Philips 32PW8609 Farbfehler beim Senderlogo

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Teddyknuddel
Stammgast
#1 erstellt: 21. Apr 2005, 09:41
Hallo, bei meinem 32PW8609 hab ich ein krasses Problem. Er ist über Kabel angeschlossen. Bei einem Sender, wie z.B. Kabel1 ist im Bereich des Senderlogos eine stark abweichende gelbliche Farbveränderung vorhanden. Besonders, wenn eine weiße Wand oder ähnlich abgebildet ist. Bei externen Quellen wie PremiereReceiver oder DVD hab ich keine Probleme.

Hat jemand ähnliche Probleme mit diesem Modell bzw. eine Problemlösung parat?


[Beitrag von Teddyknuddel am 21. Apr 2005, 09:43 bearbeitet]
mahri
Inventar
#2 erstellt: 22. Apr 2005, 11:18
Hi,

Würde auf Farbreinheitsfehler tippen.Aber dann müßte es auch bei DVD oder VCR-Bildern sein. Und das es nur bei einem TV-Programmplatz sein soll,ist sehr unlogisch.

Schaltetest Du den Fernseher immer richtig mit dem Netzschalter aus,oder nur mit der FB in Standby ?

Gruß Mahri
Louis
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Apr 2005, 00:04
Steht eine Lautsprecherbox in der Nähe? Wegen des Magneten kommt es auch zu Farbreinheitsfehler. Ist auch dies nicht das Problem, dann liegt wahrscheinlich an der internen Entmagnetisierungsschaltung im Fernseher (PTC Widerstand unterbrochen). Die Schaltung funktioniert aber nur dann, wenn der TV mit dem Netzschalter eingeschaltet wird, vorausgesetzt, er war längere Zeit aus.(PTC Widerstand ist abgekühlt und damit ist die Schaltung wirksam).
Teddyknuddel
Stammgast
#4 erstellt: 24. Apr 2005, 07:46
Der Fernseher wird über Nacht am Netzschalter ausgeschaltet. Lautsprecher sind zwar in der Nähe, aber ich hatte den Fernseher in einem anderem Raum getestet, wo keine Lautsprecher stehen, das selbe Problem. Bei meinem alten Fernseher (50 Hz, Billigmarke SEG) hatte ich diese Farbfehler aber nicht, und da standen Lautsprecher auch nicht näher oder weiter weg.

Der Fehler ist immer dann, wenn das Logo links oben ist.


[Beitrag von Teddyknuddel am 24. Apr 2005, 07:47 bearbeitet]
Louis
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Apr 2005, 14:37
Auch wenn die Entmangetisierschaltung im TV in Ordnung ist, kann sie eine stärker magnetisierte Lochmaske in der Bildröhre nicht entmagnetisieren. in solchen Fällen muß von außen Entmagnetisiert werden, und zwar mit einer Entmagnetisierspule. Diese ist ein Ring mit ca. 30cm Durchmesser und wird mit 220 Wechselspannung betrieben. Sollten TV-Werkstätten haben.Mal nachfragen. Solltest Du so ein Teil ausgeliehen bekommen, gehst Du wie folgt damit vor: Die Spule in geringen Abstand vor die Röhre halten, dann einschalten und mit kreisenden Bewegungen vor der ganzen Röhre langsam einige Meter nach hinten gehen. Dann ausschalten. Dabei den TV zur Kontrolle laufen lassen. Wenns beim ersten mal nichts gebracht hat, Vorgang nach kurzer Zeit wiederholen. Die Spule ist nur für sehr kurzen Betrieb ausgelegt.
wolf333
Neuling
#6 erstellt: 26. Apr 2005, 02:52
Oft haben die aktuellen Philips-Bildröhren - gerade beim 8609 - besonders in den Ecken starke Farbabweichungen. Die bekommt man auch mit einer Entmagnetisierungsspule nicht weg. Ich spreche da aus eigener Erfahrung... habe nun die 3. Bildröhre/Fernseher, und immer noch Farbabweichungen. Und auch bei diversen Händlern kann man bei genauem Hinschauen dieses Problem immer wieder erkennen.

