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Hörtest: KEF XQ40, Sonus Faber Grand Piano, Sonics Oumnia an Linn, MF, Creek, Arcam

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DareDevil2k3
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Aug 2009, 21:30
Hi Leute, in letzter Zeit war ich viel in Sachen neue Lautsprecher unterwegs und möchte euch nun meinen Bericht liefern:

Ich suche sowohl für Stereo als auch Heimkino und Playstation 3 ein paar vernünftige Lautsprecher für max. 2000 Euro (später Aufrüstung auf 5.1).
Wenn ich allerdings meine absolute Lautsprecherliebe finden sollte, auch etwas mehr.

Nur durch Zufall wurde ich auf „Life Like“ in München aufmerksam und stattete den Jungs dort einen Besuch ab.


Nachdem ich dem netten Verkäufer meine Vorlieben in Sachen Klangcharakteristik beschrieben hatte,
(Ich suche einen gefällig klingenden, minimal ins warme tendierenden,
fein auflösenden aber nicht zu kühl und schrill klingenden Lautsprecher mit soliden,
aber nicht übertriebenen Bassfundament – Piega ist z.B überhaupt nicht mein Fall)
gingen wir in ein Hörstudio.

Zu erwähnen ist, dass ich bezüglich des Hochtonbereichs sehr sensibel auf spitze und schrille Töne reagiere
und dahingehend schnell Lautsprecher als zu anstrengend empfinde,
obwohl viele andere sie als noch neutral bezeichnen.

Anzumerken ist hier, dass der Verkäufer mir nicht direkt etwas andrehen wollte.
Er meinte, dass wir uns erstmal ein paar Lautsprecher anhören,
damit er meinen Geschmack einordnen kann und mir entsprechende Empfehlungen machen.

Linn Majik 109

Bereits im Hörraum waren ein paar Linn Majik 109 an dem Linn Majik I angeschlossen.
Sie lösten bereits bei Zimmerlautstärke super genau auf
und projizierten eine tolle Bühne.
Leider war mir der Hochtonbereich nach 2 Liedern zu anstrengend und schrill.
Basstechnisch war auch nicht unbedingt viel los.

Für analytische Freunde sicherlich ein toller Lautsprecher. Für mich leider nix.
An Musik lief übrigens Norah Jones und ein Akkustikgitarrensong,
dann hatte ich genug


KEF XQ20
Als nächstes kam auf meinen Wunsch die Kef XQ20 dran
(Hab sie vor ner Weile gehört und fand sie super).
Sofort fiel der angenehmere Hochtonbereich und der stimmigere Bassbereich auf.
Insgesamt würde ich die XQ20 als gefällige und schön klingende Lautsprecher bezeichnen.
Obwohl in den Zeitschriften ständig steht, dass sie eine so weitläufige Bühnen generieren,
fand ich eher, dass der Ton ziemlich auf den Lautsprechern klebte.


Sonics Oumnia
Als nächstes kam ein mir bis dato unbekannter Lautsprecher dran. Sonics Oumnia. Ich hatte von der Firma noch nie etwas gehört.

Nach den ersten Tönen dieser 1800 Euro/paar teuren Lautsprechern war klar, dass sie die XQ20 mal eben im vorbeigehen deklassieren würde.
Unglaublich, wie luftig und frei dieser Lautsprecher aufspielte.
Dazu ein für die Größe fantastischer trockener bass. Komplett aus dem Häuschen war ich bei Harry Belafonte – Live at Carnical Hall – Matilda.

Jede auch noch so kleine Nuance wurde aufgeschnappt und in ein vollkommen stimmiges Bühnenbild eingearbeitet.
Auf einmal hörte ich keine Lautsprecher mehr, sondern nur noch Musik.
Es war, als ob der Harry persönlich vor mir stand.
Jeder Atemzug und jedes Hintergrundinstrument fand seinen Platz auf der Bühne.
Echt fantastisch mit wie viel Liebe zum Detail die Oumnia alle Nuancen zu einem stimmig klingenden Ganzen formten.
Ich war aus dem Häuschen. Selten hatte ein Lautsprecher mir zu so guter Laune verholfen und mich derart ins Geschehen eingebunden.
Das ganze bei etwas lauterer Zimmerlautstärke (natürlich konnten sie auch deutlich lauter).
Leider vergaß ich beim akustischen Dinieren der Oumniaklänge die Zeit und musste gehen.

Haushoher Favorit nach Tag 1 waren nun die Oumnia, sofern sie sich gegen die anderen Kontrahenten in nachfolgenden Tests durchsetzen würden.
Jetzt musste ich allerdings nur noch einen passenden Verstärker finden, da der Linn weit außerhalb meiner Budgets liegt. (1000€)


Ein paar Tage später kam ich wieder.
Es war angerichtet: KEF XQ40, Audio Physik Tempo 6, Sonics Oumnia, Creek Evo Amp + CD

Creek Evo + Oumnia
Zuerst wollte ich wieder „meine“ Oumnia hören.
Bei Belafonte klang die Sonics mit dem Creek noch auflösender und plastischer.
Leider war genau dies das Problem.
Die Creek verhalfen der Sonics zu einer leicht schrillen und kühlen Tendenz.
Für meine sensiblen Ohren war mir das etwas zu „kreischend“ und auf Dauer auch anstrengend.
Schnell wechselte ich zu etwas Basslastigerem und eine Hed Kandi House CD fand den Weg in den Player.
Nachdem ich im Vorfeld so viel Gutes über den Creek gehört und gelesen hatte, war ich nun sehr enttäuscht.
Der Bass war quasi nicht vorhanden und der Hochton war immer noch viel zu schrill.
Meine armen Ohren….Vocal House ist definitiv nichts mit Creek+Oumnia.

Gitarrenmusik hingegen klang mit dem Creek sehr schön. Ich hatte stets das Gefühl, tatsächlich nen Gitarrenspieler im Hörraum sitzen zu haben.

Arcam A80 + Oumnia

Ich fragte den Verkäufer nach einem etwas wärmer klingenden und im Bassbereich etwas kräftiger zupackenden Amp. Er schloss mir den Arcam A80 an.

Bei Harry Belafonte viel sofort auf, dass die schöne, plastische Bühne im Vergleich zum Linn, aber auch Creek deutlich weniger groß und plastisch war.
Auch die einzelnen Hintergrundgesänge und Instrumente wurden nicht mehr so fein herausgearbeitet.
Alles klang deutlich dumpfer als bei Creek und Linn!
Die Details vermischten sich förmlich zu einem Einheitsbrei.
Im Bass legten die Oumnia zu. Der trockene Kickbass allerdings verlor seine Definition.
Während der Arcam angeschlossen war, hatte ich ständig das Gefühl die Sonics würden hinter einem schweren und dicken Theatervorhang stehen.

Musical Fidelity X-T100 + Oumnia

Als ich dem Verkäufer sagte, dass ich gerne einmal einen Amp hören möchte, der plastisch aber nicht kühl und kräftig aber nicht übertrieben klingt,
schloss er mir den Musical Fidelity X-T100 an.
Er war mir 1300€ UVP gerade noch im Budget.

Schon beim ersten Ton war der Vorhang wie weggeblasen.
Wer glaubt, dass man Verstärkersound nicht hört sollte einmal Arcam A80 vs. MF X-T100 hören…
Da war sie wieder, meine Bühne in der Carnical Hall.
Auch meine Backgroundband war wieder da und ich saß mitten im Geschehen.
Gigantisch.
Der Bass wurde von der MF super knackig und trocken rüber gebracht. Die einzelnen Nuancen perfekt in das stimmige Klangbild eingearbeitet.
Jetzt war wieder die Hed Kandi CD dran.
Auch hier erlebte ich mein blaues Wunder.
Dieser Lautsprecher kann mit dem MF laut und zwar derbe laut.
Dabei natürlich stets kontrolliert im Bass und nie schrill in den Höhen.
Diese Kombo ist bestens für Hauspartys geeignet.
Natürlich könnte im Basskeller noch deutlich mehr gehen, aber bei dieser Lautsprechergröße setzt einfach die Physik die natürlichen Grenzen.
Ich habe hierzu einmal noch einen REL T2 angeschlossen Perfekt!!!!!

Zwischenfazit: Ich habe meinen für mich bezahlbaren Traum Amp gefunden!

KEF XQ 40 + MF X-T100

Jetzt kam noch die KEF XQ 40 an dem MF dran.

