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Plötzlich Null Qualität?+A -A |
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Autor |
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Matthes70
Neuling |
#1 erstellt: 03. Apr 2010, 20:03 | |||||||||
Hallo zusammen, Seit 4 Jahren habe ich meine SAT Anlage in Betrieb - ohne Probleme. Vor circa 4 Wochen dann plötzlich Null Qualität auf allen Sendern.... (Da war kein Sturm, oder sonstiges , was ein Verstellen der Schüssel hätte verursachen können.) Pegel wie immer ca. 64 - 66%. Ich bin also auf's Dach und der LNB sah etwas mitgenommen aus. Also neues Quattro LNB geholt - keine Veränderung. Also was kann es sein??? Technische Details: WISI 100 cm Schüssel Universal Quattro LNB Spaun 5609 Multischalter Topfield 5500 PVR (Alles sauber verkabel) Habe dann am Topfield auf Werkseinstellung zurückgesetzt und neuen Suchlauf gemacht - NIX gefunden! Bin für alle Ideen dankbar. Gruß, Matthes |
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barsch,
Inventar |
#2 erstellt: 04. Apr 2010, 06:20 | |||||||||
Ist der Pegel nun wieder da ,oder immer noch bei 0? Verbinde mal den Horiz H Ausgang des neuen LNBs direkt mit einem Receiver ! Bitte schalte danach auf ARD-SD. Wenn dann ein Bild kommt ist entweder der MS-defekt oder die Zuleitung vom Receiver zum MS bzw vom LNB zum MS(Was ich aber nicht glaube,weil dann alle 4 Kabel vom LNB komment defek sein müssten-oder alle 6 Kabel vom MS zu den Receivern!)Sind den alle Empfangsplätze betroffen? Hängt der MS noch am Strom evt. Sicherung? Wenn der Receiver unter umgehung des MS wieder ARD empfängt(ohne Einbeziehung des MS),würde ich erst mal noch alle Eingangskabel am MS lösen und nur das H H Kabel vom LNB komment anschliesen. Danach testen ob ARD an allen Dosen im Haus jetzt empfangbar ist! Wenn ja ,dann nach und nach immer nur ein weiteres Kabel an den Eingang zum Ms wieder anschliesen.Sollte es hierbei zum Ausfall des Bildes kommen,ist die betreffende Zuleitung defekt!(Kurzschluss) |
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Matthes70
Neuling |
#3 erstellt: 04. Apr 2010, 09:01 | |||||||||
Hallo, Danke für die Antwort. Pegel ist die ganze Zeit bei ca. 66% - nur die Qualität ist Null. Werde gleich mal in den Keller gehen und an den Kabeln fummeln. Ist alles schön verlegt - und leider kommt man bescheiden dran... Werde berichten... Gruß, Matthes |
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Matthes70
Neuling |
#4 erstellt: 04. Apr 2010, 10:07 | |||||||||
Hmmm, also ich habe eben den Horiz H direkt auf den Reveiver gesteckt. Ergebnis: Pegel jetzt bei 70% - Qualität noch immer "0". Sendersuchlauf gemacht - nix gefunden - kein Radio, kein Fernsehprogramm. Da ich den Receiver auf Werksstellung zurückgesetzt hatte, habe ich auch keine gespeicherten Sender mehr Also kann ich auch nicht ARD prüfen. Noch mehr Ideen - Receiver im Ar...??? Gruß, Matthes |
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barsch,
Inventar |
#5 erstellt: 05. Apr 2010, 06:28 | |||||||||
Hast du dazu das vorhandene Kabel vom LNB benutzt? Wenn ja nimm mal ein komplett neues vom LNB HH und verbinde noch mal mit dem Receiver direkt! (das Kabel könnte ja defekt sein) Wenn keine Sender mehr in der Programm Liste sind (Werkseinstellung) ,dann gib mal die Frequenz für ARD manuell ein! 11836 H Symbolrate 27500 Fec 3/4 SID 28106 V-Pid 101 A-Pid 102 PCR-Pid 101 Normalerweise müsste in der Werkseinstelung ARD vorh . sein!Wenn der Topf. eine Netzwerksuche hat, bitte diese mal aktivieren!Hast du denn keine Möglichkeit mal einen anderen dig. Receiver bei dir zu testen? |
