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EPSON EH-TW9300 - 4K-fähiger Projektor+A -A |
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Autor |
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*Wolfgang*
Ist häufiger hier |
#3075 erstellt: 10. Apr 2021, 13:19 | |||
Mein TW9300W (den ich gerade verkaufe) hatte auch mal diese Streifen von oben nach unten im Bild. Da habe ich noch Fotos davon: Das betraf nur das rote Panel ist aber von alleine wieder verschwunden nach ca. 2 Stunden. Aber die komplette optische Einheit wurde ohnehin (wegen einer anderen Sache) von Epson getauscht (war noch im Garantiezeitraum). |
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zaphody
Stammgast |
#3076 erstellt: 13. Mai 2021, 16:07 | |||
Tja, dieses Glück habe ich nicht. Mein TW9300 hatte 3 Jahre Garantie, die ist jetzt seit 6 Monaten abgelaufen und er hat nun (genau wie beim User Jimmine) auch ein defektes LCD-Panel, welches sich in einem vertikalen gelben Streifen im Bild äußert, siehe Anhang. Ab und zu verschwand der Streifen zunächst noch, aber in den letzten Tagen kam er immer öfter - und wie ich diversen Beamer-Foren entnehmen kann, werden die Streifen bald zahlreicher/dauerhafter, bis das Panel dann endgültig ausfallen wird. Der Epson-Support lehnt jede Kulanz ab und teilt mir weiterhin mit, dass jegliche Beamer-Reparaturen ausschließlich über ihren Servicepartner DLZE erfolgen dürfen. Dadurch, dass der grundsätzlich immer die gesamte optische Einheit (also alle 3 Panels) PLUS das Motherboard austauscht, wird die Reparatur happige 1900 (!) Euro betragen. Vor 3,5 Jahren zahlte ich knapp 3200 Euro für den Beamer - würde ich ihn nun bei DLZE reparieren lassen, hätte er mich also stolze 5100 Euro gekostet. Ich hatte zuvor auch schon mit der Werkstatt "Beamertuning" (https://beamertuning.com/) Kontakt, die mir aber mitteilten, dass sie diese optische Einheit nicht bestellen/tauschen könnten. Ich war schon fast so weit, den Beamer in den Wind zu schreiben und mir einen Neuen zu kaufen (denn für 2700 Euro bekommt man ja mittlerweile schon den Nachfolger TW9400 (inkl. 2 Jahren Garantie, die ich dann aber gleich auf 5 Jahre erweitern würde), was ja "gerade mal" 800 Euro mehr wären, aber dann fand ich noch den Link zu "Beamer-Reparatur-Zentrum" in Niederkassel (https://beamer-reparatur-zentrum.de/beamer-reparatur-2/). Die haben die optische Einheit (als Neuware) noch da, da sie wohl noch rechtzeitig Ersatzteile bestellt hatten, als das noch möglich war. Sie bieten mir nun an, die optische Einheit auszutauschen/einzustellen,was zwischen 850-900 Euro kosten wird. Ich denke, das nehme ich an oder spricht aus Eurer Sicht etwas dagegen - bzw. gegen diesen Dienstleister? [Beitrag von zaphody am 13. Mai 2021, 16:14 bearbeitet] |
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hotred
Inventar |
#3077 erstellt: 13. Mai 2021, 16:40 | |||
Von den Epson wurden auch sehr viele verkauft - das es dann auch zu Defekten kommt denke ich sollte man nicht grundsätzlich überbewerten, was dir aber nun auch nicht hilft. Ich würde um ehrlich zu sein eher das Gerät wie es ist verkaufen - wenn du keine Eile hast auch ruhig Zeit lassen dabei. Überleg mal: Selbst wenn du für deinen nur ca. 500€ bekommen könntest (was denke ich realistisch ist) - so wäre das dann + den 900€ für die Reparatur 1400€. Das Gerät ist 3,5 Jahre alt deiner Angabe nach - da würde ich keinen Gedanken daran verschwenden. Ich würde da dann eher einen neuen TW9400 kaufen an deiner Stelle - die kann bzw. konnte man auch schon deutlich günstiger bekommen als zum von dir genannten Preis. Fragen kostet nichts, einfach mal alle Händler anfragen die man so findet... Hattest du dich nicht sofort bei Epson gemeldet als die ersten Symptome sich eingestellt haben? |
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zaphody
Stammgast |
#3078 erstellt: 13. Mai 2021, 16:49 | |||
