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Sanyo Z3000 Bildoptimierung- So geht´s.

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DooLoad
Stammgast
#151 erstellt: 01. Jun 2009, 12:45

WarnerBros schrieb:

Wenn ich allerdings die Blende auf fest stelle und den Öffnungsgrad bei ca. -40 einstelle, wird das Bild schlagartig etwas dunkler in dem sich ein dunkler Streifen ins Bild schiebt. Alles sehr merkwürdig. Wie siehts bei euch aus?

das mit dem dunklen streifen der sich ins bild sogar "schiebt" find ich schon sehr merkwürdig... derartiges hab ich bei keiner einstellung bei beobachten können...
geht da ein balken von rechts nach links ins bild oder wie kann man sich das vorstellen?
WarnerBros
Ist häufiger hier
#152 erstellt: 01. Jun 2009, 13:24

DooLoad schrieb:

WarnerBros schrieb:

Wenn ich allerdings die Blende auf fest stelle und den Öffnungsgrad bei ca. -40 einstelle, wird das Bild schlagartig etwas dunkler in dem sich ein dunkler Streifen ins Bild schiebt. Alles sehr merkwürdig. Wie siehts bei euch aus?

das mit dem dunklen streifen der sich ins bild sogar "schiebt" find ich schon sehr merkwürdig... derartiges hab ich bei keiner einstellung bei beobachten können...
geht da ein balken von rechts nach links ins bild oder wie kann man sich das vorstellen?


Er geht von unten noch oben und dunkelt das Bild ab. Der Streifen ist dann nicht mehr zu sehen. Es ist also eine relativ schlagartige Abdunklung und nicht gleichförmig, wie man es erwarten würde.

Ich werde mal Andreas Prozedur durchführen, dann werde ich es hoffentlich schon bemerken. Den bei den Projektorvorführungen hab ich auch Helligkeitspumpen gesehen, ich bin also nich immun.
khonfused
Stammgast
#153 erstellt: 01. Jun 2009, 16:05
Hallo,
ich habe jetzt nach 30h Laufzeit fast jede Schwäche des Z3000 gesehen (leicht aufgehellte Ecken, geringes aber gleichmäßiges Shading in den dunkelgrauen IREs, gelegentliche Artefakte bei SM hoch), aber ein Bildpumpen habe ich noch NIE gesehen.
Weder im optimierten Lebendig- noch im Dynamikmodus. Damit dies auch so bleibt werde ich die Suche danach auch umgehend einstellen

Gruss
khonfused
WarnerBros
Ist häufiger hier
#154 erstellt: 01. Jun 2009, 16:23

Andreas1968 schrieb:
Schalte den Dynamikmodus ein. Dabei darauf achten das die Lampe auf A1 und der Irismodus 1 aktiv sind. Irisöffnung 0.

Wenn du da kein Bildpumpen siehst, ist entweder der Beamer defekt oder du bist 100% resistent dagegen.

Gruß Andreas

Ich hab`s jetzt mal ausprobiert. Das geht ja mal gar nicht, heftige Helligkeitsschwankungen. Ich glaub, ich bin der einzige der sich darüber freut, den meine Iris scheint ja doch nicht kaputt zu sein.

Dann bleib ich doch lieber bei meinen Einstellungen, mit denen ich sehr zufrieden bin.

Lampe = eco
Iris = Modus 1
Irisöffnung = -40

Dabei beachten, das mein Raum weisse Wände hat und deshalb die ganzen Optimierungsspielereien eh für die Katz sind.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#155 erstellt: 01. Jun 2009, 20:16
Eine Optimierung bringt auch in deinem Umfeld eine Menge!

Der subjektiv wahrgenommene Kontrast liegt dabei vermutlich deutlich höher als zb. im Kino Modus.

Der optimierte Lebendig oder Dynamikmodus ist um Einiges heller als die Werksmodi, das macht sich immer positiv im Bild bemerkbar, gerade bei hellen Wänden wird so der mäßige Ansi Kontrast etwas überspielt.

Gruß
Andreas
totoro89
Stammgast
#156 erstellt: 01. Jun 2009, 20:46
Mir ist bei meinem Z3000 in letzter Zeit was neues komisches aufgefallen (jaja, ich suche akribisch )- habs das erste mal bei "The Wrestler" in dunklen Szenen im Wohnwagen gemerkt aber es fällt auch bei anderen Filmen auf, heute z.B. bei "Dune" in den Höhlenszenen:

Bei dunklen Szenen mit Personen im Bild hellen für einen Bruchteil einer Sekunde immer wieder mal die Gesichter auf - könnte das irgendwie mit dem Bildpumpen zusammenhängen (wenn ein Gesicht sich z.B. kurz wegdreht und dadurch die Lampe dunkel schaltet, dann dreht das Gesicht wieder zurück und die Lampe hellt wieder auf) oder muss ich die Farbstellungen etwas anpassen? Es fällt eigentlich nur auf, wenn die Umgebung in dunklen Szenen einen Touch rot hat und die Gesichter etwas rötlich abgedunkelt wirken - sie hellen dann kurz auf und sehen dann wesentlich heller und natürlicher (ohne Rottöne) aus, dann wechselt es wieder zurück und geht von vorne los... Derartiges passiert wirklich nur wie beschrieben in dunklen Szenen, in denen die Gesichter Umgebungsbedingt eine rötliche Färbung einnehmen.

Jetzt ist die Frage, hat jemand das selbe Problem gehabt und wenn ja, kann man es irgendwie beheben/tuschieren? Man muss wirklich genau hinsehen um es zu erkennen, wenn mans weiß kriegt man es aber leider aber nicht aus dem Kopf und achtet dann irgendwie automatisch drauf (wie bei den hellen Ecken ).
WarnerBros
Ist häufiger hier
#157 erstellt: 01. Jun 2009, 21:13

Andreas1968 schrieb:
Eine Optimierung bringt auch in deinem Umfeld eine Menge!

Der subjektiv wahrgenommene Kontrast liegt dabei vermutlich deutlich höher als zb. im Kino Modus.

Der optimierte Lebendig oder Dynamikmodus ist um Einiges heller als die Werksmodi, das macht sich immer positiv im Bild bemerkbar, gerade bei hellen Wänden wird so der mäßige Ansi Kontrast etwas überspielt.

