler Verschleiß?

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Autor
Beitrag
sven29da
Inventar
#2822 erstellt: 22. Mai 2015, 11:44
Vielleicht in diesem Fall auch nur dumm gelaufen

Bei mir:
- Kauf HW50 Gebraucht von Privat.
- Irgendwann leichtes flackern, hoch/runterschalten = erstmal flackern weg
- Sony Support kontaktiert und Info erhalten mich an den Professional Support zu wenden primesupport@eu.sony.com
- Dort hingeschrieben
- Direkt Email bekommen mit bitte um Angabe meiner Rufnummer damit man den Fall besprechen und eine vermutlich neue Lampen mir zuschicken kann
- Anruf erhalten, nettes Gespräch und jetzt kam es, man hat meinen HW50 sogar direkt beim Prime Support registriert und das obwohl hier immer behauptet wurde, nur der Erstbesitzer hat das Anrecht sowie das der Sony bei einem der wenigen "Prime Händler" gekauft worden sein muss. Man darf halt hier nicht alles glauben
- Direkt neue Lampe innerhalb eines Tages erhalten - Problem erst einmal gelöst
- Erneutes auftreten leichtes Flackern und Farbraum -> hatte ich hier schon geschrieben

Also wie zu sehen, bei mir lief zumindest die Abwicklung und Kontakt absolut perfekt


[Beitrag von sven29da am 22. Mai 2015, 11:46 bearbeitet]
Herrle
Inventar
#2823 erstellt: 22. Mai 2015, 13:34
Ernie ist jetzt bestimmt ein stückweit glücklicher, wenn er das gelesen hat.


[Beitrag von Herrle am 22. Mai 2015, 13:37 bearbeitet]
sven29da
Inventar
#2824 erstellt: 22. Mai 2015, 13:58

Herrle (Beitrag #2823) schrieb:
Ernie ist jetzt bestimmt ein stückweit glücklicher, wenn er das gelesen hat. :P


Habe ich irgendwo geschrieben das mein Beitrag an Ernie gerichtet ist? Also

Damit zeige ich anderen Besitzern die den Ablauf nicht kennen, dass diese sich nicht durch das obige verunsichert fühlen müssen. Wenn ein Unbedarfter liest das es selbst beim Ablauf über den Händler Probleme gibt/gab, was soll sich dann ein Privatmann für Chancen für einen reibungslosen Ablaufs ausrechnen?
Außerdem zeigt mein Beitrag denjenigen die Ihren HW50 auch gebraucht gekauft haben, dass Sie sich dennoch an den Prime Support wenden können und das Gerücht im Forum nicht stimmt, dass man das nicht könnte
Herrle
Inventar
#2825 erstellt: 22. Mai 2015, 14:36
Ich verstehe dich und finde es auch OK.
Trotzdem beunruhigt mich, als Sony Beamer Besitzer, das ganze trotzdem. Zerkratzte Beamer, geschrottete Lens shifte, ignorierte Fehlerbeschreibungen. Händler auf die man pfeift. Was kommt als nächstes?

Ich hatte erst gerade einen Kontakt über PM mit einem anderen HW30 Besitzer gehabt. Wir haben es beide als Risiko betrachtet unsere Beamer bei Sony einzusenden. Das sollte nicht so sein. Meine Meinung.

Zumal ich bei einer Neuanschaffung eigentlich wieder einen Sony kaufen wollte. Das muß ich mir unter solchen Umständen natürlich dreimal überlegen. Das sollte auch nicht so sein.


[Beitrag von Herrle am 22. Mai 2015, 14:41 bearbeitet]
sven29da
Inventar
#2826 erstellt: 22. Mai 2015, 15:13
Dann ist es ja gut, denn das nun von Dir geschriebene versteh ich nur zu gut

Beim ersten auftreten vom flackern kam beim Telefonat auch das Angebot den HW abholen zu lassen, was ich erst einmal dankend ablehnte da ich ja aus dem Forum wusste das ein Lampentausch das Problem erst einmal löst und mir es zu heikel war den HW auf so eine weite Reise zu schicken.
Dachte damals noch das in der OVP verschickt wird sprich, in Hartstyropor was Schläge usw ja kaum dämmt.
Die Transportkisten von Sony mit dem "schwimmend" gelagert finde ich schon ganz gut gemacht.

