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JVC DLA-NP5 / NZ7, NZ8, NZ9

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*Mori*
Inventar
#4160 erstellt: 09. Jan 2023, 12:20
Für SDR finde in meinem volloptimierten Raum (Adamatium 2.0 plus Musou Black Farbe) ca 100 Nits mit meinem NZ9 optimal. Ich kann auch 130 Nits gehen, aber der Schwarzwert wird schlechter (ich setze kein Laserdimming ein). Helle Inhalte überstrahlen zwar nicht (wenn sie das tun, ist das Gamma nicht korrekt) , aber der Kontrast wird nicht besser. Aber ich finde es dann auf Dauer ermüdend.

Bei HDR sieht die Sache wieder etwas anders aus. Zwar verschlechtert sich natürlich auch der SW, aber die EOTF Kurve kann steiler erfolgen und man kann mehr vom originalen HDR Kontrast retten. Beim 760er und mit einer älteren madVR Version fand ich den HDR Sweetspot für mich bei ca 140 Nits. Ich erreiche beim NZ9 im jetzigen Setup die angesprochenen 130 Nits: dann sehen hellere Szenen zwar tendenziell besser aus: die Kontraste sind nicht wirklich besser, aber die Grundhelligkeit steigt bei annähernd identischem Bildkontrast. Das sieht dann attraktiver aus (und ist vermutlich das, was Superlosi beim GZ380 begeistert hat). Kleine Ausnahme: hat man einen Film wie Bladerunner oder 1917 mit niedrigen Nitswerten, nützt das mehr an Laserleistung (bspw. 150 Nits) gar nichts: man hat nur einen schlechteren SW, aber nicht mehr Kontrast.

Ich habe noch zu wenig Zeit investiert, um herauszufinden, wo genau für mich der Sweetspot bei HDR mit meinem NZ9 liegt. Hauptsächlich aus dem Grund, dass der hohe Lasermodus für mich zu laut ist und somit keine reale Option darstellt. Ich würde mal sagen mit Laserdimming auch bei ca 150 Nits maximal (eher darunter). Das wiederum hat den Nachteil, dass ich dann beim Beamer eine unterschiedlichen Bildmodus für SDR bzw. HDR nehmen müsste. Zudem ist das madVR DT bereits so ausgereift, dass der Bildqualitätsgewinn durch mehr Licht zunehmend schrumpft.

Uebetragen auf "Superlosis Dilemma": Je deutlilcher ich mit dem NZ9 unterhalb von 100 Nits zu liegen komme, desto mehr Sinn IMO macht ein GTZ380 vs ein NZ9.
rolfu
Stammgast
#4161 erstellt: 09. Jan 2023, 12:37

Bernd-67 (Beitrag #4159) schrieb:

Der GTZ 380 ist mit über 1000 Watt auch kein Sparmodell.


Was wohl niemanden interessieren dürfte... ist wie Spritverbrauch bei einem Sportwagen

@Mori: mit Neffe & Nichte Kinderfilme geschaut und den Laser auf Stufe "hoch" gesetzt (21:9 4m Bildbreite). In ruhigen Szenen unüberhörbar und es lenkt halt ab. Games gehen eher, je nach Spiel kaum ruhige Passagen dabei sind. Hast du etwas gegen den Lärm unternommen?
*Mori*
Inventar
#4162 erstellt: 09. Jan 2023, 13:14
@rolfu
Bis jetzt noch nicht: ich hatte schon genug um die Ohren mit dem übrigen Kinobau. Ich denke, eine Hushbox wäre grundsätzlich kein grösseres Problem. Der Leidensdruck (Motivation) ist zur Zeit noch nicht hoch genug, da ich mit dem mittleren Lasermodus noch sehr gut zurecht komme. Für das Gerät dürfte es auch besser sein, wenn es nicht am Limit betrieben wird.
Bernd-67
Stammgast
#4163 erstellt: 09. Jan 2023, 13:45
Ich habe mal nachgerechnet (projectorcentral.com), mit meinem NZ8 wäre ich mit einer 370 cm breiten Leinwand beim gleichen Dilemma wie Superlosis 411 cm breiten Leinwand und das würde mir wegen der Helligkeit wohl auch kaum reichen.
Wenn ich von meiner 296 cm Bildbreite auf 411 cm Bildbreite gehen würde, hätte ich nur noch ca. 50 Prozent an Nits und so groß ist der Unterschied zwischen NZ8 und NZ9 nicht.
Bei meiner 296 cm Bildbreite ist der Betrieb mit mittlerer Laserleistung und Farbfilter gerade noch möglich, notfalls kann ich den Farbfilter auch mal ausschalten.
Bei ca. 370 cm bis 400 cm Bildbreite müsste ich die Laserleistung auf hoch stellen und den Farbfilter ausschalten um ungefähr die gleiche Nitszahl wie bei meiner 296 cm Bildbreite zu erreichen.
Somit kann ich Superlosis Dilemma mit seiner 411 cm breiten Leinwand nachvollziehen.
HDR sollte zwischen 90 Nits und 140 Nits betrieben werden, wobei 110 Nits bis 120 Nits wohl optimal wäre und ich mit Farbfilter bei ca. 100 Nits liege
PjKlaus
Ist häufiger hier
#4164 erstellt: 09. Jan 2023, 14:08

*Mori* (Beitrag #4160) schrieb:
Helle Inhalte überstrahlen zwar nicht (wenn sie das tun, ist das Gamma nicht korrekt)


du hast echt eier wenn du SDR mit 300nits siehst (hast du ja aber nicht) dann musst du das gamma verbiegen damit nichts mehr überstrahlt, weil so hell wurde es nicht gemastert aber wem sage ich das, dem der SDR mit einen nicht korrekten gamma (danke madvr) schaut