Gruß
Andreas


Würdest Du mir den ein paar Einstellungen vorschlagen?
Ich benutze den "lebendig" Modus in der Werkseinstellung. Die Farben gefallen mir sehr gut.

Bei folgender Szene hab ich ein sehr flaches Bild.
Mann steht mit dunklem Anzug vor hellem Himmel. Also immer wenn helle und dunkle Flächen gleichzeitig zu sehen sind. Das starke Streulich, das die hellen Flächen in meinem Raum erzeugen, machen den schwarzen Anzug ziemlich grau und das Bild wirkt flach.
Nur was soll da eine Einstellung vom Beamer bewirken? Den Himmel so abzudunkeln, das der seine Leuchtkraft verliert und belegt wirkt, kann es ja auch nicht sein.
C.-P.
Inventar
#158 erstellt: 02. Jun 2009, 15:43
Hallo zusammen,

seit Januar werkelt nun der Z 3000 in meinem Wohnzimmerkino. Nach einigen ungewollten Unterbrechungen (Leinwandkäufen und Beameraustausch) ist das Equipment wieder komplett. Der Beamer wurde vom Fachhändler inklusive ISF-Kalibrierung gekauft. Diese Kalibrierung erwies sich bei mir als unbrauchbar (extremer Grünstich). Somit begann ich mit meinem Kumpel (Saint1974) das Gerät selbst zu kalibrieren (Ausstattung: Spyder II, HCFR-Software, AVS-HD709-Disc). Als Lampenmodus wurde Eco gewählt, da ansonsten das Betriebsgeräusch von mir als störend empfunden wurde. Sämtliche Bildverbesserer wurden ausgeschaltet. Mein Wohnzimmer kann man getrost als nicht optimierten Raum bezeichnen (weiße Decke, helle Wandfarben), den man aber komplett verdunkeln kann.

Im Lebendig-Modus ließ sich das Gerät hervorragend auf D65-Norm kalibrieren, jedoch war der Schwarzwert alles andere als überzeugend. Tests mit verschiedenen Iris-Einstellungen brachten keine Besserung (Iris stand auf Modus 1, Öffnung: 0). Ein Bildpumpen war im Filmbetrieb von uns nicht sichtbar. Danach versuchten wir eine Kalibrierung im Dynamik-Modus. Im Dynamik-Modus ist jedoch ein so starker Rotmangel vorhanden, den wir nicht einfangen konnten - eine Kalibrierung auf D65-Norm war nicht möglich. Vielleicht kann ja mal Oliver (PiPro) einen Tipp geben, wie er dies schafft. Beim Z 2000 war dies nämlich ohne Rotfilter auch schon nicht möglich. Als Notlösung kalibrierten wir dann auf D75. Das Ergebnis konnte sich aufgrund des hervorragenden Schwarzwertes gegenüber dem Lebendig-Modus sehen lassen. Dieser Schwarzwert wurde aber durch ein sichtbares Helligkeitspumpen erzielt. Dies bestätigte die Aussage von Cine4home, dass die Blendensteuerung im Dynamik-Modus nicht anständig programmiert ist. Deshalb gibt es auch kein Filtertuning um den Rotmangel aufzufangen. Es war auch sichtbar, dass in dunklen Bildern die Spitzlichter gedämpft wurden und somit ein höherer Inbild-Kontrast nicht erreicht wurde.

Dann erschien die Audiovision, in der der Beamer getestet wurde. Dieser Test wurde von vielen Usern als inkompetent bezeichnet, weil nur auf die Kino-Modi und nicht auf die Modi „Lebendig“ und „Dynamik“-Modus eingegangen wurde. Liest man den Test allerdings sorgfältig, so wurde sehr wohl darauf eingegangen. Aussage war nämlich, dass der Farbfilter in den Kino-Modi die überschüssigen Grünanteile der Lampe kappt und so natürlichere Farben erzielt werden. Als Ergebnis wurde der „Natürlich“-Modus empfohlen. Somit machten wir uns daran den Beamer in diesem Modus zu kalibrieren. Das Ergebnis überzeugte auf ganzer Linie. Es wurde nahezu perfekt die D65-Norm erreicht, ein durchschnittliches Gamma von 2,21 und dies mit 10,631 ftL bei 100 IRE. Der Schwarzwert ist wesentlich besser als im Lebendig-Modus, kommt aber nicht an den des Dynamik-Modus heran. Dafür ist aber kein Helligkeitspumpen sichtbar und der Inbild-Kontrast ist hervorragend.

Fazit: Der Z 3000 ist wirklich ein Rohdiamant, der sorgfältig kalibriert gehört. Nur mit Hilfe des Color-Managements kann er auf D65-Norm ohne erweiterten Farbraum gebracht werden. Das Posten von Einstellungswerten ist somit sinnlos. Das Color-Management kann aber nur sinnvoll angewendet werden, wenn man über Messgeräte verfügt. Den Beamer kalibriert zu kaufen ist hier ein guter Ansatz. Das Gerät gehört aber in der heimischen Wiedergabekette kalibriert. Die Aufwendungen für einen Spyder II-Sensor sind dermaßen niedrig (HCFR-Software ist kostenlos), dass es sich bei einem 2.000 Euro-Beamer absolut lohnt. Man sollte nur viel Geduld mitbringen (inklusive für das Studium der Berichte im avs-forum um das Kalibrieren zu erlernen), das Ergebnis belohnt aber!

Hier das Endergebnis:



Gruß,

C.-P.


[Beitrag von C.-P. am 02. Jun 2009, 16:16 bearbeitet]
C.-P.
Inventar
#159 erstellt: 02. Jun 2009, 15:48

WarnerBros schrieb:

Andreas1968 schrieb:
Eine Optimierung bringt auch in deinem Umfeld eine Menge!

Der subjektiv wahrgenommene Kontrast liegt dabei vermutlich deutlich höher als zb. im Kino Modus.

Der optimierte Lebendig oder Dynamikmodus ist um Einiges heller als die Werksmodi, das macht sich immer positiv im Bild bemerkbar, gerade bei hellen Wänden wird so der mäßige Ansi Kontrast etwas überspielt.

Gruß
Andreas


Würdest Du mir den ein paar Einstellungen vorschlagen?
Ich benutze den "lebendig" Modus in der Werkseinstellung. Die Farben gefallen mir sehr gut.