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Matthes70
Neuling |
#6 erstellt: 05. Apr 2010, 11:08 | |||||||||
Ja, gleiches Kabel - vom Dach in den Keller, vom Keller ins Wohnzimmer. 2. Receiver habe ich leider nicht - ist vielleicht der Grund sich mal einen anzuschaffen... Ich bin jetzt erstmal die Woche unterwegs und kann mich erst nächstes Wochenende wieder um die Schüssel kümmern. Bis dahin muss DVB-T für die Familie reichen... Gruß und frohe Ostern! Matthes |
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Matthes70
Neuling |
#7 erstellt: 14. Apr 2010, 18:33 | |||||||||
OK, konnte lange das Problem nicht weiter verfolgen, da ich nicht da war. Heute war jemand da und hat die Schüssel ausgerichtet und die Leitungen kontrolliert. An der Buchse kommt das Signal an, aber der Receiver zeigt noch immer '0' Qualität..... Jetzt haben wir noch 2 Möglichkeiten: 1. TF 5500 ist fratze und gehört in den Müll..... 2. meine Kinder haben im Setup irgendwas verstellt, dass zur Folge hat, dass sich nix mehr tut.... Ich befürchte 1. und hoffe auf 2. Hat einer eine Idee, welches Setup falsch sein könnte, bzw. kann mir jemand das richtige Setup geben? Falls wirklich der Topf defekt ist, hat jemand eine Idee, was defekt sein könnte und eine Reparatur kosten könnte? Hat jemand eine Empfehlung für ein neues Gerät? (Twin-Reveiver, Festplatte, evtl. HDMI und HD) Danke für Hilfe, Matthes |
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delvos
Inventar |
#8 erstellt: 15. Apr 2010, 08:22 | |||||||||
Nach dem Werksreset hast du keine Sender mehr gespeichert? Meine Receiver haben dann noch die "ab Werk" gespeicheten Sender/-listen. Deine F-Stecker wurden korrekt montiert? Die Abschirmung des Kabels berührt nicht den Innenleiter o. ä.? Vor einiger Zeit hatte ich mit ähnlichen Problemen zu kämpfen. Lösung: Ein Drähtchen der Abschirmung berührte den Innenleiter. Vor einem Neukauf oder einer "Reparatur" des Topfields würde ich erst einen Receiver vom Nachbarn/Freunden leihen, um auszuschließen, ob nicht doch der Fehler in der Verkabelung oder beim Multischalter zu suchen ist. Da fällt mir gerade ein: Schließe doch mal das Kabel an einen anderen Ausgang des Multischalters an, evtl. hat der einen Defekt. [Beitrag von delvos am 15. Apr 2010, 08:26 bearbeitet] |
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Matthes70
Neuling |
#9 erstellt: 17. Apr 2010, 03:56 | |||||||||
Hallo Delvos, mein Cousin war da mit einem Messgerät und empfäng an den Kabeln im Wohnzimmer das Signal. Ich werde jetzt mal schauen, ob ich 1. unseren Topf mal bei jemand anderen anschließe und 2. einen anderen Receiver an unser Kabel. Gruß, Matthes P.s. nach dem ersten Reset auf die Werkseinstellungen hatte ich keine Sender mehr. Habe gerade nochmal reset gemacht und habe wieder Sender..... Leider nirgens Qualität |
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Matthes70
Neuling |
#10 erstellt: 17. Apr 2010, 12:50 | |||||||||