*Mori* (Beitrag #4160) schrieb:
Das wiederum hat den Nachteil, dass ich dann beim Beamer eine unterschiedlichen Bildmodus für SDR bzw. HDR nehmen müsste.

ja stimmt und da das der PJ ja gar nicht automatisch kann ist das unzumutbar
*Mori*
Inventar
#4165 erstellt: 09. Jan 2023, 14:49

PjKlaus (Beitrag #4164) schrieb:
wenn du SDR mit 300nits siehst (hast du ja aber nicht) dann musst du das gamma verbiegen damit nichts mehr überstrahlt, weil so hell wurde es nicht gemastert

Ja, ich schaue SDR wirklich nicht mit 300 Nits. Und wenn Du unterhalb von 100 Nits schaust, verbiegst du dann wohl auch. Kleiner Tipp: Bei SDR ist das Gamma (EOTF) relativ und nicht absolut. Es kommt nur auf den Kurvenverlauf an. Aber weiterhin viel Spass mit deinem verbogenem Gamma.
PjKlaus
Ist häufiger hier
#4166 erstellt: 09. Jan 2023, 16:55

*Mori* (Beitrag #4165) schrieb:
Aber weiterhin viel Spass mit deinem verbogenem Gamma.

gamma
jetzt kommst du...
Bernd-67
Stammgast
#4167 erstellt: 09. Jan 2023, 18:01
In meinem (noch) nicht optimierten Wohnzimmer will ich persönlich auch keine 140 Nits bei HDR auf der Leinwand haben, da zuviel Licht durch die Reflexionen dadurch die Bildqualität beeinträchtigt.
Damit bin ich mit meinen ca.100 Nits schon relativ zufrieden und mehr ist auch nicht unbedingt mehr an Bildqualität, zumindest in meinem Fall.
Damit ist der NZ8 für mich und meine Bedingungen schon der richtige Beamer.
Wenn Superlosi seine Leinwandbreite um 50 cm reduzieren würde, passt dieses auch wieder besser zum NZ9
Ich würde vielleicht noch etwas abwarten und vielleicht bei der nächsten Generation von Beamern zuschlagen und ab 4000 Lumen die Geräte testen
*Mori*
Inventar
#4168 erstellt: 09. Jan 2023, 18:08
Nur mit Boardmitteln und ohne Autocal war bei meinem NZ9 problemlos ein nicht verbogenes Gamma einstellbar.
Bildschirmfoto 2023-01-09 um 17.56.38
Nero74
Inventar
#4169 erstellt: 09. Jan 2023, 18:14

Bernd-67 (Beitrag #4157) schrieb:
Hier ist eine relativ guter Vergleich des Farbraumes:
http://cine4home.de/...er-tv-samsung-lsp9t/


Der Link kommt mir bekannt vor

Hier noch ein Absatz daraus, der mich persönlich interessiert:

In alten Kodak aber auch sogar Technicolor Filmen kamen durchaus kräftige Farbtöne vor, die so derzeit in digitalen (DCI P3) Kinos so nicht mehr möglich sind. Hier wären neue Remasterings nach BT2020 Standard also durchaus sinnvoll und der Authenzität von analogen Filmen geschuldet. Ausgerechnet ältere Filme können also ebenfalls von dem Potential des BT2020 Farbraumes profitieren.

Genau mein Ding!

P.S.
Ich bin gerne bereit, überflüssige NZ9-Projektoren zu verwerten


[Beitrag von Nero74 am 09. Jan 2023, 18:36 bearbeitet]
Bernd-67
Stammgast
#4170 erstellt: 09. Jan 2023, 18:56
Deswegen sollten mindestens 100% DCI Farbraum bei einem Beamer möglich sein und auch mehr wären für einige Inhalte positiv.
Allerdings sollte ein 100% REC.2020 Farbraum nicht zu Ungunsten von Schwarzwert und Inbildkontrast gehen.
Ich hätte nichts dagegen, wenn der NZ8 ein 100% REC.2020 Farbraum hätte und dabei nichts an Helligkeit, Schwarzwert und Inbildkontrast verlieren würde.
Einige Samsung und ein Hisense USTs haben zwar ein 100% REC.2020 Farbraum, aber dass wird teuer durch einen schlechten Schwarzwert und Inbildkontrast erkauft und da nützt mir bei den wenigen Inhalten von 100% REC.2020 Farbraum der Zugewinn auch nicht viel
PjKlaus
Ist häufiger hier
#4171 erstellt: 09. Jan 2023, 20:43

*Mori* (Beitrag #4168) schrieb:
Nur mit Boardmitteln und ohne Autocal war bei meinem NZ9 problemlos ein nicht verbogenes Gamma einstellbar.
Bildschirmfoto 2023-01-09 um 17.56.38

Modern practice
Today’s studio reference displays have gamma very close to 2.4, reference
white luminance of between 80 and 120 cd·m-2, and a contrast
ratio of about 250:1. They are viewed with a dim surround, illuminated
such that the surround luminance is about 5% of the reference
white luminance.

hier der link: http://poynton.ca/notes/PU-PR-IS/index.html

der kontrast beschreibt den inbildkontrst nur so am rande so, und jetzt findet den fehler
hifipirat
Inventar
#4172 erstellt: 09. Jan 2023, 21:25
Also ich weiß nicht, aber wenn ich mir so die ganze Diskussion über Nits und Farbräume hier durchlese, dann bin ich wohl im falschen Film (ähm Thread).

