Onlineshops beim TV-Kauf

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Susan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Mai 2004, 16:06
Hi,

ich möchte ja den Panasonic "TX-32PD30D" per Internet bestellen, bin aber absoluter Rookie im I-Net Kauf und habe so noch nie ein Großgerät gekauft.

Bei www.preistrend.de/ www.guenstiger.de habe ich u.a. zu diesem Gerät folgende Händler gefunden, die den o.g. TV recht günstig anbieten:

1) www.Technikdirekt.de

2) www.Hifinesse.de

3) www.schnaepp.de

a) Könnt Ihr mir einen der o.g. Onlineshops aus eigener Erfahrung beim Kauf von Großbild-TV empfehlen? Für mich wären Zuverlässigkeit, rascher Liefertermin und problemloses Handling im Gewährleistungsfall wichtig.

b) Oder kennt Ihr andere Shops, mit denen Ihr in der Vergangenheit beim Kauf von "schweren TV" zufrieden ward?

c) Bei einigen Shops steht in den AGB, dass von der Spedition nur "bis zur Bordsteinkante" geliefert wird. Könnt Ihr aus der Erfahrung sagen, dass der Lieferant in einem solchen Fall wenigstens bis zur ersten ebenerdigen Tür etc. geliefert hat, oder ist es so, dass die tatsächlich den TV vom LKW heben und sich dann vom Acker machen (lach!)?

Vielen Dank für Eure Tips!

Grüße
Susan
arsen
Gesperrt
#2 erstellt: 27. Mai 2004, 16:12
hi.hifinesse is ok sind seriös und billig.Hab da selber schon oft bestellt.gruß Daniel
Torsten_Adam
Inventar
#3 erstellt: 27. Mai 2004, 16:22
Hallo
Naja, TV über I-Net zukaufen ist eine Glückssache.
Diese TV Röhrengeräte sind sehr empfindlich gegenüber Erschütterungen. Wenn die Ablenkeinheit zusehr erschüttert wird kannst du ein gestörtes Bild haben und dann brauchst du den Service. Ab dann wird es schwierig bzw. langwierig.
Mache soetwas nicht, gehe zu den Händlern und kaufe dort. Die liefern an und stellen dir das Gerät auf, dabei testen sie das Gerät und justieren dir dies gegebenfalls.

Zur Anlieferung Bordsteinkante, dass ist wirklich so, die stellen dir den Karton wirklich auf den Bürgersteig.
Susan
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Mai 2004, 17:59
Hi Torsten,

aber bis der TV mittels Spedition vom Hersteller zum Händler (und von dort zum Endkunden) kommt, kann es ja genauso zu solchen "Stößen/Vibrationen etc." kommen.

Ich sehe da ehrlich gesagt keinen Unterschied bezüglich der Anlieferung.

Zur Gewährleistung: Da hast Du recht.

Grüße
Susan
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 27. Mai 2004, 18:01
Hallo,

du hast einfach zwei Transportwege. Wovon der eine nicht immer "artgerecht" sein muss. Mehr hat TA nicht gesagt.

Markus
Susan
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Mai 2004, 19:11
Hi Markus,

aber der 2-fache Transportweg liegt doch sowohl beim Kauf...

a) vom Händler (Hersteller zum Händler; Händler mittels Spedition zum Endkunden, wenn nicht mittels eigener Spedition/LKW-Flotte selbstausliefernd)

b) vom I-Händler (Hersteller auf Weisung des I-Händlers zur Spedition; Spedition zum Endkunden)

1) Oder stelle ich mir das falsch vor?

2) Ist das in der Realität wirklich so ein Unterschied bei Lieferungen mittels Originalverpackung? Pech kann man ja sowohl bei a) als auc bei b) haben.

Grüße
Susan
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 27. Mai 2004, 23:46
Hallo Susan,

ja du stellst es dir falsch vor. Der Händler im Ort liefert in der Regel mit eigenem Lieferwagen Einzelbestellungen aus, und hat somit Einfluss auf die Art des Transportierens.