Auffallend hier war die andere Auslegung.
Die KEF spielte bei Belafonte ein Stück dynamischer, mit etwas mehr Punch und Bass.
Die Bühne wiederum war schmaler und weniger feinauflösend (Das ist allerdings Jammern auf hohem Niveau) als bei den Oumnias, aber dennoch sehr stimmig und gefällig.
Ich schätze, die XQ40 kann man sehr lange hören ohne dass sie anstrengend werden.
Wenn man während einem Song von KEF auf Oumnia umswitcht ist das in etwa so, als wenn im Kino der Vorhang von Werbung auf Hauptfilm aufgeht.
Die Bühne wird förmlich größer, weiter und Detailreicher.
Allerdings spielen die XQ40 griffiger.
Man ertappt sich des Öfteren dabei, dass der Fuß ganz automatisch zum Takt mitwippt. Bei den Oumnia ist dies nicht so oft der Fall.
Bei denen sinkt man eher mit einem zufriedenen Grinsen noch tiefer in den Sessel und lässt 5 auch mal gerade sein.

Einen wirklichen Sieger konnte ich hier allerdings keinen ausmachen und muss diese Woche nochmals zum Vergleichshören antreten.

Audio Physic Tempo 6 + MF X-T100

Als letztes musste die Audio Physik Tempo 6 gegen die Oumnia antreten.
Interessant ist hierbei, dass der Vater der Oumnia, Joachim Gerhard früher Chef von Audio Physik war…

Ich würde beide Lautsprecher als recht ähnlich von der Charakteristik einordnen.
Allerdings erschaffen auch hier die Oumnia wieder die größere Bühne mit mehr Details.
Die Tempo klingt etwas schmaler und weniger definierend.
Im Bassbereich tut sich natürlich bei der Tempo wieder etwas mehr. Dennoch war für mich schnell klar, dass die Tempo nicht an die Oumnia ran kam.
Meine Freundin, die dazugestossen war, teilte meine Meinung.


Sonus Faber Grand Piano Domus + MF X-T100

Da noch ein Aussteller der Sonus Faber Grand Piano Domus im Hörraum stand, wurde dieser Kurzerhand auch miteinbezogen.

Beim Probehören der oben bereits genannten Stücke fiel auf, dass die SF im Bassbereich gut bestückt sind.
Meiner Meinung nach zu gut.
Bei „I can see clearly now“ von Holly Cole Trio war der Beat definitv viel zu überpräsent und leicht dröhnend (Am Hörraum lag es nicht).
Die Höhen hingegen waren seidig zart und niemals aufdringlich.
Ein absoluter Schöngeist.
Dieser Lautsprecher hat was die Höhen angeht wohl den größten Langzeithörfaktor aller bisher gehörten Lautsprecher.
So übertrieben stark der Bass bei Holly Cole Trio war, so perfekt kam er nun beim „Walk the Line OST“ rüber.
„Walk the Line“ und „Get Rhytm“ wurden superb vom Kontrabass begleitet und Joachin Phoenix klang zwar leicht Nasal, aber trotzdem sehr angenehm und Präsent.
Bei der Oumnia wurde der Kontrabass hingegen mangels Bassfundament nur leicht angedeutet.
Mit dem REL T2 zur Hilfe war er wiederum ordentlich vertreten.
Was den Bühnenaufbau angeht, kommt auch die SF nicht an die Sonics heran, klingt aber insgesamt etwas wärmer.
Dies kommt der SF vor allem bei zu schrill aufgenommenen Liedern sehr zu Gute.
Hier ist zu bemerken, dass ein 1800 Euro paar mit einem 4000 Euro paar verglichen wurde
und sich die Sonus Faber rein vom Klang her definitv nicht von der Sonics absetzen konnte.
Was Verarbeitung usw. angeht ist die Sache natürlich klar. Aber mir geht es hier rein um den Klang.

Wäre bei der SF der Bassbereich nicht so überpräsent, dann wäre sie in meinem Ranking an der Oumnia vorbeigezogen.
Die XQ40 wird diese Woche nochmals ins Geschehen gegen die Oumnia eingreifen.

Fazit: Wenn die Oumnia im Basskeller noch ein wenig mehr zu bieten hätte und im Hochtonbereich in Nanoquentchen wärmer wäre, dann wäre dies meine große Lautsprecherliebe.
Im Moment ist sie aber dennoch großer Favorit um mir in meinem Wohnzimmer die nächsten Jahre schöne Stunden zu bereiten.



So, das war jetzt eine Menge Text, aber ich musste euch einfach an meinen Hörerfahrungen teilhaben lassen.

Habt ihr in dieser Preisklasse noch ein paar Lautsprechervorschläge?

Gruß Tobias
m2catter
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Aug 2009, 08:35
Hallo Tobias,
sehr schöner Bericht!
Nicht nur für die LS, aber auch die Unterschiede, die Du zwischen den amps beschrieben hast, sind sehr treffend.
Die Summe macht es. Eine Spitzenkombination ist nur erreichbar, wenn alles zusammen passt.
Wobei in Deinen eigenen 4 Wänden die Sache durchaus anders ausfallen kann, Raumakustik spielt eine nicht zu unterschätzende Rolle.
In der von Dir vorgegeben Preisklasse würde ich Dir die ProAc Studio 130 oder 140 empfehlen, vor allem dann wenn nicht nur Auflösung und Abbildung, sondern Musikalität Priorität hat.
Der Fuß tappt mit...
Liebe Grüße und viel Glück sendet Dir Michael
DareDevil2k3
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Aug 2009, 11:14
Hi,
mit der Akkustik gebe ich dir collkommen recht. Der Hörraum war mit Teppich und Absorbern ausgestattet. Ich behaupte mal, dass er akkustisch optimal getuned wurde, da die Jungs dort ihren Job wirklich verstehen.
Bei mir zu Hause sieht das etwas anders aus.
Meinen Raum würde ich als eher hart bezeichnen. Ein sehr basslasstiger Lautsprecher würde also bestimmt schnell dröhnen. Dort, wo die 2 LS-Ständer stehen, werden auch die zukünftigen LS ihren Platz finden.

http://s7.directupload.net/file/d/1883/6pg3yald_jpg.htm
http://www.pic-upload.de/view-2545202/DSC05718.jpg.html

http://www.pic-upload.de/view-2545199/DSC05717.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-2545204/DSC05719.jpg.html

Der Raum ist ca. 6,5x3,5 m und die Dachschräge geht erst bei 2m los.
zwischen Spiegel und DVD Regal steht jetzt noch eine große Kokospalme.
Bitte nicht vom Concept e irritieren lassen, das steht da nur vorübergehend^^
UweM
Moderator
#4 erstellt: 11. Aug 2009, 11:36
Hallo,

ein akustisch "harter" Raum neigt eher zu Problemen im Mittel- und Hochtonbereich, da diese Frequenzen sehr gut Reflektiert werden (Bassprobleme kann man natürlich zusätzlich auch noch haben)

Aber ich möchte mich m2catter anschließen. Du solltest vor dem Kauf die Boxen unbedingt in den eigenen vier Wänden gehört haben. Dort kann der Klang ein völlig anderer sein und so macht es momentan auch keinen Sinn, Feintuning mit Verstärkern zu betreiben, wenn du noch nicht mal weißt, in welche Richtung du tunen möchtest.

Wenn du von Sofa aus hören möchtest: Es ist kontraproduktiv, wenn sich der Hörplatz unmittelbar vor einer Wand befindet, da kriegst du zu viele Reflektionen ab, die die Präzision leiden lassen. Besser ein Stück von der Wand weg oder wenigstens schallschluckendes Material an die Wand hinter dem Kopf.

Grüße,

Uwe
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 11. Aug 2009, 12:26
Hallo Tobias,

danke für die ausführliche Schilderung Deiner Höreindrücke.


Zu erwähnen ist, dass ich bezüglich des Hochtonbereichs sehr sensibel auf spitze und schrille Töne reagiere und dahingehend schnell Lautsprecher als zu anstrengend empfinde, obwohl viele andere sie als noch neutral bezeichnen.

Und das wird mit Deiner heimischen Raumakustik sicherlich problematisch werden. Ein Verstärker mit Klangregelung wäre in diesem Fall hilfreich. Allerdings solltest Du auch über Raumtuning nachdenken, denn sonst verschenkst Du bei diesen hochwertigen Lautsprechern schlicht und einfach viel Potential.

Davon ab ist es für mich unverständlich, warum LS dieser Preisklasse keine Möglichkeit der Hochtonanpassung haben. Nun ja, womöglich zu unaudiophil das Ganze

Ansonsten würde ich noch bei den einen oder anderen weiteren Händler probelauschen.