Doch, natürlich. Sie lehnen aber jede Kulanz ab. Ich bezweifle übrigens, dass ich für den Beamer noch 500 Euro bekommen würde. Wer will denn für einen defekten (in diesem Zustand unbrauchbaren) Beamer noch 500 Euro ausgeben? Für mich stellt sich also die Frage:900 Euro (und dann die Hoffnung, dass der Beamer noch ein paar Jahre hält, denn wenn ich mir mal ansehe, dass mein Panasonic-Plasma-TV bereits seit über 11 Jahren ohne Murren seine Dienste verrichtet oder meine diversen Hifi-Komponenten bereits seit bis zu 30 Jahren einwandfrei laufen, sollte der Beamer ja auch noch ein paar Jahre halten können - das Teuerste, was kaputt gehen kann, wurde dann ja bereits getauscht) oder 2700 (oder meinetwegen 2650, was aktuell der günstigste Preis Stand heute ist) Euro? Und zu diesen 2700 Euro kämen ja noch mal die Kosten für die erweiterte Garantie, denn nach solchen Erfahrungen werde ich keinen Epson-Beamer mehr OHNE eine solche Erweiterung auf 5 Jahre kaufen. Diese würde dann auch noch mal knapp 480 Euro kosten. [Beitrag von zaphody am 13. Mai 2021, 17:01 bearbeitet] |
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hotred
Inventar |
#3079 erstellt: 13. Mai 2021, 17:17 | |||
Probieren kostet nichts:) Kann ja sein das sich den jemand selber reparieren kann oder andere Teile wie das Mainboard benötigt für das eigene Gerät etc.
Die Hoffnung stirbt zu Letzt - darauf wetten würde ich nicht. Und selbst wenn du nur 300€ bekommen würdest (was ich nicht glaube) würde es sich meiner Ansicht nach nicht lohnen. Einfach deshalb, weil es eben keinerlei Garantie gibt das nicht später ein anderer Defekt auftritt. Aber ja, es ist natürlich schade ums Gerät und es ist irgendwo ja eine gute Sache wenn repariert wird anstatt neu zu kaufen |
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*Wolfgang*
Ist häufiger hier |
#3080 erstellt: 14. Mai 2021, 14:10 | |||
Da ich auch Angst vor einem Defekt außerhalb der Garantie hatte, hab ich meinen alten 3,5 jährigen TW9300W ein halbes Jahr nach Ablauf der Garantie für 1500 € verkauft. Er wurde zwar erst repariert und die optische Einheit getauscht, aber als nächstes hätte z.B. das Netzteil kaputt gehen können, da das auch nicht ewig hält. Musste nur noch mal dieselbe Summe drauf legen und hab jetzt den TW9400W inkl. 5 Jahre Bring-In-Garantie. |
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Retro-Markus
Inventar |
#3081 erstellt: 14. Mai 2021, 16:35 | |||
Ich bin erstaunt, dass anscheinend so wenige hier von der Garantieverlängerung auf 5 Jahre profitieren, die es im Mai 2018 nach Registrierung kostenlos gab. Viele Grüße Markus [Beitrag von Retro-Markus am 14. Mai 2021, 16:35 bearbeitet] |
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zaphody
Stammgast |
#3082 erstellt: 14. Mai 2021, 16:45 | |||
Tja, ich habe meinen im November 2017 gekauft – dass es ein paar Monate später die kostenlose Verlängerung auf fünf Jahre gab, höre ich zum ersten Mal und habe ich leider nicht mitbekommen. Mein Händler hat mich nicht darüber informiert und hier im Forum las ich damals auch nichts dazu? Als ich ihn kurz nach dem Kauf registrierte, gab es nur drei Jahre (also Verlängerung um ein Jahr). [Beitrag von zaphody am 14. Mai 2021, 16:47 bearbeitet] |
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Retro-Markus
Inventar |
#3083 erstellt: 14. Mai 2021, 17:00 | |||
Ok, das ist natürlich ärgerlich Die Verlängerung gab es damals für Geräte, die ab einem bestimmten Datum verkauft wurden. Epson hatte dazu extra eine Seite geschaltet, wo man sich dann unter Angabe der Seriennummer und Hochladen der Rechnung registrieren musste. Bin mir aber nicht sicher, ob ab diesem Datum dann alle 9300er, die noch verkauft wurden, qualifiziert waren, oder ob das nur über einen begrenzten Zeitraum angeboten wurde. Viele Grüße Markus |
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zaphody
Stammgast |
#3084 erstellt: 26. Mai 2021, 15:02 | |||
