Konsolenspiele an einem 100hz Philips TV (Interlacing Probleme)

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Daddel_Man
Neuling
#1 erstellt: 19. Aug 2005, 20:42
Hallo liebe Leute.

Da mein (ur-)alter Sony TV kürzlich seinen Geist aufgegeben hat, mußte ich mir notgedrungen einen neuen besorgen.
Im nächsten MM fiel meine Wahl schließlich auf den Philips 29PT9020. (100hz TV mit Pixel Plus 2 Technik)

Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Gerät auch recht zufrieden, es gibt aber eine Kleinigkeit, die mir etwas auf die Nerven geht...

Ich habe einen Nintendo Gamecube (PAL-Gerät) per RGB-Kabel am 1. Scart-Steckplatz angeschlossen. Beim zocken ist mir nun folgendes aufgefallen: Bei schnellen (vor allem horizontalen) Bewegungen sind die Bildzeilen verschoben. Ich habe gelesen, daß man das wohl als Kammeffekt bezeichnet und damit zusammenhängt, das der Fernseher nur Halbbilder berechnet, welche sich in meinem Fall wohl nicht 100%ig angleichen oder ähnliches. Ob ich bei den Gamecube-Spielen nun 50hz oder 60hz Wiedergabe einstelle ändert nichts an dem oben genannten Effekt. Auch alle Einstellungen am TV selbst brachten keine Besserung. Ich habe mich sogar bis in das versteckte Servicemenu geschummelt, da ich mich jedoch kaum mit den dortigen Einstellungen auskenne, habe ich dort vorsichtshalber nichts verstellt.

Gibt es denn nicht irgendeine Möglichkeit diesen "kammeffekt" aus der Welt zu schaffen? Beim fernsehen oder DVD schauen ist mir derartiges noch nie aufgefallen... nur beim Cube zocken. Und es ist echt nervig wenn man bei schnellen Bewegungen das Gefühl hat, das Bild würde nachziehen, weil alles "in die länge gestreckt" wird, da gerade und ungerade Zeilen nicht optimal aneinander angrenzen.
(Vorallem bei Resident Evil 4 ist das manchmal so extrem, daß bei schnellen Schwenks aus einem Baum 2 werden, die direkt nebeneinander stehen... man sieht quasi doppelt)

Schonmal im Voraus danke für's lesen und antworten.

MfG
Daddel
mk_ultra
Stammgast
#2 erstellt: 19. Aug 2005, 22:10
Für mich hört sich das eher nach "Tearing" an was aber dann kein Problem des TV oder der Konsole wär sondern einfach an der programmierung des Games.

Ich kenn mich da nicht so genau aus aber der selbe Effekt tritt bei PC Games auf den du die Vertical-Sync ausschaltest.
Daddel_Man
Neuling
#3 erstellt: 19. Aug 2005, 22:30
Nein leider nicht.

Tearing ist mir auch bekannt... sieht anders aus.

Bei "meinem" Effekt sieht man wirklich, daß immer nur die jeweils gegenübersitzenden Zeilen zueinander verschoben sind. Also gerade Zeilen stehen ungleich zu den ungeraden. Was aus einer vertikalen Linie etwa sowas macht: -_-_-_-_-_-_ (horizontal dargestellt... dreht um 90°)

Davon abgesehen ist es auch bei so ziemlich jedem Spiel, daß ich getestet habe. Bei schnellen Spielen fällt's halt am ehesten auf.

MfG
Daddel

edit: Bei dem alten Sony TV (50hz Gerät & zu 60hz kompatibel) trat dieser Effekt nicht auf... (die selben games) es MUß also am 100hz TV liegen. Die Frage ist, ob man das irgendwie wegbekommen kann, oder ob ich "dank" der 100hz Technik keine Chance habe.


[Beitrag von Daddel_Man am 19. Aug 2005, 22:35 bearbeitet]
mk_ultra
Stammgast
#4 erstellt: 20. Aug 2005, 00:00
hmm ich hab auch ein 100hz Gerät und keine Probleme beim zocken. Könnte es vielleicht an Pixel Plus liegen?
Daddel_Man
Neuling
#5 erstellt: 20. Aug 2005, 00:21
Hmmm... also wenn ich (wie üblich, da schneller) im 60hz Modus spiele, habe ich die Auswahl zwischen Pixel Plus 2, Movie Plus und Progressive Scan. Ein Unterschied zwischen Pixel Plus 2 und Movie Plus ist nicht auszumachen (Kammeffekt vorhanden). Bei Progressive Scan ist es in meinen Augen dasselbe, nur fällt es einem hier weniger auf, da das Bild allgemein grober dargestellt wird und solche "Kleinigkeiten" weniger auffallen.

Habe nochmal im Handbuch geblättert und folgenden Text (im Kleingedruckten) ausgemacht:
Achtung: Wenn 60hz NTSC Material verwendet wird, werden die Optionen geändert zu Pixel Plus 2, Movie Plus oder Progressive Scan ohne Bewegungsausgleich

Schätze dieser fehlende Bewegungsausgleich verursacht meine Problem!? Aber bei 50hz habe ich das Problem doch auch... ?

Nach ein bissl googlen hab ich noch ein recht brauchbares Bild gefunden, daß den Kammeffekt von mir recht gut verdeutlicht: http://meshier.com/dev/xvid/script/artifacts.jpg

MfG
Daddel
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