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Bester 3D-Beamer+A -A |
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Autor |
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ebi231
Inventar |
#101 erstellt: 25. Sep 2018, 13:25 | |||
@Frank: Ja, die Viviteks laufen auch hervorragend mit dem Optoma 3D-rf. @Chicken: Jepp, der 9300 war grundsätzlich ein gutes Gerät - allerdings war die Bewegungsschärfe bzw. die FI nicht optimal. Wenn Epson DAS beim 9400 in den Griff bekommt, dann kann das durchaus ein sehr interessantes Gerät - prädestiniert für einen 3D-Stack - werden. Potential haben die Geräte allemals mehr als so ein oller DLP-Fruchtzwerg! |
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Abaqus68
Inventar |
#102 erstellt: 25. Sep 2018, 15:37 | |||
Sorry Ebi, das kam offensichtlich völlig falsch rüber! Ich wäre durchaus bereit so weit zu fahren, um die Liste zu hinterfüttern, auch wenn für mich als Besitzer eines JVCs X5500 insbesondere nach meinem Vergleich (#1) der Vivitek-Stack erstmal nicht die naheliegendste Lösung ist. Leider habe ich Ebi nicht viel zu bieten, da es für einen Shootout, ja schön wäre, wenn 2 verschiedene Stacks verglichen werden. Mit dem Auf- und Abbau sprichst Du vermutlich den wichtigsten Hindernisgrund an. Was haltet Ihr denn von einem sequentiellen Vorgehen? Die Besitzer des Epson- und/oder des JVC-Stacks treffen sich bei Ebi, dann beim Epson- und/oder JVC-Stack-Besitzer und schauen sich jeweils die gleichen Filmausschnitte an. Meinen einzelnen JVC würde ich mitbringen, sofern er überhaupt für die Teilnehmer von Interesse ist. Ich weiß, dass das unheimlich viel verlangt ist und weiß jegliches Engagement für das Thema sehr zu schätzen. [Beitrag von Abaqus68 am 26. Sep 2018, 03:32 bearbeitet] |
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ANDY_Cres
Inventar |
#103 erstellt: 25. Sep 2018, 18:43 | |||
Nabend, ein gebrauchter 3 Chip DLP mit ca. 10000 Ansi (Dual Lampen) inkl. 3D 144 Hz (erschwinglich), läuft ohne Gefrickel. Und ist heller als jede Dual Kombi im Ranking. Vielleicht auch das einmal überlegen ? ANDY |
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dbabba
Stammgast |
#104 erstellt: 26. Sep 2018, 06:01 | |||
Interessant wäre es die Stacks nebeneinander zu sehen. Nicht zeitlich versetzt. Aus dem Gedächtnis heraus ein Bild zu vergleichen und zu beurteilen ist mitunter schwierig. Wie wärs wenn sich die Stackbesitzer bei Ebi treffen. Dürfte bestimmt nix dagegen haben Ich könnte ( wenn benötigt wird ) noch einen Vivitek 1189 beisteuern, der mMn dem JVC 5500/5900 schon überlegen ist, sogar ohne Stack. |
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ebi231
Inventar |
#105 erstellt: 26. Sep 2018, 06:23 | |||
Ich kann ggf. auch reisen, weil mein Stack sehr kompakt (die Geräte) ist und ich einen zweiten Prozessor und 3D-Bluray-Player habe. Die Einrichtung ist kein Problem, da unser Auge bei 3D keine genaue Pixeldeckung 'benötigt'. @Andy: Interessant - nenn doch mal 2 oder 3 Modelle... [Beitrag von ebi231 am 26. Sep 2018, 06:24 bearbeitet] |
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Ohrnator
Stammgast |
#106 erstellt: 26. Sep 2018, 07:35 | |||
Und wo findet man solche Schätzchen zu erwerben? Mir würde ein älterer DLP-Bolide ob 1 oder 3-Chip mit solider Technik dazu leise auch in FHD reichen, die aktuelle 4K-Generation erscheint mir noch zu halbgar. Oder ich gehe halt auf einen JVC von der Resterampe, muss mir die Teile nur mal ansehen, der nächste Heimkino-Shop ist weit. |
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dbabba
Stammgast |
#107 erstellt: 26. Sep 2018, 08:50 | |||
Ist zwar kein Bolide dafür aber solide und recht günstig ( billig ) zu bekommen: Mitsubishi HC 7800 : leise - zumindest leiser als die neuen DLP Kisten wie mein Vivitek Schwarzwert und Kontrast auch deutlich besser als die neuen DLPs dank wirklich guter Iris und zu guter Letzt die beste FI die ich bisher im Beamer hatte - besser als beim JVC X, beim Vivitek und beim Epson 9200. Obwohl deren FIs auch alle gut brauchbar sind. P.S. 3D geht auch. Das können die alten Marantz und BenQ Projektoren nicht. |
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Faulkner
Inventar |
#108 erstellt: 26. Sep 2018, 11:23 | |||
Der Mitsubishi HC 7800 ist aber wie die meisten Projektoren damals kalibriert recht dunkel - Cine4home hat da gerade mal rund 750 Lumen im hohen Lampenmodus und rund 560 Lumen Eco-Modus gemessen. Der Vivitek H1189 ist kalibriert doppelt so hell. Gerade bei 3D schon wichtig. [Beitrag von Faulkner am 26. Sep 2018, 11:28 bearbeitet] |