Ich habe mir jetzt doch einen neuen TW9400 gekauft - mein Händler bot ihn mir für 2599 Euro an, dazu habe ich noch für knapp 300 Euro eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre gekauft - inkl. kostenlosem Ersatzgerät, falls er mal eingeschickt/repariert werden muss. Den TW9300 biete ich jetzt für VB 700 Euro bei ebay-Kleinanzeigen an. Dort gehen diese Modelle ohne Fehler für ca. 1600 weg - wenn man davon die Reparaturkosten von ca. 850-900 Euro abzieht, sind 700 Euro eine realistische Forderung, denke ich. Danke allen, die mir geantwortet hatten . [Beitrag von zaphody am 26. Mai 2021, 15:13 bearbeitet] |
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JohnMainhard
Stammgast |
#3085 erstellt: 26. Mai 2021, 19:38 | |||
Ich hab wo er raus kam 2300€ bezahlt. Wieso werden die jetzt immer noch so teuer verkauft? Gruß JM |
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zaphody
Stammgast |
#3086 erstellt: 26. Mai 2021, 19:57 | |||
Wenn du dir die aktuellen Preise mal ansiehst (diverse Preisvergleiche im Web), stellt sich eher die Frage, wieso du ihn so günstig bekommen hast 😉? |
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hotred
Inventar |
#3087 erstellt: 26. Mai 2021, 19:58 | |||
Angebot - Nachfrage denke ich... Die Dinger sind eben (mit Recht) beliebt und Corona hat sein übriges getan... |
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Wolfgang1133
Inventar |
#3088 erstellt: 26. Mai 2021, 20:26 | |||
Na warum wohl. Corona sei Dank. Die Leute können doch fast nirgendwo hin und sind zu Hause. Das nutzen die Hersteller und Händler natürlich aus. Für mich reine Abzocke. |
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George_Lucas
Inventar |
#3089 erstellt: 27. Mai 2021, 06:09 | |||
Das sehe ich nicht ganz so. Die meisten Hersteller sind derzeit außerstande, so viele Projektoren produzieren zu lassen, wie sie eigentlich benötigen. Es fehlt schlichtweg an Teilen - was nicht nur mit Corona zu tun hat. Überdies sind die Transportkosten massiv angestiegen. Bis zu 10.000 Euro muss heute für einen Container bezahlt werden, anstatt um die 1.000 Euro noch vor wenigen Jahren. Das bezieht sich nicht nur auf die fertigen Geräte, sondern natürlich auch auf alle benötigten Bauteile. Am Ende summiert sich das. Da Angebot und Nachfrage den Preis diktieren, steigen nun leider die Preise halt. |
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toto8080
Hat sich gelöscht |
#3090 erstellt: 27. Mai 2021, 10:16 | |||
Ende des Jahres kommt von Epson doch etwas Neues, jetzt fragt mich bloß nicht was, hat der Schappert von Grobi verlauten lassen. IFA fällt flach auch keine Händlermesse danach soll es langsam losgehen. |
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JohnMainhard
Stammgast |
#3091 erstellt: 27. Mai 2021, 16:08 | |||
Naja... für Leute, die nur online nach Preisen schauen und nicht mal direkt anfragen mag diese Denkweise stimmen. Der Online-Preisvergleich ist nicht immer der günstigste. Gruß JM |
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zaphody
Stammgast |
#3092 erstellt: 27. Mai 2021, 16:14 | |||
Hä? ich habe doch direkt angefragt, sonst hätte ich ihn ja wohl nicht für 2599 Euro bekommen? Online war/ist der günstigste Preis bei 2799 Euro. Den von Dir genannten Preis (2300 Euro) bot aber keiner an und nur darum ging es doch bei Deiner Frage. |
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JohnMainhard
Stammgast |
#3093 erstellt: 27. Mai 2021, 16:18 | |||
Ah ok... Gruß JM |
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zaphody
Stammgast |
#3094 erstellt: 20. Jun 2021, 09:57 | |||
Zur Info: Ich habe ihn jetzt für 550 Euro verkauft. Für den Käufer sind das dann (zuzüglich der 850 Euro Reparaturkosten für den Austausch der gesamten optischen Einheit durch Neuware beim "Beamer-Reparatur-Zentrum" in Niederkassel) insgesamt 1400 Euro, womit er sehr zufrieden war.
