Erste Selbstbau-Lautsprecher: 10öre TML?

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josen
Stammgast
#1 erstellt: 11. Mai 2007, 09:19
Hallo Forum!
Nachdem meine Dali Ikon 6 langsam eingespielt sind und ich hier einige zig Stunde im Forum gestöbert habe würde ich gern versuchen ein Paar Lautsprecher selbst zu bauen.

Allein der Gedanke reizt mich schon


Da ich zwei linke Hände habe und darum möglichst nichts kompliziertes zu Anfang probieren sollte möchte ich mit den 10öre TML anfangen und habe dazu noch einige Fragen. Vielleicht könnt ihr mir etwas Licht ins Dunkel bringen.

- Ich habe für die Breitbänder bisher nur Spectrumaudio(.de) gefunden. Gibt es die irgendwo zum angegebenen Preis von 5€?

- Ich wollte die billigsten Terminals und Dämmwolle von Conrad nehmen. Zu müllig oder machbar? Hat die Dämmwolle überhaupt das passende Maß?

1. Dämmwolle: <http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTI4MzY2ODY5NA==?direkt_aufriss_area=SHOP_B2C_Entertainment&~template=PCAT_AREA_S_browse&p_page_to_display=&catalogs_sub_id=sub2&aktiv=2&navi=oben_1>

2. Terminals (Visaton PT 57 NG) : <http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTI4MzY2ODY5NA==?direkt_aufriss_area=SHOP_B2C_Entertainment&~template=PCAT_AREA_S_browse&p_page_to_display=&catalogs_sub_id=sub2&aktiv=2&navi=oben_1>


- Die MDF-Teile sollte mein Baumarkt in der Größe zuschneiden können, richtig? Wenn nein, kommt es auf die Milimeter-Angaben an oder kann ich die Boxen auch mit Platten in (auf-)gerundeter Größe bauen?

- Das Chassis verkable ich mit einem 2,5mm LS-Kabel direkt mit dem Terminal (war mein Plan) ?


- Das einfärben von MDF-Platten. Hat da jemand schon einen Roman zu geschrieben? Dachte an schwarz weil das sicher einfacher als Nussbaum oder Mahagoni hinzubekommen ist.


Die 10€/Box schaffe ich bei meiner Berechnung nicht. Ohne Holz liege ich jetzt schon bei 15-18€.


Deshalb: Würde sich ein anderes Chassis in diesem Gehäuse anbieten, dass dann ein paar Euro mehr kostet, dafür aber auch mehr Druck machen kann?

Fällt mir gerade noch ein: Passende Spikes dafür oder sonstige Entkopplung vom Boden. Notwendig oder bei dem Preis überflüssig?


Grüße,
Falk


[Beitrag von josen am 11. Mai 2007, 09:24 bearbeitet]
josen
Stammgast
#2 erstellt: 11. Mai 2007, 09:35
Unter <http://www.hobbyhifiladen.de> Gibt es ordentlichere Terminals zu besseren Preisen und dieses Sonofil. Allerdings in der Abmessung 1000x400x40. Wieviele Packungen brauche ich davon oder sollte ich woanders eine andere Abmessung kaufen?


Grüße
DER_BASTLER
Inventar
#3 erstellt: 11. Mai 2007, 09:46
Bei plus-eletkronik.de gibts den BB für 5,85.

Das gehäuse sollte schon genau sein da es sonst undicht ist.

die dicke des kabels ist hier nebensächlich, aber viel spaß 2,5mm² an ein 8cm BB zu bekommen.

Nein, für das Gehäuse passt nur dieses chassi.

Sonofil kaufen und zurechtschneiden, eigentlich logisch.

Terminal ist bei so einer Box reine geschmacksfrage.

Spikes zur entkopplung? Die "bassgewalt" des 8cm Treibers wird auch ohne auskommen

Am besten alles bei einem versand bestellen.

Ich komme dann bei Plus z.b. auf 18,30Euro ohne Versand, für beide treiber, schwarzem sonofil und vergoldeten schraubklemmen.

mfg Bastler
josen
Stammgast
#4 erstellt: 11. Mai 2007, 10:18
Wieviel sonofil-packungen brauche ich denn für zwei LS?


Grüße
DER_BASTLER
Inventar
#5 erstellt: 11. Mai 2007, 10:30
eine
Merkt man dochschon beim Preis
josen
Stammgast
#6 erstellt: 11. Mai 2007, 10:47
Das ist ja super. Aber irgendwie traue ich dem Braten noch nicht, die Teile sind doch nur für 20m^2 ausgelegt.

Und Als Kabel besorge ich mir dann etwas dünneres. Klingeldraht wird jawohl dünn genug zum anlöten sein, oder?

Kleben wollte ich es entweder mit einem Powerkleber für Holz oder Leim. Finish vielleicht mit Farblack oder Sprühdose (Struktur-Lack) und dann Klarlack drüber.

Kann das so funktionieren?


Danke für deine/eure Hilfe

Grüße,
Falk
DER_BASTLER
Inventar
#7 erstellt: 11. Mai 2007, 10:52
Kabel auch nicht zu dünn
(1,5mm² ist recht praktisch)

für 20m²? Die Ten Öre sind eher PC lautsprecher.
Als Leim empfehle ich Ponal Fugenleim. Wasserfest, klebt schnell und hält. Die 1kg flasche kostet ca. soviel wie eine 500g Flasche normaler Ponal Leim Wasserfest.

Finish kann ich nichts zu sagen, kenne mich mit dem lackieren nicht so gut aus.
Aber ich würde mir es nicht alzu schwer machen(auch allgemein, einfach geht am besten )
AmurTiger
Neuling
#8 erstellt: 11. Mai 2007, 15:52
Hallo jonsen.