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dbabba
Stammgast |
#109 erstellt: 26. Sep 2018, 11:38 | |||
Das stimmt. Für 3D wäre mehr Helligkeit schon wünschenswert. Der Beamer ist ab Haus schon relativ gut auf die Farbnorm eingestellt. Muss nicht zwangsläufig kalibriert werden. Und man kann ihn auch im hohenLampenmodus betreiben ohne dass einem die Ohren abfallen. Da ist der Geräuschpegel bei den kleinen DLPs schon ein anderer. Bis auf die für manche Bereiche fehlende Helligkeit würde ich dem Mitsubishi immer den anderen, neuen kleinen DLPs vorziehen. |
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Abaqus68
Inventar |
#110 erstellt: 26. Sep 2018, 17:41 | |||
Das ist doch ein tolles Angebot! Ich habe von einem JVC-Stack-Besizer gehört, der mittlerweile lieber UHDs schaut. Ebi schaut mit seinem Vivitek-Stack lieber 3D als mit dem Sony UHD! Fühlt sich da niemand hier herausgefordert oder zumindest interessiert? Ich würde mich um die Verpflegung kümmern. |
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ANDY_Cres
Inventar |
#111 erstellt: 27. Sep 2018, 19:53 | |||
Nabend, Z.B. 1) Digital Projektion E-Version Laser 4k Auflösung (HC oder HB) 4700 - 7500 Lumen. Mit Dynamic Black und 144 hz 3D (1 Chip DLP 0,67) mit HD SDI Eingängen. gebraucht zwischen 7500 - 10.000 € 2) M Version Laser (1920 x 1200) 18K (sehr hell) 16 - 18000 Lumen, 1 Chip DLP 0,96, Dual SDI Eingänge gebraucht zwischen 9500 - 13.000 € 3) Panasonic PT DZ 16K2 (1920 x 1080) mit Frame Interpolation und 3D 144 Hz (ca. 16000 Lumen 3 Chip DLP 0,95). mit Dynamik black und dynamischer Blende, Dual SDI Eingänge, ILS Objektiv gebraucht zwischen 14.500 - 18.500 € 4) Christie HD6 KM (1920 x 1080) 3D 144 Hz (ca. 6000 Lumen 3 Chip DLP 0,95). mit Dynamik black und dynamischer Blende + Notch Filter, Dual SDI Eingänge, ILS Objektiv gebraucht zwischen 8.500 - 12.500 € 5) Christie HD10 KM (1920 x 1080) 3D 144 Hz (ca. 6000 Lumen 3 Chip DLP 0,95). mit Dynamik black und dynamischer Blende + Notch Filter, Dual SDI Eingänge, ILS Objektiv gebraucht zwischen 12.500 - 16.500 € Mitlerweile gibt es auch 120 Hz PJ´s mit bis zu 240Hz 3D. Das bis 4K, inkl. Blenden, FI und Dynamik black. Das gepaart mit Blende im Objektiv und richtig Licht bringt nativ Kontrastwerte um 10 - 12000:1. Nur dann kommt preislich 1,5- 2,0 x Sony VW 5000 dabei raus. Es geht erheblich viel mit der DLP TEchnik. ANDY |
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schnarcherstrasse
Stammgast |
#112 erstellt: 30. Sep 2018, 10:08 | |||
@ANDY - vielen Dank für die Tipps und die Auswahl. @alle - ich bin auf meiner Suche im Netz ob für 3D ein DLP oder ein LCD Beamer besser geeignet ist auf folgende LCD vs. DLP Beamer Kaufberatung gestoßen:
Also was jetzt ? 144Hz Triple Flash DLP oder doch Epson 480Hz ? Da soll noch jemand durchblicken.... |
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Phantom1
Inventar |
#113 erstellt: 30. Sep 2018, 13:49 | |||
die 480hz ist nicht die shutterfrequenz der brillen und auf die kommt es aber an. Der Epson shuttert nur mit 120hz und flimmert somit mehr als die 144hz beim DLP. |
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schnarcherstrasse
Stammgast |
#114 erstellt: 30. Sep 2018, 14:03 | |||
Welcher genau ? Mir wurde wieder aus eigentlich sehr zuverlässiger Quelle (technisch sehr versierter Fachhändler mit Hobby 3D) versichert gerade bei der Epson LS-Reihe würde man hinter der ELPGS03 (96-240Hz) hinter der Brille fast 80Hz Shutterfrequenz/Auge real messen, ergo mehr als die max. 72Hz./Auge der TripleFlash-Technologie. Bei der TW-Reihe wären es wenn überhaupt 60Hz/Auge (also hier würde die Aussage max. 120Hz wieder stimmen). |
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Phantom1
Inventar |
#115 erstellt: 30. Sep 2018, 15:45 | |||
OK dann hab ich vieleicht was verwechselt.... welchen epson meinst du genau? |
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schnarcherstrasse
Stammgast |
#116 erstellt: 01. Okt 2018, 09:16 | |||
Das sind die beiden Laserprojektoren von Epson....LS10000 und LS10500 (mit HDR) - sonst sind die beiden mehr oder weniger baugleich. |
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dbabba
Stammgast |
#117 erstellt: 01. Okt 2018, 10:32 | |||
Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass die reflektierenden Panels mit 80HZ pro Auge shuttern. Dafür sind die doch zu träge. Die Sony und JVC Panels shuttern doch auch alle nur mit 96 HZ. Das flimmern sieht man dann in hellen Flächen. [Beitrag von dbabba am 01. Okt 2018, 10:33 bearbeitet] |