Die Sonics Oumnia besitzt hier übrigens ein User. Vielleicht meldet er sich noch zu Wort


Klaus
m2catter
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 11. Aug 2009, 13:00
Hallo Tobias,
Du hast einen wirklich schönen Raum, aber mit Dachschrägen kann das schnell in die Hose gehen. Du kommst gar nicht drum rum, zu Hause probezuhören. Ich habe selbst einen Raum ähnlicher Beschaffenheit und die meisten darin gehörten LS klangen zu basslastig, jedoch nicht in anderen Räumen.
Ich bin bei mir von Standlautsprechern ganz abgekommen und habe mein Glück in hochwertigen Regallautsprechern gefunden.
Aber ist ja alles Geschmacksache. Deine Arcus 300 stands sind übrigens sehr gut, Sand gefüllt bilden sie auch eine gute Basis für exzellente Regallautsprecher.
Ich denke aber auch, dass in Deiner Preisklasse es den Händlern möglich sein sollte, Dir LS auf ein paar Tage auszuleihen.
Die Anpassung oder das Feintuning von Verstärkern etc. erfolgt später, der LS ist das kritischste Glied.
Gruß Michael


[Beitrag von m2catter am 11. Aug 2009, 13:14 bearbeitet]
lorric
Inventar
#7 erstellt: 11. Aug 2009, 14:40

DareDevil2k3 schrieb:

So, das war jetzt eine Menge Text, aber ich musste euch einfach an meinen Hörerfahrungen teilhaben lassen.

Habt ihr in dieser Preisklasse noch ein paar Lautsprechervorschläge?

Gruß Tobias


Hi,

Hörerfahrungen sind immer gut. War interessant zu lesen. Da scheinst Du einen guten Händler erwischt zu haben.

Zur Frage - da käme mir die Rega R7 noch in den Sinn.

Gruß
lorric
UweM
Moderator
#8 erstellt: 11. Aug 2009, 14:47
Ich hatte auch einmal ein Wohnzimmer mit Dachschrägen, dort aber einen eklatanten Bassmangel, da die Rigipsplatten wie gigantische Resonatoren wirkten.

Ferndiagnosen sind wie immer so gut wie unmöglich.

Hast du denn in dem Raum überhaupt schon mal eine HiFi-Anlage gehört und wie war da die Klangbalance oder ist das ganze Erstbezug?

Grüße,

Uwe
Prince_Yammie
Stammgast
#9 erstellt: 11. Aug 2009, 14:54
Toller bericht, der mal wiedr ganz klar deutlich macht, was von den pauschal urteilen wie nur der Ls iast entscheidedn, Verstärker klingen alle gleich sollen eben das Signal unverfälscht verstärken sibnst gar nix zu halten ist.. nüscht.

Die Kettes macht und obwohl ich dir noch mehr Ls empfehlen könnte, würde ich dir raten bleib bei der Musical Fidelity elektronik, denn deren Sound ist spritzig, dynamisch, fein auflösend, bass stark - anmachend und begeisternd.

Also krall dir die Oumna und die XQ 40 und teste sie zu Hause, jeweils ein Wochenende lang . Das ist ergiebiger als immer hin und her zu wechseln. Der Langzeit Test ist entschheidender als jetzt z.B. mehr Bass gegen ne feinere Auflösung oder ne größere Büghne.
Einangenhemer Vortag ohne nervig zu werden ist besser als ne vorlaute Alleskönnerin, glaub mir.
Viel glück !
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 11. Aug 2009, 15:10

Toller bericht, der mal wiedr ganz klar deutlich macht, was von den pauschal urteilen wie nur der Ls iast entscheidedn, Verstärker klingen alle gleich sollen eben das Signal unverfälscht verstärken sibnst gar nix zu halten ist.. nüscht.

Nun ja, ohne gleiche Lautstärke bei den Hördurchgängen ist so ein Vergleich immer sehr ...äh...ambitioniert
Yankeededandy
Stammgast
#11 erstellt: 11. Aug 2009, 15:16
@Tobias

Keinen Rat von meiner Seite sondern nur ein grosses Dankeschön für den klasse Bericht von deinen Höreindrücken. Ich finde es persönlich enorm schwierig, sowas nachvollziehbar zu beschreiben. Gefällt mir gut und liest sich besser, als alles was ich in letzter Zeit in Fachzeitschriften gelesen habe.
DareDevil2k3
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Aug 2009, 11:48
Hi Leute, erstmal Danke für eure Antworten. Ich habe schon mit meinem Händler gesprochen, er leiht mir die Oumnia und XQ40 + MF gerne aus. Er hat sogar gesagt, dass ich sie mir unbedingt mit nach Hause nehmen sollte
Diese Woche werde ich - sofern ich dazu komme - mir noch bei 2 anderen Händlern in München verschiedene Sonus faber Modelle anhören, da mir der absolut seidige Klang der Grand Piano Domus noch immer nicht aus dem Kopf gehen will. Wenn nur der Überpräsente Bass nicht wäre...

Das schweift jetzt zwar etwas aus, aber was für Absorber würdet ihr über meine Couch hängen? Es sollte aber schon Frauenfreundlich sein

Die Wohnung habe ich erst seit April. Ist Erstbezug. Außer meinen Concept e habe ich noch keine Anlage daran betrieben.
UweM
Moderator
#13 erstellt: 12. Aug 2009, 14:20
Guter Händler!!!

Ich habe Schaumstoffabsorber von meiner Frau (!!) mit einem Stoff ihrer Wahl verkleiden lassen, damit war die Kompatibilität gegeben

Manche Hersteller von entsprechende Paneelen bedrucken diese auch auf Wunsch - dann wirds aber teurer.

Alternative, wenn nicht ganz so Wirkungsvoll ist ein Wandteppich.

So eine Kombination aus Diffusor und Absorber könnte ebenfalls interessant sein. Der Händler ist auch in München.

Grüße,

Uwe
DJ_Bummbumm
Inventar
#14 erstellt: 12. Aug 2009, 14:28

DareDevil2k3 schrieb:
Ich habe schon mit meinem Händler gesprochen, er leiht mir die Oumnia und XQ40 + MF gerne aus. Er hat sogar gesagt, dass ich sie mir unbedingt mit nach Hause nehmen sollte :)

Wie hoch ist die Leihgebühr?

BB
DareDevil2k3
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 12. Aug 2009, 15:24

DJ_Bummbumm schrieb:

DareDevil2k3 schrieb:
Ich habe schon mit meinem Händler gesprochen, er leiht mir die Oumnia und XQ40 + MF gerne aus. Er hat sogar gesagt, dass ich sie mir unbedingt mit nach Hause nehmen sollte :)

Wie hoch ist die Leihgebühr?

BB


Er hat gemeint wenn ich mir das Equipment mit der Absicht auch etwas kaufen zu wollen ausleihe, nichts!

Den MF werde ich höchstwahrscheinlich so oder so kaufen, von daher ist das nicht das Problem.


Edit: Die Wave Wood Holz in weiß würden sicherlich bei mir super hinpassen. Ich habe da spontan an rechts und links von meinem Bild über der Couch gedacht. Würden die beiden dort Sinn machen?


[Beitrag von DareDevil2k3 am 12. Aug 2009, 18:19 bearbeitet]
UweM
Moderator
#16 erstellt: 13. Aug 2009, 07:13

DareDevil2k3 schrieb:

Edit: Die Wave Wood Holz in weiß würden sicherlich bei mir super hinpassen. Ich habe da spontan an rechts und links von meinem Bild über der Couch gedacht. Würden die beiden dort Sinn machen?


Hallo,

wenn du sen Anteil des Indirektschalles von hinten vermindern willst, gehören die Teile dort hin, wo du die Lautsprecher sehen würdest, wenn du statt der Absorber einen Spiegel dort anbringen würdest.

Grüße,

Uwe
DareDevil2k3
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 18. Aug 2009, 17:37
Hi, soooo..ich habe jetzt seit ein paar Tagen sowohl die Sonus Faber Grand Piano Domus als auch die Sonics Oumnia zusammen mit dem MF X-T100 + XRAY CD Player bei mir zu Hause.

Am hören bin ich eigentlich alles, was meine CD Sammlung an gut aufgenommenen CDs zu bieten hat Das wären: Norah Jones, Katie Melua, Harry Belafonte, aber auch Walk the line OST, Hed Kandi.

Zuerst zur Oumnia:
Bei Katie Melua stellts einem echt die Nackenhaare auf, so echt klingt das. Ich finde es wirklich erstaunlich wie neutral und natürlich die kleine Oumnia die Stimmen wieder gibt. Jeder noch so kleine Hauch in der Stimme wird dargestellt. Selbst meine Freundin, die mit Hifi überhaupt nix am Hut hat ist begeistert. Man hört wirklich keinen Lautsprecher, sondern nur die Musik.
Allerdings ist sie nach unten schon hörbar beschnitten. Ist bei mir nicht wirklich störend, da allzugroße Bassattacken in meinen Räumlichkeiten eh nur dröhnen würden, aber manchmal wünsche ich mir schon den ganzen Bereich zu hören.
Auf der anderen Seite sind die Kickbässe knochentrocken.

Nachteil: Dadurch dass sie so ultra Direkt ist, bleibt bei mir die Emotionen leicht auf der Strecke. Ferner kam es bei schlechter aufgenommenen CDs schon einmal vor, dass der Hochton leicht anstrengend wirkte und ich leiser drehen musste. Hier war das Hören nicht wirklich ein genuss. Die Sonics zeigt die Schwächen der schlechten Cds ganz klar.
Ein weiterer Nachtiel ist der oben schon erwähnte begrenzte Bassbereich.