Mir liegt auch viel an top Bildqualität. Deswegen habe ich mir ja einen NZ9 gekauft. Wäre es nicht so, würde bei mir sicherlich ein günstiger DLP hängen.
Jedoch dient mir der Projektor in erster Linie dazu, um Filme zu schauen und nicht um mich an irgendwelchen Farbräumen zu ergötzen. Ich achte beim Film vorwiegend auf die inhaltliche Komponente. Die schauspielerische Leistung der Charaktere steht dabei für mich im Vordergrund und nicht in erster Linie die Farben.
Deshalb würde ich mir persönlich nie Filme anschauen, nur weil die besonders gut gemastert sind und in HDR einen großen Farbraum abdecken, wenn mich deren Inhalt oder die Schauspieler nun nicht die Bohne interessieren. Soweit beides zusammen passt, dann ist‘s auch gut. Aber bei mir muss der Film hauptsächlich vom Inhalt her brillieren. Da kann ich problemlos über einen nicht so breiten Farbraum hinwegsehen.

Klar, wenn die Farben absolut nicht stimmen, dann stört es mich auch. Das hatte ich schnell bei meinem gedrifteten VW760 bemerkt, weil zum Beispiel die Hauttöne nicht mehr natürlich dargestellt wurden. Bei sowas könnte ich die Krätze bekommen. Auch wenn der Kontrast nicht mehr stimmt, dann sehe ich das. Da brauchte ich bei meinem Sony nicht viel messen. Dessen Kontrastverlust war leider sehr offensichtlich.
Solange aber das Bild meines Projektor nur nahe genug an das von meinen OLED TV herankommt, dann reicht mir das vollkommen aus. Und genau das hatte ich bei meinem alten VW760 deutlich vermisst. Jetzt mit dem NZ9 bin ich zum Glück angekommen. Ich hoffe nur, dieser Zustand bleibt für längere Zeit bestehen. Dabei ist es mir dann völlig wumpe, wie viel der Beamer vom DCI oder BT.2020 oder sonstiges abdecken kann.
Zumindest ich sehe bei HDR kaum einen Unterschied zwischen mit und ohne Filter. Einzig Goldtöne kommen für mich mit Filter halt realer rüber.

Wo ich hingegen einen signifikanten Unterschied bei der Farbraumabdeckung wahrnehmen kann, wenn ich den Filter bei SDR Material verwende. Natürlich entspricht das nicht der Norm. Sieht im ersten Moment besser aus, als der kalibrierte Modus, der etwas nüchtern daherkommt. Ist eben BT.709. Allerdings stimmen mit Filter die Hauttöne auch nicht mehr. Daher hab‘ ich es mit dem DCI Modus auch schnell sein lassen und schaue SDR im voreingestellten Bildmodus Kino. Dieser kommt dem kalibrierten Modus ziemlich nahe bei etwas mehr Sättigung der Grundfarben durch den Farbraum Xenon 1. Das sieht sehr ansprechend aus und die Hautfarben stimmen zumindest bei mittlerer Leistung des Lasers noch.

So jetzt könnt ihr davon halten was ihr wollt, ist mir egal. Ich schaue wie es mir gefällt. Frei nach dem Pippi Langstrumpf Motto „ich mach‘ mir die Welt, wie sie mir gefällt.“ Normen sind schön und auch gut. Man darf sie aber durchaus auch brechen.
Bernd-67
Stammgast
#4173 erstellt: 09. Jan 2023, 21:48
Sieht bei mir ähnlich aus und mir reicht die Qualität des NZ8 für meine Bedürfnisse in meiner Umgebung aus.
Lieber schaue ich mir einen guten Sciencefiction Film in 100% DCI Farbraum als eine Operette in 100% REC.2020 Farbraum an.
Normen sind Richtwerte, die ich allerdings auch mal nach meinem Geschmack etwas anpasse.
Ich denke mal, dass man auch einen Vergleich zwischen einen NZ8/NZ9 und einen UST mit REC.2020 durchführen kann um zu sehen, wie sich sowas in der Gesamtbildqualität auswirkt.
Jedenfalls genieße ich meine Filme und manchmal ist die Quelle nicht so gut, wie es mein Beamer eigentlich kann
Mankra
Inventar
#4174 erstellt: 09. Jan 2023, 21:56
Wie gestern schon geschrieben:
Dazu braucht es keinen NZ8 oder gar NZ9. Dazu ist ein X7900, N5 auch schon mehr als ausreichend.

Hier geht es nun mal, um die technischen Aspekte der Projektion.
Wo stärken und Schwächen liegen, wo noch für die Hersteller Potential brach liegt, wie wir über die optimalen Zuspielung und Einstellung noch etwas mehr an Qualität raus holen.
Nero74
Inventar
#4175 erstellt: 09. Jan 2023, 22:13

hifipirat (Beitrag #4172) schrieb:
... schaue SDR im voreingestellten Bildmodus Kino. Dieser kommt dem kalibrierten Modus ziemlich nahe bei etwas mehr Sättigung der Grundfarben durch den Farbraum Xenon 1. Das sieht sehr ansprechend aus und die Hautfarben stimmen zumindest bei mittlerer Leistung des Lasers noch.


Damit schließt sich der Kreis....
Bernd-67
Stammgast
#4176 erstellt: 09. Jan 2023, 22:21
Leider wäre ein X7900 oder ein N5 für meine 300 cm Leinwandbreite für HDR nicht hell genug bei mittlerer Lampenleistung gewesen und so habe ich mit den NZ8 einen Beamer gefunden, der alle meine Anforderungen und Wünsche erfüllt hat.
Ist der NZ8 jetzt perfekt- nein.
Ist der NZ8 der alle meine Anforderungen erfüllt- ja
hifipirat
Inventar
#4177 erstellt: 09. Jan 2023, 22:41

Nero74 (Beitrag #4175) schrieb:

Damit schließt sich der Kreis....


Ja, ich merke schon, wir haben wohl ungefähr den selben Geschmack, was Farbdarstellung angeht.