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schnarcherstrasse
Stammgast |
#118 erstellt: 01. Okt 2018, 12:03 | |||
Nachdem der Epson-Support es nicht schafft mich zurückzurufen hier mal etwas zu den EPSON LS-Projektoren
Quelle Kapitel 3.4 Hoffe es meldet sich von denen noch jemand - hätte wirklich gerne eine Aussage des Herstellers. LG |
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Frank714
Inventar |
#119 erstellt: 01. Okt 2018, 12:13 | |||
Das Problem habe ich mit meiner alten High Power 2.8 Motorbildwand in Verbindung mit Tischprojektion gelöst, ist selbst mit Brille nicht mehr von einer 1.0 Gain-Bildwand zu unterscheiden (nutze die HP 2.8 nur für 3D), möchte in nächster Zeit aber mal ausgiebig die grauen ALR-Tücher zum direkten A-B Sehvergleich heranziehen und beabsichtige hierüber ausgiebig zu berichten und zu illustrieren. |
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dbabba
Stammgast |
#120 erstellt: 01. Okt 2018, 12:16 | |||
Den 9200 hab ich auch gehabt und der hat mit 120 HZ gestottert. Der hat mir nur vom 3D besser gefallen als der JVC mit 96 Hz. Kaum Flimmern und so gut wie kein Ghosting gibts aber eigentlich nur bei den DLPs . |
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ANDY_Cres
Inventar |
#121 erstellt: 01. Okt 2018, 18:35 | |||
Nabend, ganz genau bitte von den 480 Hz (ca. 2,1 ms) nicht täuschen lassen, das bezieht sich nur auf die Blanking Zeit der Brille und nicht auf das gesamte 3D Timming. Konkret liegt das 3D Timming bei 120Hz. 144 Hz DLP dort liegt die reine Blanking Time sogar bei über 600 Hz (ca. 1,3 - 1,7 ms, daher schwankt etwas) 3D Timming dann bei 144 Hz. ANDY |
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schnarcherstrasse
Stammgast |
#122 erstellt: 02. Okt 2018, 08:36 | |||
Hallo Andy, Vielen Dank für die Info - falls sich der Epson-Support irgendwann bei mir melden sollte bin ich auf die Reaktion gespannt
LG Ewald |
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olsch
Stammgast |
#123 erstellt: 02. Okt 2018, 23:15 | |||
Also ruhiger (flimmerfreier) ist das Bild vom ls10000 zum hc7800 schon aber leider nicht Ghostingfrei. Wie ich mehrmals geschrieben habe bekomme ich beim Epson kein ghostfreies Bild hin, wenn 3D im Vordergrund perfekt ist ist im Hintergrund Ghosting zu sehen(unschärfe bei kleinen Projekten) wenn ich den Hintergrund perfekt einstelle hab ich in der Front Ghosting. Wurde jetzt auch von anderen hier im Forum bestätigt bin also nicht alleine hier mit diesem Problem. |
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ebi231
Inventar |
#124 erstellt: 03. Okt 2018, 07:43 | |||
Ghostingarm sind nur DLP-Shutter oder die Doppelstocklösungen. Da sind man in 99% der Fälle keine Doppelkonturen (lediglich an den Rändern der Brillen). |
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Abaqus68
Inventar |
#125 erstellt: 03. Okt 2018, 21:23 | |||
Kannst Du noch etwas ausführlicher beschreiben inwieweit Dir der Epson in 3D besser gefallen hat als der JVC? Meinst Du nur das flimmern? Wie fandest Du Farben, Kontrast, Schwarzwert und Helligkeit im Vergleich? |
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Aragon70
Inventar |
#126 erstellt: 03. Okt 2018, 22:45 | |||
Durch das Headset betrachtet wirkt das Bild von der Größe her wie eine große Leinwand. Ein anderer Vorteile ist übrigens das sehr helle 3D Bild, das man so auch auf keinem 3D Beamer hinbekommt. Hätten sie noch OLED Displays statt LCD Display verbaut dann wäre auch das Schwarz unerreicht. Das Cinera kann man aus diversen Gründen nur sehr bedingt empfehlen, steht aber alles im Cinera Thread, deswegen wiederhole ich das hier nicht nochmal. Es wäre sicher möglich so eine Videobrille gewichtsmässig auf Shutterbrillen Niveau zu bekommen wenn man die Elektronik in eine separate Box verfrachtet wie bei Samsungs One Connect Box und die Brille nur OLED Display+Linsen wäre ohne diesen riesigen unnötigen Kasten außen herum der für virtuelles Fernsehen eh nicht nötig wäre. Weitere Vorteile, der Fernseher muß nicht mehr umständlich mit enormem Stromverbrauch in der Wand unsichtbar gemacht werden wie bei den Samsung QLEDs. Der Fernseher ist einfach in einem Brillen Etui und braucht im übrigen auch nur 5 Watt an Strom statt 400, obwohl das Bild riesig ist Wir könnten also den Stromverbrauch weltweit damit drastisch senken und eine Menge an Resourcen sparen denn so eine kleine Brille braucht deutlich weniger davon als ein 75 Zoll TV oder ein Beamer. Also Samsung, LG, Sony, wenn hier jemand von euch mitliest, seht gefälligst zu endlich selbst etwas in der Art rauszubringen, kann doch wohl nicht sein daß das einzige Gerät dieser Art das von 5 Chinesen zusammengeschusterte Cinera ist |
