Bitte um Hilfe bei Sat Empfang

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#luig#
Stammgast
#1 erstellt: 26. Nov 2022, 21:21
Ich hab ein Problem mit meinem Sat Empfang (Astra 19,2), ist aber etwas kompliziert.
Ich hab ein Quad LNB (4-fach), allerdings funktionieren nur 2 Anschlüsse einwandfrei. Der 3. geht so ein paar min bis zu einer halben Stunde und meldet dann "kein Signal". Manchmal geht's auch länger. Beim 4. Anschluß ist es so dass er manchmal ganz normal geht, dann wieder gar nicht, keine Ahnung wovon das abhängt.
Ich hab auch schon mal 2 Anschlüsse vertauscht, allerdings erfolglos.

Die Frage die sich jetzt stellt ist ob der Quad-LNB defekt ist oder an der Verkabelung war nicht stimmt, wobei das ja alles jahrelang klaglos funktioniert hat???
Wie soll ich bei der Fehlersuche vorgehen, einfach mal einen anderen Quad-LNB testen ist vermutlich am wenigsten Aufwand, was meint der Spezialist?
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 27. Nov 2022, 08:17

#luig# (Beitrag #1) schrieb:
Die Frage die sich jetzt stellt ist ob der Quad-LNB defekt ist oder an der Verkabelung war nicht stimmt, [...]

Das ist kaum mit Sicherheit zu beantworten, weil verschiedene Dinge zusammenspielen.

Mir fehlt für eine Einschätzung eine genauere Info zum Fehlerbild. Eine mangelhafte Verkablung stört zunächst meist die Zuweisung des Teilsignals im LNB durch die vom Receiver / TV am LNB ankommende Spannung. Und selbst wenn es nach einem LNB-Wechsel funktionieren sollte, könnte der eigentliche Fehler einer Kabelverbindung mit zu hohem Gleichstromwiderstand weiterhin bestehen, aber nur nicht auffallen, weil das neue LNB eine niedrigere Stromaufnahme hat.

Typisch für eine Umschaltstörung wegen eines zu hohen Spannungsabfalls am Kabel wäre, dass nicht gleich alle Programme ausfallen, sondern vor allem noch 3sat HD weiterhin und das mit noch guten Empfangswerten empfangen wird. Daher: Fehlt auch 3sat HD und falls nicht, welche Signalqualität wird dafür angezeigt?

Zeigt sich der Ausfall an den betroffenen Empfangsstellen seltener, wenn die nicht betroffenen Endgeräte aktiv eingeschaltet sind?


Ein guter Ansatz war ein Tausch der Anschlüsse :

Ich hab auch schon mal 2 Anschlüsse vertauscht, allerdings erfolglos.

Richtig wäre gewesen, direkt am LNB ein Kabel zu einem Empfangsplatz mit Empfangsproblem mit einem zu einem anderen zu tauschen, an dem immer alles zu empfangen ist. Wurde so vorgegangen? Falls ja, wäre das Testergebnis zumindest in Indiz für ein Kabelproblem. Am LNB genauen Blick auf Kabel / Stecker (Korrosion) geworfen?

Genau genommen hätte man nicht nur die Kabel wie beschreiben tauschen müssen, sondern auch noch die Receiver / TVs, sodass die Kabel die einzige Veränderung sind. Nur macht das mehr Aufwand. Da mag es einfacher erscheinen, auf Verdacht das LNB zu wechseln. Aber wie gesagt: Die Verwendung eines anderen LNB-Typs könnte ein Kabelproblem auch nur kaschieren.
#luig#
Stammgast
#3 erstellt: 27. Nov 2022, 10:54
Ich kann die Anschluss-Konfiguration noch mal genauer beschreiben, wobei ich nicht weiß welcher TV bzw. Receiver an welchem Anschluß hängt:

TV1(Digit-Receiver intern): Koax Kabel ca. 15m, Gerät funktioniert einwandfrei

TV2(Digit-Receiver intern): Koax Kabel ca. 25m, der Anschluß mit beschriebenen Problemen. TV Gerät wurde schon mal mit Anschluß 3 vertauscht, das Gerät kann also als Fehlerquelle ausgeschlossen werden. Fehlerbild: Erst bilden sich quadratische Kästchen im Bild, dann friert es ein und anschließend kein Signal. Manchmal läuft der Anschluß aber auch stundenlang fehlerfrei, ich konnte bis dato kein Muster feststellen