Ales andere, klar ist das alles doof ... was soll ich sagen, habe wegen Farbraum meinen HW50 zur Sicherheit vor Wertverlust verkauft, mit welchem ich sonst richtig glücklich und stolz auf so einen Projektor war.
Jetzt aktuell bin ich auch nicht weiter, sogar im Gegenteil und wenn man mir es schriftlich geben würde das ein 55er keine Farbprobleme bekommen wird und wenn doch, man es kostenfrei egal wann zu 100% wie Orginalzustand sprich Zustand wie am ersten Tag beseitigt bekommt, würde ich auch wieder zu Sony wechseln.


[Beitrag von sven29da am 22. Mai 2015, 15:36 bearbeitet]
DrWhy
Inventar
#2827 erstellt: 22. Mai 2015, 16:16


Aha! Dann muss man sich als Kunde wenn man den Prime Support in Anspruch nimmt also Vorab informieren wohin der Projektor zur Reaparatur geschickt wird. Dann muß man sich hinsetzen und einen Fehlerbericht in der jeweiligen Landessprache verfassen. Sonst hat Sony das Recht den Fehlerbericht einfach zu ignorieren. Das wusste ich nicht! Wieder was gelernt. Gibt es das auch irgendwo schwarz auf weiß?


Das war ein Witz...
Ernie_
Stammgast
#2828 erstellt: 22. Mai 2015, 16:32

sven29da (Beitrag #2822) schrieb:
Vielleicht in diesem Fall auch nur dumm gelaufen

Bei mir:
- Kauf HW50 Gebraucht von Privat.
- Irgendwann leichtes flackern, hoch/runterschalten = erstmal flackern weg
- Sony Support kontaktiert und Info erhalten mich an den Professional Support zu wenden primesupport@eu.sony.com
- Dort hingeschrieben
- Direkt Email bekommen mit bitte um Angabe meiner Rufnummer damit man den Fall besprechen und eine vermutlich neue Lampen mir zuschicken kann
- Anruf erhalten, nettes Gespräch und jetzt kam es, man hat meinen HW50 sogar direkt beim Prime Support registriert und das obwohl hier immer behauptet wurde, nur der Erstbesitzer hat das Anrecht sowie das der Sony bei einem der wenigen "Prime Händler" gekauft worden sein muss. Man darf halt hier nicht alles glauben
- Direkt neue Lampe innerhalb eines Tages erhalten - Problem erst einmal gelöst
- Erneutes auftreten leichtes Flackern und Farbraum -> hatte ich hier schon geschrieben

Also wie zu sehen, bei mir lief zumindest die Abwicklung und Kontakt absolut perfekt :prost


Und wann (Datum) war das?
sven29da
Inventar
#2829 erstellt: 22. Mai 2015, 16:45
@Ernie:
Welchen Schritt von der Liste meinst Du?
Ernie_
Stammgast
#2830 erstellt: 22. Mai 2015, 16:57
Na das Versenden der neuen Lampe.
sven29da
Inventar
#2831 erstellt: 22. Mai 2015, 17:38

Ernie_ (Beitrag #2830) schrieb:
Na das Versenden der neuen Lampe.


"Na am" 29.01.2014


[Beitrag von sven29da am 22. Mai 2015, 17:39 bearbeitet]
Ernie_
Stammgast
#2832 erstellt: 22. Mai 2015, 18:00
Das zeigt nur, das Sony auch bei dem Lampentausch dieselbe Strategie verfolgt.
Am Anfang werden flackernde Lampen wie selbstverständlich getauscht, und wenn mehr Besitzer kommen, zeigt man sich knickerig.

Genauso lief es doch am Anfang mit dem Kontrasteinbruch: die ersten hier aus dem Forum, die reklamiert haben, bekamen einen HW55. Und später hat man alles abgestritten und behauptet, die Geräte seien innerhalb der Toleranz.

Passt ins Bild.
sven29da
Inventar
#2833 erstellt: 22. Mai 2015, 18:08
Bei allem Verständnis wie es bei Dir gelaufen sein soll, aber wo wird von mehreren Sony Besitzer geschrieben das Sony keine neue Lampen einem schicken? Oder habe ich was nicht mitbekommen
Ich bekam doch wie oben zu sehen sogar am Ende Januar 2015 sprich vor 4 Monaten eine neue Lampe eingebaut plus halt ein neues Netzteil für die Lampe.