Ich werde völlig verrückt - wollte unserem örtlichen "Fachmann" unterstützen und bin in seinen LAden, um nach Rat und Möglichkeiten zu fragen. (Der Laden ist ca. 300 m von meinem Haus entfernt. Ich also rein, mein Problem geschildert - naja, sagen wir mal begonnen. Wollte wissen, ob wir bei ihm überprüfen können, ob mein Receiver defekt ist, und er mir ein Gerät zur Gegenprobe leiht. Antwort: ...um das zu prüfen braucht man erstmal ein 5000€ teures gerät und einen 14 tägige Fortbildung! Darauf sagte ich, dass ich doch einfach nur prüfen möchte, ob mein Receiver defekt ist - und falls ja, einen neuen bräuchte. und jetzt kommt's: da fragt der mich allen ernstes: ...und wie soll ich ihnen jetzt dabei helfen??? Da habe ich ihm nur gesagt: Gar nicht! Ich bin nur so ein ein Fachgeschäft gekommen, um mal nett zu schwatzen. Ich werde natürlich mein defektes Gerät die nächsten 3 Jahre behalten und kein neues kaufen. Natürlich würde ich nicht erwarten, dass ein Fachgeschäft einen funktionierenden SAT-Anschluss hat, an den ich einfach mal meinen Receiver ranhängen könnte - nur so zur Probe... Wenn's tut, Receiver OK und wenn's da auch nicht tut, Receiver fratze und neuer muss wer. Wäre aber auch zu einfach, nur so in einen Laden zu gehen und ein neues Gerät zu kaufen. Der soll mal schön weiter seine Technisat B-Ware und Sonderposten bei E-Bay verkloppen und parallel auf die Online-Kaufer schimpfen. Also sowas ist mir noch nicht passiert. Da kommste mit Receiver unter dem Arm und Geld in der Tasche für einen neuen in den Laden und keine 3 Minuten später stehst du vor der Tür und schüttelst den Kopf. Der Verkäufer ist eben doch der König und wir nur die lästigen Typen, ohne die die Welt doch viel schöner wäre. Jetzt wird erstmal angegrillt. Gruß, Matthes |
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Donald_
Stammgast |
#11 erstellt: 10. Jul 2011, 16:13 | |||||||||
Hat es denn jemals eine Lösung für das Problem gegeben? Ich habe das gleiche Problem mit dem Topfield PVR 5500 Pegel um 70% Qualität 0% Wenn ich auf Menu-Installation-LNB Einstellung gehe und den Sattelitten von Astra auf Astra2 stelle ist 99% Qualität da. Schaltet ich nun wieder zurück ist auf Astra auch (meistens) 99% Qualität da. Meistens funktioniert dann auch einmal das eingestellte Programm. Bis zum nächsten Senderumschalten. Dann ist die Qualität wieder auf 0%. Wenn man komplett auf Astra2 umstellt und einen Sendersuchlauf macht, kommen da auch fast alle gängigen Sender außer ARD. Diese funktionieren dann problemlos. Ich habe den Topf nur noch als Zweitgerät und selten in Betrieb und in der Regel vom Netz getrennt. Wo könnte das Problem liegen, oder besser wie ist die Lösung? Danke für jede Hilfe/Erfahrungsbericht. |
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Volterra
Inventar |
#12 erstellt: 10. Jul 2011, 19:43 | |||||||||
Wer soll denn bei Betrieb von all diesen Geräten ohne Google zu nutzen einen Rat geben? |
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Donald_
Stammgast |
#13 erstellt: 10. Jul 2011, 19:55 | |||||||||
Richtig, wenn ich die Sat-Leitung vom Topfield an die PC-Karte anschließe (Terratec), funktioniert alles prima, ebenso wenn ich einen simplen Aldi-Receiver anstöpsel. Die anderen Geräte in der Signatur haben eigentlich nix damit zu tun. |
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Volterra
Inventar |
#14 erstellt: 10. Jul 2011, 20:25 | |||||||||
Nix ist da unmöglich.
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Donald_
Stammgast |
#15 erstellt: 11. Jul 2011, 06:26 | |||||||||
Bis vor kurzem funktionierte der Receiver an diesem LNB und an dieser Sat-Leitung (seit ca. 5 Jahren). Allerdings weiß ich nicht was ein LOF-Problem ist und ob dies plötzlich auftreten kann.