Kurzes Fazit: Ein absolut ehrlicher Lautsprecher, der im Lexikon wohl unter "Direktklang" stehen würde mit begrenztem Tiefgang.

Übrigens: Ich habe auch testweise mal meinen Onkyo 804 angeschlossen und war erstaunt, wie musikalisch er klingt. Natürlich klingt der MF deutlich volumniöser und plastischer, aber trotzdem schlägt der Onkyo sich für seinen Preis beachtlich.


Nun zur Sonus Faber Grand Piano:

Das erste was meine Freundin meinte, nachdem ich von der Sonics auf Sonus Faber geswitcht habe: "Die Sängerin ist ja viel weiter weg"
In der Tat hat sie da recht. Die SF spielt deutlich zurückhaltender, aber auch deutlich seidiger und smoother. Im direkten Vergleich wird dies vor allem seeehr deutlich merkbar. Die Sonics ist die analytikern, die Sonus Faber der Schöngeist.
Nachdem wir ein paar Lieder gehört haben wollte ich dann allerdings immer weiter hören. Immer noch ein Lied und noch ein Lied und .....
Die Sonus Faber weckte Emotionen in mir und ein "gute Laune gefühl" kam auf. Ich habe selten so einen angenehm klingenden Lautsprecher gehört. Beachtlich hierbei ist, dass sie dennoch selbst bei geringer Lautstäre eine tolle Bühne aufbaut und sich der Klang super löst. Nur eben alles eine Spur zurückhaltender. Die Mitten werden von der SF ebenfalls toll eingebunden.

Nachteil: Ganz klar, der Bassbereich!!! Es kam nicht selten vor, dass es einfach nur "sinnlos" im unteresten Kellerstübchen wummerte, wo wir uns fragten, weshalb eigentlich. Bei Liedern mit Kontrabass hingegen war der ordentliche Bass wieder perfekt. Ich habe so das Gefühl, dass die im Bassbereich ordentlich gesoundet ist. Die Sonics trägt bei gleichen Liedern lange nicht so dick auf.
An das Wummern einer Vienna Beethoven kommt sie zwar nicht ran, aber es ist dennoch eine Spur zur viel.
Anzumerken sei noch, dass Housemusik jetzt nicht gänzlich schlecht klingt, aber die Welt der SF ist House eher nicht. Hier hätte ich mir einen schnelleren Antritt und bessere Kickbässe gewünscht. Statt dessen eben wieder dieses Tiefbassgegurke (Sorry für den Begriff). Hier geht der Punkt auch an die Sonics.




Fazit: Ich weis es nicht!!!! Ich kann mich nicht entscheiden!
Auf der einen Seite steht die Sonics, die für ihren Preis sensationell gut klingt, super klar und plastisch spielt, einem stellenweise Gänsehaut bereitet, aber etwas die Emotionen vermissen lässt und bei schlechten Tonträgern leicht anstrengend wirkt und auf der anderen Seite die Sonus Faber mit ihrem wahnsinnig seidigen Klang. Ein Gedicht für die Ohren, wenn bloß der Kellerbereich nicht so stänkern und rumpeln würde. Das ganze für deutlich mehr Geld.
Mein Traumlautsprecher: Die Sonus Faber mit weniger Bassbauch.


Wie schauts denn mit der SF Concerto aus? Könnte die die Lösung sein?

Vienna Lautsprecher habe ich schon gehört und sind raus. Viel zu wummrig und oben rum zu bedeckt und wattig.



PS: Meine Hörraum ist übrigens akustisch gar nicht so übel



Edit: Ich hab gerade die August Rush Soundtrack CD gehört mit der August Rapsody.
Mein lieber Scholli, war das ein Erlebnis! Die Sonics spielte die Instrumente und Stimmen, als ob man in der ersten Reihe im Central Park sitzen würde. Hier war wieder das Nackenhaar zum zerbesrten gespitzt
Die SF spielte bei der Rapsody ihr Volumen und Potenz voll aus. Gerade beim Einsatz der gesamten Orchesters spührte ich es tief in der Magengegend. Hammer
Allerdings kam die Stimme des kleinen Mädchens nicht ganz so toll zur Geltung. Hier war das "sanfte" ein Nachteil
Der Punkt geht an die Oumnia. Ich denke wenn ich hier nen vernünftigen Sub gehabt hätte, wäre es perfekt gewesen.


Nachher teste ich einmal die Filmtauglichkeit der beiden.


[Beitrag von DareDevil2k3 am 18. Aug 2009, 18:44 bearbeitet]
m2catter
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 19. Aug 2009, 05:13
Hallo Tobias,
wie schon in meiner ersten Reaktion auf Deine Höreindrücke erwähnt, geb ProAc mal ne Chance, Studio 130 oder 140, ...
Ein LS kann sehr lange mit einem leben, da sollte beim Kauf so ziemlich alles stimmen, nicht nur der eine oder der andere Bereich,
Gruß Michael
DareDevil2k3
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 19. Aug 2009, 09:06

m2catter schrieb:
Hallo Tobias,
wie schon in meiner ersten Reaktion auf Deine Höreindrücke erwähnt, geb ProAc mal ne Chance, Studio 130 oder 140, ...
Ein LS kann sehr lange mit einem leben, da sollte beim Kauf so ziemlich alles stimmen, nicht nur der eine oder der andere Bereich,
Gruß Michael


Hi, kennst du zufällig einen Händler in München der ProAc vertreibt? Ich habe bei meiner Suche nämlich leider keinen gefunden...
m2catter
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 19. Aug 2009, 11:44
Hi,
probiere es doch mal mit dem ProAc Importeur für Deutschland:
http://www.wbs-acoustics.com/
Tel: 06722-4092860
Die sollten Dir sagen können, wer in Deiner Nähe diese hat oder sich Gedanken machen, wie Du zum Probehören kommen könntest,
Gruß Michael
DareDevil2k3
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 25. Aug 2009, 18:29
So, Freunde der audiophilen Unterhaltung, ich war letzte Woche nochmals ein wenig unterwegs und habe noch ein paar Lautsprecher angehört:

Ich war beim Hifi Treffpunkt in München. Vorteil bei denen ist, dass sie sehr viele Lautsprecher in einem Raum haben und man bequem hin und her switchen kann. Leider ist die Lautsprecheraufstellung durch die spaliermäßige Anordnung nicht optimal. Als Verstärker diente der T+A Powerplant mit dem T+A Mediasystem.
Als Musiktitel nahm ich die August Rapsody , La Bamba und duelleing guitars vom August Rush Soundtrack her. Ferner musste sich wieder Harry Belafonte bemühen und meine Hed Kandi CD

Sonus Faber Concerto

Im Prinzip klang sie ähnlich wie die GPD, allerdings mit deutlich weniger Bass und nicht so schöner mittenabbildung. Sie Klang typisch Sonus faber wieder sehr angenehm. Leider war sie gerade bei "gute Laune Stücken" wie das ausgezeichnet aufgenommene "La Bamba" vom Soundtrack eine Spur zu langweilig und langsam. Sie kam irgendwie nicht so richtg "in die Pötte". Hier habe ich mir ein wenig mehr Leben in der Bude gewünscht. Nach einiger Zeit sehnte ich mich wieder nach dem Livehaftigen und anspringenden Klang der Sonics, die ich noch bestens im Ohr hatte. House liegt der Concerto übrigens überhaupt nicht. Klavierstücke und Gitarrentracks hingegen perfekt.

KEF XQ 40

Als nächstes wieder die XQ40. Im Prinzip toller Klang, schöne trockene Bässe, gute Mitteneinbindung, klarer Hochton und auch bei House spitzen Antritt und Partylaune pur. ABER, man konnte zu jeder Zeit hören, dass der Klang aus den Lautsprechern kam und nicht im Raum stand. Bei Sonus und Sonics ist dem nicht so. Ein wenig mehr Wärme wäre ebenfalls super gewesen, aber wirklich kühl ist sie auch nicht. Schade. Diese Box würde ich als vollkommenen Allrounder betrachten. Wen diese Zuordenbarkeit nicht stört und einen toll klingenden und ausgewogenen Spielgefährten für alle Bereiche sucht kann hier bedenkenlos zuschlagen. Da ich aber bereits in den Genuß von liveähnlicher Musik bei Sonics gekommen bin, war sie leider raus. Besonders hervorheben möchte ich die quirlige und mitreisende Spielwiese. Im Eingangspost habe ich dies ja bereits geschrieben. Im 2. Test wurde dieser Eindruck nochmals bekräfitg.