Das Sony HW`s das Problem mit Lampenflackern bekommen können ist doch bekannt und selbst der 55er ist nicht frei davon. Bei z.B. JVC ist es was neues, aber doch nicht bei Sony. Als ich mich Ende Januar zwischen JVC und Sony entscheiden musste, sagte mein Händler mir das JVC noch nie so Probleme mit flackernden Lampen gehabt hätte. Somit war das eines der Argumente für den JVC und kaufte ihn.OK, jetzt flackert auch mein JVC


[Beitrag von sven29da am 22. Mai 2015, 18:45 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#2834 erstellt: 22. Mai 2015, 18:12
Wer behauptet übrigens die Garantie (also vom Hersteller!) sei bei Sony nicht übertragbar?

Bei JVC ist sie nicht übertragbar, bei Sony schon.
sven29da
Inventar
#2835 erstellt: 22. Mai 2015, 18:30
Ich hatte mich 2013 vor dem Kauf wochenlang im Internet mit unter anderem dem HW50 beschäftigt. Finde auf die Schnelle diese damaligen Aussagen nicht, wobei es auch andere Foren gewesen sein kann...

Nur auf die schnelle mal per Suche:

http://www.hifi-foru...read=1121&postID=4#4
"Es gibt auch Fachhändler mit Prime support..."

http://www.hifi-foru...265&postID=3873#3873
" erst nach anlage des vertrages hat der kunde das recht auf die prime support leistungen.
...
wenn der erstbesitzer das gerät verkauft, dann übernimmt der zweitbesitzer nicht automatisch den prime support vertrag..."


[Beitrag von sven29da am 22. Mai 2015, 18:46 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#2836 erstellt: 22. Mai 2015, 22:40

sven29da (Beitrag #2833) schrieb:
aber wo wird von mehreren Sony Besitzer geschrieben das Sony keine neue Lampen einem schicken? Oder habe ich was nicht mitbekommen

Ja, hast du...
Es gab eine Zeit, in der Sony keine Lampen mehr verschickt hat und man wegen diesem Lampenflackern den Beamer einschicken musste...
Aber irgendwann hat Sony wohl selbst bemerkt, wie bescheuert das ist!
sven29da
Inventar
#2837 erstellt: 22. Mai 2015, 22:51
[quote="--Torben-- (Beitrag #2836)"][quote="sven29da (Beitrag #2833)"] aber wo wird von mehreren Sony Besitzer geschrieben das Sony keine neue Lampen einem schicken? Oder habe ich was nicht mitbekommen [/quote]
Ja, hast du...
/quote]

Mhhh, glaube ich nicht
da Ernie nicht in der Vergangenheit sondern in der Gegenwart schreibt und es bei ihm ein Tag her ist

Bei mir:
Januar 14 = neue Lampe geschickt bekommen
Januar 15 = neue Lampe eingebaut bekommen

Frage aus Neugier:
Wann war denn in der Vergangenheit die von Dir besagte Zeit?
--Torben--
Inventar
#2838 erstellt: 22. Mai 2015, 23:02
Ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal ob du das glaubst oder nicht...
Es war eine gewisse Zeit so! Ganz sicher! Und daß Sony mit sowas wieder anfangen könnte, wäre ja nicht verwunderlich. Deren Service-Standards sind ja wie ein Fähnchen im Wind...
Wann das so war, weiss ich nicht mehr genau. Ob das ein viertel, halbes oder dreiviertel Jahr her ist... Keine Ahnung!


[Beitrag von --Torben-- am 23. Mai 2015, 00:35 bearbeitet]
Wolfgang1133
Inventar
#2839 erstellt: 23. Mai 2015, 07:27
Nur zur Info. Habe im Februar (2015) zwecks flackern eine neue Lampe von Sony zugeschickt bekommen.
kubi83
Stammgast
#2840 erstellt: 23. Mai 2015, 09:29
Nur zur Info, ich auch

Meiner hat jetzt wieder hin und wieder mal angefangen zu Flackern, habe schon einen Karton zugeschickt bekommen, jedoch noch keine Zeit dafür gehabt den Pj. abholen zu lassen.