TV3(Digit-Receiver intern): Koax Kabel ca.35m, Gerät war zuvor an TV2 angeschlossen und hatte dort die gleichen Probleme, dieser Anschluß funktioniert aber einwandfrei

TV4(externer Receiver, alter Röhren-TV): Koax Kabel ca. 10m, Gerät macht ebenfalls Probleme, manchmal kein Signal, dann wieder einwandfrei, ebenfalls kein Fehler-Muster feststellbar. Tendenziell ist es jetzt in der kalten Jahreszeit besser, akutell läuft dieser TV, im Gegensatz zu TV2.


Ich hab ein Messgerät gekauft, SATLINK Digital Satellite Meter, konnte aber keinen Unterschied feststellen, die Schüssel lässt sich halt genau einstellen damit.
Mein Zugang zu Fehlersuche wäre erstmal das was am wenigsten Aufwand verursacht auszutauschen, zumal ja so ein Quad LNB auch kein Vermögen kostet. War es dann nicht der LNB bleiben eigentlich eh nur mehr die Koax Kabel als Fehlerquelle. Ich könnte ja auch mal einfach ein zweites Kabel durchs Fenster zum TV2 legen und schauen was passiert, ist halt jetzt im Winter blöd mit gekipptem Fenster. Das originale Kabel geht durch ein Loch in der Beton-Decke, der Austausch wäre aufwändiger als ein LNB-Tausch.
TV4 wäre einfacher neu zu verkabeln, der steht am Dachboden, das Gerät ist aber eigentlich ziemlich unwichtig.


[Beitrag von #luig# am 27. Nov 2022, 10:56 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 27. Nov 2022, 14:09

#luig# (Beitrag #3) schrieb:
[....] wobei ich nicht weiß welcher TV bzw. Receiver an welchem Anschluß hängt:

Wenn so ohne bekannte Zuordnung zwei Kabel am LNB getauscht wurden, war der Test im Grunde genommen nutzlos. Denn so wurden vielleicht zwei intakte oder zwei (teil)defekte Ausgänge gegeneinander getauscht. Die Zuordnung kann man grundsätzlich leicht herausfinden, indem man (mit ausgeschalteten Receivern / TVs) immer nur ein Kabel von LNB trennt, es so ablegt, dass der Innenleiter nirgends Kontakt bekommt, und sich anschaut, welches der vier Empfangsstellen keinerlei Funktion mehr hat.


Erst bilden sich quadratische Kästchen im Bild, dann friert es ein und anschließend kein Signal. Manchmal läuft der Anschluß aber auch stundenlang fehlerfrei, [...]

Wenn das Bild für eine Weile zwar durch Klötzchen gestört, aber als Bewegtbild weiterläuft, dann ist das kein reines Schaltproblem.


[...] ich konnte bis dato kein Muster feststellen

Zur Mustererkennung ist es wichtig, auf die fehlenden / nur gestört zu empfangenden Programme zu schauen. Daher auch meine leider unbeantwortete Frage nach 3sat HD. Erweitert sollte man auch an den TVs ohne Empfangsproblem einen Blick auf die angezeigte Signalqualität werfen.


Ich hab ein Messgerät gekauft, SATLINK Digital Satellite Meter, konnte aber keinen Unterschied feststellen, [...]

Kein Unterschied zwischen ? und ? ? Welche Empfangswerte zeigte das Satlink für welchen Transponder an?
#luig#
Stammgast
#5 erstellt: 27. Nov 2022, 17:13
Es gibt leider keine einzelnen Programme die betroffen sind, wenn's soweit ist geht kein Programm mehr, auch kein 3sat HD!
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 27. Nov 2022, 17:42
Damit sieht das für mich eher nach einem LNB- als einem Kabeldefekt aus. Wollte man das absichern, müsste man (siehe oben) nicht irgendwie, sondern ganz gezielt Kabel am LNB tauschen.
#luig#
Stammgast
#7 erstellt: 27. Nov 2022, 17:50
Ich meine mich zu erinnern dass ich die Anschlüsse damals (ist schon länger her) schon nach einem System vertauscht hab, also einen vermeintlich funktionierenden mit zumindest einem defekten (TV2), ich glaub es ging auch eine Weile gut bis dann mit neuem TV Gerät der Fehler wieder auftrat, wogegen das alte TV Gerät an neuem Anschluß (TV3) wieder einwandfrei funktioniert.