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hotred
Inventar |
#3095 erstellt: 20. Jun 2021, 13:17 | |||
Ich denke nun zweifelst du nicht mehr Passt doch, sogar mehr bekommen als ich geschätzt hab… Und alle sind happy |
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zaphody
Stammgast |
#3096 erstellt: 20. Jun 2021, 17:06 | |||
Ja, da hast Du Recht - allerdings war der Preis auch nur drin, weil das "Beamer Reparatur Zentrum" zugesagt hatte, die gesamte optische Einheit als Original-Neuware für 850 Euro zu ersetzen. Hätte der Käufer die mindestens 1400 Euro netto zahlen müssen, die Epson für die identische Reparatur aufruft, hätte er das nicht ausgegeben. Aber "Alle happy" stimmt nicht.Mich nervt es extrem, dass ein Gerät, was vor 3,5 Jahren über 3100 Euro kostete, so schnell nahezu zum wirtschaftlichen Totalschaden wurde. Die 2000 Euro die ich jetzt unterm Strich für den TW9400 ausgab, hätte ich ich gerne (im wahrsten Sinne des Wortes) gespart. Wie bereits erwähnt: Sämtliche meiner sonstigen HiFi- oder Musikequipmentkäufe (Verstärker, Lautsprecher, CD-Player, Plattenspieler, Mischpulte, Gitarren-Amps etc.) halten bereits mehr als 20 (oder teils sogar mehr als 30) Jahre. Mein Plasma-Panasonic-TV hat ebenfalls bereits 11 fehlerfreie Jahre runter. Ganz schwaches Bild von Epson eine so kurze Haltbarkeit (denn dieser Fehler trat ja offensichtlich zahlreich auf) und vor allem der kundenunfreundliche Umgang damit. Daher ja auch die Maßnahme, beim 9400 gleich direkt auf 5 Jahre Garantie gegangen zu sein. Schönen Sonntag noch ;-)! .
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Retro-Markus
Inventar |
#3097 erstellt: 21. Jun 2021, 06:44 | |||
Und der bekommt die optische Einheit auch tatsächlich? Angeblich sind Ersatzteile von EPSON doch nicht mehr im freien Verkauf für Werkstätten erhältlich. Finde das eine ziemliche Frechheit von EPSON. Die Reparatur wird durch den Fokus auf die eigenen Vertragswerkstätten unnötig teuer und für den Endverbraucher kompliziert. Es ist schon ein Unding, dass man ein solches Gerät dann nur innerhalb der Garantiezeit mit gutem Gewissen nutzen kann und ansonsten Angst haben muss, dass man im Falle eines Falles ein Stück Elektroschrott zuhause hat. So ist es aber auch schon seit Jahren mit Rechnern von Apple. Wer sich ein Macbook ohne Garantieverlängerung holt, hat im Falle eines defektes ein riesen Problem, weil Komponenten nicht mal mehr einfach so getauscht werden können. Da wird dann eine komplette Baugruppe gewechselt und da ist man dann auch schnell 4-stellig unterwegs (bei einer Kollegin war nach 2 Jahren das Display tot - wirtschaftlicher Totalschaden, somit wurde aus dem mobilen Rechner ein stationärer Rechner). Mein 9300er ist von Mai 2018, Garantie also noch bis Mai 2023, und ich denke, dass ich ihn ca, 6 Monate vor Ablauf der Garantie ersetzen werde - auch wenn das an sich noch gar nicht nötig wäre. Viele Grüße Markus |
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hotred
Inventar |
#3098 erstellt: 21. Jun 2021, 07:17 | |||
Da habt ihr sicher Recht bzgl. den Ersatzteilen usw. - nur ist mit das unterm Strich immer noch lieber als ein deutlich teureres Gerät bei dem dann das Gamma driftet (Sony/Jvc) + die Lampen 4x so teuer (oder mehr) sind + bei Sony sogar noch davon ausgegangen werden muss das der Kontrast einbricht im Laufe der Zeit... Und das auch diese Geräte oft Probleme machen kann man hier zu Genüge nachlesen - sicher nicht weniger oft denke ich... Dlp ist auch auf keinen Fall besser - eher noch viel schlimmer wenn man die Threads so verfolgt, da sind bestimmte Fehlfunktionen ja sogar "normal" weil sie alle Geräte haben Also insgesamt sehe ich die Epson hier nicht schlechter als andere, eher mindestens gleich gut oder besser. Es ist ja so das die Epson wenn sie in Ordnung sind keine "der Technik geschuldeten" Probleme