Musste jetzt auch meinen Sony BD Player nach gut nem halben Jahr und gefühlten 10 Filmen einschicken, da der Laser den Geist aufgegeben hat.
Naja, was soll ich sagen... Der Player kam vorgestern hier an, war aber tatal zerkratzt und schmutzig! Habe den auch gar nicht angeschlossen, werde das auch nicht machen. Gestern dann mal Sony angeschrieben und muss jetzt heute oder morgen Fotos von machen.

Bin zwar mit dem Beamer zufrieden, aber wenn man das alles so liest und selbst mit erlebt, vergeht einem echt der Spaß an Sony Geräten!


[Beitrag von kubi83 am 23. Mai 2015, 09:30 bearbeitet]
Wolfgang1133
Inventar
#2841 erstellt: 23. Mai 2015, 09:44

kubi83 (Beitrag #2840) schrieb:

Naja, was soll ich sagen... Der Player kam vorgestern hier an, war aber tatal zerkratzt und schmutzig!


Morgen Kamerad. Ich frage mich echt, was für Leute bei Sony arbeiten. Das ist nicht normal.
jurassic
Inventar
#2842 erstellt: 23. Mai 2015, 10:22
Die Frage muss lauten: Was für Leute für Sony arbeiten.
Heutzutage wird doch alles outgesourct.
Ich hatte mal einen Monitor von BenQ nach 15 Monaten zur Reparatur nach Holland gesendet.
Spdif Ausgang funktionierte nicht. Garantiefall
Ich bekam das Gerät zurück, angeblich repariert, mit halb offenem Gehäuse (ich musste das selber vorsichtig zusammen drücken) und einem Fuß der wohl schon an 1000 Monitoren befestigt war. Sah aus wie mit einer Drahtbürste bearbeitet.
Der Fuß den ich mit zurückgesendet hatte (Klavierlack) war noch unbenutzt und mit Folie beklebt.
Spdif Ausgang funktionierte immer noch nicht.
Ich habe den Monitor dann verschenkt weil ich mich nicht mehr ärgern wollte.
D-185
Inventar
#2843 erstellt: 23. Mai 2015, 10:36

jurassic (Beitrag #2842) schrieb:

Ich habe den Monitor dann verschenkt weil ich mich nicht mehr ärgern wollte.


Das sollten hier einige mit ihrem Beamer machen

Ich melde mich freiwillig einen zu nehmen!


[Beitrag von D-185 am 23. Mai 2015, 10:38 bearbeitet]
kubi83
Stammgast
#2844 erstellt: 23. Mai 2015, 10:39

Wolfgang1133 (Beitrag #2841) schrieb:

kubi83 (Beitrag #2840) schrieb:

Naja, was soll ich sagen... Der Player kam vorgestern hier an, war aber tatal zerkratzt und schmutzig!


Morgen Kamerad. Ich frage mich echt, was für Leute bei Sony arbeiten. Das ist nicht normal. :X


Genau! Wenn ich jetzt daran denke meinen Sony HW55 nach England zu versenden, bekomme ich schon ein flaues Gefühl im Magen!
Ernie_
Stammgast
#2845 erstellt: 23. Mai 2015, 10:46
Für meinen HW50 gibt es inzwischen eine Lösung.
Gut, dass ich das alles über meinen Händler habe laufen lassen!
Mehr will und kann ich im Moment nicht verraten, Fortsetzung folgt.
jurassic
Inventar
#2846 erstellt: 23. Mai 2015, 10:51

Ernie_ (Beitrag #2845) schrieb:
Für meinen HW50 gibt es inzwischen eine Lösung.
Gut, dass ich das alles über meinen Händler habe laufen lassen!


Das scheint mir die beste Lösung zu sein
Ernie_
Stammgast
#2847 erstellt: 23. Mai 2015, 11:28

Wolfgang1133 (Beitrag #2839) schrieb:
Nur zur Info. Habe im Februar (2015) zwecks flackern eine neue Lampe von Sony zugeschickt bekommen.


War Dein Beamer noch innerhalb der Lampen-Garantie?