Bei folgender Szene hab ich ein sehr flaches Bild.
Mann steht mit dunklem Anzug vor hellem Himmel. Also immer wenn helle und dunkle Flächen gleichzeitig zu sehen sind. Das starke Streulich, das die hellen Flächen in meinem Raum erzeugen, machen den schwarzen Anzug ziemlich grau und das Bild wirkt flach.
Nur was soll da eine Einstellung vom Beamer bewirken? Den Himmel so abzudunkeln, das der seine Leuchtkraft verliert und belegt wirkt, kann es ja auch nicht sein.


Hi,

die Aufhellung durch das Streulicht, kannst Du mit Einstellungen am Beamer nicht verbessern. Hier hilft nur "Tuning" des Wohnzimmers...

Gruß,

C.-P.
C.-P.
Inventar
#160 erstellt: 02. Jun 2009, 15:53

totoro89 schrieb:
Mir ist bei meinem Z3000 in letzter Zeit was neues komisches aufgefallen (jaja, ich suche akribisch )- habs das erste mal bei "The Wrestler" in dunklen Szenen im Wohnwagen gemerkt aber es fällt auch bei anderen Filmen auf, heute z.B. bei "Dune" in den Höhlenszenen:

Bei dunklen Szenen mit Personen im Bild hellen für einen Bruchteil einer Sekunde immer wieder mal die Gesichter auf - könnte das irgendwie mit dem Bildpumpen zusammenhängen (wenn ein Gesicht sich z.B. kurz wegdreht und dadurch die Lampe dunkel schaltet, dann dreht das Gesicht wieder zurück und die Lampe hellt wieder auf) oder muss ich die Farbstellungen etwas anpassen? Es fällt eigentlich nur auf, wenn die Umgebung in dunklen Szenen einen Touch rot hat und die Gesichter etwas rötlich abgedunkelt wirken - sie hellen dann kurz auf und sehen dann wesentlich heller und natürlicher (ohne Rottöne) aus, dann wechselt es wieder zurück und geht von vorne los... Derartiges passiert wirklich nur wie beschrieben in dunklen Szenen, in denen die Gesichter Umgebungsbedingt eine rötliche Färbung einnehmen.

Jetzt ist die Frage, hat jemand das selbe Problem gehabt und wenn ja, kann man es irgendwie beheben/tuschieren? Man muss wirklich genau hinsehen um es zu erkennen, wenn mans weiß kriegt man es aber leider aber nicht aus dem Kopf und achtet dann irgendwie automatisch drauf (wie bei den hellen Ecken ).


Hi,

der von Dir beschriebene Effekt ist das Helligkeitspumpen, welches durch die nicht ideale Blendensteuerung hervorgerufen wird. Die Iris hat auch immer auf die Farbgebung Einfluss (und auf das Shading), daher auch der Wechsel in den Gesichtern.

Gruß,

C.-P.
herbi88
Stammgast
#161 erstellt: 02. Jun 2009, 16:26
Hallo

C.P

Hast du mit Pal Farbraum kalibriert oder mit hdtv Farbraum?

herbi
khonfused
Stammgast
#162 erstellt: 02. Jun 2009, 18:36
@C.P.
Sauberes Ergebnis. Respekt! Wie sieht es denn mit der Helligkeit und der Strahlkraft des Bildes im Natürlich-Modus aus.
Im unkalibrierten Zustand wirkt das Bild sehr flach und nicht sehr hell. Hat sich das geändert nach Kalibrierung?

Den niedrigen Rot-Anteil im Dynamik-Modus habe ich auch schon festgestellt. Ich benutze den (optimierten) Dynamik-Modus für Fussball, wo es auf die exakten Farben nicht so ankommt, viel Licht aber gut ist, um das Wohnzimmer nicht komplett abdunkeln zu müssen.

Gruss
khonfused
C.-P.
Inventar
#163 erstellt: 02. Jun 2009, 20:20
@herbi88: Kalibriert wurde auf HDTV 709.

@khonfused: Selbst im Eco-Modus hat das Bild genügend Strahlkraft. Bei 100 IRE sind es ca. 10 ftL, das langt vollkommen in meinem verdunkelten Wohnzimmer.

Habe gerade 2 Filme geschaut. Keinerlei Helligkeitspumpen, selbst in den schwierigsten Szenen. Bin wirklich sehr zufrieden.

Gruß,

C.-P.
clehner
Hat sich gelöscht
#164 erstellt: 03. Jun 2009, 07:27

C.-P. schrieb:
Selbst im Eco-Modus hat das Bild genügend Strahlkraft. Bei 100 IRE sind es ca. 10 ftL, das langt vollkommen in meinem verdunkelten Wohnzimmer.



Kommt natürlich auf die Bildbreite an und welche Ansprüche man an den Kontrast hat (d.h. von woher man kommt, z.B. DLP).

Mit 10fL bei einem Neugerät anzufangen ist allerdings Grenzwertig. THX-Empfehlung ist mindestens 16fL und man muss eben daran denken, dass jede UHP-Lampe in den ersten paar Hundert Stunden um ca. 30% verliert.

Ansonsten: Gratuliere zu der Kalibrierung, wie man sieht, braucht man nicht unbedingt ein Diplom in Physik, um das durchzuführen (ohne daß ich jetzt weiß, ob C.P. ein Diplom in Physik hat oder gar in der Schule da aufgepasst hat :)).
C.-P.
Inventar
#165 erstellt: 03. Jun 2009, 10:29
Hi,

die THX-Empfehlung von 16 ftL (+/- 4 und 16 im Center) bezieht sich auf richtige Kinos mit Restlicht und sind vollkommen übertrieben für mein Heimkino (Bildbreite, Sichtabstand). Die von uns gemessenen 10 ftL sind bei 100 IRE (das ist kein Reinweiß) und somit keineswegs grenzwertig. Mehr Licht würde bei mir auch keinen besseren Kontrast erzeugen, da durch das höhere Streulicht wiederum der Schwarzwert leiden würde. Wer mehr Licht benötigt, wählt einfach einen anderen Lampenmodus.

Bin übrigens kein Diplomphysiker (obwohl 13 Punkte Physik Grundkurs vor 22 Jahren...), sämtliche Anleitungen findet man im avs-forum.