Ein weiteres Mysterium war und ist noch immer dass einzelne Programme einfach verschwinden, sind komplett weg (nicht nur aus Favoriten) und erscheinen bestenfalls erst nach neuerlichem Scan wieder.
#luig#
Stammgast
#8 erstellt: 28. Nov 2022, 06:59

raceroad (Beitrag #6) schrieb:
Damit sieht das für mich eher nach einem LNB- als einem Kabeldefekt aus. Wollte man das absichern, müsste man (siehe oben) nicht irgendwie, sondern ganz gezielt Kabel am LNB tauschen.

Ich muss wohl einiges revidieren, ihre Vermutung ist richtig, ich hab das mit 3Sat HD gestern über einen längeren Zeitraum ausprobiert und siehe da dieses Programm lief noch immer einwandfrei, auch als alle anderen schon längst ausgefallen sind (Kein Signal!).
Das war beim TV2 Anschluß so, ob es beim TV4 auch so ist kann ich erst testen wenn der wieder mal ausfällt, wobei ich nicht sicher bin ob dieser Receiver/TV überhaupt HD Sender empfangen kann, ließe sich das ggf. auch mit SD Sendern testen, wenn ja welches Programm?

Was heißt das nun wenn 3Sat HD noch läuft, lässt sich der Fehler dadurch eingrenzen?
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 28. Nov 2022, 09:49
Das geht alles wild hin und her . Eine meiner Fragen war:

raceroad (Beitrag #2) schrieb:
Fehlt auch 3sat HD und falls nicht, welche Signalqualität wird dafür angezeigt?

Erst hieß es Nein zum Empfang von 3sat HD, nun Ja. Gut, es kann passieren, dass man erst etwas übersieht. Aber die Frage nach der Signalqualität ist weiterhin unbeantwortet .

Ebenso diese:

raceroad (Beitrag #2) schrieb:
Zeigt sich der Ausfall an den betroffenen Empfangsstellen seltener, wenn die nicht betroffenen Endgeräte aktiv eingeschaltet sind?

Wobei ich hier präziser sein und danach hätte fragen müssen, ob es hilft, wenn die nicht betroffenen Endgerät mit einem Programm eines Transponders mit Polarisation horizontal (z.B. Das Erste) eingeschaltet sind.

Außerdem:
raceroad (Beitrag #2) schrieb:
Am LNB genauen Blick auf Kabel / Stecker (Korrosion) geworfen?


raceroad (Beitrag #4) schrieb:

#luig# (Beitrag #3) schrieb:
Ich hab ein Messgerät gekauft, SATLINK Digital Satellite Meter, konnte aber keinen Unterschied feststellen, [...]

Kein Unterschied zwischen ? und ? ? Welche Empfangswerte zeigte das Satlink für welchen Transponder an?





#luig# (Beitrag #8) schrieb:
Das war beim TV2 Anschluß so, ob es beim TV4 auch so ist kann ich erst testen wenn der wieder mal ausfällt, wobei ich nicht sicher bin ob dieser Receiver/TV überhaupt HD Sender empfangen kann, ließe sich das ggf. auch mit SD Sendern testen, wenn ja welches Programm?

Man könnte alternativ auch nach France 24 (...) auf 11538 MHz, v schauen.


Was heißt das nun wenn 3Sat HD noch läuft, lässt sich der Fehler dadurch eingrenzen?

Empfang von 3sat HD mit guten Werten würde zumindest tendenziell wieder auf ein Kabelproblem hindeuten. Noch mehr in diese Richtung ginge das, wenn zunächst Programme fehlten, die aber zu empfangen wären, nachdem parallel einer nicht betroffenen TVs mit (im Beispiel von oben) Das Erste eingeschaltet wurde.