Wenn es weiterhilft gern: Der Sony und der Clarktech-Receiver (Linux-Box) stehen jetzt da, wo früher der Topfield und der Loewe-TV standen und hängen an zwei Sat-Kabeln am gleichen 4-fach LNB. Der Sat-Tuner des Sony-TV wird nicht verwendet. Im Test funktionierte er aber einwandfrei. (lediglich ein Anschluss an die Durchschleifausgänge des Clarktech machte Probleme, was aber zu erwarten war) Den Topfield an diesen Kabeln noch einmal zu testen wäre etwas aufwendig u.v. funktionierte er ja bis vor kurzem problemlos an der Sat-Leitung an der er jetzt hängt. Was beim Topfield schon länger ein etwas eigenartiger Fehler war (also auch am früheren Standort), dass die Senderfamilie Pro7/Sat1 oft kein Bild brachte. ALLERDINGS, die Aufnahmen und auch zeitversetztes Fernsehen, beispielsweise nur 10 Sekunden, funktionierte IMMER problemlos (wenn Sat1 kein Bild brachte, musste man also kurz auf Aufnahme drücken und konnte sofort die Aufnahme anschauen) |
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Volterra
Inventar |
#16 erstellt: 11. Jul 2011, 09:06 | |||||||||
Aber nix ist unmöglich. LOF (Quelle Wiki):
Weil nun der Topfield Receiver an/über dem neuen Empfangsplatz unwillig ist, solltest Du mal die 4 Ausgänge des vermuteten Quad LNBs alle durchtesten und brauchst die Box nicht zum einstigen Empfangsplatz verfrachten. Wenn jetzt der Topfield nacheinander (zu Testzwecken verbunden) mit allen LNB Ausgängen auch Probleme hat, dürfte die Box einen Defekt bekommen haben oder auf dem Übertragungsweg vom LNB zum Topfield gibt es eine Klinke. Um ein Kabel / F-Steckerproblem der Topfieldverbindung auszuschließen, sollte diese Box dann doch in Nähe des Sony - Flachmanns oder eines anderen willigen Anschlusses aufgestellt werden.
Was ist denn da aufwändig? Wenn Du schlecht an die Dose kommst, dann löst Du das Satkabel vom anderen Receiver, benutzt einen F-Verbinder und ein weiteres Kabel. Dann den Topfield via HDMI Kabel mit dem Sony vebinden und fertig ist der Test.
Wenn eine Box voll intakt ist, liegt sowas in der Regel an der Satanlage / LNB. Der Anschluss an eine andere, möglichst gut konzipierte Satanlage gäbe darüber Aufschluss, ob auch dann Probleme mit dem Pro7 Transponder gegeben sind. |
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raceroad
Inventar |
#17 erstellt: 11. Jul 2011, 15:05 | |||||||||
Liegt der Pegel mit 99% Qualität auch um 70%?
Das bedeutet doch, dass sowohl der für Topfield/Terratec/Aldi verwendete LNB-Ausgang wie auch die Kabelverbindung prinzipiell intakt sind. Zusammen mit dem merkwürdigen Verhalten beim Pro7-Empfang (teils kein Direktempfang, aber Timeshift/Aufnahme immer zuverlässig möglich) weist das für mich auf eine Macke des Receivers. Der vorgeschlagene Test des Topfield an einer anderen, bekanntermaßen zuverlässig funktionierenden Anlage könnte Aufschluss bringen. Wie betreibst Du den Topfield? Über nur ein Kabel vom LNB und eine Verbindung von IF 1 OUT zu LNB 2 IN? Hast Du den 5500 PVR, sofern er jetzt über nur noch ein Kabel versorgt wird aber als Vorgänger des ET9000 über zwei, entspr. der neuen Betriebsart konfiguriert? Wechselt der Topf wohlmöglich für Timeshift/Aufnahme auf den anderen Tuner? Ungeachtet dessen hierzu:
Auch wenn eine Änderung der LOF (z.B. durch Alterung von Bauteilen) als schleichender Prozess abläuft, macht sie sich eher plötzlich bemerkbar. Denn solange eine Abweichung nicht zu groß ist, kompensiert das der Tuner vollständig. Erst wenn die Abweichung zu groß wird, geht zunächst für einzelne Transponder gar nichts mehr. Zu einem LOF-Problem passen zwar das Wechselspiel zwischen gar keinem und ungestörtem Empfang und die schon länger vorhandenen Probleme mit Pro7, Sat1,... , nicht dazu passt der Pegelwert von 70% (es sei denn, mit 99% Qualität läge der Pegelwert deutlich > 70%). Falls Du dieser Fehlerursache dennoch nachgehen möchtest - und sei es nur, um sie auszuschließen - müsstest Du in den Antenneneinstellungen leicht von den Standards abweichende Werte für die LNB-Frequenz wählen (z.B. für den Hochbandempfang statt 10600 MHz 10597/10603/10594/10606 MHz), nach jeder Änderung die Konfiguration abspeichern und die Sender durchschalten. |
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Donald_
Stammgast |
#18 erstellt: 12. Jul 2011, 06:46 | |||||||||
Der Pegelwert liegt IMMER zwischen 68% und 72%, also egal ob gerade Qualität 0% oder 99% angezeigt wird. Also wenn die Qualität da ist, ändert dies nichts am Pegel.