Vienna Mozart Grand

Von dieser Box war ich maßlos enttäuscht. Hab bis jetzt noch nie so eine derb gesoundete Box gehört. Im Bass trägt sie richtig dick auf und im Hochtonbereih klingt alles sehr dumpf und wattig. Die Mitten klingen angenehm. Optisch in weis eine Augenweide, aber das wars an Postiven von meiner Seite auch schon.

B&W CM 9

Diesen Speaker würde ich jetzt mal als gefälligen Mitläufer bezeichnen. Die Höhen sind dezent, die Bässe angenehm und die Mitten wohl betont. Der Klang löst sich auch ganz passabel von den Lautsprechern, jedoch erst ab einer zünftigen Lautstärke. Bei geringem Pegel klingt sie auch nicht anders als ein 1000€ Lautsprecher. Es werden keine Details abgebildet, eine Bühne baut sich irgendwie auch nicht so recht auf und der Bass wird obwohl der großen Membranfläche nur angedeutet. Das ganze klingt jetzt nicht unangenehm aber eben toll auch nicht. Eben ein Mitläufer. Sie tanzt nie aus der Reihe, egal in welche Richtung.

Audio Physik Sitara

Deutlich klarer im Hochton als die B&W. Sie baut eine schöne Bühne auf und löst den Klang wunderbar von den Lautsprechern. Jedoch war sie mir schnell zu anstrengend.


Sonus Faber Cremona Auditor M

Tja, was soll ich sagen, eigentlich ist sie preislich vollkommen aus dem Rahmen, da sie aber ebenfalls im Raum stand und mich anlächelte, wagte ich eine Kostprobe...
Zauberhaft! Die Bühne baut sich nochmals hörbar besser auf als bei der Domus. Die einzelnen Instrumente werden super herausgearbeitet. Sie klingt auch ein stück klarer als die Domus Serie, aber dennoch wohlig seidig und absolut angenehm. Schon bei geringer Lautstärke baut sich eine super Bühne auf. Auch hier kommt eine Gefühl von Livemusik auf. Bei allen Akustikstücken und natürlich Klassik ist sie in ihrem Element. Die Bongos waren bei einem Lied zum greifen nah. Man konnte förmlich die Hand spüren, die gefühlvoll auf die Bongos einhämmerten. Bei Augusts Rapsody wird die Stimme des kleinen Gospelmädchen vollkommen zart und samtig modeliert. Gänsehaut!!
Der Kickbass ist, wenn auch nach dem Gefühl nach ein wenig zu stark angehoben, gut. Im Keller tut sich natürlich nicht viel. Wie auch...ist ja n Regallautsprecher. Housemusik ist übrigens auch für die Cremona nichts. Ich glaube den Sonus Fabern fehlt dahingehend einfach die spritzigkeit und der Antritt. Naja, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Jungs von SF bei der Entwicklung auf Housetauglichkeit geschaut haben
Im anderen Raum ist noch die Cremona M gestanden, aber Gottseidank konnte ich der Versuchung widerstehen. 8k fürn Lautsprecher sind definitv nicht drin
Leider kostet auch schon die Auditor 3900€ und und müsste noch durch einen vernünftigen Sub verstärkt werden...adios mein Schatz!


Ein Standlautsprecher von T+A der Criterion für ungefähr 3k ist ebenfalls noch rumgestanden. Dieser war nicht nach meinem Geschmack. Irgendwie zu kühl und hart. Vor allem nach den SF war dieser Kontrast ziemlich krass.



Fazit: Bis auf die Cremona hatte ich bei allen gehörten Lautsprechern den Wunsch nach der Oumnia. Ich wollte keinen Lautsprecher und dessen Eigenheiten hören, sondern einfach nur die Musik. Ich wollte wieder jeden Atemzug von Harry Belafonte hören und ich wollte wieder Gänsehaut bei der Rapsody. Ich wollte ebenfalls wieder trockene Kickbässe bei Hed Kandi und gute Laune bei La Bamba! All dies hatte ich bei der Sonics. Diese Livehaftigkeit hatte ich in der Form nur bei Ihr erlebt. Wenn man dazu noch bedenkt, dass sie von allen Lautsprechern die Günstigste ist, dann ist der fall für mich klar:

Die Cremona kann ich mir nicht leisten, Jahre weiter sparen möchte ich nicht (Teufel Concept e ) und von daher wirds die Sonics werden. Sie ist unterm Strich ein super Lautsprecher mit einem nahezu genialen P/L Verhältnis.
Ich werde sie zu einem Lackierer bringen und sie in RAL 9003
Hochglanzweis (Audio Physiks haben dies auch) umlackieren lassen. Die Jungs von Life Like bauen alle Teile aus und nach dem Lackieren wieder ein. Das ganze für 0 €!!


Da ich doch beträchtliche Flatterechos habe, werde ich noch ein klein wenig in Raumakustik investieren. Von meiner Freundin habe ich das Go für die Sirrahs (sehen für akkustikzeugs echt stylisch aus) von R-t-f-s und ein paar Absorbermatten. Werde da die Tage mal anrufen.

Wo würdet ihr anhand meiner Bilder die Absorber anbringen? Die Sirrahs habe ich mir gedacht, hänge ich rechts und links neben das Maledivenbild hinterm Sofa. Evtl. kann ich noch n Bassabsorber links neben den Spiegel Stellen und darauf meine Orchidee.

Würdet ihr überm Esstisch und an dessen Seitenwände außerhalb der Hörzone auch Absorber aufstellen?

Gruß Tobi



P.S: Ohne jetzt den direktvergleich gehabt zu haben würde ich sagen, dass der Musical Fidelity X-T100 besser ist als der Powerplant. Er ist spritziger und baut eine bessere Bühne auf. (Hatte die KEFs ja noch im Ohr).


[Beitrag von DareDevil2k3 am 25. Aug 2009, 18:31 bearbeitet]
DareDevil2k3
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 29. Aug 2009, 13:41
Mal noch ne Frage zu den Absordbern:

Hier http://www.der-schaumstoffdiscounter.de/epages/61456034.sf kann man super günstig Absorber kaufen, leider überwiegend in Grau...Hätte es klangliche Nachteile wenn ich die Absorber mit handelsüblichem dünnen Stoff bekleide?
Jazzy
Inventar
#23 erstellt: 30. Aug 2009, 19:27
In Bass und Mitten jedenfalls nicht.
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 04. Sep 2009, 09:24

Wo würdet ihr anhand meiner Bilder die Absorber anbringen?

Eine Ferndiagnose ist da schwierig. Vielleicht kannst Du probeweise mal mit Absorbern in Deinem Raum rumprobieren um einen gangbaren Kompromiss zwischen Klangverbesserung und Optik hinzubekommen
Prince_Yammie
Stammgast
#25 erstellt: 04. Sep 2009, 19:47
Herzlichen Glückwunsch. Jetzt wird es spannend - Lass die Anlage ein paar Tage/Nächte durch einspielen und gib dann nen kurzen Bericht - dann warte noch 2 oder 3 Wochen und gib uns dann das abschliessende Urteil.

Was für nen Wirkungs Grad habe die Omnia ? Hat der Händler evtl. nen A1 von MF rumstehen ? Das ist nmein Traum amp, den ich mir bald leisten möchte, nur ist der halt mit 32/55 Watt etwas schwach bestückt - obwohl doe anken dadrin im kx250 satte 250 Watt RMs an 8 Ohm bringen...
Jazzy
Inventar
#26 erstellt: 04. Sep 2009, 19:54
Bassabsorber gehören in die Raumecken,die MHT-Absorber an die Spiegelstellen li/re,oben/unten(also Decke und Tisch) .Hinter den Hörplatz noch eine Platte quer und evtl. in die Mitte hinter den LS.In meinem Raum habe ich es jedenfalls so,außer Decke,da muss ich noch mal ran.
DareDevil2k3
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 05. Sep 2009, 00:51
Die Sonics haben nen Wirkungsgrad von 90db, also reichen ihnen auch etwas schwächere Verstärker. Leider hab ich die kleinen Schätze noch nicht. Ende nächster Woche erst 0:(
Jo, Life Like hat den A1 rumstehen.

Selbstverständlich werde ich weiter berichten
DareDevil2k3
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 12. Sep 2009, 14:27
Ich habe gestern einmal mit einer Sinus Test CD ermittelt, bei welchen Frequenzen ich ein starkes Dröhnen habe:

Ganz extrem wars bei 50 Hz. Da haben auf einmal alle Gläser in der Vitrine vibriert . Der Ton war nicht zum Aushalten. Bei 48 Hz und 52 Hz wars auch noch schlimm, aber nicht so krass wie bei 50 Hz.

Das zweite derbe Dröhnen war bei 76 Hz. Hier ist mir aufgefallen, dass wenn ich mich auf meinem Sofa mit dem Kopf der Rückwand genähert habe, das Dröhnen stark zunahm. Beugte ich mich nach vorne wurde es weniger.


Das dritte dröhnen nahm ich bei 120 Hz war.