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burkm
Inventar |
#127 erstellt: 03. Okt 2018, 23:35 | |||
Große Volumenhersteller sind nur an Geräte-Konstellationen interessiert, die einen gewissen Mindest(volumen)umsatz bei überschaubaren Kosten generieren. Dieser Typ "VR-Brille" wird derzeit sicherlich nicht dazu gehören, insbesondere weil Viele keine solchen Brillen als TV-Ersatz oder -Zusatz mögen (s. 3D-Abschaltung im TV-Bereich) wegen der damit verbunden Restriktionen, Unannehmlichkeiten und dem Aufwand. Eine ganze Menge technischer Fragen sind zudem derzeit und zu erschwinglichen Preisen nicht geklärt, speziell im Zusammenspiel mit OLED / ALED oder anderen Technologien. Es ist und bleibt ein Nischen-Produkt |
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Frank714
Inventar |
#128 erstellt: 06. Okt 2018, 11:02 | |||
Habe eine Woche intensive 3D-Brillen-Recherche hinter mir (Hi-Shock war leider keine große Hilfe, ich habe mir schlussendlich das Paket selbst zusammengestellt und da Amazon Pay bei Hi-Shock nicht funktionierte über Amazon direkt bestellt) und bin erst mal mit dem neuen System (stabförmiger RF-Emitter und dazu passende "Heaven", die "Black Diamonds" teste ich heute abend) an meinem Optoma HD 83 mehr als zufrieden. Neu war für mich das "Pairing" zwischen Funkbrille und RF-Emitter (bei den Optoma 3D-RF Brillen am Optoma-Emitter entfiel dieser Schritt), bei der Gelegenheit hatte ich dann natürlich auch die für meine Tochter bereits in 2015 bestellte 3DTVCorp. Kinderbrille (mit den "Ohren") noch mal getestet (hat mit dem Optoma BC100-Emitter nie funktioniert) und siehe da - endlich funktioniert sie. Dann noch die Zukunftskompatibilität dieser neuen Brillen mit Sony- bzw. JVC, Herz, was willst Du mehr? Bedenken habe ich lediglich betreffend dieses Y-VESA-Adapters (zum Anschluss von zwei Emitter-Systemen). Denn am Projektor mußte ich das 3D-Bild (SOLO) invertieren, bei Parallelanschluss hätte ich wohl mit einem System "nach außen gekehrte" 3D-Bilder, sofern ich (Tip vom Freund) dies nicht am Optoma BC100-Emitter nachregulieren will (gut zu wissen, dass dieser die Option mitbringt, beim ZF2300-Emitter gibt es diese Einstellmöglichkeiten nicht). Was mir aber nach diversen Posts hier im Thread unverständlich bleibt, ist dieses Thema "120 oder 144 Hz". Auf der Schachtel meiner alten Optoma "3D-RF"-Brillen ist ganz eindeutig als max. Brillenfrequenz "120 Hz" angegeben. Das Nachfolgemodell "ZF2100" schafft laut Katalog bis 144 Hz, im praktischen Sehtest und beim Brillenwechsel war aber weder beim HD83 noch beim Optoma HD50 ein Unterschied zwischen der 120Hz 3D-RF und der 144 Hz ZF2100 zu sehen. Und die Auswahl an 144 Hz Shutterbrillen ist stark beschränkt: https://www.hi-shock.de/advance-rf-kit-fuer-optoma-power-light Interessant oder entscheidend scheinen mir bei diesem Link die Fußnoten: Kompatibilität: RF System für Optoma 144Hz 3D Beamer: Optoma Dh1008, Optoma HD141X, Optoma Hd26, Optoma GT1070X, Optoma X401, Optoma Dh1011, Optoma Gt1080, Optoma HD151X, Optoma W401, Optoma Hd36, Optoma Dh1017,Optoma HD161X, Optoma W415, Optoma EH200ST, Optoma X600, Optoma HD25-LV, Hd25, Optoma Hd30, OPTOMA HD131X, Optoma Eh300,Optoma Ds325, H180X, OPTOMA Dh1009, OPTOMA GT1070X, Optoma Dh1008, EW695UT, Optoma 95.8VC01GC0E.W, Gt1080, W505, EH503, EH505 RF System für Optoma 120 Hz Beamer: Optoma Hd25e, Optoma HD 33, Optoma HD131Xe, optoma Gt750, Optoma HD 300 X, HD83, Hd9, GT750-XL RF System für 3D Prozessoren: 3D Vip Theatre, 3D-XL Switch-Box, Nvidia PNY Quadro, ATI TriDef 3D PC iZ3D Demnach gibt es (Gaming?) Projektoren von Optoma, die auf 144 Hz Brillen angewiesen sind, wohin gegen die Heimkinoprojektoren (dürfte wohl HD 50 und bauähnlichen Vivitek 1189 einschließen) eh nur mit 120 Hz arbeiten, so dass deren Besitzer gar nicht zwingend auf 144 Hz Shutterbrillen oder solche mit Branding "Optoma" angewiesen sind. [Beitrag von Frank714 am 06. Okt 2018, 11:06 bearbeitet] |
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ebi231
Inventar |
#129 erstellt: 06. Okt 2018, 18:35 | |||
Optoma HD161x = HD50 = 144Hz, ganz einfach... |
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Aragon70
Inventar |
#130 erstellt: 07. Okt 2018, 00:36 | |||
Es ist eine Fehlannahme daß 3D sich wegen den 3D Brillen nicht durchgesetzt hat.