Ich hatte meinen NZ9 extra bei mir vor Ort durch den Händler kalibrieren lassen, weil ich davon ausgegangen bin, dass ich so ein perfektes Bild erhalte. Inzwischen schaue ich SDR nur noch im werkseitigen Kino Modus.
Das kommt jedenfalls dem Bildeindruck, den ich von meinem Panasonic OLED kenne, am nächsten. Ich habe jetzt sogar das Bild des OLED TV an das meines NZ9 angepasst. Muss dazu sagen, der TV war nicht kalibriert. Aber Panasonic ist eigentlich dafür bekannt, dass die ihre TV Geräte schon mit sehr gut eingestellten Farben ausliefern. Die benötigen nicht zwingend eine Kalibrierung.

Wie schon geschrieben, Normen kann man auch brechen, wenn einem der persönliche Geschmack etwas anderes sagt.
Das ist wie beim Ton. Da gibt es einmal die Variante, die mir das Raumkorrektursystem anbietet. Die muss mir aber nicht gefallen. Dann schraube ich an der Kurve herum, so dass es meinem Gehör mehr zusagt. Ist mir dann egal, ob das der Norm entspricht oder nicht. Hauptsache es gefällt mir. Heimkino soll ja Spaß machen und wenn ich abseits der Norm den Spaß finde, ist das sicherlich legitim.


[Beitrag von hifipirat am 09. Jan 2023, 22:44 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#4178 erstellt: 10. Jan 2023, 01:55
Es gibt weder für den Ton noch für HDR eine Norm. Also macht jeder alles richtig, wenn er es so einstellt, wie es ihm/ihr gefällt.

Honni soit qui mal I pense...

Viele Grüße m
Mankra
Inventar
#4179 erstellt: 10. Jan 2023, 09:06
Natürlich gibt es für Beides Normen!
PjKlaus
Ist häufiger hier
#4180 erstellt: 10. Jan 2023, 09:58

hifipirat (Beitrag #4177) schrieb:
Normen kann man auch brechen, wenn einem der persönliche Geschmack etwas anderes sagt.
Ist mir dann egal, ob das der Norm entspricht oder nicht. Hauptsache es gefällt mir. Heimkino soll ja Spaß machen und wenn ich abseits der Norm den Spaß finde, ist das sicherlich legitim.

erlaubt ist was gefällt
trotzdem würde ich das ein wenig ergänzen. wenn ich mich nicht an vorganben halte verschenke ich eine menge potenzial! das kann doch bei den preisen auch niemand wirklich wollen? du hast ja auch deinen Pj kalibrieren lassen und stellst darauf ein
der ton vergleich kommt auch nicht mit, weil selbst in sehr gut optimierten räumen der ton immer noch nicht zu 100% stimmt und eine entzerrung der LS eine menge bringt wenn sie dann richtig vorgnommen wird. den PJ stelle ich von der LW ein, dann stimmen die farben+rest und fertig, natürlich auch nur wenn das richtig gemacht wurde. wenn ich dann die farbsättigung oder den filter dazu nehme stimmt das zwar nicht mehr, ist aber nicht so falsch als wenn ich auf gar nichts aufbauen würde FI, schärfe u.s.w. stellen wir eh nach geschmack ein und der ist sehr unterschiedlich. da kann man gar nicht diskutieren, das soll jeder so machen wie sie oder er will
George_Lucas
Inventar
#4181 erstellt: 10. Jan 2023, 10:08
@PjKlaus
Sehr gut zusammengefasst!



[Beitrag von George_Lucas am 10. Jan 2023, 10:09 bearbeitet]
Abaqus68
Inventar
#4182 erstellt: 10. Jan 2023, 10:13

PjKlaus (Beitrag #4164) schrieb:

*Mori* (Beitrag #4160) schrieb:
Helle Inhalte überstrahlen zwar nicht (wenn sie das tun, ist das Gamma nicht korrekt)


du hast echt eier wenn du SDR mit 300nits siehst (hast du ja aber nicht) dann musst du das gamma verbiegen damit nichts mehr überstrahlt, weil so hell wurde es nicht gemastert aber wem sage ich das, dem der SDR mit einen nicht korrekten gamma (danke madvr) schaut


*Mori* (Beitrag #4160) schrieb:
Das wiederum hat den Nachteil, dass ich dann beim Beamer eine unterschiedlichen Bildmodus für SDR bzw. HDR nehmen müsste.

ja stimmt und da das der PJ ja gar nicht automatisch kann ist das unzumutbar :D

Ich hab noch eine Frage zu dem Thema: Gleicher Bildmodus für SDR und HDR klingt nach MadVR, oder?

Bevor ich MadVR hatte, hab ich SDR bei ca. 65nits geschaut (Laser runtergestellt) da es mir darüber hinaus zu hell und anstrengend wurde (Augen zukneifen). Bei HDR ca 100nits.
Jetzt mit MadVR schaue ich auch beides im selben Bildmodus, also mit 100nits. Das SDR-Bild kommt mir aber nicht mehr zu hell vor. Ich gehe daher davon aus, dass MadVR entweder nicht mehr relativ arbeitet also alles runter shiftet oder das Gamma verbiegt.
Das würde vielleicht auch erklären warum das von mir gemessene Gamma mit SDR Testpattern über MadVR so komisch aussah.
Da doch etwas OT, können wir das gerne auch im MadVR-Thread weiter diskutieren.
PjKlaus
Ist häufiger hier
#4183 erstellt: 10. Jan 2023, 10:35

Abaqus68 (Beitrag #4182) schrieb:

Ich hab noch eine Frage zu dem Thema: Gleicher Bildmodus für SDR und HDR klingt nach MadVR, oder?

ja madvr.
probolem ist dabei, wie beim envy, das der für sein DTM bei HDR ein gamma von 2,2 erwartet und deshalb auch alles so eingestellt sein muss. wäre ja nicht so schlimm wenn nicht bei SDR das gamma vom 2,4 besser aussieht, weil so gemastert.
kann man nur verbessern wenn man eben zei profile für madvr läd, eins für HDR und eins für SDR, mit den richtigen gammas. aber wir haben auch einfach das gamma von 2,4 für alles gesetzt in madvr, geht auch!
Superlosi
Stammgast
#4184 erstellt: 10. Jan 2023, 11:25
@PjKlaus

Meine Leinwand hat 1.0 Gain...Der Tausch auf eine 1,2 oder 1,3 Gain ist ja wiederum auch mit Nachteilen verbunden wie glitzern . Eigentlich würde ich gerne bei 1.0 Gain bleiben...Du hast ja auch einen relativ Lichtstarken Projektor...