entwickeln und der Unterhalt mit den günstigen Lampen SEHR überschaubar ist. Der Wertverlust ist obendrein gering. Und ich hatte bei bislang 6 Epson 1x ein Gerät das out of the box defekt war (E-Shift sehr laut, vermutlich Transportschaden) und 1x sichtbaren Staub der dann beim nächsten Anschalten nicht mehr da war (Höhenmodus + hohe Leistung aktiviert). Natürlich ist es sehr schade wenn nach so vergleichsweise kurzer Zeit ein Gerät defekt ist, aber ich denke es gibt ausnahmslos keinen Hersteller wo das nicht in der Praxis ebenso vorkommt - gutes Beispiel ist ja Apple, die sind nun wirklich nicht für schlechte Qualität bekannt... [Beitrag von hotred am 21. Jun 2021, 10:14 bearbeitet] |
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zaphody
Stammgast |
#3099 erstellt: 21. Jun 2021, 07:31 | |||
Ja, zum Einen hatten sie wohl noch rechtzeitig welche bestellt, bevor Epson diesen Schritt ging, zum anderen bestellen sie wohl auch direkt in China beim Distributor - jedenfalls hatte er aktuell noch 1 optischen Block als Neuware da. Viele Grüße, Zap |
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hotred
Inventar |
#3100 erstellt: 21. Jun 2021, 10:20 | |||
Wobei man hier aber ganz ehrlich sagen muss: Genau das selbe hätte dir mit JEDEM anderem Beamer auch passieren können. Auch mit einem vielfach teureren... Dann wäre der Schaden aber ggfs. noch DEUTLICH höher ausgefallen... Und ein nahezu wirtschaftlicher Totalschaden war es dann ja ebenso nicht, denn ich glaube nicht das man einen 3,5 Jahre alten TW9300 noch für mehr als 1500€ verkaufen kann - eher weniger? Dann hast du je nach dem zu erzielenden Verkaufspreis ohne Schaden immerhin noch ca. 35% (oder mehr) dafür bekommen können. Ein wirtschaftlicher Totalschaden wäre es ja nur wenn man defekt nichts (oder fast nichts) mehr dafür bekommen kann + Reparatur den Zeitwert übersteigt. Im Grunde war bei dir aber beides nicht der Fall (wobei es bei Reparatur sicher seeehr knapp wäre...) |
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zaphody
Stammgast |
#3101 erstellt: 21. Jun 2021, 11:11 | |||
"Offiziell" war es natürlich ein wirtschaftlicher Totalschaden. Epson hätte ja 1400 Euro netto für die Reparatur verlangt. Also mehr als den Zeitwert. So war es halt nur "nahezu" einer. Ist aber eigentlich auch wurscht: Ich hatte in den letzten Jahrzehnten nur ein einziges Mal ein so hochpreisiges Gerät (und ich habe sehr viele entsprechende Geräte gekauft), das so schnell (also 6 Monate nach Garantieablauf) einen so teuren Defekt aufwies. Aber da erwies sich der Hersteller (Panasonic) als kulant, so dass mich die Reparatur nichts kostete. Epson ist für mich persönlich also ein absolutes Negativbeispiel. Und wenn man sich ansieht, wie viele Käufer genau denselben Schaden erlitten/meldeten (wie mir diverse Händler, Werkstätten und mehrere Beamerforen - auch international - bestätigten), ist das ja eben bei dieser Modellreihe (und dito dem Vorgänger) eben keine Ausnahme. Und gerade dann erwarte ich von einem kundenfreundlichen Hersteller mehr Kulanz - und sei es, dass er mir die Hälfte der Reparaturkosten erstattet (oder einen Rabatt auf den Nachfolger angeboten) hätte. |
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hotred
Inventar |
#3102 erstellt: 22. Jun 2021, 10:26 | |||
Bei vielen anderen - wie du u.A. hier nachlesen kannst - war Epson aber sehr kulant und hat nach Ende der Garantie KOSTENLOS repariert. Wie letztens hier Jimmine geschrieben hat hat Epson sogar noch 9 Monate nach Garantieende kostenlos repariert... Da halte ich es nicht für angemessen dann zu behaupten Epson wäre nicht kulant- nur weil man selber eben nicht dieses Glück hatte... Das hängt eben vermutlich dann im Einzelfall vom jeweiligen Servicemitarbeiter ab etc. - dafür kann doch Epson insgesamt nichts... Aus rechtlicher Sicht dürfte man sich schon 1 Tag nach Garantieende nicht mehr beschweren... Sicher gibt es (wie überall) auch bei den Epson Nachteile - aber hier einen unfairen Umgang mit den Kunden zu konstruieren finde ich nicht sinnvoll... |