Ja, das haben sie damals auch alle vom IPhone gesagt Das Oculus Go ist der Beweis dafür das man sowas für 300€ in ein paar Jahren wird bauen können. Ich sage im übrigen auch gar nicht das es komplett(!) alle TVs verdrängen wird, das ganz sicher nicht. Für "oberflächliches" Familien TV, RTL & Co, Fußball, Nachrichten usw. wird man weiterhin den TV verwenden. Aber für Serien und Filme mit und ohne 3D sieht das schon wieder ganz anders aus. Da hat man lieber ein großes Bild, will aber nicht zwingend nur dafür einen riesigen Kasten im Wohnzimmer haben. |
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Frank714
Inventar |
#131 erstellt: 07. Okt 2018, 08:45 | |||
Stimmt, das hatte ich übersehen. ABER: Wie Du ja selber geschrieben oder besser richtungsweisend erläutert hattest, ist der weitestgehend bauähnliche Vivitek 1189 auch mit den alten (120 Hz) "3D-RF"-Brillen von Optoma (aka Monster MAX3d) kompatibel. Und bei meinem Freund hatten wir ja am HD 50 die 144 Hz ZF2100-Brillen und die 120 Hz "3D-RF" im Parallelbetrieb getestet (da Emitter BC100B mit beiden 100% kompatibel) uns abwechselnd ausgetauscht und absolut keinen Unterschied im Bild festgestellt,weshalb sich die Sinnhaftigkeit einer nur scheinbaren Notwendigkeit für 144 Hz gestellt hat. Mein Eindruck: Die Empfehlung Optoma 3D-RF-Funkbrille 144 Hz für Optoma gilt grundsätzlich für alle, die mit ihrem Optoma keine böse Überraschung erleben wollen, wer hingegen ein "Heimkino-optimiertes" Modell hat (siehe Liste) kann auch auf Drittanbieter und deren Emitter und Funkbrillen zurückgreifen, welche auf 120 Hz beschränkt sind. Schade nur, dass die Optoma Emitter nur mit Optoma- oder baugleichen Brillen funktionieren. [Beitrag von Frank714 am 07. Okt 2018, 08:54 bearbeitet] |
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Phantom1
Inventar |
#132 erstellt: 07. Okt 2018, 14:48 | |||
Du musst wissen das die Brillen vom Beamer gesteuert werden, wenn der Beamer nur ein 120hz signal schickt dann shuttern die 144hz Brillen auch nur mit 120hz ! Die Angabe auf den Brillen bedeutet ja auch nur die "Maximalfrequenz", eine 144hz Brille kann zb auch mit 100 und 120hz shuttern. Sogut wie jeder 144hz DLP Beamer kann mit 100hz, 120hz und mit 144hz shuttern, das kommt nämlich darauf an mit welcher Vertikalfrequenz das ganze läuft. Bei 24p Eingangssignalen (3D HD Filme) shuttern die meisten DLP Beamer dann mit 144hz, bei 60hz Eingangssignalen (3D Games) shuttern die Beamer mit 120hz und bei 50hz Eingangssignalen (3D TV) shuttern die Beamer dann nur noch mit 100hz (übles flimmern). Wenn du nun einen 144hz Beamer hast und dort 24p Material nativ abspielst, dann funktionieren keine 120hz Brillen mehr, sondern nur noch die 144hz Brillen. [Beitrag von Phantom1 am 07. Okt 2018, 15:00 bearbeitet] |
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AmigoHD
Stammgast |
#133 erstellt: 08. Okt 2018, 11:12 | |||
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der Epson LS10k ein absolut flimmerfreies Bild zaubert. Die 120Hz und die Ruhe des Lasers helfen hier. Ganz frei von Ghosting ist er jedoch nicht (hier hatte ich jahrelang einen Optoma HD83; dieser war 100% frei von jeglichem Ghosting). Und aufgrund der maximal 1500 Lumen ist der Epson nicht sonderlich hell. Da ich jedoch seit dem Umbau keinen extra 3D Projektor mehr haben wollte steht nun einzig der LS10k im Kino. Für ab und an mal 3D ganz in Ordnung. |
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schnarcherstrasse
Stammgast |
#134 erstellt: 08. Okt 2018, 12:10 | |||
Ich hatte inzwischen Gelegenheit mit dem Epson Support bzgl. des LS10k zu sprechen: Zum Flimmern hinter der Brille: Laut deren Aussage shuttern die Brillen (ELPGS03) mit 240Hz pro Auge - also quasi flimmerfrei. Auch wenn ich oft anderes lese und gehört habe (50Hz, 60Hz, knapp 80Hz pro Auge Shutterfrequenz) - das ist die offizielle Info ! Zum Ghosting: Die R-LCDs der LS-Serie sind reaktionsschneller als die 3LCDs der anderen Epson-Modelle - die genauen Daten bekomme ich nachgereicht, die werden derzeit erhoben. An die Reaktionszeiten eines DLPs kommen sie natürlich nicht ran, daher schafft man kein 100% ghostingfreies Bild - besser als die TW-Serie sind die LS bei 3D aber sehr wohl. Korrektur - und danke an "olsch" für den Hinweis - Ich selbst habe Superresolution Stufe 4 aktiviert , 3D-Tiefe fix auf "1" - bei gutem Quellmaterial ("Valerien", letzter "Piraten der Karibik", etc..) ein tolles 3D-Erlebnis. LG [Beitrag von schnarcherstrasse am 08. Okt 2018, 18:18 bearbeitet] |