Markus
Tommy20
Neuling
#8 erstellt: 28. Mai 2004, 09:46
Hi,

super Händler:

www.hirschille.de

Eigentlich müsste ich jetzt ne Provision bekommen...

Ciao Tommy
Torsten_Adam
Inventar
#9 erstellt: 28. Mai 2004, 09:57
Ich habe wirklich die Erfahrungen gemacht, dass diese Erschütterungen noch OnTop zu der Fertigungsstreuung einen riesigen Qualitätsunterschied machen kann, zwischen identischen Geräten! Wenn du dann nicht einen Service Vorort hast, kannst du das Gerät gleich wieder zurück schicken und bist absolut unzufrieden.
Es gilt immer in der Computer oder Unterhaltungswelt, den zukaufenden Monitor sich vorführen zulassen. Bei Fernseher währe es zum Beispiel Zuhause, wenn dann das Gerät nicht die zugesagte Qualität hat, kann der Händler es sofort wieder einpacken oder es justieren.
Susan
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Mai 2004, 11:46
Wie läuft denn das in der Praxis im Gewährleistungsfall:

1) Muß man dann das Gerät bei jedem (kleinen) Mangel zum Händler zurückschicken oder kommt ein autorisierter Kundendienst nach Hause zwecks Reparatur vor Ort?

2) Klar Ihr habt recht, dass ein Händler vor Ort immer das Beste ist. Aber hier (Berlin) ist es so, dass bei meinem gewünschten TV, Preisunterschiede von nicht unter 400,- EUR (I-Net: 1350,- EUR contra 1799,- EUR bei Media Markt/ Saturn etc. von den kleinen Fachhändlern ganz zu schweigen!) zu verzeichnen sind und zwar schon incl. Versandkosten! Was denkt Ihr dazu, ist es in Eurer Region ähnlich?

Danke und Freitagsgrüße

Susan
Torsten_Adam
Inventar
#11 erstellt: 28. Mai 2004, 12:45
Hallo
Das Problem bei den Kistenschiebern ist, dass sie wirklich nur Kisten schieben. Dadurch können die ja nur günstig anbieten. Aber für Berlin ist 400€ Preisunterschied doch einbisschen zuhoch. Hast du Katalogversender auch berücksichtigt?
Vielleicht solltest du bei einem Ortsansässigen Händler einbisschen feilschen????
-ThoR-
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 28. Mai 2004, 13:12
Beliebtes Thema auch bei mir!

Natürlich bekommt man online sehr gute Konditionen!

Allerdings möchte ich nie mehr den Service meines Fachhändlers missen!
Seit Jahren holt der in der ganzen Familie defekte Fernseher ab
und bringt immer gleich ein "gleichwertiges" Ersatzgerät mit!

Da ich nun endlich mal einen neuen Fernseher bestellt habe,
kostet mich das nun rund 100€ mehr als im Blödmarkt.
Und nochmal rund 150€ mehr als der günstigste Online-Shop.

Allerdings habe ich die Sicherheit, dass wenn ich anrufe er auch sofort kommt!
Brauche mich um nix zu kümmern und auch nix selber schleppen!

Ihr könnt sagen was ihr wollt ... mir sind das diese 250€ schon Wert!
Allein ein Versand solcher Geräte kostet ja schon bis zu 50€!

Warte nun sehnsüchtig auf meinen neuen Philips 32 PW 9509!

Susan
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 28. Mai 2004, 16:28
Hi Thomas,

kannst Du mir sagen, was Du bei Deinem Händler "um die Ecke" für den Philips 9509 als Endpreis (incl. Lieferung) bezahlst, und was eine entsprechende I-Net Lieferung kosten würde?