Überlegte Maßnahmen:

Ich habe mir gedacht direkt hinter dem Sofa eine große Fläche mit weißen Basotect Absorbern zu installieren (5mm). Ich dachte so an 2m breite und 1m - 1,4m Höhe. Als optisches Schmankel kommt das blaue Bild darüber (Freundin )
Muss der Absorber hinter dem Hörplatz eig. auf Ohrhöhe liegen oder kann er auch etwas darüber sein?

Gegen das super Dröhnen bei 50 Hz hab ich mir überlegt Helmholzresonatoren zu bauen. Die Frage ist nur: wohin damit?


Habt ihr sonst noch Vorschläge?

Gruß Tobias



Damit müssten zumindest einmal die Wandreflektionen weg sein
m2catter
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 12. Sep 2009, 14:38
Hallo Tobias,
wo hast Du denn diese Sinus Test CD her? Kann man mit dieser das komplette Hörspektrum rauf und runter fahren? Wäre dies eines der geeigneten Mittel, um einer schwierigen Raumakustik den Kampf anzusagen?
Gruß Michael
DareDevil2k3
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 12. Sep 2009, 16:07
Hi, hab die Töne von Stereoplay:

http://www.stereopla...sfallen_3763295.html

http://www.stereopla...quenzen_3779960.html




Gerade hab ich noch gelesen, dass Diffusoren hinter derm Hörplatz besser seien als Aborber, da sie einen lebendigen Klang bewirken...
Gibts nicht auch ne Kombination?



Würdet ihr um das 50Hz Problem in den Griff zu bekommen nen Helmholzresonator bauen (Könnte den hinter meine Couch stellen (Da wo die Bananapalme drauf steht) Der Könnte die Maße von 150*50*70 haben oder alternativ nen Plattenresonator? http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic10358-20.html

Man, so langsam bin ich verwirrt
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 12. Sep 2009, 16:44
Jazzy
Inventar
#32 erstellt: 12. Sep 2009, 18:35
Ich habe hinter dem Hörplatz vorrangig Diffusoren.Aber auch Absorber(gegen MHT-Reflexionen) ein ca. 3,5m breiter und 0,5m hoher Streifen.Gegen Bassdröhnen habe ich in jeder Raumecke große Absorber stehen,mit 10-15cm Luft zur Wand.Die Moden bekommt man so nicht restlos weg,aber der gesamte Bassbereich wird sehr gut durchhörbar.Das macht süchtig
Wenn du Helmis bauen willst,sollten die 100-200l groß sein und ich würde 2 Ecken bestücken(vorne li/re oder hinten li/re) .Dämmung rein und ein einstellbares Bassreflexrohr.
m2catter
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 13. Sep 2009, 06:38
Hallo Tobias,
dank Dir,
Gruß Michael
burki111
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 13. Sep 2009, 14:55
Hi Tobias,
gut finde ich, dass Du zumindest eine gewisse Auswahl von Lautsprechern (zudem in einer Preisklasse, die sicher für viele hier interessant sein dürften) verglichen hast.

Was mich allerdings wundert: Vor etwa 8 Jahren habe ich das letzte Male den Fuss über die Schwelle von Life Like gesetzt und mir geschworen: "Niemals mehr!".
Solch eine Arroganz ist mir selbst in der Münchner HE-Szene noch nie entgegengeschlagen.
Wenn dies sich inzwischen deutlich geändert hat, dann umso besser .

Dann: Wenn ich mir deinen Bericht so durchlese, dann scheinst Du noch nicht (auch unabhängig von der Raumakustik) wirklich beim richtigen Lautsprecher angekommen zu sein.
Meine Höransprüche (gerade bzgl. Höhen) sind ähnlich zu Deinen und deshalb täte ich Dir anraten z.B. auch Chario ins Portfolio aufzunehmen, aber andererseits (die Sonus Faber haben keinen echten Tiefbass, sondern einen "etwas angehobenen" Kickbass) auch intensiv mit der Aufstellung und der akustischen Raumbehandlung (76 Hz-Resonanzen lassen sich noch mit halbwegs akzeptablen Massnahmen beseitigen) zu experimentieren.
Bei Reinhard kannst Du Dich in diesem Bereich (und natürlich im aktiven Boxenbereich ) kundig machen.
Gruss
Burkhardt
DareDevil2k3
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 13. Sep 2009, 19:31

burki111 schrieb:
Hi Tobias,
gut finde ich, dass Du zumindest eine gewisse Auswahl von Lautsprechern (zudem in einer Preisklasse, die sicher für viele hier interessant sein dürften) verglichen hast.

Was mich allerdings wundert: Vor etwa 8 Jahren habe ich das letzte Male den Fuss über die Schwelle von Life Like gesetzt und mir geschworen: "Niemals mehr!".
Solch eine Arroganz ist mir selbst in der Münchner HE-Szene noch nie entgegengeschlagen.
Wenn dies sich inzwischen deutlich geändert hat, dann umso besser .

Dann: Wenn ich mir deinen Bericht so durchlese, dann scheinst Du noch nicht (auch unabhängig von der Raumakustik) wirklich beim richtigen Lautsprecher angekommen zu sein.
Meine Höransprüche (gerade bzgl. Höhen) sind ähnlich zu Deinen und deshalb täte ich Dir anraten z.B. auch Chario ins Portfolio aufzunehmen, aber andererseits (die Sonus Faber haben keinen echten Tiefbass, sondern einen "etwas angehobenen" Kickbass) auch intensiv mit der Aufstellung und der akustischen Raumbehandlung (76 Hz-Resonanzen lassen sich noch mit halbwegs akzeptablen Massnahmen beseitigen) zu experimentieren.
Bei Reinhard kannst Du Dich in diesem Bereich (und natürlich im aktiven Boxenbereich ) kundig machen.
Gruss
Burkhardt


Also das mit der Arroganz traf auf meinen Berater definitv nicht zu! Hab selten einen so entspannten und unaufdringlichen Verkäufer gesehen. Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, dass ich nur ein Käufer 2. oder 3. Klasse bin nur weil meinen Budget nicht 5-stellig ist.
Beim Chef bin ich mir etwas unsicher. Er wirkte eher etwas distanziert und kühl. Ab dies nun aus Arroganz oder seinem Charakter resultiert weiß ich nicht. Ein Bier würde ich mit ihm allerdings nicht trinken wollen

So ganz unrecht hast du mit deiner Vermutung nicht. Den absolut perfekten Lautsprecher habe ich noch nicht gefunden - zumindest in meiner Preisklasse. Aber für mein Budget sind die Oumnia der beste Lautsprecher.
Mitte der Woche kann ich sie abholen.
Wenn sie mir nach einige Monate / Jahre nicht mehr gefallen, dann geh ich halt wieder auf die Suche


BTW: Vor kurzem war ich bei Hifi Schild in Schönaich und habe kurz die Sonus Faber Liuto gehört.
Sie sind nochmals eine deutliche Steigerung zur Grand Piano Domus.
Die Liuto klangen herrlich angenehm seidig aber dennoch klarer als die DGP. Der Bassbereich war ideal. Der bauchige Bass der DGP war weg. Die Mitten waren ebenfalls schön präsent.
Wenn sie im Budget wären, was sie leider nicht sind, dann hätte ich sie bei mir zu Hause einmal gegen die Oumnia gehört...


Werde mir übrigens morgen http://www.der-schau...oducts/eck1100420420 bestellen.
mal sehen wie meine Raummoden darauf reagieren

Gruß Tobias
Jazzy
Inventar
#36 erstellt: 15. Sep 2009, 19:02
Mit Versand bist du da nur bei 205,- Euro.Und wirst dich wundern,wie gut dein Raum auf einmal klingt.Als hätte man 2 Klangklassen übersprungen
picasso57
Stammgast
#37 erstellt: 25. Sep 2009, 19:37
Hallo Tobias,
du ich habe seit ca. 2 Jahren die SF DGP. So richtig glücklich bin ich mit denen immer noch nicht. Wie du schon schreibst ist der Bass sehr kritisch. Da gibt es im oberen Bassbereich eine schöne Anhebung. Ich dachte immer das liegt an meinem Raum, aber weit gefehlt auch beim Händler neigen die zum dröhnen.
Auch ist sie im oberen Mitteltonbereich etwas zu vorlaut. Das bewirkt allerdings, dass sich Stimmen sehr gut von den Lautsprechern lösen. Bei guten Aufnahmen klingen sie ja auch recht ordentlich. Habe auch nicht das Gefühl, dass die DGP samtig klingt. An meinem Cayin finde ich klingt sie schon teilweise sehr übermotiviert, insbesondere im Ultra linaer Betrieb, im Triodenmodus geht das schon besser. An meinem etwas älteren Luxman L525 passt das noch besser. Hier stehen dann allerdings die Stimmen nicht so weit vor den Lautsprechern, aber angenehmer für meine Ohren.
Also, ich höre zurzeit fast nur noch mit dem Luxman weil angenehmer. Bei guten Aufnahmen wie mit Jheena Lodwick ist das hinreissend nett. Auch bei Stimela einfach schon klasse. Auch bei Mari Boin klingt das im Keller sehr ordentlich.
Klassik ist die eigentliche Domäne der DGP. Man merkt schon die gewählte Abstimmung. Insgesamt hätte ich mir bei der DGP eine etwas samtigere und weniger dröhnende Abstimmung gewünscht. Das scheinen ja die SF-Männer bei der Luito besser hinbekommen zu haben. Hatte allerdings noch nicht die Möglichkeit sie zu hören. Was die Verarbeitung angeht finde ich dei DGP perfekt. Das Beste was ich bisher da hatte.