Gruß,

C.-P.
clehner
Hat sich gelöscht
#166 erstellt: 03. Jun 2009, 10:36

C.-P. schrieb:

die THX-Empfehlung von 16 ftL (+/- 4 und 16 im Center) bezieht sich auf richtige Kinos mit Restlicht und sind vollkommen übertrieben


Na ja, da sind die Geschmäcker eben verschieden. Mein Motto ist, von bestimmten Dingen kann man nie genug haben (die DCI-Empfehlung beträgt übrigens 20fL), z.B.

- NATIVER On/Off-Kontrast (da spielen auch die Wände keine oder nur eine geringe Rolle)
- Licht (da sieht die Strandszene bei Casino-Royal dann auch nicht so aus, als wäre der Himmel bedeckt)
- Auflösung (vor allem in der Quelle, aber auch im Ziel)
- Schönheit und Geld ... in dieser Reihenfolge


P.S.: Wie breit ist denn deine Leinwand?


[Beitrag von clehner am 03. Jun 2009, 10:46 bearbeitet]
C.-P.
Inventar
#167 erstellt: 03. Jun 2009, 10:50
Also eigene Schönheit besitze ich im Übermaß...

Bildbreite ist bei mir 1,92m (ja ich weiß Mini) bei 2,90m Sichtabstand. Der Inbild-Kontrast ist aus meiner Sicht hervorragend (Beispiel-Szene: Anfang Casino Royal, Zeichentrickszenen, Bond mit rabenschwarzen Anzug und strahlend weißem Hemd).

Gruß,

C.-P.
clehner
Hat sich gelöscht
#168 erstellt: 03. Jun 2009, 10:57

C.-P. schrieb:

Bildbreite ist bei mir 1,92m (ja ich weiß Mini) bei 2,90m Sichtabstand.


Alles klar, wobei man sieht, dass man wirklich niemanden raten kann, es mit deinem Setup mit einer 3.15m Cinemascope-Leinwand zu versuchen.

Es hängt eben viel vom Einzelfall ab. Viel Spaß weiter!


[Beitrag von clehner am 03. Jun 2009, 10:58 bearbeitet]
khonfused
Stammgast
#169 erstellt: 03. Jun 2009, 17:46

Kommt natürlich auf die Bildbreite an und welche Ansprüche man an den Kontrast hat (d.h. von woher man kommt, z.B. DLP).

Das stimmt, ich komme von DLP und muss mich erst noch an ein Bild mit weniger Strahlkraft/Punch oder wie man es nennen will gewöhnen. Bei meiner 2,50m breiten LW wären MIR alle anderen Modi außer Lebendig oder Dynamisch einfach zu flau.

Es ist wirklich sehr schade, dass es mit DLP in der 2000,- Euro-Klasse nichts ist. Ich würde sofort zurückwechseln.

Gruss
khonfused
herbi88
Stammgast
#170 erstellt: 06. Jun 2009, 18:00
Hallo

Kann erst jetzt schreiben, weil ich noch ganz geflasht bin vom z 3000.

Danke an Khonfused

Also nun steht er auch bei mir Zuhause und Strahlt meine Graue HIFILUX Leinwand an!

Und ich muss Sagen "Brilliant".

Habe zuerst mal die Settings von Andreas 1968 eingetippt. Lebendig und Dynamisch. Mir selber habe ich den Brilliant Cinema Modus zusammengezimmert.( Interner Filter; Lampe A2; Iris -30; Gamma 0; Smooth Motion auf Hoch; sowie Individuelle Farbeinstellungen nach geschmack)
Und Verglichen.

Habe immer die Szene von Spidey 3 genommen, Seine Freundin Singt dann ab ins Spnnennetz und erster kontakt mit dem Außerirdischen Glitschi aufm Mofa . Dazu noch Die HDDVD von Van Helsing Erster Kontakt mit Dr. Jekyll in der Kirche.
Habe bewusst die Szenen genommen weil es mir nur um Schwarzwert geht da Helligkeit für mich genug vorhanden ist in jedem Modus.

Lebendigmodus von Andreas
Hatte bei der Frau im Theater sehr helle kleine Lichter hinten an der Wand als sie die Treppe Runtergeht sowie ein sehr Strahlendes Kleid, leider hatte ich den Anschein das die Iris mit -15 für mich ein zu Milchiges Schwarz verursachte. Das kam dann noch besser zum vorschein beim einblenden der Szene darauf mit einer Brücke im Hintergrund die ca. 3 sek dauert danach wurden beide im Spinnennetz gefilmt.
Im Dynamikmodus war die Szene bei der Brücke zwar vom schwarzwert her sehr gut aber die Gebüsche im vordergrund sind dann fast nicht mehr zu erkennen genauso das Wasser bis zur Brücke. Die Erkennbaren Gebüsche hatten auch fast keine Farbe mehr.
Der Brilliant Cinema Modus zeigte mir die Frau beim Singen nicht ganz so Strahlend wie die 2 von Andreas.Aber für mich noch Vertretbar hell weil Schwarzwert einmalig, genauso wie beim Dynamik mit -63 und Lampe A2. Die Gebüsche wie das wasser waren sehr gut zu erkennen und hatten auch noch Farbe Schwarzwert und Tiefenwirkung kamen Hammermässig rüber. Auch die Laterne in der Straße wo der Sandman sich vor der Streife versteckt als er die Alee Runterläuft um seine Tochter zu besuchen ist in den beiden Andreas Settings Heller als im BC Modus. Aber leider ist mir der Lebendigmodus zu Milchig und der Dynamik neigt zum Versumpfen von Details am Straßenrand.
Fast Perfekt für mich ist dagegen der BC Modus er bringt mir den Absoluten schwarzwert mit sehr guter Durchzeichnung neben der Straße. Einziger ( vertretbarer) Nachteil ist das die Laterne nicht so hell Leutet wie in den 2 Anderen Modi aber auch die Farben noch sehr gut Rüberkommen im Dunkeln.
Durch die Iris auf -30 bekomme ich aber sehr helle Bilder bei mehr Weissanteil im Bild. Also sind Tageslichtszenen für mich voll ausreichend Hell und Natürlich.

Bei Van Helsing nahm ich die Szene wo Mr. Hyde den Dom bei Nacht raufklettert und anschließendem Kampf im Dachboden.