Danke und Grüße
Susan
Antracis
Stammgast
#14 erstellt: 28. Mai 2004, 17:12
Hallo Susan,

im Gewährleistungsfall musst Du in den meisten Onlineshops die Kiste zum Händler komplett einschicken. Dabei entstehen Dir zwar keine Kosten, eine Reparaturzeit von 4 Wochen muss aber durchaus hingenommen werden. Weiterhin ist der Händler nur verpflichtet, im Gewährleistungsfall die ursprünglichen Lieferoptionen kostenfrei anzubieten. Im Regelfall wird die defekte Kiste dann also auch nur z.B. von der genannten Bordsteinkante bzw. ebenerdigen Tür abgeholt und wieder dorthin repariert zurückgebracht. Ein Ersatzgerät wirst Du in fast allen Fällen nicht erhalten, da bei TV-Geräten kein Anrecht darauf besteht.
Weiterhin werden sich die meisten Onlinehändler wegen des aktuellen Preiskampfes im Elektronikdiscountmarkt auf die Beweisumkehr in der Gewährleistung berufen, was bedeutet: Du hast in der Praxis nur 6 Monate Gewährleistung statt der viel gerühmten zwei Jahre. Sollte es keine Herstellergarantie geben, stehst Du im Regen.

Insofern: Wenn Du ein Gerät online kaufst, orientiere Dich an der Garantie des Herstellers: Bei teuren Geräten (vor allem Rückpros) gibts oft 2 Jahre Vorortservice Seitens des Herstellers. Wenn dem so ist, bist Du nicht auf Service oder Kulanz des Händlers angewiesen.

Zum Thema Transportschäden: Das ist wirklich bei TVs ein Problem, da oft billigste Spediteure beauftragt werden (irgendwo müssen die niedrigen Preise herkommen ;)). Meist liefert eine Person aus, der die Kiste mit der Sackkarre über die Bordsteinkannten Knallt. Allerdings hast Du ein 14tägiges Rückgaberecht im Onlinehandel. Könntest also das Gerät eh innerhalb von 14 Tagen zurückgeben, wenn es defekt ist erst recht.

Zum Thema Lieferzeit: Wenn es der Onlinehändler nicht auf Lager hat und zusagt, es innerhalb der nächsten Werktage zuzustellen, ist das ne Art Lotterie. Du kannst zwar jederzeit wieder abspringen, da ein Kaufvertrag laut den meisten AGBs erst bei Versand der Ware zustande kommt, aber es ist trotzdem ärgerlich, 4 Wochen auf sein Baby zu warten.

Gruß
Anti


[Beitrag von Antracis am 28. Mai 2004, 17:20 bearbeitet]
-ThoR-
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 28. Mai 2004, 17:26
Hallo Susan,

zahle 1399€ incl. Lieferung und Aufstellen in meinem Wohnzimmer!
(Entsorgung meines Altgerätes ist ebenfalls inclusive!)

Günstige Online-Shops bieten den 9509 so zwischen 1100-1200€ an.


[Beitrag von -ThoR- am 28. Mai 2004, 17:27 bearbeitet]
Susan
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 28. Mai 2004, 17:27
Hi Anti,

auf meine Anfrage bezüglich der Abwicklung im Gewährleistungsfall habe ich vom Onlineshop www.hifinesse.de, der hier einmal als seriös dargestellt wurde, gerade folgende Antwortmail auf meine Anfrage erhalten:

1. "Bitte teilen Sie mir doch mit, wie Sie entsprechende TV Großlieferungen, die per externer Spedition zum Endkunden versandt werden, gegen Erschütterungen insbesondere der Ablenkeinheit schützen."

Antwort: "Die Geräte sind herstellerseitig gut verpackt."

2. " Wie wird in Ihrem Unternehmen der Gewährleistungsfall behandelt: Muß bei jeden (kleinen) Mangel der TV zu Ihnen (auf Ihre Kosten) zwecks Reparatur zurückgesandt werden, oder erstatten Sie auch entprechende Reparaturkosten (von Ihnen) autorisierter Panasonic Kundendienst-Betriebe, die vor Ort tätig werden?"

Antwort: "Reparaturen, die über autorisierte Kundendienst-Betriebe abgewickelt werden, sind kostenfrei."

Ist das so Eurer Meinung nach im großen und ganzen ok? Klar, eine 100% Garantie gibts nie (auch nicht beim Fachhändler um die Ecke).