Die Vorteile bei dem GTZ380 sehe ich in DCI Farbraum ohne Lichtverlust, daher muss man sich keine Gedanken machen ob mit oder ohne Filter...Lichtreserve falls der Laser mal nachlässt wären auch noch da...


den sony kannst du auf jeden fall auch so weit runterfahren, ca 50% weniger. aber ja, der kontrast wird weniger


Das soll ja eben beim GTZ380 nicht passieren. Hier ein Bericht aus dem AVS Forum dazu:

"Firstly, with all other Sony laser projectors the contrast drops when the laser level is reduced... I am pleased to report that this does NOT happen with the Sony GTZ380 with respect to the vast majority of the laser level output setting! The contrast does drop however this only occurs when the laser level setting is reduced below 10, wherein there is a circa 30% drop in contrast. However with respect to laser level 10 - 100 the contrast performance is essentially the same.

Secondly, with all other Sony laser projectors the native ON/OFF contrast measurement drops significantly when a single-white-pixel-against-full-field-black test pattern is used instead of a full field black, due to there being partial shutting off of the light engine in response to a full field black. However for the first time this is NOT the case with the Sony GTZ380! The contrast measurement is exactly the same irrespective of whether a full field black or single-white-pixel-against-full-field-black test pattern is used. Hence there is no partial shutting off of the light engine in response to a full field black and hence native ON/OFF contrast measurements using a full field black are the true performance!
The native ON/OFF contrast of the Sony GTZ380 is measuring 17,560:1 - 18,167:1 depending on the laser level setting with respect to the laser level setting range 10 - 100.

With the laser level set to Minimum the native ON/OFF Contrast drops to 12,669:1"

Und soweit müsste ich den ja nicht runtefahren, könnte den wahrscheinlich mit 50% - 60% Leistung betreiben


[Beitrag von Superlosi am 10. Jan 2023, 11:27 bearbeitet]
PjKlaus
Ist häufiger hier
#4185 erstellt: 10. Jan 2023, 14:04

Superlosi (Beitrag #4184) schrieb:

Meine Leinwand hat 1.0 Gain...

folie oder tuch? wenn tuch glaube ich die 1,0 nicht könnt ihr doch mal messen...
glitzern muss man sehen ob einen das stört, mit krümmung für mich nicht mehr sichtbar.

klar fällt der sony nicht so strak im kontrast, aber er fällt aber das musst du selber wissen ob du dem sony traust oder nicht. theoretisch wäre der bei mir auch toll, ich traue den aber nicht. ich behalte meine gerne 5 jahre und bei dem preis eh.
ein NZ9 den hätte ich noch als spielzeug, so nebenbei. sind ja eh alle milionäre die den haben
tom_k.
Schaut ab und zu mal vorbei
#4186 erstellt: 10. Jan 2023, 14:21

videoarte (Beitrag #4049) schrieb:

tom_k. (Beitrag #4048) schrieb:

Die äußeren Lampen (Warning, Standby) leuchten durchgehend rot, die mittlere (Light) blinkt orange im Zweiertakt.

Die Fehlermeldung ist m. E. leider sehr eindeutig:
Die Standby-LED leuchtet dauerhaft Rot, weil der Projektor in den Standby-Modus versetzt wurde.
Die Warning-LED leuchtet dauerhaft Rot, weil ein ernster Fehler aufgetreten ist.
Die Light-LED blinkt zwei Mal, weil es ein Problem mit der Lichtquelle (= Laser) gibt.


Danke für die hilfreiche Information, weil der Fehlercode ist im Handbuch so nicht drin. Ich hab mal den Verkäufer kontaktiert, der seinerseits bereits JVC unter Angabe der Geräteseriennummer kontaktiert hat. Mittlerweile ist es leider wieder - in einem deutlich kürzeren Abstand - passiert. Sehr schade, auch weil der NZ8-Projektor gerade seine ISF-Kalibrierung hinter sich hat. Ich berichte weiter, wenn/falls die Ursache bekannt ist.
mabuse04
Inventar
#4187 erstellt: 10. Jan 2023, 15:28

Mankra (Beitrag #4179) schrieb:
Natürlich gibt es für Beides Normen!


Sorry, wenn ich dich da korrigiere. Es gibt zwar Industrienormen, wie etwas kodiert wird, aber nicht, wie es aufgenommen wird und wie es dann wiedergegeben wird. HDR ist rein künstlerisch zu betrachten, DTM ist vom Wiedergabegerät abhängig und für den Ton gibt es auch nichts außer die Codecs. Was ich da kodiere, dafür gibt es keine Norm. Wenn ich alleine die Lautstärkeunterschiede von Soundtracks sehe, denkt man, die Tonleute kennen keine 0 dB und saubere Aussteuerung.

Vielleicht haben wir da aber aneinander vorbeigeredet und jeder von uns meinte was anderes.

Viele Grüße m
Superlosi
Stammgast
#4188 erstellt: 10. Jan 2023, 15:35

folie oder tuch? wenn tuch glaube ich die 1,0 nicht könnt ihr doch mal messen...