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Frank714
Inventar |
#135 erstellt: 08. Okt 2018, 12:19 | |||
Vielen Dank für die umfassende Rückantwort, die ich einem anderen Freund zukommen lassen muss. Folgende Beobachtung bei meinem HD83: Alle Blu-ray-Signale (inkl. 3D) werden mir in der Input-Anzeige mit "24 Hz" bestätigt, nun hat aber dieser Freund behauptet, dass der HD83 nur mit 60 Hz darstellt. Und da meine "3D-RF" Brillen (die ja damals zusammen mit dem HD83 eingeführt wurden) nur "120 Hz" können, wäre das evtl. die Erklärung. Bei meinem andern Freund, der den Optoma HD 50 hat (und dieses 144 Hz fähige Modell mit den 144 Hz fähigen ZF2100 betreibt) konnten wir 120 Hz "3D-RF" und 144 Hz "ZF2100" abwechselnd tauschen, aber hier habe ich nicht auf das Zuspielsignal seiner PS3 geachtet, die vielleicht nur 60Hz herausgibt, so dass am Ende nur mit 120 Hz geshuttert wurde? Nun bin ich mit beiden Systemen ("3D-RF" via BC100-RF-Emitter sowie Hi-Shock "...Heaven" via 'Hi-Shock' RF-Emitter) sehr zufrieden und kann scheinbar mit den 120 Hz Shutterbrillen leben. Sehe ich mir die Auswahl an 144 Hz Shutterbrillen im Jahr 2018 an, können die mich ehrlich gesagt nicht überzeugen. Das sind für meinen Geschmack Standard-Gestelle mit viel zu kleinen Shutter-Gläsern (bin Brillenträger und hab mich sehr an die großen "3D-RF" gewöhnt, finde aber die Hi-Shock "...Heaven" was den Tragekomfort betrifft ebenbürtig oder vielleicht sogar besser). Außerdem werde ich mittel- bis langfristig auf einen 4K JVC or Sony umrüsten. Vom Hörensagen stelle ich mich eher auf eine leichte Verschlechterung der 3D-Performance ein, da ist es dann vielleicht sogar gut, dass ich keinen "144 Hz-Schock" erleide. [Beitrag von Frank714 am 08. Okt 2018, 12:37 bearbeitet] |
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AmigoHD
Stammgast |
#136 erstellt: 08. Okt 2018, 13:06 | |||
Es sind nicht 240Hz pro Auge, sondern weiterhin real 120Hz. Ansonsten wäre das Bild hinter der Brille deutlich heller. Der Trick wird mit dem schnelleren Ansprechverhalten, den kürzeren Schliesszeiten und längeren Öffnungszeiten erreicht. Es erfolgt also weiterhin eine 240Hz Umschaltfrequenz wie in 2D, jedoch mit kürzeren Schliesszeiten. Nachtrag: Das 3D ist aber trotzdem top für einen nicht-DLP Projektor. Nahezu ghostingfrei. [Beitrag von AmigoHD am 08. Okt 2018, 13:14 bearbeitet] |
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schnarcherstrasse
Stammgast |
#137 erstellt: 08. Okt 2018, 13:22 | |||
Wie gesagt - Info von Epson direkt, 240Hz pro Auge Shutterfrequenz. Anbei ein paar Grafiken Quelle Kapitel 3.4: Es steht jedem frei sich selbst die Info zu holen - den technischen Support Epson gibt es hier
LG [Beitrag von schnarcherstrasse am 08. Okt 2018, 18:32 bearbeitet] |
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AmigoHD
Stammgast |
#138 erstellt: 08. Okt 2018, 13:42 | |||
Danke, ich kenne den Support von Epson. Und ich kenne die Antworten, die Call Center Mitarbeiter ausgeben. Ich habe selber einmal in einem technischen Callcenter gearbeitet. Da wird vom Datenblatt abgelesen. Ohne jemandem etwas unterstellen zu wollen: viele der der Mitarbeiter bei Epson haben nur bedingtes technisches Wissen. Ich bleibe dabei: es sind 120Hz pro Auge, also 240Hz insgesamt. Ansonsten müsste das 3D Bild deutlich heller sein - ist es aber nicht im Vergleich zu Projektoren, die in etwa gleich viel Lichtleistung aufweisen und nur mit 60Hz pro Auge, also insgesamt 120Hz, shuttern. Aber es ist egal: Durch das Ansprechverhalten und die zusätzliche Ruhe des Lasers wirkt das Bild äusserst homogen und absolut flimmerfrei. |
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ebi231
Inventar |