[Beitrag von picasso57 am 25. Sep 2009, 19:37 bearbeitet]
Frankman_koeln
Inventar
#38 erstellt: 03. Okt 2009, 10:38
@ DareDevil2k3:

mit interesse habe ich deine berichte gelesen.

wie machen sich denn die oumnia´s in deinem raum ??
gerade in verbindung mit den absorbern ?

viellecht kannst du auch mal versuchen die kleinen oumnia´s mit einem aktivsub zu kombinieren .... das hat den vorteil dass du den akustisch perfekt angleichen kannst.

ich habe bessere erfahrungen gemacht mit kleinen lautsprechern + sub wie mit 2 großen bassgewaltigen LS in meinem hörraum ....
gerade was die aufstellung angeht kann man hier experimentieren, da hatte ich mit 2 großen lautsprechern echte probleme ....
DareDevil2k3
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 03. Okt 2009, 15:02

Frankman_koeln schrieb:
@ DareDevil2k3:

mit interesse habe ich deine berichte gelesen.

wie machen sich denn die oumnia´s in deinem raum ??
gerade in verbindung mit den absorbern ?

viellecht kannst du auch mal versuchen die kleinen oumnia´s mit einem aktivsub zu kombinieren .... das hat den vorteil dass du den akustisch perfekt angleichen kannst.

ich habe bessere erfahrungen gemacht mit kleinen lautsprechern + sub wie mit 2 großen bassgewaltigen LS in meinem hörraum ....
gerade was die aufstellung angeht kann man hier experimentieren, da hatte ich mit 2 großen lautsprechern echte probleme ....



Bericht kommt noch!
Habe zur Zeit leider wenig Zeit zum tippen...

Absorber habe ich mir doch noch keine bestellt. Kommt aber auch noch.


Die Oumnia in Weiß kommen super edel!
Bergamo
Stammgast
#40 erstellt: 14. Okt 2009, 11:11
Danke für deine erstklassige Berichterstattung...!!!

Hat mir viel Spaß gemacht zu lesen.

Danke auch für den Tipp mit der KEF, die hab ich im Hinterkopf für mich vermerkt. Ich mag eine dynamische, schnelle und wie du so schön formuliert hast "mitreissende" Wiedergabe. Die werd ich mir mir sicher auch mal anhören.

Herzlichen Glückwunsch zur Sonics in weiß!
Muss traumhaft aussehen. Viel Spaß beim Musik erleben...

Gruß
stoneeh
Inventar
#41 erstellt: 04. Nov 2009, 08:30
sehr schöne tests - das lesen hat mir spass gemacht


grüsse
stoneeh
Frankman_koeln
Inventar
#42 erstellt: 04. Nov 2009, 10:27

sehr schöne tests - das lesen hat mir spass gemacht



in der tat.
habe den thread auch verfolgt.

schade nur dass jetzt wo das thhema ja weitestgehend durch ist kein weiterer bericht mehr kommt.

ist aber immer wieder das gleiche hier : solang man hilfe braucht wird rumgetippert, danach war´s das dann.


Bericht kommt noch!
Habe zur Zeit leider wenig Zeit zum tippen...


mir kann keiner erzählen dass man nicht die zeit findet in 6 wochen mal ein paar zeilen zu tippen ...
lorric
Inventar
#43 erstellt: 04. Nov 2009, 11:07

Frankman_koeln schrieb:


mir kann keiner erzählen dass man nicht die zeit findet in 6 wochen mal ein paar zeilen zu tippen ...


Das nicht, aber nach anfänglicher Euphorie können immer mal Missstände auftreten die der TE vielleicht erst mal in Griff bekommen möchte um dann darüber zu berichten.

Gruß
lorric
DareDevil2k3
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 04. Nov 2009, 15:13

lorric schrieb:

Frankman_koeln schrieb:


mir kann keiner erzählen dass man nicht die zeit findet in 6 wochen mal ein paar zeilen zu tippen ...


Das nicht, aber nach anfänglicher Euphorie können immer mal Missstände auftreten die der TE vielleicht erst mal in Griff bekommen möchte um dann darüber zu berichten.

Gruß
lorric




Hi, ruhig Blut Leute, ich hab den Thread garantiert nicht vergessen oder keine Lust hier weiterzutippen...
Dass es hier in den letzten Wochen etwas ruhiger geworden ist liegt daran, dass ich

a) aus beruflichen Gründen sehr wenig Zeit zum tippen (Hab kein Inet in der Arbeit) und vor allem kaum Zeit zum ausgiebigen Hören hatte. Und ein Hörbericht ohne Hörerfahrung bringts ja nicht wirklich, oder?!

b) die weißen Schätzen erstmal seeehr lange eingespielt werden mussten und sie eigentlich bis letzte Woche noch nicht so richtig gespielt haben, wie ich mir das eigentlich vorgestellt hatte.

Die Einspielzeit ist nun auch vorbei und ich denke ich werde heute abend nen Bericht mit Bildern schreiben.






ist aber immer wieder das gleiche hier : solang man hilfe braucht wird rumgetippert, danach war´s das dann.
mir kann keiner erzählen dass man nicht die zeit findet in 6 wochen mal ein paar zeilen zu tippen ...


Die Aussage find ich ziemlich unfair!
Zum einen hast du überhaupt keinen Einblick in meine Angelegenheiten und zum anderen hätte ich mir garantiert nicht die riesen Mühe gemacht so lange Texte zu verfassen, wenn ich "nur" ein paar Lautsprechertipps haben wollte. Oder?!
Ich hätte auch einfach n 3-Zeiler schreiben können nach dem Motto
"Hey Leute, suche Lautsprecher für 2k Euro, find ich SF GPD ganz gut, nur zu bassig und die Sonics taugen mir auch.
Was gibts sonst noch? Ich höre zu gleichen Teilen Musi, HK und PS3"
Frankman_koeln
Inventar
#45 erstellt: 04. Nov 2009, 18:16
@ daredevil :

die aussage ist nicht unfair, passiert es doch mehrfach täglich dass leute hier im forum schreiben + fragen, und wenn sie ihre antworten haben oder ihre geräte gefunden haben werden sie nie wieder gesehen.
das hab ich also nicht aus der luft gegriffen.

da du seit wochen kein statement mehr geschrieben hast und keine rückmeldung in irgendner form kam lag die vermutung nahe.

da sie auf dich scheinbar nicht zutrifft
DareDevil2k3
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 04. Nov 2009, 20:23
soooo, wie heute mittag angekündigt kommt jetzt mein Erfahrungsbericht!




Kaufkriterium bei den Sonics war damals, dass sie in weis sein müssen.
Diese waren aber leider nicht in weis erhältlich. Also bot mir der Hifi-Berater (Nicht der Chef - jo, der ist arrogant )an, für mich die Membrane zu entfernen, damit ich sie nur noch zum Lackierer bringen muss.


http://s3.directupload.net/file/d/1968/ey4g9vdk_jpg.htm

Nach ein paar Tagen und 150€ weniger standen die lackierten Gehäuse wieder bei mir:

http://s8.directupload.net/file/d/1968/di9qfpv5_jpg.htm

http://s6.directupload.net/file/d/1968/e7bh8f3t_jpg.htm

http://s1.directupload.net/file/d/1968/zynaw68c_jpg.htm

Kurz nachdem ich die Gehäuse abgeholt hatte kam auch schon mein Hifi-Berater zu mir und hat in seiner Freizeit völlig unentgeltlich mit mir die Membrane wieder angebracht und festgelötet.
Das ist echt ein wahnsinns Service! Der Chef hat ihm übrigens nicht erlaubt dies während seiner Arbeitszeit zu machen, da wohl der Kaufpreis für solch einen Service nicht ausreichte... Bei solch einem Eigentümer werde ich da wohl nix mehr kaufen...Schade eigentlich.
Anschließend hat noch die Boxen korrekt aufgestellt und im perfekten Winkel ausgerichtet.

Nun zum Hören:

In den ersten Betriebsstunden schenkte ich der Qualität nicht sooo viel Bedeutung, da ich ja wusste, dass sie sich noch einspielen mussten.