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zaphody
Stammgast |
#3103 erstellt: 22. Jun 2021, 10:32 | |||
Bei "vielen" anderen? Wie viele denn? Ich las hier von 1 und in anderen Foren von 0. Du musst das ja auch im Übrigen nicht so sehen, ich sehe es aber so, zumal ich bei Epson nicht mit 1, sondern insgesamt 4 Mitarbeitern redete. Und zwar höflich ;-). Zudem sprach ich auch nicht davon, dass Epson grundsätzlich so handelt, sondern schrieb "Epson ist für mich persönlich also ein absolutes Negativbeispiel." Ich betrachte das Thema daher auch (zumindest für mich) als abgeschlossen ;-). [Beitrag von zaphody am 22. Jun 2021, 10:52 bearbeitet] |
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Retro-Markus
Inventar |
#3104 erstellt: 22. Jun 2021, 12:09 | |||
Mal in die Runde gefragt: Habt ihr im Falle eines Defektes direkt mit EPSON gesprochen oder seid ihr den "Umweg" über den Händler gegangen? Ich persönlich würde ja immer über meinen Händler vor Ort gehen. Der hat wahrscheinlich EPSON gegenüber eine bessere Position als man selbst, und kann auch mal Druck machen. Viele Grüße Markus |
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zaphody
Stammgast |
#3105 erstellt: 22. Jun 2021, 12:28 | |||
Ich habe beides (in diesem Fall aber erfolglos) ausprobiert. Der Händler hatte hier allerdings auch keine Aktien, da ich ja bereits eine Garantieverlängerung auf drei Jahre bei Epson registriert hatte (der 2-Jahreszeitraum des Händlers war also eh schon passe‘). Viele Grüße. |
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Retro-Markus
Inventar |
#3106 erstellt: 22. Jun 2021, 13:06 | |||
Also ich sehe den Händler zu jeder Zeit als meinen Ansprechpartner. Ich habe mit IHM den Kaufvertrag geschlossen, nicht mit EPSON. Insofern würde ich im Falle eines Defekts (ganz egal, wann der Eintritt) immer den Händler ansprechen. Gerade wenn es um Kulanz geht hat da ein großer Abnehmer von Geräten (egal, ob jetzt von EPSON oder was auch immer) ganz andere Möglichkeiten als ich. Ich denke, ein guter Händler, der etwas auf sich hält, wird sich da auch bemühen, eine Lösung zu finden. Viele Grüße Markus |
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zaphody
Stammgast |
#3107 erstellt: 22. Jun 2021, 14:04 | |||
Ja, hat er ja auch. Er wurde aber ebenso von Epson (mit dem Argument, dass ja bereits 6 Monate nach dem erweiterten Garantiezeitraum, also nach 3 Jahren, vergangen seien ) abgeschmettert, daher schrieb ich ja „erfolglos“. Dafür hat er mir dann ja wiederum ein vergünstigtes Angebot für den Nachfolger 9400 und die Garantieverlängerung auf 5 Jahre gemacht. Viele Grüße! [Beitrag von zaphody am 22. Jun 2021, 14:05 bearbeitet] |
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hotred
Inventar |
#3108 erstellt: 22. Jun 2021, 20:45 | |||
Ja ist ja alles gut - nur sehe ich den Sinn nicht wenn man beleidigt ist weil man etwas das einem nicht zusteht nicht bekommen kann. Es gibt ja gerade deshalb Fristen und Garantiezeiträume... Da sollte man sich im Zweifel auch mal eher für andere freuen wenn es bei denen geklappt hat als selber beleidigt zu sein wenn es hier nur funktioniert hat... Es geht ja nicht um Tage oder Wochen, sondern immerhin um 6 Monate über dem Garantieende. Nach diesem Zeitraum würde bei der gesetzlichen Gewährleistung schon die Beweislastumkehr greifen (also 6 Monate nach Kauf) und man würde zu 99% schon durch die Finger schauen weil die Beweisführung ja fast unmöglich ist. Hier waren es 42 Monate nach denen das Gerät defekt wurde... Ich werde jetzt auch nicht den Thread hier und die anderen nochmal von Anfang an durchlesen um dir zu beantworten wieviele Epson auf Kulanz nach Garantieende repariert hat - es waren jedenfalls mehr als der letzte hier:) |