Tuch. Ja ich lass mal KK messen....Ich traue eigentlich Sony nicht anderseits ist das der erste Beamer seit langem wo die Kontrastangaben öffentlich gemacht werden. Selbst bei dem VW5000 wurden Sie nicht gemacht...Wenn das Ding 5 Jahre Garantie hätte würde ich es tatsächlich riskieren ..Hat er aber nicht, hat nur 3 Jahre. Aufstockung der Garantie kostet gleich nochmal 10K Extra...

Läuft das Ding aus der Garantie kannst Du es nur mit großen Wertverlust verkaufen...

Also muss man ihn 5 Jahre behalten...sollte ja kein Thema sein. Das Gerät ist technisch dafür auch gut genug, Lichtausbeute, Objektiv (Schärfe), 4K Auflösung und, 120Hz. Reicht ja...Selbst wenn der Laser nachlässt hat man ja immer noch Reserven da ich es nicht auf 100% laufen lasse...Problem bleibt der Kontrasteinbruch...Und da traue ich Sony tatsächlich nicht wirklich.....


[Beitrag von Superlosi am 10. Jan 2023, 16:02 bearbeitet]
Nero74
Inventar
#4189 erstellt: 10. Jan 2023, 17:36
Wie sieht es denn bei JVC mit dem Kontrastverlust aus, wenn man Lasermode gering (42%), mittel (71%) oder hoch (100%) nutzt?

Verliere ich dabei Kontrast, oder verschiebe ich ihn, wie mit den Lampen in gering oder hoch?

Würde mich freuen, wenn die Experten das mal messen könnten...


[Beitrag von Nero74 am 10. Jan 2023, 17:55 bearbeitet]
Nero74
Inventar
#4190 erstellt: 10. Jan 2023, 17:45

hifipirat (Beitrag #4177) schrieb:
Ja, ich merke schon, wir haben wohl ungefähr den selben Geschmack, was Farbdarstellung angeht.


Anzumerken ist noch, dass ich den Oppo 203 als Zuspieler nutze.
Der Content kommt zu 95% von echten BDs oder UHDs.
Das kann ein optischer Unterschied zum Stream oder Broadcast sein...
Mankra
Inventar
#4191 erstellt: 10. Jan 2023, 18:38

mabuse04 (Beitrag #4187) schrieb:

Sorry, wenn ich dich da korrigiere. Es gibt zwar Industrienormen, wie etwas kodiert wird, aber nicht, wie es aufgenommen wird und wie es dann wiedergegeben wird. HDR ist rein künstlerisch zu betrachten,

Diese "Korrektur" ist weiterhin falsch:

Natürlich ist das ganze Medium Film künstlerisch zu betrachten und wenn der Filmmacher eine gewissen Farbstich oder Lautstärke sich vorstellt, dann ist das als Ausgang zu werten.

Danach gibt es Normen, wie Bild und Ton wieder gegeben werden soll:
Ein gespeichertes D65 Weiß, oder auch jede andere Farbe und Helligkeit hat fixe Werte und soll mit genau diesen Werten angezeigt werden.
Dafür gibt es eben die Kalibrierung!

Beim Ton dasselbe: Ein Ton, der mit 95dB bei 1234hz gespeichert ist, soll von der Anlage auch mit 95dB und 1234 hz wieder gegeben werden.
So wie ein weißer Pixel nicht weiß sein soll, so soll dieser 1234hz Ton nicht mit 1500hz und einem anderen Pegel wieder gegeben werden.

Nach welchem Aufzeichnungsverfahren, Codec, Medium der Film etc. gespeichert wird, ist egal.
*KarlKlammer*
Ist häufiger hier
#4192 erstellt: 10. Jan 2023, 20:09

Wie sieht es denn bei JVC mit dem Kontrastverlust aus, wenn man Lasermode gering (42%), mittel (71%) oder hoch (100%) nutzt?


Bei meinem NZ9 (Bildmodus Aus, Blende offen) und FW 1.23
niedrig 22.645:1
mittel 30.777:1
hoch 29.670:1

Und je nach Kalibrierung (oder Nichtkalibrierung) schwankt auch die Helligkeit in den einzelnen Stufen. Hier waren es 60% niedrig und 83% mittel.

Wenn ich mal wieder Lust zum Messen habe, werde ich schauen, ob das Schwarz mit FW 2.0 bei niedrig und mittel immer noch identisch ist.


[Beitrag von *KarlKlammer* am 10. Jan 2023, 20:24 bearbeitet]
Matzinger_P3D
Inventar
#4193 erstellt: 10. Jan 2023, 20:57

tom_k. (Beitrag #4186) schrieb:

videoarte (Beitrag #4049) schrieb:

tom_k. (Beitrag #4048) schrieb:

Die äußeren Lampen (Warning, Standby) leuchten durchgehend rot, die mittlere (Light) blinkt orange im Zweiertakt.

Die Fehlermeldung ist m. E. leider sehr eindeutig:
Die Standby-LED leuchtet dauerhaft Rot, weil der Projektor in den Standby-Modus versetzt wurde.
Die Warning-LED leuchtet dauerhaft Rot, weil ein ernster Fehler aufgetreten ist.
Die Light-LED blinkt zwei Mal, weil es ein Problem mit der Lichtquelle (= Laser) gibt.


Danke für die hilfreiche Information, weil der Fehlercode ist im Handbuch so nicht drin. Ich hab mal den Verkäufer kontaktiert, der seinerseits bereits JVC unter Angabe der Geräteseriennummer kontaktiert hat. Mittlerweile ist es leider wieder - in einem deutlich kürzeren Abstand - passiert. Sehr schade, auch weil der NZ8-Projektor gerade seine ISF-Kalibrierung hinter sich hat. Ich berichte weiter, wenn/falls die Ursache bekannt ist.