#139 erstellt: 08. Okt 2018, 13:45 | |||
Vergiss es - ich habe einen ganzen Koffer voll 3D Brillen für meine Sonys ungenutzt rumstehen. Bei 3D bleiben die Flimmerkisten besser aus |
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schnarcherstrasse
Stammgast |
#140 erstellt: 08. Okt 2018, 13:53 | |||
@AmigoHD - nur noch ganz kurz - Ich hab mich recht lange darum bemüht eben keinen Call-Center-MA ans Telefon zu bekommen (kann man weiter oben im Thread auch nachlesen) - diese Aussagen, die ich gepostet habe kamen direkt von der technischen Abteilung von Epson Deutschland. Auch das Angebot die genauen Reaktionszeiten der R-LCD-Panels im Vergleich zu den 3LCD-Panels rauszusuchen. Diesen Aussagen kann man jetzt Glauben schenken oder nicht - ich bin da absolut wertfrei. Ich hab diese Geräte weder erfunden noch selbst gebaut |
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Phantom1
Inventar |
#141 erstellt: 08. Okt 2018, 17:11 | |||
ja das kann so passiert sein
woher stammen denn diese grafiken? denn anhand dieser grafik sieht man genau das es nur 60hz pro auge sind (die brille shuttert also nur mit 120hz). [Beitrag von Phantom1 am 08. Okt 2018, 17:36 bearbeitet] |
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schnarcherstrasse
Stammgast |
#142 erstellt: 15. Okt 2018, 11:52 | |||
Hallo, schlussendlich ist jetzt schriftlich eine Stellungnahme von EPSON nachgereicht worden die sich weitgehend mit den Informationen deckt die schon einige technisch versierte Forumskollegen (NICHT ich) gepostet haben (und das Gegenteil der mündlichen Aussagen ist).
Ich entschuldige mich für die mögliche Verwirrung die ich verursacht habe - immerhin gibt es jetzt auch eine offizielle und für mich finale Aussage des Herstellers. Warum nicht gleich ? LG |
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Phantom1
Inventar |
#143 erstellt: 16. Okt 2018, 04:13 | |||
@schnarcherstrasse: ist doch nicht deine schuld das ganze erinnert mich an den ersten Benq DLP Beamer mit 144hz 3D, die bei Benq waren felsenfest überzeugt das der nur 120hz kann und auch auf der Webseite/datenblatt war kein Wort von 144hz zu lesen. Erst als ein user hier aus dem forum das in einem labor überprüft hatte, wussten wir das es 144hz sind. Die Hersteller/Mitarbeiter wissen offenbar garnicht was die da so zusammenbauen |
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Faulkner
Inventar |
#144 erstellt: 16. Okt 2018, 08:47 | |||
Der BenQ W1070 war 2013 eine Verkaufsgranate gerade auch durch Triple Flash,das bis dato nur sündhaft teure 3Chip DLPs darstellen konnten. Lustig war es in der Tat,das selbst BenQ keine Ahnung von dieser Triple Flash Eigenschaft des W1070 hatte und erst später damit geworben hatte. |
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ANDY_Cres
Inventar |
#145 erstellt: 16. Okt 2018, 15:45 | |||
Nabend, ja das war ich mit dem Testlabor, ist auch schon wieder eine Weile her Benq hatte damals keine Informationen darüber. ANDY |
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Rafunzel
Inventar |
#146 erstellt: 16. Okt 2018, 17:51 | |||
@ANDY_Cres Aber unser Fritz! Gruß Rafunzel |
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ANDY_Cres
Inventar |
#147 erstellt: 16. Okt 2018, 18:32 | |||
Nabend, ja der Fritz hatte es damals eigentlich in Gange gebracht. Cooler Typ, leider nicht mehr im Forum tätig. ANDY |
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Abaqus68
Inventar |
#148 erstellt: 17. Okt 2018, 16:24 | |||
Hallo, ich habe jetzt endlich das fehlende Puzzleteil: Ich hatte endlich die Gelegenheit den Epson 9200 in 3D zu sehen. Ich konnte leider keinen direkten Vergleich mit dem JVC machen und es war etwas restlicht im Raum, ich war aber auch so angetan. Das Bild ist auf jeden Fall noch heller als beim JVC, Ghosting war auf gleichem geringen Niveau und die Bewegungdschärfe war ebenfalls astrein. Was mir gleich negativ aufgefallen ist, war das Kantenflimmern, dass ich damals auch beim 9300 und beim LS10000 gesehen hatte. Das macht aus meiner Sicht die komplette Tiefenabbildung kaputt. Ich konnte es jedoch mit dem runterfahren der Superresolution vollständig wegbekommen. Dadurch war dann aber natürlich die Schärfe nicht mehr annehmbar, gerade bei dem für 3D sehr wichtigen geringen Sitzabstand. Der Zuspieler war ein Oppo Blurayplayer mit Darbee. Ein Nachschärfen auf 70% war ohne Nebeneffekte möglich, die Schärfe meines JVCs mit Pana UHD404 wurde allerdings dadurch nicht erreicht. Ich hoffe aber, dass der Epson mit meinem Pana vergleichbar scharf ist. Sollte die Schärfe tatsächlich vergleichbar sein, sehe ich den Epson 9200 somit in 3D vor dem JVC X5500 nicht nur wegen der 120hz, sondern insgesamt. |