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zaphody
Stammgast |
#3109 erstellt: 22. Jun 2021, 20:50 | |||
Mir ist gerade nicht klar, warum du noch so auf diesem Thema herumreitest? Man könnte meinen, du arbeitest für Epson 😉? Ebenso verstehe ich nicht, inwiefern du denkst, ich sei „beleidigt“? Ich bin überhaupt nicht beleidigt – und ich freue mich auch für jeden, bei dem Epson es außerhalb der Garantiezeit repariert hat. Ich habe einfach eine komplett andere Erwartungshaltung. Wenn ich über 3000 € für ein Gerät ausgebe, finde ich es erbärmlich, wenn es schon nach 3,5 Jahren einen wirtschaftlichen Totalschaden erleidet. Und das eben nicht als Einzelfall, sondern mit einer ziemlichen Häufung. Das hat nichts mit beleidigt sein zu tun. |
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Aragon70
Inventar |
#3110 erstellt: 26. Jun 2021, 15:38 | |||
Wenn ein Beamer oder Fernseher 3,5 Jahre überlebt ist das ok. 2 Jahre sind gesichert, alles darüber hinaus ist halt Glück. Wer seine Geräte länger nutzen und repariert haben will muß sollte halt eine dieser 5 Jahres Garantien abschließen. Wenn du einen Sony VPL-VW270 kaufst und täglich nutzt kannst du fast 100% sicher sein das dort nach 3 Jahren der Kontrast deutlich gelitten hat weil das LCOS Panel permanent Schaden erleidet und an Kontrast verliert. Wenn du einen OLED kaufst und jeden Tag NTV siehst kannst du nach 3-4 Jahren auch relativ sicher sein daß das eingebrannt ist. Es gibt kein Recht darauf das Displays 10 Jahre halten müssen. |
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SegaMan
Stammgast |
#3111 erstellt: 26. Jun 2021, 17:29 | |||
Auf der Aktionärsversammlung gäbe es jetzt tosenden Applaus. Also Konsument fühl ich mich verladen wenn die Produkte nach etwas über zwei Jahren ihren Geist aufgeben. |
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hotred
Inventar |
#3112 erstellt: 26. Jun 2021, 18:31 | |||
Klingt aber so
Nun denn - dann ist ja alles gut Ich arbeite nicht für Epson |
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Wolfgang1133
Inventar |
#3113 erstellt: 26. Jun 2021, 20:06 | |||
Da hilft nur gegensteuern. Entweder auf das Produkt verzichten, oder preisgünstig einkaufen. So hält man den Schaden in grenzen. |
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Aragon70
Inventar |
#3114 erstellt: 26. Jun 2021, 21:43 | |||
Und feststellen das andere Produkte das gleiche Problem haben können Hier in diesem Forum wird man zu jeder(!) TV und Beamer Marke garantiert einen finden der ein Gerät hat was kurz nach der Garantie kaputt gegangen ist oder Probleme mit dem Kundendienst hatte und so angepisst von der Marke ist das er sie nie wieder kaufen will. Finde ich immer besonders lustig, diese Naivität zu glauben das andere Marken viel besser wären Wer nicht viel Geld hat und ein Problem wenn das Gerät nach 2 Jahren und 1 Monat den Geist aufgibt sollte am besten nur günstige Geräte kaufen. |
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Snake0574
Ist häufiger hier |
#3115 erstellt: 06. Aug 2021, 05:54 | |||
Hallo zusammen, wo kann man eigentlich die kompletten Betriebsstunden des Projektors einsehen? Ich sehe leider nur die Lampenstunden Im Servicemenü konnte ich leider auch nichts entdecken, was auf die Betriebsstunden hindeutet. Außerdem hab ich zwei Bildfehler die auftreten, wenn ich den Lens-Shift in der Höhe verstelle. Ich weiß nicht ob es sich hierbei um einen Kratzer auf dem Objektiv oder um eine Verschmutzung handelt? Was meint ihr? Für mich ist der Fehler zum Glück jetzt nicht relevant, weil wenn alles richtig ausgerichtet ist, dann treten die Fehler nicht auf aber ich möchte diesen eventuell in kürze verkaufen und dann muss ich ja wenigsten darauf aufmerksam machen, das da was nicht ganz in Ordnung ist. Die Lampe hab ich schon ausgetauscht an der liegt es leider nicht Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen [Beitrag von Snake0574 am 06. Aug 2021, 06:40 bearbeitet] |