Lars Mette hatte ja beim Test des NP5 auch einen spontanen "Absturz" klick mich , zu sehen im Video bei Timecode 5:40 und andere Geräte waren laut seiner Aussage wohl auch betroffen.
Nero74
Inventar
#4194 erstellt: 10. Jan 2023, 22:05

*KarlKlammer* (Beitrag #4192) schrieb:

Bei meinem NZ9 (Bildmodus Aus, Blende offen) und FW 1.23
niedrig 22.645:1
mittel 30.777:1
hoch 29.670:1
Und je nach Kalibrierung (oder Nichtkalibrierung) schwankt auch die Helligkeit in den einzelnen Stufen. Hier waren es 60% niedrig und 83% mittel.


Danke für die Messungen.
Das bestätigt meine Eindrücke.
Der native Kontrast bleibt im mittleren Lasermode konstant, wird nur verschoben.
Sogar die Helligkeit erreicht dabei noch ca. 80%.
Durch den besseren Schwarzwert erzeuge ich mehr Tiefenwirkung.
Da ich nahe schwarz noch alle Details sehen kann, macht eine höhere Gesamthelligkeit in meinem Setup keinen Sinn.

Somit ist der hohe Laser-Mode für mich obsolet.....


[Beitrag von Nero74 am 10. Jan 2023, 22:09 bearbeitet]
Superlosi
Stammgast
#4195 erstellt: 11. Jan 2023, 07:03
Nur bei einem NZ9 kommt mehr Helligkeit als bei einem NZ8 raus. Ich würde sagen hoher LD Modus beim NZ8 entspricht dem mittleren des NZ9...
George_Lucas
Inventar
#4196 erstellt: 11. Jan 2023, 09:55

Nero74 (Beitrag #4194) schrieb:

Der native Kontrast bleibt im mittleren Lasermode konstant, wird nur verschoben.
Sogar die Helligkeit erreicht dabei noch ca. 80%.
Durch den besseren Schwarzwert erzeuge ich mehr Tiefenwirkung.

Aus letztgenanntem Grund habe nutze ich den hohen Lichtmodus und reduzieren die Iris auf -4.
Dadurch erhalten ich in etwa die gleiche Lichtausbeute wie auf Lichtmodus Mittel - aber der Kontrastumfang legt noch mal zu.
bimi22
Stammgast
#4197 erstellt: 11. Jan 2023, 11:57
@george
Du hattest doch früher mal eine Vorsatzlinse für Deinen NZ7 gehabt. Weil der Abstand für Deine Leinwand zu gering war. Ist dass beim NZ 8 auch noch so? Ich stehe vor demselben Problem. Habe ja momentan noch einen 590 ...und da passt der Abstand perfekt. Beim NZ8 könnte ich meine Leinwand nicht ganz ausfüllen.
Hast Du da einen praktischen Tipp?
LG
Sven
Superlosi
Stammgast
#4198 erstellt: 11. Jan 2023, 12:08
Da JVC bei dem N5/ N7 / NP5 / NZ7 / NZ8 das gleiche Objektiv verbaut worden ist, werden die alle gleich projezieren erst mit dem NX9 und dem NZ9 ändert sich der Projektionsabstand und man kann aus gleicher Distanz ein Größeres Bild projezieren.


[Beitrag von Superlosi am 11. Jan 2023, 12:08 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#4199 erstellt: 11. Jan 2023, 13:44

bimi22 (Beitrag #4197) schrieb:
@george
Du hattest doch früher mal eine Vorsatzlinse für Deinen NZ7 gehabt. Weil der Abstand für Deine Leinwand zu gering war. Ist dass beim NZ 8 auch noch so? Ich stehe vor demselben Problem. Habe ja momentan noch einen 590 ...und da passt der Abstand perfekt. Beim NZ8 könnte ich meine Leinwand nicht ganz ausfüllen.
Hast Du da einen praktischen Tipp?

Die Vorsatzlinse nutze ich auch für den DLA-NZ8. Diese habe ich in die Objektivschutzkappe eingesetzt, so dass sie ganz plan vor dem Objektiv sitzt.
Die Bildgröße lässt sich beim DLA-NZ8 von rund 2,80 Meter auf etwa 3,20 Meter verbreitern (mit Zoom-Modus).
Sind größere Bildbreiten gewünscht, muss die Linse mehr Abstand zum Objektiv erhalten.
Da ich mit dem Ergebnis aber vollauf zufrieden bin, habe ich auf weitere Umbaumaßnahmen bislang verzichtet.

Da du schon fragst: Hier habe ich im Detail darüber berichtet:
https://rehders.de/t...-bilder-im-heimkino/

Hier ein Foto von heute vom aktuellen Ist-Zustand:
JVC DLA-NZ8 mit Weitwinkel-Vorsatzlinse - Foto Michael B. Rehders_2023
Foto: Michael B. Rehders - JVC DLA-NZ8 mit Weitwinkel-Vorsatzlinse im Januar 2023


[Beitrag von George_Lucas am 11. Jan 2023, 13:46 bearbeitet]
Nero74
Inventar
#4200 erstellt: 11. Jan 2023, 18:18

George_Lucas (Beitrag #4196) schrieb:
Aus letztgenanntem Grund habe nutze ich den hohen Lichtmodus und reduzieren die Iris auf -4.
Dadurch erhalten ich in etwa die gleiche Lichtausbeute wie auf Lichtmodus Mittel - aber der Kontrastumfang legt noch mal zu.


Das hatte ich auch schon probiert, aber mich nervt das Lüftergeräusch im hohen Modus enorm, da ich direkt darunter sitze.