Freitagsgrüße
Susan
Antracis
Stammgast
#17 erstellt: 28. Mai 2004, 17:37
Hallo Susan,

bezüglich des Transportes wird wohl kein Händler zugeben, das es da Probleme geben kann. Aber wie gesagt: Du hast ein 14tägiges Rückgaberecht beginnend ab dem Tag der Auslieferung. Ist die Kiste kaputt oder gefällt Dir nicht, kannst Du sie zurückgeben. Bzw. eine neue verlangen. Der Händler wird im Zweifelsfall darauf eingehen, da Du ja innerhalb der 14 tage sowieso das Rückgaberecht hast, sofern Online erworben.

Zur Gewährleistung: Vorortservice sowie Vertragswerkstätten in Deiner Nähe bedeuten für den Händler natürlich auch geringere bis keine Transportkosten, somit spart er Geld. Deshalb ist nicht an der Aussage zu zweifeln.
Allerdings ist es wie gesagt sehr wahrscheinlich, dass Du diesen Service seitens des Händlers nur für 6 Monate geniest. Dann bleibt alles an Panasonic hängen. Deshalb würde ich mich nochmal direkt erkundigen, on Panasonic eine Garantie auf das Gerät gibt, oder nur die Gewährleistung des Händlers exisitiert.

Gruß
Anti


[Beitrag von Antracis am 28. Mai 2004, 17:38 bearbeitet]
Jan.2000
Stammgast
#18 erstellt: 28. Mai 2004, 19:42
Hallo Susan,

ich kann eigentlich Thomas nur zustimmen. Die Einsparung ist im Verhältnis zum Service des Fachhändlers immer in Relation zu sehen.
Ich habe mich, nach langem suchen und ansehen in unserem hiesigen MM und bei ein paar Fachhändlern vor Ort, auch für den Philips 32 PW 9509 entschieden.
Allerdings war bei mir noch ein zusätliches anderes Problem (siehe in einem andere thread: Sony KV-29FX66E schaltet sich selbst an und aus...), so dass bei mir der "Alte" (2 Jahre und 6 Wochen alt , also keine Garantie mehr) in Inzahlung genommen werden sollte. Das geht natürlich bei keinem MM oder I-Net Händler.
Aber sagen wir es mal so, der Preis, den ich für das "alte" Gerät bekommen habe ist OK.
Da unser MM den Philips zur Zeit für 1.299€ anbietet, wollte ich diese Preis natürlich auch von Ihm haben.
Heute, nach einer Woche, hat er dem Preis nach zögern zugestimmt. Am kommenden Mittwoch soll er dann da sein...schaun mer mal.

Bis denne...
Susan
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 29. Mai 2004, 15:24
@Jan 2000,

1) kannst Du mir verraten, was für einen Preis Dein Fachhändler *zunächst* von Dir für den Philips verlangt hat, bevor er auf den MM Preis von 1298,- EUR eingegangen ist?

----

2) Setzt Ihr Käufe bei MM, Saturn (also die großen Discounter schlechthin) mit Käufen bei I-Net Händlern gleich, oder würdet Ihr diese noch bezüglich Service, Kulanz, Verhalten im Gewährleistungsfall zwischen Fachhändlern und I-Net Shops einordnen? Ich habe nämlich noch nie Großgeräte wie TV etc. bei MM, Saturn & co. erworben, kenne also insbesondere deren "Verhalten" und Schnelligkeit im Gewährleistungsfall nicht!

Danke und Samstagsgrüße
Susan
Jan.2000
Stammgast
#20 erstellt: 29. Mai 2004, 16:08
Hi Susan,

mit dem MM Preis hatte ich ihn zunächst nicht konfrontiert. Ich hatte halt erst Preise von den I-Net Händlern, auf die hat er aber nur verhalten reagiert, erzählte irgendetwas von UVP 1698 und kam dann irgendwo bei 1399 aus (mit dem Hinweis: da verdien ich dann nix mehr dran .
Mehr per Zufall bin ich dann bei MM gewesen und hatte ihn dann für 1299 gesehen. Zusammen mit dem mißglückten Reparaturversuch bei meinem Sony und auf Hinweis von einem UVP von 1499, sowie dem jetzigen MM Preis von 1299, stieg er nach einer Woche dann auf diesen Preis ein.