Den Lebendigmodus Klammerte ich nun aus. Auch hier bevorzuge ich den BC Modus weil einfach besser Durchzeichnet und bessere Farben im Dunklen sowie den Hammer Schwarzwert wie beim Dynamikmodus. Für mich scheint der BC Modus der Ideale zu sein weil er bis auf die helleren Spitzlichter den Lebendig und den Dynamikmodus vereint, Durchzeichnung vom Lebendigmodus + Schwarzwert vom Dynamikmodus, dazu mehr als ausreichende Helligkeit für mich bei Iris -30. Bildpumpen konnte ich jetzt im Film noch nicht entdecken, jedoch sehe ich es ganz Deutlich wenn eine Zeile des Menüs am unteren Rand zum Verstellen eingeblendet wird. Aber wie Gesagt im Film nicht zu erkennen.

Bei Transformers HDDVD nach dem ersten Angriff auf der Airbase ( Lange Dunkel)als umgeschnitten wird auf die totale der Schule ( sehr Hell) fiel mir auf das ich im ersten Moment beim Schnitt auf das volle Schwarzbild gleich gar nichts mehr im Raum sah, danach die Schule im Vollen Tageslicht da musste ich Direkt die Augen zusammenkneifen durch den Unterschied, "Brilliant", genauso stelle ich mir das vor.

Einen Beitrag zu dem enormen Schwarzwert macht auch bestimmt meine Graue Leinwand aus, aus der erinnerung denke ich das der auf JVC oder Epson Niveau sein muss. Dazu noch die Durchzeichnung. Ich kann nur sagen das da Welten zwischen meinen Hitachi 100 und dem Sanyo liegen.
Meine ( hohen) erwartungen wurden sogar noch übertroffen.

herbi


[Beitrag von herbi88 am 06. Jun 2009, 18:09 bearbeitet]
C.-P.
Inventar
#171 erstellt: 07. Jun 2009, 06:19
@herbi88: Glückwunsch zum neuen Beamer!

Da Du eine graue Leinwand hast, würde ich noch den Natürlich-Modus testen. Der Brillant-Modus erzeugt zwar das tiefere Schwarz, die Spitzlichter leuchten aber dunkler als großflächige helle Bilder. Beim Natürlich-Modus hast Du eine etwas geringere Helligkeit einer Weißfläche, aber eine deutlich höhere Helligkeit der Spitzlichter.

Gruß,

C.-P.
herbi88
Stammgast
#172 erstellt: 07. Jun 2009, 08:42
Hallo

C.P

O.K.Probier ich mal aus.
Hier ist ja schon mal ein Anfangspunkt.


Werde aber die Iris auf -30 einstellen und modus 2 sowie Lampe auf A2 und Dyn. Gamma auf niedrig


[Beitrag von herbi88 am 07. Jun 2009, 08:43 bearbeitet]
DooLoad
Stammgast
#173 erstellt: 07. Jun 2009, 08:58
herzlichen glückwunsch zum sanyo auch von mir.

wenn du die smootheinstellung auch hoch setzt, hast du da nicht heftiges flimmern bei bspw kamerafahrten aus m heli aufgenommen über hochhäuser bspw? bei meinem flimmert es wie harry auf turkey...
in manchen szenen ist das bei meinem sanyo auch noch mit auf mittel gestellter smooth-motion sehr ausgeprägt und störend...
bei manchen filmen stelle ich die auf niedrig, bei anderen wo keine derartige szenen im überfluss kommen max auf mittel, weil hoch meiner augen nach echt viel bildfehler ausspuckt...
herbi88
Stammgast
#174 erstellt: 07. Jun 2009, 09:36
Hallo

DooLoad

Hast du beispielszenen, also habe spiederman 3 angesehen, durch die Häuserschluchten hangeln, da ist mir nichts aufgefallen, war allerdings auch Nacht,s.

Hi und Da sehe ich schon ein paar Artefakte vom SM aber nichts weltbewegendes.

Herbi
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#175 erstellt: 07. Jun 2009, 13:43
Anfangsszene Batman Dark Knight. Die Kamerafahrt zu den Hochhäusern. Mit Smooth Motion starkes Zeilenflimmern.

Gruß Andreas
totoro89
Stammgast
#176 erstellt: 07. Jun 2009, 15:51
In der Anfangsszene von Dark Knight fällts mir auch am heftigsten auf, ansonsten kann ich aber mit Smooth Motion auf hoch prima leben. In nem 2 Stunden-Film hab ich dann vielleicht maximal 5-10 Sekunden lang über den Film verteilt mal ein wenig flimmern in irgendeiner Ecke, aber dafür immer super Bewegungsschärfe. Sooo viele Filme mit langen Hochhäuseraufnahmen gibts ja jetzt auch nicht...

Wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat fällt einem das vorher gewohnte ruckelige Kinobild sofort auf wenn man es z.B. auf alten Fernseher sieht - nene, die Zeiten sind endlich vorbei!
DooLoad
Stammgast
#177 erstellt: 07. Jun 2009, 16:37
bei der dvd amok mit c.slater bspw sind viele solcher szenen, das hatte mich ziemlich stark gestört...
aber auch sehe ich das mit halt geometrischen formen immer wieder. fensterkreuze im bg usw... natürlich nur bei schwenks, dann aber richtig...

ausserdem sieht man das auch an kamerafahrten wenn menschen laufen bspw an den konturen der haare/köpfen.

bei schnellen bewegungen im bild fliegen die pixel einfach mal weg. gut zu sehen besonders finde ich bei
der ewige gärtner
beim menu allein schon...
weisse schrift mit film starten etc und der bg bewegt mit kamerafahrten. da zerreisst es die buchstaben des menus erheblich...

muss aber jeder ja immer mit sich abmachen...
ansonsten klasse beamer meiner meinung nach.
totoro89
Stammgast
#178 erstellt: 07. Jun 2009, 19:37
@DooLoad

Schaust du hauptsächlich HD- oder SD-Material? Würde mich mal interessieren ob der Flimmer-Effekt bei SD-Material stärker auftritt - also ich schau zu fast 90% nur noch HD und hab da selten solche Artefakte.
herbi88
Stammgast
#179 erstellt: 07. Jun 2009, 19:54
Hallo
DooLoad
Also die von dir genannten Filme hab ich alle nicht, oder kenn ich gar nicht.
Ich kann aber sagen das mir Bildfehler sehr selten auffallen, schaue allerdings auch fast nur HD Material.