Da der NZ8 und NZ9 in etwa den gleichen nativen Kontrast besitzen, bringt auch die höhere Gesamthelligkeit des NZ9 immer einen aufgehellten Schwarzwert mit sich.

Man kann es sehen wie man will, es ist immer nur ein Verschieben des Kontrasts, aber keine Verbesserung (ohne Blendentricks)....


[Beitrag von Nero74 am 11. Jan 2023, 18:21 bearbeitet]
bimi22
Stammgast
#4201 erstellt: 11. Jan 2023, 19:12
Genau. Ist doch gut zu wissen, dass die optische Beeinträchtigung wohl gering ist. Danke für den Link, ich wusste nicht mehr wo ich es gelesen hatte.
Müsste ich mal schauen ob es bei mir reichen würde. Der Projektor wäre 3,46 von der Leinwand entfernt. Die Breite in 21:9 wäre 2,70m.
Mankra
Inventar
#4202 erstellt: 11. Jan 2023, 20:46
Wassillis
Inventar
#4203 erstellt: 11. Jan 2023, 21:29
Wieviel bringt den eine Vorsatzlinse in Sachen Abstand?
George_Lucas
Inventar
#4204 erstellt: 11. Jan 2023, 22:00
Das steht doch alles in meinem verlinkten Bericht.
Bernd-67
Stammgast
#4205 erstellt: 11. Jan 2023, 22:01
Mit dem NZ8 und NZ9 hat JVC nicht viel falsch gemacht.
Auch in diesem Video sind kaum Schwachpunkte zu erkennen.
Eine weitere, deutliche Verbesserung wird schwer umzusetzen sein.
Auch hier ist das Thema Farbfilter Geschmackssache und abhängig von der Leinwandbreite.
8K ESHIFTX sollte hauptsächlich nur bei zukünftigen 8K Quellen zum Einsatz kommen.
Fast alle Schwachpunkte der N Serie wurden mit den NZ8 und NZ9 beseitigt ohne dabei die Stärken zu verlieren.
Das alles ist heute eher die Ausnahme statt die Regel
Ich bin zufrieden mit dem Beamer und viele hier wohl auch
Superlosi
Stammgast
#4206 erstellt: 11. Jan 2023, 22:19
Auch mit dem NZ7 und dem NP5 hat JVC nichts falsch gemacht....

aber Verbesserungen sind noch viele möglich....

Mehr Licht
Dual oder RGB Laser
Natives 8K (wer es braucht)
BT2020 Farbraum oder zumindest DCI ohne Filter bzw. ohne Lichtverlust
Bessere FI bis zu 120p
noch besseres DTM

ach da sind noch viele Sachen die man verbessern kann. Nichtsdestotrotz ist der NZ9 im Moment einer der besten Geräte bis 50K....Ich würde sagen sogar das Beste..


[Beitrag von Superlosi am 11. Jan 2023, 22:21 bearbeitet]
Bernd-67
Stammgast
#4207 erstellt: 11. Jan 2023, 22:46
Der mittelmäßige Inbildkontrast wurde nur mit dem NZ8 und NZ9 verbessert.
Ansonsten gebe ich dir recht, besonders bei der Helligkeit ist bei dir verständlicherweise eine Verbesserung wünschenswert und dann wäre auch der GTZ 380 nicht mehr so interessant für dich.
Ein noch größerer Farbraum wäre auch nicht schlecht und mehr Optionen bei FI natürlich auch.
Allerdings wäre dann so ein Beamer für mich nicht mehr bezahlbar
Superlosi
Stammgast
#4208 erstellt: 11. Jan 2023, 23:04
Du hast nach Verbesserungen gefragt und nicht nach dem Preis
tom_k.
Schaut ab und zu mal vorbei
#4209 erstellt: 11. Jan 2023, 23:43
ISF Kalibrierung NZ8:
Ich hab noch eine Frage zur Projektor Kalibrierung. Muss vorher sagen, ich bin Filmfreund, kenn mich aber mit Projektortechnik nicht wirklich aus.

Seit der ISF-Kalibrierung ist das SDR Bild des NZ8 bei Blu Rays (im SDR) extrem kontrastreich. Gerade in dunklen Bereichen saufen die Details völlig ab, dafür blendet das Weiß. Ich weiß, dass das Bild so nicht stimmt, da ich die Filme gut kenne und weiß, dass man bestimmte Dinge sehen können muss.

Jetzt hab ich mal zwei ISF Testbilder über HDMI hochgeladen, "White Pluge" und "Black Pluge".

Der PC-Monitor als Referenz kann alle Helligkeitsstufen im Weißbereich von 225d bis 235 darstellen und alle Stufen im Schwarzbereich von 6d bis 26d auch.

Beim NZ8 sind hingegen 235d bis 255d ununterscheidbar weiß und 6d bis17d ununterscheidbar schwarz.. Nur beim Rest (225-234d bzw 18-26d) sieht man Abstufungen.

Mit den Reglern im NZ8-Menü kann man an diesem Verlauf nicht wirklich was verbessern. Lampenmodus ist übrigens aufgrund der Kalibrierungsempfehlung auf "hoch".

Ist da beim Kalibrieren was schiefgegangen? Weil vor der Kalibrierung stimmte die Durchzeichnung, da waren nur die Farben furchtbar.
Mankra
Inventar
#4210 erstellt: 11. Jan 2023, 23:51

tom_k. (Beitrag #4209) schrieb:

Beim NZ8 sind hingegen 235d bis 255d ununterscheidbar weiß und 6d bis17d ununterscheidbar schwarz.. Nur beim Rest (225-234d bzw 18-26d) sieht man Abstufungen.


Das ist auch korrekt: Videolevel vs. PC Level, siehe z.B: https://www.slashcam...-mehr-stimmt---.html
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