[Beitrag von Ernie_ am 23. Mai 2015, 11:29 bearbeitet]
Wolfgang1133
Inventar
#2848 erstellt: 23. Mai 2015, 11:33
War innerhalb von sechs Monaten.
Wolfgang1133
Inventar
#2849 erstellt: 23. Mai 2015, 11:39

kubi83 (Beitrag #2844) schrieb:

Wolfgang1133 (Beitrag #2841) schrieb:

kubi83 (Beitrag #2840) schrieb:

Naja, was soll ich sagen... Der Player kam vorgestern hier an, war aber tatal zerkratzt und schmutzig!


Morgen Kamerad. Ich frage mich echt, was für Leute bei Sony arbeiten. Das ist nicht normal. :X


Genau! Wenn ich jetzt daran denke meinen Sony HW55 nach England zu versenden, bekomme ich schon ein flaues Gefühl im Magen!


Ist aber auch nicht Sinn der Sache, dass man bei enem Defekt Angst haben muss, dass man sein Gerät mit anderen Beschädigungen zurück erhält und zwecks dessen sein mängelhaftes Produkt nicht einschickt.
Ernie_
Stammgast
#2850 erstellt: 23. Mai 2015, 15:01

Wolfgang1133 (Beitrag #2848) schrieb:
War innerhalb von sechs Monaten.


Dann ist das ja auch klar - meiner ist zwei Jahre alt und außerhalb der Lampengarantie!
hajkoo
Inventar
#2851 erstellt: 23. Mai 2015, 15:39

sven29da (Beitrag #2833) schrieb:
Das Sony HW`s das Problem mit Lampenflackern bekommen können ist doch bekannt und selbst der 55er ist nicht frei davon. Bei z.B. JVC ist es was neues, aber doch nicht bei Sony. Als ich mich Ende Januar zwischen JVC und Sony entscheiden musste, sagte mein Händler mir das JVC noch nie so Probleme mit flackernden Lampen gehabt hätte. Somit war das eines der Argumente für den JVC und kaufte ihn.OK, jetzt flackert auch mein JVC :Y


das ist auch bei JVC nichts neues. Mein X30 flackert auch leicht, aber nur in einem bestimmten Helligkeitsbereich. Ist mir irgendwann mal beim Messen aufgefallen. Ich glaube es war beim 30 oder 40IRE Testbild. Wenn man es dann einmal gesehen hat, sieht man es auch in entsprechend hellen Filmszenen. Eine neue Originallampe von JVC hat auch nichts daran geändert. Ich vermute, es handelt sich dabei um einen Softwarebug, da es nur in einem Helligkeitsbereich auftritt. Meiner Frau und meinen Kids ist bisher nichts aufgefallen. Der Fehler äußert sich indem das Bild mit etwa 1 bis 2Hz zwischen zwei nahe beieinanderliegenden Helligkeiten hin und herspringt.

so long...
sven29da
Inventar
#2854 erstellt: 23. Mai 2015, 21:59

Ernie_ (Beitrag #2850) schrieb:

Wolfgang1133 (Beitrag #2848) schrieb:
War innerhalb von sechs Monaten.


Dann ist das ja auch klar - meiner ist zwei Jahre alt und außerhalb der Lampengarantie!


Ob es davon abhängig ist? Garantie durch Prime sind ja drei Jahre und nicht zwei.
Wie lange läuft bei dir der Prime Vertrag?


[Beitrag von sven29da am 23. Mai 2015, 22:07 bearbeitet]
hajkoo
Inventar
#2855 erstellt: 23. Mai 2015, 23:30

leon136 (Beitrag #2853) schrieb:
Der einzige Unterschied zu Sony war, das es manchmal mit ein paar Stunden im hohen Lampenmodus behoben werden konnte, ...


meiner läuft immer im hohen Modus, daran liegt's nicht. Aber jetzt besser back to topic.
DasDing)
Hat sich gelöscht
#2856 erstellt: 24. Mai 2015, 01:40
Klar flackern die lampen auch bei fremdgeräten ala jvc.... hatte ja selbst den x3,x30,x35, und selbst bei letzterem hatte ich das problem, trotz der neu entwickeelten lampe, die lauter und dem endsprechen auch effektiver gekühlt wurde muss man ja nicht verstehen......
George_Lucas
Inventar
#2857 erstellt: 24. Mai 2015, 01:50
Hinweis der Moderation:
Bleibt hier bitte bei den Problemen der Sony-Projektoren.
Darum geht es in diesem Thread.
Die Probleme von anderen Projektorenhersteller können gerne in den entsprechenden Threads diskutiert werden.
winni2.0
Stammgast
#2860 erstellt: 24. Mai 2015, 09:45
Wurden denn jetzt schon HW40 oder HW55 vermessen, die definitiv betroffen sind? Bei dem einen HW40 stand ja glaube ich bis zuletzt nicht 100% fest, ob es sich vielleicht auch um einen Messfehler handelt. Zumindest der HW55 kann ja jetzt auch schon fast 1,5 Jahre alt sein.
Ernie_
Stammgast
#2861 erstellt: 24. Mai 2015, 20:02

sven29da (Beitrag #2854) schrieb:

Ernie_ (Beitrag #2850) schrieb:

Wolfgang1133 (Beitrag #2848) schrieb:
War innerhalb von sechs Monaten.


Dann ist das ja auch klar - meiner ist zwei Jahre alt und außerhalb der Lampengarantie!


Ob es davon abhängig ist? Garantie durch Prime sind ja drei Jahre und nicht zwei.
Wie lange läuft bei dir der Prime Vertrag?


Soweit ich weiß, beträgt die Garantie auf die Lampe 1 Jahr bei max. 1000 Stunden, oder täusche ich mich?


[Beitrag von Ernie_ am 24. Mai 2015, 20:02 bearbeitet]
Wolfgang1133
Inventar
#2862 erstellt: 24. Mai 2015, 20:47
Ich hatte 16 Monate und 1600 Stunden.
sven29da
Inventar
#2863 erstellt: 24. Mai 2015, 21:29
@Ernie:
Ich glaube nicht das es damit was zu tun hat. Ich habe Sony so spendabel erlebt das da ohne irgendwelche Rückfragen oder Zweifel sofort eine neue Lampe geschickt wurde.
Ebenso denke ich, dass solange der Prime Vertrag läuft Sony nicht die Hand auf hält, sondern alles kostenfrei auf Kulanz läuft.
„Q“
Stammgast
#2864 erstellt: 25. Mai 2015, 10:13
Hallo,

so, nachdem ich gestern eine erneute Messung meines HW40 gemacht habe und feststellen musste das der Farbraum erneut kleiner geworden ist und es mir auch im Film (Harry Potter Teil 1) besonders bei rot aufgefallen ist, ist mein offensichtlich betroffener HW40 jetzt beim Support angemeldet.

Ich werde berichten wie es weitergeht. Und hoffentlich kommt er wenn er hoffentlich repariert ist, auch kratzerfrei und ganz wieder zurück...


[Beitrag von „Q“ am 25. Mai 2015, 10:14 bearbeitet]
Sigbert79
Ist häufiger hier
#2865 erstellt: 25. Mai 2015, 10:39
Hast du erneut Screenshots? Wäre interessant zu sehen, was in solch kurzen Messabständen (14 Tage?) sich wie verändert haben soll...


[Beitrag von Sigbert79 am 25. Mai 2015, 12:03 bearbeitet]
Chairephon
Hat sich gelöscht
#2866 erstellt: 25. Mai 2015, 11:09

„Q“ (Beitrag #2864) schrieb:
so, nachdem ich gestern eine erneute Messung meines HW40 gemacht habe und feststellen musste das der Farbraum erneut kleiner geworden ist und es mir auch im Film (Harry Potter Teil 1) besonders bei rot aufgefallen ist, ist mein offensichtlich betroffener HW40 jetzt beim Support angemeldet.


Das klingt ja gar nicht gut...


Sigbert79 (Beitrag #2865) schrieb:
Hast du erneut Screenshots? Wäre interessant zu sehen, was in solch kurzen Messabständen (14 Tage?) sich wie verändert soll...


Hier gibt's auch Bilder.


[Beitrag von Chairephon am 25. Mai 2015, 11:10 bearbeitet]
Mustang1984
Stammgast
#2867 erstellt: 25. Mai 2015, 11:14
Hallo zusammen,

ich lese hier schon länger mit und war einer der ersten, die aufgrund eines defekten HW50 einen HW55 als Ersatz von Sony bekamen (damals haben sie die HW50 noch nicht repariert). Ich kontrolliere meinen HW55 nun alle 3 Monate.
Die ersten beiden Graphen des Farbraumes (REC709, ohne RCP) habe ich angehängt (Dez 2014 (neu) und März 2015. Eine minime Verkleinerung des Farbraumes ist auch hier zu sehen. Was meint ihr? Auf jeden Fall (noch) nicht dramatisch und könnte evtl. auch an der Lampe liegen (Spektrumveränderung am Anfang am grössten). Ich werde bald wieder messen und euch auf dem Laufenden halten.