Spiderman hat aber schon welche, genauso wie Transformers.

Kann mich aber totoro89 anschließen, in einem 2 std. film fällt mir sowas vielleicht für 10 sec auf.
Von mir aus könnte der Smooth Motion Effekt ruhig noch ausgeprägter sein mir ist er fast zu unsichtbar.

herbi
DooLoad
Stammgast
#180 erstellt: 08. Jun 2009, 08:15
mh, hab gestern wieder 2 filmchen auf bluray geschaut und hab sm in hoch nach ca 1 min wieder rausgenommen. das flirren stört mich fast so wie der rbe beim dlp lager...


aber nix für ungut, wenn ich darauf mehr wert legen würde, hätt ich mir aber lieber den tw5000 geholt...

der macht das ein wenig besser als der sanyo.
im prinzip schau ich momentan noch mehr bluray als sd.
wird aber nicht lange so bleiben bei der mickrigen bluray-auswahl...


hab mir aber auch noch vor n paar tagen den toshi xd-e500 für sd-dvds geholt für 80 euro. das upscaling find ich schon sehr gut, dass man bei guten dvds zu ner schlechten bluray nur noch sehr wenig unterschiede sieht. das flirren ist bei beiden formaten vorhanden. beim sd ist das natürlich ein wenig stärker, weil bildinfos einfach fehlen im gegensatz zu bluray und der chip dann auch sicherlich schlechter die konturen rausfinden kann...
ist aber eher ein sehr kleiner unterschied beim flimmern find ich...

aber gut man achtet halt auch als neubesitzer auf jeden futzel.

bin aber bei jedem film egal welches format noch immer entrückt und entzückt vom bild des sanyo!


[Beitrag von DooLoad am 08. Jun 2009, 08:18 bearbeitet]
totoro89
Stammgast
#181 erstellt: 08. Jun 2009, 10:29
@DooLoad

Also ich glaube das flimmern hat eine ganz andere Ursache als Smooth Motion - denn das macht ja nur manchmal komische Bildverzerrungen bei bestimmten Mustern wie z.B. Hochhäuser-Fenstern.

Du hattest mal gepostet, das deine Bildschärfe wegen deiner weißen Wand auf +7 gestellt ist - dreh die Schärfe mal runter, dann sollte das störende flimmern eigentlich verschwinden. Bei mir sinds die +3 aus der Andreas-Lebendig-Einstellung, sieht super aus auch mit SM auf hoch.
DooLoad
Stammgast
#182 erstellt: 08. Jun 2009, 12:31
schärfe hab ich bereits auf +2 - +3 eingestellt. das ist aus meiner sicht eindeudtig die sm, wenn ich die auf niedrig stelle und die betreffenden szenen anschaue im vergleich sieht man diesen unterschied drastisch...
beste szene für sowas ist wahrscheinlich wirklich der anfang von dark knight, einfach mal reinlegen und ausprobieren...
ich seh ja den unterschied auch wie gesagt bei personen die sich etwas schneller im bild bewegen, kamerafahrten oder auch bspw wenn ein untertitel eingeblendet wird und n schneller schwenk im bild passiert...
das ist nicht nur bei den geometrischen mustren bei bspw fassaden so, aber halt nicht ganz so stark ausgeprägt, sichtbar an den jeweiligen konturen im bild, sieht aus manchmal wie lichtbrechnungen an den konturen, haloeffekt oder wie man das auch immer bezeichnen möchte.

das ist die smoothmotion nicht die schärfe...
beim shootout in berlin von pipro konnte man den unterschied auch vom sanyo zum tw5000 sehr schön vergleichen... dort hatten wir dann auch die sm mal sanfter eingestellt und die selben szenen abgespielt...
aber wie gesagt, wenn einen das nicht sooo auffällt ist das doch toll, ich würds bei mir auch gut finden...



[Beitrag von DooLoad am 08. Jun 2009, 12:49 bearbeitet]
HerrNergal
Stammgast
#183 erstellt: 08. Jun 2009, 18:01
Also Smooth Motion auf voll finde ich schon sehr heftig. Da geht auch das letzte bisschen Kinolook verloren. Bei manchen Filmen siehts auf Mittel extra gut aus (Dokus, manche Animationsfilme, manche Filme mit vielen Effekten ...). Bei vielen anderen Filmen siehts aber auch aus, als hätte man die Lindenstraße laufen.
totoro89
Stammgast
#184 erstellt: 08. Jun 2009, 19:04

HerrNergal schrieb:
Also Smooth Motion auf voll finde ich schon sehr heftig. Da geht auch das letzte bisschen Kinolook verloren. Bei manchen Filmen siehts auf Mittel extra gut aus (Dokus, manche Animationsfilme, manche Filme mit vielen Effekten ...). Bei vielen anderen Filmen siehts aber auch aus, als hätte man die Lindenstraße laufen.


Tja, hätten wir doch bloß nie Lindenstraße gesehen, dann wüssten wir nicht woran uns SM auf hoch erinnert und es wären alle glücklich!

Aber ich gebe dir natürlich auch irgendwo recht, SM ist und bleibt geschmackssache. Die einen mögen den guten alten Kinolook und lassen SM ausgestellt - der Bildablauf ist zwar ruckeliger, wirkt aber dadurch cineastischer (schließlich waren wir unser Leben lang nichts anderes gewohnt). Andere freuen sich bei hoher SM über flüssige und scharfe Bewegungsabläufe, das Bild ist einfach viel natürlicher. Ich persönlich habe mich anfangs sehr an SM wegen dem Videoartigen Look gestört und auch nach 1-2 Kinofilmen wieder ausgestellt.

Da ich jedoch dann gesehen habe, wie ruckelig Filme eigentlich ohne Zwischenbildberechnung sind, hatte ich den Modus schrittweise wieder erhöht und bin jetzt doch vom höchsten Setting überzeugt und lasse ihn permanent eingestellt - man gewöhnt sich wirklich dran! Und wenn ein Film schön aufgenommen wurde, ists auch so noch cineastisch genug. Gerade Filme mit viel Effekten und Bildschnitten auf einmal wirken wesentlich "eleganter" und übersichtlicher, es gibt außerdem der Schärfe noch die gewisse Würze. Vergleicht einfach mal nen Filmabspann mit sehr kleiner Schrift (z.B. chinesische Monumentalfilme) auf SM hoch und dann SM aus, da kann man den Unterschied an der Schriftschärfe am Besten sehen.