Jetzt solltest Du so langsam mal entscheiden, ob Du noch auf Verdacht das LNB wechseln möchtest, was auch eine Option ist, oder wirklich genau testen möchtest. Denn auch die Tausch-Geschichte bleibt für mich nebulös. Zuletzt hieß es:

#luig# (Beitrag #7) schrieb:
Ich meine mich zu erinnern dass ich die Anschlüsse damals (ist schon länger her) schon nach einem System vertauscht hab, also einen vermeintlich funktionierenden mit zumindest einem defekten (TV2), ich glaub es ging auch eine Weile gut bis dann mit neuem TV Gerät der Fehler wieder auftrat, […]

Aber sicher bist Du Dir offenbar nicht, und oben las sich das noch deutlich anders:

#luig# (Beitrag #3) schrieb:
Ich kann die Anschluss-Konfiguration noch mal genauer beschreiben, wobei ich nicht weiß welcher TV bzw. Receiver an welchem Anschluß hängt:

Ohne Kenntnis der Zuordnung wäre doch gar kein Tausch mit System möglich gewesen .
#luig#
Stammgast
#10 erstellt: 28. Nov 2022, 13:19
Sorry für die Verwirrung, ich kam einfach nicht auf die Idee dass ein Programm (3Sat HD) noch funktioniert wenn alles andere ohne Signal ist.

Bitte geben sie mir etwas Zeit und ich werde ihre Fragen abarbeiten, der größte Aufwand dabei ist den LNB zu erreichen, die Schüssel befindet sich unterm Dachfirst über 10m hoch.

Ich melde mich wieder sobald ich Ergebnisse hab.


[Beitrag von #luig# am 28. Nov 2022, 13:21 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#11 erstellt: 28. Nov 2022, 20:34

#luig# (Beitrag #10) schrieb:
[....] der größte Aufwand dabei ist den LNB zu erreichen, die Schüssel befindet sich unterm Dachfirst über 10m hoch.

Wurden vor diesem Hintergrund überhaupt schon Kabel direkt am LNB getauscht?


Der größte Schwachpunkt der Verkablung ist i.A. die der Witterung ausgesetzte Verbindung außen am LNB. Daher schrieb ich:

raceroad (Beitrag #2) schrieb:
Richtig wäre gewesen, direkt am LNB ein Kabel zu einem Empfangsplatz [...]

Tauscht man nachgelagert, etwa an einem Erdungsblock für den PA, ändert man am gewöhnlich anfälligsten Glied in der Kette nichts, was einen solchen Test wenig aussagekräftig macht.
#luig#
Stammgast
#12 erstellt: 28. Nov 2022, 20:44
Ja ich hab sie damals direkt am LNB getauscht, weiß nicht mehr wie lange das her ist, aber nicht länger als max. 1 Jahr.
Ich kann vom Dachboden aus die Schüssel so weit schwenken dass ich da ran komme. Muss danach halt wieder neu eingestellt werden. Ich hab damals neue Gummitüllen als Schutz angebracht, Korrosion dürfte dabei aber nicht das Problem gewesen sein, aber wer weiß. LNB ist seit ca. 15 Jahren dort im Einsatz, hat also schon ein paar Jährchen am Buckel.


[Beitrag von #luig# am 28. Nov 2022, 20:45 bearbeitet]
#luig#
Stammgast
#13 erstellt: 28. Nov 2022, 20:49
Weil ich grade dabei bin alle relevanten Checks zu sortieren: Welche Werte vom SatLink sind wichtig? Muss mich mit dem Gerät erstmal wieder vertraut machen.
raceroad
Inventar
#14 erstellt: 29. Nov 2022, 13:01
Ich weiß nicht, welches Satlink vorhanden ist (... und kenne mich mit denen ohnehin nicht aus.).

Mein erster Schritt wäre, zunächst an einem LNB-Ausgang des LNBs nach den Werten für meine persönliche Referenz 11494 MHz, h, SR 22000 zu schauen. An einer sehr gut ausgerichteten ca. 80er Antenne sollte das etwa so

     (Aus diesem Beitrag)

mit einem S/N-Wert > 16 dB aussehen.