Vielleicht einfach mal ein hellweisses oder hellgraues Testbild laden und nach solchen Verfärbungen schauen, evtl. die Farbe wegnehmen. Wenn es nach dem Entmagnetisieren nicht weg geht, dann evtl. über Garantie reparieren lassen. Der Erfolg.... ist leider fraglich (siehe oben).
Louis
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Apr 2005, 20:57
Wenns bei mehreren Geräten der Fall ist, handelt es mit aller Wahrscheinlichkeit um einen sog. Konvergenzfehler, d. h. Die einelnen Grundfarben Rot, Grün und Blau werden in den Ecken der Bildröhre nicht exakt zur Deckung gebracht,liegen mehr oder weniger nebeneinander und dies fällt damit besonders beim Senderlogo auf. Diesen Fehler sieht man aber auch, wenn man die Farbsättingung ganz herausnimmt.Besser noch, ein Testbild mit einem Gittermustersignal anlegen, dann siehts man genau. Der Hersteller sieht dies als zumutbare Toleranz an, die eine Röhre gelingt besser, die andere nicht so gut. Früher konnte man solche Fehler auch fast beheben, in dem man die Magnetringe am Röhrenhals verschob. Aber als Laie nur die Finger davon lassen, selbst der Techniker wagt sich nicht oder nur ganz selten daran, denn verschiebt man einen der Ring, um einen Fehler in einer Röhrenecke zu beheben, erzeugt man damit an anderer Stelle der Röhre einen weiteren Fehler. Mein Philips TV, ein 3500DM Gerät 100HZ 4:3 Format zeigt diesen Fehler auch, wirkt sich aber nicht so stark aus wie auf dem 16:9 Bildschirm. - Man gewöhnt sich daran............
mahri
Inventar
#8 erstellt: 27. Apr 2005, 13:20
Hi, Louis

Du hast was vergessen. Wenn er die Spule vor der Bildröhre
kreisen lässt,muß er sie um 90 °Grad drehen und dann vom Fernseher entfernen.Dannach erst die Spule abschalten.


Gruß Mahri
Louis
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Apr 2005, 20:41
Hi Mahri, meine Methode hat bisher immer Erfolg gebracht. ich denke es ist nicht so wichtig, die Spule noch zu drehen, wichtig ist, daß man sich vom Bildschirm weit genug entfernt und dabei die kreisenden Bewegungen beibehält. Aber interessant, wie unterschiedlich die Meinung sogar bei dieser Sache ist, zum gewünschten Erfolg zu kommen.
Grüße Louis
mahri
Inventar
#10 erstellt: 28. Apr 2005, 07:49
Hi, Louis

Meine komischer Weise auch. Habe ich mal so gelernt.
Aber nichts für Ungut.Scheint ihm ja nicht geholfen zuhaben.

Gruß Mahri
Teddyknuddel
Stammgast
#11 erstellt: 28. Apr 2005, 10:10
Da ich keine solche Spule finde, und auch niemanden kenne, der mir eine leihen könnte, ist es wohl besser, diesen Fernseher entweder zum Händler zurück zu geben, oder austauschen zu lassen.
Der Kundendienst, der für meinen Bezirk zuständig ist, weigert sich schlicht weg, den Fernseher abzuholen. Er meint, es wäre ganz normal. Ich glaube eher, dass es das Gewicht (ca. 65 - 70kg) ist, das aus dem 2.Stock ohne Aufzug zu holen wäre.
mahri
Inventar
#12 erstellt: 28. Apr 2005, 13:10
Hi,

Die Entmagnetisierungsspule bekommst Du eigentlich nur in
Kundendienstwerkstätten.Der normale Kunde legt sich sowas nicht hin.Wenn Dein Kundendienst dir da nicht hilft,ist das schwach.

Ein Fehler ist es auf jeden Fall.

Gruß Mahri
Teddyknuddel
Stammgast
#13 erstellt: 17. Mai 2005, 09:16
Heute habe ich es wieder probiert, beim Kundendienst was zu erreichen. Der war ja schon mal da, und meint, es würde an meinen Lautsprechern liegen. Zum einem, es sind hochwertige Lautsprecher von Infinity,es ist jetzt auch mittlerweile auch auf DVD und DBox, zum anderem, bei meinem Billigfernseher von 200 Euro damals waren diese Probleme nicht. Und wie gesagt, ich hatte den Philips in einem Raum gestellt, wo keine Lautsprecher oder sonstige Magnetfelder waren.
Der Ar..h hat sich dann widerwillig meine Telefonnr. aufgeschrieben und wird sich angeblich demnächst melden. Philips hab ich zwar auch schon kontaktiert, aber bei denen wird das auch nicht schneller ablaufen.
Ich will die Kiste jetzt auf jedenfall los werden. Hab mir jetzt einen Sony KV32FQ86 bestellt, bei dem dieses Problem mit Sicherheit NICHT auftauchen wird. Hoffe, das Teil kommt bald, dann hol ich mir diesen faulen Typen her, und lasse ihn das anschauen. Und den Philips kann er gleich mitnehmen und behalten, soll zuschauen, wie er mir mein Geld wieder zurück gibt. Ich werde da jetzt demnächst einen Anwalt einschalten.
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