Aber egal ob man es nun mag oder nicht, man kann es ja komplett abstellen wenns einen stört.

Thrallak
Neuling
#185 erstellt: 09. Jun 2009, 19:17
Hihi

Frage zum sanyo z3000 den ich mir gerade auch angeschafft habe: Wie weit sollte der Beamer von der Leinwand entfernt sein, damit ich ein optimales Bild (auf 2.5m Diagonale) erreiche?

Mein Raum ist 6 Meter lang die Leindwand hängt an der einen Wand, könnte den Beamer also knapp 6 Meter entfernt aufhängen.

Wie habt ihr euch mit dem Gerät eingerichtet?
C.-P.
Inventar
#186 erstellt: 09. Jun 2009, 19:39
Hi,

mit dem Entfernungsrechner auf der Sanyo-Seite kannst Du es Dir selbst ermitteln:

http://entfernungsrechner.sanyo.de/lenscalc.asp?CX=10

Gruß,

C.-P.
WarnerBros
Ist häufiger hier
#187 erstellt: 09. Jun 2009, 19:51
So weit ich das so mitgekriegt habe:

- nahe an der Leinwand = große Helligkeit, weniger Kontrast
- entfernt von der LW = geringere Helligkeit, besserer Kontrast
Thrallak
Neuling
#188 erstellt: 10. Jun 2009, 17:51
vielen dank

@ WarnerBros
Nahe/Entfernt ...kannd du das noch in Metern ausdrüken?
herbi88
Stammgast
#189 erstellt: 13. Jun 2009, 06:00
Hallo

@C.P.
Habe gestern mal den Natürlich modus angeschaltet und mit dem BC Modus verglichen.

Getestet mit HD DVD Die Mumie kehrt zurück.
Szenen am Anfang in den Katakomben und die Szene wo sie mit dem Luftschiff aufbrechen.

Leider hat der Normalmodus auch das schlechtere Schwarz und minimal schlechtere Durchzeicchnung in Dunklen Bildinhalten, beide bei Gamma 0.
Spitzlichter sind heller als beim BC Modus können aber den besseren Schwarzwert und Durchzeichnung vom BC für mich nicht wett machen.
Das Luftschiff bei Nacht mit Sternenhimmel im Hintergrund wird im BC Modus etwas besser herausgearbeitet so das es sich mehr vom Hintergrund abhebt und dadurch etwas Räumlicher wirkt als beim N Modus. Die Laternen an Deck Leuchten im N Modus etwas Heller aber auch nicht um welten.
Stärker zum tragen kommen die Spitzlichter wenn sie etwas mehr Fläche auf der Leinwand einnehmen wie z.b. erleuchtete Fenster eines Hauses in dunkler Nacht. Schön zu sehen bei Get Smart HD Aufzeichnung von Prem. wo er den Pfeil verschluckt und anschließend zur Eingangstür geht.
Hier sind die Fenster deutlich heller als im BC Modus.

Was mir noch aufgefallen ist, gestern bei Todeszug nach Yuma von Prem. HD ( 2 std. Film mit 8GB auf der Platte) das ja bekanntlich in 1080i sendet, das mir bei 1080i die SM viel stärker ins Auge sticht als bei einem Film in 1080 @24HZ. Werde mal meinen HD DVD Spieler beim nächsten mal auf 1080i umschalten ob das nur ne Ausnahme war oder es da Tatsächlich anders Arbeitet.
Früher beim Hitachi wenn ich die Hand in den Lichtstrom bei den Schwarzen Letterboxbalken gehalten habe konnte ich einen klar umrissenen Schatten der Hand erkennen der viel dunkler war als die Balken selber, jetzt mit dem Sanyo kann ich die Hand nur noch Schemenhaft mit einem minimalen unterschied zu den Letterboxbalken erkennen.

Herbi
C.-P.
Inventar
#190 erstellt: 13. Jun 2009, 06:48
Moin,

unabdingbar für einen Vergleich der Modi ist eine Kalibrierung. Die Werte, die Du letztens aus einem anderen Forum gepostet hast, weichen erheblich von meinen ab. Die Durchzeichnung in dunklen Bildinhalten ist bei mir hervorragend - zum Beispiel Casino Royal "Zugfahrt durch den dunklen Wald". Helligkeit, Gamma und Kontrast müssen für jeden Modus angepasst werden, sonst stimmt nichts.

Zum Schnellcheck:

http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=948496

Mit dieser kostenlosen Disc kannst Du schon einmal die wichtigsten Parameter mit dem Auge einstellen.

Weiterhin viel Spaß mit dem Z3000!

Gruß,

C.-P.
rous_enots
Neuling
#191 erstellt: 29. Jul 2009, 00:50
Hallo Andreas 1968,
Ich bin ganz neu hier und habe noch keine Erfahrung in diesem Forum.
Ich komme auf der Burosch Seite irgendwie nicht richtig klar.
Meinst Du das Avec Referenz Sequenz???
Das "Focus" Testbild finde ich überhaupt nicht.
Könntest Du mir da weiterhelfen?
Gruß rous_enots
C.-P.
Inventar
#192 erstellt: 29. Jul 2009, 11:20
Hi rous_enots und willkommen im Forum!

AVEC-Testbild: http://www.burosch.de/avec_744.htm

DIVAS für die Hauttöne: http://www.burosch.de/divas_744.htm

Gruß,

C.-P.
rous_enots
Neuling
#193 erstellt: 29. Jul 2009, 12:19
Hallo C.P.,
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das Divas Testbild kann man ja für 1.99euro kaufen.
Wie bekomme ich denn das Avec Testbild??
Das gibt es nicht zu kaufen.Oder übersehe ich da etwas??
Ich komme mir bei diesen Fragen schon ein bisschen dumm vor.
Sorry,wegen den Fragen.
Gruß rous_enots
C.-P.
Inventar
#194 erstellt: 29. Jul 2009, 12:31
Kein Problem! Ist ein wenig unübersichtlich die Seite:

http://www.burosch.de/shop/shop_content.php?coID=179&


Gruß,

C.-P.
obigaran
Ist häufiger hier
#195 erstellt: 21. Aug 2009, 21:38
Hi zusammen

Bin auch seit neustem Besitzer vom Z3000. Ich will mal diverse Settings probieren. Ich habe mal hier gesucht, jedoch finde ich die Werte von Pipro nicht. Kann mir jemand den Link dazu senden ? Auch andere Werte?