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Snake0574
Ist häufiger hier |
#3116 erstellt: 09. Aug 2021, 05:48 | |||
Ich hab jetzt doch im Service Menü die Betriebsstunden entdecken können. Hab wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen Hat denn keiner einer Idee wodurch die Bildfehler entstanden sind? [Beitrag von Snake0574 am 09. Aug 2021, 05:49 bearbeitet] |
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Zaphod2
Stammgast |
#3117 erstellt: 10. Aug 2021, 13:48 | |||
Bitte um Erfahrungswerte bezüglich Lampentausch. Wie schlagen sich Nachbauten im Vergleich zur Originallampe? Die sind teilweise um weniger als die Hälfte zu haben, beispielsweise die EcoLap für €57. Oder lieber das Original-Gehäuse weiterverwenden und selbst nur das Leuchtmittel austauschen? Hat jemand die genaue Modellbezeichnung für die passende Osram- oder Philips-Lampe? |
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hotred
Inventar |
#3118 erstellt: 10. Aug 2021, 14:07 | |||
Die originalen sind doch bei Epson vergleichsweise sehr günstig - wozu dann hier noch sparen und dann ggfs. ein schlechteres Ergebnis bekommen oder ev. sogar Probleme mit dem Gerät |
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53peterle
Stammgast |
#3119 erstellt: 10. Aug 2021, 14:32 | |||
Die Lampen von Epson sind schon seit langem nicht mehr verfügbar! |
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zaphody
Stammgast |
#3120 erstellt: 10. Aug 2021, 14:41 | |||
Echt? Dieser Shop hat angeblich 9 Stück (Originalware, also ELPLP89) auf Lager: https://www.hcinema.de/lampen/shop.php?id=24028 Grüße, Zap [Beitrag von zaphody am 10. Aug 2021, 15:14 bearbeitet] |
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sternblink
Inventar |
#3121 erstellt: 10. Aug 2021, 14:55 | |||
Hallo,
bei Epson immer das Original-Modul verwenden. Die kaufen nicht bei Osram/Philips ein, sondern produzieren selber bzw. lassen produzieren. Nach diesem Wiki-Artikel bei EYE/Iwasaki: https://en.wikipedia.org/wiki/Ultra-high-performance_lamp Iwasaki-Lampen wurden auch schon in einigen JVC-Modellen verwendet. Die bekommt nicht einzeln. Für die aktuellen Modellen sind die Preise, die Epson für seine Ersatzlampen verlangt, schon ok. Bei einer unpassenden, zu heiss laufenden Lampen gehst du das Risiko ein, dass optische Komponenten des Projektors beschädigt werden. Der Schaden wäre deutlich grösser, als der Lampenpreis-Unterscheid. LCD-Projektoren sind schon recht empfindlich, was die Wärme angeht. cu, Volkmar |
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53peterle
Stammgast |
#3122 erstellt: 10. Aug 2021, 15:54 | |||
@ zaphody. Ich meinte direkt von Epson. |
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zaphody
Stammgast |
#3123 erstellt: 10. Aug 2021, 15:57 | |||
Ist doch wurscht, wo du sie kaufst? Hauptsache, es sind die Originallampen von Epson? Den Beamer hast du doch wahrscheinlich auch nicht bei Epson direkt gekauft, sondern bei einem Händler 😉? Zap [Beitrag von hgdo am 10. Aug 2021, 16:40 bearbeitet] |
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hotred
Inventar |
#3124 erstellt: 10. Aug 2021, 16:09 | |||
@53peterle: Es wurde ja explizit der Preis angesprochen - deshalb ging ich darauf ein und hab keine Recherche gestartet wer die Lampen gerade am Lager hat😂 Die Epson haben sich eben auch gut verkauft:) |
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Snake0574
Ist häufiger hier |
#3125 erstellt: 11. Aug 2021, 11:37 | |||
Hab vor ca. 1 Woche da im Shop eine original Lampe bestellt und wurde auch zeitnah geliefert. Funktioniert Top! |
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