Nur für die Ausrichtung würde mir das reichen. Da aber ein LNB-Defekt im Raum steht, sollte man außerdem zumindest noch für einen Transponder aus Highband horizontal (... wie 12545 MHz, h, SR 22000 > Dafür müsste am gezeigtem Typ außer der LED für 18 V auch die für 22K leuchten.) testen, und das an allen vier Ausgängen des LNBs.
Bollze
Inventar
#15 erstellt: 29. Nov 2022, 18:32
Obwohl es nicht ganz zur Fehlerbeschreibung passt, bei einen 15 Jahren alten LNB, ist da noch ein Feeddeckel da ? Und falls ja, ist dieser noch ganz ? Ein langsamer Zusammenbruch der Signalqualität und wieder Auftauchen des Signals ist typisch für Feuchtigkeit im LNB. Ein weiteres Indiz wäre starke Korrosion an den Anschlüssen an dem LNB, da Wasser über die Anschlüsse nach draussen läuft und dabei die Anschlüsse vergammeln lässt.
Rästelhaft u.a. dabei ist, dass 2 Anschlüsse problemlos laufen.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 29. Nov 2022, 18:37 bearbeitet]
#luig#
Stammgast
#16 erstellt: 29. Nov 2022, 18:38

Bollze (Beitrag #15) schrieb:
Obwohl es nicht ganz zur Fehlerbeschreibung passt, bei einen 15 Jahren alten LNB, ist da noch ein Feeddeckel da ? Und falls ja, ist dieser noch ganz ? Ein langsamer Zusammenbruch der Signalqualität und wieder Auftauchen des Signals ist typisch für Feuchtigkeit im LNB. Ein weiteres Indiz wäre starke Korrosion an den Anschlüssen am LNBs, da Wasser über die Anschlüsse nach draussen läuft und dabei die Anschlüsse vergammeln lässt.
Rästelhaft u.a. dabei ist, dass 2 Anschlüsse problemlos laufen.

Bollze

Ich gehe mal davon aus dass es sich dabei um jene Abdeckung handelt die zur Schüssel schaut? Aus 2m Entfernung schaut der noch ok aus aber ich werde mir das genauer Anschauen wenn ich ev. die Anschlüsse noch mal vertausche.
Bollze
Inventar
#17 erstellt: 29. Nov 2022, 18:45
Ja, es ist der Deckel, wodurch das LNB zur Schüssel "schaut" Anders gesagt, wodurch die Signale von der Schüssel in das LNB gelangen. Der Deckel schützt das Innere des LNBs vor Feuchtigkeit.

Bollze
a33
Stammgast
#18 erstellt: 29. Nov 2022, 19:07

Bollze (Beitrag #15) schrieb:

Rästelhaft u.a. dabei ist, dass 2 Anschlüsse problemlos laufen.


Ich hatte auch mal einen LNB, von dem 2 der 4 Anschlüsse ein schlechtes, ziemlich unbrauchbares Signal gaben.

Wie das intern im LNB geschaltet ist, weiss ich aber nicht.

MfG,
A33
raceroad
Inventar
#19 erstellt: 30. Nov 2022, 09:12
Für mich steht immer noch nicht fest, dass zwei Ausgänge des Quads (teil)defekt sind. Nach der später geänderten Aussage zum Empfang von 3sat HD (… wobei immer noch eine Info zur SQ aussteht / auch die zum Effekt Parallelbetieb) bleibt für mich auch ein Kabelproblem auf der Liste. Denn es wurden zwar Kabel getauscht, aber es scheint nicht sicher zu sein, ob das zwei zu Anschlüssen 1x mit und 1x ohne Empfangsproblem waren.

Sofern ich das richtig herausgelesen habe, ist es jedoch so, dass man in der ausgerichteten Position der Antenne nicht ans LNB kommt. Auch wenn ich kein Fan davon bin, auf bloßen Verdacht hin Komponenten zu tauschen, würde ich in diesem Fall einen direkten Tausch des LNBs in Betracht ziehen.
#luig#
Stammgast
#20 erstellt: 30. Nov 2022, 20:20
Ich hab jetzt mal mit dem SatLink ein paar Daten gesammelt. Ich hab 2 Messungen an allen 4 Ausgängen (am Ende der Koaxkabel, also dort wo TV/Receiver angeschlossen werden), nach den Vorgaben von @raceroad, Einstellungen wie im Bild im Posting. Also einmal mit F 11494 Mhz und ein zweites mal mit F 12545 Mhz. Ich hab auch während der Messvorgänge auch die jeweils andern TV Geräte ein- und ausgeschaltet. Dies hatte aber keine Auswirkung auf die Messergebnisse.
Obwohl ich gestern den Eindruck hatte dass der Problem TV2 ausgefallen ist als TV1 ebenfalls an war (kann aber auch Zufall gewesen sein). Während der Messungen liefen alle 4 TV einwandfrei.