Ja, exakt so.
Nein, ich habe nichts eingestellt. Ich wüsste allerdings nicht, dass der Topfield dafür eine Einstellung vorsieht ob er mit zwei Kabeln oder nur mit einem betrieben wird.
Das ist natürlch eine simple Idee, auf die ich auch selbst hätte kommen müssen *woistderschämsmile". Danke. Ich werde es testen
Also da war mal was. Leider schon etwas her. Ich glaube beim Aldi-Receiver habe ich mal, vemutet für den Sat1/Pro7-Transponder, die Werte um 4 oder 5 erhöht mit dem Ergebnis, dass vorher gar nichts ging und anschließend alles 100%ig. Schließe ich daraus richtig, dass dies ein recht deutliches Anzeichen ist, dass das LNB hinüber ist? |
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raceroad
Inventar |
#19 erstellt: 12. Jul 2011, 07:14 | |||||||||
Steht in der Online-BDA auf Seite 33 oben. Du solltest die Einstellung anpassen, auch wenn das nicht kritisch sein sollte, solange Du parallel zu einer Aufnahme für's Live-TV keinen Sender einer anderen Ebene wählst und Live-TV über Tuner 1 läuft. Der Sache mit dem Wechseln auf den anderen Tuner würde ich aber auch nachgehen. Möglicherweise arbeitet einer der beiden Tuner nicht richtig, was im Falle eines Wechselns das merkwürdige Verhalten erklären könnte. Oder Du probierst aus, ob es mit Direkt-TV funktioniert, wenn Du das Kabel vom LNB direkt am LNB 2 IN anschließt.
Ja und Nein. Wenn Du hast korrigieren müssen, hat aller Wahrscheinlichkeit nicht der Aldi-Receiver sondern das LNB eine Fehlfunktion. Auf diese reagiert nicht jeder Receiver gleich empfindlich, was daran zu erkennen ist, dass es mit den anderen Empfängern keine Schwierigkeiten gibt, obgleich von einem Frequenzfehler alle Ausgänge des LNBs betroffen sind. Wenn die Korrektur aber schon so lange her ist, dass Du Dich nur noch dunkel daran erinnern kannst, und seither alles problemlos funktioniert, zeigt das doch, dass man das LNB nicht immer gleich tauschen muss. Angepasste Einstellungen helfen bei Dir doch offenbar ebenso. Dass Pro7 besonders empfindlich reagiert ist ebenso typisch wie die für Pro7 nötige Korrektur der Transponderfrequenz noch oben. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass die LNB-Frequenz ca. 5 MHz niedriger auf 10595 MHz einzustellen wäre. Allerdings sieht es für mich wegen des konstanten Pegels von ca. 70% beim Topfield nicht danach aus, dass die Ursache für die Ausfälle abgesehen vom Sonderfall Pro7 in einem Frequenzfehler liegt. Testen würde ich - ist ja schnell erledigt - dennoch. [Beitrag von raceroad am 12. Jul 2011, 14:15 bearbeitet] |
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Donald_
Stammgast |
#20 erstellt: 28. Jul 2011, 18:25 | |||||||||
Zuerst einmal vielen Dank für die Hilfe hier, ganz besonders an raceroad und Volterra
Ich würde jetzt zu 99% vermuten, dass es genau dieses Problem mit dem LNB ist, also das LOF-Problem oder wie das heißt. Der Topfield ist demzufolge i.O. Auch der Clark-Tech ET9000 (Linux-Receiver) hatte zeitweise ein Problem und brachte manchmal die Meldung "Tunen fehlgeschlagen", allerdings NIEMALS auf den HD-Sendern ARD-HD, ZDF-HD und Arte-HD, aber auf allen (üblichen) anderen. Nun habe ich beim RTL- und bei Pro7/Sat1-Transponder die Frequenz (?) um 1 reduziert und neu suchen lassen und der Fehler tritt nicht mehr auf! Beim Topfield habe ich ebenso Frequenzen verstellt und habe jetzt auch wieder alle (wichtigen) Sender. Nochmals vielen Dank! |
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