Allerdings wurde ich nach 3 Wochen schon ein bisl skeptisch, da sich der "aha" Effekt nicht so richtig einstellte. Klar klangen die Sonics jetzt nicht unschön, aber eben auch nicht so wie ich mir das erwartet habe. Der Hochton war zu hart, von einer samtigen Geschmeidigkeit war er sehr weit entfernt und die Bässe wurden nur angedeutet.
Ich ertappte mich sogar dabei mir ein paar Angebote von der Sonus Faber Liuto einzuholen...

Doch dann, als ich gestern nem Kumpel meine Lautsprecher vorführte, kam genau dieser "AHA" Effekt auf!
Bei dem Gitarren Duell (Lied8) auf der August Rush OST CD hatte ich ohne zu übertreiben vom ersten bis zum letzten Ton Gänsehaut.
So eine Präsenz und Livehaftigkeit war genau das, was ich gesucht habe.
Auf einmal war auch der Hochton samit und geschmeidig. Phänomenal.
Bei "La Bamba" (Lied 14) kamen auf einmal auch die Bässe super knackig und trocken. Ich schaute sogar in meinem Setup Menü nach, ob nicht der Woofer mitlief...

Von meinem Onkyo 804 bin ich auch sehr positiv ob der Stereoqulitäten überrascht!!
Komischerweiße höre ich fast nie im Pure Audio Modus, sondern immer im Normal Modus. Irgendwie klingt das ganze noch harmonischer bzw. passt wohl besser zu meiner Raumakkustik. Schalte ich auf Pure Audio ist der Hochton wieder ein stückchen härter und die Geschmeidigkeit geht verloren.
Ich mache hier ganz klar meinen halligen Raum dafür verantwortlich.

Die Sprachverständlichkeit und die akustische Dichte bei Filmen ist auch super. Sofern es die DVD her gibt wird jedes Detail miteinbezogen. Der Vergleich hinkt zwar, aber zuvor habe ich ja das Teufel Concept e dran gehabt und das Set hat wahnsinnig viele Detail verschwiegen.

Ein weiteres Highlight ist die DVD "Corrs Unplugged" Andreas Stimme steht förmlich im Raum. Jeder Atemzug und jeder Hauch ihrer Stimmte wird abgebildet und durch die diversen Instrumente unglaublich harmonisch unterstützt. Selbst der Nachhall der gezupften Saiten der Gitarren wird bis auf die letzte Millisekunde dargestellt und dürfen dank der Sonics in Ruhe ausklingen. Auch hier habe ich den Vergleich mit dem Concept e gemacht... Ich war echt baff. Hier war nix von Ausklingen der Gitarren zu vernehmen oder den feinen Hauchen in Andreas Stimme.
Gänsehaut pur!
Eigentlich wollte ich ja nur 1, 2 Lieder hören, weils die Zeit nicht hergab, aber am Ende wurde es dann doch das ganze Konzert

Ich will gar nicht wissen was mit einem großen Av Receiver (Rotel, Arcam AVR 600) noch so geht.



Fazit: Hammer Lautsprecher! Ich bin echt begeistert und bereue den Kauf und meine Entscheidung keinesfalls. Sowohl optisch als auch klanglich ein absoluter Volltreffer.
Falls sich von euch auch jemand die Sonics gönnen möchte, kann ich euch nur den Tipp geben, lasst sie lange, seeehr lange einspielen!

Hier gibts noch ein paar Bilder von den Sonics in meiner Wohnlandschaft!

http://s3.directupload.net/file/d/1968/e6dprjcb_jpg.htm

http://s7.directupload.net/file/d/1968/cwdpm6j3_jpg.htm

http://s6.directupload.net/file/d/1968/e52x6iv4_jpg.htm
Frankman_koeln
Inventar
#47 erstellt: 04. Nov 2009, 22:17
freut mich dass du nach anfänglicher enttäuschung jetzt doch zufrieden bist.

wie wichtig einspielzeit ist habe ich auch gerade wieder gemerkt, ich habe seit einer woche neue lautsprecher und beim ersten einschalten standen mir die haare zu berge und ich war total enttäuscht.

zum glück ist es jetzt genau andersrum


merkwürdig finde ich allerdings den chef von dem laden wo du gekauft hast .... der lebt doch von kunden und empfehlungen, da kann ich so ein verhalten nicht verstehen.

kenn hier in köln in einem vorort aber auch einen laden, da war ich mal drin, und der chef war echt zum kmotzen.

würde da niemals nie im leben was kaufen.

waren deine lautsprecher wenn ich das richtig sehe vorher ahorn ??
und jetzt das weiß, das ist aber nicht hochglanz, oder ??

wo hast du die lacken lassen ?
in einer schreinerei ?
DareDevil2k3
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 05. Nov 2009, 23:25

Frankman_koeln schrieb:
freut mich dass du nach anfänglicher enttäuschung jetzt doch zufrieden bist.

wie wichtig einspielzeit ist habe ich auch gerade wieder gemerkt, ich habe seit einer woche neue lautsprecher und beim ersten einschalten standen mir die haare zu berge und ich war total enttäuscht.

zum glück ist es jetzt genau andersrum


merkwürdig finde ich allerdings den chef von dem laden wo du gekauft hast .... der lebt doch von kunden und empfehlungen, da kann ich so ein verhalten nicht verstehen.

kenn hier in köln in einem vorort aber auch einen laden, da war ich mal drin, und der chef war echt zum kmotzen.

würde da niemals nie im leben was kaufen.

waren deine lautsprecher wenn ich das richtig sehe vorher ahorn ??
und jetzt das weiß, das ist aber nicht hochglanz, oder ??

wo hast du die lacken lassen ?
in einer schreinerei ?





JO, meine Sonics waren mal Ahorn. Hab sie in ner Autolackiererei in RAL 9003 lackieren lassen. Ist Hochglanz. Schaut super aus!!
Hab vorher natürlich gefragt, ob sie das schon mal gemacht haben


Jo, vom Chef war ich auch enttäuscht...Das ist aber auch das Dilemma an dem Laden.
Super Ambiente und Elektronik, tolle Hörräume und n fantastischer Verkäufer. Der Juniorchef ist auch super nett. Nur eben der Chef ist n arroganter Schnösel, der alle Kunden unter 10k nicht ernst zu nehmen scheint! (Haben auch Lautsprecher für über 100k da. Kef Muon, Wilson Audio, McIntosh Amps etc)!
Und da letzten Endes der Chef die Kohle einstreicht werde ich da nimmer kaufen!
lorric
Inventar
#49 erstellt: 06. Nov 2009, 12:11
Hi,

bei aller Begeisterung, aber hier erscheint mir die Einspielzeit extrem lang. Das scheint eher ein Fall von Gewöhnung der Ohren an den Oumnia-Sound zu sein.

Dass bei dem Gitarrenduell ein Aha-Erlebnis aufkam wundert mich nicht. Vermutlich würdest Du bei Clatpon Unplugged ein ähnliches Erlebnis haben. Da liegt es wohl mehr am Instrument, dessen Klangbild und dass die Oumnia das sehr gut wiedergibt.

Weiterhin noch viel Spaß mit den Oumnia.

Gruß
lorric

P.S.
Das Hochglanzfinish ist hier sehr unruhig. Der Teil der im Spiegel zu sehen ist. Autolackiererei? Hmm...
http://s6.directupload.net/file/d/1968/e7bh8f3t_jpg.htm


[Beitrag von lorric am 06. Nov 2009, 12:12 bearbeitet]
DareDevil2k3
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 06. Nov 2009, 14:03

lorric schrieb:
Hi,

bei aller Begeisterung, aber hier erscheint mir die Einspielzeit extrem lang. Das scheint eher ein Fall von Gewöhnung der Ohren an den Oumnia-Sound zu sein.

Dass bei dem Gitarrenduell ein Aha-Erlebnis aufkam wundert mich nicht. Vermutlich würdest Du bei Clatpon Unplugged ein ähnliches Erlebnis haben. Da liegt es wohl mehr am Instrument, dessen Klangbild und dass die Oumnia das sehr gut wiedergibt.

Weiterhin noch viel Spaß mit den Oumnia.

Gruß
lorric

P.S.
Das Hochglanzfinish ist hier sehr unruhig. Der Teil der im Spiegel zu sehen ist. Autolackiererei? Hmm...
http://s6.directupload.net/file/d/1968/e7bh8f3t_jpg.htm




Einspielzeit waren ca. 100 Std. Ich habe allerdings nicht jeden Tag gehört und einfach mal so die Anlage n mittag laufen lassen wollte die Dame des Hauses nicht


In Natura schaut der Lack nicht so unruhig aus. Aber hast schon recht, auf dem Bild sieht das sch... aus
Horus
Inventar
#51 erstellt: 06. Nov 2009, 15:07
Lass Dir das Finish des Lacks, durch Erbsenzählerei nicht madig machen...
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