Dez2014

März2015
Sigbert79
Ist häufiger hier
#2868 erstellt: 25. Mai 2015, 11:26



Sigbert79 (Beitrag #2865) schrieb:
Hast du erneut Screenshots? Wäre interessant zu sehen, was in solch kurzen Messabständen (14 Tage?) sich wie verändert soll...


Hier gibt's auch Bilder.


Die vor 14 Tagen kannte ich bereits. Mir gehts um die neuen Messscreenshots
Sigbert79
Ist häufiger hier
#2869 erstellt: 25. Mai 2015, 11:28
@Mustang
Wieviele Stunden ist denn dein hw55 zwischen den einzelnen Messungen insgesamt gelaufen?
Mustang1984
Stammgast
#2870 erstellt: 25. Mai 2015, 11:32

@Mustang
Wieviele Stunden ist denn dein hw55 zwischen den einzelnen Messungen insgesamt gelaufen?


Genau 120 Stunden.
jurassic
Inventar
#2871 erstellt: 25. Mai 2015, 11:39
Ich sehe da nix weltbewegendes.
Chairephon
Hat sich gelöscht
#2872 erstellt: 25. Mai 2015, 11:43

Sigbert79 (Beitrag #2868) schrieb:
Die vor 14 Tagen kannte ich bereits. Mir gehts um die neuen Messscreenshots ;)


Sorry


jurassic (Beitrag #2871) schrieb:
Ich sehe da nix weltbewegendes.


Was bedeutet? Ist das normal aufgrund der Lampenalterung?


[Beitrag von Chairephon am 25. Mai 2015, 11:44 bearbeitet]
Mustang1984
Stammgast
#2873 erstellt: 25. Mai 2015, 11:53

Ich sehe da nix weltbewegendes.


Ja, ist (noch) alles im Rahmen. Jedoch ist eine kleine Veränderung klar sichtbar (rot und grün). Und diese Veränderung ist exakt identisch zur Problematik beim HW50. Ich denke, es ist noch zu früh, um ein Problem bestätigen zu können, jedoch meiner Meinung nach auch noch zu früh für Entwarnung.
„Q“
Stammgast
#2874 erstellt: 25. Mai 2015, 12:02

Sigbert79 (Beitrag #2865) schrieb:
Hast du erneut Screenshots? Wäre interessant zu sehen, was in solch kurzen Messabständen (14 Tage?) sich wie verändert soll...


Ja, hier mal aktuell von gestern.



Schwarzes Dreieck = Norm
Graues Dreieck = Messung vom 11.05.2015
Weißes Dreieck = Messung vom 24.05.2015

Es ist zwar nur eine minimale Veränderung erkennbar, jedoch für mich Grund genug nicht noch länger zu warten. Gerät ist laut Herstelldatum auf Typenschild gebaut 05.2014. Da ja hier aufkam es läge am Alter der Geräte an sich und nicht an der Laufleistung.

@Mustang1984:
Auf jeden Fall auch im Auge behalten. Es ist zwar nix weltbewegendes bis jetzt, aber vorsicht schadet ja nicht. Wie alt ist das Gerät?
jurassic
Inventar
#2875 erstellt: 25. Mai 2015, 12:15
@Chairephon
Ich meinte die Bilder von Mustang

Bei Deinen verlinkten Bildern sieht es schon heftig aus.
Das ist nicht normal mit dem Rot
Chairephon
Hat sich gelöscht
#2876 erstellt: 25. Mai 2015, 14:08

Mustang1984 (Beitrag #2873) schrieb:
Und diese Veränderung ist exakt identisch zur Problematik beim HW50...

Das lässt auch für den HW55 nichts Gutes erwarten. Dabei hab ich meinen gebrauchten HW55 erst gekauft


[Beitrag von Chairephon am 25. Mai 2015, 14:09 bearbeitet]
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Sanyo PLV-Z3000 oder Sony VPL-HW10
Flowyn33 am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  54 Beiträge

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