Die Ergebnisse:
TV1 (Hauptgerät, Kabellänge ca. 15m)
Frequenz 11494
S: 75%
Q: 75%
PWR: 75 dBuV
S/N: 15.4 dB

Frequenz 12545
S: 71%
Q: 63%
PWR: 71 dBuV
S/N: 13.0 dB

TV2 (Problemgerät 1, Kabellänge ca. 25m)
Frequenz 11494
S: 73%
Q: 75%
PWR: 73 dBuV
S/N: 15.5 dB

Frequenz 12545
S: 71%
Q: 66%
PWR: 71 dBuV
S/N: 13.4 dB

TV3 (Kabellänge ca. 35m)
Frequenz 11494
S: 66%
Q: 75%
PWR: 66 dBuV
S/N: 15.4 dB

Frequenz 12545
S: 62%
Q: 66%
PWR: 62 dBuV
S/N: 13.6 dB

TV4 (Problemgerät 2, Kabellänge ca. 10m)
Frequenz 11494
S: 79%
Q: 73%
PWR: 79 dBuV
S/N: 15.1 dB

Frequenz 12545
S: 75%
Q: 66%
PWR: 75 dBuV
S/N: 13.8 dB

Als nächsten Schritt würde ich die Schüssel schwenken und Anschlüsse/LNB kontrollieren. Es sei denn es macht mehr Sinn den LNB gleich zu tauschen?


[Beitrag von #luig# am 30. Nov 2022, 20:22 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#21 erstellt: 30. Nov 2022, 20:50
Die angezeigten Werte für PWR (Pegel) sowie S/N liegen im Rahmen und zeigen, da S/N an allen vier Anschlüssen in der Wohnung fast identisch, keine Auffälligkeit. Nach diesen Werten alleine gäbe es gar kein Problem. Ist aber nicht so.


#luig# (Beitrag #20) schrieb:
Während der Messungen liefen alle 4 TV einwandfrei.

Wenn während einer Messung mit dem Satlink immer (mind) noch ein anderer TV aktiv war, verfälscht dies insofern jede Messung, dass man einem Empfangsproblem, das durch eine fehlschlagende Umschaltung verursacht wird, nicht auf die Spur kommt.

Für mich sieht es in Summe immer mehr nach einem Kabelproblem in dem Sinn aus, dass zwei der vier TVs es alleine nicht immer schaffen, das LNB auf Polarisation horizontal schalten zu lassen. Das ist ein schon zig-mal angesprochener Punkt. Z.B. mit

raceroad (Beitrag #9) schrieb:
Empfang von 3sat HD mit guten Werten würde zumindest tendenziell wieder auf ein Kabelproblem hindeuten. Noch mehr in diese Richtung ginge das, wenn zunächst Programme fehlten, die aber zu empfangen wären, nachdem parallel einer nicht betroffenen TVs mit (im Beispiel von oben) Das Erste eingeschaltet wurde.
.



#luig# (Beitrag #20) schrieb:
Als nächsten Schritt würde ich die Schüssel schwenken und Anschlüsse/LNB kontrollieren.

Es wäre auch mein erster Reparatur-Schritt, am LNB die Stecker abzuschrauben, eine Sichtprüfung vorzunehmen, Kontakte zu säubern und die Stecker neu aufzuschrauben (handfest + 1/4-Umdrehung mit 11er Schlüssel).


Es sei denn es macht mehr Sinn den LNB gleich zu tauschen?

Ansichtssache. Die Kabel / Stecker am LNB müsste man sich so oder so ansehen. Rein logistisch mag es deshalb Sinn machen, gleich das LNB zu tauschen, weil man offenbar nicht an das LNB der ausgerichteten Antenne kommt.
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