Wäre nett

Grüsse

morpheus
es
Stammgast
#196 erstellt: 13. Sep 2009, 21:19
pipro ist kostenpflichtig. google
sisu
Stammgast
#197 erstellt: 14. Sep 2009, 13:46

obigaran schrieb:


Bin auch seit neustem Besitzer vom Z3000. Ich will mal diverse Settings probieren. Ich habe mal hier gesucht, jedoch finde ich die Werte von Pipro nicht. Kann mir jemand den Link dazu senden ? Auch andere Werte?

Pipro kalibriert die Beamer individuell auf D65-Norm - es existieren also keine allgemeingültigen Werte aufgrund der Serienstreuung.

Wenn du deinen Z3000 nicht gegen Geld mit Meßequipment kalibrieren lassen willst kannst du "nur" die Settings von Andreas mit Testbildern auf deinen Beamer anpassen. Habe ich auch gemacht, mir reicht das locker aus. Wenn ich mir alleine angucke wie unterschiedlich meine beiden Farb-Settings für PS3 und TV-Receiver sind glaube ich auch nicht so recht an das Erfüllen der D65-Norm wenn ausschließlich der Projektor kalibriert wird und hinterher unterschiedliche Zuspieler dran hängen.

so long

sisu


[Beitrag von sisu am 14. Sep 2009, 13:47 bearbeitet]
ofranko
Neuling
#198 erstellt: 23. Nov 2009, 14:16
Hallo Leute. Ich lese ja schon länger hier mit und bin echt begeistert von den tollen Beiträgen hier.Ich hatte nur bis jetzt noch nicht die gelegenheit selbst was zu schreiben. Habe mir jetzt auf Grund der guten Bewertungen auch den z3000 zugelegt, aber ich muß sagen ich bin etwas entäuscht . Hatte vorher den Sanyo z1x, mit dem ich eigentlich auch sehr zufrieden war, und zwischen den beiden Modellen liegen ja mittlerweile Generationen.Habe auch schon die settings von Andreas ausprobiert ohne wirklich sichtbaren Erfolg. Mir kommen die Farben so blaß vor. Habe eben den neuen Star Treck gesehen, und die Scenen auf der Kommandobrücke der Enterprice sind irgendwie alle so farblos,aber die dunklen Aufnahmen in dem feindlichen Raumschiff und die Nahaufnahmen vom Gesicht des alten Spock sehen dagegen richtig gut aus. Könnte es vielleicht an den Einstellungen der PS3 liegen,da kann man ja auch noch so einiges Einstellen(z.B.super weiss,o. voller Bereich usw.) oder liegt es event.an dem billigen(40Euro für 15 Meter bei Amazon) HDMI-Kabel?
Achja, mein Wohnzimmer ist auch nicht unbedingt Kinotauglich, da zwei Wände+Decke weiß gestrichen sind und der Boden auch weiß gefliest ist.
Was mir auch aufgefallen ist, dass das Sanyo Z3000-Logo, welches erscheint wenn man die Logo-Taste auf der FB drückt, das man dieses nicht 100% scharf bekommt. Geht nur mir das so? Würde mich mal interessieren ob das bei euch auch so ist.
Für eure hilfe wäre ich echt dankbar
Fido
Ist häufiger hier
#199 erstellt: 23. Nov 2009, 15:54
Erstmal Willkommen und Glückwunsch zum Z3000.
Zu der PS3 kann ich nichts sagen nur das die wohl Bildtechnisch nicht der Überflieger sein soll bei Blu-Rays und 15M HDMI Kabel ist schon echt eine Grenzwertige länge, da kannst du Glück aber auch Pech haben mit dem Bild. Kannst ja mal ein kürzeres Kabel zum testen benutzen, wenns Bild besser wird, hast du ja schon eine Fehlerquelle gefunden.
Was das "Logo" Bild beim Z3000 angeht, die beste Qualität ist das wirklich nicht, deshalb habe ich mir auch schon ein eigenes gebastelt, dass wirklich scharf ist.
http://www.turntabler.de/BlueEye%20Logo.jpg


[Beitrag von Fido am 23. Nov 2009, 15:59 bearbeitet]
DooLoad
Stammgast
#200 erstellt: 23. Nov 2009, 16:16
zum unscharfen logo-bild:
das ist auch begrenzt in der auflösung soweit ich weiss, also kein bild mit 1920x1080px auflösung. da skaliert der z3000 das bild hoch, daher die mangelnde schärfe.

meine schärfe stell ich ein, in dem ich das menu aufrufe und mich an dem wort menu selbst mit dem dünnen 1px-rahmen drum orientiere beim scharf stellen. allerdings soll hin und wieder der z3000 auch erst nach ca 10min betrieb sich in der schärfe ein wenig verändern... also erst einschalten mit ps3 an, dann 10min warten, scharf stellen und film ab...

die einstellungen hier vonandreas hab ich nicht drinnen, sondern er war solibe meinen mal "anders" einzustellen. in miener umgebung hab ich gemerkt, dass wen ich die iris auf fest stelle und die iris-einstellungen auf 0, hat das bild mehr strhahlkraft und punch...
probier das mal aus...
totoro89
Stammgast
#201 erstellt: 23. Nov 2009, 16:55
Den neuen Star Trek hab ich jetzt nicht gesehen - vielleicht ist der Film ja bewusst mit etwas blasseren Farben gemastert.

Probier mal was Buntes wie "Speed Racer", also wenn du dann keine knalligen Farben hast stimmt was nicht - mein Z3000 macht schön knackige Farben mit dem Andreas-Setting, allerdings musste ich die Farben separat etwas korrigieren wg. Serienstreuung.

Machte die PS3 beim Sanyo Z1 vielleicht buntere Farben?

Auch unbedingt mal checken ob im Sanyo-Menü HDMI auf "Normal" steht - wenn die Einstellung auf "Hoch" ist, hast du zwar eine deutliche Hervorhebung von Details in dunklen Szenen, allerdings verblasst das Bild auch sehr stark.


[Beitrag von totoro89 am 23. Nov 2009, 16:55 bearbeitet]
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