Ich habe mir vor kurzem auch die TenÖre gebaut und es waren meine ersten Selbstbaulautsprecher.

Ich hatte mir die sachen, also treiber, sonofil und terminals, bei SpectrumAudio gekauft da der ganz in meiner Nähe liegt. waren die sachen vieleicht nen euro teurer als wo anders, aber dafür hab ich mir die versandkosten gespart.

Das holz (MDF) hab ich mir auf gut glück im Max Bahr Baumarkt zuschneiden lassen. Hatte damit auch glück. Die einzelnen teile wurden mehr als genau zugeschnitten. Kann man aber auch pech haben, denke ich.

Als leim habe ich Parkett-Leim genommen. der ist wasserfest und härtet sehr schnell aus.

Kabel habe ich 1,5mm² genommen.

Nach dem zusammenkleben habe ich mich auch zum ersten mal mit dem gebrauch einer Oberfräse geübt und die Kanten abgerundet.

Dann wurden sie noch grundiert und mit Granit effekt Lack lackiert.

Tja, und dann waren sie auch schon fertig. Hier das fertige produckt.

http://www.amur-tiger.de/incoming/kyron/zeugs/Ten-Oere.jpg

Ich wünsche dir so viel spaß beim selbstbau wie ich ihn hatte!

Gruß, Mike.
josen
Stammgast
#9 erstellt: 11. Mai 2007, 23:03
Sieht schonmal geil aus. Werde aus das mal versuchen. Ich schreibe euch dann, wenn ich fertig bin


Grüße,
Falk
josen
Stammgast
#10 erstellt: 14. Mai 2007, 13:57
Okay, nachdem es etwas schwierig war MDF-Zuschnitt in 10cm zu bekommen (erst der zweite, teurere Baumarkt konnte das), hab ich die Boxen schonmal hier.

Wie und wann streiche ich die denn? Wenn alles eingebaut ist? Oder leime ich mir jetzt erst die Boxen zusammen (bis auf Seitenteile), bohre dann die Löcher für Terminal und Chassis und leime dann das Seitenteil an?

Ist Fräse danach muss?

Muss ich die Chassis festschrauben oder kleben? Würde schrauben vermuten. Nur mit welchen Schrauben?


Wie beize ich das denn am besten? Mehrmals beizen und dann Klarlack drüber?

Danke für eure Hilfe, das erstemal ist immer am schwierigsten

Grüße,
Falk
skarboy
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Mai 2007, 16:10
bau mal die box und dann mach erst das finish. die chassis kannst ja dann nochmal rausnehmen.falls sie dir klanglich richtig gut gefallen und du sie länger hast, kannst du ja mehr aufwand betreiben. oder wenn sie dir gar nicht gefallen, eben nicht so viel ins finish investieren.

anschrauben is pflicht, schrauben kannst du dir selbst welche im baumarkt aussuchen.
sollten eine spitze, kein feingewinde und einen für dich optisch ansprechenden kopf (vllt imbus) haben.
länge=mdf-dicke
AmurTiger
Neuling
#12 erstellt: 14. Mai 2007, 17:26
Ich hab die Löcher für Treiber und Terminals vorm zusammenleimem rein gezaubert.

Ich würde auch sagen das du sie erstmal komplett zusammen bauen solltest. kannst sie dir dann erstmal anhören ob se gut klingen. wenn se nicht deinen vorstellungen entsprechen brauchste auch nicht so viel geld ins finish zu stecken.

Ich würde sagen ne fräse ist kein muss. Schaut meiner meinung halt schöner aus wenn die ecken der Box mit nem Abrund- oder Fasenfräser bearbeitet wedern.

keine ahnung wie das mit dem Beizen ist.

Gruß, Mike.
josen
Stammgast
#13 erstellt: 15. Mai 2007, 10:18
Kann ich die Lautsprecher mit diesem http://www.hobbyhifi...erstaerker::304.html Verstärker auf Zimmerlautstärke und vielleicht etwas darüber hören?


Grüße,
Falk
josen
Stammgast
#14 erstellt: 16. Mai 2007, 15:29
So, alles angekommen. Ich tippe mit dreckigen Fingern.

-Das zusammenleimen ist einfacher als ich dachte und fertig.
-Das Löcher sägen war schwieriger. Anfangs-Loch am äußeren Radius bohren hat dann geholfen.

Jetzt brauche ich noch passende Schrauben. Was nehme ich da am besten?

Lackieren werde ich mit Acryl-Tiefengrund und dann mit Nußbrau (beides lag hier noch rum). Mit Tiefengrund geht das lackieren viel schneller und besser.

Grüße,
Falk
AmurTiger
Neuling
#15 erstellt: 16. Mai 2007, 18:59
Schrauben dürfen auf jeden fall nicht länger sein als das holz dick. ich würde wegen dem aussehen Schwarze schrauben nehmen.

achja, bei MDF empfehle ich die löcher für die schrauben vor zu bohren.

gruß, Mike.
josen
Stammgast
#16 erstellt: 16. Mai 2007, 19:05
*fettes smile im gesicht* höre gerade die erste probe. Hehe. Wunderbar.

Hab 4x16er in kupfer von Spaxx gekauft. Gingen hervorragend ins MDF rein.


War nur erst etwas enttäuscht, habe ja noch die Dali Ikon 6 daneben stehen und manchmal habe ich schon die Balance richtig gedreht und die wärme der Dali dazugenommen.

Für 41€, bzw. 27€ effektiv (hab viel über) sind das zwei Boxen die ihr Geld echt wert sind.


Grüße
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