Zu 2. da hast Du den Nagel schon auf den Kopf getroffen. Ich denke, die liegen halt zwischen I-Net und Fachhändler, jedoch eben tendenziell mehr in Richtung I-Net aber mit "Heimvorteil". D.h. da kann ich direkt hin und vor Ort handeln. Ist m.E. besser als per Telefon.

Bis denne...und noch einen schönen Samstag.
Jan
bacardiman07
Stammgast
#21 erstellt: 31. Mai 2004, 00:42
Ich habe bis jetzt alles meine Hi-Fi und Video komponenten über Internet bestellt und keine Probleme gehabt.
Vor 3 Monate erst mein neuen Thomson 44JW642 über Internet bestellt und der ist gut angekommen.
Was Gewährleistung betrefft ist bei dem meisten Hersteller ein vor ort Service der nichts kostet. Nur wenn der Techniker nicht weiter weist muss das gerät weg und das mach auch der Hersteller und nicht der Internet Anbieter wo du das gekauft hast.
Bei dem neueren Geräte kann der Fachmann vor ort sowieso nicht viel machen, er muss das gerät auch wegschicken ist also keine Unterschied.
Maddog8114
Neuling
#22 erstellt: 31. Mai 2004, 09:39
Hallo Susan!

Sehe ich auch so wie die meisten hier. Ich habe einen Philips 94 cm Boliden und der wiegt mal locker 90 kilo. Als ich den damals kaufen wollte kostete er beim günstigsten versender locker 600 !!!! Euro weniger als hier bei meinem Fachhändler um die Ecke. Selbst als ich den vom Internetpreis überzeugt habe ist der kaum mit dem Preis heruntergegangen. Schliesslich habe ich ihn dann noch um 300 Euro drücken können und hier habe ich dann für mich selber entscheiden,das ich mir die Strapaze 90 kilo bis unters dach zu schleppen nicht antue und eben 300 Euro mehr ausgebe. So haben die ihn mir mit 3 Mann die Treppen rauf geätzt,angeschlossen,alles eingestellt USW.

Was will ich also mehr?

Dietmar
Para2001
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 27. Jun 2004, 00:27
Hallo,

ich habe jetzt erstmalig einen TV (Philips 32PW9308) bei einem Online-Versender (Yagma) bestellt.
Bei mir im Rhein-Main Gebiet war das Gerät nicht unter 1399,- zu kriegen und bei Yagma für 988,95 inkl. Lieferung. Also bei über 400 Euro Preisunterschied gehe ich das Risiko des schlechteren Service - da Händler nicht vor Ort - ein und hoffe das Beste.

Mal schauen, wie es aussieht bei der Lieferung.

Yagma jedenfalls versieht seine Pakete mit sogenannten "Shockwatch-Indikatoren".

Zitat:
"Dies sind Indikatoren für Produkte, die bei starken Erschütterungen während des Transportes beschädigt werden können. Sie zeigen zuverlässig an, ob ein Gerät während des Transportes einem Stoß ausgesetzt wurde. Leuchtet der Indikator rot, muss dies nicht zwangsläufig bedeuten, dass die Ware beschädigt ist. Nehmen Sie deshalb die Ware in jedem Fall an und prüfen Sie die Unversehrtheit des Produktes. Vermerken Sie unbedingt das Aufleuchten des Indikators und die mögliche Beschädigung der Verpackung auf dem Lieferschein. Setzen Sie sich gegebenenfalls innerhalb von 48 Stunden mit unserer Hotline in Verbindung."

Das macht doch einen seriösen Eindruck.

Gruß

Para2001
neo993
Stammgast
#24 erstellt: 27. Jun 2004, 01:06
Also ich habe meinen TV auch bei yagma bestellt, da er 140,-€ billiger war als bei den Händlern in der Nähe. Und bei ca. 20% Preisersparnis kann man schon mal ein Risiko eingehen
Auch das mit den Shock-Indikatoren finde ich eine gute Idee!
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