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George_Lucas
Inventar |
#149 erstellt: 18. Okt 2018, 07:10 | |||
Schalte beim JVC den Crosstalk-Canceler mal auf +8. Dadurch ergeben sich kein nennenswertes zusätzliches Ghosting. Wenn mal Crosstalk-Effekte auftauchen sollten, sind diese auch bei CC 0 zu sehen. Der Vorteil dieser Einstellung ist eine deutlich sichtbare Luminanzzunahme, praktisch fast ganz ohne negative Nebenwirkungen. |
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Frank714
Inventar |
#150 erstellt: 18. Okt 2018, 15:21 | |||
Das kann ich jetzt so nicht bestätigen, da ich gestern bei einem Freund 3D-Brillen-Test mit seinem 260er 4K Sony gemacht habe (allerdings sind meine Augen erfreulicherweise doch etwas träge, sehe keine Regenbogeneffekte und bin auch sonst weitestgehend Flimmer-Immun) und für meinen Augen war das 4K Sony 3D-Bild nicht schlechter als das 3D-Bild meines Optoma HD 83 DLPs (natürlich deutlich schärfer auf dem Sony, aber das ist eine andere Geschichte). Die Überraschungen waren bei den 3D-Brillen. Da mein Freund (aufgrund hiesiger Nutzer-Kontakte) gehört hatte, dass die Hi-Shock-Brillen Sync-Probleme mit den Sonys hätten, hatte ich mir vorsorglich zwei Xpand RF-Brillen zugelegt, da diese mit Sony problemlos klappen sollen und eigentlich auch mit dem stabförmigen Hi-Shock RF-Emitter (denn auf den Hi-Shock-Verpackungen wird suggeriert, dass dieser Emitter mit Xpand kompatibel sei). Mit meinem Hi-Shock-RF-Emitter funktionierte die Hi-Shock "... Heaven" einwandfrei sowie eine Kinderbrille der Marke 3DTVCorp,, allerdings bockte die Xpand RF-Brille (2 Sekunden 3D-Bild > 2 Sekunden 3D-Bild in 2D mit Doppelkonturen > 2 Sekunden 3D-Bild usw.). Dachte schon die Xpand sei vielleicht defekt (UK-Versender hat auf Nachfrage nicht reagiert), aber zusammen mit dem eingebauten RF-Emitter des Sony 260er lief diese tadel- und problemlos. Die vermeintlich Sync-Fehler behafteten Hi-Shock-Brillen "Black Heaven" und "Black Diamond" liefen entgegen ursprünglicher Erwartungen ebenfalls fehlerfrei mit dem 260er, lediglich die "Black Heaven" hatte innerhalb eines Sehzeitraums von ca. 60 Minuten (verschiedenstes Programmaterial) für 1 Sekunde einen kurzen "Blackout" dergestalt, dass das Bild kurz dunkler wurde (wenn ich sehe wie populär hier DLP Link-Brillen sehe, kann das nun wirklich kein Mangel sein). Da war für mich klar, dass ich die "...Heaven" behalte und mit dieser nicht nur mit meiner jetzigen DLP-Lösung zufrieden bin, sondern wohl auch langfristig in Verbindung mit einem Sony. Die Xpands gehen zurück (da derzeit nicht mit meiner DLP-Lösung kompatibel). [Beitrag von Frank714 am 18. Okt 2018, 15:23 bearbeitet] |
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Abaqus68
Inventar |
#151 erstellt: 18. Okt 2018, 16:25 | |||
null
Guter Hinweis, das hatte ich ganz unterschlagen. Ich vergleiche die Helligkeit bei einer Crosstalk-Canceling von -2, da ich sonst Kopfschmerzen bekomme. Ich führe das auf die 96hz zurück. Leute die da weniger empfindlich sind können die Helligkeit evtl. auf das Epson-Niveau steigern. Genau kann ich das nicht sagen, ich war aber sehr beeindruckt, dass das Bild beim Epson trotz Restlicht im Raum sehr hell wirkte und nicht flimmerte. Das bekomme ich beim JVC so nicht hin. Da ist Dunkelheit Pflicht. Kannst Du ansonsten mit meinem 3D-Ranking (#82) mitgehen oder fehlen noch welche? Du hast doch schon unzählige Beamer auch in 3D getestet. [Beitrag von Abaqus68 am 18. Okt 2018, 16:30 bearbeitet] |
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